• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Auf den ersten Blick, auf das erste Wort

Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #1
Ist eure Einschätzung davon wie gut ihr mit einem Menschen harmonieren werdet auf den ersten Blick (die ersten Worte) treffsicher? Täuscht ihr euch da öfter? Gab es Erlebnisse bei denen ihr euch in die eine oder andere Richtung ganz sicher gewesen seid und dann kam es völlig anders?
 
FireEye
Benutzer207090  Ist noch neu hier
  • #2
Ich habe da definitiv pech und bin überhaupt nicht Treffsicher. Oder sagen wir es so, sobald es in Richtung Kollegen, Freunde, Beziehung und was auch immer geht, habe ich die Person falsch eingeschätzt. Damals hatte ich eigentlich ein ganz gutes Gefühl, aber es scheint mit dem Alter verflogen zu sein^^
 
BettmanWeilMüde
Benutzer165903  (23) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Ich würde von mir sagen, dass ich die Wellenlänge von wem anderes mit meiner relativ schnell vergleichen kann bzw. harmonieren kann. Da gabs aber auch schon Ausnahmen.
Und manchmal kann ich irgendwie schon die Namen von Fremden "erahnen"
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Da bin ich relativ treffsicher mit meinen Instinkten.
Das geht mir ganz gut auf den ersten Blick.
 
G
Benutzer Gast
  • #5
Bei mir sind es die ersten Worte , habe mich nur selten geirrt.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #7
Täuscht ihr euch da öfter?
Ganz ehrlich: ich bin da ganz miserabel drin, Menschen auf den ersten, zweiten, dritten, dröflzigsten Blick einzuschätzen.
Von daher versuche ich es gar nicht erst.
Daher brauche ich auch eine recht lange Anlaufzeit bevor ich mit jemanden überhaupt erst warm werde - oder auch nicht.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #8
Daher brauche ich auch eine recht lange Anlaufzeit bevor ich mit jemanden überhaupt erst warm werde - oder auch nicht.
Wenigstens vertut man sich so nicht.




Menschen auf den ersten, zweiten, dritten, dröflzigsten Blick einzuschätzen
Es geht mir übrigens nicht darum jemanden einzuschätzen, ich persönlich glaube nicht, dass man das in so kurzer Zeit kann, sondern einzuschätzen ob man mit dieser Person gut klar kommen wird oder nicht.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #9
Wie gesagt, geht bei mir auf den ersten Blick nicht.
Wenn eine gewissen Grundsympathie vorhanden ist, brauche ich trotzdem eine ganze Weile um mir ein Bild zu machen.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Ich bin da auch relativ treffsicher (seid etwa 10 Jahren). Merke da idR. nach paar Sätzen schon, ob wir klarkommen oder nicht. Lag ich auch seit Ewigkeiten nicht mehr daneben.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #11
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #12
Ich würde behaupten auch eine gute Menschenkenntnis zu haben. Vor allen Dingen einen unehrlichen Blick entlarfe ich sehr schnell.
 
fluffypenguin1
Benutzer178050  (23) Öfter im Forum
  • #13
Nein, ich kann niemanden derartig auf den ersten Blick einschätzen und finde das auch nicht schade. Lieber gucke ich mir das ne Weile an und bilde mir meine Meinung nach und nach.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Persönlich und schriftlich absolut treffsicher, auch mit sehr hoher Quote dass mein Gegenüber meine Einschätzung teilt.

Rein akustisch - am schlimmsten telefonisch, also wo ich direkt in Interaktion gehen muss anstatt erstmal nur zuhören zu können - grauenhaft. Ich hab genug Mühe aus diesem Gewusel von Tönen Worte und Sinn zu identifizieren, es ist Stress pur, da bleiben für eine Bestandsaufnahme keine Kapazitäten übrig. Das kann dann erst folgen, wenn ich eine Weile mit der Person gesprochen und mich drauf eingestellt habe.
 
Aktaion
Benutzer202907  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Das ist ja interessant, was ist da passiert, kannst du da etwas als Veränderungsgrund ausmachen, was seither anders ist?
Schlechte und gute Erfahrungen. Zusammenhänge, welche Charaktereigenschaften und Ansichten ich tolerieren kann und welche nicht und was daraus resultierend als "Komme ich mit klar oder nicht" hervorgeht.
Auch gespielte Freundlichkeit, manipulatives Verhalten. Dafür hab ich erst einen "Radar" entwickeln müssen. Inzwischen funktioniert der sehr gut.

Off-Topic:
Ich kann das z.B. auch hier im Forum häufig beobachten, wo ich beim ersten Post von jemanden denke "Oh man. Ne, lass mal" und nach 3-4 weiteren Posts hat sich der Initialverdacht bestätigt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #19
schriftlich absolut treffsicher,
Ich kann das z.B. auch hier im Forum häufig beobachten, wo ich beim ersten Post von jemanden denke "Oh man. Ne, lass mal" und nach 3-4 weiteren Posts hat sich der Initialverdacht bestätigt.

Wobei das Schreiben, wenn es jetzt nicht gerade Posts sind im Sex oder Next o.ä. eigentlich ja sogar noch einfacher sind als einfach nur kurz sehen. Man bekommt ja schnell doch recht viele Einstellungen und Ansichten mit.
Wobei es immer wieder mal, wenn auch eher selten, Menschen gibt, mit denen ich nicht so viele gemeinsame Ansichten teile, sie aber dennoch mag. (Umgekehrt sowieso auch.)
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #21
Ich bin bei nachfolgenden Begegnung allerdings auch schon positiv wie auch negativ überrascht worden.
Dito. Das versuche ich auch immer einzuberechnen. Sprich, ich habe meine Meinung, bin aber offen und bereit diese zu ändern, weil ich um meine Fehlbarkeit weiß.
Jedoch bemerke ich schon auch, dass mit zunehmendem Alter die Fehlerquote klar sinkt, seit lustigerweise auch ca. 10 Jahren ist mir wirklich keine einzige Fehleinschätzung mehr aufgefallen. (Halte es aber weiter für möglich, dass es morgen anders ist.)
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #23
Aber wie korrekt schätze ich die Zahl derer, bei denen es überhaupt keine Vibes und vielleicht auch gar keinen Versuch meinerseits gibt, ein?
Das frage ich mich eben auch. Oder, nicht nur keine Vibes, sondern negative und man geht daher auf Abstand. Also, wie viel der Einschätzung ist eigentlich "selbst produziert"?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #25
Zumindest hatte ich noch nie starke Zuneigung oder Vertrauen entwickelt, wenn mir mein Inneres am Anfang Disharmonie suggeriert hat.
Ich habe da gleich zwei Personen im Kopf: Eine frühere Freundin, ich saß bei einer (längeren) Schulung, erster Tag, sie kommt rein, sagt Hallo und geht nach links, ich sage (ganz normal) Hallo und lächle (etwas), sie dreht auf den Schuhen um in meine Richtung, setzt sich neben mich und ich denke: "oh, neee, warum?? Was will die jetzt hier? Die ist doof. Usw." Bald waren wir Freunde und das lustige war eben, dass SIE scheinbar sofort bei mir das Gefühl der Harmonie und Sympathie hatte und sich deshalb bewusst zum neben mich setzen entschied.
Ein früherer Arbeitgeber sagte nach sehr, sehr kurzem Gespräch zu mir "wir kommen miteinander klar, wir werden uns handelseinig." MEIN erster Eindruck war: oh mein Gott, was ist denn das für einer? Mit dem komme nicht klar. Es war eine harte Arbeit und nicht allzu leicht, aber ein sehr, sehr guter Arbeitgeber und innerhalb kurzer Zeit verband uns auch eine sehr freundschaftliche Nähe.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Aber wie korrekt schätze ich die Zahl derer, bei denen es überhaupt keine Vibes und vielleicht auch gar keinen Versuch meinerseits gibt, ein?
Kann eine nicht erfolgte Einschätzung denn eine fehlerhafte Einschätzung sein?
 
Herzkönig
Benutzer188605  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #27
Vermutlich ist sehr vieles "selbst produziert", weil wir ja seit unserer Kindheit immer wieder Prägungsphasen durchlaufen. Wir verarbeiten unterbewusst Wahrnehmungen und kategorisieren sie "aus unserer Sicht" in gut oder schlecht/ richtig oder falsch. Das beeinflusst dann auch die Gefühlsebene.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #28
Kann eine nicht erfolgte Einschätzung denn eine fehlerhafte Einschätzung sein?
Nein, das schreibe ich auch nicht.
Aber es macht einen Unterschied, ob ich bei drei von zehn eine korrekte Einschätzung habe oder bei drei von hundert.
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #29
Ist eure Einschätzung davon wie gut ihr mit einem Menschen harmonieren werdet auf den ersten Blick (die ersten Worte) treffsicher? Täuscht ihr euch da öfter? Gab es Erlebnisse bei denen ihr euch in die eine oder andere Richtung ganz sicher gewesen seid und dann kam es völlig anders?
Mhm. Treffsicher was die persönliche Ebene angeht, weniger treffsicher was die Zusammenarbeit angeht.
Es sind doch viele Menschen deutlich weniger kompetent als ich anfangs denke. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #30
Relativ sicher, aber nicht zu 100%. Ich weiß schnell, ob ich Jemanden sympathisch finde, das heißt aber noch nicht, dass wir auch harmonieren, dazu gehört mehr. Dieses "Erst fand ich ihn unsympathisch, dann mochte ich ihn doch", was viele Menschen verspüren, kenne ich so gut wie gar nicht, wenn überhaupt läuft es bei mir eher umgekehrt. Warum ich Jemanden (un)sympathisch finde, kann ich oft gar nicht begründen, mit manchen Menschen stimmt die Chemie einfach total, mit manchen eher weniger, ohne dass die etwas Doofes sagen, es matcht einfach nicht.

Ein paar mal habe ich mich schon in Menschen getäuscht, einmal sogar so richtig und mit weitreichenden Konsequenzen, der hat aber sein komplettes Umfeld getäuscht, ich war also nicht die Einzige, die drauf reingefallen ist. Als Folge dessen bin ich deutlich vorsichtiger geworden und weiß, dass man Menschen immer nur vor den Kopf gucken kann. Ich bin der Meinung, dass es JEDEM passieren kann, sich krass in einem Menschen zu täuschen, gute Menschenkenntnis hin oder her. Hätte ich früher aber auch anders eingeschätzt.

Hier im Forum habe ich ein Gefühl dafür, mit wem ich gut harmonieren könnte und mit wem überhaupt nicht. Wie im echten Leben weiß ich relativ schnell, ob ich einen User sympathisch oder unsympathisch finde und wie ich ihn vom Charakter einschätze. Bei ein paar wenigen bin ich mir nicht sicher, ob ich sie mögen soll oder nicht und wie sie so ticken. Aber ob es mit den sympathischen Usern auch wirklich im RL matchen würde? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schreiben oft anders ist als miteinander quatschen. Aber wenn es schon beim Schreiben nicht so harmoniert, wird es im RL nicht besser, sondern schlechter. Wofür ich echt ne Antenne habe, sind neue User, die bald gesperrt werden. Da weiß ich ziemlich genau: Der wird ein paar Tage bleiben, ziemlich viel schreiben und Zack spätestens in 2 Wochen wird er gesperrt sein. Und ich liege in 95% der Fälle richtig.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #31
Ein paar mal habe ich mich schon in Menschen getäuscht, einmal sogar so richtig und mit weitreichenden Konsequenzen, der hat aber sein komplettes Umfeld getäuscht, ich war also nicht die Einzige, die drauf reingefallen ist. Als Folge dessen bin ich deutlich vorsichtiger geworden und weiß, dass man Menschen immer nur vor den Kopf gucken kann. Ich bin der Meinung, dass es JEDEM passieren kann, sich krass in einem Menschen zu täuschen, gute Menschenkenntnis hin oder her. Hätte ich früher aber auch anders eingeschätzt.

Das meine ich übrigens nicht mit dem Thema, einfach, weil ich, wie du, der Meinung bin, dass jeder sich in einem Menschen täuschen kann, insbesondere, wenn es gute Schauspieler sind. Mir geht es explizit nicht darum, dass man zwanzig Jahre mit dem Hammermörder verheiratet war und nichts merkte, sondern wirklich nur dieses "mit dem kann ich gar nicht!" nach zwei Sekunden".
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #32
Das meine ich übrigens nicht mit dem Thema, einfach, weil ich, wie du, der Meinung bin, dass jeder sich in einem Menschen täuschen kann, insbesondere, wenn es gute Schauspieler sind. Mir geht es explizit nicht darum, dass man zwanzig Jahre mit dem Hammermörder verheiratet war und nichts merkte, sondern wirklich nur dieses "mit dem kann ich gar nicht!" nach zwei Sekunden".
Ja, so hatte ich es auch verstanden, wollte es trotzdem nur nochmal ergänzen weil es mir bei dem Thema eingefallen ist. Das war nämlich in meinem Fall zufällig ein Mensch, den ich auf den 1. Blick super sympathisch fand und direkt mochte.
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #33
Mir geht es explizit nicht darum, dass man zwanzig Jahre mit dem Hammermörder verheiratet war und nichts merkte, sondern wirklich nur dieses "mit dem kann ich gar nicht!" nach zwei Sekunden".
OK, ein "Mit dem/der kann ich gar nicht" - da reichen bei mir die ersten Minuten eines Gesprächs.
Meistens. Aber nicht immer.
(aber auch hier hab ich mich schon geirrt, wie gesagt, diesbezüglich bin ich einfach untalentiert)
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • Themenstarter
  • #34
Art_emis
Benutzer174233  (36) Meistens hier zu finden
  • #35
Ich bin da auch sehr Treffsicher.
Obwohl ich Menschen, bei denen ich zunächst kein gutes "Harmonie"-Gefühl habe, trotzdem die Chance gebe mich umzustimmen, bleibt mein erster Eindruck in aller Regel bestehen. Andersherum genauso.
Lässt sich für mich aber auch relativ einfach erklären, warum das so ist.
In aller Regel harmoniert es bei mir besonders gut mit offenen, positiven und toleranten Menschen. Und ich sehe somit sofort am Blick meines Gegenüber auf mich, wie meine Einschätzung für das Gegenüber ausfällt.
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #36
Also, wie viel der Einschätzung ist eigentlich "selbst produziert"?
Bei mir definitiv ein gewisser Anteil. Es gibt so Knöpfe oder Verhaltensweisen, die bei mir direkt bestimmte Reaktionen auslösen, sei es nun positiv oder negativ. Kann ich aus meiner Geschichte heraus idR mehr oder weniger reflektieren.

Was ich mittlerweile gut erkennen und vermeiden kann sind Personen mit narzisstischen oder stark egozentrischen Anteilen. Ich hab dann direkt keine Lust auf die Person 😉 Weil es mir zu anstrengend ist.

Aber ob wir uns dauerhaft sympathisch sind? Schwer zu sagen. Es gibt für mich definitiv spontane Sympathien, und ob sich mehr daraus ergibt zeigt sich dann eben mit der Zeit und bei näherem Kennenlernen.
Ich finde da zeigt sich dann auch, ob jemand überhaupt Kapazitäten für eine Freundschaft hat, ob jemand lieb ist (ist mir ziemlich wichtig bei Freundschaften), ob die Person an ähnlichen Dingen Freude hat/ wir dauerhaft gemeinsame Themen finden, etc.
Manche sind vielleicht grundlegend erstmal sympathisch und hauen dann was Rassistisches, Homophobes oder Ableistisches raus, das kann die Sympathie je nach Äußerung auch ziemlich direkt killen (ich unterscheide dabei schon zwischen zB Alltagsrassismus und bewusst rassistischen Aussagen).

Ich hab einige jahrzehntelange Freundschaften und bin bis heute fasziniert davon, wie ähnlich wir uns doch sind (oder auch gar nicht ähnlich in manchen Dingen :grin: ) und dass es damals gleich so gefunkt hat. Man kann der Person ja nicht hinter die Stirn gucken, und trotzdem trifft man manchmal jemanden und es ist direkt Arsch auf Eimer. Wie groß ist bitte die Wahrscheinlichkeit?
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #37
Persönlich liege ich selten daneben, rein über Ton finde ich es schwerer. Wobei die Trefferquote, wenn der Ersteindruck sofort "Passt!" schreit, zu 99% stimmt, bei anfänglicher Skepsis dreht sich das eher nochmal.
Aber es gibt (sehr wenige) Menschen, mit denen es einfach sofort klickt, das weiß ich nach Sekunden und hat sich bisher auch immer bewahrheitet.
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #38
Ich bin auch ziemlich schnell ziemlich treffsicher.
Ich benötige dazu "nur" wenige Minuten, manchmal Sekunden, Zeit, die Person beobachten zu können. Eines Gesprächs oder einer anderen Art der Interaktion direkt mit mir bedarf es in der Regel dazu nicht.
Ich halte mich offen, mich umstimmen zu lassen und versuche, falls nötig, auch unvoreingenommen und reflektiert auf eine mir unsympathische oder nicht harmonisierende Person zuzugehen (gerade im Arbeits-Kontext).
Beide Einschätzungen -harmonierend und sympathisch- möchte ich von einander trennen; ich kann jemanden sehr sympathisch finden und trotzdem nichts mit dem Menschen zu tun haben wollen, weil er nicht harmonieren würde. Zugleich kann ich in bestimmten Kontexten zur Einschätzung gelangen, total mit einer Person zu harmonieren, diese Person aber nicht besonders sympathisch zu finden. Meist sind es sogar vorwiegend die Menschen, zu denen ich gleichgültig stehe, mit denen ich besonders gut harmoniere.
Wissentlich getäuscht habe ich mich das letzte Mal zu Schulzeiten.
Was eher zugenommen hat ist, dass ich mittlerweile besser Gründe identifizieren, reflektieren und klar benennen kann, warum ich eine Person für mir sympathisch oder mit mir harmonierend halte. Früher war das eher "Intuition", ohne dass ich es näher hätte benennen können.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #39
Ich habe mich da schon oft geirrt. Es gab Leute, die mir sofort sehr sympathisch waren, und irgendwann stellten sich die negativen Seiten dieses Menschen heraus. Und es gab Leute, die ich kaum beachtet habe und wo ich erst später festgestellt habe, was das für ein sympathischer, guter Mensch ist, mit dem ich vieles gemeinsam habe.
 
Hans-im-Glück
Benutzer201917  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Meiner Erfahrung nach kann ich Menschen charakterlich sehr schnell richtig einschätzen.

Ich unterscheide hierbei allerdings auch ganz klar zwischen Dingen, die den normalen Alltag (Privat und Beruf) betreffen und Liebe.
Bei der Liebe ist es nie gut, wenn es zu schnell zu sehr "funkt", denn genauso schnell verfliegt dieser "Funke" dann auch wieder.
Liebe muss bei mir langsam wachsen und sich entwickeln und zur Liebe gehört auch mehr als ein Blick und ein paar erste Worte.

Einschätzung auf den ersten Blick und die ersten Worte daher im bzw. bei der:
Beruf: Sehr gut und sehr treffsicher
Liebe: Das genaue Gegenteil bzw. hier ist eher Vorsicht die Mutter der Porzellankiste
 
Es gibt 6 weitere Beiträge im Thema "Auf den ersten Blick, auf das erste Wort", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren