• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Beste Freundin - soll ich unsere Beziehung anzweifeln

S
Benutzer177362  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Liebes Planet-Liebe-Forum,
ich habe momentan ein Beziehungsproblem und würde gerne wissen, wie ihr so denkt darüber.
Ich bin seit fast 3 Jahren in einer festen Beziehung und habe mit meinem Partner bereits eine Tochter und bin mit dem zweiten Kind schwanger.
Wir waren gleich auf einer Wellenlänge und haben viele Probleme gut gemeistert, bei den er wusste, ich stehe zu 100 % hinter ihm.
Von Anfang an hat er eine "Beste Freundin" mit der er viel unternimmt und ich mich auch gut verstanden habe. Sie hat auch die Taufpatin unserer Kleinen und hat daher auch Bezug zu meiner Familie.
Vor einiger Zeit habe ich in sein Handy gesehen - es war eher aus Neugier ohne Hintergedanken. Dort habe ich den Chat-Verlauf ein wenig verfolgt, der mir aber nicht weiter störte. Was mich aber störte, waren viele Fotos, die sie ihm schickte - auch freizügiger. Dann machte ich mir Gedanken und hab leider immer wieder heimlich sein Handy gecheckt (ich bin wirklich kein Typ, der kontrollieren will, aber das hat mich dann immer wieder gereizt).
Seitdem habe ich die "Beste Freundschaft" näher beobachtet. Sie gehen viel weg, trinken zusammen, schreiben viel über WhatsApp, unternahmen viel - was mich vorher nicht so störte. Doch seit einer Zeit sehe ich vieles mit einem anderen Auge und hinterfrage viel - was ihn natürlich sehr stört.
Ich habe ihm ehrlich gesagt, dass es mich stört, wenn er vor mir z. B. nur am Handy hängt, mit ihr schreibt und mich oft ignoriert. Es gab oft Situationen die mich störten und immer haben wir gestritten.
Letztens ist was passiert was ich ihm sehr übel nehme. Ich habe wieder in einem Handy verfolgt was sie schreiben und sie haben vereinbart zusammen zum essen zu gehen. An diesem Abend hat er mir gesagt, dass sie seinen Geburtstag nachfeiern wollen und gemeinsam mit ein paar anderen Freunden was trinken gehen wollen.(ich würde nicht gefragt, ob ich mitkommen möchte).
Am nächsten Tag sah ich in seinem Handy ein Foto von einem gemeinsamen Essen. Ich habe ihn gleich darauf angesprochen und gefragt, ob er mir was zu sagen hat und hab behauptet er wurde gesehen - mit seiner besten Freundin.
Er hat anfangs alles abgestritten und dann zugegeben und mir versprochen nicht mehr zu lügen und ehrlich zu mir zu sein. Das Vertrauen ist aber angekratzt - das weiß er.
Wieder habe ich übers Handy erfahren, dass er ihr gegenüber zwar zugegeben hat, dass es mir was ausmachte aber er mich nicht angelogen hat, sondern dass ich halt spinne. Das hat mich so verletzt.
Ich weiß momentan grad gar nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll.
Habt ihr einen Rat?

Danke
 
LiseLise
Benutzer151729  Sehr bekannt hier
  • #2
Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
  • #3
Nimm es mir nicht übel, aber ich finde es schon krass, wenn jemand so oft heimlich im Handy des Partners liest.
Wenn du immer so eifersüchtig bist, kann ich verstehen, dass er vieles vor dir geheim hält.

Hast du denn konkret was Verwerfliches bei deinen Recherchen gefunden?
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #4
Moment mal: Dein Freund hat seinen eigenen Geburtstag nachgefeiert (angeblich mit Freunden) und Du warst nicht dabei? Verstehe ich das richtig?

Wohnt ihr zusammen?

Heimlich im Handy des Partners rumschnüffeln finde ich nicht gut (logisch).
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #5
Wenn du immer so eifersüchtig bist, kann ich verstehen, dass er vieles vor dir geheim hält.

Was mal ziemlich bescheuert ist, oder nicht? Ich habe eine eifersüchtige Freundin und daher lüge ich Sie an, das ich mit mehreren Personen weg gehe, obwohl ich ganz gezielt nur mit einer Frau essen gehen will. Ist ja schließlich nicht so, als ob das nicht raus kommen könnte ....
 
Problembärchen
Benutzer176836  (48) Benutzer gesperrt
  • #6
Was mal ziemlich bescheuert ist, oder nicht? Ich habe eine eifersüchtige Freundin und daher lüge ich Sie an, das ich mit mehreren Personen weg gehe, obwohl ich ganz gezielt nur mit einer Frau essen gehen will. Ist ja schließlich nicht so, als ob das nicht raus kommen könnte ....

Ist aber ganz normales menschliches Verhalten. Der Weg des geringsten Widerstands.
 
S
Benutzer177362  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #7
Ich weiß, dass es nicht richtig ist zu schnüffeln und ich kenne mich so auch nicht. Wir wohnen zusammen.
Etwas Konkretes, das zeigt, dass er mir fremdgeht, habe ich nicht gefunden.
Aber viele Selfies in knappen Outfits (+ Bikini) und Fotos (z. B. von Gurken) auf meiner Meinung nach gewissen Anspielungen.
Er hat seinen Geburtstag nachgefeiert ohne mich zu fragen. Er ging davon aus, dass ich nicht mit mag, da ich ja schwanger bin und wir schlecht einen Babysitter finden. Aber das hat mich auch gestört und er hat wenig darauf gesagt.
[doublepost=1580325976,1580325789][/doublepost]Und zum Verständnis. Das Nachfeiern mit den anderen Freunden hat stattgefunden - nach dem Essen.
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Etwas Konkretes, das zeigt, dass er mir fremdgeht, habe ich nicht gefunden.
Aber viele Selfies in knappen Outfits (+ Bikini) und Fotos (z. B. von Gurken) auf meiner Meinung nach gewissen Anspielungen.
[...]
Und zum Verständnis. Das Nachfeiern mit den anderen Freunden hat stattgefunden - nach dem Essen.
Also eigentlich hat dein Freund gar nichts gemacht außer dem üblichen Verhalten mit seiner Kumpeline, das sich aber nicht groß geändert hat – und du guckst STÄNDIG in sein Handy, kontrollierst ganze Nachrichtenverläufe und Fotos? :what: Dann erfindest du Lügengeschichten, um ihn darauf ansprechen zu können?

Das ist schon krass und auch gruselig.

Es wird doch einen Grund haben dass sie seine beste Freundin ist, aber DU die Mutter seiner Kinder? :smile:

Oder gibt es noch andere Dinge, die dich unzufrieden machen?
Steht er bei deinen Problemen nicht so hinter dir wie du hinter ihm?
 
S
Benutzer177362  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #9
Es wird doch einen Grund haben dass sie seine beste Freundin ist, aber DU die Mutter seiner Kinder? :smile:

Oder gibt es noch andere Dinge, die dich unzufrieden machen?
Steht er bei deinen Problemen nicht so hinter dir wie du hinter ihm?[/QUOTE]
Also eigentlich hat dein Freund gar nichts gemacht außer dem üblichen Verhalten mit seiner Kumpeline, das sich aber nicht groß geändert hat – und du guckst STÄNDIG in sein Handy, kontrollierst ganze Nachrichtenverläufe und Fotos? :what: Dann erfindest du Lügengeschichten, um ihn darauf ansprechen zu können?

Das ist schon krass und auch gruselig.

Es wird doch einen Grund haben dass sie seine beste Freundin ist, aber DU die Mutter seiner Kinder? :smile:

Oder gibt es noch andere Dinge, die dich unzufrieden machen?
Steht er bei deinen Problemen nicht so hinter dir wie du hinter ihm?

Ja das kommt leider noch dazu. Sein Verhalten ist auch oft Thema bei uns. Er gibt mir oft keine Aufmerksamkeit (eben durch Handy-Ablenkung) und ist oft forsch zu mir. Meine Probleme mache ich meist mit mir selbst aus und ich habe einfach oft das Gefühl dass er nicht zu mir steht und ihm andere wichtiger sind als ich.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ja das kommt leider noch dazu. Sein Verhalten ist auch oft Thema bei uns. Er gibt mir oft keine Aufmerksamkeit (eben durch Handy-Ablenkung) und ist oft forsch zu mir. Meine Probleme mache ich meist mit mir selbst aus und ich habe einfach oft das Gefühl dass er nicht zu mir steht und ihm andere wichtiger sind als ich.

NIcht zu unrecht ... wenn man seine Beziehung neben sich sitzen hat, dann sollte man sich nicht wer weiß wie mit dem Handy beschäftigen.
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #11
Also eigentlich hat dein Freund gar nichts gemacht außer dem üblichen Verhalten mit seiner Kumpeline, das sich aber nicht groß geändert hat – und du guckst STÄNDIG in sein Handy, kontrollierst ganze Nachrichtenverläufe und Fotos? :what: Dann erfindest du Lügengeschichten, um ihn darauf ansprechen zu können?

Das ist schon krass und auch gruselig.

Es wird doch einen Grund haben dass sie seine beste Freundin ist, aber DU die Mutter seiner Kinder? :smile:

Oder gibt es noch andere Dinge, die dich unzufrieden machen?
Steht er bei deinen Problemen nicht so hinter dir wie du hinter ihm?
Findest Du es nicht seltsam, dass der Freund seine Freundin offenbar nicht bei seiner eigenen Geburtstagsfeier dabei haben will? Mich lässt das stutzig werden (unabhängig davon, dass ich schnüffeln am Handy nicht gut heiße).
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Nicht unbedingt, wenn er z. B. weiß dass sie keine Partys mit Alkohol mag und zudem schwanger ist und jemand auf das kleine Kind aufpassen muss.

Respektloser finde ich davon auszugehen, ohne das abzusprechen, dass das halt schon klargehen wird dass sie auf das gemeinsame (!) Kind aufpasst während er Spaß hat und sich dafür anscheinend nicht revanchiert.

Nur ob Handykontrollen etwas an einem respektlosen Verhalten ändern? :confused:
Man kann ja auch ein Arsch sein, ohne fremdzugehen.

Ich denke eher, dass S sunny2 das halt (leider?) mit sich machen lässt, nicht weiß wie sie ihm die Stirn bieten kann und deshalb den passiveren Weg des Schnüffelns geht. Vielleicht sogar in der Hoffnung, endlich etwas zu finden, damit sie direkt etwas in der Hand hat.
 
Fantasy.
Benutzer172046  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Also, ich glaube, das sind mehrere Punkte, die du da vermischst.
Es geht um zwei Dinge:

1. Den Umgang der beiden untereinander.
Daran kannst du nichts ändern. Ich sehe von deinen Beschreibungen auch nichts Verwerfliches daran, in meinem engeren Freundeskreis bin ich auch gerne mal freizügiger und zweideutiger unterwegs, ohne etwas vom Anderen zu wollen.

2. Die Art, wie die Freundschaft der beiden in eure Beziehung mit einspielt.
Dass er am Handy mit ihr schreibt, während du daneben sitzt, geht meiner Meinung nach zum Beispiel gar nicht.
Das passiert mal, wenn man Anderes im Kopf hat und dann nicht merkt, was man tut, aber nicht regelmäßig.
Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man den Partner für selbstverständlich nimmt, und das ist nicht gut.
Es wird also Zeit, dass du ihm klarmachst, dass du ernst zu nehmen und eben nicht selbstverständlich bist und dich darum kümmerst, wenn dich etwas stört.

Was du machen kannst:
Leg' die Karten auf den Tisch. Ohne Vorwürfe, sonst geht er nämlich wieder in die Verteidigungshaltung die euch erst an diesen Punkt gebracht hat.
Du kannst ansprechen:
  • Die Tatsache, dass er dich manchmal (aus deiner Sicht!) "für sie liegen lässt" (Beispiel: Handy, nicht eingeladen werden etc.).
  • Die Lüge bezüglich seines Geburtstags. Frage ihn nach den Gründen dafür, ohne ihn für diese gleich zu verurteilen. Wenn du ihm so hinterhergehst, ist bei ihm vielleicht auch erstmal das Vertrauen weg.
  • Dass du gerne offenere Kommunikation hättest und gerne möchtest, dass ihr Dinge die euch stören ansprechen könnt (dann muss er sich vielleicht auch nicht bei seiner besten Freundin auskotzen á la "die spinnt").
  • Dass du gerne hättest, dass er dir generell wieder mehr Aufmerksamkeit widmet.
Und lass' das mit dem Handy sein... davon wird es nicht besser. Niemand mag das Gefühl, kontrolliert zu werden. Irgendwann kommt es doch raus. Wie oft willst du noch nach Ausreden suchen, um ihm zu erklären, warum du Dinge weißt? Warum nicht einfach sagen "ich vertraue dir so wenig, dass ich dein Handy durchsuchen möchte, haben wir das wirklich nötig?".

Überlege dir vielleicht Lösungen bzw formuliere klare Erwartungen, damit er weiß, was genau dir fehlt. "Ich würde mir wünschen, dass deine Aufmerksamkeit auf mir liegt, wenn wir gemeinsam etwas machen." oder "Ich würde mir wünschen, dass du mal wieder mehr Zeit mit mir verbringst." oder "Ich möchte, dass du mir genug vertrauen kannst, dass du mich nicht wegen solcher Dinge anlügst."

Reden hilft. Man muss nur wissen, wie. Und Vorwürfe, Kontrolle und keine Kompromissbereitschaft sind da der falsche Weg.
Du musst akzeptieren, dass er eben diese beste Freundin hat, und er muss akzeptieren, dass du dennoch seine Nummer 1 sein und dich dann auch so fühlen willst.
Er wird bestimmt auch Dinge finden, die ihn stören. Dann musst du ihm ebenso zuhören.
Aber daran kann man arbeiten. Aber nur gemeinsam, und nicht hinter dem Rücken des Anderen.
 
S
Benutzer177362  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #14
Also, ich glaube, das sind mehrere Punkte, die du da vermischst.
Es geht um zwei Dinge:

1. Den Umgang der beiden untereinander.
Daran kannst du nichts ändern. Ich sehe von deinen Beschreibungen auch nichts Verwerfliches daran, in meinem engeren Freundeskreis bin ich auch gerne mal freizügiger und zweideutiger unterwegs, ohne etwas vom Anderen zu wollen.

2. Die Art, wie die Freundschaft der beiden in eure Beziehung mit einspielt.
Dass er am Handy mit ihr schreibt, während du daneben sitzt, geht meiner Meinung nach zum Beispiel gar nicht.
Das passiert mal, wenn man Anderes im Kopf hat und dann nicht merkt, was man tut, aber nicht regelmäßig.
Das ist dann ein Zeichen dafür, dass man den Partner für selbstverständlich nimmt, und das ist nicht gut.
Es wird also Zeit, dass du ihm klarmachst, dass du ernst zu nehmen und eben nicht selbstverständlich bist und dich darum kümmerst, wenn dich etwas stört.

Was du machen kannst:
Leg' die Karten auf den Tisch. Ohne Vorwürfe, sonst geht er nämlich wieder in die Verteidigungshaltung die euch erst an diesen Punkt gebracht hat.
Du kannst ansprechen:
  • Die Tatsache, dass er dich manchmal (aus deiner Sicht!) "für sie liegen lässt" (Beispiel: Handy, nicht eingeladen werden etc.).
  • Die Lüge bezüglich seines Geburtstags. Frage ihn nach den Gründen dafür, ohne ihn für diese gleich zu verurteilen. Wenn du ihm so hinterhergehst, ist bei ihm vielleicht auch erstmal das Vertrauen weg.
  • Dass du gerne offenere Kommunikation hättest und gerne möchtest, dass ihr Dinge die euch stören ansprechen könnt (dann muss er sich vielleicht auch nicht bei seiner besten Freundin auskotzen á la "die spinnt").
  • Dass du gerne hättest, dass er dir generell wieder mehr Aufmerksamkeit widmet.
Und lass' das mit dem Handy sein... davon wird es nicht besser. Niemand mag das Gefühl, kontrolliert zu werden. Irgendwann kommt es doch raus. Wie oft willst du noch nach Ausreden suchen, um ihm zu erklären, warum du Dinge weißt? Warum nicht einfach sagen "ich vertraue dir so wenig, dass ich dein Handy durchsuchen möchte, haben wir das wirklich nötig?".

Überlege dir vielleicht Lösungen bzw formuliere klare Erwartungen, damit er weiß, was genau dir fehlt. "Ich würde mir wünschen, dass deine Aufmerksamkeit auf mir liegt, wenn wir gemeinsam etwas machen." oder "Ich würde mir wünschen, dass du mal wieder mehr Zeit mit mir verbringst." oder "Ich möchte, dass du mir genug vertrauen kannst, dass du mich nicht wegen solcher Dinge anlügst."

Reden hilft. Man muss nur wissen, wie. Und Vorwürfe, Kontrolle und keine Kompromissbereitschaft sind da der falsche Weg.
Du musst akzeptieren, dass er eben diese beste Freundin hat, und er muss akzeptieren, dass du dennoch seine Nummer 1 sein und dich dann auch so fühlen willst.
Er wird bestimmt auch Dinge finden, die ihn stören. Dann musst du ihm ebenso zuhören.
Aber daran kann man arbeiten. Aber nur gemeinsam, und nicht hinter dem Rücken des Anderen.

Danke für deine Meinung!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren