• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Aus F+ wird Beziehung: Ist sie die Richtige?

S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Liebe Community,

ich habe seit zwei Monaten eine F+, die sehr erfüllend ist. Ich spüre nun, dass sie sich ziemlich in mich verknallt hat und frage mich, ob ich mir auch eine Beziehung vorstellen kann. Dieses Gespräch steht nun an. Ich mag alles an ihr (ihre Erscheinung, ihren Intellekt, wie sie mit ihrem Leben umgeht, natürlich auch unseren Sex), ich genieße jeden Moment mit ihr. Es gibt keinen Moment, in dem mich nicht fasziniert und mich ihre Anwesenheit berührt. Allerdings sehe ich sie nicht als die Frau, mit der sich bis zum Ende meines Lebens zusammen sein will.

Meine Frage nun: Ist das zu groß gedacht? Oder ist zu wenig da? Besser jetzt Schluß machen, wo die Situation noch offen ist? Oder nehme ich mir da die Chance auf eine gute Beziehung? Denn das Potential ist zweifellos da. Wie spreche ich meine Ambivalenz an, ohne gleich alles kaputt zu machen?

Dazu kommt: Sie ist eine Generation jünger als ich. Für uns das kein Problem. Ich genieße ihre Jugendlichkeit und durch sie eine neue Generation kennenzulernen. Aber ich habe das Gefühl, dass ich ihr die Chance nehme, mit einem Gleichaltrigen ihren Weg zu finden, wenn ihr versteht, was ich meine.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #2
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #3
Bist du verliebt?

und woraus schließt du dass deine Sexpartnerin verliebt ist?
Sex und Leidenschaft teilen kann sehr intensiv sein und trotzdem ist der Weg zu einer gemeinsamen Zukunft sehr weit.
 
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
Also wenn du solche Zweifel hast würde ich es lassen.

Wenn man es tatsächlich mit jemandem versuchen will sollte man sich sicher sein.

Zumindest in deinem Alter. Du bist kein Teenie mehr und du solltest wissen was du willst und brauchst.

Und nur weil sie mehr will bedeutet das ja nicht dass du mitziehen musst.
Im Gegenteil.

Du solltest der Reifere mit mehr Lebenserfahrung sein. Der nicht zum Spaß vielleicht (ihre) Gefühle verletzt.
 
Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Ich liebe sie nicht.
Fände ich nach zwei Monaten auch seltsam.

Aber wenn Du meinst, dass Du auch niemals tiefe Gefühle für sie entwickeln wirst, dann solltest Du ihr das ehrlich sagen.
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
Verliebt bin ich, es würde mir viel fehlen, wenn ich sie nicht mehr sehen könnte.
dir würde Sex fehlen. das sagt aber nichts über Schmetterlinge im Bauch aus. Das sind zwei Paar Schuhe.
bist du in sie verliebt oder in den Sex mit ihr? :zwinker:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #9
Ich liebe sie nicht. Liebe zu einer Frau habe ich aber nur einmal mit 20 empfunden. Dennoch hatte ich glückliche Beziehungen
Das ist der einzige Grund? Das ist (in meinen Augen) schwierig, dass du schon einmal Liebe zu einer Frau empfunden hast, das lässt Fragen offen. Bei mir ist es so, dass ich noch niemals partnerschaftliche Liebe empfunden habe und nun trotzdem gerne und gut mit meinem Partner zusammen bin. Allerdings weiß er um meine eingeschränkte Gefühlslage.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #10
Also für mich klingt das alles ziemlich wenig um eine Beziehung zu führen. Und nach Verliebtheit klingt das auch nicht wirklich. Alles sehr rational und kühl.
 
janewayne
Benutzer199726  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
In eine Beziehung wächst man ja rein.
Aber man sollte eben vorher wissen was man will.
Zusammen wohnen? Kinder? Keine Kinder? Wie sieht es finanziell aus? Wieviel Nähe/Distanz? Versteht man sich im Alltag? Hat man gleiche Werte etc? Und all das sollte fußen auf (ausbaufähiger) Zuneigung. Wenn die nicht ausreichend vorhanden ist, wozu dann die ganze Mühe und Arbeit?
Klär doch erstmal ab was sie sich so vorstellt und dann überlege ob das was ist und ob du den Weg mitgehen willst.
Ein ernstes Gespräch ist angesagt.
 
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
dir würde Sex fehlen. das sagt aber nichts über Schmetterlinge im Bauch aus. Das sind zwei Paar Schuhe.
bist du in sie verliebt oder in den Sex mit ihr? :zwinker:
Der Sex würde mir nicht fehlen, weil ich weiß, dass ich eine andere finden werde, mit der ich guten Sex haben kann. Mir würde alles an ihr fehlen, ihre Persönlichkeit, ihr Humor, ihr Aussehen, ihr Stil, zu hören, wie sie ihr Leben sieht und so weiter.

Was mich verunsichert: Sie ist nicht mein Typ. Ich versteh mich aber besser mit ihr als mit Frauen, die mein (vermeintlicher?!) Typ sind.
 
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #13
Das ist der einzige Grund? Das ist (in meinen Augen) schwierig, dass du schon einmal Liebe zu einer Frau empfunden hast, das lässt Fragen offen. Bei mir ist es so, dass ich noch niemals partnerschaftliche Liebe empfunden habe und nun trotzdem gerne und gut mit meinem Partner zusammen bin. Allerdings weiß er um meine eingeschränkte Gefühlslage.
Es ist schon mehr als 20 Jahre her. Wie hast du ihm vermittelt, dass du ihn nicht „liebst”? Wie kann er das akzeptieren?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #14
Der Sex würde mir nicht fehlen, weil ich weiß, dass ich eine andere finden werde, mit der ich guten Sex haben kann. Mir würde alles an ihr fehlen, ihre Persönlichkeit, ihr Humor, ihr Aussehen, ihr Stil, zu hören, wie sie ihr Leben sieht und so weiter.

Was mich verunsichert: Sie ist nicht mein Typ. Ich versteh mich aber besser mit ihr als mit Frauen, die mein (vermeintlicher?!) Typ sind.
Also guten Sex findet man nicht an jeder Ecke 😅. Warum habt ihr überhaupt mit ner Freundschaft plus angefangen?
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #15
Wie hast du ihm vermittelt, dass du ihn nicht „liebst”? Wie kann er das akzeptieren?
Wir haben das im Grunde von Anfang an besprochen. Unser Weg war von Sexbeziehung zu F+, zu Beziehung, bzw. so etwas ähnliches wie eine Beziehung (meine Eingeschränktheit). Was wir jeweils wollen, wie unser Liebesleben früher war und welche Auswirkungen das auf heute hat, war dabei immer im Gespräch.
Der Grund, dass er das seht gut akzeptieren kann, liegt vermutlich darin, dass er weiß, dass das das maximale ist, was ich an Gefühlen zu bieten habe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #16
In eine Beziehung wächst man ja rein.
Das denke ich halt auch.
Aber man sollte eben vorher wissen was man will.
Das Problem ist eher, dass dich die F+ gerne vorsichtig zu einer offenen Beziehung intensivieren würde – habe aber Angst, dass sie das ganz übel findet.
Zusammen wohnen? Kinder? Keine Kinder? Wie sieht es finanziell aus? Wieviel Nähe/Distanz? Versteht man sich im Alltag? Hat man gleiche Werte etc? Und all das sollte fußen auf (ausbaufähiger) Zuneigung. Wenn die nicht ausreichend vorhanden ist, wozu dann die ganze Mühe und Arbeit?
Da weiß ich schon aus der F+, das wir da viel teilen. (Zusammen wohnen und Kinder sind erstmal kein Thema.)
Ein ernstes Gespräch ist angesagt.
Eh.
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #17
Das Problem ist eher, dass dich die F+ gerne vorsichtig zu einer offenen Beziehung intensivieren würde – habe aber Angst, dass sie das ganz übel findet.

Da weiß ich schon aus der F+, das wir da viel teilen. (Zusammen wohnen und Kinder sind erstmal kein Thema.)
Ich finde diese Kategorisierungen - Beziehung, F+ etc.pp. - nicht so hilfreich. Ich hatte schon so genannte 'Fickbeziehungen', die faktisch Beziehungen waren, und umgekehrt. Es kommt doch eher darauf an, was ihr miteinander wollt, wie da die Schnittpunkte sind.
Das mit der Monogamie würde ich offen ansprechen. Und dann überlegen, ob ihr, wenn ihr nicht das Gleiche wollt, euch auf etwas einigen könnt.
Warum Du die Beziehung gleich in Frage stellst, weil Du meinst, Du willst mit ihr nicht bis zum Ende Deines Lebens zusammenbleiben, kannst nur Du beantworten.
Liebe ist sehr selten. Verliebtheit meist kurzlebig. Das eines davon oder beides fehlt, ist in meinen Augen kein Argument dagegen. Könnte sogar entspannter sein.
Sex, Intellekt, "keinen Moment, in dem ich nicht fasziniert und mich ihre Anwesenheit berührt" - was sollte es denn noch mehr geben? Oder woher kommen Deine Zweifel?
 
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #18
Warum Du die Beziehung gleich in Frage stellst, weil Du meinst, Du willst mit ihr nicht bis zum Ende Deines Lebens zusammenbleiben, kannst nur Du beantworten.
Sex, Intellekt, "keinen Moment, in dem ich nicht fasziniert und mich ihre Anwesenheit berührt" - was sollte es denn noch mehr geben? Oder woher kommen Deine Zweifel?
Weil ich befürchte, dass sie mehr erwartet – aber das kann nur ein Gespräch klären. Danke für eure Hilfe!
 
N
Benutzer197010  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Weil ich befürchte, dass sie mehr erwartet – aber das kann nur ein Gespräch klären. Danke für eure Hilfe!
Das versteh ich schon. Die Situation ist bei mir gerade ein bisschen ähnlich. Aber besser das als toxisch, darüber kann man, wie Du zu Recht sagst, reden.
 
S
Benutzer112606  (43) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #20
Hab nochmal drüber nachgedacht:
Der Grund, dass er das seht gut akzeptieren kann, liegt vermutlich darin, dass er weiß, dass das das maximale ist, was ich an Gefühlen zu bieten habe.
With all due respect: Dennoch kann dann der eine kommen, bei dem alles anders ist :zwinker:
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #22
Warum genau ist sie denn nicht dein Typ?
 
krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #23
Das Problem ist eher, dass dich die F+ gerne vorsichtig zu einer offenen Beziehung intensivieren würde – habe aber Angst, dass sie das ganz übel findet.
über so was muss man reden. Überhaupt halte ich Kommunikation in zwischenmenschlichen Beziehungen für sehr wichtig, egal welche Bezeichnung sie haben. Auch eine F+ muss nicht exklusiv sein und wenn ihr schon 2 Monate Sex habt, dann würde es mich eher wundern, wenn ihr noch nicht darüber gesprochen habt.
Der Sex würde mir nicht fehlen, weil ich weiß, dass ich eine andere finden werde, mit der ich guten Sex haben kann.
wow das klingt so richtig wertschätzend :ratlos:

Was mich verunsichert: Sie ist nicht mein Typ. Ich versteh mich aber besser mit ihr als mit Frauen, die mein (vermeintlicher?!) Typ sind.

ich halte nicht so viel von dieser Typ-Sache.
Klar hat jeder irgendwie irgendwo seinen bevorzugten Typ, aber du dürftest alt genug sein, um hoffentlich schon erfahren zu haben, dass man von diesem vermeintlichen Schema gerne auch mal abweicht.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #24
Hab nochmal drüber nachgedacht:

With all due respect: Dennoch kann dann der eine kommen, bei dem alles anders ist :zwinker:
Das denke ich tatsächlich nicht. :zwinker:
Das hat mehr mit mir zu tun, als mit anderen.
 
C
Benutzer211429  (34) Ist noch neu hier
  • #25
Es ist nicht leicht, da Tipps zu geben in Richtung "mach es" oder "lass es".

Manchmal ist es ja tatsächlich so, das man in eine Beziehung reinwächst, wie hier schon erwähnt wurde.
Vielleicht braucht es eine Weile, um zu erkennen "ja, genau das ist es, was ich will/ nicht will"
Wenn von Anfang an klar ist, das du dir nicht mehr vorstellen kannst, dann kommuniziere das.
Wenn du dir unsicher bist, teile das deinem Gegenüber ebenfalls mit.
Wenn ihr es trotzdem miteinander versuchen wollt: seit immer offen und ehrlich.
Macht euch keine falschen Hoffnungen.
Das ist für keinen von euch fair.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Bist du verliebt?

und woraus schließt du dass deine Sexpartnerin verliebt ist?
Sex und Leidenschaft teilen kann sehr intensiv sein und trotzdem ist der Weg zu einer gemeinsamen Zukunft sehr weit.
So weit ist das gar nicht
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #27
Mir würde alles an ihr fehlen, ihre Persönlichkeit, ihr Humor, ihr Aussehen, ihr Stil, zu hören, wie sie ihr Leben sieht und so weiter.
Es gab sicherlich einen Grund, warum ihr oder zumindest Du Dich für eine F+ entschieden hast. Ist der Grund noch aktuell? Willst Du generell keine Beziehungen? Wenn ja, warum? Oder dachtest Du, dass Du nur mit ihr keine Beziehung willst, weil sie nicht dein Typ ist? Warum ist sie für Dich nicht der Typ Frau für eine Beziehung aber der Typ Frau für Sex?

Ich vermute, dass viele Beziehungen nicht aus Verliebtheit sondern aus gegenseitige Sympathie entstanden und die Liebe ist dann in Laufe der Zeit gekommen. Von dem was Du schreibst klingt es eigentlich schon so, als ob eine Basis (vom fehlenden Verliebtheitsgefühl mal abgesehen) für eine Beziehung vorhanden ist. Von daher ist es ein Versuch wert. Hängt aber auch von meinen Eingangsfragen ab.
Denke mal darüber nach. Vielleicht lohnt es sich, ein Risiko einzugehen und eine richtige Beziehung mit ihr zu führen

Was mich verunsichert: Sie ist nicht mein Typ. Ich versteh mich aber besser mit ihr als mit Frauen, die mein (vermeintlicher?!) Typ sind.
Vielleicht ist auch gerade das, was Dich reizt? Aber vielleicht dachtest Du auch nur, dass für Dich nur ein bestimmter Typ Frau für eine Beziehung in Frage kommt und nun merkst Du, dass Du Dich jahrelang geirrt hast? Das würde Deine Verunsicherung erklären.

Generell könnte es helfen, wenn Du versuchst Dich vom Schubladendenken zu lösen, was Frauen, Beziehungsformen und Sex betrifft. Das würde sicherlich auch Dir Klarheit verschaffen. Man muss sich doch nicht auf ein Art Typ festlegen. Und niemand sagt, dass das Ziel einer Beziehung sein sollte, dass diese bis zum Lebensende halten muss.

Außerdem: Ob man nun eine Beziehung nun F+ nennt, Affäre, Fickbeziehung, Lebenspartnerschaft, exklusive Bindung usw. ist letztendlich auch egal. Oft unterliegen den Bezeichnungen nur individuelle Divinationen und die Grenzen (gerade bei F+ zu "klassische" Beziehung) können fließend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren