• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bin entsetzt wie manche mit alten Menschen umgehen

Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo ihr Lieben,

ich bin einfach so enttäuscht, fassungslos, gekränkt, sauer, aber ich fühle mich auch sehr hilflos und habe einen extremen Hass.

Ich habe 8 Wochen ein Praktikum in der Ergotherapie in einem Altersheim gemacht. Dort habe ich eine demente Bewohnerin, die erst im Anfangsstadium der Demenz ist kennengelernt und mich gut mit ihr verstanden, weswegen ich ihr auch versprochem habe sie nach meinem Praktikum zu besuchen. Die Bewohnerin hat mich einfach sehr ins Herz geschlossen und ich sie auch. Meine Anleiterin und das Ergo Team meinten jedoch, dass es als Praktikantin nicht so schlimm ist wie später als Therapeutin (wegen professionellem Verhältnis) und ich wenn ich fertig bin gern zu Besuch kommen kann. Am Freitag habe ich mein Praktikum beendet und mich von allen verabschiedet und heute wollte ich die Dame besuchen, weil gerade bei dementen Menschen eine Regelmäßigkeit sehr wichtig ist. Jetzt war ich bei der Dame und sie hat sich total gefreut und ich habe mich auch sehr gefreut und wir wollten spazieren gehen. Auf einmal schießt die Stationsleitung (die ich noch nie mochte, weil sie so richtig fies mit den alten Menschen und auch recht unmenschlich umgeht) heran und fährt die Dame an, dass sie sofort wieder ins Zimmer gehen soll und zu mir, dass ich sofort zur Heimleitung gehen soll. Die arme alte Dame war total verwirrt und kannte sich gar nicht mehr aus - so geht man auch nicht mit alten Menschen um, ich mein mit mir kann sie so reden, aber nicht mit einem alten Menschen.

Die Heimleitung hat mir dann erklärt, dass die Dame am Freitag geweint hat, weil es halt doch ein Abschied war und ich die nächsten Monate nicht kommen soll, weil die Stationsleitung gemeint hat, weil sie beim Abschied geweint hat tu ich ihr nicht gut. Und sollte ich mich dem widersetzen bekomme ich Hausverbot. Ich war fassungslos und habe dann auch erfahren, dass sie der Frau erzählt haben, dass sie mir nicht gut tut - was ich echt nicht okay finde der armen Frau jetzt sowas einzureden.

Naja das Ergoteam hat mich nach der Heimleitung empfangen und gemeint, dass es ihnen sehr leid tut, sie wissen wirklich nicht wieso die Stationsleitung das tut und ich soll in 2 Monaten noch einmal kommen und dann reden wir darüber, ob ich nicht ehrenamtlich für die Dame tätig sein und sie 1 Mal in der Woche für 1 Stunde besuchen kommen kann.

Ich hab nur mehr geweint und auch jetzt bin ich so traurig, dass sie mir wirklich zumindest für die nächsten Monate die Möglichkeit nehmen die Dame zu besuchen und sie hat sich ja immer gefreut mich zu sehen. In 2 Monaten kennt sie mich vll nicht einmal mehr. Sie haben mir nicht mal mehr die Möglichkeit gelassen mich zu verabschieden :´(.

Ich weiß echt nicht mehr was tun, es ist grad so ein dumpfes und trauriges Gefühl und so hilfslos und ich bin so sauer auf die Stationsleitung, weil sie generell ein unmenschliches Verhalten immer an den Tag gelegt hat und mit den BewohnerInnen so schlecht umgeht, wo ich es echt gemein finde dieser Dame jetzt auch noch das zu nehmen, zumal sie von Angehörigen kaum Besuch bekommt und ihr das auch sehr weh tut.

Ich habe eigentlich gar keine Frage, aber ich bin einfach so enttäuscht und hilfslos und...
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #2
Was sich mir nicht erschließt - warum darfst Du die Dame nicht auf privater Basis besuchen? Wenn ich es recht verstanden habe, ist Dein Praktikum in dem Haus beendet, oder?
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Was sich mir nicht erschließt - warum darfst Du die Dame nicht auf privater Basis besuchen? Wenn ich es recht verstanden habe, ist Dein Praktikum in dem Haus beendet, oder?

Die Stationsleitung sagt, weil die Dame bei unserem Abschied (nach 8 Wochen Praktikum) geweint hat, dass ich gehe, tunich ihr nicht gut und deswegen darf ich sie nicht besuchen. Ja mein Praktikum war am Freitag vorbei.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #4
Ist die Dame unmündig? Bist Du unmündig? Ihr könnt doch für euch entscheiden, ob ihr euch sehen wollt? Mir erschließt sich das nicht so ganz. Außerdem freut sich die Dame doch sicher, wenn Du sie besuchst?
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Leider gibt es solche Stationsleitungen, die im Grunde von Demenz kaum Ahnung haben. Da werden verdammt viel Fehlentscheidungen getroffen.
Wie wichtig Kontakt für diese Menschen ist um ihnen ein Lebensgefühl zu vermitteln, scheinen sie gar nicht zu wissen / Intersssieren.
Es gibt aber eine Möglichkeit den Medizinischen Dienst der Krankenkassen darüber zu informieren, die warten im Prinzip auf Informationen, damit sie bei solchen Sachen eingreifen können. Du könntest Dich an Deine Krankenkasse wenden, mit der Bitte die Informationen an den MD weiterzuleiten
 
McCeline
Benutzer136609  (26) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Erstmal schön das du dich für den Beruf interessierst =D
Bei Fragen kannst du mir gern mal schreiben.

Leider wirst du sowas immer wieder erleben. Es sind eben nicht alle Menschen nur weil sie im Sozialen Bereich arbeiten unbedingt dafür geeignet. Das kannst du leider nicht ändern. Besonders im Seniorenheim bekommt man einiges zu sehen. Du solltest einfach dran denken das du der alten Dame viel Freude bereitet hast, das ist schon wahnsinnig viel Wert.

Abgesehen davon würde ich bestimmt nicht auf so ein Verbot hören. Wenn möglich kannst du dich ja mit ihren Angehörigen in Verbindung setzen das du gerne zu ihr gehen würdest, dann kann die Heimleitung dir auch nicht mit Hausverbot drohen.
 
Love96
Benutzer130936  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Ist die Dame unmündig? Bist Du unmündig? Ihr könnt doch für euch entscheiden, ob ihr euch sehen wollt? Mir erschließt sich das nicht so ganz. Außerdem freut sich die Dame doch sicher, wenn Du sie besuchst?

Die Dame freut sich sehr wenn ich sie besuche ja und eigentlich sind wir auch beide mündig, aber die Stationsleitung meint, dass ich der Dame nicht gut tue, weil sie eben beim Abschied geweint hat und lässt es so durch die Heimleitung verbieten.
[doublepost=1530877642,1530877593][/doublepost]
Leider gibt es solche Stationsleitungen, die im Grunde von Demenz kaum Ahnung haben. Da werden verdammt viel Fehlentscheidungen getroffen.
Wie wichtig Kontakt für diese Menschen ist um ihnen ein Lebensgefühl zu vermitteln, scheinen sie gar nicht zu wissen / Intersssieren.
Es gibt aber eine Möglichkeit den Medizinischen Dienst der Krankenkassen darüber zu informieren, die warten im Prinzip auf Informationen, damit sie bei solchen Sachen eingreifen können. Du könntest Dich an Deine Krankenkasse wenden, mit der Bitte die Informationen an den MD weiterzuleiten

Nein, diese Stationsleitung interessiert es sicher nicht, was gut für Menschen ist nein :/. Ok, dann werd ich mich mal über diese Möglichkeit informieren, vielen lieben Dank :smile:
[doublepost=1530877764][/doublepost]
Erstmal schön das du dich für den Beruf interessierst =D
Bei Fragen kannst du mir gern mal schreiben.

Leider wirst du sowas immer wieder erleben. Es sind eben nicht alle Menschen nur weil sie im Sozialen Bereich arbeiten unbedingt dafür geeignet. Das kannst du leider nicht ändern. Besonders im Seniorenheim bekommt man einiges zu sehen. Du solltest einfach dran denken das du der alten Dame viel Freude bereitet hast, das ist schon wahnsinnig viel Wert.

Abgesehen davon würde ich bestimmt nicht auf so ein Verbot hören. Wenn möglich kannst du dich ja mit ihren Angehörigen in Verbindung setzen das du gerne zu ihr gehen würdest, dann kann die Heimleitung dir auch nicht mit Hausverbot drohen.

Haha ja, studiere ihn auch im 4. Semester, ist mein Traumberuf seit Jahren :smile:
Danke dir :smile:

Ich habe heute mal mit meiner Praktikumsbetreuung bzw. ja früherer weil mein Praktikum ja vorbei ist geredet und die meinte, dass ich ihr zumindest einmal einen Brief schreiben soll einen kurzen, indem ich ihr sage, dass ich sie gern besuchen gehen würde, es mir aber verboten wird und so auch evtl. zu ihren Angehörigen durchdringen kann.

Dankeschön :smile:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Noch ein Gedanke..
Jeder Bewohner eine Pflegeheimes hat ja auch einen Hausarzt. Vielleicht ist ein Kontakt zu ihm möglich, der sich für die Besuchsmöglichkeit durch Dich einsetzten kann. Meist haben die Hausärzte guten Einfluss und auch guten Kontakt zum MD.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren