• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Aus einem "Nein" ein "Ja" machen.

S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Wer kennt sie nicht: die große Furcht der Zurückweisung.
Wenn eine Frau einen Mann bei einer Anfrage zum Date einen Korb gibt, obwohl man sich vorher wundervoll verstanden hat.
Dann stellt sich jeder die Frage: Soll ich noch weiter kämpfen, oder versuch ich sie einfach zu vergessen?
Doch es kommt nicht allzu selten vor, dass die selbe Frau auf eine erneute Anfrage , sogar erfreut, zustimmt :smile:
Nun meine Frage...
Wie macht man aus diesem vorerst abgelehnten ein bejahendes Date ?
Oder lohnt es sich weiterzukämpfen?

Ich würde mich sehr über Ansichten von Männern, als auch von Frauen freuen :smile:
MfG Nico
 
A
Benutzer131835  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
wird leider nix. alles andere is hollywood
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Das lässt sich pauschal sicherlich nicht beantworten und hängt auch immer von der Art der Abfuhr ab, würde ich sagen. :smile:

Ich habe äußerst erfolgreich aus einem NEIN ein JA machen können, ohne dass ich tatsächlich viel tun musste außer zu reden. Allerdings war die Prämisse bereits günstig; er war nämlich grundsätzlich an mir interessiert, es gab nur einige (zum Teil rationale) Punkte, die ihn zunächst einmal skeptisch reagieren ließen.

Vermutlich ist es leichter, einen Menschen noch für sich zu gewinnen, wenn der Grund der Ablehnung eher "lapidar" bzw. durch ein klärendes Gespräch aus dem Weg zu räumen ist. Stimmen aber bspw. Sympathie oder Anziehungskraft nicht, halte ich es für grundsätzlich falsch, da noch etwas versuchen zu wollen.

Außerdem sollte man ja zunächst einmal die Meinung und Entscheidung eines Menschen respektieren. Überreden oder ködern zu wollen, halte ich für ziemlich listig und darüber hinaus auch durchaus für respektlos.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #4
normalerweise bleibt man bei einem nein, was dates angeht. da müsst schon viel passieren, damit ich mir jemanden doch noch als potenziellen (bett-)partner vorstellen könnte.
 
GreenAndGrey
Benutzer124223  (48) Meistens hier zu finden
  • #5
Hallo Nico,

so allgemein bin ich ja der Auffassung, ein "Nein" ist ein "Nein". Und da Du hier sehr allgemein fragst, rate ich Dir allgemein davon ab, zu "kämpfen", weil das in der Regel sehr bedürftig und/oder aufdringlich rüberkommt.

Alles Gute,
G.G.
 
Might
Benutzer124226  (30) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Wenn ich einmal "Nein" sage, dann meine ich auch "Nein" - das ist dann definitiv. Wenn ich ein Date ablehne, dann bleibt es dabei. Würde der Typ dann noch versuchen mit zu überzeugen und umzustimmen wäre mir das definitiv viel zu aufdringlich und würde in absolut unattraktiv machen.
 
brainie
Benutzer10802  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #7
Erstmal: Es gibt keine Pauschalantworten und mindestens 1000 Shades of "Nein". "Nein, ich hab da keine Zeit" ist was tendenziell anderes als "nein, ich hab nen Freund" oder "nein, sicher nicht mit Dir!". :zwinker:

Bei den beiden letzteren Varianten kannst Du's in der Regel ganz vergessen, die Sache mit dem "Weiterkämpfen" ist aber auch bei anderen, weniger absoluten Absagen (mit Gründen die ausgeräumt werden könnten) so eine Sache. Ich würde es da so halten: Du hast Interesse signalisiert, damit ist sie am Zug. Sprich: Wenn sie nicht gänzlich abgeneigt schien spricht nichts dagegen, den Kontakt erstmal zu halten (nach Ping-Pong-Art, wenn immer nur einer pingt, macht's keinen Sinn), eventuelle Hindernisse möglicherweise auszuräumen und abzuwarten, ob vielleicht mal von ihr etwas kommt. Aber ansonsten ist in 99,99 Prozent der Fälle der Drops zumindest für die nähere bis mittelfristige Zukunft gelutscht - und übermäßiges "Kämpfen" so oder so gerne mal kontraproduktiv.

Sprich: Man sollte ein Nein durchaus auch einfach mal als Nein akzeptieren. Und je mehr man hinterherrennt, je mehr Druck man trotz eines Nein aufbaut, desto mehr treibt man einen Menschen gerne mal von sich weg.
 
S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #8
Ich selbst habe diese Erfahrung schon einmal machen können :smile:
Sie hatte zweifel wegen einer Beziehung und hatte den Grundgedanken, dass man sich nur treffen kann, wenn man bereits verliebt ist... sie hat sich dann umentschieden. Als sie mich näher kennenlernte, verliebte sich sich damals in mich und es hat funktioniert aus einem "Nein" ein "Ja" zu machen.

Aber zu einem anderen Beispiel...
Nachdem ich eine Abfuhr bekommen habe, näherten sich die betroffenen Frauen immer mehr an, je weiter ich mich von ihnen entfernte...
Dennoch hielt ich Kontakt mit ihnen ... und war immer freundlich. Ich verhielt mich genauso wie zuvor, doch ich sprach die "Date-Sache" nie wieder an.
Zudem habe ich gemerkt, dass Frauen immer mehr Kontakt mit einem suchen, wenn man den Kontakt mit ihnen meidet, ABER sich oft in ihrer Nähe befindet.

Ich denke, dass es immer eine Chance gibt aus einem "Nein" ein "Ja" zu machen..
Nur komme ich einfach nicht auf den Grundgedanken.
Vielleicht habe ich auch Unrecht...
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #9
Erstmal: Es gibt keine Pauschalantworten und mindestens 1000 Shades of "Nein". "Nein, ich hab da keine Zeit" ist was tendenziell anderes als "nein, ich hab nen Freund" oder "nein, sicher nicht mit Dir!". :zwinker:

Bei den beiden letzteren Varianten kannst Du's in der Regel ganz vergessen, die Sache mit dem "Weiterkämpfen" ist aber auch bei anderen, weniger absoluten Absagen (mit Gründen die ausgeräumt werden könnten) so eine Sache. Ich würde es da so halten: Du hast Interesse signalisiert, damit ist sie am Zug. Sprich: Wenn sie nicht gänzlich abgeneigt schien spricht nichts dagegen, den Kontakt erstmal zu halten (nach Ping-Pong-Art, wenn immer nur einer pingt, macht's keinen Sinn), eventuelle Hindernisse möglicherweise auszuräumen und abzuwarten, ob vielleicht mal von ihr etwas kommt. Aber ansonsten ist in 99,99 Prozent der Fälle der Drops zumindest für die nähere bis mittelfristige Zukunft gelutscht - und übermäßiges "Kämpfen" so oder so gerne mal kontraproduktiv.

Sprich: Man sollte ein Nein durchaus auch einfach mal als Nein akzeptieren. Und je mehr man hinterherrennt, je mehr Druck man trotz eines Nein aufbaut, desto mehr treibt man einen Menschen gerne mal von sich weg.

guter post. ein nein kann 1000 gründe haben und den erfährst du nicht unbedingt.

sie könnte z.b denken "nicht wenn du der letzte mann der welt wärst" erzählt dir aber was anderes um dich nicht zu verletzten. und andersrum könnte sie auch nem heißen aber arroganten typen der sie schon anmacht nen harten korb geben um ihm ne Lektion zu erteilen.

in den meisten fällen bringt kämpfen nicht viel, aber in Einzelfällen wenn man nen guten "read" hat kann es schon mal aussichtsreich sein.

das gilt allerdings eher für sozial talentierte und erfahrene menschen, wenn du gerade deine ersten Dates hast würde ich keine Energie darin verschwenden, mit ner neuen hast du vermutlich bessere Odds:grin:.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Ich finde zumeist Menschen, die ein "Nein" bzw ein "Danke für die Einladung, aber ich hab kein Interesse" bzw "Sorry, aber für mich liegt da mehr als Freundschaft nicht drin" nicht akzeptieren können, recht anstrengend. Ich spiele aber auch keine Spielchen á la "Ich sage jetzt nein, damit er noch schärfer auf mich wird", sondern sage direkt was Sache ist. Wenn jemand dies nicht respektiert, distanziere ich mich in den meisten Fällen.

Wenn ich schlichtweg ein Date ablehne, weil ich keine Zeit habe / grade extrem gestresst bin / emotional anderweitig involviert bin, aber meinerseits grundsätzliches Interesse herrscht, dann kommuniziere ich das auch so und bringe entsprechend Gegenvorschläge.
 
S
Benutzer131031  (34) Benutzer gesperrt
  • #11
Wenn eine Frau einen Mann bei einer Anfrage zum Date einen Korb gibt

Der Frauen-Spruch "Nein heißt Nein!" ist nicht ganz richtig. Ein Nein kann durchaus noch ein Ja werden.

Tatsächlich müßte es heißen "Vielleicht heißt Nein" oder "Später heißt Nein". :jaa:
 
S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #12
Nebenbei vielen Dank für die schnellen und interessanten Posts :smile:
Ich ziele hier auf eine kleine Diskussion ab, welche teilweise schon super läuft :grin:


Das heißt also, wenn eine Frau im Stress ist... und man sie fragt, ob ein kleines Treff zum Kaffee-Trinken in Ordnung ist
-> sie anfangs "ja" sagt, sich aber dann überlegt , dass sie noch viel zu tun hat und die ganze Sache abbläst...
Könnte dieses "Nein" zu einem "Ja" werden, nicht wahr?

weitergedacht:
Wenn diese Frau sich aber nicht mehr von selbst meldet und einen total ignoriert und Abstand sucht, heißt dieses "Nein" am Ende ein "entgültiges Nein"?
Um hier vielleicht auf "Vielleicht heißt Nein" oder "Später heißt Nein" zu schlussfolgern :smile:
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #13
Sollte ich mich aus irgendeinem Grund umentscheiden, kommt danach von mir etwas.
Ich habe schon aus einem Nein ein Ja gemacht - allerdings erst, als er mich damit in Ruhe gelassen hatte. Hätte er weiter um mich "gekämpft", hätte ich mich wohl bedrängt gefühlt und die Sache komplett abgehakt.
Ob man allerdings irgendwann doch noch eine Chance bekommt, lässt sich an den meistens Neins ganz gut ablesen. (Vorausgesetzt, man pflegt Unterhaltungen von Angesicht zu Angesicht und nicht irgendeinen online-Blödsinn.)
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Man muss auch mal die Situation beachten. Kommt das "Nein" zu einem bestimmten Date-Vorschlag? Oder gilt das "Nein" generell für Dates mit dir?
 
D
Benutzer86779  (39) Sehr bekannt hier
  • #15
wenn sie Dates absagt würde ich darauf achten ob sie ne alternative nennt. wenn sie keinen bock hat wird sie wohl sagen ich habe im Moment wenig zeit.

wenn sie wirklich keine zeit aber bock hat wird sie eher sagen "die Woche geht nicht, aber wie wäre es nächste Woche".
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #16
Akzeptier das Nein und geh zur nächsten und halt dir am besten gleich mehrere warm, dann stört dich ein Nein einer anderen weniger. Gibt doch soviele attraktive Frauen. :zwinker: Man muss das Nein einer Frau nicht auch noch belohnen indem man ihr weitere Gefühle entgegen bringt. Das hätte sie sich vorher überlegen müssen.
Ein Korb macht doch nichts, wenn man unabhängig von Frauen ist. Gib anderen Menschen nicht die Macht deine Gefühle zu bestimmen und wenn dann zeig es so einer nicht. Sie wird dadurch nur bestätigt und mächtiger. Das hat sie doch nicht verdient wenn sie sich mit so einen großartigen Menschen wie dich nicht treffen möchte. :zwinker: Damit strahlst du der einen Frau auch aus, dass du nicht abhängig bist von ihrem Wohlwollen, sie nicht brauchst und sie und ihren Wunsch, alleine zu bleiben :grin: , akzeptierst. Das macht dich auch für die Eine viel interessanter und attraktiver. Verhalte dich nicht wie ein Beta-Mann was nachrennen aber wäre.

Denk dir einfach:
Sie will mich nicht? MICH??? Wo ich doch so liebenswert und attraktiv bin. Tzzz dann soll sie halt zu wen anders gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
StarFaLL
Benutzer66279  Sehr bekannt hier
  • #17
Wenn Sie ohne triftigen Grund keine Lust auf ein Date hat oder gar nicht erst auf einen entsprechenden Vorschlag eingeht, nachdem einige Nachrichten ausgetauscht und eine gewisse Grundsympathie festgestellt wurde, breche ich den Kontakt ab.
 
Piccolino
Benutzer122528  Sehr bekannt hier
  • #18
Auf Deine Titel-Aussage hin: Gar nicht!
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #19
Ich halte mich hier an die "kommt darauf an" Fraktion :zwinker:

Ich ganz persönlich kommuniziere lieber klar, weil diese dämlichen Kindergarten Spielchen mich nerven. Wenn er a sagt, meint er dann eigentlich b und tut c, damit ich d denke? Wah. Bitte. Ich bin schon groß, ich brauch meine Energie anderweitig. Darum ist meinen "neins" auch eindeutig zu entnehmen, ob sie ein generelles NEIN zu seiner Person sind, oder nur zu seinem Vorschlag.
Zu "einfach so, weil ich find dich hübsch" Anfragen von Fremden sag ich grundsätzlich nein. Ist nicht mein Ding, ich lerne Leute lieber erstmal aus der Distanz ein bisschen kennen. Diese neins können durchaus zu einem "warum nicht" werden, wenn man sich näher kennen lernt. Beispiel, Arbeitskollege, gemeinsamer Verein, gemeinsamer Sport etc. Fragt früh, ob man mal was trinken geht, ich lehne lächelnd ab. Dann hat man eine Weile ungezwungen durch äußere Umstände miteinander zu tun, ich stelle fest, die Chemie stimmt ganz gut und er ist interessant - kann dann durchaus sein, dass ich bei einer weiteren Anfrage (nicht am nächsten Tag...) dann doch ja sage.

Online Dating ist was andres :zwinker: das ist unverbindlicher, weil man sich nie wieder über den Weg laufen muss, wenns ein Desaster wird, darum sag ich da viel eher zu, schon allein aus sozialer Langeweile. Wenn mehr aber dann nicht mehr drin ist, mein ich ein "nein, danke" auch durchaus ernst.

Somit würde ich nochmal differenzieren, obs um ein erstes Date geht, oder um ein Folgetreffen. Folgetreffen sind ein Nein und bleiben ein Nein, wenns erste eben nicht gepasst hat, auch nicht kumpelhaft. Da gibt's nichts zu rütteln, während eben erste Dates ganz stark drauf ankommen, wie die Umstände sind, und es da viel viel mehr Abstufungen gibt.
 
S
Benutzer131031  (34) Benutzer gesperrt
  • #20
sie anfangs "ja" sagt, sich aber dann überlegt , dass sie noch viel zu tun hat und die ganze Sache abbläst... Könnte dieses "Nein" zu einem "Ja" werden, nicht wahr?

Meine Erfahrung: Frauen sind in vielen Dingen eher prinzipienlos. Sie entscheiden so "wie sie's gerade gefühlt haben". Wenn eine Frau also Nein sagt, heißt das nicht grundsätzlich Nein. Es heißt eher "Nein in diesem Augenblick".

Wenn sie dagegen "vielleicht" oder "später" sagt, dann will sie dich einfach nur abwimmeln, weil sie hofft, daß der Mann nicht nachbohrt und stattdessen die Klappe hält und Ruhe gibt. So eine Antwort ist also nicht gegen die augenblickliche Situation gerichtet, sondern gegen den Mann selbst. Und darum bedeutet "Vielleicht später" eine wesentlich endgültigere Zurückweisung, als ein Nein.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #21
Gut, dass wir hier einen kompetenten Frauenversteher haben.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #22
Einfach aus einem *nein* ein *ja* machen zu wollen ... ist auch nicht immer das Wahre. Wenn ich nein sage und jemand daraus ein ja machen will .... kann es ganz schön nach hinten losgehen ... unabhängig von der Situation. Selbst wenn es gut oder gut gemeint war .... da gehen Rollgitter zu. Überreden ... oder wenn mir jemand sagt, was für mich gut ist ... bewirkt eine größere Ablehnung .... aber das nur nebenbei .... allgemein zu Überreden und nein/ja.

Und Meinungen kann und darf man ändern ......... könnte auch aus einem nein ein ja machen. Hängt aber von der Situation und den Umständen ab. Kann ich nicht generell so sagen. Kann sein ... muss aber nicht. Zu manchen Dingen kann man mich auch nicht überreden.

Nein heißt erstmal nein ... ein zweites Nein auf jeden Fall auch. Kann auch ein ja werden; muss aber nicht. Vielleicht heißt vielleicht ... oder auch nein ... oder auch ja ... eben vielleicht. Vielleicht später ... vielleicht nicht ... vielleicht nie ... vielleicht irgendwann mal.

*********

Dass gleich ein *nein* schon mit ... darum kämpfen assoziiert wird. Dann muss ein Tag ja ein Tag endloser Kämpfe sein ... wie oft sagt man denn schon *nein* am Tag.

Aber aus Angst vor Zurückweisung dann nicht mehr nach was zu fragen ... damit verbaut man sich viel. Schon schlimm wenn man manchmal zuviel denkt. Entspann Dich also eher ... erwarte nicht zuviel ............... dann passiert viel mehr als Du Dir denkst.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #23
Ich finde eure Ansichtspunkte wirklich sehr interessant :smile:
Zumal mich der letzte Kommentar auch zum Schmunzeln gebracht hat:grin:

Ich würde vielleicht noch das "kämpfen" anders definieren wollen.
Hier meine ich weniger das "hinterherrennen", sondern das "dranbleiben"...
Das heißt also, dass ich die jeweilige Frau im "Auge behalte" und trotzdem noch das Gespräch suche, dabei aber erst nach einiger Zeit ( Monaten sogar ) das Risiko der neuen Anfrage eingehe...
Hier würde man aber nicht allzu sehr zum Gespräch drängeln, sondern nur dann, wann es sich ergibt.
Heißt also, dass ich die jeweilige Frau kenne, aber nicht unbedingt eng mit ihr befreundet bin :smile:
So kann man den Kontakt halten, um zu sehen, was noch daraus wird.

So kommt man selbstbewusst und charismatisch an, denke ich zumindest (;
-> Sie denkt also, dass ich absolut kein Problem damit habe, dass sie mir einen Korb gegeben hat, sondern dass es mir nichts ausmacht.
So fängt sie an nachzudenken und will das haben, was sie nicht mehr bekommen kann...

Was haltet ihr von dem Gedankenansatz?
MfG Nico
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #24
Dranbleiben kann gut sein .......... Du sagst selbstbewusst oder charismatisch. Man könnte auch sagen zielstrebig, dass du weißt, was Du willst. Allerdings sind die Grenzen zwischen *zielstrebig* (positiv behaftet) und *beharrlich/verbissen* (negativ behaftet, nervig) fließend und sehr schmal.

So wie Du es Dir ausgedacht hast, hat es viel mit Logik zu tun :zwinker: ... dem würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt folgen. Was im Schach funktionieren kann ... funktioniert im Leben nicht unbedingt. -- Nachdenken und dann will ich das, was ich nicht haben kann ... was ist wenn ich es gar nicht haben will?
Könnte ja auch denken, hat er gut weggesteckt, kann er ja gut mit umgehen. Wunderbar. Und nichts weiter.
 
S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #25
Naja ich finde den psychologischen Hintergrund ziemlich Interessant :smile:
Ich würde denke ich so handeln, wie ich es beschrieben habe...
Nur lässt sich das eben nur herausfinden, wenn man "dranbleibt", nich wahr? :smile:
 
G
Benutzer106520  Benutzer gesperrt
  • #26
Du hast dich ja bereits entschieden. Dann bleib dran.
Ich wünsch dir viel Glück.

Meine besten Beziehungen entwickelten sich immer bei diesen Frauen, die mir sofort zugetan waren und denen ich schnell zugetan war. Ganz ohne Probleme und Rumeiern.
 
Anne1553
Benutzer127781  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #27
vergiss das Mädel lieber!
 
S
Benutzer95840  Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #28
Das ist eher eine Umfrage, was ihr dazu sagen würdet bzw. ob ihr damit schon Erfahrungen sammeln konntet :smile:
 
B
Benutzer2404  Verbringt hier viel Zeit
  • #29
Ich hab jetzt nur die 2. Seite gelesen,wenn du als netter Kerl dranbleiben willst landest du meiner ansicht nach auf der Kumpelschiene.
Wenn du dann dir wieder Hoffnung machst und "angreifst" fühlt sie sich zudem verarscht und du ausgenutzt denn dass es auch später nix wird steht meiner Meinung nach zu 99,9 % fest.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren