• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehungspause?!

B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Community!
Ich und mein Freund sind nun seit 2 Jahren zusammen.
Ich bin sehr glücklich mit ihm und liebe ihn von ganzem Herzen.
Allerdings gibt es auch einige Sachen, die mich stören..
Es ist zum 1. das, ich hoffe ich kann das hier so schreiben, Kiffen.
Er macht es schon einige Jahre, konkret weiß ich es allerdings nicht. Ich war immer dagegen. Letztes Jahr um Ostern herum habe ich allerdings einmal mitgemacht, mit ihm, meiner besten Freundin und seinem besten Freund. Mein Grund war, dass ich es einmal ausprobieren wollte, umzu erfahren, ob es wirklich so schlimm ist. Ich dachte "einmal und nie wieder." Blöd gelaufen, aus dem "einmal" wurde leider ein Jahr, in dem ich mit ihm und manchmal auch Freunden jeden Tag gepafft habe. Ich habe mich zwischendurch immer sehr schlecht gefühlt, konnte irgendwie aber nicht aufhören. Habe meine Freunde dadurch stark vernachlässigt und eine gute auch komplett verloren, weil ich zu lustlos war etwas zu unternehmen.
Doch vor ca 2 Monaten hat es "klick" gemacht, ich habe es durchdacht und STOP gesagt. Habe von jetzt auf gleich aufgehört und will auch nicht mehr anfangen, auch wenn er weitermacht.
Jetzt will er aber nicht aufhören und ich finde das sehr schlimm. Ich war ja selber das eine Jahr so, aber ich denke, dass das nicht das Leben ist. Man muss einen klaren Kopf haben, das habe ich zum Glück wieder gelernt. Er will aber nicht und will es sich nicht verbieten lassen. soweit das erste Problem
2. Unternehmen wir nicht mehr wirklich viel. Das hängt, meiner Meinung nach, auf mit dem Paffen zusammen. Bis auf im Bett lungern (Sex ab und an..) ist da nicht viel. Dabei würde ich so gerne so viel unternehmen, auch mit ihm! Mittlerweile habe ich eine sehr gute Freundin gefunden, wir unternehmen schönes, aber das würde ich mir eben auch von ihm wünschen.
3. Zockt er. Sehr viel und sehr oft. Früher war das nicht so, aber heute will er ständig, und das tut er auch, vorm PC sitzen.

Es liegt daran, dass wir uns seit dem Jahr oder ein wenig länger, JEDEN Tag sehen. Quasi von morgens bis abends, außer während der Schulzeit natürlich.
Auch wenn wir eigentlich nichts dagegen haben, denke ich, dass das unserer Beziehung, grade auf Dauer, nicht gut tut. Wir wohnen ja schon fast zusammen, obwohl ich noch bei meinen Eltern wohne und er auch, Trotzdem bin ich immer da.

Jetzt frage ich mich, was ich dagegen tun kann. Ich halte es ohne ihn schwer aus, aber unserer Beziehung zuliebe habe ich schon überlegt, ob eine kurze Auszeit (NICHT Trennung) vielleicht gut tun würde. Dass jeder mal nachdenken kann, was er am anderen hat, gleichzeitig aber auch Zeit für sich findet und sich wieder auf Hobbys und Freunde konzentrieren kann.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Auszeit und kann mir das empfehlen/davon abraten?

DANKE fürs Lesen und Antworten!!
Eure Butterblume
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #2
Hast du denn schon mal mit ihm darüber gesprochen das es dich so sehr stört das ihr nichts mehr unternehmt ?
Wenn ja, was sagt er denn dazu ist ihm bewusst wie sehr dich das stört ?
Hat er denn keine Freunde mit denen er was unternimmt außer kiffen?
Zum kiffen, muss man einfach sagen es ist seine Entscheidung und sein Leben.
 
Mausezahn
Benutzer127708  (24) Sehr bekannt hier
  • #3
Off-Topic:
@Flower-1994 guck mal du bist nicht allein.. :knuddel:


Allein schon Kiffen wäre definitiv ein Trennungsgrund für mich. Ohne Frage.

Ansinsten ist das natürlich nicht schön, aber hast du ihn wirklich schon einmal direkt darauf angesprochen?
Wenn ja, was hat er denn geantwortet?
 
N
Benutzer143288  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Vielleicht solltest du mit ihm einfach ein Gespräch führen? Frag ihn was er von einer Auszeit hält und sag ihm, dass kiffen einfach total seinem Körper schadet! Ich glaube ihr müsst einfach mal miteinander sprechen.. Aber eine Auszeit ist manchmal eine gute Idee :smile:
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Ich habe sehr oft mit ihm darüber geredet, sowohl als ich es selbst noch gemacht habe, als auch jetzt, da ich es nicht mehr tue. Manchmal vorwurfsvoll, manchmal ruhig, aber er ist meist genervt oder traurig, weil er denkt, er kann mich nicht glücklich machen.. Ich weiß einfach nicht, was noch helfen soll.
Ich will mich nicht von ihm trennen, ich kann es ihm auch irgendwie nicht vorhalten, da ich es ja selbst intensiv konsumiert habe. Aber ich würde es mir so wünschen, wenigstens mir zuliebe. Wenn er es AB UND AN mal macht von mir aus, das machen viele. 1x im Monat mag für manche schon zu viel sein, für mich wäre es ein super ergebnis, wenn es "nur" dann wäre.. aber er kann es nicht einsehen. Es macht ihm Spaß sagt er. Aber ich denke, es gibt viel tollere Dinge, die Spaß machen! Meist, wenn wir doch was unternehmen, dann will er vorher oder nachher paffen. Das finde ich schade. :frown:
Dann frage ich mich, was aus uns geworden ist
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Ich würde es ihm dann einfach klipp und klar sagen, das wenn er seinen Konsum nicht reduziert mit euch Schluss ist.
Wenn er sich dann nicht ändert, kann es auch nicht funktionieren mit euch beiden.
Kiffer zum aufhören zu bewegen ist nicht einfach...
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Aber ich liebe ihn!
Ich habe ehrlich gesagt, manchmal auch zu meinem Entsetzen, darüber nachgedacht Schluss zu machen.
Aber dann höre ich doch wieder auf mein Herz.. Wobei ich mich echt frage, ob unsere Beziehung dann früher oder später daran zu Bruch geht. Das würde ihm genauso sehr das Herz zerbrechen, das weiß ich. Aber ich denke, oder habe auch Angst davor, dass er dann aus Trotz und Trauer noch mehr pafft.. Dafür ist er mir zu wichtig, um ihm so wehzutun
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
Aber manchmal reicht Liebe alleine einfach nicht und vielleicht braucht er diesen Schmerz auch einfach um los zu kommen. Sei ehrlich du willst doch wahrscheinlich auch Kinder oder ?
Kannst du dir vorstellen deine Kinder mit einem Mann aufzuziehen der kifft und das nicht wenig ?
Wie gesagt ich würde ihm einfach beinhart sagen, dass du das nicht mehr tolerieren kannst -dir so keine Zukunft mit ihm vorstellen kannst.
Wenn er dann trotzig und traurig ist, sag ihm das ihr euch vielleicht eine Weile nicht sehen solltet damit ihr euch beide darüber klar werdet was ihr wollt.
Das frisst dich doch auf wenn du immer sagst, ja ich liebe ihn und so weiter aber du doch unglücklich bist.
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Meint ihr denn, dass eine Beziehungspause, mit einem VORHERIGEN gründlichen Gespräch, helfen könnte??
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Wie gesagt, ich würde ihm sagen das du es nicht mehr tolerieren willst anschließend kannst du ihm ja sagen das du ihm Zeit geben willst um darüber nachzudenken.
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Ja, ich will Kinder. 3-4 am liebsten!
Nein das kann ich nicht.. Ich habe einfach die Hoffnung, dass es nicht mehr soo lange anhält und er in ein paar Monaten oder Jahren aufhört, von sich aus..
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #12
Aber das frisst dich doch auf, wie lange kifft erschon ?
Ich kenne Menschen die kiffen schon ihr halbes Leben lang und werden´s auch nicht aufgeben,
entweder man nimmt sie dann so oder nicht.
Du willst dich jetzt Monate oder jahrelang durch die Beziehung quälen mit der ungwissen Hoffnung das er vielleicht von selbst aufhört ?
Klärt das jetzt das ist für alle beteiligten doch viel besser!
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Ja das tut es leider, nach und nach. Mit Drogen wollte ich nie etwas zu tun haben, hatte ich leider (ist auch eher meine schuld, war ja meine entscheidung und er hat mich nie gezwungen!)..
Nein, eigentlich will ich das nicht.
Es fällt mir nur schwer, einen Schlussstrich zu ziehen, das ist verständlich oder?
Ich glaube ich werde mir einen ruhigen Tag mit ihm nehmen, an den Ort gehen, an dem wir unser allererstes Date hatten und laaange mit ihm reden. Ich hoffe, dass ich ihm so wichtig bin, dass er sieht, was das Paffen mit der Zeit anrichten wird. Ich muss es probieren und wenn wahrscheinlich so stark sein, dass ich Schluss mache :ashamed:
(ich denke jetzt schon wieder blöd, weil ich ihm was recht teures zum Geburtstag vor ein paar Tagen geschenkt habe, und es ja dann "umsonst" war, blöööd von mir!!)
Ich gebe uns aber auf jeden Fall noch Zeit, ob Auszeit oder wie auch immer, sehe ich nach dem Gespräch.
Ich will mir sicher sein, mit einer Trennung das richtige zu tun und sie nicht vom Zaun zu brechen.

Wobei du schon recht hast (oder ihr)[DOUBLEPOST=1400965816,1400965755][/DOUBLEPOST]Weiß nicht, 3-4 Jahre vielleicht schon, wie gesagt konkret weiß ich es nicht, aber längere Zeit tut er es
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #14
In ein paar Jahren?!
Und so lange willst du einfach warten und die Beziehung weiter führen?
Ich hoffe, das ist nicht dein Ernst.

Hier gehts ja nicht um eine ANgewohnheit, die er jetzt seit 4 Wochen hat, sondern er kifft seit mindestens 2 Jahren, seit 2 Jahren stört es dich, seit 2 Jahren lebst du damit.
Gut da kann man jetzt auch sagen "Wenn du schon 2 Jahre damit lebst, warum dann nicht noch 10?", aber ich konnte viele Fehler meines Ex Partners auch eine gewisse Zeit tolerieren, dann war meine Kraft einfach am Ende. Und das hieß nicht, dass ich ihn nicht (mehr) geliebt hab.

Du bist 18 Jahre jung, hast dein ganzes Leben vor dir. Du musst dich nicht mit einem Mann arrangieren, dich da nicht gezwungen fühlen, die Beziehung aufrecht zu erhalten. Letztlich verbindet euch nichts - von den 2 Jahren mal abgesehen.
Klar fällt es dir schwer. Mir fiel es nach über 10 Jahren erst recht schwer und natürlich bricht man so was nicht übers Knie.
Ich will nur sagen, dass es manchmal sinnvoll sein kann, eine Brücke abzubrechen.
 
Wundertüte
Benutzer91008  (36) Sehr bekannt hier
  • #15
Das hört sich doch sehr gut an, vielleicht vereinbart ihr mal das er nicht gleich komplett aufhört sonder langsam reduziert ansonsten könnte es sehr hart für ihn werden.
Falls er dann aufhören will wird das für euch beide zwar auch keine leichte Zeit werden aber ihr könnt es dann gemeinsam durchstehen. Und wenn er nicht aufhören will, dann weist du wenigstens woran du bist und es dürfte dir leichter fallen Schluss zu machen, wenn ihm das kiffen wichtiger ist als du.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
Puh ich scheine da echt naiv zu sein

Ihr sagt alle das selbe, und ich kann/konnte es nicht einsehen?
Ich fürchte mich einfach nur vor dem Schmerz, wenn ich Schluss mache wird es sooo weh tun!

Aber ich glaube, wenn das Gespräch echt (wieder) nichts bringen sollte, dann ist es wohl das beste. Langfristig gesehen
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #17
WENN du wirklich Schluss machst, dann wirds auch eine Befreiung für dich sein. Glaub mir.
Vielleicht nicht am ersten Tag schon, aber am zweiten oder am dritten. Die Beziehung mit deinem Freund belastet dich ja auch und wenn die Beziehung beendet ist, fällt diese Belastung weg. Das kann unheimlich befreiend sein und du wirst aufatmen, dich gleichzeitig über andere Sachen im Leben freuen, die dich dann auch ablenken.

Man hat immer ein bisschen Angst davor, dass das, was kommt schlechter ist als das, was man hat. Das ist normal.
Aber wenn man aus dieser Angst heraus handelt bzw. nicht handelt, dann nimmt man sich auch die Chance auf was besseres.
Und du kannst nicht wirklich glauben, dass du mit deinen 18 Jahren und deiner 2jährigen Beziehung jetzt schon "am Ende" und am Höhepunkt deines Lebens bist. DA wird noch sehr viel kommen, sehr viel schönes :zwinker:
 
B
Benutzer125055  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Danke für die Worte
Ich werde sehr viel darüber nachdenken, tue ich jetzt schon
Und dann hoffe ich, dass ich dann bald die richtige Entscheidung treffe![DOUBLEPOST=1400966518,1400966405][/DOUBLEPOST]In 6 Tagen ist unser zweijähriges..
Das steht mir gedanklich wieder im weg. Aber ich werde morgen mit ihm reden, es ist ja auch feige es zu verschieben, wenn es mir auf der Seele brennt, nur damit ich wenn sagen kann, dass wir 2 Jahre zusammen waren
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
In 6 Tagen ist unser zweijähriges..
Das steht mir gedanklich wieder im weg. Aber ich werde morgen mit ihm reden, es ist ja auch feige es zu verschieben, wenn es mir auf der Seele brennt, nur damit ich wenn sagen kann, dass wir 2 Jahre zusammen waren
Das ist nicht unbedingt feige, aber total schwachsinnig. :ratlos:
Was ändert es, wenn du rückwirkend sagen kannst, wir waren 2 Jahre und 2 Tage zusammen oder eben nur 1 Jahr und 359 Tage? Das ist doch totaler Quatsch und solche Daten bzw. Jahrestage sind absolut nichtig.
Letztlich ist es ziemlich egal, ob du heute mit deinem Freund sprichst, in 1 Woche oder in einem Monat. Also für ihn ist es egal.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren