• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Babyphone: Was nutzt ihr und welche Geräte sind ihr Geld wert?

G
Benutzer Gast
  • #1
Hallo an alle,

ich interessiere mich aktuell für Babyphones. In meinem Freundeskreis haben mehr Leute kleine Kinder und die einhellige Meinung aller Elternpaare geht auf das Philips Avent Connected Videophone. Ich persönlich finde die 295€ für so ein Ding aber völlig überzogen, auch wenn es nochmal so gut sein soll.

Anfangs waren wir eigentlich gegen eine Kamera, aber die Argumente unserer Freunde für ein Babyphone mit Kamera sind schon recht verständlich. Man sieht einfach ob das Kind jetzt wirklich gleich anfängt zu schreien oder ob er nur im Schlaf ein wenig rumquengelt. Man hat einfach durch das Bild nochmal eine genauere Übersicht, ob man jetzt wirklich muss oder nicht.
Und warum nun genau das Avent? Die Meinung unserer Freund war, das keines der anderen Babyphones (was auch immer die anderens eien?!) so eine gute "Genauigkeit" hätten.

Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge, was man neben dem Avent noch in den Kontext ziehen könnte?
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #2
Wir haben eins mit schwenkbarer Kamera von Hello Baby, kostet beim großen A unter 100€, für uns perfekt.
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Wir standen damals vor derselben Frage. Was nimmt man und muss es mit Videoüberwachung sein?
Wir haben uns gegen die Videoüberwachung entschieden, da man ebenso einschätzen lernt, wann das Kind weint und wann es vor sich hin quasselt. Außerdem wird man irgendwann zum Kontrollfreak und checkt ständig ob alles passt.

Letztlich muss man für sich entscheiden, ob es einem das Geld wert ist. Grundsätzlich gibt es aber nichts gegen die Avent-Geräte zu sagen.
 
Lady09
Benutzer46910  (34) Meistens hier zu finden
  • #4
Wir haben das GHB Bildschirm 3,2 Zoll Monitor LCD für 3,2 Zoll Babyphone ( GHB Bildschirm 3,2 Zoll Monitor LCD für 3,2 Zoll Babyphone https://amzn.eu/d/ffuVhQ0) und sind sehr zufrieden für 60€.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #5
Außerdem wird man irgendwann zum Kontrollfreak und checkt ständig ob alles passt.
Das ist hier noch nicht passiert 😅
Ohne Video hätten wir aber zum Beispiel mal nicht mitbekommen, dass er erbrochen hat, sah man dann erst in der Kamera.
Außerdem sieht man morgens, ob er noch liegt und nur quatscht und vielleicht nochmal einschläft oder ob er schon im Bett steht und die Nacht definitiv vorbei ist. Hat uns heute Morgen nochmal fast 2 Stunden Schlaf geschenkt 😄
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Riot
Ja, das macht natürlich Sinn! Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass es bei uns 10 Jahre her ist und die Qualität des Bildes uns damals nicht überzeugt hat. 🤷🏼‍♂️
Wir fanden dafür die Musik zum einschlafen oder das Thermometer recht sinnvoll. (Gerade im Sommer) 😊
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #7
Wir fanden dafür die Musik zum einschlafen oder das Thermometer recht sinnvoll. (Gerade im Sommer) 😊
Das hat unseres auch, finden wir hingegen beides sinnlos 😅 ist halt doch sehr individuell, was jede Familie so braucht. Aber ja, gute Bildqualität muss natürlich schon sein, damit man sieht, was los ist. Ich finds einfach mega praktisch, einfach mal kurz reinschauen zu können und dann beruhigt weiter zu schlafen oder Serie zu gucken, auf dem Balkon zu sitzen etc.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #8
Wir hatten stinknormale Funkgeräte mit Babyphone-Funktion.
Haben bis drei Häuser weiter auf die Restaurantterrasse gereicht :zwinker:
Kosten glaub ich 30-40€
 
J
Benutzer180974  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #9
Riot
Ich sehe schon, wir kommen bei dem Thema auf keinen gemeinsamen Nenner. 😂
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #10
Wir haben eins von Avent ohne Video. Nutzen es fast nur im Urlaub. Für den Alltag haben wir bisher so gut wie keins gebraucht, unsere Wohnung ist mit 120qm kein Palast und auf einer Ebene.

Künftig wird das anders sein, da mehrere Stockwerke, aber auch dafür reicht es uns. Video haben wir nie vermisst.
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #12
Alle Achtung! Hier sind ja ganz schön hoch-technisierten Varianten unterwegs! :eek:

Ich erinnere mich (ist ja schon eine Weile her), dass wir in der Wohnung selbst keins brauchten, weil man es immer ganz gut überall hören konnte.

Aber ab und an, wenn wir etwa bei den Nachbarn oder kurz unter auf der Strasse waren, haben wir uns mit zwei Handys angerufen, das eine Telefon mit angeschalteter Freisprechanlage und gleichzeitig auf stumm gestellt, ins Kinderzimmer gelegt. Das andere Handy mitgenommen. Dank Telefon-Flat-Rate klappte das immer ganz gut.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #13
Ich hatte low tech. Co sleeping mit Baby finde ich besser und sicherer für das Kind, und ist auch deutlich entspannter wenn man stillt. Ach, und es kostet auch kein Cent:zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • Themenstarter
  • #14
Ich hatte low tech. Co sleeping mit Baby finde ich besser und sicherer für das Kind, und ist auch deutlich entspannter wenn man stillt. Ach, und es kostet auch kein Cent:zwinker:
Und du bist dann immer mit deinem Kind ins Bett und liegen geblieben? Auch beim Tagschlaf?
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #15
Wir haben das von dir genannte Babyphone von Philips, aber haben ca. 240€ dafür bezahlt.

Ohne Kamera fänd ich persönlich ein Babyphone sinnlos. Wir schauen oft, ob unsere Tochter wach wird oder nur Geräusche macht und weiterschläft.

Die Kamera bzw. die Bildqualität von dem Gerät ist wirklich sehr gut. Ich kann jedes Detail sehen, was ich echt angenehm finde. Auch die Temperatur Anzeige ist praktisch, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Ich kann es also sehr empfehlen, aber der Preis ist natürlich sehr hoch.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
rowan
Benutzer39498  Planet-Liebe ist Startseite
  • #16
Ich ziehe es vor nicht 12-13 Stunden mit Baby im Bett zu liegen sondern abends auch noch Zeit für mich zu haben oder mit meinem Partner zu verbringen :grin: Daher machte bei uns auch mit Co-Sleeping - was wir seit 6 Jahren praktizieren! - ein Babyphone absolut Sinn.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #17
Ich hatte low tech. Co sleeping mit Baby finde ich besser und sicherer für das Kind, und ist auch deutlich entspannter wenn man stillt. Ach, und es kostet auch kein Cent:zwinker:
Ich stille auch, mein Baby schläft auch Nachts neben mir im Bett. Ein babyphone brauche ich trotzdem, da ich nicht 12h nachts und dann noch tagsüber 2-4h im Bett liegen kann und möchte ;-)
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #18
Also das erste halbe Jahr oder so hatten wir so ein Beistellbettchen und waren ohnehin dabei. Danach hatten wir ein Babyphone von Alecto, einem niederländischen Hersteller, glaub ich.
Das war OHNE Video, dafür aber mit Temperaturanzeige (was tatsächlich anfangs gut ist), und mit Musik (welche unsere Kinder auf Entfernung wieder in den Schlaf schicken konnte.
Ob wirklich was passiert ist, haben wir immer über den Tonfall mitbekommen. Man kennt ja seine Pappenheimer.

Uns waren noch folgende Merkmale wichtig:
- DECT (gepulste Mikrowellen) wird zwar ob seiner Verschlüsselung genutzt, wird aber fast vollständig abgeschaltet wenn gerade nichts übertragen wird. Das hat zur Folge, dass es 2 Sekunden dauert, bis man was hört, was aber völlig ausreichend ist...
- gute Reichweite, damit man, auch im Urlaub, mal draußen sitzen kann.

Alternativ gibt es, mehr oder weniger gute, Applikationen fürs Handy. Wenn man ein altes Telefon hat und ins Wlan hängt oder einfach eine Dualsim oder weitere (Prepaid) Sim besorgt, ist man hier auch unabhängig. Man kann eine Nummer anrufen lassen oder eben direkt über ein Netzwerk gehen. Mit Video hab ich das noch nicht gesehen.

Wer technisch versiert ist, könnte z.B. auch einen Raspberry Pi nehmen, mit ner Cam versehen und das dann nutzen (bitte immer dran denken, die Dinger auch sicher zu gestalten.
Was mach zum letzen Problem bringt: Nicht alle Babyphonhersteller bauen sichere Geräte. Es gab bereits Skandale, bei denen jeder mit einem unkomplizierten Trick über die Website des Herstellers alle Kameras angucken konnte. Gerade bei sowas würde ich wohl keinen billigen Chinahersteller haben wollen, wenn es übers Netzwerk geht! Geht es über DECT ist es nur lokal, dann geht das.
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #19
Und du bist dann immer mit deinem Kind ins Bett und liegen geblieben? Auch beim Tagschlaf?
Vor allem: ein ganzes Jahr oder mehr? Bei mehreren Kindern?
Babyphone und Co sleeping schließen sich doch nicht gegenseitig aus.
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #20
Ich stille auch, mein Baby schläft auch Nachts neben mir im Bett. Ein babyphone brauche ich trotzdem, da ich nicht 12h nachts und dann noch tagsüber 2-4h im Bett liegen kann und möchte ;-)
Achso, bei gab es leider kein Mittagsschlaf bzw max eine halbe Stunde, und auch keine 12 Stunden Schlaf, mangels Bedarf des Nachwuchses:smile: Und da ich oft unterwegs war, kam das Baby in die Trage, da lässt es sich auch wunderbar schlafen. Ich wollte auch niemand den Bedarf des Babyphones absprechen, sondern wollte nur einbringen, dass es eventuell nicht alle brauchen. Mir wurde auch einiges aufgeschwatzt, was ich am Ende gar nicht gebraucht habe. Darum mein Hinweis, vielleicht abzuwarten, ob man es wirklich braucht…
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Wir haben das hier von Avent, finde ich gut.
Philips Avent DECT-Babyphone (Modell SCD733/26) https://amzn.eu/d/5Qlswiu

Video haben wir nie gebraucht, beide Kids äußern sich direkt (laut) akustisch, wenn sie wach werden (vs. andere Kinder, die wach werden und z.B. leise im Bett spielen - würde meine nie machen, hier wird/wurde direkt geweint 😅).
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #22
Wir haben auch schon seit Jahren Motorola mit Kamera, möchte ich nicht missen, nehmen wir auch mit, wenn wir wegfahren. 🙂
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
DECT [...]Das hat zur Folge, dass es 2 Sekunden dauert, bis man was hört, was aber völlig ausreichend ist...
Hier leider nicht 😵‍💫.
Bei der Großen war es schlimmer, aber prinzipiell war es bei beiden so, dass wir beim ersten Ton rennen mussten. 2, 3 Sekunden später waren sie wach und wir hatten häufig erneut eine Stunde Einschlafbegleitung gewonnen 🙁.
Immerhin ist es inzwischen entspannter.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #24
wir machen extrem co sleeping ( :grin: ) und haben trotzdem ein Babyphone ☝️

Wir haben ein reer Babyphone mit Kamera.. Reichweite ist leider meh, aber in der Wohnung geht es noch gut (Maisonette). Mein Mann bestand auf dieses, weil es nicht übers Netz läuft und somit sicher ist. Soweit sicher halt geht. :zwinker:
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren