• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bewahrt ihr Verpackungen auf oder werft ihr die weg?

MissWunderbar
Benutzer204591  (44) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo zusammen,
nachdem ich grade mal wieder im Ausmist-Wahn bin, wollte ich mal fragen, ob ihr Verpackungen aufbewahrt oder wegwerft?
Z. B. Handyverpackungen, Smartwatch, Küchengeräte, TV / HiFi, ......
Ich meine damit nicht die Versandverpackung, sondern die Verkaufsverpackung.
Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die die immer aufbewahrt für den Fall einer Reklamation und dann alle paar Monate die Altpapiertonne damit füllt.
 
Sandrose
Benutzer54458  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die die immer aufbewahrt für den Fall einer Reklamation und dann alle paar Monate die Altpapiertonne damit füllt.
Zu der Sorte Mensch gehöre ich auch, allerdings in der Untervariante, dass ich meinen Keller damit fülle, und zwar jahrelang, mir dann jedes Jahr vornehme, endlich mal richtig auszumisten und trotzdem stets nur sehr schleppend damit vorankomme. :ashamed:
 
Eule
Benutzer68009  (34) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Die einzigen Kartons, die ich langfristig lager sind die, die ich für nen Umzug brauchen würde. Also für Bildschirme und Fernseher.
Der Rest kommt in die Tonne, hab genug Brandlasten in der Wohnung. :grin:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #4
ich behalte auch nur auf, was ich bei einem Umzug benötige, oder wenn ich denke, dass ich das Teil irgendwann verkaufe.
Handy und so Kleinteil-Verpackungen behalte ich nicht auf. Nein, dafür hab ich zuwenig Platz
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #5
Ein paar Jahre hebe ich Kartons auch auf. Und dann wird mal aufgeräumt 😅 haben aber auch Keller und Dachboden.
 
Sweet Connoisseur
Benutzer200615  (45) Öfter im Forum
  • #6
Verpackungen für technische Geräte landen erstmal im Keller, werden aber irgendwann (1 Jahr +) entsorgt, wenn sie einem ins Auge fallen und man dabei feststellt "Gerät läuft -weg damit".
Wir haben allerdings auch kein Platzproblem, ansonsten würden wir das wohl anders handhaben.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Kommt drauf an.
Bei etwas teureren Dingen, bei denen ich vielleicht meine, es könnte ein Gewährleistungsfall auftreten, lagere ich die Verpackung 6 Monate, danach fliegt die weg.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #8
Früher habe ich mehr aufbewahrt und dann regelmäßig den Keller davon befreien müssen. Vom zuletzt gekauften TV habe ich die Verpackung noch, weil das für einen Umzug schon praktisch wäre. Von Apple-Produkten bewahre ich sie auch auf, da es für einen Wiederverkauf gut wäre. Ansonsten schmeiße ich Verpackungen eigentlich weg, wenn ich das Produkt getestet habe und es funktioniert. Für Kleinteile wie Toaster und Haarfön braucht man die Verpackungen meiner Erfahrung nach eh nie wieder.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich habe Kartons oder zumindest einen Karton für alles, was ich im Garantiefall nicht anders verschicken könnte. Einen Karton für die PC Bildschirme von denen wir 4 haben, einen Karton fürs Handy. Und dann noch so 2-3 die ich gerade aus dem Kopf nicht zuordnen kann. Der Fernseherkarton war zu groß, den hab ich nicht behalten.

Aber wenn's dich beruhigt, ich hab gerade erst den Dachboden meiner Schwiegereltern befreit von Verpackungen, deren Inhalt schon lange nicht mehr Teil des Haushalts war :grin:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch, die die immer aufbewahrt für den Fall einer Reklamation und dann alle paar Monate die Altpapiertonne damit füllt.
So würde ich es auch machen... Kartons sofort wegwerfen scheint mir nicht so schlau...
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #11
Ich werfe alles sofort weg....

Rechnungen werden kopiert und abgeheftet, da die Bons meist Thermo Papier sind.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Kartons für Geräte mit Garantie heben wir auf so lange die Garantie gilt. Alles andere kommt weg. Ach nein, von sehr großen Playmobilsets haben wir die Kartons noch (falls es irgendwann verkauft werden soll).
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #13
Da die Verpackung im Reklamationsfall irrelevant ist, werfe ich diese in der Regel weg. Wir haben auch so schon genug Krempel rumliegen 🙈.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich schmeiße alles weg. Alles. Gibt mir eine innere Befriedigung.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Die Aufbewahrungsdauer entspricht bei mir der Garantiezeit bzw. etwas länger (wg. möglicher Kulanzregelungen).
Dazu zählt die Verkaufsverpackung und bei sehr großen Anschaffungen (z.B. Fernsehern) auch die Versandverpackung.
Ich habe genügend Platz und ich halte das für sinnvoll, falls doch mal etwas ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #22
Nee,die haben schon auch Ansprüche. Also der perfekte Karton hat einen nicht zu hohen Rand,am besten am Boden eine Styroporeinlage und sollte circa 40cm oder größer sein. Der Rest kann weg😁
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #23
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wateintyp45
Benutzer197270  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Von teuren Sachen (Handy, Tv, Playstation) wirds behalten dalls man mal weitergibt oder verkauft, aber alles andere kommt weg. Hasse Müll xD
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #25
Ich behalte nur die Schuhkartons, weil wir dies Schuhe damit weiterverkaufen. Und von Bildschirmen und TV haben wir sie auch noch.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #26
Oh, stimmt, besonders stabile Verpackungskartons hebe ich auch öfter auf, benutze ich ganz gern zum Sortieren von Bastel- oder Malsachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #27
Ich bewahre Verpackungen von Produkten nur auf, wenn darauf etwas Wichtiges steht, z.B. Bedienungsanleitung, Verbraucherhinweise, Kontakttelefon oder etwas zur Garantie. Das kommt dann zusammen mit dem Quittungsbeleg in eine dicke Mappe.
 
daxxes
Benutzer184049  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Originalkartons von Spielzeug und Elektrogeräten hebe ich auf – das war auch gar nicht schlecht, denn so konnte ich meinen E-Scooter nach knapp über 1 Jahr auf Garantie wieder einsenden. Ohne Karton wäre das schwierig geworden.

Aber den Karton von der neuen Pfeffermühle werfe ich auch weg.
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
In der Regel werfe ich auch alle Verpackungen weg. Ich will mir meinen Kellern mit Verpackungen nicht zumüllen. Wenn ein defekt besteht, kann man die Ware auch ohne Originalverpackung reklamieren und es findet sich ein anderer Karton für den Versand. Die einzige Verpackung die ich mal länger aufbewahrt hatte war die vom TV den ich über das Internet bestellt habe, weil man da schwer einen Karton findet, wo das Ding rein passt.
 
Hoelli1989
Benutzer180160  (34) Öfter im Forum
  • #30
Von hochwertigen Sachen bzw. Dingen die mir wichtig sind hab ich die original Verpackungen im Keller (z.B. TV-Karton, Weingläser, Porzellan-Geschirr) damit das beim möglichen Umzug gleich verpackt ist.
Sachen die ich nicht so oft verwende lagere ich gerne mal in der OVP. Zum Beispiel Küchengeräte wie Entsafter oder Teigrührschüssel.
 
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Lego Kartons sind platzsparend "archiviert" :drool:, der Rest wird spätestens nach 6 Monaten entsorgt
 
moonsun
Benutzer121323  Meistens hier zu finden
  • #32
Es kommt immer etwas auf den Umstand drauf an.

TV Karton behalte ich wegen Umzug (sperrig) oder die Verpackung meiner Siebträgermaschine (schwer)

Bei Artikel, wo ein Wiederverkauf möglich ist, behalte ich die Verpackung ebenfalls (Beispiel Kamera und Objektive
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Benutzer170017  (57) Verbringt hier viel Zeit
  • #33
Verpackung von Gegenständen die teurer als 50 Euro sind, die bewahre ich noch eine Zeit lang auf. Alles andere kommt in den Müll, gelbe Tonne oder Altpapier.
 
G
Benutzer Gast
  • #34
Kurz Aufheben , dann weg damit . Liegt eh nur rum .
 
A
Benutzer205006  (43) Ist noch neu hier
  • #35
Von sperrigen Gütern habe ich noch ein paar Verpackungen (TV, Monitor, Laptop, etc), falls da mal was zur Reperatur muss, ist sonst schwierig zu verpacken. Ansonsten versuche ich Verpackung nochmal zu verwenden, z.B. als Versandkarton bei Privatverkäufen. Da steht schon bissl was rum, aber nicht ewig.

Ab und ann, wenn Platz in der Tonne ist, wird aber auch ausgemistet.
 
Berglöwe
Benutzer195152  (62) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #36
Ich habe viele Jahre alles aufbewahrt (nicht nur Originalverpackungen). Dann begann ich das als Ballast zu empfindfen und habe begonnen mich davon frei zu machen. Also an Kartons habe ich nur sehr wenig. Außerdem, wer sagt, daß ioch allen verfügbaren Platz ausnutzen muß :smile: ... ich finde es viel angenehmer, wenn ich Schubladen habe, in denen Luft ist.
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Bewahrt ihr Verpackungen auf oder werft ihr die weg?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren