• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Autobahnraststätten - Ein Erlebnis oder was läuft hier falsch?

Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • #1
Ich war mit meiner Frau übers Wochenende unterwegs. Eigentlich wollten wir den Zug nehmen, der Unsicherheit wegen stiegen wir auf's Auto um. Da wir keine Eile hatten haben wir auf dem Hinweg zwei Mal auf den Raststätten gestoppt um ein paar Meter zu Laufen.
Schon wenn man die Raststätten anfährt, der erste Schock. Die Spritpreise. Warum ist hier der Sprit über 10% teurer als an meiner Tanke zu Hause? Die Tankstelle war gut frequentiert und es bleibt nichts anderes als gute Mine zum Bösen spiel zu machen. Dann ins Restaurant, wirkt eine bisschen ausgestorben, Frühstück mit Kaffee fast 20 EUR pro Person und dann ein hartes Brötchen, dünnes Rührei und Speck, der wohl schon gestern auf der Platte lag.
Die Toiletten sauber, Sanifair für 1 EUR sei dank. Vielen ist wohl auch das zu teuer, denn auf dem Parkplatz findet sich Toilettenpapier.
Wir haben insgesamt vier Raststätten besucht. Überall ähnlich und eigentlich ist keine einen Besuch wert. Schade.
 
Oerne66
Benutzer205849  Ist noch neu hier
  • #2
Dann weisst du ja jetzt wie sich die Fernfahrer fühlen mit ihren kümmerlichen Spesen.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #3
Das ist recht einfach erklärt. Raststätten gehören meist zu einem einzigen Konzern (Tank & Rast).Das Unternehmen verpachtet die Raststätten an Pächter, die entsprechende Preise zahlen müssen. Diese geben sie an die Kunden weiter.
Auch den Service, im Prinzip 24 Stunden/365 Tage geöffnet zu haben, dreht am Preis.
Dazu kommt natürlich auch Angebot und Nachfrage. Wer die Autobahn nicht extra zum Tanken verlassen möchte, zahlt dann eben etwas mehr.
 
W
Benutzer133904  Verbringt hier viel Zeit
  • #4
immer wenn ich tanken verlasse Autobahn und im dorf tanken oder im Dorf Pause machen. alles was an der Autobahn ist zu teuer
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #5
Fährst du sonst nicht Auto? Das war doch nie anders.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #6
Es gibt schon auch besser geführte Raststätten (meiner Erfahrung nach durch Urlaube/Fahrten mit dem Wohnmobil). Generell ist es aber in D schon eher traurig, das stimmt.

Früher sahen die Toiletten aber noch übler aus, würde ich sagen.
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #7
immer wenn ich tanken verlasse Autobahn und im dorf tanken oder im Dorf Pause machen. alles was an der Autobahn ist zu teuer
So und nicht anders. Wenn es nicht unbedingt sein muss weil das Auto in den nächsten 10 km stehen bleibt wird eine Tankstelle im nächsten Ort angefahren.

Und ansonsten bin ich ganz ehrlich, kümmern mich die Preise für was zu essen an der Raststätte recht wenig.
Auch der 1€ ist mir recht wenn die Toiletten dafür sauber sind.
 
M
Benutzer207700  (40) dauerhaft gesperrt
  • #8
Das war nie anders und wird nie anders sein.

Den Luxus, nicht von der Autobahn runter zu müssen, den zahlst du. Wenn du das nicht willst, musst du halt im nächsten Ort tanken und was essen.

Oder beim nächsten Mal doch lieber die Bahn nehmen. Aber Vorsicht: Im BordBistro gibt es auch eher selten Schnäppchen zu machen.
 
redviolin
Benutzer151496  (47) Meistens hier zu finden
  • #9
Unsere "Standardfahrt" schaffen wir glücklicherweise mit Volltanken vor dem Auffahren auf die Autobahn.
Die Raststätte nutzen wir sonst eigentlich nur, um auf Toilette zu gehen und den Sanifair-Bon lösen wir für ein Getränk ein. Ätzend ist hier jetzt nur, daß man die 1-Euro-Bons nur noch einzeln einsetzen kann und nicht wie früher die 50-Cent-Bons gesammelt.
 
hts87
Benutzer173280  (36) Meistens hier zu finden
  • #10
Daher fahre ich auch zum tanken und essen niemals Raststätten an, sondern in den nächsten Ort. Moderate Preise an der Tanke und n belegtes Brötchen vom Bäcker.

Raststätte nur, wenn ich mir kurz die Beine vertreten möchte.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #11
In meiner Außendienstzeit, wo ich noch Deutschland, Österreich und die Schweiz als Vertriebsgebiet hatte, habe ich so einige deutsche Autobahn-Rasstätten gesehen.
Der Horror in bunt.
Ich bin schnell dazu übergegangen (wenn ich wenig Zeit hatte), einen Autohof anzufahren oder wie andere hier auch, den nächsten Ort mit Tankstelle.
Heute fahre ich selten noch Langstrecke.
Wenn dann handhabe ich das wie oben, tanken muss ich dank 80 Liter Tank nur selten.
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #12
Der Horror in bunt.
Ich weiß nicht, ob ich in seltenen Gefilden unterwegs bin, aber ich finde, dass es deutlich besser geworden ist als in meiner Kindheit. Zumindest was Sauberkeit und den Gruselfaktor angeht. Seit Sanifair sind auch die kostenlosen Toiletten annehmbar geworden, vorher musste man schon vom Gedanken daran fast kotzen. :ninja:
Mit dem Essen habe ich keine Erfahrung, wir decken uns vorher einmal beim örtlichen Bäcker ein und los gehts.
Ich habe sogar schon deutlich günstiger auf der Autobahn getankt als an meinem Ziel auf dem Dorf. Sonst fahre ich ab, wenn ich die Wahl habe. Aber nur, wenn es die ausgeschilderten Tankstellen sind, groß dafür im Navi rumwühlen mach ich nicht, so modern ist mein Auto nicht, dass das bequem ginge.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #13
Ich weiß nicht, ob ich in seltenen Gefilden unterwegs bin, aber ich finde, dass es deutlich besser geworden ist als in meiner Kindheit.
Zumindest bei dem Sanifair-Dings stimmt das.
Wenn man aber im Vergleich zum Beispiel österreichische Raststätten sieht, liegen da Welten dazwischen.
Allerdings sind diese beim Sprit, Essen etc. noch mal deutlich teurer als in Deutschland.
 
M
Benutzer207700  (40) dauerhaft gesperrt
  • #14
Das ist aber doch eher eine allgemeine Feststellung, dass in Österreich der öffentliche Raum anders wertgeschätzt wird als in Deutschland, oder?

So viel mutwillige Verschmutzung und Zerstörung wie bei uns sieht man doch fast nirgendwo.

Mutmaßungen, woran das liegt, spare ich mir.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Also ich bin ja Langstreckenfahrerin durch Europa und irgendwie... war das an Raststätten doch schon immer so? Fahrt ihr nie Auto, frag ich mich bei diesen Beobachtungen :grin:

Man erarbeitet sich Strategien - ich kann zum Beispiel nie verstehen, warum man an Raststätten tankt :grin: Echt, frag mich immer, welcher Notfall die Armen Menschen dazu bringt. Ich tanke nie an der Autobahn AUSSER es geht sich nachweislich um 10l nicht aus, und ich geb ein paar Schluck Sprit in den Tank, für die runterfahren mit zu nervig wäre. Tanken bei Autohöfen oder eben laut google maps in einem Ort.

Außerdem weiß ich, welche Dinge ich wo mag, und fahr halt nur bei Coffee Fellows und nicht bei Autogrill raus :zwinker:
Im Süden in DE sind die Raststätten aber auch netter, je weiter ich rauf komme, desto eher denke ich an "The Shining"...

In Österreich sind Raststätten allerdings super, zum Teil echt schöne Lokale, mit Ausblick und Zugang zum Feld und so - also versuche ich, wenn ich denn länger halte, das eigentlich nur in Österreich zu tun. Alles andere ist nur Pipipause und aus.

Off-Topic:
...ich fahr aber auch problemlos 8 bis 10 Stunden ohne mehr als die ein oder andere Pipipause, ich muss da keine Bewegung oder Meditation haben, ich fahr gern Auto, das ist meine Meditation :grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #16
Ich war mit meiner Frau übers Wochenende unterwegs. Eigentlich wollten wir den Zug nehmen, der Unsicherheit wegen stiegen wir auf's Auto um. Da wir keine Eile hatten haben wir auf dem Hinweg zwei Mal auf den Raststätten gestoppt um ein paar Meter zu Laufen.
Schon wenn man die Raststätten anfährt, der erste Schock. Die Spritpreise. Warum ist hier der Sprit über 10% teurer als an meiner Tanke zu Hause? Die Tankstelle war gut frequentiert und es bleibt nichts anderes als gute Mine zum Bösen spiel zu machen. Dann ins Restaurant, wirkt eine bisschen ausgestorben, Frühstück mit Kaffee fast 20 EUR pro Person und dann ein hartes Brötchen, dünnes Rührei und Speck, der wohl schon gestern auf der Platte lag.
Die Toiletten sauber, Sanifair für 1 EUR sei dank. Vielen ist wohl auch das zu teuer, denn auf dem Parkplatz findet sich Toilettenpapier.
Wir haben insgesamt vier Raststätten besucht. Überall ähnlich und eigentlich ist keine einen Besuch wert. Schade.

Ich bin über einige Jahre gependelt und irgendwann hatte ich "meine Tankstellen" rund um die jeweiligen Autobahnen gefunden. Gleiches gilt für den Bäcker oder Laden, wenn ich mal das Trinken vergessen habe.
Meine erste Urlaubsreise, die ich bewusst erlebt habe, ist 31 Jahre her und auch damals war es so, dass die Leistungen der Raststätten eher mau und dennoch sehr teuer waren.
Die Tatsache, dass ein Toilettenbesuch etwas kostet, will ich dabei nicht kritisieren, sondern ich finde es lobenswert. Mein Navigationsgerät hat den Reiter "Tankstellen außerhalb der Autobahn", ich kann es im Zweifel nur empfehlen.
 
Christoph_1972
Benutzer180555  (51) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Das ist recht einfach erklärt. Raststätten gehören meist zu einem einzigen Konzern (Tank & Rast).Das Unternehmen verpachtet die Raststätten an Pächter, die entsprechende Preise zahlen müssen. Diese geben sie an die Kunden weiter.
Auch den Service, im Prinzip 24 Stunden/365 Tage geöffnet zu haben, dreht am Preis.
Dazu kommt natürlich auch Angebot und Nachfrage. Wer die Autobahn nicht extra zum Tanken verlassen möchte, zahlt dann eben etwas mehr.
Ich bin tatsächlich schon länger nicht mehr auf der Autobahn unterwegs gewesen und hatte das als nicht so extrem in Erinnerung. Aber mir ist eben auch aufgefallen, dass im Restaurant wenig los war. Mittags und auch Abends.
Sieht mit Tank und Rast offensichtlich so aus: Der große Investor macht sich mit hohen Mieten die Taschen voll und das Personal arbeitet auf Mindestlohn. Wo ist denn hier das Kartellrecht? Jeder Reisende der hier ankommt ist der Leidtragende.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #18
Auch als Selten-Fahrerin kenne ich es nicht anders. Wenn es irgendwie geht, wird außerhalb der Autobahn getankt. Proviant für die Fahrt wird vorher eingepackt und auf Parkplätzen/Raststätten verzehrt, in seltenen Ausnahmefällen kaufe ich eine Kleinigkeit. Aber ich habe noch nie verstanden, warum Menschen auf der Raststätte frühstücken oder zu Mittag essen. Erstens viel zu teuer, zweitens habe ich doch keine Lust gefühlt nen halben Tag auf der Raststätte zu verbringen. Nee, ich beiß mal in mein Brötchen, gehe aufs Klo und weiter geht die Fahrt, damit ich auch mal irgendwann ankomme. Kann mir defintiv schönere Orte für ein ausgiebiges Essen vorstellen. Das mache ich dann lieber am Urlaubsort/Zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #19
Wobei ich gerade an Raststätten das meist saubere WC schätze, das ich auch gerne zahle! Es gibt nichts schlimmeres wie diese ekelhaften Edelstahl WC's auf den Rast Parkplätzen
 
F
Benutzer102346  (41) Meistens hier zu finden
  • #20
Naja nu, war noch nie anders :grin:
Ich erinnere mich daran als ich in Italien mal einfach nur nach Hause wollte und an der Autobahntanke getankt habe für "reicht bis durch die Schweiz" :grin:
Für 1,85, was ich damals sündhaft teuer fand, Spritpreis in D lag bei etwa 1,40, Mitte 1,40 herum.
Tja, und heute? Freut man sich, wenns mal 1,90 sind...
Die Zeiten ändern sich, aber manche Sachen bleiben. So zum Beispiel teuren Sprit bei Raststätten.
Ich wundere mich auch, fährst du erst seit Kurzem Auto? Weil ich kenn das schon seitdem ich selbst fahre und damals hieß es schon: bloß nicht an der Raststätte tanken... Und das ist 20+ Jahre her.
 
H
Benutzer184244  (48) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #21
Tank & Rast war ja einmal ein staatliches Unternehmen, bis es Ende der 90er verkauft wurde, um Staatsschulden zu tilgen. Den Kaufpreis von 1,2 Mrd. Euro haben die Käufer m. W. dem gekauften Unternehmen selbst als Schulden aufgedrückt, die natürlich im Laufe der Zeit mit Zinsen zu tilgen sind. Ordentlicher Service und vernünftige Preise sind daher nach meiner Meinung von Anfang an nicht möglich gewesen, ohne insolvent zu gehen. Und die Tankstellen, die ja auch extreme Pachtzinsen zahlen müssen, leben m. E. von den Flottenkarten. Auf private Rechnung tankt dort sicher keiner, der im Bildungswesen dieses Landes noch Rechnen lernen durfte.
 
J
Benutzer204753  (21) dauerhaft gesperrt
  • #22
Wobei ich gerade an Raststätten das meist saubere WC schätze, das ich auch gerne zahle! Es gibt nichts schlimmeres wie diese ekelhaften Edelstahl WC's auf den Rast Parkplätzen
Das stimmt. Gerade als Frau ist das schon ein PUnkt. Wobei ich auch häufig einfach auf Rastplätze fahre und mich dort kurz im Busch erleichtere.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #23
Das stimmt. Gerade als Frau ist das schon ein PUnkt. Wobei ich auch häufig einfach auf Rastplätze fahre und mich dort kurz im Busch erleichtere.
Ich gönne mir die WCs von sanifair auf den "richtigen" Raststätten. Die kosten inzwischen zwar einen Euro, aber so wahnsinnig oft muss man ja nun auch nicht und Toiletten putzen sich nunmal nicht von selbst.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #24
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #25
man kann aber mindestens 50 cent davon einlösen und sich einen Kaffee oder sonst was holen
Aber eben nichts FÜR 50 Cent. Sondern, ich muss teure Dinge kaufen und zahle dafür 50 Cent weniger. Ich habe von zuhause günstiges gekühltes Cola mit Tiefkühlakkus dabei, im Winter Thermoskanne mit Kaffee, (gekühltes Wasser im Sommer und Winter), belegte Brote und Traubenzucker. Das kann ich vorsorgen. Pippi muss ich unterwegs machen.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #26
Thermoskanne mit Kaffee
da ist mir halt der frische Cafe Crema schon lieber und außerdem ist es mir auch zu umständlich bei Dienstreisen mir immer das Lunchpaket zu schnüren
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #27
da ist mir halt der frische Cafe Crema schon lieber und außerdem ist es mir auch zu umständlich bei Dienstreisen mir immer das Lunchpaket zu schnüren
Kein Thema, es ist ja auch sehr stark davon auszugehen, dass du mehr finanzielle Mittel hast als ich und Dienstreisen bedeuten ja auch Spesen. Nachvollziehen kann ich keine Lust auf herrichten sehr gut, ich habe ja nur erklärt, warum mir der Gutschein überhaupt nichts bringt. Eine saubere Toilette ist mir trotzdem 1 € wert.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren