• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Büttenrede als Hochzeitsvortrag

S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo Zusammen,

wir „Kinder“ des Brautpaares möchten eine Büttenrede auf der Hochzeit vortragen. Hintergrund ist der, dass die Braut aus Essen kommt und sich beide in dem Gedicht wiederfinden sollen.

Also auf lustige Art und Weise eine Büttenrede entstehen soll.

Allerdings sind wir hier im Norden unkreativ und unbeholfen und wissen nicht worauf es da ankommt.

Hat jemand Ideen? Gibt es ein Generator der sowas erstellt? Ich habe gelesen, dass es einen immer wiederkehrenden Ablauf gibt…
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #2


Bei meiner Frau, dem alde Drache,
da hab ich wörklisch nix zum Lache... :tongue:

So grundsätzlich, S Schild-Kröte1988 : Gerade in Gegenden, wo man eher karnevalsfern ist, würde ich mir überlegen, ob eine Büttenrede gut ankommt - aber ich denke: Machen kann man es schon.

Da aber selbst in den Karnevalshochburgen feinsinnigere Leute die Augen verdrehen, sobald die typischen Karnevalsrituale drohen, würde ich mir überlegen, ob und wie man das ironisch brechen kann.

Sei es, dass der Inhalt komplett unkarnevalistisch ist, sei es, dass man ins Groteske übertreibt, sei es, dass man das Reimschema bricht - oder das Publikum sich seinen Reim machen lässt...

Adolf Glaßbrenner umging mit dem Vexierreim die Zensur:


Ich bin ein guter Untertan,
das leidet keinen Zweifel,
mein Fürst, das ist ein frommer Mann,
o wär' er doch beim teu... ren Volke immer,
so würd' es nimmer schlimmer.

Wir haben ihn wohl oft betrübt,
doch nimmermehr belogen,
er sagte, dass er uns geliebt,
doch hat er uns betro... ffen oft auf Taten,
die er uns nicht geraten.


Jeder weiß, was sich auf Zweifel und belogen reimt - aber es steht nicht da... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #3
R
Benutzer196716  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Unkreativ und unbeholfen sind jetzt nicht die besten Voraussetzungen 😉

Als erstes brauchst Du eine Materialsammlung. Wichtig hierbei: das Material muss lustig sein, nicht nur wahr. Das Wahre ist nicht gleich lustig. Das ist ein häufiger Fehler. Alles muss eine Pointe haben. Da kannst Du alle Stilmittel verwenden, Sarkasmus, trockener Humor, Ironie, über und unter der Gürtellinie.

Dann muss das Material in eine Reihenfolge. Es muss sich eine Geschichte ergeben, die Du erzählen willst.

Und dann gehts an die Reimform. Am Einfachsten ist AABB.

Dann formulierst Du Satz für Satz. Wenn das was werden soll, muss auch das Versmass stimmen, also die Anzahl der Silben pro Vers und deren Betonung.

Da sitzt Du mehrere Abende jeweils mehrere Stunden dran. Sonst wird das nichts.

Für eine Hochzeit vielleicht gar nicht mal so geeignet. Wenn Du Lacher bekommen willst, geht das immer auf Kosten von jemandem. Das ist ja der Sinn der Büttenrede. Das müssen dann schon Leute sein, die über sich selbst lachen können. Ob das der Fall ist?

Nicht, dass Du rausfliegst 😉

Sonst mach lieber ein einfaches Gedicht. Sowas kommt auf einer Hochzeit vielleicht ohnehin besser.
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Off-Topic:
War jetzt wirklich nur ein Versuch - und natürlich hat KI ernsthaft nur Sinn, wenn man das Elektronenhirn mit ein paar biografischen Details des Paares füttern kann.

Trotzdem: So richtig überzeugt bin ich nicht... :nope:

Erstelle eine Büttenrede zu einer Hochzeit. Ihr Text soll Braut und Bräutigam behandeln.

heute feiern wir ein wundervolles Ereignis, das uns alle mit Freude erfüllt - die Hochzeit von Braut und Bräutigam. Es ist eine Zeit der Liebe, des Glücks und des Zusammenseins, die wir hier gemeinsam zelebrieren.

Liebe Braut, du strahlst heute in deinem wunderschönen Kleid wie ein strahlender Stern am Himmel. Deine Schönheit ist nicht nur äußerlich, sondern auch in deinem Herzen zu spüren. Du bist eine Frau voller Stärke, Eleganz und Anmut. Dein Lächeln bringt Licht in die Herzen aller, die dich umgeben. Heute trittst du an der Seite deines geliebten Bräutigams in den Bund der Ehe ein, und ich bin mir sicher, dass eure Liebe für immer brennen wird wie ein ewiges Feuer.

Lieber Bräutigam, heute stehst du hier als der Mann, der das Herz unserer wundervollen Braut erobert hat. Du bist ein Gentleman, der mit deiner Fürsorge und deinem Charme die Herzen der Menschen um dich herum gewinnt. Du bist ein Fels in der Brandung, auf den sich Braut und alle anderen verlassen können. Deine Liebe zu ihr ist stark und unerschütterlich, und ich bin mir sicher, dass du sie immer beschützen und unterstützen wirst.


Der Blechkasten kennt nicht mal den Begriff "Büttenrede" - und ramentert immer noch vor sich hin... :kopfwand:

Vertiefen sollten wir das Thema bei Bedarf aber bitte im Computerforum...
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #6
Hallo Zusammen,

wir „Kinder“ des Brautpaares möchten eine Büttenrede auf der Hochzeit vortragen. Hintergrund ist der, dass die Braut aus Essen kommt und sich beide in dem Gedicht wiederfinden sollen.

Also auf lustige Art und Weise eine Büttenrede entstehen soll.

Allerdings sind wir hier im Norden unkreativ und unbeholfen und wissen nicht worauf es da ankommt.

Hat jemand Ideen? Gibt es ein Generator der sowas erstellt? Ich habe gelesen, dass es einen immer wiederkehrenden Ablauf gibt…

Ich kann vor derlei "Partyspielen" nur warnen. Die letzte Hochzeit, die ich besuchte, war die Heirat meiner Großnichte und der Abend wurde schlicht totgequatscht. Fast zwei Stunden Zeit wurden damit verschwendet, dass Menschen mehr oder minder unlustige Gags vom Blatt abgelesen haben, die außer ihnen die größte Mehrheit wahlweise peinlich, ermüdend oder beleidigend gefunden haben dürfte.
Am Ende des Abends war der Saal leergespielt und die Dachterrasse gut besucht, wenngleich es Herbst und nicht besonders warm war.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #7
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #8
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #9
Ich würde auch den Chat GPT zu Rate ziehen und ein paar Infos zum Brautpaar einfließen lassen ☺️

Off-Topic:

Ich steh' hier vor euch, mit Freude und Glück,
Um auf diese Hochzeit zu blicken zurück.
Die Braut so schön in ihrem weißen Kleid,
Der Bräutigam strahlt, voller Glückseligkeit.

Sie sagen "Ja" zueinander, fürs ganze Leben,
Ein Bund, der euch beiden so viel wird geben.
Die Liebe, sie blüht, wie ein Rosenstrauch,
Und strahlt in euren Herzen, bei jedem Hauch.

Ihr seid wie ein Team, im Hochzeitsrausch,
Für immer verbunden, in Freud' und auch Graus.
Lasst euch niemals entmutigen, in eurem Verlauf,
Denn die Liebe, sie ist euer sicherer Hafen, das ist der Clou.

Die Ehe, sie ist wie ein Garten so schön,
Voller Blumen und Sonne, wo eure Liebe wird blüh'n.
Eure Beziehung, sie wird wachsen und reifen,
Durch jedes Lachen, durch Tränen, durch Streiten.

So erheben wir das Glas, auf dieses Paar,
Das in Liebe verbunden, in Zukunft, und wahr.
Möge eure Ehe glücklich sein, voller Sonnenschein,
Und möge eure Liebe für immer und ewig sein!

Auf das Brautpaar! 🥂"
 
Modsun
Benutzer198571  Öfter im Forum
  • #10
Vermutlich spricht da das Rheinland aus mir: kann man schon gut machen 😄

Du bist 35, dh das Brautpaar ist nicht mehr 20 und da kann man vielleicht die ein oder andere Sache mit grauem Haar, etc. einfließen lassen.
Oder vielleicht hat jemand ein Hobby, das ein Klischee hergibt, wie Motorrad oder so?
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Off-Topic:
Ich steh' hier vor euch, mit Freude und Glück,
Um auf diese Hochzeit zu blicken zurück.
Würde ich nicht als Büttenrede durchgehen lassen... :nope:

Und das Versmaß rumpelt und pumpelt an vielen Stellen ziemlich schröcklich...
 
S
Benutzer27830  (36) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Vielen Dank für eure Rückmeldung

Also die Braut ist 55 und aus Essen, der Bräutigam 63 aus der Nähe von Bremen. Gefeiert wird mit 70 Gästen davon 20 aus Essen.

Die Hochzeit ist bereits diesen Samstag. Und es wurden vier kurze Strophen bereits über Chat GPT erstellt, absolut kurz und langweilig … mit vier Leuten in 1 Minute vorgetragen. Dann kann man sich das auch sparen. Deshalb der Gedanke einen kurzen Sketch in dieser Form. Komiteesmütze auf und los…

Ihre Hobbys, Stricken und Wandern, seine Hobbys Garten, Auto (Mercedes) und Tennis. Der Antrag war am Nordkap auf einer Kreuzfahrt vor drei Monaten. Wir schenken ein Wochenende in Hamburg. Daraus war jetzt die Idee es halt lockerer in Form einer gereimten Büttenrede vorzutragen. Im Mittelpunkt also das Brautpaare
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ihre Hobbys, Stricken und Wandern, seine Hobbys Garten, Auto (Mercedes) und Tennis. Der Antrag war am Nordkap auf einer Kreuzfahrt vor drei Monaten. Wir schenken ein Wochenende in Hamburg. Daraus war jetzt die Idee es halt lockerer in Form einer gereimten Büttenrede vorzutragen. Im Mittelpunkt also das Brautpaare
Nur ein paar spontane Stichworte, denn Reimen könnt Ihr selbst... :nope:

Klorolle fürs Auto stricken, Futteral für den Tennisschläger stricken, erst fahren sie mit dem Mercedes an die Küste, dann geht's auf die Wattwanderung. Wenn's nicht zu zotig wird, kann man bei Tennis Boris Becker, Besenkammer und Samenraub anbringen, bei ihrem Strickhobby, dass sie mit der Heirat gerade den Doppelschlafsack für die Beiden gestrickt hat. Vielleicht kann man etwas über Strickliesel oder Strickmaschinen witzeln.

Wirklich nur, wenn die Brautleute Humor haben und ein Körnchen Wahrheit drinsteckt, kann man natürlich auch darüber unken, dass sich der Gatte in spe die Waschanlage fürs Auto spart, weil das zukünftig die Frau erledigt oder wahlweise schwer enttäuscht sein wird, weil seine Zukünftige das natürlich nicht tut.
Andere Ansatzpunkte: die Kreuzfahrt. Das Paar hat die Reihenfolge verwechselt! Erst Heiraten, dann typische Rentnertour machen - nicht umgekehrt...
Garten: ein 1A-Gemeinschaftsprojekt. Er buddelt, sät und erntet, sie darf aus dem, was gerade anfällt, was kochen oder Überschüssiges einfrieren.
Hamburg: Die Frage aller Fragen - wo ist die Versuchung für den Gatten größer? Reeperbahn oder Miniatur-Wunderland?

So mal als Grundlage zum Weiterhirnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren