• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Studium Bachelor-Abschlussnote in Stein gemeißelt?

O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey zusammen.
Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin so ca. knapp über die Hälfte nun.
Meine Noten sind alle okay, da ich nebenberuflich studiere.
Leider braucht man für den Master aber einen Gesamtschnitt von 2,5.
Das sieht, aufgrund meiner aktuellen Lage, mal absolut ausweglos aus.
Es gab da einige Fächer wie Mathe die viele CP´s hatten und wo ich nicht die Leuchte war.
Und die, wo ich mal gut abgeschnitten habe, waren auch nicht so super von den Noten (2,0 um den Dreh) und hatten wenige CP´s.
Also nichts mit ausgleichen.

Viele meiner Mitstudenten haben auch nicht den Anspruch, noch einen Master zu machen.

Ich würde jedoch noch gerne. Wie löst man das Dilemma?
Fällt der NC mit dem Abschluss wie beim (Fach-)Abitur?
Oder ist der einmal da und dann in Stein gemeißelt?
Wenn das so ist habe ich nämlich den goldenen Jackpot gewonnen....


Gruß
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #2
Frag doch mal deinen Fachstudienberater :zwinker: An meiner Uni ist es zumindest so, dass man mit diesem in-Stein-gemeißelten NC definitiv den Master machen darf und ansonsten eine extra Prüfung ablegen muss, um das Masterstudium beginnen zu dürfen.
 
O
Benutzer7447  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Hey Maria.
Da das Konstrukt "Verbundstudium" zwischen zwei FH´s gemacht wird gibt es keine wirklichen Ansprechpartner,
keiner bekennt sich so richtig dazu.
Das führt auch dazu, dass man mit den Vollzeitstudierenden gleichgesetzt wird.
Und da herrscht nunmal als Zugangsvorraussetzung ein Bachelor-Studium mit der Gesamtnote 2,5 oder besser.
Sprich wenn man drüber ist kann man gar nicht einschreiben, oder?
Oder vielleicht nachrutschen, ähnlich wie beim Bachelor wenn man da zu schlecht war.