• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

BDSM - Umfrage zum Switchen

Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #1
Die Umfrage richtet sich an alle, die BDSM praktizieren und insbesondere switchen, also zwischen den Rollen Dom/Sub/Top/Bottom/... wechseln.

Ich gebe Fragen bei solchen Umfragen immer lieber als grobe Orientierung heraus, an die ihr euch halten könnt aber nicht müsst. Wer sich unbedingt anhand eines Fragekatalogs entlang hangeln möchte, darf das tun. Ihr dürft aber auch gerne frei drauf los tippen. Wenn ihr mögt, gebt gerne Beispiele an.

Wie sehr sind bei dir die Seiten ausgeprägt? Ungefähr gleich, oder hast du eine starke Präferenz?

Switchst du mit der gleichen Person, oder zeigst du verschiedenen Partner*innen verschiedene Seiten?

Switchst du innerhalb einer Szene/Session?

Hat deine Verteilung Dom/Sub was mit dem Geschlecht der Partner*in zu tun? (sofern du mit Menschen mehr als eines Geschlechts spielst)

Sind die Präferenzen auf beiden Seiten ähnlich, oder gefallen dir eher unterschiedliche Sachen? Also, willst du mit anderen machen was du mit dir machen willst?

Würdest du sagen, das switchen erleichtert dir dich ins Gegenüber einzufühlen (zum Beispiel weil du genau weißt wie sich was anfühlt, dich das vielleicht sogar etwas "Empathie-horny" macht)?

Hast du Erfahrungen damit, in einer Szene zugleich Dom für eine Person und Sub für wen anders zu sein? (Ich glaube, das nennt sich "middle")

Bevorzugst du es mit Menschen zu spielen die selbst switchen? Oder lieber klar Dom/sub?

Möchtest du noch was zu der Thematik sagen, was meine Fragen nicht abdecken?

Danke für die Teilnahme. Bitte nehmen Sie sich beim herausgehen einen Keks.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #2
Wie sehr sind bei dir die Seiten ausgeprägt? Ungefähr gleich, oder hast du eine starke Präferenz?
Intensität: beides gleich.
Häufigkeit: 80% dominant
Switchst du mit der gleichen Person, oder zeigst du verschiedenen Partner*innen verschiedene Seiten?
Sowohl als auch.
Das hängt zum einen natürlich von den Interessen der anderen Person ab, aber auch davon, ob das für mich funktioniert. Dominanz muss jemand schon ausstrahlen.
Switchst du innerhalb einer Szene/Session?
Durchaus. Ich finde, das hat was. Es kommt ein "heimzahlen" ins Spiel, das eine gewisse Härte moralisch legitimiert. 🤣
Hat deine Verteilung Dom/Sub was mit dem Geschlecht der Partner*in zu tun? (sofern du mit Menschen mehr als eines Geschlechts spielst)
Auch aber nicht ausschließlich. Es gibt Tendenzen, aber alles ist möglich.
Sind die Präferenzen auf beiden Seiten ähnlich, oder gefallen dir eher unterschiedliche Sachen? Also, willst du mit anderen machen was du mit dir machen willst?
Vieles ist gleich, aber es gibt auch Unterschiede. Erniedrigung ist so ein Unterschied. Egal in welcher Rolle, ich will mich immer wertgeschätzt fühlen. Umgekehrt kann es mir aber einen Lustgewinn bringen, jemanden zu erniedrigen.

Würdest du sagen, das switchen erleichtert dir dich ins Gegenüber einzufühlen (zum Beispiel weil du genau weißt wie sich was anfühlt, dich das vielleicht sogar etwas "Empathie-horny" macht)?
Absolut. Es ist so einfach von sich auf andere zu schließen und wenn man beide Seiten kennt, fällt das leicht.
Hast du Erfahrungen damit, in einer Szene zugleich Dom für eine Person und Sub für wen anders zu sein? (Ich glaube, das nennt sich "middle")
Nein. Würde mir auch schwer fallen. Es ist eine Geisteshaltung in dem Moment. Das kann zwar switchen, aber nicht alle Ritt in Abhängigkeit von der Person.
Bevorzugst du es mit Menschen zu spielen die selbst switchen? Oder lieber klar Dom/sub?
Spielen mag ich als Wort garnicht. Auch dieses suspekte "bespielt werden". 🤮
Das sind für mich Möchtegerns. Die dürfen spielen und sich Herr oder Sklave nennen lassen.
Davon abgesehen mag ich die Flexibilität von Switchern.

Möchtest du noch was zu der Thematik sagen, was meine Fragen nicht abdecken?
Jepp.
1. Getriggert durch "spielen".
Verhalten muss authentisch sein. Ich merke das, wenn irgendwas aufgesetzt ist. Das kann ich absolut nicht leiden.
Lustigerweise kann ich aber mit Rollenspielen was anfangen. Ich weiß gerade selbst nicht, wie das zusammenpasst.
2. Ich finde das Thema Aufmüpfigkeit ganz spannend. Der Szenebegriff ist mir gerade entfallen. Es gibt die Sorte Sub, da musst man nichts tun. Das finde ich fast schon langweilig. Ich selbst bin als Sub auch nicht so. Will man mich dominieren, muss man sich das verdienen, sonst findet man sich ganz schnell in einer Lage wieder, in der man einsehen muss, dass man seine Dominanz mir gegenüber gar nicht durchsetzen kann.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Früher dachte ich immer, ich wäre Switcher. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Selbst wenn ich die Kontrolle abgebe, habe ich nicht das Gefühl, geswitched zu haben. Also ja, ich gebe nach, aber auch nur weil ich das möchte - nicht weil die andere Person das möchte. Und wenn ich das nicht mehr möchte, dann ist auch Schluss. Da gibts dann auch kein konkretes Rollentauschen.

Das ist für mich irgendwie ein Unterschied. Vielleicht ist das aber auch genau das, was Switcher ausmacht und ich sehe das zu eng.

Wenn ich mich zu Prozenten hinreißen lassen müsste, bin ich wohl zu 80% dominant. Und das bleibe ich auch egal in welcher Konstellation, egal welchen Geschlechts.

Ich bevorzuge auch selbst Switcher oder dominante Personen (die so ticken wie ich), reine Subs finde ich zu langweilig.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #4
Ich bin absolut keine harte BDSMlerin, ob das an mir oder meinem Partner liegt, kann ich dabei nicht klar sagen. Zumindest switche ich im RL mittlerweile gar nicht mehr und ich kann es mir (mit diesem Partner) auch nicht mehr vorstellen. In der Phantasie ist das aber interessanter Weise ganz anders.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #5
Ich bin absolut keine harte BDSMlerin, ob das an mir oder meinem Partner liegt, kann ich dabei nicht klar sagen. Zumindest switche ich im RL mittlerweile gar nicht mehr und ich kann es mir (mit diesem Partner) auch nicht mehr vorstellen. In der Phantasie ist das aber interessanter Weise ganz anders.
Finde ich jetzt eigentlich gar nicht überraschend. Nicht mit jedem Menschen hat man die gleiche Dynamik. Selbst wenn beide Switch sind, finde ich es vollkommen plausibel dass ihr auf einer Ebene nicht den gemeinsamen Nenner findet, auf der anderen schon.

Und "hart" zu sein ist im BDSM zum Glück keine Voraussetzung. :zwinker:
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #6
Rocket_Scientist Rocket_Scientist Du meinst sicher „Brat“ - also eine Sub die gern provoziert und wo man sich deren Submission auch erst verdienen muss.

Joa, so bin ich. Einfach nur einen Mann dienen 😂😂😂, kam nie im Leben auf die Idee. Ich glaub im Joy gibts da auch ne eigene Gruppe.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #7
Rocket_Scientist Rocket_Scientist Du meinst sicher „Brat“ - also eine Sub die gern provoziert und wo man sich deren Submission auch erst verdienen muss.
Jap. Aufmüpfige/rebellische Subs werden als Brat gezeichnet. Ich glaube, "power sub" ist ein anderer verbreiteter Begriff.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #8
Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice Power Sub gefällt mir viel besser. Brat klingt so abwertend
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #9
celavie celavie Hmm, vielleicht habe ich mich auch vertan. Urban Dictionary: Power Sub

Wie auch immer, ich finde es immer blöd wenn Leute meinen müssen die Art anderer abzuwerten, BDSM zu praktizieren. Es gibt so viele Spielarten, Deutungen, Präferenzen - solange kein Missbrauch, unerkanntes Risiko o.ä. besteht sind die alle legitim.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #10
celavie celavie Hmm, vielleicht habe ich mich auch vertan. Urban Dictionary: Power Sub

Wie auch immer, ich finde es immer blöd wenn Leute meinen müssen die Art anderer abzuwerten, BDSM zu praktizieren. Es gibt so viele Spielarten, Deutungen, Präferenzen - solange kein Missbrauch, unerkanntes Risiko o.ä. besteht sind die alle legitim.
Schon, aber in diesem Zusammenhang mag ich brat. Ich mag aufmüpfig sein, und bestraft werden :tongue::ashamed:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #11
Wollt ihr mal auch BDSM Test machen und es teilen? Das war ich:
bdsmtest.org
 

Anhänge

  • 7325F8E0-0AAD-42FC-9293-7C0919DFDEAF.jpeg
    7325F8E0-0AAD-42FC-9293-7C0919DFDEAF.jpeg
    194,3 KB · Aufrufe: 59
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #12
Aufmüpfige/rebellische Subs werden als Brat gezeichnet
Ein .... waaas?
Sorry, meine Partnerinnen und ich pflegen auch teilweise das Wechselspiel in unterschiedlichsten Varianten....
.... aber bei "Brat" denke ich eher an mein Kochgeschirr ("Brat-pfannen") ....

Gibt's das für Anfänger auch auf Deutsch oder so?
Ich frage für mein linkes Knie.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #13
Wollt ihr mal auch BDSM Test machen und es teilen? Das war ich:
Off-Topic:
Es gibt einen Test auch dafür???? Wirklich?
OK, ich hatte mal einen Geduldstest. Der ist negativ ausgefallen, daber das???
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #14
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #15
Brat wären für mich immer klassisch Kinder, sorry. 🥲
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • Themenstarter
  • #16
Schon, aber in diesem Zusammenhang mag ich brat. Ich mag aufmüpfig sein, und bestraft werden :tongue::ashamed:
Off-Topic:
Ist ja auch völlig legitim. Beim Thema Sex hat man es ja oft dass Begriffe sehr unterschiedlich besetzt werden (gab es hier ja schon mehrmals). Kann ich auch gut verstehen, gibt auch diverse Begriffe die ich total lustfeindlich empfinde, obwohl an denen objektiv gar nix verkehrt ist.

"Brat" als Begriff finde ich persönlich aber zum Beispiel auch überhaupt nicht schlimm.

Aber back to topic. :grin:

Ich werde bei Gelegenheit bestimmt auch was zu mir selbst schreiben, aber bin gerade eher noch dabei für mich Dinge zu sortieren, und würde mich über ein paar mehr Antworten freuen. :smile:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #18
Die Umfrage richtet sich an alle, die BDSM praktizieren und insbesondere switchen, also zwischen den Rollen Dom/Sub/Top/Bottom/... wechseln.

Ich gebe Fragen bei solchen Umfragen immer lieber als grobe Orientierung heraus, an die ihr euch halten könnt aber nicht müsst. Wer sich unbedingt anhand eines Fragekatalogs entlang hangeln möchte, darf das tun. Ihr dürft aber auch gerne frei drauf los tippen. Wenn ihr mögt, gebt gerne Beispiele an.

Wie sehr sind bei dir die Seiten ausgeprägt? Ungefähr gleich, oder hast du eine starke Präferenz?

eher devot. Ich denke es hängt aber stark vom Partner ab
Switchst du mit der gleichen Person, oder zeigst du verschiedenen Partner*innen verschiedene Seiten?
ja
Switchst du innerhalb einer Szene/Session?
ja, kommt vor
Hat deine Verteilung Dom/Sub was mit dem Geschlecht der Partner*in zu tun? (sofern du mit Menschen mehr als eines Geschlechts spielst)
keine Erfahrung

Sind die Präferenzen auf beiden Seiten ähnlich, oder gefallen dir eher unterschiedliche Sachen? Also, willst du mit anderen machen was du mit dir machen willst?
Ja, war immer von der Person abhängig was ich gut fand, und was ich erlaubt habe
Würdest du sagen, das switchen erleichtert dir dich ins Gegenüber einzufühlen (zum Beispiel weil du genau weißt wie sich was anfühlt, dich das vielleicht sogar etwas "Empathie-horny" macht)?
nein, ich fühle anders. Ich nehme oft beide Seiten gleichzeitig wahr, bzw fühlt es sich danach an
Hast du Erfahrungen damit, in einer Szene zugleich Dom für eine Person und Sub für wen anders zu sein? (Ich glaube, das nennt sich "middle")
gar keine 3er Erfahrung. Würde mein „Moralkompass“ für mich das nicht strikt ablehnen, würde mich am wenigsten die middle Position reizen.
Bevorzugst du es mit Menschen zu spielen die selbst switchen? Oder lieber klar Dom/sub?
egal
Möchtest du noch was zu der Thematik sagen, was meine Fragen nicht abdecken?

Danke für die Teilnahme. Bitte nehmen Sie sich beim herausgehen einen Keks.
merci
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #19
D0F4F167-958A-4217-A4DC-8A09E90A1CD3.jpeg

Das hier wäre meine Schlüsselfrage, aber natürlich würde ich gewinnen wollen. :grin:

FD54E330-9EFF-4B37-95AD-9813FDD0F264.jpeg
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #20
Ich bleib bei aufmüpfig.
Das gefällt mir viel besser als jeder Szenebegriff. 😂
Dominanz, die man sich nicht verdient, macht nicht wirklich Spaß.

Komm her Weib, ich unterwerfe Dich Kraft meines mächtigen Gemächtes.
Häh? Ich knie doch schon mein gottgleicher Herr und Meister.

Nee, da bin ich raus. 🤪
Verführen, wertschätzen, sich die Hingabe verdienen, das ist viel schöner.

Und umgekehrt ist das genauso. Wenn da jemand ankäme und würde in aller Selbstverständlichkeit davon ausgehen, dass ich ein lieber braver Sub bin, fände sich der oder diejenige schneller als verschnürtes Paket wieder als er oder sie gucken kann. 🙈😂
 
halbleiter
Benutzer70365  Meistens hier zu finden
  • #21
bdsmtest.org schrieb:
== Results from bdsmtest.org ==
93% Dominant
76% Non-monogamist
75% Voyeur
73% Degrader
73% Rigger
72% Sadist
65% Brat tamer
65% Daddy/Mommy
61% Owner
59% Master/Mistress
42% Experimentalist
41% Primal (Hunter)
38% Vanilla
26% Submissive
20% Brat
16% Exhibitionist
13% Pet
3% Rope bunny
2% Ageplayer
1% Slave
0% Primal (Prey)
0% Masochist
0% Boy/Girl
0% Switch
0% Degradee
Da sieht man schon, ich möchte eigentlich nur die dominate Seite leben und kann auch mit Switchen nichts anfangen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass BDSM in den letzten Jahren bei uns immer weniger eine zentrale Rolle spielt. Viel seltener praktiziert wird.
Zur Zeit ist eher Vanilla dominant :grin:
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #22
69% für Brat, wie ist denn das passiert? Ich bin vielleicht gerne neckisch, aber nicht unbedingt aufmüpfig.

Aber kommen wir zum Thema. Da ich demnächst Pärchen daten möchte, zumindest meinem Plan nach, könnte ich es mir vorstellen mal den weiblichen Part zu dominieren, wenn sie denn will. Ansonsten bevorzuge ich doch klar die devote Rolle.
 

Anhänge

  • 20230301_222516.jpg
    20230301_222516.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 33
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #23
Wie immer, zu langsam. Gerade erst gefunden.

Anhang anzeigen 195262

94% Brat … beschreibt meine Lebenseinstellung gleich ganz gut mit.
Vanilla kommt wohl dem Ist-Zustand sehr nahe, könnte aber gerne weniger sein.

Der Test hat jetzt mit dem Ausgangspost leider weniger zu tun, da ich (noch) kein BDSM praktiziere.
Sorry Sorceress Apprentice Sorceress Apprentice .

Für mich persönlich sehr interessant. Danke ⭐️
 
eyeswidechat
Benutzer182657  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Alles was vom "normalen" Pärchensex abweicht finde ich interessant. Eine kinky Gesinnung, Offenheit, Kreativität und Intelligenz sind beste Voraussetzungen für spannende Spielchen. In der Vergangenheit habe ich festgestellt, dass Switchen einen ganz besonderen Reiz hat. Bei mir sind dabei beide Seiten gleichermaßen und bis zu sehr stark hin ausgeprägt. Das ist vollkommen unabhängig vom Partner, auch Geschlechtsunabhängig. In einer Session hin und her zu switchen ist gerade das, was es für mich ausmacht. Das bedeutet, dass auch der Partner gleichermaßen switcht. Ich könnte eine Session lang oder dauerhaft auch nur Dom sein, aber nicht Sub. Selbst Dom sein mit aufmüpfiger, provozierender Brat kann ich mir sehr gut vorstellen. Körperlich ist es grundsätzlich spannend, wenn das Gleiche mit mir gemacht wird, was ich auch mit dem Partner mache, besonders bei S/M. Bei psychologischen Spielchen in Richtung Bloßstellung hat bei mir als Sub nicht alles den gleichen Reiz. Bisher hatte ich innerhalb einer Session nur mit einer Person sexuelle Aktivitäten, wobei ich mir Dreier, Cuckold und Wifesharing durchaus gleichermaßen vorstellen könnte. Empathie? Klar kann man mehr mitfühlen, wenn man Dinge gleichermaßen erlebt.

Ich habe noch eine gewisse Vorstellung von Dom-Dom Aktivitäten. Das wäre die Königsklasse, verschwitzt, mit geradem Blick in die Augen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren