• Es ist wieder soweit! Das legendäre PL-Sommercamp geht in die nächste Runde. Hier geht's zum Sommercamp 2025-Thread.

Angst vor Einsetzen der Hormonspirale

E
Benutzer227295  (29) Ist noch neu hier
Hallo :smile:

Ich habe demnächst einen Termin zum Einsetzen der Hormonspirale. Ich habe vor ca. 3 Monaten die Pille abgesetzt und mich jetzt für die Spirale entschieden. Ich habe nur schon oft gehört, dass das Einsetzen ziemlich schmerzhaft sein soll und man einige Tage danach auch noch Schmerzen hat. Ich bin ziemlich schmerzempfindlich und mir geht es dann auch oftmals nicht gut (Kreislauf etc.).

Ich habe daher ein bisschen Angst vor dem Einsetzen. Mache ich mir zu viele Sorgen? Ist es wirklich so schlimm oder nicht? Gibt es Tipps und Tricks?

LG

M
Benutzer193463  (30) Öfter im Forum
Ich hab mir beide Male vorher ne Ibu rein geballert. Nimm dir auf jeden Fall Binden mit. Tampon ist danach nicht. Wechselschlübbi kann auch nicht schaden. Ich hab da leider ordentlich geblutet. Und wenn du die Möglichkeit hast lass sie dir während der Tage legen. Hab ich das erste Mal nicht getan weils immer nicht hingekommen ist. Kann ich nicht so empfehlen. Ansonsten Augen zu und durch. Ist auch schnell vorbei. 😉

Zuletzt bearbeitet:
N
Benutzer178204  (23) Verbringt hier viel Zeit
Hey,
Ich habe mir die Hormonspirale vor jetzt zwei Jahren einsetzten lassen. Ich fand es für 10 Sekunden richtig unangenehm, nicht schmerzhaft, einfach super unangenehm beim Einsetzten, aber seitdem habe ich nichts mehr davon gemerkt.
Ich bin nicht so schmerzempfindlich, es ist schon unangenehm und deutlich spürbar, aber das lässt sich definitiv aushalten.

Ich würde versuchen mir nicht so viele Gedanken zu machen um bei dem Termin so entspannt wie möglich zu sein.

Diania
Benutzer186405  (53) Beiträge füllen Bücher
An anderer Stelle wurde hier schon einmal über Betäubung gesprochen. Hast du da den FA danach gefragt?

kitty love doggy
Benutzer206015  (34) Öfter im Forum
Bin nicht so schmerzempfindlich...
Beim reinmachen gabs ein "auauau" und ein.... zwicken🤷‍♀️
Habs nach ein paar std nimmer gespürt... (also keine schmerzen... sondern "da is was in mir"...)

Kommt aber auch drauf an...🤷‍♀️
was für ne spirale...
Und bist du mutter und hattest ne natürliche geburt.... dann sollte es am besten gehen...

Versuch dich zu enspannen.... kann net schaden eine ibu zu nehmen... und locker lassen.....

hts87
Benutzer173280  (38) Meistens hier zu finden
Hatte sie jetzt ein paar Jahre drin und letztens wieder entfernen lassen.

Einsetzen fand ich auch kurz einmal sehr schmerzhaft und ich hab geblutet wie Sau.
Aber mit den Tipps hier, sollte das definitiv angenehmer sein! Alles Gute für dich. Das wird vielleicht auch gar nicht so schlimm für dich werden.

krava
Benutzer59943  (44) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
ich kann deine Angst verstehen, ich hätte sie auch. Deswegen hab ich mich auch nie für eine Spirale entschieden :smile:
Du hast dich jetzt so entschieden und das hat sicher auch gute Gründe, von daher bringt es dir jetzt nicht mehr viel dich verrückt zu machen. Erfahrungsberichte gibt es von "ich hab absolut gar nichts gemerkt" bis "es waren Horrorschmerzen". Wobei die Berichte ja teils mit Betäubung und teils ohne sind.

Hat dir dein FA die verschiedenen Möglichkeiten erklärt und ihr habt schon entschieden was ihr macht bzw. nicht macht?

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ich würde es nie wieder machen lassen. Für mich die schlimmsten Schmerzen aus der Hölle. Zum Vergleich, ich musste mir mal einen Weisheitszahn wegen starker Entzündung ohne Betäubung ziehen lassen und empfand die Spirale als viel schlimmer. Ich bin fast ohnmächtig geworden und hab erstmal 5min auf dem Stuhl gezittert bevor ich überhaupt aufstehen konnte. Ich hab sie nun seit 5 Jahren und nachdem das Einsetztrauma überstanden war nie Probleme oder Nebenwirkungen gehabt. Von daher super für mich zur Verhütung, aber das Einsetzen war für mich!!!!!! zu heftig.

E
  • Themenstarter
An anderer Stelle wurde hier schon einmal über Betäubung gesprochen. Hast du da den FA danach gefragt?

Ich habe wegen einer Betäubung immer Bedenken, weil die mich immer voll aus der Bahn werfen.

ich kann deine Angst verstehen, ich hätte sie auch. Deswegen hab ich mich auch nie für eine Spirale entschieden :smile:
Du hast dich jetzt so entschieden und das hat sicher auch gute Gründe, von daher bringt es dir jetzt nicht mehr viel dich verrückt zu machen. Erfahrungsberichte gibt es von "ich hab absolut gar nichts gemerkt" bis "es waren Horrorschmerzen". Wobei die Berichte ja teils mit Betäubung und teils ohne sind.

Hat dir dein FA die verschiedenen Möglichkeiten erklärt und ihr habt schon entschieden was ihr macht bzw. nicht macht

Was meinst du mit verschiedene Möglichkeiten? Jetzt bezogen auf die Spirale oder generell Verhütungsmittel?

Ich würde es nie wieder machen lassen. Für mich die schlimmsten Schmerzen aus der Hölle. Zum Vergleich, ich musste mir mal einen Weisheitszahn wegen starker Entzündung ohne Betäubung ziehen lassen und empfand die Spirale als viel schlimmer. Ich bin fast ohnmächtig geworden und hab erstmal 5min auf dem Stuhl gezittert bevor ich überhaupt aufstehen konnte. Ich hab sie nun seit 5 Jahren und nachdem das Einsetztrauma überstanden war nie Probleme oder Nebenwirkungen gehabt. Von daher super für mich zur Verhütung, aber das Einsetzen war für mich!!!!!! zu heftig.

Das ist auch meine Angst. Ich bin wirklich total empfindlich und habe oftmals nur alleine wegen dem Wetter oder einer leichten Erkältung schon Kreislaufprobleme. Wenn es dann auch noch so ein Eingriff ist, wird es nicht besser.

krava
Was meinst du mit verschiedene Möglichkeiten? Jetzt bezogen auf die Spirale oder generell Verhütungsmittel?
Ich meine in Bezug auf eine örtliche Betäubung. Also ob es diese Möglichkeit gibt und inwieweit du bestimmen kannst, ob du eine möchtest.
Aus der Bahn werfen sollte dich da nichts.

E
  • Themenstarter
Ich meine in Bezug auf eine örtliche Betäubung. Also ob es diese Möglichkeit gibt und inwieweit du bestimmen kannst, ob du eine möchtest.
Aus der Bahn werfen sollte dich da nichts.

Mich wirft schon eine lokale Betäubung beim Zahnarzt voll aus der Bahn.

krava
Mich wirft schon eine lokale Betäubung beim Zahnarzt voll aus der Bahn.
Na ja wenn du für dich entschieden hast, dass du keine Betäubung möchtest, dann ist das völlig in ordnung.
Weh tun kann es dann, muss es aber nicht und auch nicht sehr. Lässt sich nicht vorhersagen leider :zwinker:
Positiv denken

Daydreamer90
Benutzer213431  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
Müsste ja rein vom Einsetzen ähnlich oder fast identisch sein mit der Kupferspirale die ich habe.

Ich hab mittlerweile glaub die... 3. oder 4. 🤔 Ja es tat auch bei mir leicht weh, aber ich fand es eher unangenehm aber auszuhalten. Geblutet habe ich auch 1-2 Tage danach und schlimmer fand ich eher die Unterleibsschmerzen die mich auch jedesmal ca. 2 Tage lang nach dem Einsetzen noch begleiten...
Entfernen finde ich persönlich schlimmer als das Einsetzen 🙈

Aber der Tipp das während der Periode machen zu lassen stimmt, das hilft tatsächlich, sollte das terminlich irgendwie machbar sein bei dir.
Ansonsten Augen zu und durch und am besten nicht zu viel darüber nachdenken. Versuchen irgendwie halbwegs entspannt zu sein.

Katzenauge123
Benutzer202690  (40) Öfter im Forum
Ich hatte auch schon eine Kupferspirale, die extra während der Periode eingesetzt wurde.
Da ist der Muttermund weicher und leicht geöffnet.
Habe es nicht als besonders schlimm in Erinnerung 🤷‍♀️
Du schaffst das 🍀

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Ich möchte dir wirklich keine Angst machen, aber ich hatte insgesamt 3 Spiralen & nach dem ersten Mal habe ich darauf bestanden, dass ich eine kurze Sedierung dafür bekomme. Ich hoffe, dass deine Ärztin / Arzt dich umfassend über Hormonspiralen, vor allem über mögliche Probleme, aufgeklärt hat, bei mir hat sie über Jahre die Libido gekillt, eine Gewichtszunahme verursacht & zu depressiven Verstimmungen geführt (aber natürlich ist das ganz individuell, sehr viele Frauen vertragen die super & haben keine Probleme) - Ärzte verschweigen diese möglichen Nebenwirkungen nur gerne mal, da die Dinger äußerst lukrativ sind.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Ich wurde ausreichend über das Thema aufgeklärt. Ich habe fast 15 Jahre lang die Pille genommen und damit keine Probleme gehabt. Die Spirale hat jedoch den Vorteil, dass man nicht immer daran denken muss und die Hormone nicht so im gesamten Blutkreislauf sind. Was die Nebenwirkungen betrifft bin ich zuverlässig, dass ich verschont bleibe. Das war bei der Pille ja auch immer so.
Wenn du eine Kombi Pille genommen hast, dann ist das aber was anderes wie eine Minipille. Die ist wie die Spirale östrogenfrei. Kombipillen nicht.
Ich versteh den Aspekt mit dem immer dran denken. Ich hatte das gleiche Probleme nach vielen Jahren Pilleneinnahme, auf einmal fiel es mir schwer täglich dran zu denken. Deswegen hab ich mich dann fürs Implanon entschieden.
Und vorher hab ich 7 Monate eine wirkungsgleiche Minipille genommen. Langzeitverhütung kostet ja auch Geld, also das will ich nicht zum Fenster rauswerfen :zwinker:

Und wenn es gar nicht anders geht und total schlimm ist, dann muss die Spirale halt wieder raus.
tut mir leid, aber das finde ich ziemlich blödsinnig, denn eine Spirale kannst du nicht absetzen wie die Pille. Das ist dann ja wieder ein operativer Eingriff, der natürlich gemacht werden kann. Niemand kann dich zwingen die Spirale jahrelang zu tragen, wenn du das nicht möchtest. Aber es geht eben nicht mal eben so. Und Geld kostets auch.

Übrigens war ich gestern selbst in der Frauenklinik und hab einen OP Termin bekommen (für was anderes) und da standen auch viele Patientinnen drauf für den Einsatz einer Spirale. Und alle Termine auch mit Anästhesie.
Das handhabt sicher jeder Arzt anders, aber so komplett ohne alles und einfach so würde ich persönlich mir da nichts in die Gebärmutter einsetzen lassen. Lieber bin ich ein paar Minuten weg. Das ist natürlich eine Ermessenssache und Schmerzempfinden ist immer subjektiv. Ist beim Zahnarzt nicht anders. Viele halten da viel aus wo ich schon halb sterbe, aber das ist mir dann egal. Ich darf eine Betäubung ruhig nutzen :smile:

Zuletzt bearbeitet:
krava
Die Pille bringt mir aber nichts, wenn ich sie vergesse oder zu spät einnehme.
ich hab mir den Blister damals einfach direkt neben das Kopfkissen gelegt. Da wusste ich, ich leg mich jeden Tag hin und dann denk ich auch an die Pille. Hat prima geklappt, ich hab sie nie mehr vergessen und mir dann sogar überlegt, ob ich sie weiter nehme :zwinker:
Und selbst wenn du nicht jeden Abend im gleichen Bett schläfst, mach dir Erinnerungen ins Handy, geht ja auch 20x am Tag, verteil dir Zettel in der Wohnung oder an Gegenständen, die du täglich benutzt...
da gibts diverse Möglichkeiten und wenn du einen festen Partner hast, dann kann der ja auch mithelfen und dich regelmäßig erinnern.
Bei einer Minipille darfst du ja sogar mal eine Pille innerhalb von einer Woche vergessen, die nimmst du ja durch und hast keine erste Einnahmewoche. Außer natürlich wirklich in der allerersten. Ansonsten ist das weniger gefährlich als eine Kombipille nach der Pillenpause.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
J4DE
Benutzer168370  Planet-Liebe-Team
Ich verstehe nicht, warum Hormonspiralen so populär sind, während es das Implanon gibt
Das Implanon wirkt ja wieder definitiv systemisch über Aufnahme ins Blut, also muss es wesentlich höher dosiert sein und ist wieder anfällig für Wechselwirkungen mit Medikamenten. Die lokale Freisetzung und direkte Wirkung am Endometrium ist nicht davon beeinflusst, ob man z.B. Johanneskraut zur Gemütsaufhellung nimmt.

Edit: Der Hauptgrund für mich, von der Pille wegzugehen, war tatsächlich nicht Nebenwirkungen oder das Vergessen der Einnahme (das nur untergeordnet) sondern das Risiko der Interaktion mit Medikamenten und zwar der rückwirkend flöten gehende Schutz in der ersten Einnahmewoche. Ich habe eigentlich immer paranoid alle Beipackzettel gelesen und dann letzten Herbst am Beginn meiner Lungenentzündung hatte ich zwei Tage starke Übelkeit von welchem Virus auch immer ich da hatte und habe selber zwei Mal nachts Paspertin eingeschmissen und dann in der Notfallpraxis als Infusion bekommen, nachdem ich bei ihnen gekotzt habe, um DANN danach zu lesen, dass das auch die Pillenwirkung beeinflussen kann. Und ich war, Trommelwirbel bitte, gerade in Woche 1 und hatte zwei oder drei Tage vorher noch Sex gehabt. Nachdem ich den Schwangerschaftstest zwei Wochen danach hinter mich gebracht hatte, war ich entschieden, dass ich weg davon will.

Zuletzt bearbeitet:
Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher
Off-Topic:
Ich verlasse mich durchaus auf das Einnahmefenster von 12 Stunden, die neueren Minipillen mit diesem Zeitfenster wirken ja etwas anders als die von früher mit dem 3-4 Stunden-Zeitfenster bzw. kommt es darauf an welches Gestagen genutzt ist. Der Hersteller würde es sonst auch nicht in die Packungsbeilage schreiben.

Unabhängig davon ist eine Einnahme zum gleichen Zeitpunkt aber dahin gehend gut, dass man weiß, wann dieses Zeitfenster ist. Ich müsste zumindest immer überlegen, wenn ich sie mal um 20 Uhr, mal um 23 Uhr und dann wieder um 21:30 Uhr nehme oder so.

HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Ich habe noch nie etwas so schmerzhaftes erlebt wie das Einsetzen der Kupferspirale. Daher kam es für mich auch nicht in Frage, damit dauerhaft zu verhüten.
Ich bin ansonsten recht schmerzresistent, auch im Unterleib. Aber das waren mehrere Minuten die absolute Hölle.

Und ja, ich hatte auch die tolle Zytotec-Pille und Ibu. Geholfen hat es 0.

Ich rate tatsächlich inzwischen allen die mich fragen von Spiralen ab. Vor allem vom einsetzen ohne Betäubung.

SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Ist noch neu hier
Über eine Spirale hatten meine (Ex)Freundin und ich damals auch geredet. Doch wollten wir nicht,
dass meine Ex eine Eileiter-Schwangerschaft erlebt, wie es ihrer Freundin passiert ist.

Dazu noch die meist verstärkten Regelblutungen und obendrein hast Du ja mit einer Spirale stets eine kleine, dauerhafte Entzündung in Deiner Gebärmutter.
Das hat mir meine Schwester berichtet, die mit einer Ärztin über ihre Spirale gesprochen hat. Daraufhin hat sich meine Schwester ihre Spirale wieder herausnehmen lassen und will auf NFP setzen

Üblicherweise sprechen wir nicht über Intimität, doch das war meiner Schwester wichtig, dass ich auch über sowas bescheid weiß und wie übel die Medizintechnik zum Teil ist

Wenn in mein Leben die Zeit und passende Partnerin tritt, so werde ich (sofern sie nicht schon auf die Wechseljahre zugeht) mich einer Vasektomie unterziehen.

Diania
Dazu noch die meist verstärkten Regelblutungen und obendrein hast Du ja mit einer Spirale stets eine kleine, dauerhafte Entzündung in Deiner Gebärmutter.
Du sprichst von der Kupferspirale. Hier geht es um eine Hormonspirale.

SensitiveJoy
Benutzer213406  (30) Ist noch neu hier
Sorry - danke für die Info
Die hat dann auch kein Metall als "Träger-Material" sondern nur Kunststoff oder?

E
  • Themenstarter
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, ob ich die Spirale will oder nicht

Diania
Sorry - danke für die Info
Die hat dann auch kein Metall als "Träger-Material" sondern nur Kunststoff oder?
Richtig, sie besteht aus Kunststoff, gibt aber Hormone ab, während Kupferspirale, -kette, ball hormonfrei, dafür aber über das Metall wirken, auf die Weise, wie du es beschrieben hattest.

Zuletzt bearbeitet:
Diania
Dann überlege das nochmal. Wenn du es machst, dann würde ich zum einen den beschriebenen Test machen und dann, ich glaube es war Spiralnudel Spiralnudel die vom KH unter Sedierung sprach, diesen Weg wählen. Da würde ich mich auch nochmals genauer damit beschäftigen welche Sedierung wie wirkt/wirken sollte, es schrieb hier nämlich auch schon eine Userin, dass ihre Einsetzung mit Betäubung keinesfalls schmerzfrei war, das war oOmuffinOo und mein Dammschnitt wurde damals unter örtlicher Betäubung genäht, falls ich nicht angelogen wurde, möchte auch ich sagen: schmerfrei war da nix.

Unabhängig davon aber zur Vollständigkeit, natürlich gibt es auch Frauen, die gar nichts gespürt haben dabei. Weiß man immer erst hinterher zu welcher Gruppe man gehört.

Schnecke106
Benutzer85763  (43) Beiträge füllen Bücher

Wenn Du die Pille häufig vergisst, ist eine Alternative, an die man nicht so oft denken muss, ja schon besser. Aber vielleicht möchtest Du Dich nochmal über Alternativen informieren? An den Nuvaring muss man zum Beispiel nur 2x im Monat denken, ebenso gab es mal ein Verhütungspflaster (weiß nicht, ob es das noch gibt?), das Implanon wurde ja auch schon genannt. Und ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten der Betäubung, darüber könnte man sich ja auch beraten lassen.

Dreizehn
Benutzer20579  (40) Planet-Liebe ist Startseite
Ich beziehe mich da auf die Idee mancher Ärzte, dass niedriger dosiert weniger Nebenwirkungen oder bessere Verträglichkeit bedeutet. Das stimmt aber nicht, weil es total individuell ist. Manche Frauen bekommen von den besonders niedrig dosierten Pillen z.B. Dauerblutungen. Das kann auch bei Hormonspiralen passieren.

Demgegenüber können bei anderen Frauen die höher dosierten Pillen tatsächlich nebenwirkungsärmer sein.

Bestes Beispiel sind ja die Pillen der 3. Generation mit Drospirenon, die als besonders toll vermarktet wurden, da niedrig dosiert- aber leider gegenüber der 2. Generation ein erhöhtes Thromboserisiko haben.

Deswegen würde ich den Wirkstoff der Hormonspirale immer vorher testen, bevor ich ihn mir einbauen lasse.

krava
Off-Topic:
also ich hab hier schon beim Lesen Schmerzen :hmm:

E
  • Themenstarter
Das Thema stresst mich generell ein bisschen.

Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Angst vor Einsetzen der Hormonspirale", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren