• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An die Frauen: empfindet ihr „Arsch“ im Sprachgebrauch als abwertend?

M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Also jetzt schon bezogen auf das Körperteil - nicht auf Menschen:grin:
Ich meine im alltäglichen Sprachgebrauch mit Freunden, Partner, Familie usw.
Z. B ihr geht shoppen und die Person, die euch begleitet, kommentiert eine Hose die ihr grade anprobiert.
Ist das für euch eher negativ besetzt ggü. Po oder Hintern, neutral - oder positiver?
Abwertend? Vielleicht sogar übergriffig?
Und im Gegensatz dazu im sexuellem Kontext?
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
Ich finde das Wort einfach unnett, kurioserweise kommt es bei uns im Bett trotz Dirty Talk praktisch nicht vor. 🤷🏻‍♀️
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Im normalen Sprachgebrauch finde ich es jetzt nicht schlimm und auch nicht per se abwertend.
Ich empfinde es aber als ziemlich vulgär in der Ausdrucksweise, da bin ich aber vielleicht auch ein bißchen versnobt oder so, zumindest ernte ich häufiger Lacher für meine Abneigung gegen sowas.

Während sexueller Aktivitäten finde ich es aber völlig ok, da darf es bei mir eh gerne derbe zugehen.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #4
Kommt drauf an wer das sagt und in welchem Zusammenhang.
Wenn mein Mann sagt, dein Arsch sieht geil aus in der neuen Jeans, dann ist das ok für mich.
Wenn allerdings jemand anderes sagen würde, guck mal die mit der engen Jeans hat nen ganz schön breiten Arsch, dann find ich das schon übergriffig.
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Kommt drauf an wer das sagt und in welchem Zusammenhang.
Wenn mein Mann sagt, dein Arsch sieht geil aus in der neuen Jeans, dann ist das ok für mich.
Wenn allerdings jemand anderes sagen würde, guck mal die mit der engen Jeans hat nen ganz schön breiten Arsch, dann find ich das schon übergriffig.
D.h. du empfindest es als positiv bei einem Kompliment und negativ bei einer negativen Aussage?
Aber wenn jmd eine negative Aussage mit „Po“ oder „Hintern“ macht - wäre das dann wirklich netter…?
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #6
Ich finde das Wort einfach unnett, kurioserweise kommt es bei uns im Bett trotz Dirty Talk praktisch nicht vor. 🤷🏻‍♀️
Ein Wort das du als „unnett“ empfindest, wäre vll. auch nicht die optimale Vorraussetzung für erfolgreichen Dirty Talk…:drool:
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Arsch ist für mich eher eine Beleidigung (Der Arsch hat mir den Parkplatz geklaut!). Sonst ist es für mich eher im abwertende Kontext. (Setz dich nicht mit deinem fetten Arsch auf mein frisch gemachtes Bett.) Im normalen Sprachgebrauch finde ich Hintern als flappsigen Begriff ganz gängig, je nach Größe auch Po, das ist aber in meinen Ohren eher niedlich und passt daher nicht zu jedem Gesäß. Bei Kindern ist es der Popo.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Hm, ich hab da außer "Du Arsch" keine negativen Assoziationen - ich rede auch eher von meinem Arsch - maximal noch "Hintern" - weil ich Verniedlichungen als Erwachsene affig finde.
Ich würde zu Penis auch nicht "Pipimann" oder "Schniedel" sagen - da zieht sich mir alles zusammen.
Je nach Umfeld variiert die Wortwahl ein wenig aber Popo finde ich... hm. Ist so gar nicht meine erwachsene Sprachwelt :grin:

Off-Topic:
Brust, Hintern, Penis wäre so eher im professionellen Umfeld oder losen Bekanntenkreis.
Titten, Arsch Schwanz ist dann eher zotig, enger Freundeskreis/Sexpartner. Aber "Pobacken" würde ich nie verwenden, das ist immer eine Arschbacke... wie gesagt so ein bisschen Variation bringt es mit, wie "privat" man mit dem Umfeld so ist.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Nee, ist bei mir weder eine Beleidigung noch übermäßig vulgär. Meine Kids müssen das jetzt nicht unbedingt sagen, aber ich finde es z.B. weniger "schlimm" als "Scheiße" in Sachen Vulgarität.

Mein Mann dürfte mir jedenfalls im sexuellen Kontext gerne einen "geilen Arsch" attestieren :zwinker:. Wenn er mir aber einfach nur sagen will, dass mein Po in einer Hose gut aussieht, fände ich neutraleres Vokabular besser.
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #10
Hm, ich hab da außer "Du Arsch" keine negativen Assoziationen - ich rede auch eher von meinem Arsch - maximal noch "Hintern" - weil ich Verniedlichungen als Erwachsene affig finde.
Ich würde zu Penis auch nicht "Pipimann" oder "Schniedel" sagen - da zieht sich mir alles zusammen.
Je nach Umfeld variiert die Wortwahl ein wenig aber Popo finde ich... hm.
Hintern klingt für mich sogar nach einem deutlich weniger attraktiven Hinterteil als Arsch:zwinker:
KA warum…
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #11
Ein Wort das du als „unnett“ empfindest, wäre vll. auch nicht die optimale Vorraussetzung für erfolgreichen Dirty Talk…:drool:
Naja, Schlampe und Miststück und Fotze finde ich auch unnett, aber beim Dirty Talk (nicht immer Deutsch, aber trotzdem diese Wortwahl) kommen sie zum Einsatz.
 
lemonicetea
Benutzer194795  (27) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #12
Die eigentliche Frage ist, warum sagt man Po- oder Arschbacken, aber keiner Hinterbacken?

Aber um deine Frage zu beantworten. Ich achte bewusst nur beim Arzt und Kindern drauf, das Wort Arsch nicht zu verwenden. Finde es grundsätzlich ein wenig vulgärer, aber insgesamt dennoch neutral.
 
Sklaen
Benutzer175418  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
D.h. du empfindest es als positiv bei einem Kompliment und negativ bei einer negativen Aussage?
Aber wenn jmd eine negative Aussage mit „Po“ oder „Hintern“ macht - wäre das dann wirklich netter…?
Es kommt auch drauf an wer das Kommt macht.
Und eine negative Aussage ist mit Po oder Hintern natürlich nicht besser. Aber mit dem Wort Arsch doch nochmal etwas verschärft.
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #14
Die eigentliche Frage ist, warum sagt man Po- oder Arschbacken, aber keiner Hinterbacken?
WENN, dann müsste es aber Hinternbacken heißen, denn es heißt ja Po, Arsch, Hintern und nicht Hinter. Vielleicht ist das auch der einfache Grund. Hinternbacken klingt schon seltsam und holprig.
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
Es kommt auch drauf an wer das Kommt macht.
Ja, das ist eigentlich immer mit Komplimenten so oder?! Von einer Person die man unsympathisch findet, fällt es schwer Komplimente anzunehmen…
WENN, dann müsste es aber Hinternbacken heißen, denn es heißt ja Po, Arsch, Hintern und nicht Hinter.
Wenn Sprache logisch wäre schon:grin:
Ich glaube Hinterbacken kommt nicht von „Hintern“, sondern von „hinteren Backen“…
 
A
Benutzer197307  dauerhaft gesperrt
  • #16
Off-Topic:
Bin keine Frau, daher von mir nur das zum Thema: Bilder sagen mehr als tausend Worte :zwinker:
was-fuer-ein-arsch.jpg
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #18
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #19
Das kommt total auf den Mann, die Art und den Zusammenhang an ... Man kann es abwertend sagen und man kann es anerkennend sagen und man kann es neutral sagen... 😐
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #20
Nein, geht bis auf wenige Ausnahmen gar nicht.
 
Sorceress Apprentice
Benutzer89539  Team-Alumni
  • #21
Die Verwendung als Schimpfwort ausgenommen, nein.

Ist jetzt nicht eben gehobene Sprache, aber ich finde es nicht abfällig/sexistisch.
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Abwertend nicht, aber schon sehr vulgär. Im Alltag nicht so meins.
Ich stehe aber auch auf Wörter wie „Gesäß“. :grin: Normal kann jeder.

Im passenden Moment mit Atmosphäre aber durchaus gewollt.

Komischerweise finde ich es im englischen weniger schlimm, wenn jemand „ass“ sagt. Klingt für mich schöner.
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #23
Ich stehe aber auch auf Wörter wie „Gesäß“.
Off-Topic:
Das ist dann wie der Witz mit den kleinen Handtüchern im Bad des Gastgebers mit besticktem A und besticktem G :grin: Bei denen es merkwürdig leise wird im Raum, wenn der Hausherr sagt, wie seine Handtücher klar gekennzeichnet sind mit A für Antlitz und G für Gesäß :tongue:
 
dark horse
Benutzer188767  Meistens hier zu finden
  • #24
Off-Topic:
Das ist dann wie der Witz mit den kleinen Handtüchern im Bad des Gastgebers mit besticktem A und besticktem G :grin: Bei denen es merkwürdig leise wird im Raum, wenn der Hausherr sagt, wie seine Handtücher klar gekennzeichnet sind mit A für Antlitz und G für Gesäß :tongue:
Looool! So wird es sein:zwinker: Ist halt immer die Frage welches Gesicht gemeint ist :ninja:
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #25
Nun, es kommt für mich darauf an, wer es in welchem Kontext sagt.
Aber zu 99% ist es negativ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #26
Also ich benutze Arsch nur als Schimpfwort - und wenn mir jemand im Weg steht. "Nimm mal den Arsch aus der Frequenz" ist bei uns gängige Redewendung. :grin:
 
M
Benutzer155285  (42) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #27
Interessant finde ich, dass das Wort anscheinend so oft als negativ oder vulgär empfunden wird bzw. nur akzeptabel im sexuellen Kontext.
Meine Erfahrung mit bisherigen Partnerinnen war eher, dass die das im alltäglichen Sprachgebrauch verwendeten wie zB. „die Unterhose ist mir in den Arsch gerutscht“ oder „dein Arsch wirkt eher wie von wie einer Frau als von einem Mann“…
 
Diania
Benutzer186405  (52) Sehr bekannt hier
  • #28
Interessant finde ich, dass das Wort anscheinend so oft als negativ oder vulgär empfunden wird bzw. nur akzeptabel im sexuellen Kontext.
Meine Erfahrung mit bisherigen Partnerinnen war eher, dass die das im alltäglichen Sprachgebrauch verwendeten wie zB. „die Unterhose ist mir in den Arsch gerutscht“ oder „dein Arsch wirkt eher wie von wie einer Frau als von einem Mann“…

Ja, in ähnlichen Kontexten sage ich auch Arsch, also z.B. im Gespräch mit meinem Partner, es gäbe aber umgekehrt eine Menge Menschen, bei denen ich nicht das Wort Arsch verwenden würde. Das kennst du so nicht?
 
T
Benutzer167764  Meistens hier zu finden
  • #29
Wenn ich als Dr. Oetker den Hunger in der Welt bekämpfe, spreche ich selbstverständlich von „Gesäß“, wenn ich als Dr. Mabuse meine sinistren Pläne verfolge, nenne ich es „Arsch“.
 
U
Benutzer191418  (40) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #30
Mich stört das Wort "Arsch" auf meinen Hintern bezogen auf keinen Fall .
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren