• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An die Frauen: Wie oft geht ihr zu Vorsorgeuntersuchungen?

Wie oft geht ihr zur Vorsorgeuntersuchung zum Frauenarzt?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #1
Frage richtet sich nur an die Frauen. Mich würde interessieren, ob ihr zu Vorsorgeuntersuchungen zum Frauenarzt geht und wie oft. Evtl kommt demnächst noch eine ähnliche Umfrage für Männer und Vorsorgeuntersuchungen, mich würde mal der Vergleich interessieren.
 
G
Benutzer Gast
  • #2
Als jemand, der mal Endomethriose hatte, lasse ich mich 2x im Jahr untersuchen. Quasi halbjährlich.
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #3
Off-Topic:
Nur als Idee/Anregung: Wenn die Umfrage anonym durchgeführt wird, erhöht sich vermutlich tendenziell die Anzahl der Teilnehmenden.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #4
Ich gehe nur dann, wenn es unbedingt, unbedingt, unbedingt sein muss. Somit keine reine Vorsorgeuntersuchung seit Jahrzehnten, wobei sie einmal vor ein paar Jahren mitgemacht wurde bei der Untersuchung wg. der Gebärmutterabsenkung, weil es die Arzthelferin bei der Terminvergabe falsch eingetragen hatte.
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Nur als Idee/Anregung: Wenn die Umfrage anonym durchgeführt wird, erhöht sich vermutlich tendenziell die Anzahl der Teilnehmenden
Habe ich auch überlegt, mich dann aber doch dagegen entschieden, da anonyme Umfragen andere Nachteile haben. Sollte es nur eine geringe Beteiligung geben, werde ich es versuchen, zu ändern. Wobei ich denke, dass hier viel privatere Themen als dieses hier mit großer Beteiligung besprochen werden.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #7
Einmal im Jahr.
außer ich hab Beschwerden.
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #8
Für gewöhnlich 1x pro Jahr. Für Vaginal- und Brustultraschall zahle ich dann auch extra. Früher bin ich nicht so regelmäßig dagewesen, es sei denn, ich wollte was. Nun bin ich aber zeitlich auch schon drüber und muss mich dringend kümmern. Eigentlich wäre ich im März wieder dran gewesen.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich hab mir 2014 das erste Mal die Kette legen lassen, da musste ich eh zur Vorsorge, um zu schauen, ob alles richtig liegt. Ende 2018 wurde dann die zweite Kette entfernt (die erste musste tatsächlich einmal entfernt und neu gelegt werden), weil wir in die Familienplanung einsteigen wollten. Ab Ende 2019 (da wurde ich schwanger) war ich regelmäßig bei der Gynäkologin, zwischen den Kindern haben wir auch medikamentös nachgeholfen, was im zweiten Anlauf und dann im 4. Zyklus geklappt hat. Heißt: ich hatte tatsächlich seit 2014 regelmäßig Gründe zur Gynäkologin zu gehen und da wurde die Vorsorge immer mal jährlich mitgemacht.
Ab jetzt (Familienplanung ist durch) werde ich jedes Jahr im Sommer zur Vorsorge gehen, solange es keine triftigen Gründe gibt, das häufiger zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #10
Alle 6 Monate. :smile:
Ich bin in dem Alter, wo ich lieber vom Fachpersonal meine Brust abtasten lasse. Zusätzlich zu den gratis Vorsorgeuntersuchungen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #11
1 mal im Jahr zur Vorsorgeuntersuchung
 
D
Benutzer200563  (34) Ist noch neu hier
  • #12
Ich lebe seit Jahren in NL und dort gibt es keine Vorsorgeuntersuchungen. Erst ab 35 kann man abstrich für Gebärmutterhalskrebs machen lassen, und ab 50 Mammographie glaub ich. das ist einfach der Wahnsinn in meinen Augen. Wenn man die Zahlen und Fakte nhier sieht bzgl. sexuell übertragbaren Krankheiten bei Leuten bis 30 ist es einfach erschreckend. Aber auch eben logisch, wenn , wenn der eigene Hausarzt zustÄndig ist für die Verhütung....d.h. mit 16 zum Hausarzt und der schreibt ohne sämtliche Untersuchung oder irgendwas die Pille vor.
Ich gehe 2 x m Jahr über die Grenze nach Deutschland und bezahle dann lieber selbst.
Mir ist meine und die Gesundheit meiner Sexpartner und eventuellen Kindern einfach wichtig. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #13
1x pro Jahr
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Normalerweise einmal im Jahr. Ich war gerade heute und nun waren es tatsächlich unbeabsichtigt 1,5 Jahre.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #15
Ich bin massiv nachlässig. War das letzte mal vor 3 Jahren als ich die Hormonspirale bekommen habe, davor bestimmt 7 Jahre nicht. Und ich gehe wahrscheinlich erst in 2 Jahren wenn die Spirale wieder raus muss.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #31
alle Frauen, die hier schreiben, dass sie zwei Mal im Jahr gehen: Zahlt das die Krankenkasse?
Geregelte Vorsorge ist doch nur ein Mal im Jahr?
Einmal PAP Abstrich, zwei Mal Ultraschall. Ultraschall ist keine Kassenleistung.
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #32
Zahlt das die Krankenkasse?
Geregelte Vorsorge ist doch nur ein Mal im Jahr?
Ja? Ich habe zumindest noch nie was draufgezahlt. Dachte, 2x wäre Standard.
Ich gehe ja auch 2x im Jahr zum Zahnarzt, auch wenn nur 1x Zahnstein entfernt wird auf Kosten der Krankenkasse.
 
Federleicht
Benutzer169922  Meistens hier zu finden
  • #34
alle Frauen, die hier schreiben, dass sie zwei Mal im Jahr gehen: Zahlt das die Krankenkasse?
Geregelte Vorsorge ist doch nur ein Mal im Jahr?
Ich gehe 1x zum Abstrich mit US und 1x zum Brustultraschall, den ich aber selber bezahle.

Auf Grund Vorbelastung in der Familie bin ich in einer Studie, wo ich 1x im Jahr ein MRT der Brust erhalte. Allerdings ist das in der Schwangerschaft jetzt nicht möglich.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #35
Ja? Ich habe zumindest noch nie was draufgezahlt. Dachte, 2x wäre Standard.
Ich gehe ja auch 2x im Jahr zum Zahnarzt, auch wenn nur 1x Zahnstein entfernt wird auf Kosten der Krankenkasse.
eigentlich ist einmal im Jahr Pap-Abstrich inklusive, Brustabtastung sogar erst ab 30.
Off-Topic:

Der Zahnarzt guckt ja nur 5 min in den Mund, das kostet sicher weniger. Dachte aber, es wird auch nur einmal im Jahr gezahlt, so oft, wie man es braucht um das Bonusheft zu führen.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #36
Wie meinst du das mit zwei Mal Ultraschall in dem Zusammenhang?
Es wird bei beiden Terminen im Jahr Ultraschall gemacht. Ultraschall zahle ich selbst. Jetzt aber bitte keine Diskussion, dass andere den Ultraschall nicht zahlen müssen, das war hier schon so oft Thema. :seenoevil:
In der Kinderwunschklinik war der erste Ultraschall im Quartal auch kostenlos, weil Kassenleistung. Alle anderen musste ich selbst zahlen. :upsidedown:
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #37
alle Frauen, die hier schreiben, dass sie zwei Mal im Jahr gehen: Zahlt das die Krankenkasse?
Geregelte Vorsorge ist doch nur ein Mal im Jahr?

War nie ein Problem. Soweit ich weiß ist es auch u.a. empfohlen, wenn man hormonell oder mit einer (Hormon-)Spirale/Kupferkette verhütet.

Ich weiß nicht, ob bei allen Frauen dann auch ein Abstrich gemacht wird, bei mir ja. Zusätzlich bekomme ich immer einen vaginalen Ultraschall ohne Zuzahlung.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #38
alle Frauen, die hier schreiben, dass sie zwei Mal im Jahr gehen: Zahlt das die Krankenkasse?
Geregelte Vorsorge ist doch nur ein Mal im Jahr?
Meine gesetzliche hats übernommen (ab 23,5 - ja, viel zu spät, schon klar - bis 26, uch hab mir da ich NIE Gedanken gemacht), bei der PKV ists jetz auch kein Problem und die Beihilfe übernimmt auch.
 
I
Benutzer179726  (30) Öfter im Forum
  • #39
Allerdings: also mit PKV ist der Aufwand beim FA ein ganz anderer als ohne. Und Ultraschall ist jetz immer dabei, den musste ich gesetzlich natürlich selber zahlen.

Ich dachte auch, das ist wie beim Zahnarzt: ca alle halbe Jahr Vorsorge, ich hab über beides noch nie nachgedacht...
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
Ich gehe einmal jährlich zur Vorsorge.
 
N
Benutzer205771  (26) Ist noch neu hier
  • #41
Wow, echt gut dass so viele einmal im Jahr gehen. Ich bin leider nicht so vorbildlich.
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #42
Ich geh einmal im Jahr weil ich eine Zyste hab. Sonst würds mich wahrscheinlich nicht kümmern hinzugehen
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #43
Ich gehe einmal im Jahr (habe eine Kupferkette). Während Corona waren es auch mal 1,5 Jahre, weil es schwer war, an einen Termin ranzukommen.
 
T
Benutzer109783  Beiträge füllen Bücher
  • #44
Meine Frau so alle 3-5 Jahre Gebärmutterhalskrebsscreening. Sie hat das Talent, die Einladungsbriefe und Einladungserinnerungsbriefe zu ignorieren.
 
ceren
Benutzer204179  (17) Ist noch neu hier
  • #45
Ich war wegen Implantat, dann noch mal Blut abnehmen. Ein mal Vorsorge und zwei mal wegen Beschwerden.

HPV Impfung hat Kinderärztin gemacht. Ich hatte so Angst weil ich dachte es ist Spritze in die Scheide (bitte nicht lachen, mir hat niemand erklärt 😭)
 
Es gibt 15 weitere Beiträge im Thema "An die Frauen: Wie oft geht ihr zu Vorsorgeuntersuchungen?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren