• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung Streit Trennung?

Beziehung Streit Trennung?
W
Benutzer203418  (25) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen. Seit dem 2. Treffen ist er bei mir eingezogen. Immer mehr Sachen hat er mitgebracht…Das mag vielleicht erst einmal überrumpelnd klingen, doch wir haben uns bis vor kurzem immer super verstanden und kamen gut mit einander aus. Wenn es ein Problem gab, haben wir darüber gesprochen und jeder hat an sich gearbeitet. Ich wollte erwähnen dass wir zu zweit in einer 1-Raum Wohnung leben.

Seit kurzem (ca. 2 Monaten) hat sich etwas verändert. Wir streiten mehr im Vergleich zu vorher und sind unterschiedlicher Meinung. Was mich persönlich total stört ist, dass mein Partner in jedem Streit recht haben möchte und darauf auch pocht.

Kurz zu der Situation: angefangen hat es mit einem normalen Gespräch, wo ich meinen Urlaub geplant habe. Mein Partner wollte mir helfen und ich sagte zu seinen Vorschlägen, dass ich diese bereits umgesetzt habe. Das wollte er nicht verstehen und redete immer mehr auf mich ein ich solle dies und jenes so machen wie er es sagt. Ich finde es nett dass er mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei wurde er aber laut und hat auf mich eingeredet. Daraufhin sagte ich, dass mir seine Art nicht gefällt. Damit meinte ich wie er mit mir spricht. Dann war Funkstille. Den ganzen Tag haben wir uns angeschwiegen. Bei den vergangenen Streitereien bin ich diejenige gewesen, die immer auf Ihn zugekommen ist, um eine Lösung zu finden. Ich finde es sehr schade, dass er das nicht auch kann. Denn ich habe an dem Tag der Funkstille einfach auch mal nichts gesagt. Bis ich es nicht mehr aushielt und fragte ihn ob er ein Problem hätte. Oft war es nämlich so, wenn ihn etwas gestört hat, dass er es nicht angesprochen hat. Auf meine Frage antwortete er mit „ja“. Ich fragte daraufhin welches Problem er hätte und er sagte sein Problem sei, dass ich nicht mit ihm rede. Daraufhin sagte ich, dass er genauso nicht mit mir geredet hat. Im Endeffekt war der Streit total unnötig. Er dachte mich stört etwas und ich dachte ihn stört etwas 🤯. Aber was mich total stört ist nun, dass er keine Einsicht zeigen kann. Ich sehe ein, dass wir beide nicht besser sind weil niemand geredet hat. Seiner Wahrnehmung nach hätte er alles zu 100% richtig gemacht und ich wäre an allem Schuld. Dazu schreit er mich auch noch an. Dann sagte er er fühle sich langsam nicht mehr wohl bei mir. Komischerweise fängt er bei jedem Streit mit dem Thema an, dass er wieder zu sich nachhause geht bzw. damit droht. Meine Antwort darauf war, dass er nicht hier sein muss, wenn er das nicht möchte. Daraufhin sagte er ich hätte ihn rausgeschmissen. Die letzten Male beim Streit war es genauso. Er packt seine Sachen und ich bin schuld?!
Dieses Mal habe ich dann vorgeschlagen, ob er nicht für 2-3 Tage mal wieder nachhause möchte, damit wir ein bisschen zur Ruhe kommen können. Denn so wollte ich nicht mit mir umgehen lassen. Mich hat der Punkt so sehr gestört, dass er keine Einsicht zeigen konnte, oder einen Schritt für diese Beziehung auf eine Versöhnung hinarbeitet. Stattdessen muss er gefühlt immer einen drauf setzen. Die letzten Male beim Streit wenn er immer gehen wollte bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ihn gebeten nicht zu gehen sondern zu bleiben. Das Tat er dann auch immer.
Wie erwähnt dieses Mal war es anders. Durch seine Uneinsicht hielt ich es für sinnvoll dass wir ein paar Tage Abstand haben. Ich wollte einfach nur meine Ruhe. Nun behauptet er ich hätte Schluss gemacht, weil ich ihn rausgeschmissen hätte. Will er diese Beziehung überhaupt?

Ich verstehe nicht, wieso er mir jedes Wort im Hals umdreht. Er machte mir zum Vorwurf dass ich seine Art nicht mag, obwohl er wusste dass es auf die Situation bezogen war. Warum sonst sollten wir seit 8 Monaten zusammen sein?!
Ebenso dass er häufig im Streit sagt er fühlt sich nicht wohl. Wieso ist er dann seit 8 Monaten bei mir??

Ich wünsche mir einen Partner mit dem man diskutieren oder meinetwegen unterschiedlicher Meinung sein kann, aber Hauptsache beide sind Kompromiss bereit und auch bereit an sich zu arbeiten.

Nun ist er seit ein paar Tagen bei sich zuhause und meldet sich nicht - ich mich auch nicht. Ich frage mich mittlerweile ob ihm diese Beziehung überhaupt noch etwas bedeutet. Warum kann er nicht auch mal nachgeben für die Beziehung?
Nun habe ich ihn gefragt ob wir uns morgen sehen können und reden können. Innerlich bin ich total enttäuscht aber auch wütend. Ich weiß gerade nicht was ich will. Den ganzen noch eine Chance geben? Oder sich das ganze ersparen und direkt Schluss machen.

Mich würde interessieren wie ihr die Situation deutet und was ich machen soll.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Dann sagte er er fühle sich langsam nicht mehr wohl bei mir. Komischerweise fängt er bei jedem Streit mit dem Thema an, dass er wieder zu sich nachhause geht bzw. damit droht. Meine Antwort darauf war, dass er nicht hier sein muss, wenn er das nicht möchte. Daraufhin sagte er ich hätte ihn rausgeschmissen.
Emotionale Erpressung ist etwas ganz hässliches und an deiner Stelle würde ich es drauf ankommen lassen.

Die Sache ist die, jemand der nicht kompromissbereit ist und sich nicht realistisch reflektieren kann, der ist auf Dauer ein sehr anstrengender Partner.
Du musst dir das nicht antun


Wolltest du überhaupt das er so schnell einzieht?
Gepaart mit seinem Verhalten klingt das alles sehr danach als hätte er nicht viel Respekt für dich und deine Bedürfnisse.
Wenn es jetzt schon so massive Probleme gibt, rechne ich euch keine lange Beziehung aus.

Bei dem Verhalten wäre es aber auch nicht schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #3
Also ihr habt euch kennen gelernt, 2x getroffen und dann hat er schon bei dir gewohnt?
Klingt für mich nach klarem Fall von Überstürztheit.

In den ersten Monaten ist meist alles immer rosarot und super, erst dann sieht man nach und nach wie der andere so tickt und wie gut man als Paar eigentlich funktioniert. Dann lernt man langsam auch die kleinen oder großen Macken des anderen kennen und in der Regel wäre es besser erst dann zu entscheiden, ob ein Zusammenwohnen Sinn macht, ob die Beziehung bestand haben könnte.

Ihr hockt nun schon seit Beginn tag täglich aufeinander, ohne Rückzugsmöglichkeit. Das sorgt natürlich leichter für Spannungen und wenn man noch kein so eingespieltes Team ist, man nicht so recht mit dem anderen umzugehen weiß, kann das schon problematisch werden.

Ich kann jetzt nicht einschätzen, wie sehr dich diese Dinge, wie Rechthaberei, Probleme nicht ansprechen, etc. wirklich stören. Das musst du für dich sortieren, ob so ein Mann zu dir passt. Denn sicher kann man versuchen kleine Veränderungen an sich vorzunehmen, aber ein Stück weit bleibt man doch immer in seiner Haut, in seinen Gewohnheiten.

Wenn du dem ganzen aber noch eine Chance geben möchtest und er auch, dann einigt euch doch erst mal getrennt wohnen zu bleiben.
So weit ich das verstanden habe, sitzt keiner von euch auf der Straße.
Also schaltet nochmal einen Gang zurück, lernt euch erst mal richtig kennen und lernt den gegenseitigen Umgang miteinander, aber auf "Distanz".

Wenn ihr dann das Gefühl habt es läuft besser und ihr wollt die Beziehung könnt ihr immer noch wieder zusammen ziehen. Und vielleicht sucht ihr euch dafür dann eine Wohnung mit etwas mehr Platz.
 
W
Benutzer203418  (25) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Antworten ❤️.
Er kam mit immer mehr Sachen zu mir, weil er weiter weg wohnt (außerhalb der Stadt) und seine Arbeit näher von mir aus zu erreichen ist.

Mittlerweile haben wir beide unseren Beruf gewechselt. Er ist im Home Office und ich wieder täglich im Büro. Da er jeden Tag zuhause ist und ich keinen Rückzugsort habe, habe ich des Öfteren schon angesprochen, dass er für ein paar Tage in der Woche in seiner Wohnung sein soll. Einfach damit ich auch mal alleine sein kann. Dazu kommt dass durch sein Home Office sehr viel Unordnung entsteht etc… also Haushalt ist auch ein heikles Thema geworden. Aus diesem Grund habe ich gesagt mit dem zusätzlichen Streit, dass er bitte für ein paar Tage zu sich gehen soll. Bevor die Beziehung komplett in die Brüche geht. Er versteht das leider nicht und ist wie gesagt der Meinung, ich hätte ihn rausgeschmissen und Schluss gemacht. So ein Bullshit!

So wie du die Anfangszeit beschreibst Art_emis trifft dies 100% auf uns zu. Uns war klar, dass wir uns irgendwann mehr in die Haare bekommen werden, vor allem auf so engem Raum. Dass ich diese Seite dann von ihm kennenlernen durfte, hat mich einfach schockiert. Auch eben hat er mir geschrieben, dass er mich vermisst und es direkt danach wieder gelöscht. Verstehe sowas nicht. Danach kam eine Nachricht wo er schreibt, dass so ein Streit kein Trennungsgrund ist. Wieder etwas was er besser weiß. Für ihn vielleicht nicht…

Ich werde morgen versuchen in Ruhe mit ihm zu reden und hoffe, dass er Einsicht zeigen und sich in meine Lage hineinversetzen kann.

Nochmal lieben Dank an euch!
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #5
Er scheint ein schlechtes Selbstwertgefühl zu haben bzw. wenig Kritikfähigkeit. Zum einen zeigt sich das darin, dass er eben nicht den ersten Schritt nach Streits machen kann und zum anderen, dass er sich als Opfer darstellt und überdramatisiert wie "Rauswerfen und Schlussmachen"
Ich könnte jetzt den Klassiker bringen von wegen redet miteinander, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich was bringen wird. Wenn er bisher keine Empathie Dir gegenüber gezeigt hat und eben gerne austeilt und wenig Verantwortung für sich übernimmt wäre echte Einsicht ein sehr großer Schritt für ihn. Es kann natürlich sein, dass er sich mal ne Weile zusammenreisst um die Beziehung zu retten, aber ohne echte Einsicht und Änderungswillen wird es auf Dauer nichts bringen
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #6
Hallo zusammen,
ich bin mit meinem Freund seit 8 Monaten zusammen. Seit dem 2. Treffen ist er bei mir eingezogen. Immer mehr Sachen hat er mitgebracht…Das mag vielleicht erst einmal überrumpelnd klingen, doch wir haben uns bis vor kurzem immer super verstanden und kamen gut mit einander aus.
Das klingt eher nach einer blauäugigen und schlecht durchdachten Entscheidung.
Wenn es ein Problem gab, haben wir darüber gesprochen und jeder hat an sich gearbeitet. Ich wollte erwähnen dass wir zu zweit in einer 1-Raum Wohnung leben.
Ihr seid also Zellengenossen. ;-)
Das sollte man sich erst recht dreimal überlegen.
Seit kurzem (ca. 2 Monaten) hat sich etwas verändert. Wir streiten mehr im Vergleich zu vorher und sind unterschiedlicher Meinung. Was mich persönlich total stört ist, dass mein Partner in jedem Streit recht haben möchte und darauf auch pocht.
Also vier Monate war alles toll, aber es gab schon genug Probleme, deren Lösung es erforderlich gemacht hat, dass man "an sich arbeitet."
Runde drei dieser Monate sind in der Regel rosaroter Hormonrausch, wo einem sowieso alles egal ist.
Es folgte das Abklingen des Hormonrauschs und Konflikte haben sich nicht mehr in rosa Wolekn aufgelöst.
Kurz zu der Situation: angefangen hat es mit einem normalen Gespräch, wo ich meinen Urlaub geplant habe. Mein Partner wollte mir helfen und ich sagte zu seinen Vorschlägen, dass ich diese bereits umgesetzt habe. Das wollte er nicht verstehen und redete immer mehr auf mich ein ich solle dies und jenes so machen wie er es sagt. Ich finde es nett dass er mir immer mit Rat und Tat zur Seite steht. Dabei wurde er aber laut und hat auf mich eingeredet. Daraufhin sagte ich, dass mir seine Art nicht gefällt.
Sehr gut.
Damit meinte ich wie er mit mir spricht. Dann war Funkstille. Den ganzen Tag haben wir uns angeschwiegen. Bei den vergangenen Streitereien bin ich diejenige gewesen, die immer auf Ihn zugekommen ist, um eine Lösung zu finden. Ich finde es sehr schade, dass er das nicht auch kann. Denn ich habe an dem Tag der Funkstille einfach auch mal nichts gesagt. Bis ich es nicht mehr aushielt und fragte ihn ob er ein Problem hätte. Oft war es nämlich so, wenn ihn etwas gestört hat, dass er es nicht angesprochen hat. Auf meine Frage antwortete er mit „ja“. Ich fragte daraufhin welches Problem er hätte und er sagte sein Problem sei, dass ich nicht mit ihm rede. Daraufhin sagte ich, dass er genauso nicht mit mir geredet hat. Im Endeffekt war der Streit total unnötig. Er dachte mich stört etwas und ich dachte ihn stört etwas 🤯. Aber was mich total stört ist nun, dass er keine Einsicht zeigen kann. Ich sehe ein, dass wir beide nicht besser sind weil niemand geredet hat.
Konfliktmanagement kann man lernen. Das solltet ihr tun. Das Internet spuckt auf Nachfrage genug Material aus.
Basics:
Nicht komische Signale senden und drauf warten, dass er andere gefälligst reagiert. Hinsetzen und kommunizieren:
Ich fühle mich...
Mein Bedürfnis ist....
Seiner Wahrnehmung nach hätte er alles zu 100% richtig gemacht und ich wäre an allem Schuld.
Diese Wahrnehmung ist ja nicht verboten. Es zu äußern ist richtig, nur die Art ist verbesserungswürdig.
"Ich fühle mich unfair behandeln. Ich fühle mich nicht wertgeschätzt..."
Schuldzuweisungen sind zur Konfliktlösung aber ungeeignet. Siehe oben.
Dazu schreit er mich auch noch an.
Der Konflikt ist eben eskaliert. -> Das kann man mit systematischer Konfliktlösung vermeiden.
Trotzdem stelle ich mal provokant die Charakterfrage: Will man einen Typen, der wegen Pillepalle gleich rumbrüllt und erst mal einen Kurs in Stressbewältigung und Konfliktlösung braucht?
Oder sucht man sich vielleicht gleich einen passenderen Partner?
Dann sagte er er fühle sich langsam nicht mehr wohl bei mir. Komischerweise fängt er bei jedem Streit mit dem Thema an, dass er wieder zu sich nachhause geht bzw. damit droht.
Reisende soll man nicht aufhalten.
Die Regeln sind eigentlich so einfach wie logisch. Wenn man sich nicht gut tut, sollte man nicht zusammen in einem Zimmer leben...
Meine Antwort darauf war, dass er nicht hier sein muss, wenn er das nicht möchte.
Könnte man ergänzen mit der sachlichen Aussage: Ich habe das Bedürfnis nach Harmonie. Ich kann mich hier nicht einmal zurückziehen, wenn es sein muss. Also wenn Du Dich hier mit mir nicht wohlfühlst und Dich dann wie ein Stinkstiefel benimmst, dann ist keinem geholfen.
Daraufhin sagte er ich hätte ihn rausgeschmissen. Die letzten Male beim Streit war es genauso. Er packt seine Sachen und ich bin schuld?!
Seine Wahrnehmung. Muss Dich das interessieren? Und wie gesagt... "Schuld" tut nichts zur Sache.
Dieses Mal habe ich dann vorgeschlagen, ob er nicht für 2-3 Tage mal wieder nachhause möchte, damit wir ein bisschen zur Ruhe kommen können.
Richtig. Mangels anderer Rückzugsmöglichkeit der richtige Ansatz.
Denn so wollte ich nicht mit mir umgehen lassen. Mich hat der Punkt so sehr gestört, dass er keine Einsicht zeigen konnte, oder einen Schritt für diese Beziehung auf eine Versöhnung hinarbeitet. Stattdessen muss er gefühlt immer einen drauf setzen.
Was Du kommunizieren solltest, ist nicht "Du machst immer dies und jenes", "Du bringst mich auf die Palme", "Das stört mich an Dir", sondern das, was das mit Dir macht.
"Ich fühle mich...."
Die letzten Male beim Streit wenn er immer gehen wollte bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe ihn gebeten nicht zu gehen sondern zu bleiben. Das Tat er dann auch immer.
Wie erwähnt dieses Mal war es anders. Durch seine Uneinsicht hielt ich es für sinnvoll dass wir ein paar Tage Abstand haben. Ich wollte einfach nur meine Ruhe. Nun behauptet er ich hätte Schluss gemacht, weil ich ihn rausgeschmissen hätte. Will er diese Beziehung überhaupt?
WiIlst Du die Überhaupt?
Ich stelle zur Charakterfrage noch die Persönlichkeitsfrage: Passt ihr diesbezüglich überhaupt zueinander? Ich würde tippen, Nein.
Da prallen ähnliche Persönlichkeiten aufeinander und das miteinander Auskommen erfordert bei beiden Energie....
Du brauchst einen, der Dich machen lässt, der hilft, wenn Du nach Hilfe fragst, der Deine Kompetenzen respektiert und der da Kompetenzen mitbringt, wo Du Defizite hast.
Er braucht jemanden, den er im Griff hat, der sich immer und gerne helfen lässt und mit Dank und Liebesbekundungen reagiert statt mit "Hab ich doch längst bedacht, Du bist gerade nicht wirklich eine Hilfe....".
Ich verstehe nicht, wieso er mir jedes Wort im Hals umdreht. Er machte mir zum Vorwurf dass ich seine Art nicht mag, obwohl er wusste dass es auf die Situation bezogen war. Warum sonst sollten wir seit 8 Monaten zusammen sein?!
Echt? Du magst seine Art? Sicher?
Dann sag mir doch mal: Was ist seine Art und was ist daran so toll?
Acht Monate sind nix. Drei Monate Schmetterlinge und den Rest habt ihr gestritten...
Ebenso dass er häufig im Streit sagt er fühlt sich nicht wohl. Wieso ist er dann seit 8 Monaten bei mir??
Am besten macht ihr beide einen Persönlichkeitstest und ich lehne mich so weit aus dem Fenster zu behaupten, dass da rauskommt, dass es einfach nicht passt.
Ich wünsche mir einen Partner mit dem man diskutieren oder meinetwegen unterschiedlicher Meinung sein kann, aber Hauptsache beide sind Kompromiss bereit und auch bereit an sich zu arbeiten.
So. Da haben wir schon mal was. Wobei "an sich arbeiten" kein guter Weg ist! An sich arbeiten heißt, man muss Energie aufwenden, um sein Verhalten auf eine Art anzupassen, die nicht der eigenen Persönlichkeit entspricht. Das ist anstrengend und unbefriedigend.
Besser ist es, einen Partner zu finden, der so ist, wie man ihn haben will.
Nun ist er seit ein paar Tagen bei sich zuhause und meldet sich nicht - ich mich auch nicht. Ich frage mich mittlerweile ob ihm diese Beziehung überhaupt noch etwas bedeutet. Warum kann er nicht auch mal nachgeben für die Beziehung?
Nun habe ich ihn gefragt ob wir uns morgen sehen können und reden können. Innerlich bin ich total enttäuscht aber auch wütend. Ich weiß gerade nicht was ich will. Den ganzen noch eine Chance geben? Oder sich das ganze ersparen und direkt Schluss machen.

Mich würde interessieren wie ihr die Situation deutet und was ich machen soll.
Siehe oben. Die konkreten Konflikte sind eigentlich egal. Die Häufigkeit und Heftigkeit ist bezeichnend.
An Deiner Stelle würde ich mich mit meiner Persönlichkeit auseinandersetzen und herausfinden, was ich mir bei einem Partner wünsche. Und zu lernen, wie man Konflikte löst ohne Eskalation, ist natürlich auch nie verkehrt.
In diese Beziehung würde ich nur eine begrenzte Menge an Energie investieren. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metallfuß
Benutzer177659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
Solches Verhalten kenne ich von meinem Sohn. Der ist aber 7 und lernt das alles noch (hoffentlich!).

Mir wäre das alles zu viel Drama und zu wenig konstruktiv.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren