• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Besser lernen

E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • #1
Ich habe in wenigen Wochen eine sehr wichtige und anspruchsvolle Prüfung.
Aber ich kann einfach nicht effektiv lernen, mir fällt es so schwer mich zu konzentrieren und auch nur eine Seite in einem Zug durchzuarbeiten ist mir schon zuviel, an einem Tag schaffe ich villeicht das was ein anderer in einer Stunde schafft.
So komme ich nicht weiter, ich meditiere schon seit Wochen, meditieren selbst funktioniert ganz gut aber beim lernen werde ich wieder unkonzentriert.
Gedanken niederzuschreiben macht es nur schlimmer...
Handy weglegen bring auch nichts..
Was geht noch?
 
T
Benutzer179257  (31) Öfter im Forum
  • #2
Lernst du zuhause oder irgendwo auswärts?
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #3
Zeitplan machen für jeden Tag und strikt dran halten. Es gibt Methoden, zB Pomodoro - danach die Arbeit planen. Halbe Stunde arbeiten, dann kurze Pause.

Aufgabenblöcke aufschreiben, in kleine Pakete und Schritte aufteilen, nach dem Erledigen abhaken. Das befriedigt.

Handy in anderen Raum. Ggf WLAN ausschalten.

Tag strukturieren. Für Ausgleich sorgen.

Mir persönlich hilft die Kombination aus
- planen
- schriftlich festhalten
- stur einfach MACHEN
- danach abhaken.

So banal das klingt.
 
E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Zeitplan machen für jeden Tag und strikt dran halten. Es gibt Methoden, zB Pomodoro - danach die Arbeit planen. Halbe Stunde arbeiten, dann kurze Pause.

Aufgabenblöcke aufschreiben, in kleine Pakete und Schritte aufteilen, nach dem Erledigen abhaken. Das befriedigt.

Handy in anderen Raum. Ggf WLAN ausschalten.

Tag strukturieren. Für Ausgleich sorgen.

Mir persönlich hilft die Kombination aus
- planen
- schriftlich festhalten
- stur einfach MACHEN
- danach abhaken.

So banal das klingt.
Wenn man das so schreibt hört sich das ja ganz nett an, aber was ist wenn genau das nicht funktioniert?
Ich würde ja echt gerne einfach nur MACHEN, ich lerne schon seit Wochen aber ich werde darin nicht besser.

Außerdem haben mir Lernpläne noch nie geholfen, auch in der Zeit in der ich es noch konnte, den es kommt immer anders.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #6
Hast du Lernen jemals gelernt?
Kannst du normalerweise lernen - aber jetzt gerade nicht?
Wie lernst du? Weißt du, welche Art zu lernen dir liegt?
War das schon immer so? Oder besteht die Blockade nur bei dieser Prüfung?
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #7
E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Hast du Lernen jemals gelernt?
Kannst du normalerweise lernen - aber jetzt gerade nicht?
Wie lernst du? Weißt du, welche Art zu lernen dir liegt?
War das schon immer so? Oder besteht die Blockade nur bei dieser Prüfung?
Zur Schulzeit konnte ich immer ganz gut lernen, da war ich ja auch sehr gut.
Am besten lernen ich wenn ich das Thema immer wieder wiederhole und mich dabei immer selbst abfrage.
Das ist bei der Stoffmenge die ich können muss auch die einzige Lernmethode die anwendbar ist.
Aber bei der Prüfung bin ich nebenher auch Berufstätig, man hat nicht immer so leicht Zeit und so weiter..

Da zu lernen wo du sagst brauch ich es gar nicht zu probieren, da lenke ich mich nur noch leichter ab.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #9
Ich glaube, du musst herausfinden, was dich vom Lernen abhält - wenn du es eigentlich gut kannst und deine Lernemethode kennst, es aber gerade nicht funktioniert. Je nach Blockade, finden sich andere Lösungen:

Bist du nach der Arbeit zu müde? Dann stehe vllt früher auf und lerne lieber vor der Arbeit.

Erscheint dir der zu bewältigende Lernstoff als zu groß und unüberschaubar? Dann gliedere in kleinere Teile, verteile die kleineren Pakete auf Tage, widme dich immer nur einem Paket.

Hast du Angst vor der Prüfung? Genau dann hilft mir: Mich zwingen, es trotzdem zu tun. Ich nehme mir den Teil für den Tag vor, setze mich mich dann an den Laptop - und bleibe da, bis ich den Teil gemacht hab.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #10
Also liegt es an den Themen?
Vielleicht auch noch Selbstzweifel dazu.
 
E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #11
Also liegt es an den Themen?
Vielleicht auch noch Selbstzweifel dazu.
Ob es am Thema liegt weiß ich nicht, vermutlich nicht weil das was ich lernen aus sehr vielen unterschiedlichen Themengebieten besteht und alles gleich schlecht läuft.
Selbstzweifel, vielleicht, diese Prüfung hat sehr hohe Durchfallquoten, die meisten die da antreten gehen davon aus das sie durchfallen, ich auch.
Erscheint dir der zu bewältigende Lernstoff als zu groß und unüberschaubar? Dann gliedere in kleinere Teile, verteile die kleineren Pakete auf Tage, widme dich immer nur einem Paket.
Er ist zwar riesig aber so aufgeteilt da es überschaubar wirkt, das ist kein Problem.
Hast du Angst vor der Prüfung? Genau dann hilft mir: Mich zwingen, es trotzdem zu tun. Ich nehme mir den Teil für den Tag vor, setze mich mich dann an den Laptop - und bleibe da, bis ich den Teil gemacht hab.
Da versteh ich nicht wie das gegen Prüfungsangst helfen soll.
Und wie gesagt, wenn man das so schreibt hört sich das für mich nett an, sonst nichts, weil mich zu zwingen funktioniert nicht, denn was soll ich mir selbst schon antun wenn ich nichts mache?
Bist du nach der Arbeit zu müde? Dann stehe vllt früher auf und lerne lieber vor der Arbeit.
Vorher bin ich noch Müder.
 
O
Benutzer207972  (34) Öfter im Forum
  • #12
Da versteh ich nicht wie das gegen Prüfungsangst helfen soll.
Und wie gesagt, wenn man das so schreibt hört sich das für mich nett an, sonst nichts, weil mich zu zwingen funktioniert nicht, denn was soll ich mir selbst schon antun wenn ich nichts mache?
Naja, ich kann dir ja nur subjektiv beschreiben, was bei mir hilft. Ich bin keine Lern-Expertin oder Therapeutin und kann nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen. Ich kann mich zwingen - spätestens dann, wenn die Angst vor der nahenden Deadline größer wird als meine Selbstzweifel. Kann bei dir völlig anders sein.

Kannst du denn festmachen, woran deine wirklich Blockade liegt?
 
E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
Naja, ich kann dir ja nur subjektiv beschreiben, was bei mir hilft. Ich bin keine Lern-Expertin oder Therapeutin und kann nur aus meiner eigenen Perspektive sprechen. Ich kann mich zwingen - spätestens dann, wenn die Angst vor der nahenden Deadline größer wird als meine Selbstzweifel. Kann bei dir völlig anders sein.

Kannst du denn festmachen, woran deine wirklich Blockade liegt?
Wenn die Deadline kommt hab ich durch die Arbeit nicht genügend Zeit um ausreichend zu lernen.

Vielleicht weil ich Mediensüchtig bin, das macht mich auch fertig und blockiert meine Konzentration.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #14
Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft, aber am besten lernt man wenn man so richtig von einer Sache überzeugt und begeistert ist.
Da sauge ich den Stoff in mich ohne Grenzen
 
G
Benutzer146423  Meistens hier zu finden
  • #15
Hast Du schon mal ein wenig auf Lücke gesetzt? Das nimmt Druck und ggf. Angst.
Je nach Stoff würde dabei versuchen, stärker auf Verstehen der Inhalte zu setzen, als auf Auswendiglernen, falls Du das tust.. Dadurch sparst Du dir u. U. auch Zeit für Wiederholungen. Dafür kann es auch nicht schaden, abends zu lernen, sogar vorm Schlafengehen.

Vielleicht musst Du auch weniger arbeiten. Hilft ja nix..

 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
FrauNaddi
Benutzer174959  Verbringt hier viel Zeit
  • #16
Was genau lenkt dich ab? Dein Kopf, der Körper, die Umwelt…

Vllt helfen dir Ansätze aus der adhs Sparte?!
Ich hab meinem Sohn zb ein Fitness Gummi Band um die Stuhl Beine gemacht um seinen Füßen die Möglichkeit zu geben sich zu bewegen… eine Perlenkette oder knetgummiball in die nicht aktive Hand…

Manchen hilft Musik (mir zb auch) das hindert meinen Kopf in Gedanken zu welzen…

Ist es môglich den Stoff beim gliedern in Pakete auch in wichtig und dringend ein zu ordnen?
Also was ist wichtig aber nicht dringend/was ist dringend aber nicht so wichtig usw…
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #17
Am besten lernen ich wenn ich das Thema immer wieder wiederhole und mich dabei immer selbst abfrage.
Das ist bei der Stoffmenge die ich können muss auch die einzige Lernmethode die anwendbar ist.

Wie machst Du das? Ich habe letztes Jahr nach sehr langer Zeit auch wieder lernen müssen. Mir hat da eine Karteikarten-App sehr geholfen. Man muss es nicht als Frage-Antwort-Spiel aufbauen, sondern als Frage kann man auch sowas eintragen wie "Nenne 5 relevante xy für z". In die Antwort schreibt man die "5 xy" dann rein und kann darunter auch noch eigene Notizen/Eselsbrücken setzen, die das lernen/merken erleichtern. Man kann die Fragen auch nach Themen sortieren und sich dann von der App in einzelnen Kapiteln abfragen lassen. Du bewertest dann im Anschluss an die Beantwortung einer Frage selbst, ob Du das richtig oder falsch beantwortet hast. Fragen mit falschen Antworten kann man dann wiederholen. So sieht man, wenn man das so einstellt, z.B. auch nicht immer alle Fragen (und somit auch nicht die, die man schon beantworten kann), sondern eher die mit den falschen Antworten. So grenzt man ein Thema immer weiter ein, bis man sich am Ende jede richtige Antwort gemerkt hat.

Ich fand das sehr hilfreich, weil man, wenn man sich das ganze dann in die App lädt (man kann das vorher am PC alles eintragen), dann auch jederzeit und überall mal reinschauen kann. In der Bahn, im Wartezimmer einer Arztpraxis, auf dem Klo, wo auch immer. So hat man auch Gelegenheiten zum lernen/merken, wenn man eigentlich gerade gar keine Zeit hat, sich in Ruhe hinzusetzen.
 
E
Benutzer208591  (23) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
Wie machst Du das? Ich habe letztes Jahr nach sehr langer Zeit auch wieder lernen müssen. Mir hat da eine Karteikarten-App sehr geholfen. Man muss es nicht als Frage-Antwort-Spiel aufbauen, sondern als Frage kann man auch sowas eintragen wie "Nenne 5 relevante xy für z". In die Antwort schreibt man die "5 xy" dann rein und kann darunter auch noch eigene Notizen/Eselsbrücken setzen, die das lernen/merken erleichtern. Man kann die Fragen auch nach Themen sortieren und sich dann von der App in einzelnen Kapiteln abfragen lassen. Du bewertest dann im Anschluss an die Beantwortung einer Frage selbst, ob Du das richtig oder falsch beantwortet hast. Fragen mit falschen Antworten kann man dann wiederholen. So sieht man, wenn man das so einstellt, z.B. auch nicht immer alle Fragen (und somit auch nicht die, die man schon beantworten kann), sondern eher die mit den falschen Antworten. So grenzt man ein Thema immer weiter ein, bis man sich am Ende jede richtige Antwort gemerkt hat.

Ich fand das sehr hilfreich, weil man, wenn man sich das ganze dann in die App lädt (man kann das vorher am PC alles eintragen), dann auch jederzeit und überall mal reinschauen kann. In der Bahn, im Wartezimmer einer Arztpraxis, auf dem Klo, wo auch immer. So hat man auch Gelegenheiten zum lernen/merken, wenn man eigentlich gerade gar keine Zeit hat, sich in Ruhe hinzusetzen.
Für das was ich lerne gibt es eine eigene lern App, aber ich hab sie nur anfangs genutzt weil sie nur sehr oberflächlich abfragt, das Niveau was ich brauche erreiche ich durch Karteikarten leider nicht.
Aber für weniger komplexe Sachen ist das völlig in Ordnung.
Hast Du schon mal ein wenig auf Lücke gesetzt? Das nimmt Druck und ggf. Angst.
Je nach Stoff würde dabei versuchen, stärker auf Verstehen der Inhalte zu setzen, als auf Auswendiglernen, falls Du das tust.. Dadurch sparst Du dir u. U. auch Zeit für Wiederholungen. Dafür kann es auch nicht schaden, abends zu lernen, sogar vorm Schlafengehen.

Vielleicht musst Du auch weniger arbeiten. Hilft ja nix..
Man kann es sich leider nicht aussuchen ob man den Stoff Auswendig lernen muss , oder ob man ihn verstanden haben muss, meistens reicht verstehen aus, aber ich muss das meiste auch noch auswendig können, da komm ich nicht vorbei.
Auch das 80/20 Prinzip ist mir bekannt, das hilft wenn man in kurzer Zeit ein Prüfung bestehen will, aber bei der Prüfung die ich ablegen muss werden in 3 von 4 Bereichen 100% gefordert, in einem Bereich darf man sich 95% "erlauben".
Also bin ich gerade dabei Detail wissen auszuarbeiten.
Ich weiß nicht ob dir das wirklich weiterhilft, aber am besten lernt man wenn man so richtig von einer Sache überzeugt und begeistert ist.
Da sauge ich den Stoff in mich ohne Grenzen
Natürlich ist das besser, aber man kann sich den Stoff halt nicht immer aussuchen.
Was genau lenkt dich ab? Dein Kopf, der Körper, die Umwelt…
Der Kopf ist es, also meine Gedanken lassen sich nicht stoppen.
Ist es môglich den Stoff beim gliedern in Pakete auch in wichtig und dringend ein zu ordnen?
Also was ist wichtig aber nicht dringend/was ist dringend aber nicht so wichtig usw…
Hab ich schon, aber der Teil mit "unbedingt notwendig" ist noch sehr groß.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren