• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Benachrichtigung an den Betrieb wegen schlechter Noten - Wie komm ich da wieder raus?

A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich bin Auszubildende zur Bürokauffrau im zweiten Lehrjahr.
In der Berufsschule habe ich soweit eigentlich ganz gute Noten (hatte einen Schnitt von 2,5), allerding hab' ich in zwei Fächern eine 5!

aBWL:
Die 5 kam zustande, weil ich bei einer Arbeit gefehlt habe und eine superschwere Arbeit nachschreiben musste, die andere war einfach verhauen. Von der 5 runter zu kommen dürfte kein Problem sein, einfach für die nächsten Arbeiten richtig lernen.

Rechnungswesen:
Ich kann vom Glück sagen, dass ich keine 6 bekommen hab'!
Hier liegt es wirklich nicht an mir, sondern am Lehrer, weil er absolut nichts erklärt. Die ganze Sache liegt schon beim Schulleiter, weil die ganze Klasse in Rechnungswesen so schlecht ist, in diesem Fach wurden an über die Hälfte der Betriebe Benachrichtigungen verschickt. Ich hatte damals auf dem Gymnasium bzw. auf der Realschule auf dem Zeugnis eine glatte 1 in Mathe.

Ich weiß echt nicht weiter! Jetzt wurden die halbjährlichen Benachrichtigungen an die Betriebe verschickt, meine Chefin war natürlich supersauer und erwartet, dass sich die Note schnellstens verbessert.

Allerdings weiß ich nicht, wie das gehen soll!
Zuhause hinsetzen und lernen bringt nichts, mir fehlen total die Grundlagen, ich müsste die ganze Buchhaltung von vorne lernen und bräuchte jemanden, der mir das erklärt.
Ich hätte jemanden, der mir Nachhilfe geben würde, aber halt nicht Abends um 20 Uhr oder so.
Aber ich bin erst um kurz nach 19 Uhr daheim, habe eine 44-Stunden-Woche, muss also auch Samstags arbeiten.

Wie komme ich da wieder raus? Am 1. März hab' ich Zwischenprüfung, die werde ich was den Teil in Rechnungswesen betrifft, auch komplett verhauen.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Ich denke mal, es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich auf den A**** zu setzen und das ganze ordentlich nachzuarbeiten! Gerade RW solltest du nochmal von Beginn an durchkauen. Such dir am besten jemanden, der Plan davon hat!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Wie gesagt, zuhause hinsetzen und lernen bringt nichts, weil ichs einfach nicht kann.
Ich brauche jemanden, der mir das ganze erklärt, damit ich auch verstehe, wie sowas gebucht wird!

Ich hab' ja jemanden, der mir das erklären würde, aber ich bin ja erst gegen 19:30 Uhr daheim und so spät Abends macht der das auch nicht mehr. Und Wochenende scheidet ja auch aus!
 
O
Benutzer14773  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Gibts auf der Schule nicht jemandem aus nem älteren Lehrjahr, der davon ne Ahnung haben könnte? Kannst du da nicht mal Zettel aushängen?

Edit: Ah, ich seh grad, du hast schon jemanden ;-)
Und der kann nicht am Sonntag, ausnahmsweise? So viele Sonntage wären das ja nicht mehr bis zum ersten März...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Bis zum 1. März kriege ich das eh nicht mehr hin.

Wie gesagt, mir fehlen da die Grundlagen, ich muss das von vorne aufarbeiten!

Nein, der kann nur unter der Woche. Der hat halt auch ne Familie und ich kann's auch verstehen, dass er da Sonntags net in der Gegend rumfahren will bzw. jemanden da sitzen haben will.
 
(ma)donna
Benutzer13943  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Wie gesagt, zuhause hinsetzen und lernen bringt nichts, weil ichs einfach nicht kann.
Ich brauche jemanden, der mir das ganze erklärt, damit ich auch verstehe, wie sowas gebucht wird!

Ich hab' ja jemanden, der mir das erklären würde, aber ich bin ja erst gegen 19:30 Uhr daheim und so spät Abends macht der das auch nicht mehr. Und Wochenende scheidet ja auch aus!

Das Arbeitsamt biete auch Nachhilfe an. Meld dich dort schnellstens an und die helfen dir wirklich.

Wegen RW kann ich nur sagen, fang ganz von Vorne an. Mit den einfachsten Buchungen. Wenn du dich dann sicher fühlst, nimm die nächste Stufe..

Zur Zwischenprüfung. Nimm die nicht allzu ernst. Da werden Themen dran kommen, von denen du noch nichts gehört hast.

Viel Glück. :smile:
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Die Nachhilfe vom Arbeitsamt kenne ich, das nennt sich dann
"Ausbildungsbegleitende Hilfen" und ist sehr gut und kostenlos.

Aber auch das findet ja nicht Abends um 20 Uhr statt, sondern von 14 Uhr bis 19 Uhr, hab' mich schon erkundigt.
 
K
Benutzer45886  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hi!
Ich hatte während meiner Schulzeit auch mal Probleme in Rechnungswesen.
Ich hab das damals so gelöst: Eine Freundin aus meiner Klasse hat sich mit mir hingesetzt und mir mal die Grundlagen (wieder) erklärt und hab danach regelmäßig mit ihr den neuen Stoff gelerent.
Hast Du niemanden in der selben Klasse, der Dir vielleicht helfen kann?
Zusätzlich hab ich ein paar Nachhilfestunden genommen! Die haben zwar einiges gekostet und es war super anstrengend, aber es hat was gebracht.
Also es wäre wirklich ratsam - auch wenn es anstrengend ist - unter der Woche Nachhilfestunden zu nehmen.
Und was das wichtigeste ist: SETZ DICH HIN UND LERNE. Frag Deinen Lehrer, wie Du das versäumte am besten aufholen kannst. Bemüh Dich. Oder frag jemanden in der Firma - vielleicht kann Dir da jemand helfen!!!

Viel Glück!
Klinchen
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
In der Firma hab' ich schon gefragt, die können mir das net erklären.

Ich hätte ja welche für Nachhilfe, aber halt nicht Abends so spät! Die haben ja alle Familie und so.

In der Klasse kapiert es ja keiner, wie gesagt, es liegt am Lehrer, über die Hälfte der Klasse steht in ReWe zwischen 5 und 6.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich hätte ja welche für Nachhilfe, aber halt nicht Abends so spät! Die haben ja alle Familie und so.

Ok, also zusammengefasst: Du brauchst jemanden, der dir wochentags ab 20 Uhr und/oder am Sonntag Nachhilfe gibt. Die Nachhilfelehrer, die du aktuell an der Hand hast, fallen da alle aus, d.h. du musst dir eben jemanden suchen, der zu diesen Zeiten kann. Häng Zettel aus, gib eine Annonce in der Zeitung auf, etc. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es niemanden gibt, der dir Rechnungswesen erklären kann und abends Zeit hat.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Du brauchst jemanden, der dir wochentags ab 20 Uhr und/oder am Sonntag Nachhilfe gibt. Die Nachhilfelehrer, die du aktuell an der Hand hast, fallen da alle aus, d.h. du musst dir eben jemanden suchen, der zu diesen Zeiten kann.

+ es darf nicht viel kosten (habe knapp 50 - 100 EUR im Monat zur Verfügung (Essen inkl.).
 
E
Benutzer45819  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #12
Blöde Frage, aber Ihr müßt doch einen Vertrauenslehrer haben, bei euch in der Schule bzw. einen Rektor! Rede mit dem und erkläre deiner Chefin, offen und ehrlich, das du einfach in Rechnungswesen keine Grundlagen lernen kannst, wenn du das nicht auch in deiner Arbeit machst. Hallo, das Prinzip nennt sich Duales System. Sprich, Ausbildung in der Berufsschule und im Betrieb. Dein Betrieb MUSS dir die Möglichkeit geben, das gelernte in der Schule in die Praxis umsetzen zu können! Dazu gehört auch die Buchhaltung. Sprich das buchen! Du hast doch einen Ausbildungsleitfaden, da steht drin, wann du wie, welche Bereiche im Betrieb durchläufst. Schau doch da mal rein!
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Klaro, aber ich arbeite in einem Immobililenbüro, da hab' ich mit buchen nichts zu tun, hier müssen Kunden beraten werden usw.

Hab' der Chefin das gesagt, da hat sie gesagt, Arbeiten und Schule wären zwei Sachen, mit der Schule hätte sie nichts zu tun.
Ist ja theoretisch auch so.

Wir sind mit der Klasse beim Direktor gewesen und all sowas, wir machen demnächste ne Versammlung.
 
S
Benutzer15503  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
also was an rechnungswesen auf der berufsschule so dermaßen schwer sein soll, dass man es nicht selber nachvollziehen kann, leuchtet mir nicht ganz ein...
ich mein, wenn dus nicht kapierst musst dich halt hinsetzen und einarbeiten. wenn du schon vorher sagst ich werds eh nicht verstehen, hab ich dafür eigentlich wenig verständnis. ihr habt doch bestimmt ein buch zum unterricht, da steht doch alles drin. ansonsten musst dir halt eins kaufen. is doch noch ewig zeit bis zu dem prüfungstermin. was macht ihr denn genau in rw? buchführung, bilanzierungsvorschriften, bilanzpositionen? guv? ich mein das is doch alles nicht so schwer, dass man sich da nicht einarbeiten könnte...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Sorry, aber es ist schwer!
Ich hatte in zwei Arbeiten eine glatte 6!

Wir machen Buchungen, halt FoAMa, Wechselbuchungen usw.

Ich sage nicht, dass ich es grundsätzlich nicht kann! Aber sich alleine hin zu setzen bringt nichts, weil man es ja erklärt haben muss! Was bringt mir das, wenn ich mir das Buch durchlese?

Das Buch ist sowieso schwachsinnig, das sagt selbst der Lehrer. Abgesehen davon machen wir so gut wie nie Aufgaben aus dem Buch!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
also alleine lernen kannst/willst du nicht
(an was haperts denn? Nur am "nicht verstehen", dem Buch oder auch einfach an der Zeit, der Konzentration etc?)
Es hapert daran, dass ich aus den Aufgaben im Buch nicht schlau werde und wir auch so gut wie nie aus dem Buch Aufgaben gemacht haben. Zeit habe ich auch nicht die Welt, das kommt noch erschwerend hinzu. Und wer hat schon die Konzentration, sich noch hinzusetzen und zu lernen, wenn er um 19 Uhr von der Arbeit kommt?

eine Nachhilfe zu finden scheint nach deinen Worten aussichtslos (was hast du denn bis jetzt gemacht um jemanden zu finden?)
Ich wohne im Dorf, die nächste Stadt ist eine halbe Stunde entfernt. Ich habe zusammen mit Freundinnen Zettel im ReWe etc. aufgehängt und es hat sich kein Mensch gemeldet. Ich hab' im Bekanntenkreis rumgefragt, da gäb es einen, der mir Nachhilfe geben könnte, aber halt nur unter der Woche und net so spät.

eine Lerngruppe könnt ihr auch nicht gründen, da ihr alle nicht sattelfest seid
Ganz genau.

in deinem Büro haben alle auch keine Ahnung von Tuten und Blasen und haben gar keine Lust, dir das zu zeigen und zu lernen
(eigentlich ihr Job, aber leider gibts viele Betriebe, die gerne billige Arbeiter haben..)
Die haben versucht, mir das zu erklären, aber jeder hat den anderen berichtigt. Vier Leute, vier Meinungen. Dann haben sie mir angeboten, bei Fragen doch einfach die betriebliche Steuerberaterin anzurufen.

das Buch ist blöde
(wie wäre es, wenn du dir einfach ein paar andere RW Bücher besorgst? Gibt ja einige im Handel..)
Jap, sagt sogar der Lehrer, deswegen machen wir ja nie was aus dem Buch sondern son selbstausgedachtes Zeugs. Hab mir jetzt schon n Buch "Sicher zur Bürokauffrau" gekauft, 30 EUR:eek:

****

Wie wäre es, wenn ihr (die Klasse oder ein Grüppchen davon) euch mal zusammensetzt, und eine Annonce etc. aufgebt, mit dem Inhalt, dass ihr als Gruppe/Klasse eine Nachhilfe sucht? Oder vielleicht kennt jemand von eurer Klasse eine Person in ihrem Betrieb, die das erklären könnte? Oder vielleicht kennt jemand aus deiner (oder aus sonstwem ihrer Buchhaltung) jemand, der das machen würde?
Bei den meisten aus der Klasse gibt's ja die Nachhilfe direkt über den Betrieb. Also da setzt sich jemand mit denen hin und erklärt das oder die sagen schonmal: Kannst ne halbe Stunde früher gehen und fährst dann aber zur Nachhilfe!
Aber die Chefin hier hat ja damit nichts zu tun, die sagt, es wäre meine Sache, wichtig wäre nur, dass hier die Arbeit erledigt würde.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #32
Was ist ein ReWe?
Das ist ein Supermarkt. Wie Aldi, Norma, Lidl,...

Hmm, hast du schon Zettel im Supermarkt aufgehängt (gibt ja meistens so Aushängeschilder)?
Ja, wie beschrieben.

Hast du eine kleine Annonce aufgegeben (ist ja nicht wirklich teuer)?
Nein, aufgrund der Kosten.

Hast du schon Flyers verteilt (beim Friseur, beim Metzger, in der Buchhandlung, im Copy-Shop, im Cafe, im Restaurant, beim Bäcker etc.)?
Nein.

Oder hast du schon Flyers in Briefkästen geworfen?
Nein, wüsste auch nicht, wem ich sowas in den Briefkasten werfen sollte.

Und, hast du die Steuerberaterin schon gefragt?
Nein, weil ich keine konkrete Frage hab. Kann sie ja net anrufen und sagen: Erklären sie mir mal, wie man so generell bucht.

Vielleicht kann sie dir weiterhelfen?
Wenn ich konkrete Fragen hab, sicherlich.

Oder kennt wieder wen, der jemand kennt der kann oder so?
Möglich.

Viellecht darfst du auch 1 - 2 wöchentlich für einen Nachmittag zu ihr und ihr zugucken etc?
Würde schwierig finanzierbar, deshalb nach Mainz zu fahren... 3-4 Stunden Fahrt oder so.

hast du das Buch schon angeschaut? Wie findest du es?
Ja. Buch ist super, da steht so für BWL und so alles in kürzester Form drin, echt super zum lernen.

Dann frag doch jemanden aus deiner Klasse, ob du mit ihm/ihr bei ihnen im Betrieb mitlernen könntest?
Könnte ich, ja.

Und wie wäre es, wenn du deine Chefin bittest, dir eine gute Nachhilfe zu suchen (und mitzufinanzieren)?
Macht sie net, hab gefragt, ob sie wen kennt, da meinte sie Nein und es wäre ja auch net ihre Aufgabe.

Es ist ja auch in ihrem Interesse, dass du die Abschlussprüfung am Ende deiner Lehre auch packst, oder?
Keine Ahnung... Ich zweifle dran. Ihr ist wichtig, dass die Arbeit im Betrieb erledigt wird, der Rest ist ihr glaub relativ...

Und in deiner Schule, hast du dort schon gefragt ob sie evl. mit einer Nachhilfeschule (sorry, kein anderes Wort gefunden) zusammenarbeiten?
Ja, die arbeiten mit dieser "Ausbildungsbegleitenden Hilfe" von der Agentur für Arbeit zusammen, die waren auch schonmal so für Infos in der Klasse.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #36
Hab' gestern mal rumtelefoniert, wie das ist mit diesen ausbildungsbegleitenden Hilfen vom Arbeitsamt, das wär ja kostenlos.
Da könnte ich dann auch hinfahren, wären ca. 40min Anfahrt.

Die brauchen halt ne Kopie vom Abschlusszeugnis, aktuelle Noten und ne Erklärung vom Arbeitgeber, dass er davon Kenntniss hat.

So, alles paletti, ABER
meine Chefin meinte, sie würde das nicht unterschreiben, weil sie doch damit nichts zu tun hätte, dass ich Nachhilfe nehmen würde. Sie weigert sich, zu unterschreiben, weil das ja mein Ding wäre.

So, jetzt hatte ich die restlichen Unterlagen der Agentur da gefaxt und da meinten die, ohne die Erklärung ginge das nicht, wegen der Genemigung.

Super, jetzt hätte ich also was, wo ich kostenlos Nachhilfe kriege, aber das geht net, weil die Chefin sich quer stellt.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #73
1. Ich kann am Wochenende nichts lernen, das ist einfach so. Wenn wir daheim das ganze Haus voller Leute haben usw., wo soll ich da Konzentration herkriegen?

2. "Mit der Lehrkraft zusammensetzen".
So ein Schwachsinn! Sorry, aber der Lehrer hat uns gesagt, dass die Schüler eh alle zu blöd wären, er ist zu keinerlei Hilfestellung bereit!

3. Wie soll denn eine "Mitschrift" entstehen, wenn nichts erklärt wird?

4. Der Lehrer nimmt die Aufgaben aus keinem Buch, er denkt sich die aus!

5. Ein Schnitt von 2,5 ist toll (meine Meinung). Schließlich sind dort die beiden 5en mit eingerechnet! Ich hab' in so ziemlich allen anderen Fächern eine 2, bin in Deutsch und sBWL sogar kurz vor der 1!

6. Die nächste Universität ist mehr als ne Stunde entfernt. Wie gesagt, ich hab schon so viele Zettel aufgehängt, auch mit Freundinnen zusammen, und da ist nie was bei rumgekommen!

7. Ich fange nicht jetzt erst an, mir Gedanken zu machen, wo der Brief gekommen ist. Die Gedanken hab' ich mir schon vorher gemacht, aber wie schon beschrieben, ich hab' nichts gefunden!

8.
Hock dich halt abends hin - und es gibt ganz bestimmt irgendjemand, der dir auch abends Nachhilfe geben kann. Das Leben ist kein Wunschkonzert und entweder lernst du den Kram oder du lässt es bleiben und verlierst u.U. deinen Ausbildungsplazt. Kannst ja wählen, was dir lieber ist.
Ahja...
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #77
:angryfire Welche Einstellung denn noch???
Ich hab's versucht!
Ich will lernen!
Ich hab' mich schon de Nacht durch hingesetzt, mit dem ReWe-Buch!
Es hat nichts gebracht, weil ich so net lernen kann!
Wie soll ich denn da was an der Einstellung machen, wenn ich merke, dass es nicht geht?
Ich habs mit Freundinnen versucht, aber die könnens ja selbst nicht!
Es ist klar, dass es am Lehrer liegt!

Was soll ich denn da bitteschön machen?
Wenn ich Abends um 7-8 daheim bin und den ganzen Tag geschafft hab, dann passt in den Kopf nichts mehr rein! Und wenn ich es versuche, mich hinsetze und so, dann bin ich den nächsten morgen absolut nicht zu gebrauchen, weil ich totmüde bin!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #82
1.) Also nehmen wir mal an, wir buchen "Just-In-Time".

2.) Außer zwei PNs gab's bisher 0 Resonanz auf meine Aufgabe...
Kann das denn sonst keiner??? Es haben doch schon so viele gepostet!!!
 
S
Benutzer48673  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #83
N
Benutzer48700  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #84
Kann dir da das Buch "Schmolke/Deitermann" empfehlen. Die Grundlagen sind gut erklärt bis hin zum komplizierten. Müsstest also alles gut nachvollziehen können.

Viel Glück für die Prüfung :ichstehim

Kann das Buch auch nur empfehlen. Wird auch bei uns im Wirtschaftsstudium als Grundlage genutzt. Neben dem Wöhe natürlich. Aber was Rewe angeht ist der Schmolke/Deitermann sehr gut.

Wißt Ihr was ich hier wirklich ein wenig krass finde, die Starterin fragte nach Hilfe, nicht nach Vorwürfe! Wahnsinn, warum muss man den jemanden auch noch so anmachen, wenn er schon ein Problem hat! Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, da muss man doch nicht auch noch Steine hinterherwerfen!

Ich will ja nicht wissen, was diese REWE Genies, in anderen Fächern für Probleme hatten!

Ich gebe Dir auch recht. Leider ist mir dies auch schon in anderen Thread aufgefallen. Habe allerdings nie etwas dazu gesagt, weil ich mehr lese als schreibe.

Was ich nicht ganz verstehen kann (und das soll kein Vorwurf sein) ist, dass man am WE nicht lernen kann. Dann müssen mal die Freunde ein WE weg bleiben, oder man muss mal allein in seinem Zimmer sitzen und lernen. Dazu gehört allerdings auch ein wenig selbstdisziplin.
 
M
Benutzer9025  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #85
Hey Ambergray !

hab jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.

Kann gerne mal meine ReWe Unterlagen raussuchen und diese Dir dann zuschicken. Davon kannste dann Kopien machen.

Guck mal in einer (Uni-) Bibliothek dort gibt es bestimmt "einfache " Bücher zum Thema ReWe, manchmal sogar mit CD-ROM mit Beispielaufgaben.

Mach Dir Kontenblätter mit Excel oder kauf Dir welche für nen paar Cent im Schreibwarenladen, damit behält man die Übersicht. Lerne anhand von Beispielen wie man Debitoren (Ausgaben) und Creditoren (Einnahmen) bucht. Mach Dir klar was aktiv und passiv ist, wie man bilnaziert und den Abschluß macht. Fang langsam mit einfachen Aufgaben mit wenigen Konten und Buchungen an, erstmal ohne Steuern, später mit. Wenn Fehler auftreten die Differenz immer mal 2 nehmen oder durch 2 teilen daraus ergibt sich meist der Buchungsfehler (alter Buchhaltertrick !!).

PS: Ne 44 Stundenwoche ist heftig. Bitte Deine Chefin darum, das Du vielleicht jeden Tag eine Stunde für die Berufsschule lernen darfst ! Im Betrieb. Unter "Aufsicht". Vielleicht kannst Du ja mal ne Woche zu Eurer Steuerberaterin und Ihr mal bei der Kontenbucherei über die Schulter sehen. Ich verstehe nicht, dass die sich so quer stellt, hast Du was angestellt ? Ist sie sauer weil Du wegen der Darmspiegelung krank warst ?

Eigentlich müsste es in Interesse Deiner Chefin sein das Du versuchst den Stoff zu lernen. Irgendwo kann man den immer gebrauchen... und sei es nur wenn man ganz einfach die Barkasse führt !
 
fragment
Benutzer53885  Verbringt hier viel Zeit
  • #86
Ich hab mir jetzt nicht alles durchlesen, aber es gibt für solche Fälle wie deinen gibt es temporäre Nachhilfe gefördert durch die Arbeitsagentur. Leider weiß ich jetzt den Ausdruck nicht genau, aber du solltest du mal erkundigen, wenn deine Probleme weiterhin bestehen.
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #87
Ich hab mir jetzt nicht alles durchlesen, aber es gibt für solche Fälle wie deinen gibt es temporäre Nachhilfe gefördert durch die Arbeitsagentur. Leider weiß ich jetzt den Ausdruck nicht genau, aber du solltest du mal erkundigen, wenn deine Probleme weiterhin bestehen.

Ja, eben um diese Nachhilfe ging es. Die wird komplett durch die Arbeitsagentur bezahlt, wenn man bescheinigen kann, dass schlechte Noten vorhanden sind. Aber eben für diese Nachhilfe braucht man ja die Unterschrift vom Betrieb. Der geht ja keinerlei Verpflichtungen ein, das ist eigentlich nur zur Kenntnissnahme.

PS: Ne 44 Stundenwoche ist heftig. Bitte Deine Chefin darum, das Du vielleicht jeden Tag eine Stunde für die Berufsschule lernen darfst ! Im Betrieb. Unter "Aufsicht". Vielleicht kannst Du ja mal ne Woche zu Eurer Steuerberaterin und Ihr mal bei der Kontenbucherei über die Schulter sehen. Ich verstehe nicht, dass die sich so quer stellt, hast Du was angestellt ? Ist sie sauer weil Du wegen der Darmspiegelung krank warst ?

Eigentlich müsste es in Interesse Deiner Chefin sein das Du versuchst den Stoff zu lernen. Irgendwo kann man den immer gebrauchen... und sei es nur wenn man ganz einfach die Barkasse führt !
Das ist zwecklos, hab's schon versucht. Die 44 Stunden an sich sind ja nicht das Thema, weißt du?
Ich würde auch morgens ne Stunde früher kommen (fange ja derzeit erst um 9 Uhr an), dann hätte ich die Stunden ja raus. Aber sie Samstagsarbeit ist scheisse. Vor allem, weil man Samstags wirklich absolut nichts machen kann! Alle Banken, Kreditinstitute oder so haben Samstags geschlossen und davon hängt ja unsere Arbeit und Telefoniererei ab. Das Einzige, was man Samstags gut machen kann, sind Hausbesichtigungen, aber sowas mache ich ja eh nicht sondern nur die Immobilien-Fachwirte. Macht ja auch Sinn. Ich sitze die vier Stunden Samstags bloß hier rum, mache bissel Ablage oder surfe im Netz.
Ich hab nichts angestellt, bin ja auch erst seit November hier im Betrieb. Aber die Chefin ist halt so, der ist nur wichtig, dass alles klappt, wie es deim Einzelnen geht ist dabei nebensächlich...

P.S.: Also Kontenblätter habe ich mir schon gemacht, ebenso wie Blätter für die Buchungssätze.
Die Unterlagen bitte unbedingt schicken, kriegst auch das Porto wieder, falls du sie per Post schickst!
Ich schick' dir per PN meine Adresse.
 
Subway
Benutzer54399  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #88
:angryfire Welche Einstellung denn noch???
Ich hab's versucht!
Ich will lernen!
Ich hab' mich schon de Nacht durch hingesetzt, mit dem ReWe-Buch!
Es hat nichts gebracht, weil ich so net lernen kann!
Wie soll ich denn da was an der Einstellung machen, wenn ich merke, dass es nicht geht?
Ich habs mit Freundinnen versucht, aber die könnens ja selbst nicht!
Es ist klar, dass es am Lehrer liegt!
Also wenn man schon mit der Einstellung "ich kann so net lernen" ran geht, dann ist das klar, dass das so nix wird. Heutzutage ist selbstlernen angesagt. Bei jedem Betrieb ist es ein großer Pluspunkt wenn in den Zeugnissen steht, dass man sich selbstständig etwas angeeignet hat.
Wenn es in der ersten Nacht nicht geklappt hat, dann halt in der zweiten oder dritten. Und wenn am WE euer Haus voll ist, dann geh in den Keller oder in die Bücherei.
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #89
1. Ich kann am Wochenende nichts lernen, das ist einfach so. Wenn wir daheim das ganze Haus voller Leute haben usw., wo soll ich da Konzentration herkriegen?
Ausklinken.

* Im Sommer: Mit Buch auf ruhige Parkbank setzen.
* Jetzt im Winter: z.B. in Stadtbücherei oder sonstigem ruhigen warmen öffentlichen Ort hinsetzen ( bei uns hat die Stadtbücherei Samstags bis 16 Uhr offen )
* Lernpartner in der Berufsschulklasse finden - vielleicht ist bei dem weniger los zuhause ?

2. "Mit der Lehrkraft zusammensetzen".
So ein Schwachsinn! Sorry, aber der Lehrer hat uns gesagt, dass die Schüler eh alle zu blöd wären, er ist zu keinerlei Hilfestellung bereit!
Sehr merkwürdig....

3. Wie soll denn eine "Mitschrift" entstehen, wenn nichts erklärt wird?
Oh ganz einfach man schreibt mit, was der Lehrer sagt, auch wenn er's nicht an die Tafel schreibt. Dazu braucht man auch kein Steno...

4. Der Lehrer nimmt die Aufgaben aus keinem Buch, er denkt sich die aus!
LOL
Wie alt ist er denn ?

Zumindest sollte er Bücher kennen und nennen können, die "vergleichbare" Aufgaben auf späterem Prüfungs-Niveau bieten.
Ich seh das doch richtig: Der Berufsschul-Lehrer ist nicht für die späteren Prüfungsaufgaben verantwortlich ?!! ( im Gegensatz zum Gymnasial-Lehrer, Uni-Professor,...)

6. Die nächste Universität ist mehr als ne Stunde entfernt. Wie gesagt, ich hab schon so viele Zettel aufgehängt, auch mit Freundinnen zusammen, und da ist nie was bei rumgekommen!
Es könnte sein, daß Studenten die dort studieren bei Euch in der Nöhe wohnen.... der Versuch hat nicht geschadet.
Ein **Uni-Online-Forum** dieser Uni wäre auch toll - finde doch mal raus obs das gibt ( muss es nicht geben kann es aber geben...). Sag mal die nächstgelegene Uni und **Fachhochschule**.

Ich sitze die vier Stunden Samstags bloß hier rum, mache bissel Ablage oder surfe im Netz.
Na da haben wir doch 4 Stunden, wo Du Dich mit Rechnungswesen beschäftigen KÖNNTEST,
zumal die Beschäftigung mit Ausbildungsinhalten im Betrieb ja sowieso on-Topic ist ( im Gegensatz zum Herumsurfen..)

- eine Aufstellung, welche Konten wo rüber abgeschlossen werden.
Beispiel: Ich hab da irgendein Konto (beispielsweise die Nr. 2001, 6020, 6300, 6410) und muss den SB ja irgendwo hinschreiben. Wohin?
- eine Erklärung, wo ich 2600 und 4800 hinbuchen muss und wo ich die abschließe.
Da sieht man mal den Unterschied zwischen Lehre und Studium.

Der an Hochschulen ausgeteilte Kontenplan hat meist nur 3-stellige Kontenrahmen-Nummern ( es wurden also Details "weggelassen"),
und wie man wirklich zwangsweise worauf ein Konto abschließen muss, ist dort zumindest in der einführenden 4 x 45 Minuten/ Woche Vorlesung nicht Gegenstand....

Also ACHTUNG bloss keine BWL-Studenten ohne Lehre als Nachhilfe engagieren....
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #90
Sehr merkwürdig...
Jawoll, aber es ist so!
Oh ganz einfach man schreibt mit, was der Lehrer sagt, auch wenn er's nicht an die Tafel schreibt. Dazu braucht man auch kein Steno...
Er sagt nichts!!! Ist das so schwer? Er erklärt nichts und sagt nichts, er sitzt da vorne und ließt Zeitung!

LOL
Wie alt ist er denn ?
59.

Na da haben wir doch 4 Stunden, wo Du Dich mit Rechnungswesen beschäftigen KÖNNTEST,
zumal die Beschäftigung mit Ausbildungsinhalten im Betrieb ja sowieso on-Topic ist ( im Gegensatz zum Herumsurfen..)
Haha, auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Darf ich nicht! Ich hatte mal ein Rechnungswesen-Buch mit auf die Arbeit, hab nichtmal was gemacht, es lag einfach nur auf dem Tisch am Rand. Und da meinte die Chefin, ich soll das aber mal sofort wegpacken, sowas hätte hier im Betrieb nichts zu suchen. Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, da zu lernen. Aber wie gesagt, ist net drin.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #91
Er sagt nichts!!! Ist das so schwer? Er erklärt nichts und sagt nichts, er sitzt da vorne und ließt Zeitung!


Ja, aber was macht ihr denn dann im Unterricht, wenn er angeblich kein Wort von sich gibt und die ganze Stunde nur Zeitung liest? Kommt ihr alle, setzt euch rein, dreht Däumchen und geht dann wieder? Was passiert, wenn ihr ihm eine Frage stellt?

Ich hab's nicht mehr genau im Kopf, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber wart ihr schon mal beim Direktor? Denn wenn der Lehrer während des Unterrichts Zeitung liest, kann man sich darüber bei der Schulleitung beschweren.
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #92
O.k. dann eben folgende Lernstrategie:

1)
Am SONNTAG Treff mit 2-4 Klassenkameraden die ebenfalls schlechte Noten haben, bei einem von Ihnen aus den geschilderten Umständen halt nicht bei Dir ! Treff 10:00 morgens, auch wenn's hart ist.
( ich weiss aber, dass viele Leute gerne Sonntag ausschlafen und lustlos sind....)

OHNE LERNGEMEINSCHAFT WIRD NIX LAUFEN.

2) Buchtipps hier aus dem Forum oder woanders oder eben bei
http://www.rechnungswesenforum.de/
, die auf dem Niveau Deiner späteren IHK-Prüfung Aufgaben bieten UND subjektiv besser verständlich sind.
Über FERNLEIHE jeder Stadtbücherei ( oder über die 1h entfernte Uni ) vorher die Bücher anschauen, ABER auf jeden Fall NUR MIT AKTUELLEN AUFLAGEN ARBEITEN, im Zweifelsfalle also EIN BUCH kaufen.

Die Unis haben häufig "veralteten Schrott" von vor 5 Jahren ( oder gar 20 Jahren), auch ich bin gewarnt worden mit "alten" auf dem Handelsgesetzbuch basierenden Büchern anzufangen.

3)
Achso, HGB haste ja wohl als übliche preiswerte Taschenbuchausgabe, im 1.Azubi-Jahr frisch gekauft ?!

An den Unis wird übrigens auf HGB-Niveau gearbeitet, also ich mit meinem extra Buchhaltungskurs den ich an der FH Hanover absolviert habe, könnte danach KEINESFALLS Deine IHK-Prüfung schreiben... weil konkretes Buchen von Nummer auf Nummer gar nicht so auf dem Plan stand ( sondern mehr das Gesamtverständnis).

Wenn Du das Buchen auf HGB-Niveau verstanden hat, dann muss man halt noch mal mit den genauen Kontennummern beschäftigen...
aber nicht andersherum. Da Du über Lernprobleme des Stoffs des 1.Lehrjahrs berichtet hast, könnte es sein, daß Du das Buchen auf HGB-Niveau (ohne Kontennummern, einfach einem Konto einen sprechenden Namen wie "Kasse geben) kannst ?

4) Da der Lehrer extrem alt ist, verbunden mit dem Zeitungslesen ( wann: Wenn er Euch ne Aufgabe gestellt hat, die Ihr mal in 10 Minuten bearbeiten sollt = das wäre noch ok, oder FAST-DIE-GANZE-ZEIT ????),
könnte er demotiviert sein.

Tja gerade dann HILFT Reden mit ihm, ihm muss klargemacht werden, daß Ihr NICHT die faulen Säcke seit, sondern dass er's Euch zu schwermacht...

es KANN auch sein daß er irrwitzigerweise auf "ein Zeichen" von Euch arbeitet, also dass Ihr nicht mehr quatscht, sondern fragt "und nun Herr Lehrer, was machen wir" - dann müsste er normalerweise das zeitungslesen einstellen.

Ihr habt doch noch mehr Fächer - fragt doch mal die anderen Lehrer was ihr tun könnt oder was der EINZELNE Rechnungswesen-Lehrer erwartet.

Mitschrift und Buchtipps von "anderen" Klassen besorgen wäre auch ne gute Idee !

oder eben mit der Schulleitung reden.

5) Da Dein "Hauptproblem" was mit Abschlüssen zu tun hat.
Mache Dir klar, was man bei einer

Eröffnungsbilanz mit EBK
Schlussbilanz mit SBK

macht und warum die jing-und-jang sind !

Dann musst Du für jede Kontonummer Dir überlegen, ob es ein Aktiva- oder Passiva-Konto ist ! Also wie ist das aus Deiner Sicht für die o.g. Kontennummern?

Laut IKR Kontenplan:
2001 = Umlaufvermögen, also AKTIVA
2600 = Umlaufvermögen, also AKTIVA
4800 = Verbindlichkeiten, also PASSIVA
6020 = Aufwendungen
6300 = Aufwendungen
6410 = Aufwendungen
**********

Wir haben das so beigebracht bekommen: Es wird eine Eröffnungsbilanz erstellt, dann einige Buchungen gemacht, und dann halt eine Schlußbilanz erstellt. Ja und wo machen das doch wohl auch viele Bücher und dann versteht man auch woher die Posten kommen und wohin sie verbucht werden....

** Jetzt mal so wie ich es gelernt habe ohne Kontennummern **:
Also bei Schlussbilanz wird für jedes Konto ein ENDBESTAND ermittelt, so daß beide Seiten der Kontobilanz die gleiche Bilanzsumme aufweisen.

Nun gibts Passiv- und Aktivkonten - die Konten dienen ja zur "Gliederung" der Posten der "großen" Unternehmensbilanz, und jeder Posten einer Bilanz ist entweder auf der Aktiva=Soll oder Passiva=Haben Seite.

Nehmen wir ein Aktiv-Konto wie z.B. Rohstoffe.
1) In der Eröffnungsbilanz stehen die Rohstoffe auf der HABEN-Seite.
2) Im Rohstoff-Konto wird der Anfangsbestand im SOLL gebucht.
3) Nehmen wir mal an es wird gar nichts verbucht über Rohstoffe
4) Vor dem Konto-Schließen ermitteln wir die Bilanzsumme für jedes Konto. Auf der Soll-Seite haben wir nach wie vor den Anfangsbestand, auf der Haben-Seite 0. Das geht so nicht. Also muß ein ENDBESTAND in Höhe der Bilanzsumme auf der HABEN-Seite verbucht werden beim Schließen. Jetzt stimmt die Bilanzsumme.
5) Im Schlußbilanzkonto wird der Endbestand der HABEN-Seite als positiver Wert auf der Aktiva-Seite verbucht - es ist ja ein Aktiva-Konto.

Für Konkrete Kontenfragen keine BWL-Studenten fragen, sondern
http://www.rechnungswesenforum.de/
oder die IHK-Profis hier im Thread ( not me ) fragen

Wenn ich Abends um 7-8 daheim bin und den ganzen Tag geschafft hab, dann passt in den Kopf nichts mehr rein! Und wenn ich es versuche, mich hinsetze und so, dann bin ich den nächsten morgen absolut nicht zu gebrauchen, weil ich totmüde bin!
Ganz klar, dann FRÜH ins Bett
und versuchen MORGENS VOR dem Dienst 1 h täglich zu lernen ( na dann bist Du halt etwas weniger leistungsfähig bei der Arbeit...)

Liiebe Grüße
Rolf
 
K
Benutzer Gast
  • #93
Hab mich jetzt durch alle 7 Seiten gekämpft und bin zu dem Schluss gekommen, dass dir nicht geholfen werden kann. Der Lehrer ist Schuld, die Cheffin ist Schuld, bla bla bla..

Lern morgens ne Stunde, vor der Arbeit hast selber gesagt du hättest kein Problem damit ne Stunde früher aufzustehen. Oder wenn du auf Arbeit am Samstag surfen darfst aber nicht lernen, dann lerne übers Internet. Such dir Leute mit denen du chatten kannst die dir das da erklären, oder guck auf den Seiten die sich mit sowas beschäftigen..

Versteh auch nicht, warum du ne Woche vor der Prüfung anfängst und sagst, du kannst den Stoff aus dem ersten Lehrjahr auch nicht, dass musst du doch dann schon vor nem Jahr gemerkt haben und hättest da schon was tun kønnen..

War mal genauso wie du, alle anderen sind Schuld, hat mich aber nicht weit gebracht und nun trag ich auch die Konsequenzen. Setz dich hin und lern!
 
hemmerling
Benutzer47912  (62) Benutzer gesperrt
  • #94
Hat sich was positives ergeben ?:herz:

Liebe Grüße
Rolf
 
A
Benutzer20882  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #95
Also derzeit steht wegen diesem Thema alles ein bisschen im Hintergrund...
 
M
Benutzer35722  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #96
hab mir jetz beide threads durchgelesen und ich muss echt mal eines loswerden: dein chef und deine chefin sind ja echt mal die letzten deppen. wie kann man einen auszubildenen nur so beschissen behandeln? boah,da platzt einem echt der kragen :angryfire und ich frag mich, wie du das da aushältst...
 
Es gibt 61 weitere Beiträge im Thema "Benachrichtigung an den Betrieb wegen schlechter Noten - Wie komm ich da wieder raus?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren