• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

An allen Eltern, wie klärt ihr eure Kinder auf?

S
Benutzer206017  (24) Ist noch neu hier
  • #1
An allen Eltern,
Das Thema Aufklärung ist für Eltern bei den eigenen Kinder immer eine Herausforderung. Ich hätte da ein Paar Fragen dazu, da es mich interessiert wie andere Eltern damit umgehen. Ich wäre euch sehr dankbar grundsätzlich meine Fragen dazu zu beantworten, aber auch auf eigene Inputs bin ich immer interessiert. Natürlich, falls auch die Frage zu persönlich ist könnt Ihr sie auch gerne auslassen.

  • Antwortest du mir als Mutter/Vater/beide Elternteile?
  • Seid ihr in den 20er/30er/40er/50er/60er Jahren?
  • Wie viele Kinder habt ihr?
  • Ist es euch wichtig eure Kinder selber aufzuklären oder überlässt ihr es jemanden anderen oder der Schule (Sexualkundeunterricht)?
  • Redet ihr mit euren Kinder über das Thema Sex?
  • Wie empfindet ihr es eure Kinder aufzuklären?
  • Wie empfinden es eure Kinder über das Thema mir euch zu sprechen?
  • Wie wurdet ihr selber aufgeklärt?

Danke im Voraus und ich freue mich auf eure Antworten :smile:
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #2
Wie alt sind denn deine eigenen Kinder?
An welcher Stelle steht ihr als Familie bei dem Thema?
Wie beantwortest du selbst diese Fragen?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
  • Antwortest du mir als Mutter/Vater/beide Elternteile?
Mutter
  • Seid ihr in den 20er/30er/40er/50er/60er Jahren?
40er
  • Wie viele Kinder habt ihr?
1
  • Ist es euch wichtig eure Kinder selber aufzuklären oder überlässt ihr es jemanden anderen oder der Schule (Sexualkundeunterricht)?
Sehr wichtig selbst aufzuklären
  • Redet ihr mit euren Kinder über das Thema Sex?
Ja
  • Wie empfindet ihr es eure Kinder aufzuklären?
Sehr wichtig aber altersgerecht
  • Wie empfinden es eure Kinder über das Thema mir euch zu sprechen?
Am Anfang ganz normal, später peinlich und dann wieder normal
  • Wie wurdet ihr selber aufgeklärt?
Bravo
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #4
Antwortest du mir als Mutter/Vater/beide Elternteile?
Mutter

Seid ihr in den 20er/30er/40er/50er/60er Jahren?
Ende 30

Wie viele Kinder habt ihr?
1

Ist es euch wichtig eure Kinder selber aufzuklären oder überlässt ihr es jemanden anderen oder der Schule (Sexualkundeunterricht)?
Oh ja und auf gar keinen Fall

Redet ihr mit euren Kinder über das Thema Sex?
Wenn das Thema aufkommt (Freunde bekommen Geschwister, in Büchern, körperliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern, etc) rede ich darüber, ja.

Wie empfindet ihr es eure Kinder aufzuklären?
Als normal?
Zum einen ist es mein Job als Elternteil, das zu tun; zum anderen bin ich Schmalspur-Biologin, es ist einfach ein spannendes Thema 😁

Wie empfinden es eure Kinder über das Thema mir euch zu sprechen?
Mein Kind ist erst 3,5 - ich denke, er empfindet das genauso wie alle anderen "Mama erklärt die Welt"-Themen.

Wie wurdet ihr selber aufgeklärt?
Meine Mutter ist auch Biologin, also durch sie, und völlig exakt und korrekt, und ohne "Hihi peinlich".
 
ShanDei
Benutzer195361  (51) Öfter im Forum
  • #5
Bisher haben wir das bei den Töchtern (was anderes haben wir nicht zustande gebracht) relativ pragmatisch gehandhabt.
Wir haben bei allen Mädels mit 9 angefangen, weil da auch schon erste Fragen kommen und teilweise in der Schule das Thema gestreift wird.

Wir sagen erstmal wie es ist, so rein technisch.
Die nun 13jährige und die 9jährige reagierten bzw., wenn das Thema noch am aufkommt, reagieren immer noch mit einer Mischung aus Kichern und "Ihhh, Knutschen ist eklig."
Wir haben auch eine Art "Rollenverteilung".
Mama macht den Teil aus weiblicher Sicht, Papa den aus männlicher.

Ich selbst wurde (abgesehen von dem was man im Biologieunterricht erfährt) von meinen Eltern gar nicht aufgeklärt und mußte das meiste selbst herausfinden.
 
V
Benutzer163532  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #6
  • Antwortest du mir als Mutter/Vater/beide Elternteile?
Ich bin Mutter, aber mein Mann und ich handhaben es gleich.

  • Seid ihr in den 20er/30er/40er/50er/60er Jahren?
Alter siehst du neben meinem Namen :zwinker:.
  • Wie viele Kinder habt ihr?
2.
  • Ist es euch wichtig eure Kinder selber aufzuklären oder überlässt ihr es jemanden anderen oder der Schule (Sexualkundeunterricht)?
Selbstverständlich klären wir vorher auf. In der Schule ist das viel zu oberflächlich und zu spät.
  • Redet ihr mit euren Kinder über das Thema Sex
Im Rahmen der Aufklärung, alters- und interessengerecht.
  • Wie empfindet ihr es eure Kinder aufzuklären?
Als wichtig und natürlich.
  • Wie empfinden es eure Kinder über das Thema mir euch zu sprechen?
Als interessant. Das ist bei uns ein sehr unaufgeregtes Thema. Sie interessieren sich dafür im gleichen Maß wie sie sich für die Verdauung, die Funktion des Gehirns oder das Innenleben eines Müllautos interessieren. Also schon sehr, aber es ist kein Highlight-Thema, das spannender wäre als als viele andere spannende Themen.
  • Wie wurdet ihr selber aufgeklärt?
Durch meine Eltern? Gar nicht. Sie haben mir immerhin auf eigenen Wunsch hin die Bravo gekauft, die hat aufgeklärt. Ich glaube aber, das war meinen Eltern nicht klar.
Im Bio-Unterricht gab es auch Aufklärungsunterricht, in der 5. oder 6. Klasse.
 
A
Benutzer203000  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
.
 
Zuletzt bearbeitet:
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #8
Wir sind eine recht offene und wenig verschämte Familie, die Kinder haben meinen Mann, mich und auch Onkel, Tanten, Oma alle schon nackt gesehen, bzw. teilweise nackt (z. B. beim Umziehen am Strand etc.). Auch sind die Kinder früher am Strand alle nackt rumgerannt, daher wussten sie schon immer, dass Jungen und Mädchen / Männer und Frauen anders aussehen, dass Kinder keine Schamhaare haben, Erwachsene schon, wenn sie sie nicht wegrasieren etc. Wir haben immer Wert darauf gelegt, dass die Geschlechtsteile mit dem „richtigen“ Begriff (Penis, Hoden, Scheide, Schamlippen, Busen/Brust) benannt wurden.

Als die Jungs 9 und 7 waren, kam meine Schwester mit der schönen Neuigkeit an, dass sie schwanger ist - und da kamen natürlich die entsprechenden Fragen auf, die selbstverständlich 1 zu 1 beantwortet wurden. Das war echt perfektes Timing! Ich war da in meinen Dreißigern und mein Mann in seinen Vierzigern. Meine Jungs sind da auch ziemlich offen, etliche kam mein 17jähriger an, weil er und seine Freundin beide eine Pilzinfektion hatten….da bin ich dann mit ihm zu meiner Urologin & die war total begeistert, wie wenig „verschämt“ er war. Uns war und ist es sehr wichtig, dass die Jungs eine positive Sichtweise zu ihrem Körper und Sexualität allgemein entwickeln.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren