• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beziehung aufpeppen

B
Benutzer206610  (31) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo ihr Lieben,
ich (30) möchte unbedingt an mir und der Beziehung zu meinem Mann arbeiten und wieder frischen Wind in die Beziehung bringen.
Wir haben kein richtiges Eheproblem, sprechen viel miteinander über unseren Alltag, haben schöne Momente zusammen, aber trotzdem hat sich der Alltag so sehr in unsere Beziehung geschlichen. Ich denke, das größte Problem liegt (vor allem für mich) darin, dass man sich zu wenig Aufmerksamkeit in Form von Zärtlichkeiten, netten Worten, Überraschungen, kleinen Gesten, etc. schenkt und der gesamte Beziehungsalltag so routiniert ist. Man muss dazu sagen, dass wir eine Tochter haben (2), was schöne Zeit zu zweit und einen entspannten, abwechslungsreichen Alltag manchmal etwas erschwert. Ich bin grundsätzlich glücklich mit meiner Familie, liebe meine beiden über alles, merke aber doch sehr, dass ich mehr Abwechslung und Aufmerksamkeit benötige. Ich möchte nicht, dass die Beziehung und ich für meinen Partner selbstverständlich werden und wir ständig hauptsächlich damit beschäftigt sind, unseren Alltag zu organisieren. Ich weiß auch, dass ich sehr anspruchsvoll bin und manchmal (vielleicht auch naive? ) Vorstellungen von einer Partnerschaft habe, aber ich spüre, dass ich eine Änderung brauche, um wieder glücklicher zu sein und mich lebendiger zu fühlen.
Mein Mann weiß, dass ich in letzter Zeit häufiger unzufrieden bin, mit ihm über all das sprechen möchte ich erst einmal aber gar nicht groß, sondern stattdessen lieber selbst aktiv werden. Hat vielleicht jemand Lust, gemeinsam am Projekt "Beziehung aufpeppen" zu arbeiten oder hat gute Tipps, wie man in den stressigen Berufsalltag mit Kind Abwechslung reinbringen kann?
Ich bin für eure Kommentare dankbar und bitte euch mir keine Gespräche mit meinem Mann zu raten, denn das möchte ich im Moment aus verschiedenen Gründen einfach nicht.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Wenn du mehr Aufmerksamkeit möchtest, wird das aber nicht funktionieren, indem du etwas anders machst. Und wie soll das gehen, ohne dass dein Mann überhaupt weiß, was du willst?
Die Vorstellung, dass der Partner Gedanken lesen kann und schon wissen oder erahnen müsste, was man will, ist ein ziemlicher Beziehungskiller.
Sollte dir nur klar sein. Denn es kann sein, dass er überhaupt nicht auf deine Versuche eingeht, weil für ihn ja alles gut ist.

Ansonsten nutzt die Zeit, wo euer Kind schläft, organisiert euch einen Babysitter, mach dich schick, geht mal wieder was essen, schaut bewusst einen Film zusammen - was man halt so zusammen macht.

Aber wie gesagt: das, was du haben möchtest, bekommst du nicht automatisch, weil du da ein Projekt draus machst.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #3
Es ist vollkommen normal, dass es in einer langjährigen Beziehung zu „Ermüdungserscheinungen“ kommt, gerade wenn noch Kinder im Spiel sind, da bleibt neben der Organisation des Alltags die Romantik oft auf der Strecke. Im Grunde ist es doch ganz schön, wenn man sich gegenseitig als „selbstverständlich“ hinnimmt, das ist ja auch die Sicherheit, die eine stabile Partnerschaft ausmacht. Wir haben in unserer 25 jährigen Partnerschaft immer mal so Durststrecken gehabt. Im Grunde braucht es gar nicht die ganz großen Aktionen und Projekte, sondern als Paar muss man sich regelmäßig Inseln der Zweisamkeit schaffen. Am besten, ohne vorher große Vorbereitungen mit Babysitter, Opernkarten etc. zu treffen. Wir haben seit bestimmt 15 Jahren einen „Elternabend“ in der Woche eingeführt, an dem wir uns ein bisschen nett angezogen haben, und dann bei Kerzenlicht schön gegessen haben, entweder haben wir gemeinsam gekocht oder, wenn wir zu platt waren, haben wir uns was Schönes geholt. Und jeder hat dem anderen zugehört und wirkliche Aufmerksamkeit geschenkt. Natürlich ist es toll, wenn man auch nochmal organisieren kann, das Kind mal für ein Wochenende woanders unterzubringen, aber das ist ja nicht bei allen möglich.
 
G
Benutzer Gast
  • #4
Ich denke, das größte Problem liegt (vor allem für mich) darin, dass man sich zu wenig Aufmerksamkeit in Form von Zärtlichkeiten, netten Worten, Überraschungen, kleinen Gesten, etc. schenkt
Gerade das solltest du zwingend mit deinem Partner besprechen, hier ist so viel Luft drin und kann ganz schnell umgesetzt werden, da braucht es keine Anregung von Außen. Gerade körperliche Nähe ist sehr einfach wieder herzustellen. Eine Beziehung erfordert Arbeit und die Entwicklung bei euch ist relativ normal, da kann man noch leicht gegensteuern. Dates miteinander sind auch nicht schwer, die sind nicht automatisch vorbei wenn man verheiratet ist.
Habt ihr gemeinsame Interessen? Oder jeder eigene? Geht denen wieder nach, man muss nicht die ganze Zeit aufeinander hocken auch nicht ineinander :link:
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #5
Hm, das ist irgendwie eine komische Frage.
Einerseits willst du die Beziehung aufpeppen, andererseits nicht mit ihm darüber sprechen.
Beziehungen sind schon irgendwie ein "Gemeinschaftsprojekt".

Ich weiss halt nicht auf was du hinaus willst. Willst du ihn in irgendeiner Form überraschen oder suchst du eher etwas für dich (und nur für dich) um dich wieder lebendiger zu fühlen und hoffst, dass das dann auch deiner Beziehung hilft?

Ich kenne das aus eigener Erfahrung, da die Konzentration auf das "Eltern sein" neben anderen Sachen meine erste Ehe gekillt hat. Man war nur mit Kindern, Alltag, Arbeit und Haushalt beschäftigt und die Beziehung, also das Paar sein als Mann und Frau (oder jede andere Kombination) ist viel zu kurz gekommen.
Letztendlich hast das über Unzufriedenheit, Streit, Beleidigungen und Respektlosigkeit dann zur Trennung geführt.
Im Nachhinein hätte man viel anders machen können, aber ich bin auch ganz froh drum.

Mit meinem jetzigen Mann haben wir uns von Anfang an Freiräume geschaffen. Kinder mal aus dem Haus (da sind Ex-Partner praktisch), Oma kommen lassen oder auch mal Babysitter.
Und dann haben wir uns ganz viel Zeit nur für uns genommen. In jeglicher Form. Arbeit und Alltag war als Gesprächsthema tabu. Jeder hat seinen Kopf freigemacht und nur mal von seinen Fantasien, Träumen und Wünschen gesprochen. Egal in welchem Bereich, egal wie verdreht oder unrealistisch oder auch pervers.
Und daraus haben sich dann ganz viele Sachen ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlingel42
Benutzer205878  (43) Klickt sich gerne rein
  • #6
Bin seit 15 Jahren mit meiner inzwischen Ehefrau zusammen. Natürlich kann man da ein Projekt draus machen steht ja in jeder zweiten Frauenzeitschrift drin.

Sich Regel Quality Time vornehmen und zwar am besten mit vielen kleinen kreativen Dingen die man sonst nicht macht ist richtig und wichtig. Die Frage: Wann hast du das letzte mal etwas zum ersten Mal gemacht? Halte ich für sehr wichtig und das kann man zB monatlich sehr gut machen. Selbst wenn man keinen Partner hat ist es in Studien belegt das es zu mehr Zufriedenheit führen kann. Was kann man machen? Ein gemeinsamer VHS Kochkurs.. Volkshochschuleen haben tolle Angebote…eine schöne Wanderung oder Rad Tour wo man noch nicht war, waldbaden , wildkräuter und Pilze bestimmen , schonmal ein Eishockey, Basketball oder Handball Spiel angesehen? Ich habe angefangen richtig guten Barista Kaffee zu machen und dieser ist ziemlich aufwendig mit Latte Art ect. Wir treffen uns morgens vor der Arbeit und zelebrieren und genießen 15 min lang diesen Kaffee.. All das bedeutet natürlich Arbeit und Mühe. Ich glaube wenn sich jeder 60% Mühe gibt funktioniert eine Partnerschaft in Summe 100%

Disclaimer: Nicht für jeden was aber… Im Bett war bei uns auch ein bisschen Flaute das hat sich jetzt um 180 grad gedreht weil wir unsere Ehe seit 2 Monaten geöffnet haben. Was bisher geschah: Ein augenflirt in der Bar ein Lächeln ein bisschen flirten einfach mal zu schauen ob man das noch kann auf dem Markt sichtbar machen und schauen was passiert. Das kribbeln und etwas Eifersucht spielt rein obwohl bis jetzt eigentlich nichts passiert ist. Aber alleine der Gedanke daran das wir mit jemandem andren schlafen dürften wenn wir wollten macht uns sehr scharf aufeinander und wir haben viel häufiger Sex mit heißen Dirty Talk.

Viel Erfolg euch bei der Arbeit an eurer Beziehung ✌️
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #7
Die Frage: Wann hast du das letzte mal etwas zum ersten Mal gemacht?
Das ist eine sehr gute Frage. In allen Bereichen.


Disclaimer: Nicht für jeden was aber… Im Bett war bei uns auch ein bisschen Flaute das hat sich jetzt um 180 grad gedreht weil wir unsere Ehe seit 2 Monaten geöffnet haben. Was bisher geschah: Ein augenflirt in der Bar ein Lächeln ein bisschen flirten einfach mal zu schauen ob man das noch kann auf dem Markt sichtbar machen und schauen was passiert. Das kribbeln und etwas Eifersucht spielt rein obwohl bis jetzt eigentlich nichts passiert ist. Aber alleine der Gedanke daran das wir mit jemandem andren schlafen dürften wenn wir wollten macht uns sehr scharf aufeinander und wir haben viel häufiger Sex mit heißen Dirty Talk.
Auch wenn man seine Ehe nicht öffnen will. Eifersucht kann eine starke Motivation sein. Und das "Schauen ob ich auf dem Markt noch ankomme" ist auch gut für's Ego.
Bei uns ist daraus recht viel in Richtung "WifeSharing", wie das ja auf DEnglish heist, etc. entstanden, weil wir bewusst entschieden haben, dass der Partner immer dabei ist.
Das kann man in verschiedenen Formen spielen. Ist gut für mein Ego und macht ihn einerseits eifersüchtig aber scharf.
 
U
Benutzer183259  (52) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Mein Mann weiß, dass ich in letzter Zeit häufiger unzufrieden bin, mit ihm über all das sprechen möchte ich erst einmal aber gar nicht groß, sondern stattdessen lieber selbst aktiv werden.

Es ist völlig normal, dass ein durch ein kleines Kind die Paarzeit hintenüberfallen kann, weil es einfach so zeitintensiv ist.

Ich weiss ja nicht, ob es gleich die Beziehungsöffnung sein muss.
Ganz banal einen Babysitter besorgen, Essen oder ins Kino. Oder der berühmte Tanzkurs.
Einfach mal ohne Kind als Paar raus...
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich bin da auch ganz bei den anderen, dass es ohne deinen Mann nicht gehen wird. Die Beziehung besteht nun mal aus dir und deinem Mann, da sollte er am Projekt doch teilnehmen können und nicht wildfremde Menschen, die euch nicht kennen.
Jeder, hier gut gemeinte, Tipp nützt doch nur etwas, wenn das dann auch zu euch passt.

Sicher gibt es auch kleine Dinge. die du allein verändern kannst und klar kannst du dir vorab schon mal Gedanken machen, was du brauchst und was euch helfen könnte, aber es wäre dennoch fairer, wenn der Partner weiß was vor sich geht.
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #10
Also, nachdem du ja gefragt hast, was DU Machen kannst, mal konkret.
- Besorg einen Babysitter (oder Oma,....) und geh mit deinem Mann spontan aus. Schönes Rock / Pop-Konzert, in eine coole Bar, Sportveranstaltung, .... egal was. Lebendig fühle ich mich wenn viele Leute da sind und es richtig laut ist. Kino oder Essen gehen finde ich eher langweilig, aber du kennst deinen Mann besser (hoffe ich).
- Je nachdem wo ihr wohnt und wie das Wetter ist, organisiere doch mal einen schönen Ausflug. In die Berge (leichte Wanderungen sind auch mit Kinderwagen möglich), an einen See mit Bootsfahrt,
- Je nachdem wie wie die finanzielle Situation ist: Buch doch mal eine Ballonfahrt oder sowas. Gibt bei Jochen Schweizer und anderen Veranstaltern echt coole Sachen.
- Oder wie immer "Sex sells". Überrasch deinen Mann doch mal mit sexy Outfits. Da gibt es für wenig Geld schon scharfe Sachen. Und dann, wenn er mal eure kleine in's Bett bringt, ziehst du dich um und erwartest ihn dann so. Männer werden gerne mal verführt und für dich ist das "begehrt werden" auch gut für das Selbstbewustsein.
 
B
Benutzer206610  (31) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Ihr Lieben, ich danke euch schon mal von Herzen für die vielen Anregungen. Einmal im Monat die Kleine zu Oma und etwas unternehmen, klappt tatsächlich schon ganz gut. Mir gehts aber tatsächlich eher darum, mal wieder was Besonderes konstant zu zweit zu machen. Vielleicht wäre da ein Tanz oder Kochkurs echt ganz cool 😃
 
MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #12
Aber auch da wirst du nicht drumrum kommen mit deinem Partner zu reden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
Vielleicht solltest du erstmal klären, ob dein Partner auch Veränderungswille hat.
denn wenn nicht wird dein "Projekt" kläglich scheitern.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren