• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Aus Sex wird Liebe ...oder umgekehrt?

Kommt bei Euch die Liebe mit dem Sex...oder umgekehrt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #1
Hallo,

Ich frage mich schon länger, was muss eigentlich konkret passieren und sich verändern, damit sich aus einem ersten Kontakt eine Affaire, ein Sexkontakt, eine Beziehung, eine Partnerschaft entwickelt.
Wie unterschiedlich handhaben wir das?
...oder ticken hier die Uhren meist sehr ähnlich bei uns PL-Usern?

Konkret gefragt:
Was muss bei euch passieren, dass sich ein Beziehungsstatus ändert.
- Wird bei Euch eher aus Sex Liebe oder aus Liebe Sex?

Folgende Fragen habe ich mal vorbereitet.
(Ihr könnt aber gerne auch offen antworten).

- Euer Alter
- euer aktueller Beziehungsstatus
- Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ ONS
- Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen

- Schätzt euch selber ein:
Könnt Ihr Sex und Liebe in und außerhalb einer Beziehung gut von einander trennen?
- Wie lange braucht ihr nach dem ersten Date, bis ihr zu Sex bereit seid?
- Was muss dafür stimmen?
- "Stürzt' ihr euch idR. in ein neue Affaire mit oder ohne vorheriger Beziehungsoption?
- Wie lang könnt/ wollt Ihr bei einer neuen Flamme auf den ersten Sex warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?

- Wann kommt dann die Frage nach was ernstem, nach mehr auf?
- Was investiert ihr dafür?
- Wie lang könntet/ wolltet Ihr bei einer neuen Affaire auf den nächsten Schritt warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?

- Hattet Ihr so was auch schon in umgekehrter Richtung? Erst Sexbeziehung, ...daraus dann eine klassische Liebesbeziehung?

...formuliert gerne auch andere Antworten...

LG
Euer Edelweiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Eigentlich kann ich das ganz kurz beantworten: der Beziehungsstatus ändert sich bei mir dann, wenn man sich gemeinsam dafür entscheidet, eine Beziehung einzugehen.

Ich kann Liebe und Sex trennen, das ist für mich kein Problem. Auch wenn ich verknallt bin, muss ich mich nicht für das Gefühl entscheiden und alles andere ignorieren. Ich entscheide mich jedenfalls wissentlich, ob ich mich verliebe, wie weit ich dabei gehe und wie ich damit umgehe.

Das war früher so und das ist es noch heute.

Was jedenfalls nicht passiert: das ich eine Beziehung eingehe, ohne vorher Sex mit der Person gehabt zu haben. Ich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.

Ich bin gerne unkompliziert und nicht verpflichtend, tue am liebsten das, was mir Spaß macht. Da hinterfrage ich auch nichts, wenn ich mit jemanden etwas anfange - ich genieße einfach die gemeinsame Zeit so lange sie andauert. :smile:

Ich konnte übrigens oben nichts ankreuzen, weil ich weder auf der Suche nach Liebe oder Sex war. Und weder kommt bei mir das eine durch das Andere, noch andersherum. Es kommt eben auf mich, die Person und die Umstände an.

Wenn ich Single bin, gehe ich dem Verliebtheitsgefühl anders nach, als wenn ich mich in einer Beziehung befinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Die Umfrageantworten treffen irgendwie alle nicht auf mich zu.

Eine Beziehung würde ich weder ohne einen längeren sexuellen Zeitraum noch ohne Liebe starten. Es wird aber auch nicht explizit durch den Sex ernst.
Trennung von Sex und Gefühlen funktioniert für mich nicht, wobei das nicht explizit Liebe sein muss; aber Verliebtheit muss schon mindestens im Spiel sein.
Geändert hat sich ein bisschen meine Einstellung diesbezüglich, einfach durch die Selbsterfahrung.

Was muss bei euch passieren, dass sich ein Beziehungsstatus ändert.
- Wird bei Euch eher aus Sex Liebe oder aus Liebe Sex?

Wir müssen darüber sprechen. Das mag sich in die Richtung entwickeln, aber passiert weder durch Emotionen noch durch Intimität automatisch.
Ich finde, Emotion und Intimitätstiefe entwickeln sich insgesamt eher parallel und weniger nacheinander. Aus Liebe und Sex wird nicht zwingend eine Beziehung.

- Euer Alter
37

- euer aktueller Beziehungsstatus

vorhanden

- Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ ONS
Es gab nur eine Begegnung, die ich vielleicht als Affäre bezeichnen würde, aber auch die war nicht ohne Gefühle. ONS hab ich nicht.

- Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen

3

Liebe und Sex gibt und gab es aber auch außerhalb dieser beiden Schubladen.

- Schätzt euch selber ein:
Könnt Ihr Sex und Liebe in und außerhalb einer Beziehung gut von einander trennen?

Nein, lege aber auch keinen Wert darauf.

- Wie lange braucht ihr nach dem ersten Date, bis ihr zu Sex bereit seid?
Es muss nicht erst nach dem ersten Date sein.

- Was muss dafür stimmen?
Sicher ein paar Rahmenbedingungen - und wir müssen es wollen.

- Stürzt ihr euch idR. in ein neues Sexabenteuer mit oder ohne vorherige Beziehungsoption?
Ich stürze mich gar nicht in Sexabenteuer. Ich verliebe mich und wenn es gut läuft, hab ich dann irgendwann Sex mit dem Menschen.

- Wie lang könnt/ wollt Ihr bei einer neuen Flamme auf den ersten Sex warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?
Darüber musste ich, ehrlich gesagt, noch nie nachdenken und könnte das wohl auch nur in einer entsprechenden Situation beantworten.

- Wann kommt die Frage nach was ernstem, nach mehr auf?
- Was investiert ihr dafür?

Tendenziell mit wachsenden Gefühlen und ich würde versuchen, meine eventuellen Absichten oder Möglichkeiten zeitnah mitzuteilen. Ich investiere in der Regel vor allem Emotion und Zeit, natürlich auch Geld, wenn man weit entfernt wohnt, aber das betrachte ich als zweitrangig.

- Hattet Ihr so was auch schon in umgekehrter Richtung? Erst Sex, ...dann Beziehung?

Bis auf meine erste Beziehung (incl. 1. Mal) hatte ich Sex, bevor wir entschieden, eine Beziehung einzugehen.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #4
Hattet Ihr so was auch schon in umgekehrter Richtung? Erst Sex, ...dann Beziehung?

Upsss. Das war zu unscharf formuliert.
Ich meine natürlich erst Sexbeziehung...und daraus wurde dann eine Liebesbeziehung.
 
Fedora
Benutzer71015  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #5
Upsss. Das war zu unscharf formuliert.
Ich meine natürlich erst Sexbeziehung...und daraus wurde dann eine Liebesbeziehung.
Das Wort gab es noch nicht (oder ich kannte es nicht), als sich meine aktuelle Beziehung anbahnte.^^ Wir fanden uns gut und kamen uns näher. Anfangs war nicht klar, ob sich eine Beziehung daraus entwickelt und die Frage zog sich auch zwei Jahre hin. Trotzdem würde ich den Zeitraum auch im Nachhinein nicht als Sexbeziehung bezeichnen.
 
Flöchen99
Benutzer124657  (25) Meistens hier zu finden
  • #6
Euer Alter: 19
Euer aktueller Beziehungsstatus: Single
Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ONS: keine
Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen: eine

Könnt Ihr Sex und Liebe in und außerhalb einer Beziehung gut von einander trennen?
In einer Beziehung sicher nicht. Außerhalb ... keine Ahnung. Ich weiß nicht, ob Sex ohne Liebe etwas für mich wäre. Das müsste ich wohl im Zweifelsfall einfach mal ausprobieren, sollte es sich mal ergeben :smile:.

Wie lange braucht ihr nach dem ersten Date, bis ihr zu Sex bereit seid?
Puuh ... ich denke, wenn ich mit jemand eine Beziehung möchte, wäre der erste Sex wohl erst in der Beziehung. Mangels größerer Erfahrung kann ich das aber nicht so sicher sagen. Ich denke, es kommt darauf an, wie es sich eben ergibt. Aber wenn ich mit einer Frau eine Beziehung möchte, wäre für mich spätestens nach dem ersten Sex der Zeitpunkt, es "offiziell" zu machen.

Was muss dafür stimmen?
Alles? :seenoevil: Es muss halt passen.

"Stürzt' ihr euch idR. in ein neue Affaire mit oder ohne vorheriger Beziehungsoption?
Ich verstehe irgendwie die Frage nicht so ganz? :confused:
Aber ich bin wohl eher kein Mensch für Sexabenteuer.

Wie lang könnt/ wollt Ihr bei einer neuen Flamme auf den ersten Sex warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?
Naja, allzu lange sollte es nicht dauern. Keine Ahnung. Ich denke, das hängt von den genauen Umständen ab.

Wann kommt dann die Frage nach was ernstem, nach mehr auf?
Ich denke, entweder von Anfang an oder gar nicht.

Was investiert ihr dafür?
Die Frage ist mir auch nicht so ganz klar.

Wie lang könntet/ wolltet Ihr bei einer neuen Affaire auf den nächsten Schritt warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?
Wie ist das gemeint? Was ist bei einer Affäre der nächste Schritt? Ist damit gemeint, dass aus der Affäre eine Beziehung wird?

Hattet Ihr so was auch schon in umgekehrter Richtung? Erst Sexbeziehung, ...daraus dann eine klassische Liebesbeziehung?
Nein.
 
G
Benutzer Gast
  • #7
- Euer Alter 23
- euer aktueller Beziehungsstatus Vergeben
- Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ ONS 0
- Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen 1

- Schätzt euch selber ein:
Könnt Ihr Sex und Liebe in und außerhalb einer Beziehung gut von einander trennen? Hatte erst mit einer Frau Sex und da wir monogam sind und noch keinen Sex außerhalb der Beziehung hatte, weiß ich das nicht.
- Wie lange braucht ihr nach dem ersten Date, bis ihr zu Sex bereit seid? Bei uns 2,5 Jahre. In einer neuen Beziehung wohl weniger.

- Wie lang könnt/ wollt Ihr bei einer neuen Flamme auf den ersten Sex warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein? Ich fände es scheiße, jemanden irgendwie zu drängen. In dem Sinne kann ich schon warten, denk ich.

- Wann kommt dann die Frage nach was ernstem, nach mehr auf? Keine Ahnung, das hängt für mich eher davon ab, was in der Beziehung passiert und nicht an der reinen Dauer der Beziehung.
- Was investiert ihr dafür? Zeit, Energie

Die anderen Fragen fand ich komisch :tongue:
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Ich frage mich schon länger, was muss eigentlich konkret passieren und sich verändern, damit sich aus einem ersten Kontakt eine Affaire, ein Sexkontakt, eine Beziehung, eine Partnerschaft entwickelt.
das ist doch einfach davon abhängig, was man selbst will

ich will mich aktuell nicht verlieben, also date ich männer schon gar nicht mit der absicht, dass wäre jetzt mein neuer ehemann..:tongue:
ich kann aber schon immer liebe und sex sehr gut trennen. und irgendwie bin ich auch wohl gar nicht mehr beziehungsfähig..
ich hab gern sex - will aber keinen 24 std. "bei-mir-mann" (und ich bin wohl auch zu anstrengend inzwischen für männer.. :ROFLMAO: da will niemand 24 std. die volle breitseite "sabe74" :upsidedown: )

wobei ich alle männer, in die ich nicht verliebt war, sehr gern hatte.. und auch oft aussenstehende gar nicht unterscheiden konnten, ob das nun meine affäre, meine F+ oder mein "freund" ist :zwinker:

stichwort warten wegen sex:
1. date (kam vor) 2. date.(eher der fall). max . 3. date (dann wurde es aber zeit! :grin:)
immer.. egal ob das eine F+ oder ein ehemann wurde dann..
ich hielt noch nie viel davon, sich erst zu verlieben und dann irgendwann mal auch sex zu haben.. ausser als teenie mit freund nr 1. - dann nie wieder..:ashamed:
 
Müsliliebe89
Benutzer170355  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Also bei mir hat sich das auf jeden Fall mit dem Alter geändert.
Ich hatte bis jetzt zwei feste Freunde und aktuell eine „Affäre“.. woraus evtl eine Beziehung entstehen könnte.
Mit meinem ersten Freund hatte ich auch mein erstes Mal, mit dem war ich vorher schon in einer Beziehung.
Mit meinem zweiten Freund war irgendwie schnell klar, dass wir ein Paar werden da wir schon befreundet waren. Sind sozusagen nach dem ersten Mal Sex dann irgendwie zusammen gewesen :zwinker:
Jetzt aktuell habe ich jemanden kennen gelernt, den ich auf jeden Fall total mag und wir schlafen auch miteinander. Ob da eine Beziehung draus wird, kann ich aber noch nicht sagen. Ich muss ihn irgendwie noch mehr kennen lernen und dann sehen wir mal weiter :smile:
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich habe mal "kommt drauf an" angeklickt. Die Antworten passen alle nicht so ganz. Ich muss jemanden nicht lieben um Sex mit ihm zu haben, aber zumindest freundschaftliche, leicht verliebte (?) Gefühle müssen schon vorhanden sein, damit ich überhaupt sexuelles Interesse habe und damit ich demjenigen vertrauen und mich dementsprechend fallen lassen kann. Andererseits wachsen meine Gefühle auch durch Sex, also kann dadurch auf jeden Fall Liebe entstehen.

Was muss bei euch passieren, dass sich ein Beziehungsstatus ändert.
Ich muss verliebt sein und man muss drüber gesprochen haben, dass man jetzt zusammen ist :zwinker:

- Wird bei Euch eher aus Sex Liebe oder aus Liebe Sex?
s.O.

Folgende Fragen habe ich mal vorbereitet.
(Ihr könnt aber gerne auch offen antworten).

- Euer Alter
23

- euer aktueller Beziehungsstatus
Glücklich verlobt in offener Beziehung (polyamor)

- Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ ONS
Hm ich hatte 2 F+ in die ich aber verliebt war (in mindestens einem der beiden Fälle war er das auch)
Ansonsten nur Knutschereien ohne Sex :grin:
- Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen
2

- Schätzt euch selber ein:
Könnt Ihr Sex und Liebe in und außerhalb einer Beziehung gut von einander trennen?
Sex und Liebe ja, Sex und Gefühle nein

- Wie lange braucht ihr nach dem ersten Date, bis ihr zu Sex bereit seid?
Das ist total unterschiedlich

- Was muss dafür stimmen?
Es muss sexuelles Interesse da sein, was bei mir durch körperliche Anziehung, Sympathie/auf einer Wellenlänge sein und Vertrauen entsteht.

- "Stürzt' ihr euch idR. in ein neue Affaire mit oder ohne vorheriger Beziehungsoption?
Hm Beziehungsoption muss generell nicht gegeben sein, wäre aber natürlich schön

- Wie lang könnt/ wollt Ihr bei einer neuen Flamme auf den ersten Sex warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?
Gute Frage, in der Situation war ich irgendwie noch nie. Aber generell würde ich mich als verständnis- und rücksichtsvollen Menschen bezeichnen und könnte denke ich ganz gut warten :zwinker:

- Wann kommt dann die Frage nach was ernstem, nach mehr auf?
Wenn ich total verliebt bin :seenoevil:

- Was investiert ihr dafür?
Zu viel vermutlich

- Wie lang könntet/ wolltet Ihr bei einer neuen Affaire auf den nächsten Schritt warten, sollte eurer Partner noch nicht so weit sein?
Wie gesagt ich habe eine langjährige feste Beziehung, alles andere MUSS nicht fest sein, wäre aber wünschenswert. Warten brauche ich da auf nichts

- Hattet Ihr so was auch schon in umgekehrter Richtung? Erst Sexbeziehung, ...daraus dann eine klassische Liebesbeziehung?
Hm aus nem ursprünglich eher einmalig geplantem Dreier wurde eine F+, in der wir uns beide verliebten
 
kopfsache
Benutzer109947  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ich gehöre tatsächlich zu der Fraktion, bei der das Sexuelle erst nach dem Verlieben eintritt bzw. richtig interessant wird (glaube ich zumindest).

- Euer Alter: alt genug um zu wissen wovon ich rede :zwinker:
- euer aktueller Beziehungsstatus: sexloser Langzeit-Single
- Anzahl euer bisherigen lockeren Affairen/ ONS: 0 (es gab die ein oder anderen "aufregenden Ereignisse", aber nichts was die Bezeichnung ONS oder Affäre verdient)
- Anzahl euer bisherigen festen Beziehungen: 2

In meinen bisherigen Beziehungen wars wirklich so, dass man sich kennen lernt, mit der Zeit immer besser... irgendwann unternimmt man "Pärchenkram" zusammen und verbringt viel Zeit miteinander. Bis wir irgendwann im Bett gelandet sind, sind da schon einige Wochen / Monate vergangen. Auch wenn ich das Argument "Katze im Sack" verstehe, lasse ich das meiner Meinung nach nicht gelten. Eine sexuelle Beziehung braucht für mich ein gewisses Vertrauensverhältnis, das über 2-3 Dates hinaus geht. Könnte auch daran liegen, dass ich (guten) Sex, Stand heute, nicht als Basis für eine Beziehung empfinde, sondern eher als "Krönung" einer Partnerschaft.

Ob ich Sex und Liebe trennen kann, vermag ich aktuell mangels Erfahrung (noch?) nicht zu sagen :hmm:
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Ich verspüre keine sexuelle Anziehung, ohne dass ich nicht wenigstens verknallt bin. Und ich verknalle mich nicht ohne sexuelle Anziehung. Es passiert gleichzeitig.

Ich bin ja in meiner ersten Beziehung, daher sind meine Antworten wahrscheinlich nicht so spannend. In der ersten Beziehung, beim ersten Sex läuft manches vielleicht ja doch (sehr) anders als später in weiteren Beziehungen/sexuellen Begegnungen.

Wir kannten uns ein Jahr als es zum ersten Kuss kam, das war etwa 1-2 Monate nach unserem ersten Treffen, das wir so halbwegs als Date empfunden haben. Es war allerdings auch für uns beide der erste Kuss überhaupt. Ab da waren wir ein Paar, nach einem Monat etwa gab es erste sexuelle Interaktionen. Nach etwa 3 Monaten den ersten Sex.

In einer erneuten Beziehung würde alles (wenn es nach mir geht) wesentlich schneller gehen :grin:. Aber damals war es für uns beide schon das richtige Tempo.
Ziemlich sicher käme für mich Sexuelles nicht vor Verliebtheit - vor Liebe aber durchaus. Die sexuelle Komponente hat aber meine Gefühle intensiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #13
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren