• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Angst vor Sex wegen vorzeitigem Samenerguss

elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • #1
Wie der Titel schon besagt, macht mir die Vorstellung, mit jemandem Sex zu haben, etwas Angst. Konkret liegt das an einem ganz banalen Problem: dass ich zu früh komme. Ich habe mich dazu schon viel informiert (gibt hier im Forum ja auch schon einige Threads zu), aber die gängigen Lösungsansätze haben bei mir nicht wirklich funktioniert ("Squeeze"-Methode, betäubende Gels bzw. damit beschichtete Kondome, Edging) oder ich schließe sie aus, weil sie wiederum andere Probleme verursachen (Antidepressiva, "Start & Stop"-Methode).
Um klarzustellen, wie stark das bei mir ausgeprägt ist: Wenn ich mich nicht heftig kontrolliere, komme ich in ca. 10 Sekunden zum Höhepunkt. Mit Kontrolle kriege ich es vielleicht auf eine Minute hoch. Klar sind Vorlieben unterschiedlich, aber ich glaube, dass die allerwenigsten Frauen daran Gefallen haben würden 😅 Zudem bin ich danach zu KO bzw. auch zu empfindlich für eine zweite Runde, was also auch eine weitere gängige Lösung ausschließt.

Ein Lösungsansatz, den ich noch probieren möchte, ist das Training bzw. das kontrollierte Entspannen des PC-Muskels (sprich, Kegels und Reverse Kegels), da dieser sich schon bei der leichtesten Berührung im Intimbereich sofort anspannt und dadurch den Ejakulationsreflex auslöst. Leider findet man dazu nur auf Seiten wie Reddit Informationen, während Ärzte oder sonstige seriöse Quellen nicht davon sprechen. Das muss zunächst nichts heißen, aber füllt mich nun auch nicht mit großer Zuversicht. Hat jemand mit diesen Techniken zufällig bereits Erfahrung gesammelt?

Zudem mutmaße ich, dass dieses Problem auch hinter meinem anderen Problem steckt, dass ich mich nicht traue, auf Frauen zuzugehen. Womöglich ist es die Befürchtung, dass sie mich tatsächlich mögen könnte, und es dann unweigerlich auf den Moment zugeht, wo wir beide gerne Sex miteinander haben möchten, ich mich aber wegen dieses Problems nicht guten Gewissens drauf einlassen kann, und dann entweder im Vorhinein abblocke, oder es spätestens in der Situation selbst ruiniere. Hat jemand einen Rat oder Gedanken dazu? Ich möchte dieses Problem unbedingt loswerden.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
Wieviel Erfahrung hast du denn?
nicht sehr viel oder?
entsprechend normal ist auch deine Unsicherheit.

und in deinem ganzen Sexleben bist du nach 10 Sekunden gekommen?

Wir reden hier ja nur von GV oder?
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #3
Du meintest ja, dass du erst vor kurzem dein erstes Mal hattest. Tatsächlich ist das einfach eine Sache der Übung. Du musst dich erst an Sex gewöhnen 😉. Sonst halt vorher die Frau verwöhnen, kurz mal innehalten und das Tempo rausnehmen. Das wird schon 😉
 
S
Benutzer197842  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #4
Das braucht etwas Zeit. Ich war die ersten Male auch dermassen überwältigt, dass sie mich kaum berühren konnte, ohne dass ich abgegangen bin. Kniff: Achte darauf, dass sie auf ihre Kosten kommt. Fingern, lecken, küssen bis sie kommt. Dann braucht es Dir auch nicht mehr peinlich zu sein (was es eh nicht ist, sondern eher normal).

Noch was: Verkopf Dich nicht mit irgendwelchen Techniken. Lass es geschehen und achte darauf, dass sie ihren Spass hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Wieviel Erfahrung hast du denn?
nicht sehr viel oder?
Du meintest ja, dass du erst vor kurzem dein erstes Mal hattest.
Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein erstes Mal hatte ich noch nicht. Festgestellt habe ich dieses Problem lediglich durch Selbstbefriedigung. Sex mit einer Frau ist natürlich nochmal anders, aber ich glaube nicht, dass ich dann plötzlich viel länger durchhalte. Durch die Aufregung wahrscheinlich sogar eher kürzer.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
und woher kommt deine Erwartungshaltung beim ersten sex minutenlang zu vögeln?

Warum sprichst du dir pauschal die Fähigkeit ab Sex und Ausdauer ganz einfach lernen und üben zu können?
und obwohl du noch nie eine erste Runde hattest weißt du schon, dass es nie eine zweite geben wird???

traurig, dass du dir jede Vorfreude auf Sex und eine Partnerin im Vorfeld schon so kaputt denkst.
lass das doch auf dich zukommen :smile:
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #7
Eventuell habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mein erstes Mal hatte ich noch nicht. Festgestellt habe ich dieses Problem lediglich durch Selbstbefriedigung. Sex mit einer Frau ist natürlich nochmal anders, aber ich glaube nicht, dass ich dann plötzlich viel länger durchhalte. Durch die Aufregung wahrscheinlich sogar eher kürzer.
Ok, in einem anderen Thread hast du gesagt, dass du vor kurzem Sex hattest und festgestellt hast, dass Sex ja nicht so besonders ist wie gedacht.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Ok, in einem anderen Thread hast du gesagt, dass du vor kurzem Sex hattest und festgestellt hast, dass Sex ja nicht so besonders ist wie gedacht.
Jein. Kommt drauf an, wie man Sex definiert. Penetrativen Sex gab es in der Situation nicht. Aber es war schon etwas körperlicher, und auch da wurde der vorzeitige Samenerguss zum Problem (als sie mich oral befriedigen wollte). Ich konnte es nicht genießen, weil ich so sehr darauf achten musste, nicht zu kommen, aber im Endeffekt hat es nichts gebracht, da ich eh nach 10 oder 20 Sekunden gekommen bin.
und woher kommt deine Erwartungshaltung beim ersten sex minutenlang zu vögeln?
Ich möchte nicht, dass mein erstes Mal als Enttäuschung (für sie und mich) in Erinnerung bleibt.
Warum sprichst du dir pauschal die Fähigkeit ab Sex und Ausdauer ganz einfach lernen und üben zu können?
Weil ich es bereits probiere, aber keine Verbesserung spüre. Rein mechanisch unterscheiden sich Selbstbefriedigung und Sex nicht groß. Wenn ich das regelmäßig mache und auch darauf achte, nicht sofort zu kommen, ist das ja fast schon so wie der mechanische Teil von echtem Sex.
und obwohl du noch nie eine erste Runde hattest weißt du schon, dass es nie eine zweite geben wird???
Da hast du wohl recht. Das könnte in echt tatsächlich anders sein, weil es einen viel stärkeren Anreiz für eine zweite Runde gibt :smile:
traurig, dass du dir jede Vorfreude auf Sex und eine Partnerin im Vorfeld schon so kaputt denkst.
lass das doch auf dich zukommen :smile:
Versuche ich auch. Aber wenn es meine Fähigkeit, auf Frauen zuzugehen, beeinträchtigt, weil ich Angst habe, im Bett zu versagen, wird das zum Teufelskreis.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Aber wenn es meine Fähigkeit, auf Frauen zuzugehen, beeinträchtigt, weil ich Angst habe, im Bett zu versagen, wird das zum Teufelskreis.
ja leider.
du scheinst insgesamt kaum Selbstbewusstsein zu haben und das hemmt dich logischerweise.

und dass Sex und SB mechanisch identisch sind hab ich noch von keinem Mann gehört :hmm: :zwinker:
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Rein mechanisch unterscheiden sich Selbstbefriedigung und Sex nicht groß. Wenn ich das regelmäßig mache und auch darauf achte, nicht sofort zu kommen, ist das ja fast schon so wie der mechanische Teil von echtem Sex.
Äh, nein! SB ist was ganz anderes als 'echter Sex' als was du das auch immer definierst. Ich komme bei SB viel schneller als bei GV, weil ich bei SB gezielt und unter eigener Kontrolle genau das mache, was mich am meisten stimuliert. Zudem hab ich da auch selten Lust auf eine zweite Runde, was bei Sex mit Partnerin ganz anders ist.
Beim 'echten Sex' macht das jemand anderes, der zwar meine Reaktionen und Punkte kennt, aber auch erst nach längerem Einspielen aufeinander.
Ich würde dir einerseits empfehlen, zu versuchen das lockerer zu sehen, die meisten Frauen aus meiner Erfahrung sind da relativ tolerant und verständnisvoll. Zum anderen blockierst du dich durch dein Negativdenken tatsächlich selbst am meisten, denn du 'weisst' jetzt schon, was alles schief gehen wird, ohne überhaupt wirkliche Erfahrung dazu zu haben. Ich weiss, klingt immer einfach, mach dich locker, aber so wie du dich gerade auf alles negative versteifst, wird das eine selbsterfüllende Prophezeihung.
Ich wünsche dir eine aufmerksame und verständnisvolle Frau, die dir erst mal zeigt, was du eigentlich schon alles mit ihr machen kannst an 'echtem' Sex, bevor du überhaupt zum GV kommst und das andere ergibt sich dann schon. Aber nur wenn du dich da positiver dran wagst und nicht 'nur' auf die möglichen Missgeschicke konzentrierst. Viel Glück 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #11
Wie oft machst du denn SB?

Und wenn du vor Dates einfach ordentlich onanierst? Da wärst du nicht der erste Mann. :smile:
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
du scheinst insgesamt kaum Selbstbewusstsein zu haben und das hemmt dich logischerweise.
In echt wird mir von vertrauten Leuten gesagt, dass ich recht selbstbewusst und gefestigt rüberkomme. Inwieweit das stimmt, bin ich mir aber nicht so sicher. Das arglose Selbstvertrauen, das die meisten Leute in meinem Alter haben, scheint mir jedenfalls zu fehlen.
und dass Sex und SB mechanisch identisch sind hab ich noch von keinem Mann gehört :hmm: :zwinker:
Okay, das mag sein. Ich habe es aber auch mal mit einem Toy probiert (sowas wie Fleshlight). Klar, da gibt es immer noch große Unterschiede zu einem echten Menschen, das will ich gar nicht abstreiten. Aber die grundsätzlichen Bewegungen und die Punkte, an denen der Penis stimuliert wird, sind doch nahezu identisch, oder nicht? Ich kann es durch ein langsames Tempo und viele Pausen wohl kontrollieren, aber wenn ich z.B. eine Partnerin vor mir habe, die es gerne etwas schneller und/oder härter mag, stehe ich blöd da, obwohl es mir vielleicht auch gefallen würde.

Beim 'echten Sex' macht das jemand anderes, der zwar meine Reaktionen und Punkte kennt, aber auch erst nach längerem Einspielen aufeinander.
Bei mir ist es so, dass man meine Punkte nicht wirklich kennen muss. Solange man mich berührt, reicht das eigentlich schon aus, da ich scheinbar so empfindlich bin :grin: Ich glaube deshalb, dass ich bei der SB länger durchhalte als ich es beim GV würde, da ich genau weiß, wann ich Pause machen muss (kurz vorm Höhepunkt). Aber das ist reine Spekulation, da ich echten GV ja noch nicht hatte. Weiter zerdenken will ich es dann auch nicht.
Ich wünsche dir eine aufmerksame und verständnisvolle Frau, die dir erst mal zeigt, was du eigentlich schon alles mit ihr machen kannst an 'echtem' Sex, bevor du überhaupt zum GV kommst und das andere ergibt sich dann schon. Aber nur wenn du dich da positiver dran wagst und nicht 'nur' auf die möglichen Missgeschicke konzentrierst. Viel Glück 🍀
Danke dir :smile:

Wie oft machst du denn SB?
2-3 mal die Woche, würde ich sagen.
Und wenn du vor Dates einfach ordentlich onanierst? Da wärst du nicht der erste Mann. :smile:
Ich hätte gedacht, dass es mir die Lust ruiniert. Aber das kann, wie Kuschelbär55 Kuschelbär55 so ähnlich meinte, ja tatsächlich mit einer Frau ganz anders sein als bei der SB.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
M
Benutzer183788  (39) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Meine anderen Hinweise wurden schon angesprochen, darum nur das:
Viele Frauen haben Verständnis dafür bzw. manche nehmen einen frühen Orgasmus auch positiv wahr.
Mehr noch: Idealerweise vielleicht mit einer Frau, der Du schon (ohne rein sexuellen Fokus) näher gekommen bist.
Tatsächlich hatte ich in Deinem ungefähr Deinem Alter vergleichbare (wenn auch etwas andere) Probleme. Ein Mädel war dann aber relativ geduldig (man könnte fast schon hartnäckig sagen :-D). Die Zweite ähnlich... Und nach und nach habe ich dann echt viel gevögelt :-D Das nur, um Dir etwas Mut zu machen, da es für mich mehr nach einem mentalen als nach wirklichen körperlichen Problem klingt.
Selbst das hat Kuschelbär schon sinngemäß angesprochen, lese ich jetzt ^^ Anyway, vielleicht ist das dann etwas Bestätigung!
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #15
Dann kurbel das doch mal an.
Ok :smile:
Nene, das sind 2 Paar Schuhe. Wenn du vorher schon einen Samenerguss hast, könnte das helfen länger durchzuhalten. (Oder 2 mal, versuchen so viel Pulver wie möglich zu verschießen.)
Das beruhigt mich, diesen Punkt von mehreren Leuten zu hören. Die Strategie würde ich dann auf jeden Fall mal ausprobieren.

Dann erstmal danke an alle :smile: War insgesamt ermutigend, eure Beiträge zu lesen. Ich muss es auf mich zukommen lassen, und etwas Verständnis und Geduld wird eine Frau, die tatsächlich mit mir schlafen will, sicherlich mitbringen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
Was ist, wenn es für mich die Richtige ist? Und dass es super passen würde, wenn ich nur keine Jungfrau mehr wäre?
Wenn sie so die Richtige ist, dann wird auch der Sex sich entsprechend entwickeln und euch beiden gefallen und befriedigend sein. Wenn sie dann doch mit eurem Sex nicht zufrieden wird, weil sich dein bisher rein in deiner Vorstellung bestehendes Problem als real herausstellen sollte, dann war es noch nicht die richtige, dann hat es da eben (noch) nicht gepasst. Und verabschiede dich gleich von dem Zwangsgedanken, die eine wahre ewige und immerzu romantische Liebe für dein ganzes weiteres Leben zu verpassen, weil es mit den ersten 5, 10, 20 Frauen noch nicht gepasst hat. Niemand ist von Natur aus für eine lebenslange monogame Beziehung geschaffen, das ist einfach ein leider zu verklärtes Bild der Wirklichkeit. Lass die Begegnungen und Beziehungen auf dich zukommen, du und sie werden sich finden, entwickeln, erweitern, ev. trennen oder zusammen bleiben, das ist eben so. Nimm das so an, wie es sich entwickelt. Natürlich kann man daran arbeiten und soll nicht nur passiv abwartend rumsitzen, das stelle ich gar nicht in Frage, aber das Leben besteht aus Veränderung, diese anzunehmen und in einer Beziehung gemeinsam zu gestalten, macht dann 'den oder die Richtige' aus, nicht der eine Mensch, den man ev. verpasst hat, weil man leider noch Jungfrau war.
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #32
SB und penetrierenden Sex kann man meiner Meinung nach nicht vergleichen. Das einzige Problem bei Dir ist, dass Du Dir unnötig zu viele Sorgen und Gedanken machst.

Um Dich zu beruhigen kann ich Dir sagen, dass bei den Männern, die ich kenne*, eher das Gegenteil das Problem war. Alle hatten sie Angst, dass sie zu schnell kommen. Und beim ersten mal es dann oft so, dass sie vor Aufregung nur schwer eine Erektion bekommen haben oder der Penis beim Versuch des Eindringens erschlafft ist. Trotzdem hat es irgendwann geklappt und mit Übung ist der Sex immer besser geworden.

Also entspanne dich bitte und warte einfach ab, was passiert. Erstmal muss Du sowieso eine Freundin finden. Und wenn ihr euch wirklich liebt, kannst Du mit ihr auch über Deine Ängste sprechen. Ich bin sicher, dass sie dann rücksichtsvoll zu Dir sein wird. Sollte sie Dich nicht ernst nehmen, ist sie nicht die richtige für Dich.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #33
Nicht nur mit Frauenkontakten, sondern ganz allgemein. Diese Unzufriedenheit, diese Komplexe, dieses Denken "ich bin nicht gut genug" spiegelt sich doch garantiert auch in anderen Lebensbereichen wieder.
Das stimmt. Ich habe das auch im Beruf, dass ich mich andauernd mit meinen Ex-Kommilitonen vergleiche, und daran zweifle, ob meine Wahl die richtige war. Es treibt mich regelmäßig zu einer gewissen Verzweiflung.
Was spricht dagegen vor der "Richtigen" noch ein bisschen Erfahrung zu sammeln?
Überhaupt nichts. Mit der "Richtigen" meinte ich einfach eine, bei der gegenseitiges Interesse besteht. Wie sich das dann entwickelt, ist mir zunächst nicht so wichtig.
(auch Rinder-bekannte haften)
Ich vermute, du meintest Tinder-Bekanntschaften? 😂 Beruhigend zu hören, dass die Frauen da positiv reagiert haben :smile: Gerade bei Tinder-Bekanntschaften hätte ich jetzt gedacht, dass da nicht so viel Rücksicht genommen wird.

Und wenn ihr euch wirklich liebt, kannst Du mit ihr auch über Deine Ängste sprechen. Ich bin sicher, dass sie dann rücksichtsvoll zu Dir sein wird. Sollte sie Dich nicht ernst nehmen, ist sie nicht die richtige für Dich.
In meiner Vorstellung ist alles immer so harsch. Und somit auch die Frauen, die sich dann vielleicht denken "Nö, dann nehme ich lieber einen Mann, der da keine Probleme hat". Ich habe ja keine Erfahrung damit, ob es wirklich so harsch ist.
Lass die Begegnungen und Beziehungen auf dich zukommen, du und sie werden sich finden, entwickeln, erweitern, ev. trennen oder zusammen bleiben, das ist eben so. Nimm das so an, wie es sich entwickelt. Natürlich kann man daran arbeiten und soll nicht nur passiv abwartend rumsitzen, das stelle ich gar nicht in Frage, aber das Leben besteht aus Veränderung, diese anzunehmen und in einer Beziehung gemeinsam zu gestalten, macht dann 'den oder die Richtige' aus, nicht der eine Mensch, den man ev. verpasst hat, weil man leider noch Jungfrau war.
Ich mag deine Sichtweise. Würde das auch gerne so implementieren, aber seit der letzten Person tut sich irgendwie nichts. Es gibt einfach keine Beziehung/Begegnung, die ich auf mich zukommen lassen kann. Ich stehe still.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #35
Vielleicht solltest du dich auch von dem Gedanken lösen, Sex mit Geschlechtsverkehr gleichzusetzen. Wenn du eine findest, mit der du in der Kiste landest, dann musst du ja nicht auf sie aufspringen, wie auf dein Motorrad. Einmal antreten und losknattern. Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit der Frau, du hast Hände und einem Mund. Da gibt es viel zu erkunden und auszuprobieren, bevor du da dein Ding reinstecken musst. Vielleicht hast du mit deiner Neugier und deinen guten Händen ihr schon so viel Vergnügen geschaffen, dass es ihr gar nicht so sehr darauf ankommt, dass du sie eine halbe Stunde rammeln kannst.
Und wenn es so ist, das du zu schnell warst, dann mach weiter mit dem, was du hast. Fall nicht zur Seite wie ein nasser Sack und schlaf, sie hat noch lange nicht genug und sie braucht für das, was sie braucht nicht unbedingt deinen Lümmel.

Und stress dich nicht selbst so, wenn du so auf Krampf am Suchen bist, verpasst du die wirklichen Gelegenheiten. Da wird eines Tages eine kommen, die genau dich mag.

Und natürlich kanns du auch trainieren, mal abbrechen bevor du kommst, auf eine Uhr gucken, und ein paar Minuten warten, das ein paar Mal wiederholen, wenn du den Punkt kennst, an dem du noch abbrechen kannst, das kann dir später auch helfen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #36
Das stimmt. Ich habe das auch im Beruf, dass ich mich andauernd mit meinen Ex-Kommilitonen vergleiche, und daran zweifle, ob meine Wahl die richtige war. Es treibt mich regelmäßig zu einer gewissen Verzweiflung.
du musst es irgendwie hinkriegen, dich selbst gut zu finden.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #37
du musst es irgendwie hinkriegen, dich selbst gut zu finden.
Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #38
Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
Es geht doch nicht darum ob von außen alles in den richtigen Bahnen verläuft, du sollst dich als Menschen mögen und lieben. Konkret DICH!!! Und nicht wie Andere dich finden durch Erfolge/Misserfolge!
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #39
Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.

Lies dir das mal durch und überlege welche Pfeiler bei dir fehlen und welche da sind.

 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #40
Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
zum Teil kommt es einfach mit einer gewissen Reife.
Du bist 24, in deinem Alter war ich auch noch nicht so zufrieden mit mir selbst wie heute. Das ist ein langwieriger Prozess und das funktioniert nicht von heute auf morgen. Das geht in kleinen Schritten und es gibt auch immer wieder Rückfälle, das gehört dazu.

Fokussier dich auf das, was du gut kannst. Fördere deine Begabungen. mach was aus dir.
Geh zum Frisör, kauf dir was chices zum Anziehen, geh mal aus etc.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #41
Fokussier dich auf das, was du gut kannst. Fördere deine Begabungen. mach was aus dir.
Geh zum Frisör, kauf dir was chices zum Anziehen, geh mal aus etc.
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Im April ziehe ich auch endlich endgültig von zu Hause aus. Das kommt mir auch ganz gelegen, da mir meine Eltern mehr und mehr auf den Senkel gehen und ich mich noch zu sehr an sie gebunden fühle (und sie auch an mich, insbesondere meine Mutter). Eine gewisse Zeit Abstand und komplette Unabhängigkeit von ihnen tun mir sicher gut.
 
R
Benutzer193222  (39) Öfter im Forum
  • #42
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Im April ziehe ich auch endlich endgültig von zu Hause aus. Das kommt mir auch ganz gelegen, da mir meine Eltern mehr und mehr auf den Senkel gehen und ich mich noch zu sehr an sie gebunden fühle (und sie auch an mich, insbesondere meine Mutter). Eine gewisse Zeit Abstand und komplette Unabhängigkeit von ihnen tun mir sicher gut.
Ist vor allem ein wichtiger Schritt in Richtung Erwachsenwerden 😉. Veränderung ist immer gut, nutz es als Chance auch herauszufinden wie du leben möchtest. Misserfolge gehören dazu und machen einen stärker und man findet heraus was man nicht will.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #43
Aber noch zum Punkt
eine dumme Frage: was genau beinhaltet das und wie läuft das ab? 😅 In meinem engen Umfeld macht das niemand oder ich bekomm das nicht mit. Einfach in den Club gehen?
 
W
Benutzer180521  Verbringt hier viel Zeit
  • #44
was genau beinhaltet das und wie läuft das ab? 😅
Das kommt drauf an, worauf du Lust hast :smile:
Du kannst mit Freunden in eine Bar gehen, du kannst in einem Club tanzen, du kannst Veranstaltungen (Straßenkonzerte, Theater, Freiluftkino) besuchen...Wird jetzt mit steigenden Temperaturen sicher wieder mehr geben. Manchmal haben Museen z.B. offene Abende mit freiem Eintritt. Mach es für dich, schau, worauf du dich nach ein paar Mal ausprobieren freust und was dir eher nicht zusagt. Wenn das keiner macht, dann überlege dir, wie du selbst die Initiative starten kannst! Oder probier das ein oder andere alleine aus.

Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
Manche haben die Grundeinstellung, ja. Andere absolut nicht und müssen sie sich erarbeiten. Die meisten befinden sich irgendwo dazwischen und finden einiges an sich gut, anderes schlecht, anderes neutral.
Du hast doch, wenn ich mich richtig erinnere, eine Therapie gegen eine Sozialphobie gemacht? Habt ihr dort an deinem Selbstwertgefühl gearbeitet? Erinnerst du dich noch, was dir davon geholfen hat und was eher nicht?
Meiner Erfahrung nach kann es helfen, sich die Dinge, die man an sich mag, immer wieder bewusst zu machen. In den "Vergleichsmomenten" neigt das Gehirn dazu, alles positive auszublenden oder herunterzuspielen. Wenn du in guten Momenten übst, z.B. regelmäßig jeden Abend, dir deine guten Eigenschaften aufzuzählen und vor Augen zu halten, dann wird es mit der Zeit auch einfacher, sie in Momenten schlechteren Selbstwerts nicht komplett zu vergessen.
Wenn es dir am Anfang schwer fällt, etwas zu finden, kannst du da auch Menschen aus deinem Umfeld danach fragen, welche Eigenschaften sie an dir schätzen (am besten mit Beispielen, wann du das gezeigt hast) und welche Erfolge du schon hattest. Es ist übrigens völlig okay, wenn einem erst mal kaum etwas einfällt. Der Fokus auf das Positive wächst mit der Zeit, irgendwann fallen dir von selbst Dinge automatisch ein.
Außerdem kann die Sprache, die man sich selbst gegenüber verwendet, sehr große Wirkung haben. Ein paar Beispiele:

Ich kann XY nicht --> Ich kann XY bisher nicht.
Ich werde niemals ... haben. --> Es fällt mir nicht leicht, zu glauben, dass ich ... erreichen könnte. Aber vielleicht überrascht mich das Leben.
Alle anderen können XX viel besser als ich. --> Ich beobachte bei vielen Menschen, dass sie bei XX weniger Schwierigkeiten haben als ich. Das ist okay, sie haben andere Schwächen, die ich gar nicht wahrnehme, und ich habe andere Stärken.
Immer mach ich YY falsch, jetzt hab ichs schon wieder nicht hinbekommen. --> Ich merke, dass ich an YY noch arbeiten muss.


Das klingt erst mal sehr merkwürdig und künstlich, und du musst auch nichts davon genau so umsetzen. Es könnte aber durchaus hilfreich sein, wenn du dich eine Zeitlang selbst beobachtest, wann du solche Worte wie "Nie" "Alle" "Immer" in Bezug auf deine Fähigkeiten und deinen Charakter verwendest - und dann im nächsten Schritt bewusst nach und nach durch neutrale oder positive Sätze ersetzt.
 
Nikki.B
Benutzer174698  (23) Öfter im Forum
  • #45
Wie machen andere das denn? Ist das einfach eine Grundeinstellung (aka ich bin zufrieden mit mir, egal wie mein Leben aussieht) oder kommt das erst, wenn das Leben tatsächlich den eigenen Ansprüchen entspricht? Auf letzteres kann man lange warten, wenn man perfektionistisch veranlagt ist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst siehst du meist deine Schwächen. Gehe das mal andersherum an, was sind deine Stärken? Konzentriere dich darauf.
Sei nett zu dir selbst, du bist die Person mit der du am besten auskommen musst, weil du kannst nicht vor dir weglaufen.
Setze dir Ziele, die du auch erreichen kannst, feiere deine Erfolge, sei zufrieden mit dem, was du geschafft hast.
Sei Dankbar. Schreibe dir mal auf, wofür du dankbar bist.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #46
Das werde ich auf jeden Fall mal machen. Im April ziehe ich auch endlich endgültig von zu Hause aus. Das kommt mir auch ganz gelegen, da mir meine Eltern mehr und mehr auf den Senkel gehen und ich mich noch zu sehr an sie gebunden fühle (und sie auch an mich, insbesondere meine Mutter). Eine gewisse Zeit Abstand und komplette Unabhängigkeit von ihnen tun mir sicher gut.
ich finde für den Schritt wird es höchste Zeit!!
Ich bin mir auch sicher, dass das Stehen auf eigenen Beinen deinem Selbstbewusstsein gut tun wird.
 
elavio
Benutzer191674  (24) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #47
Sorry, ich bin auf die letzten Beiträge noch gar nicht eingegangen.
Das kommt drauf an, worauf du Lust hast :smile:
Du kannst mit Freunden in eine Bar gehen, du kannst in einem Club tanzen, du kannst Veranstaltungen (Straßenkonzerte, Theater, Freiluftkino) besuchen...Wird jetzt mit steigenden Temperaturen sicher wieder mehr geben. Manchmal haben Museen z.B. offene Abende mit freiem Eintritt. Mach es für dich, schau, worauf du dich nach ein paar Mal ausprobieren freust und was dir eher nicht zusagt. Wenn das keiner macht, dann überlege dir, wie du selbst die Initiative starten kannst! Oder probier das ein oder andere alleine aus.
Prinzipiell stelle ich mir Tanzen ganz spaßig vor, aber ich kann das absolut gar nicht und bin da auch sehr gehemmt. Vielleicht wäre es da eine bessere Alternative, erstmal einen Tanzkurs zu belegen, dass ich mich da wenigstens nicht mehr so unsicher fühle. Das mit den Museen klingt auch nicht schlecht :smile:
Du hast doch, wenn ich mich richtig erinnere, eine Therapie gegen eine Sozialphobie gemacht? Habt ihr dort an deinem Selbstwertgefühl gearbeitet? Erinnerst du dich noch, was dir davon geholfen hat und was eher nicht?
Das Selbstwertgefühl war häufig Thema, ja, und sie hat auch probiert, mit mir daran zu arbeiten, aber ich habe mich wohl ziemlich dagegen gewehrt. Vor allem an Glaubenssätzen haben wir gearbeitet (alte, schädliche durch neue, gesündere ersetzen), aber mir waren die neuen Glaubenssätze meistens zu "soft", so dass ich sie nicht guten Gewissens annehmen konnte. Was mir geholfen hat, weiß ich nicht. Es war manchmal einfach so besser, dann aber wieder schlechter. Das wird natürlich bestimmte Gründe gehabt haben; die habe ich jedoch bis heute nicht ermitteln können.
Meiner Erfahrung nach kann es helfen, sich die Dinge, die man an sich mag, immer wieder bewusst zu machen.
Wenn du dich mit anderen vergleichst siehst du meist deine Schwächen. Gehe das mal andersherum an, was sind deine Stärken? Konzentriere dich darauf.
Ich werde das mit den Dingen, die ich an mir mag, nochmal probieren. Ich glaube, dass es mir mittlerweile leichter fallen könnte.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #48
Prinzipiell stelle ich mir Tanzen ganz spaßig vor, aber ich kann das absolut gar nicht und bin da auch sehr gehemmt. Vielleicht wäre es da eine bessere Alternative, erstmal einen Tanzkurs zu belegen, dass ich mich da wenigstens nicht mehr so unsicher fühle.

Im Club tanzt man häufig alleine und da brauchst Du dann auch eigentlich vorher keinen Kurs belegen ... bewege Dich einfach zur Musik und da gibt es dann auch eigentlich nicht wirklich ein "falsch".
 
K
Benutzer203308  (58) Ist noch neu hier
  • #49
Als ich noch sexuell unerfahren mit meiner Frau (auch unerfahren) zusammenkam, da bin anfangs auch immer zu schnell gekommen (sexuell übereregt). Im Laufe der Jahre wurde das immer besser, da man den anderen ja immer besser kennt und vor allem die Kontinuität.
Das bei dir ist vor allem die Angst, also reine Kopfsache. Mit der Zeit wird das besser. Es gibt aber auch Männer, die immer zu schnell kommen, dann kann das bei einer Beziehung schon zum Problem werden. Dann sollte man doch zum Arzt gehen, um das evtl. abzuklären. (Aber du bist ja noch jung, das wird schon noch.)
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "Angst vor Sex wegen vorzeitigem Samenerguss", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren