• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Bärentraubenblätter gegen Blasenentzündung

SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #1
Hallo ihr Lieben,

wie einige andere Frauen auch, hab ich immer wieder mal mit Blasenentzündungen zu kämpfen.
Momentan ist dies mal wieder der Fall. Nun war ich eben beim Doc, hab wie immer Antibiotikum verschrieben bekommen, aber ebenso die Empfehlung mir Uvalysat oder ein anderes Medikament, welches auf Bärentraubenblätter basiert, zu besorgen, als prophylaktische Maßnahme sozusagen. Find ich auch gut, denn das ist ja kein Zustand alle halbe Jahre den Körper mit AB zu belasten.

Nun wollte ich mal frage, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht habt?
Könnt ihr dies empfehlen?
Und müsste ich das (täglich) vorbeugend nehmen oder erst, wenn sich die Entzündung anbahnt (ja, ich weiß, hätte ich auch den Arzt fragen können, aber ist irgendwie untergegangen)?

Vielen Dank im Voraus!
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
Vorsorglich ja eigentlich dann immer bzw. wenigstens regelmäßig.

Hast du denn eine Idee wo die Blasenentzündung immer her kommt? Evtl. verhäuft nach dem Sex o.ä.?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #3
Die Sache ist, ich hatte da früher nie Probleme mit! hätte mich nicht erinnern können, wann ich die letzte hatte. Das fing erst an, als ich mit meinem jetzigen Freund zusammen kam.
Um dem vorzubeugen geh ich extra nach dem Sex auf Klo und wasch mich auch.
Hab dann auch zeitweise das Gefühl es hilft. Aber wie gesagt, ca. alle halbe Jahre kommt die Entzündung dann leider doch.
(Übrigens ist mein Freund sehr auf Hygiene bedacht und duscht mind. 1 mal, manchmal auch 2 mal täglich...glaub also nicht, dass es mit nicht vorhandener Hygiene seinerseits zu tun hat)
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Vielleicht duscht er auch zu viel. Habt ihr es mal mit Kondom probiert? Wenn es da weg ist, liegt es wohl doch an ihm. :zwinker:
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #5
Zu Anfang hatten wir mit Kondomen verhütet, da ich auch die Pille zu der Zeit nicht mehr nahm. Da war zugegebenermaßen nichts. Aber das ging vielleicht 1-2 Monate so, dann hab ich die Pille wieder genommen. Und würd schätzen die erste Entzündung kam nochmal 3-4 Monate später. Von daher schlecht zu beurteilen, ob das wirklich im Zusammenhang steht.
"Problem" ist eben, dass wir beide nicht gerne Kondome benutzen (1. kann ich denen aufgrund meiner Erfahrungen nicht mehr wirklich trauen und 2. nervt es einfach, also der "Aufwand" und vom Gefühl her finden wir es eben auch nicht so doll), von daher wäre es schon etwas lästig jetzt ein halbes Jahr auf kondome umzusteigen, um zu testen ob es an ihm liegt.
Ich habe aber auch mal gehört/gelesen, dass wenn man da mal Probleme mit hatte, es eben immer wieder auftreten kann.
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
Vielleicht liegt es aber natürlich auch an der Pille. Die verändert ja auch eine ganze Menge im Körper.
 
N
Benutzer53463  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich weiß ja nicht wie lange sich eine Blasenentzündung bei dir vorher ankündigt, aber bei mir war das meist so, dass die innerhalb weniger Stunden komplett da war. Wenn ich bei den leisesten Anzeichen nochmal 2l Wasser reingekippt habe konnte ich es ganz selten mal aufhalten. Wenn du jetzt aber bedenkst, dass der Stoff dann erstmal wirken müsste müsstest du das dann eigentlich kontinuierlich nehmen. Da würde ich glaube ich lieber zweimal im Jahr AB nehmen.
Bei mir war es übrigens auch so, dass die BEs einige Zeit nachdem kamen dass ich mit meinem Freund zusammen kam. Komisch war bei mir jedoch, dass es trotzdem nicht mit Sex zusammen hing. Bzw. auch mal auftrat wenn ich meinen Freund 1-2 Tage nicht mal gesehen habe oder wir mit Gummi Sex hatten. Bei kompletter Abklärung inkl. Blasenspiegelung kam nichts raus. Letztendlich hatte die Frauenärztin jedoch dann doch recht, bin jetzt seit einem guten Jahr komplett beschwerdefrei. Deswegen drücke ich dir einfach die Daumen, dass es sich bei dir einfach doch noch gibt.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #8
danke nooby fürs daumen drücken :smile:
also bei mir ist es so, dass ich es eben merke, dass sich da was anbahnt. dann trink ich ziemlich viel (vor allem die blasen-nieren-tees) und dann geht es erstmal wieder. ich merk aber, dass das nicht ganz weg ist und wenn ich dann mal wieder weniger trink, kommt sie ziemlich schnell richtig durch.
aber diese bärentraubenblätter sind ja rein pflanzlich. meinst du nicht, dass es dann vielleicht trotzdem besser wäre diese kontinuierlich zu nehmen anstatt eben alle 6 monate das AB? ich hab halt auch angst, dass das irgendwann gar nicht mehr richtig anschlägt oder noch höher dosiert sein muss.
ach, und wie ist das eigentlich: wenn es wirklich an meinem freund liegt, müsste ich dann bereits 1 tag nach dem gv anzeichen für die entzündung merken? oder kann sich das auch ein paar tage nach dem gv verschieben?
Letztendlich hatte die Frauenärztin jedoch dann doch recht
versteh ich nicht ganz (steh vielleicht auf dem schlauch :tongue:)...womit hatte sie denn recht?[DOUBLEPOST=1368006849,1368006727][/DOUBLEPOST]
Vielleicht liegt es aber natürlich auch an der Pille. Die verändert ja auch eine ganze Menge im Körper.
dazu muss ich sagen, dass ich bei meinem ex auch mit der(selben) pille verhütet hab und da hatte ich nie was...also schließ ich das als grund eher aus. trotzdem danke für den hinweis :smile:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #9
Meine Mutter hat gute Erfahrungen mit Bärentraubenblätter-Dragees (Arctuvan) als Notfallmaßnahme gemacht; wenn sie merkt, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist, nimmt sie das Zeug, und oft reicht das dann schon und verhindert das Schlimmste.

Ich würds an deiner Stelle einfach mal als Prophylaxe probieren, du hast ja nichts zu verlieren.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #10
danke love! ja werde ich dann wohl auch mal machen...wie du schon schreibst, zu verlieren hab ich nichts.

über weitere erfahrungsberichte wäre ich natürlich dankbar.
 
Fine Frenzy
Benutzer118675  Meistens hier zu finden
  • #11
Bärentraubenblätter-Kapseln haben mir auch schon das eine oder andere Mal gut geholfen, wenn die Entzündung noch nicht zu schlimm war. Allerdings wäre ich schon etwas vorsichtig damit, die täglich einzunehmen, ich kenne die Kapseln eigentlich alle mit diesem Hinweis:
Um eine Schädigung der Leber auszuschließen, sollten Extrakte aus Bärentraubenblättern daher höchstens an sieben aufeinander folgenden Tagen und nicht häufiger als fünf Mal pro Jahr angewendet werden.
http://medikamente.onmeda.de/Medika...l%E4tter/med_gegenanzeigen-medikament-10.html

Alternativ können auch Cranberry-Kapseln gut sein als Vorbeugung.
 
V
Benutzer97853  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Meine Mutter hat gute Erfahrungen mit Bärentraubenblätter-Dragees (Arctuvan) als Notfallmaßnahme gemacht; wenn sie merkt, dass eine Blasenentzündung im Anmarsch ist, nimmt sie das Zeug, und oft reicht das dann schon und verhindert das Schlimmste.

Ich würds an deiner Stelle einfach mal als Prophylaxe probieren, du hast ja nichts zu verlieren.
Mir hilft Arctuvan auch immer super. Sobald ich merke, dass es zieht, nehme ich die Dinger ein paar Tage und die Blasenentzündung zieht sich zurück. :smile:
 
I
Benutzer Gast
  • #13
Bärentraubenblätter-Kapseln haben mir auch schon das eine oder andere Mal gut geholfen, wenn die Entzündung noch nicht zu schlimm war. Allerdings wäre ich schon etwas vorsichtig damit, die täglich einzunehmen, ich kenne die Kapseln eigentlich alle mit diesem Hinweis:
http://medikamente.onmeda.de/Medika...l%E4tter/med_gegenanzeigen-medikament-10.html

Alternativ können auch Cranberry-Kapseln gut sein als Vorbeugung.

Genau das wollte ich auch schreiben, das hat mir auch eine Apothekerin bestätigt.

Vielleicht wäre es mal eine Idee, dass dein Freund sich auf mögliche Bakterien untersuchen lässt?
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #14
Vielleicht wäre es mal eine Idee, dass dein Freund sich auf mögliche Bakterien untersuchen lässt?
ja aber hat das nicht was mit der hygiene zu tun? wie gesagt, den aspekt kann ich, denk ich, ausschließen.
 
I
Benutzer Gast
  • #15
ja aber hat das nicht was mit der hygiene zu tun? wie gesagt, den aspekt kann ich, denk ich, ausschließen.

Uff also ich bin kein Mediziner :grin: Aber ich meine, du bekommst die Blasenentzündungen ja auch, obwohl du dich regelmäßig wäscht, nehme ich an :zwinker: Und Bakterien sieht man ja auch nicht unbedingt. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du und hätte da gerne gehabt, dass mein damaliger Partner auch zum Arzt gegangen wäre, eben um das wenigstens ein für alle mal auszuschließen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #16
Aber ich meine, du bekommst die Blasenentzündungen ja auch, obwohl du dich regelmäßig wäscht, nehme ich an :zwinker:
das nimmst du zu recht an :grin:
hm, ja wäre vielleicht eine option...aber irgendwie wäre es mir etwas unangenehm...will ihn halt nicht kompromittieren :tongue: von daher eher mein letztes mittel der wahl...
 
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #17
Wie gesagt, vielleicht liegt es auch am zu viel waschen. Das zerstört einfach das Schutzschild des Körpers.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #18
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Doch, der Körper braucht das. :-/ Ich weiß ja nicht, wie oft und vor allem wie du dich wäschst.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #20
Doch, der Körper braucht das. :-/ Ich weiß ja nicht, wie oft und vor allem wie du dich wäschst.
naja, aber er hat ja nicht das problem sondern ich, also wenn funktioniert ja mein schutzschild nicht :grin:
täglich duschen und nach dem sex eben. schmier mir auch nicht extra duschgel in den genitalbereich, also praktisch nur mit wasser, da mir der fakt schon bewusst ist. aber das handhabe ich ja schon immer so^^
 
K
Benutzer Gast
  • #21
……
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E
Benutzer103883  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #22
Er gibt ja das Problem aber vielleicht weiter. :grin:
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #23
Der Urologe hat mir zur Vorbeugung damals auch geraten, mich auf der Toilette immer ganz aufrecht hinzusetzen. Er meinte, viele Frauen würden beim Pinkeln mehr vornübergebeugt sitzen (also diese typische Bequemhaltung mit Ellenbogen auf den Knien aufstützen :zwinker: ), und dadurch kann es sein, dass die Blase nicht ganz geleert wird und immer ein kleiner Rest Urin zurückbleibt. Das begünstigt dann auch Blasenentzündungen.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • Themenstarter
  • #24
Der Urologe hat mir zur Vorbeugung damals auch geraten, mich auf der Toilette immer ganz aufrecht hinzusetzen. Er meinte, viele Frauen würden beim Pinkeln mehr vornübergebeugt sitzen (also diese typische Bequemhaltung mit Ellenbogen auf den Knien aufstützen :zwinker: ), und dadurch kann es sein, dass die Blase nicht ganz geleert wird und immer ein kleiner Rest Urin zurückbleibt. Das begünstigt dann auch Blasenentzündungen.
aha^^ das hab ich auch noch nie gehört! vielen dank für den hinweis :smile: werd ich mal berücksichtigen :jaa:
 
CoolBoy
Benutzer41990  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Uff also ich bin kein Mediziner :grin: Aber ich meine, du bekommst die Blasenentzündungen ja auch, obwohl du dich regelmäßig wäscht, nehme ich an :zwinker: Und Bakterien sieht man ja auch nicht unbedingt. Ich war mal in einer ähnlichen Situation wie du und hätte da gerne gehabt, dass mein damaliger Partner auch zum Arzt gegangen wäre, eben um das wenigstens ein für alle mal auszuschließen.
In den allermeisten Fällen geraten beim Sex Bakterien der Scheidenflora in die Harnröhre und können, wenn sie dort verbleiben, zu einer Blasenentzündung führen. Aus diesem Grund wird ja auch immer wieder empfohlen, dass die Frau nach dem Sex kurz auf Toilette gehen sollte, um einer Entzündung vorzubeugen.
Den Partner deswegen direkt zum Arzt zu schicken halte ich somit für übertrieben, höchstens bei langfristigen Problemen trotz vorbeugender Maßnahmen wäre das wohl angebracht.
 
M
Benutzer131698  (37) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Ich hab auch jahrelang unter immer wiederkehrenden Blasenentzündungen gelitten.
So 3 bis 5 mal im Jahr hatte ich eine.
Es lag bei mir daran, dass ich mich falsch gewaschen habe, nämlich mit normaler Seife.
Das ist wie Gift für die Scheidenflora.
Das zerstört deine natürliche Bakterien-Schutzschicht und dann können sich die Keime die die Entzündung auslösen einfach so verbreiten.
Was mir geholfen hat ist eine ganz einfache Intimwaschlotion vom Drogeriemarkt für etwas weniger als 2 Euro. Ich lass an meinen Genitalbereich keinen Tropfen normale Seife mehr rankommen. Nur noch Lotionen mit Milchsäurebakterien und Wasser, seit dem hab ich keine einzige Entzündung mehr gehabt. Versuchs mal damit.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren