• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Anstrengender Ex, Stolperstein für neue Beziehung

Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • #1
Ich lerne seit 2 Monaten jemanden kennen.

Sie ist ein paar Jahre älter als ich, war bereits verheiratet und hat eine 7 Jahre junge Tochter.

Problem bei dem ganzen ist ihr Ex Mann, die Scheidung ist noch nicht durch, aber beschlossen.

Nun ist es so, dass die ein gemeinsames Haus haben, in welchem er zurzeit lebt, sie mit der Tochter in einer Wohnung.

Dabei bezahlt sie aktuell die Raten für das Haus, als auch alles was für die Wohnung und die kleine anfällt.

Ihr Ex terrorisiert sie.

Ich kann das jetzt auch noch durch Hörensagen weitergeben.

Er schafft wohl wie sie vermutet alles was an Wert in dem Haus ist beiseite (Stereoanlage, Küchengeräte..) und "erpresst" sie insofern, dass er halt immer verlangt die Tochter abzuholen, zu sehen, wann immer er grad Laune hat, auch außerhalb der angesprochenen Zeiten.

Dem gibt sie immer nach, weil sie den Streit nicht möchte, damit die Tochter nichts mitkriegt.

Wir lernen uns seit 2 Monaten kennen, mir ist bewusst, in welcher Situation sie lebt und ich bin da auch fein mit, aber:

Ich tue mich grade sehr schwer damit, ob ich so einer Situation gewachsen bin.

Weil ich es absolut nicht abkann, gar nicht und absolut kein Stück weit, einem Menschen der leidet, dabei zuzusehen.

Ich kann bei sowas zuhören, ja aber ich möchte dann auch immer eine Lösung finden und etwas gegen das Problem machen.

Andernfalls macht mich das wirklich irre.

Auf der anderen Seite möchte ich ihr auch nicht sagen, was sie zu tun hat weil: Scheidung, grade so eine schmutzige Scheidung wie diese bringen bestimmt ein unsägliches Gemüse aus Rechtsstreitigkeiten mit sich wo man ganz genau gucken muss, was ist wann, wo, wie festgelegt worden.

Und mich in sowas reinziehen zu lassen, dafür fehlt mir bei meiner eigenen Situation grade die Kraft und ich finde sowas nach 2 Monaten zu früh.

Ich habe ihr das auch so kommuniziert: ich finde das was der macht absolut asozial und würde dir gerne helfen können, aber jedes mal zu erfahren was der abzieht und dass er damit durchkommt, belastet mich. Wenn du eine Anzeige machen möchtest, oder jemanden brauchst um mal mit dem ein klares Wort zu reden, dann sag mir bescheid. Aber dieses reine Trost spenden und zusehen wie sich jemand verletzen lässt, kann ich nicht.

Das hat sie verstanden und trotzdem merke ich jetzt über die Feiertage, dass sie es immer wieder an mich heranträgt, wenn der etwas neues verzapft.

Ich würde ihr auch gerne zuhören, aber ich kann das absolut nicht, mir Probleme anzuhören und dann die ganze Zeit die Hand zu streicheln, da dreh ich frei.

Jetzt bin ich langsam auch ratlos. Ist das jetzt von mir einfach verdammt unempathisch?
Sollte ich ihr das nochmal als wink geben, wie ich sie unterstützen kann und wie nicht?
Macht das ganze kennenlernen einfach keinen Sinn?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Ist das jetzt von mir einfach verdammt unempathisch?
nein denn sie ist ja nicht todkrank oder so und wenn eine beziehung so weit kommt und eine Trennung so abläuft, dann geht dem auch immer was voraus.
und damit hast du nicht das geringste zu tun.


Macht das ganze kennenlernen einfach keinen Sinn?
ich würde sagen ja es macht keinen sinn. sie ist ja alles andere als frei und das wird auch nächste und übernächste woche nicht anders sein.
nur als seelischer mülleimer wäre ich mir zu schade.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #3
Macht das ganze kennenlernen einfach keinen Sinn?
Eine schwere Situation ist es auf jedem Fall! Die beste Konstellation wäre natürlich wenn Beide Parteien mit dem Vorgänger abgeschlossen haben und im Kopf mental frei wären für was neues. Mitten in der Scheidungsphase ist das fast unmöglich, weil es sehr emotional und ungewisse zugeht, menschlich wie auch monetär gesehen.

Ich würde mich aus allem raushalten und wenn sie dich nach Rat fragt, fair und ohne Emotionen antworten. Abbrechen würde ich den Kontakt nicht, aber ich würde mich auch emotional nicht zu sehr an die Frau binden, bis klare Grenzen gezogen wurden.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Okay den Grundtenor lese ich schonmal heraus, danke dafür.

Es ist nicht so, dass sie ihren Mist nur bei mir ablädt. Ich erzähle ihr auch was mich grade belastet.

Nur ist mein Bier, eben mein Bier und bei mir ist die Grenze auch insofern klar, dass sie mir eben nicht helfen kann.

Bei ihr sehe ich halt, oder will eben sehen, dass man dem Typen einfach Grenzen setzen muss und ich weiß nicht, warum ich das zu meiner Angelegenheit machen will.

Aber sowas ist mit Vorsicht zu genießen. Wie bereits gesagt wurde hat alles eine Vorgeschichte.

Ich werde ihr mal einen Wink geben...entweder versteht sie das, oder halt nicht und stellt mich dann als Buhmann hin..
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Es ist nicht so, dass sie ihren Mist nur bei mir ablädt. Ich erzähle ihr auch was mich grade belastet.
Was jetzt irgendwie nicht so die Basis für ein Kennenlernen ist oder?
also ich fände das gruselig :hmm:
Wo bleibt da das Flirten, das Näherkommen, Prickeln etc?
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #7
dem Typen einfach Grenzen setzen muss und ich weiß nicht, warum ich das zu meiner Angelegenheit machen will.
das will man oftmals wenn man so durch die Welt läuft, aber man sollte sich im großen und ganzen Raus halten aus anderer Leute Probleme, sonst können die ganz schnell eigene Probleme werden!

Der Rat sich emotional bis alles geklärt ist nicht zu sehr zu binden, nehme den bitte sehr ernst. Es kann sich nämlich ganz schnell(gerade bei so frischen Trennungen) der Wind drehen und sie kommen wieder zusammen und dann bist du der Dumme wenn du den Ärger mit angeheizt hast ...
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #8
#
 
Zuletzt bearbeitet:
Reaper0309
Benutzer175515  (28) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Was jetzt irgendwie nicht so die Basis für ein Kennenlernen ist oder?
also ich fände das gruselig :hmm:
Wo bleibt da das Flirten, das Näherkommen, Prickeln etc?
Wir sitzen nicht in einer privaten selbsthilfegruppe zusammen :zwinker: wir albern auch viel rum und lachen zusammen :tongue: und es prickelt auch mehr als der Kamin :love:
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #10
Wir sitzen nicht in einer privaten selbsthilfegruppe zusammen :zwinker: wir albern auch viel rum und lachen zusammen :tongue: und es prickelt auch mehr als der Kamin :love:
Es sind ja auch schon zwei Monate, ich finde durchaus, dass zum Kennenlernen auch dazugehört die Probleme des anderen zu kennen und verstehen lernen. Natürlich nicht nur aber auch.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
R
Benutzer194509  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Wie denkst du denn, wird es nach der Scheidung weitergehen? Der Ex wird immer in ihrem Leben sein. Lohnt es sich, Zeit in so jemanden zu investieren?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren