• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

AMA alles rund ums Modelbusiness und den Modezirkus

Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • #1
Ihr Lieben, ich wurde schon einige Male drauf angesprochen und nun schreibe ich einfach mal einen thread und vielleicht beantwortet das die ein oder andere Frage zum Thema modeln und alles was dazu gehört.

Als ich damit angefangen habe,war ich grade 16 Jahre jung und es war zu Beginn die Idee meiner Mum. Sie fand mich offenbar dafür geeignet und hielt mir eine Frauenzeitschrift unter die Nase wo ein großer Modelcontest für eine hamburger Agentur veranstaltet wurde und man sich mit Fotos und Steckbrief bewerben konnte. Ich selbst hatte die typischen Komplexe einer 16jährigen und fand mich weder hübsch noch schlank genug( damals 1,84m groß und 61 kilo) aber ich wollte so unbedingt meiner Mum gefallen und bewarb mich.

Schon einige Tage später bekam ich einen Anruf und eine Einladung nach Hamburg und bestand das Casting mit Bravur und wurde zum Contest zugelassen. Von insgesamt 7000 Einsendungen belegte ich schließlich den 3.Platz und es gab eine große TV-Übertragung. Damit hatte ich den Modelvertrag in der Tasche und zog nach Beendigung der 10.Klasse des Gymnasiums von Berlin nach Hamburg und startete dort meine Modellaufbahn. Ich besuchte Castings, go see's und machte jede Menge Testshootings. Ich hatte eine tolle Agentur die mich gut förderte, ich bekam die ersten Jobs und schon 3 Monate nach meinem Start zog ich mit Sack und Pack nach Mailand.

Im Ausland merkte ich allerdings schnell,dass dort ganz andere Anforderungen an uns Models gestellt werden und als erstes sagte man mir, dass ich dringend an meinen Maßen arbeiten müsse. In Hamburg startete ich mit 81-63-92 und arbeitete gut damit. In Mailand gilt eine Hüfte über 90cm aber als zu dick und das merkte ich bei Castings sehr schnell. Mir passten diese ganzen Designerklamotten einfach nicht. Desaster und Castingverbot bis die Maße passen. Es dauerte nicht lange und ich hatte genug Gewicht verloren und bekam gute Jobs (mit den Maßen 79-60-90 auf 1,85m) Das bekannteste waren wohl Calvin Klein, Covershootings und Shows bei den Fashionweeks. Ich arbeitete gut und pendelte zwischen Hamburg, Berlin,Mailand und Portugal, überall hatte ich Agenturen.

Irgendwann wurde der Druck allerdings immer größer. Ich konnte nicht mehr hungern,meine Pubertät, meine Hormone und meine Disziplin spielten verrückt. Ich begann mit den anderen Models abends im Modelappartment zu kiffen und Alkohol zu trinken, da war ich 17 und die meisten der Mädels waren wesentlich älter,jedenfalls über 20. Mein neuer Lebensstil führte allerdings dazu,dass ich zugenommen habe ich bekam regelmäßige Fressattacken und die Jobs wurden entsprechend weniger. Ich fuhr dann manchmal einfach für ein paar Wochen nach Hause um mich wieder herzustellen,was soviel bedeutete wie hungern bis die Maße wieder passen und dann wieder ab in den Castingmarathon. So ging das hauptberuflich circa 5 Jahre.

Ich wusste schon,dass ich das nicht ewig machen will und begann mit 21 eine Friseurausbildung. Mein vorheriges Leben hat allerdings Spuren hinterlassen und ich trank Alkohol und kiffte was das Zeug hält und der Geldbeutel hergab. Ich modelte trotzdem noch nebenbei, denn in Deutschland ging das auch mit 1cm mehr am Hintern. Innerhalb der 3jährigen Ausbildung entwickelte ich mich fast zu einem Junkie,was mich aber nicht davon abgehalten hat,meine Ausbildung mit Bestnote und Auszeichnung abzuschließen. Insgesamt hab ich das modeln noch bis circa Mitte 30 gemacht und dann beschlossen mir die Chance zu geben älter als 50 zu werden.

Das Business ist kein Kinderspielplatz und man braucht viel Kraft wenn man das unbeschadet überstehen möchte. Sehr sehr lustig wenn ich nur Sendungen wie GNTM anschaue und feststellen,dass das so überhaupt nichts mit der realen Modelwelt zu tun hat. Ja,der Modezirkus hat sich verändert ,grade auch was das ganze social media angeht etc, aber wenn man das wirklich erfolgreich machen möchte, braucht es mehr als gutes Aussehen.

Fragt gerne wenn ihr was wissen wollt, war jetzt schon ziemlich lang.
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #2
Eine Filmschauspielerin (Hollywood, bekannte Filme, aber keine Hauptrolle) hat mir mal erzählt, dass zwei Wochen Aufträge zum Drehen pro Jahr schon als sehr gut gelten, und nur die absoluten Topstars mehr haben. (Wer will, füllt sich die Zeit und Geldbeutel etwas mehr mit Werbung, was aber auch wieder heikel sein kann.)
Ist das da auch so? 10 bezahlte Tage im Jahr sind gut?
 
G
Benutzer Gast
  • #3
Umso beachtlicher das du es rausgeschafft hast und was du jetzt leistet für dich 👍🏻
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #4
Ist das da auch so? 10 bezahlte Tage im Jahr sind gut?
Nein absolut nicht. Grade im Ausland bekommen die Agenturen bis zu 80% Provision von deinem Gehalt,was du für einen Job bekommst,und das ist normal so. Grade Fashion Shows sind super unterbezahlt und grade in den ersten Jahren bekommt man pro Job/pro Tag meist nicht mehr als 600 Euro. Aber man arbeitet ja nicht täglich, sondern rennt von Casting zu Casting.
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #5
Bei vielen Jobs bekommt man oft gar kein Gehalt sondern die Fotos und das ist auch ziemlich normal
 
thraca
Benutzer182699  (32) Öfter im Forum
  • #6
Das Business ist kein Kinderspielplatz und man braucht viel Kraft wenn man das unbeschadet überstehen möchte. Sehr sehr lustig wenn ich nur Sendungen wie GNTM anschaue und feststellen,dass das so überhaupt nichts mit der realen Modelwelt zu tun hat.
Würdest du das noch etwas ausführen? Wie geht es tatsächlich zu? Wie ist der Umgang in den Agenturen, unter den Models, mit den Kunden? Dass GNTM nichts mit der realen Modelwelt zu tun hat, denkt man sich ja schon. Aber wo genau liegen da zum Beispiel konkrete, starke Unterschiede?
 
M
Benutzer200985  Öfter im Forum
  • #7
Von mir kommen zwei sehr private Fragen. Erzähl natürlich nur, was du erzählen möchtest.

1. Wie ist heute dein Verhältnis zu Alkohol und Kiffen? Hast du ganz damit aufgehört oder konsumiert du mittlerweile nur noch in Maßen?

2. Hast du Erfahrungen mit sexueller Belästigung gemacht (egal ob bei dir selbst oder bei anderen beobachtet)?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #8
Wie ist der Umgang in den Agenturen,
In der Regel gut. Man ruft jeden Morgen gegen 7.00 Uhr dort an und bekommt seine " Castingliste" für den Tag. In der Regel hat man zwischen 5 und 10 Castings und checkt nochmal am Nachmittag ob noch was reingekommen ist. Heute wird das mit Sicherheit per Smartphone geregelt, aber in den 90ern war das noch anders. Die Agenturen sind professionell und wollen dich regelmäßig sehen,unter anderem auch für aktuelle Polaroids und Maße nehmen.
In der Regel gut. Gezicke kann man sich gar nicht leisten und man wohnt ja oft mit 5 oder mehr Mädels zusammen in Appartements ,die die Agenturen stellen
Für kommerzielle Jobs sind die Kunden sehr respektvoll, schlimm waren manchmal anzügliche Setmitarbeiter,die sich wichtiger fanden,als sie eigentlich sind.
Aber wo genau liegen da zum Beispiel konkrete, starke Unterschiede?
Der größte Unterschied liegt wohl darin,dass man in der echten Modelwelt Mitspracherecht hat. Du musst dir deine Haare nicht schneiden lassen wenn du nicht willst und du musst auch nicht jeden Job annehmen. Die Agenturen fragen auch vorher ob es etwas gibt,was du nicht machen möchtest und dann wirst du erst gar nicht auf entsprechende Castings geschickt. Ich hätte zum Beispiel keine Werbung für Pelze gemacht. Zu sehr selektieren sollte man allerdings nicht, es gehört auch zum Job ,Dinge zu machen,die nicht unbedingt Spaß machen (zum Beispiel bei Minusgraden ein Unterwäscheshooting). Die meisten professionellen Models machen allerdings schon fast alles und zicken auch nicht rum. Ist doch egal,wenn Haare geschnitten werden. Ich hatte zwischendurch sogar Glatze für einen job
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #9
Wie ist heute dein Verhältnis zu Alkohol und Kiffen? Hast du ganz damit aufgehört oder konsumiert du mittlerweile nur noch in Maßen?
Ich hab mit mitte 20 aufgehört zu kiffen und auch nie mehr danach gemacht und Alkohol trinke ich seit etwas mehr als 5 Jahren nicht mehr. Keinen Schluck, obwohl ich keine körperliche Abhängigkeit hatte aber ziemlich sicher eine psychische.
Hast du Erfahrungen mit sexueller Belästigung gemacht (egal ob bei dir selbst oder bei anderen beobachtet
Ja leider. Beides.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #10
Wie sieht das deine Mutter nachträglich? Bereut sie es, dass sie dich dazu ermutigt hat? Und, wie betrachtest du die Zeit rückblickend?
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #11
Und, kannst du uns ein paar Fotos von früheren Jobs zeigen?
 
reed
Benutzer116134  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #12
Jede Tätigkeit hat ja meistens Bestandteile, die man total gerne mag und welche, die leider dazu gehören. Wie war das bei dir? Was hat dir super Spaß gemacht am Modelleben?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #13
Wie sieht das deine Mutter nachträglich? Bereut sie es, dass sie dich dazu ermutigt hat?
Nein überhaupt nicht und das liegt daran,dass ich einfach nicht mit ihr kommuniziert habe, was da teilweise los ist. Sie bekam zwar mit wenn ich wieder gekifft habe,aber ich wurde still und verschlossen. Richtige Gespräche gab es nicht zu der Zeit. Meine Veränderungen waren zu schnell,zu rasant und irgendwie war ich nicht mehr greifbar für sie. Und um ehrlich zu sein, ich hab sie ständig angelogen. Ja,Mama, es geht mit gut. Tür zu.
Und, wie betrachtest du die Zeit rückblickend?
Hätte ich eine Tochter,würde ich ihr verbieten den Job zu machen solange sie noch keine 18 ist. Wenn mich der Druck nicht so völlig fertig gemacht hätte, würde ich sagen, ich hab Potential verschenkt. Ich hätte mir jemanden gewünscht,der mich in der Zeit begleitet. Meine noch heutigen Angstzustände und Panikattacken rühren aus dieser Zeit. Aber wenn man ein gutes Selbstwertgefühl hat, kann man den Job echt machen. Ich war zu sensibel und zu unsicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #14
D
Benutzer189883  (48) Öfter im Forum
  • #15
Cathy1234 Cathy1234
Zunächst mal großen Dank für deine Einblicke und die Offenheit so darüber zu schreiben.
Wenn mich der Druck nicht so völlig fertig gemacht hätte, würde ich sagen, ich hab Potential verschenkt. Ich hätte mir jemanden gewünscht,der mich in der Zeit begleitet. Meine noch heutigen Angstzustände und Panikattacken rühren aus dieser Zeit. Aber wenn man ein gutes Selbstwertgefühl hat, kann man den Job echt machen. Ich war zu sensibel und zu unsicher
Welcher Teenager hat den genügend Kraft, Selbstwertgefühl und Erfahrung, um mit einem solchen Druck fertig zu werden? Vor allem, wenn er nicht in seinem vertrauten Umfeld ist, sondern mehr oder weniger auf sich gestellt. Es ist doch einfach unmöglich, die jungen Leute diesem Druck auszusetzen.
Bei vielen Jobs bekommt man oft gar kein Gehalt sondern die Fotos und das ist auch ziemlich normal
Klar helfen einem die Fotos für spätere Castings, aber das Modell den ganzen Tag arbeiten zu lassen und dann nur mit Fotos zu bezahlen ist auch eine "nette" Ausbeutung.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #16
Was hat dir super Spaß gemacht am Modelleben?
Für mich ganz klar die Shootings. Besser als Shows oder das Reisen etc.
Klar helfen einem die Fotos für spätere Castings, aber das Modell den ganzen Tag arbeiten zu lassen und dann nur mit Fotos zu bezahlen ist auch eine "nette" Ausbeutung.
Das war zwar sehr üblich, aber natürlich nicht dauernd so. Aber wenn du das große Glück hattest mit einem renommierten Fotografen zu arbeiten, dann ist das Foto fast mehr Wert als die Gage. Spätestens beim nächsten Casting hieß es": oh krass, xy hat sie fotografiert, die will ich auch".
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #17
Es ist doch einfach unmöglich, die jungen Leute diesem Druck auszusetzen.
Das kommt ganz drauf an würde ich sagen. Ich hab einige kennengelernt, die genau diese Basis mitgebracht haben. Aber das ist eben auch so faszinierend, weil der Job eben nur für "Ausgewählte" ist,das machte diese Faszination auch aus. Diese ganze Diversität, von der heute gesprochen wird ist Bullshit. Geh mal nach Paris,kein Fotograf, kein Designer will Diversität. Das ist die Realität
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #19
muss deine Familie doch gemerkt haben, dass etwas nicht stimmt (Hungern, Verschlossenheit z. B.).
Durchaus, aber ich war natürlich sehr wenig zu Hause. Ich war ja vorher auch immer schlank und war nur ab und zu zu Hause und durch das kiffen auch nicht mehr zu dünn bzw durch die Fressattacken. Ich glaube schon dass sich meine Mama Sorgen gemacht hat, denn sie erzählte mir Jahre später, dass sie meine Tagebücher gelesen hat.
wie ist euer aktuelles Verhältnis?
Gut. Wir haben vor Jahren auch mal über die Zeit geredet aber sie versteht vieles auch nicht. Für sie war ich auch nie zu dünn, nur die Verhaltensweisen durch die Drogen waren ihr nicht geheuer
 
ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #24
Cathy1234 Cathy1234 echt spannend wie unterschiedlich dein Gesicht aussieht :smile: Licht und Makeup macht so viel aus.
Süß siehst du auf deinen letzten Bildern in natura aus ☺️
 
Zuletzt bearbeitet:
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #25
ugga ugga Du hast die falsche Cathy zitiert,aber nicht wild😉. Und das hier waren meine letzteren Jobs.

Bei dem oberen Foto war ich so ziemlich an meinem Tiefpunkt. Bei Shows gab es leider keine Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #32
Hast du noch einen Freundeskreis aus der Zeit? Was machen die Leute mittlerweile?
Nein gar nicht. Ich hatte noch Ringe paar mal Kontakt zu 2 oder 3 Mädels nach der Zeit,aber richtige Freundschaften sind da gar nicht entstanden. Die,die ich mal so auf social media gesucht hatte, machen alle was anderes. Die meisten Models haben zusätzlich eine Ausbildung oder ein Studium gemacht. Die eine ist selbst zum Fotografieren übergegangen, eine andere ist Yogalehrerin,aber nein, null Kontakt gehalten
 
C
Benutzer183558  Öfter im Forum
  • #33
Ist die Nachfrage nach curvy Models wirklich gestiegen oder ist das nur so ein Medien Hype? Wie sehen das die eingesessenen Models: Argwöhnisch, als Konkurrenz, gleichgültig, interessiert, positiv, als mögliche Alternative für sich selbst...?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #34
Ist die Nachfrage nach curvy Models wirklich gestiegen
Ja durchaus und ich denke der Markt wird noch größer,aber viele Marken fühlen sich natürlich auch verpflichtet. Wenn du keine Klamotten oder Mode für größere Größen anbietest, verdienst du einfach nicht so viel. Also gibt es das durchaus,aber das ist alles im kleinen Rahmen. Allerdings gibt es auch mittlerweile Agenturen, die ausschließlich mit curvy Models arbeiten.
Wie sehen das die eingesessenen Models:
Entspannt. Da klaut keiner den Job der anderen. Völlig anderer Markt.
als mögliche Alternative für sich selbst...?
Na ja,es gibt wenn ich mich recht erinnere mindestens 3 oder 4 der bekannteren GNTM Mädels,die mittlerweile im curvy-Bereich arbeiten. Ich denke wenn man davon betroffen ist und Gewicht zugenommen hat,spricht nichts dagegen und machen auch einige. Ich kenne 2 Curvymodels die dünn angefangen haben aber viel erfolgreicher jetzt sind.
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #35
Wie war es für dich in ein "bürgerliches Leben" zurückzukehren?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #36
Wie war es für dich in ein "bürgerliches Leben" zurückzukehren?
So ein richtiges zurückkehren gab es ja eigentlich nicht. Ich hab ja nur 5 Jahre hauptberuflich so gearbeitet und das dann noch knapp 15 Jahre nebenbei gemacht. Daher war ich ja in beiden "Welten" parallel unterwegs. Aber mir kam es auch nicht wirklich so getrennt vor. Es war mein Job und da bin ich ja quasi reingewachsen.
 
Elvira.Madigan
Benutzer147917  Verbringt hier viel Zeit
  • #37
Da du hier im ZEVESS auch freizügige Fotos zeigst: musstest du (bzw. hast du) auch Oben-ohne-Fotos oder gar Nacktfotos machen/gemacht? Wenn ja, fiel dir das schwer?

Aus welchen Branchen kamen die Auftraggeber?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #38
musstest du (bzw. hast du) auch Oben-ohne-Fotos oder gar Nacktfotos machen/gemacht? Wenn ja, fiel dir das schwer?
Nicht direkt, also keine Aktfotos,aber als ich noch nicht volljährig war brauchte ich die Einverständniserklärung von meiner Mum,wenn auf Fotos was "zu sehen" wäre. Da ging es eher um transparente Stoffe. Eine Anfrage hatte ich mit 16 für ein Covershooting mit Götz George,es sollte oben ohne sein,ich hab keine Ahnung mehr, welche Marke dahinter stand, da musste ich meine Mum fragen und die entsprechenden Polaroids in der Agentur machen. Ich hab mich geschämt um ehrlich zu sein, aber meine Mum meinte, nur wenn ich das will. Ich hätte das nicht machen müssen.
Aus welchen Branchen kamen die Auftraggeber?
Oh da war alles dabei. Jede erdenkliche Frauenzeitschrift von Gala,über Vogue oder Fit for fun, such dir aus. Viel Katalog wie Otto, Neckermann etc und natürlich alle Labels wie H&M und die Shows der kleinen und großen Designer.
 
Nicht von hier
Benutzer190778  (35) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #39
Danke für deine offenheit und den ehrlichen Einblick :smile:
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #40
Mich würde einmal interessieren ob es Vorgaben gab bezüglich der/deiner Ernährung?!
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #41
Mich würde einmal interessieren ob es Vorgaben gab bezüglich der/deiner Ernährung?!
Nein, null. Das wird auch nicht thematisiert. Solange du deine Maße hältst und in shape bist,ist es völlig egal wie du das schaffst. Nimmst du zu,liegt es in deiner Verantwortung das zu ändern,wie du das machst steht dir frei.
 
KillPhil78
Benutzer175230  Öfter im Forum
  • #42
Cathy1234 Cathy1234 Danke :smile:
 
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #43
Dankeschön für Deine Einblicke. Mich würde interessieren, was Du nun (grob) beruflich so machst. Du schriebst etwas von einer Friseurausbildung, bist Du in dem Beruf oder in der Branche weiterhin tätig? Mich interessiert, wie es sich, nachdem man so viel gesehen hat, in einem eher normalen Beruf anfühlt, ob der Wechsel komisch ist? Falls Dir das zu privat ist, verstehe ich das. Muss auch gar keine konkrete Angabe sein, aber vll eine Richtung?
 
ImmerGanzLieb
Benutzer173996  (46) Öfter im Forum
  • #44
Bei den Fotos, die Du gezeigt hattest, war auch ein Ausschnitt der Titelseite einer Fotozeitschrift. Wurde das Foto extra dafür gemacht, oder war das die Zweitverwertung eines vorhandenen Fotos? Gibt es bei mehrfachem Abdruck eines Fotos eine finanzielle Beteiligung für das Model?
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #45
Du schriebst etwas von einer Friseurausbildung, bist Du in dem Beruf oder in der Branche weiterhin tätig?
Mich interessiert, wie es sich, nachdem man so viel gesehen hat, in einem eher normalen Beruf anfühlt,
Also, meine Friseurausbildung war ja eine ganz neue Erfahrung für mich und ich war noch jung,war viel feiern, extrem viel feiern,hab noch gekifft und Alkohol getrunken und nebenbei hab ich noch gemodelt. Ich hatte eine ziemlich coole Chefin und hab mal 3 Monate am Stück von ihr freibekommen für einen Job in Tokio. Die Zeit musste ich natürlich nacharbeiten und das hat sie nur gemacht, weil meine Leistungen gut waren. Was lustig war,dass ich bei einem Casting kurz vor Ende meiner Ausbildung den "Kunden" kennengelernt habe,der ein Model gesucht hat für einen Friseurwettbewerb an dem er teilnehmen wollte. Er buchte mich und einige Wochen später gewannen wir zusammen. Es gab riesige Medienpreise und das war sozusagen sowas wie die Oskarverleihung für Friseure. Und so kam es natürlich, dass dieser "Kunde" mich abgeworben hat und mich unbedingt in seinem Unternehmen wollte. Gesagt,getan,nach Abschluss der Ausbildung hab ich malwieder die Stadt gewechselt und bei ihm angefangen. Allerdings war da von einem "normalen" Friseuralltag nicht die Rede.

Wir haben viel für Fashion Shows gearbeitet, für verschiedene Designer,Modeshootings etc...,ich hab quasi die Seiten gewechselt und als wir einmal bei der Fashion week die Models frisieren mussten, ist es einmal passiert, dass ich eine frühere Modelkollegin nun unter meinen Händen hatte😁🙈.

Der Job war ähnlich hart und zum Friseuralltag,kamen die ganzen Veranstaltungen dazu. Ich hab teilweise an 7 Tagen die Woche gearbeitet und bin richtig kaputt gegangen. Nach 6 Jahren hatte ich den schlimmsten Burnout,den ich mir nur vorstellen konnte. Ich bin komplett zusammen gebrochen und für 3 Monate in der Klinik gelandet. Seitdem leide ich bis heute an schlimmen Angstzuständen und Panikattacken, aber durch viel Therapie gut händelbar.

Ich hab dann komplett runtergeschalten nachdem ich fast 3 Jahre arbeitsunfähig war, und hab dann gewechselt in ein Groß-und Einzelhandel für Friseurprodukte. 8 Jahre lang, aber ich hab das nie sonderlich gerne gemacht. Anfang des Jahres hab ich mich nun selbstständig gemacht und arbeite als freischaffende Künstlerin und kann toi toi toi davon leben. Aber malsehen was alles noch so passiert 😁
 
Cathy1234
Benutzer200296  (43) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #46
Wurde das Foto extra dafür gemacht, oder war das die Zweitverwertung eines vorhandenen Fotos?
Ja,es wurde extra dafür gecastet soweit ich mich erinnere. Ich war zu dem Zeitpunkt 18. Lange her.
Gibt es bei mehrfachem Abdruck eines Fotos eine finanzielle Beteiligung für das Model?
Das kommt drauf an. Normalerweise nicht,aber das regelt die Agentur vertraglich mit dem Kunden. Wenn zum Beispiel eine Kampagne geshootet wird, bekommst du genau dafür eine Gage,die entsprechend hoch ist,weil die Fotos mehrfach und über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Ich selbst habe das nicht erlebt, daher weiß ich es leider nicht genau.
 
Es gibt 11 weitere Beiträge im Thema "AMA alles rund ums Modelbusiness und den Modezirkus", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren