• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehungspause oder Trennung? Erfahrungen?

Murmeltierchen
Benutzer196565  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo zusammen (ich hoffe das wird nicht zu lang),

mir liegt seit einigen Wochen etwas auf dem Herzen, zu dem ich gerne mal andere Meinungen/Erfahrungsberichte einholen wollte. Dazu kurz meine Hintergrundgeschichte:

Ich bin seit fast sechs Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir hatten immer eine sehr positive Beziehung, ich habe ein gutes Verhältnis mit seiner Familie, es gibt keine Streits, wir können auch gut Zeit nur für uns uns nutzen (wenn der eine z.B. 3 Wochen ohne den anderen im Urlaub ist), gleiche Einstellung zum Heiraten und Kindern, gutes Sex-Leben und generell einfach schön.
Dabei hat sich generell auch nicht viel geändert aber ich glaube ich habe seit einiger Zeit kein Verlangen mehr nach der Beziehung. Ich sehe es eher wie Arbeit, wenn ich am Nachmittag noch zu ihm fahre und mir die nächsten Tage vorplanen muss, ich gehe lieber zum Sport, mit Freunden oder meiner Familie raus, ich fühle mich wie ein unerwünschter Parasit in seiner der Wohnung, ich habe keine Lust mehr auf Romantik, ich sehe die negativen Aspekte deutlicher als die positiven und ich bin (durch Stress auf der Arbeit) vor einigen Monaten manchmal ungewollt sehr unfreundlich zu ihm geworden. Darüber haben wir schon gesprochen und ich habe mich für mein Verhalten in der Zeit entschuldigt - also kein akutes Streitthema.

In der Zeit seit wir zusammen sind habe ich mein Abi gemacht, eine Ausbildung abgeschlossen, bin ins Arbeitsleben eingetaucht und plane für ein Studium das Bundesland zu wechseln. Ich habe mich z.T. äußerlich aber vor allem innerlich seitdem sehr weiterentwickelt. Ist ja auch logisch in dem Alter. Bei ihm ist das aber irgendwie etwas anders. Ich habe das Gefühl, dass er ziemlich der gleiche geblieben ist, sprich so wie vor 5/6 Jahren. Auch er hat sein Abi, Berufsschulabschluss und einen guten Job aber möchte an der Stelle wo er ist bleiben. So wie es jetzt ist gefällt es ihm zwar nur mäßig aber er möchte nicht höher aufsteigen/eine weitere Ausbildung machen oder nochmal Studieren. Mein Gefühl ist also dass wir einfach mit der Zeit sehr auseinander gewachsen sind und sehr andere Ziele für die Zukunft haben.

Long story short; Ich denke zur Zeit über eine Beziehungspause nach, anstelle von einer kompletten definitiven Trennung. Ich weiß nicht ob ich die Gefühle, die da mal waren, verloren habe oder ob mir aktuell in der Beziehung langweilig ist. Es fühlt sich so an als ´hätte ich keinen richtigen Grund´ die Beziehung zu beenden. Ich habe weder Erfahrungen mit Beziehungspausen, noch kenne ich jemanden der mal eine gemacht hat, deshalb meine Fragen.
Habt ihr mal Erfahrungen gemacht mit Beziehungspause vs. Trennung (positive/negative)?
Würdet ihr mir in meinem Fall davon abraten oder spricht das für eine Pause? oder ruft das hier alles nach einer 100%igen Trennung?

Ich hoffe die unfreundlichen "Empfehlungen" halten sich in Grenzen und danke jedem der sich die Zeit zum antworten nimmt ganz herzlich.
LG Murmeltier
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Was soll diese Pause denn bringen?
und wie lang soll sie sein?
und wie willst du sie deinem freund verkaufen?

du ich trenn mich mal kurz für 4 wochen. kann sein, dass ich dann wieder komm, weil es alleine doch nicht schön ist. kann aber auch sein, dass es mir gut gefällt und das wars dann.
:ratlos:

glaubst du dein Freund wartet auf dich?
Beziehungspausen sind normalerweise nur unausgesprochene Trennungen.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #3
Es ist ganz normal, dass du in deinem jungen Alter nach 6 Jahren Beziehung „weiterziehen“ möchtest! Ihr seid ja noch halbe Kinder gewesen, als ihr ein Paar wurdet! Da ist es auch normal, dass man sich in verschiedene Richtungen weiterentwickelt. Ich hoffe sehr für dich, dass du den Absprung finden wirst und „dein Ding“ machst - am besten auch in einer anderen Stadt, das wird dich auf jeden Fall weiterbringen! Ich habe einen 19jährigen Sohn, dem ich genau das auch raten würde / und werde, wenn er in Kürze vor einer solchen Entscheidung steht! Alles Gute für dich & dein Studium!
 
J
Benutzer186595  Öfter im Forum
  • #4
Nach meiner Erfahrung sind Beziehungspausen meist eine Vorstufe zur Trennung. Aber manchmal ist das das richtige, um sich zu trauen, mal auf Abstand zu gehen, um sich klar zu werden. Und ein zweiter Versuch ist ja nicht ausgeschlossen, wenn beide es wollen. Wenn es sich für dich richtig anfühlt, probiere es aus.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #6
Für mich sind Beziehungspausen auch nur eine Trennung in Raten und funktioniert nur bei Rachel Green und Ross Geller.
Dass nach sechs Jahren eine gewisse Ermüdung eintreten kann, ist gar nicht mal so selten, das Gras auf der anderen Seite ist immer grüner.
Überlege dir gut, was dir in der Beziehung fehlt, wo die gegenseitige Leidenschaft geblieben ist und ob man nicht bei einer offenen Aussprache die Beziehung nicht wieder etwas mehr beleben kann.

Bei dem Vorschlag einer Beziehungspause besteht die große Chance, dass es der endgültige Todesstoß euer Zweisamkeit ist.
 
Subrosa24113
Benutzer194651  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Für mich stellt sich die Frage, ob ihr das Thema schon einmal gemeinsam besprochen habt. Vlt geht es ihm ja genauso und er fühlt genauso wie du. Ähnlich wie einige der anderen Kommentare denke ich, dass eine Trennung auf Zeit meist nur eine endgültige Trennung einläutet. Der Abstand von einander in dieser Zeit erlaubt ja einen differenzierteren Blick; und wenn du jetzt schon fühlst, dass es für dich in der Beziehung nur noch wenig Substanz gibt, wird sich das bestimmt in der Zeit der Trennung (auf Zeit) sicherlich noch verstärken. Auf der anderen Seite habt ihr dadurch ja auch nichts verloren, probiert ein paar Wochen Abstand doch aus, kostet ja nix.
Möglicherweise hat sich das Thema ja aber bei einem gemeinsamen Gespräch über eure Beziehung eh gegessen. Wer weiß, wie dein Partner darüber denkt...
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #8
Ich bin mit meinem Ex auch früh zusammengekommen und wir waren viele Jahre zusammen. Die Beziehung war okay, aber ich bin in den letzten Jahren immer unglücklicher geworden, auch immer unsicherer, kleiner, hab mich ein bisschen gefangen gefühlt, auch wenn es dafür überhaupt keinen Grund gab.

Wir haben dann eine Beziehungspause von einem Monat vereinbart. Am Anfang ging es mir richtig beschissen. Aber dann... Hab ich mich befreit gefühlt. Ich war danach für einige Zeit allein und es war wirklich bisher die beste Zeit meines Lebens. Ich bin in eine andere Stadt gezogen, habe viele neue Freund*innen gefunden, und war völlig frei (auch frei von der Verantwortung für einen Menschen, das war unheimlich befreiend) - das hat mir richtig gut getan.

Ich dachte mir im Nachhinein, dass ich schon viel früher hätte Schluss machen können. Aber solche Gedanken bringen wenig. Außerdem hatte ich wie du keinen akuten Grund. Ich hatte nur irgendwann das Gefühl, dass die Beziehung ihre Zeit in meinem Leben hatte - und die Zeit jetzt vorbei ist.
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Wenn du dich bei ihm schon wie ein "Parasit" fühlst, klingt das schon sehr drastisch. Im Moment bist du darüber hinaus auch nicht weiter wie er, ihr habt beide Ausbildung und Job, was ganz normal ist. Solltest du karrieretechnisch vorankommen UND eine Familie gründen wollen, kann ein Mann der keine beruflichen Ambitionen hat auch ein guter Weg sein, um dir zuhause den Rücken freizuhalten. Sollten dich aber nur Karrieremänner anziehen, kann es gut sein dass du dich zukünftig selbst in der konstanten Hausfrauenrolle wiederfindest. Im Idealfall teilt sich ein Paar beides auf. Das sind aber alles Überlegungen, die es nun vorab zu treffen gilt. Rede doch einfach mal mit ihm. Von Pausen rate ich erfahrungsbedingt ab. Du flüchtest da nur und wenn du zurückkommst ist genau das passiert: Nichts
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Besser direkt entscheiden: Beziehung oder Trennung.
"Pause" heißt doch nur warmhalten während du mal unverbindlich schaust und ihn als Backup in der Hinterhand in Wartestellung hältst. Das hat der nicht verdient, oder? Dann stehe lieber zu deiner Entscheidung und erspare ihm die Hängepartei - du wirst ihn ja doch absägen, sobald du dann am neuen Wohnort jemand anderen kennengelernt hast..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren