Am Geburtstag vom Mann zum Sport?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C
Benutzer214440  (43) Klickt sich gerne rein
Nächste Woche hat mein Mann Geburtstag, genau an dem Abend, an dem ich immer zum Sportkurs gehe.
Er meinte es sei ihm egal, ich könne gerne dorthin gehen. Wir würden sowieso nichts zusammen unternehmen, weil wir ein kleines Kind und keine Betreuung haben.
Ich war durch die Aussage etwas erstaunt. Es hört sich so an, als ob es ihn egal ist. Mir wäre es auch egal, wenn es mein Geburtstag wäre. Geburtstage sind für Kinder meiner Meinung nach wichtig, für Erwachsene nicht mehr.
Wie seht ihr das? Ist es okay? Ich habe sonst keine Möglichkeit zum Sport zu gehen

Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
Also verstehe ich das richtig: Dir ist es egal und ihm ist es auch egal, weil euch beiden Geburtstage nicht wichtig sind? Wo genau liegt denn dann das Problem 🫣?

ugga
Benutzer172492  Planet-Liebe Berühmtheit
Kannst du ihm denn den Tag sonst irgendwie schön gestalten? Kuchen und Kaffee am Morgen ans Bett, oder ihm nach dem Sport was Nettes mitbringen?
Könntest du ihm eine Auszeit mit seinen Freunden an einem anderen Tag organisieren und damit an seinem Geburtstag überraschen?

Wenn es okay für ihn ist, würde ich zum Sport gehen, aber eben zeigen, dass ich an ihn gedacht habe :smile:

Beastie
Benutzer2160  (47) Beastialische Beiträge
Also verstehe ich das richtig: Dir ist es egal und ihm ist es auch egal, weil euch beiden Geburtstage nicht wichtig sind? Wo genau liegt denn dann das Problem 🫣?
Vielleicht fühlen sie sich mit ihrer Einstellung unwohl, weil die allgemeine Ansicht ist, dass man als Paar den Geburstag zusammen verbringen muss? 🤠

LouisKL
Benutzer10752  Beiträge füllen Bücher
Wie seht ihr das? Ist es okay? Ich habe sonst keine Möglichkeit zum Sport zu gehen

Es ist für dich okay. Es ist für ihn okay.
Also ist es okay.

Ob Helene Schmidt oder Thorben Diekmeier der Meinung sein könnten, dass das gar nicht geht und sich das Maul zerreißen, sollte und kann dir egal sein.

Außerdem habt ihr ja Gründe: Ihr könnt eh nicht feiern, der Sportkurs ist dir offenbar wichtig, und so weiter.

E
Benutzer187230  (37) Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, mach doch. Es stört anscheinend niemanden.

C
  • Themenstarter
Kannst du ihm denn den Tag sonst irgendwie schön gestalten? Kuchen und Kaffee am Morgen ans Bett, oder ihm nach dem Sport was Nettes mitbringen?
Könntest du ihm eine Auszeit mit seinen Freunden an einem anderen Tag organisieren und damit an seinem Geburtstag überraschen?

Wenn es okay für ihn ist, würde ich zum Sport gehen, aber eben zeigen, dass ich an ihn gedacht habe :smile:
Ich backe mit unserem Sohn einen Kuchen. Freunde mit denen er was unternehmen kann, hat er leider keine. Ich habe auch keine Freundinnen vor Ort

B
Benutzer186459  Sorgt für Gesprächsstoff
Wie wichtig ist der Sportkurs. Wäre es schlimm ,oder würde es Probleme machen, wenn du ihn mal ausfallen lassen würdest?
Er meint zwar ,es sei ihm egal, aber vielleicht sagt er es nur ,weil er weiß , das dir der Sportkurs wichtig ist.

Man sagt oft der Geburtstag ist kein besonderer Tag, aber man freut sich doch trotzdem wenn was besonderes passiert.

Würde er sich freuen, wenn ihr bei Kerzenlicht(etc),was schönes isst,dann noch einen schönen Film schaut,
Und mit schöner Zweisamkeit vielleicht enden lässt?

Wie würde er den Abend sonst verbringen? Mit zocken, Fernsehen ,lesen...?

Was meinst du was wäre deinem Mann lieber?
Den Abend alleine zu verbringen oder mit dir zusammen?

Antyla
Benutzer143952  (30) Sehr bekannt hier
Für mich ist es auch Okay wenn du an dem Tag zum Sport gehst. 😉 :weihnachtstentakel:

S
Benutzer185770  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
Das müsst ihr/du intern klären, es folgt meine unwesentliche
persönliche Meinung/Erfahrung, nicht unbedingt zu verallgemeinern:
Wenn ein Mann sagt es ist für ihn ok, isses für ihn ok, Punkt.
Männer haben auch nicht so eine emotionale Bindung an ihren Geburtstag (Quelle: persönliche Einstellung und Beobachtungen im Bekanntenkreis). Es fällt ja auch nix geplantes schönes aus deshalb.

Mach ihm einfach einen schönen Tag (wie wärs mit einer morgendlichen Geburtstagsnummer) was leckeres zu Essen und wenn du vom Sport zurück kommst und das Kind im Bett ist das Morgenprogramm nochmal ;-)

Armorika
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
Männer haben auch nicht so eine emotionale Bindung an ihren Geburtstag
Nö. Quelle: Beobachtungen bei Partnern, Söhnen, Freunden.
Oder: solche Verallgemeinerungen bringen selten weiter.

krava
Benutzer59943  (43) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
Ob er das wirklich ernst meint oder Dir zu Liebe auf Deine Anwesenheit verzichtet, solltest Du viel eher beurteilen können als wir.

Ich mache mir nun auch nicht mega viel aus meinem Geburtstag, wäre aber traurig, würde mein Partner den Abend nicht mit mir verbringen wollen. Mir selbst käme es auch nicht in den Sinn, mir an seinem Geburtstag etwas anderes vorzunehmen. Daher kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen, warum Du die Frage hier überhaupt einstellst. Du scheinst Dir da ja selbst sehr unsicher zu sein, wenn Du es hier zum Thema machst. Wirkt auf mich so, als empfindest Du es selbst so, dass Du eigentlich mal auf Deinen Sport verzichten solltest (Deinem Mann zuliebe). Aber wie gesagt, wir können hier das auch nicht beurteilen, da wir ihn nicht kennen.

Als ich Kind war, "musste" mein Vater an meinem Geburtstag ganz dringend noch am Abend joggen. Daher waren wir erst sehr spät im Restaurant. Da war ich schon traurig, dass er nicht mal den einen Tag verzichten wollte. Das ist gefühlt 100 Jahre her, aber vergessen habe ich es nicht.

housedrache
Benutzer192233  (50) Öfter im Forum
Nächste Woche hat mein Mann Geburtstag, genau an dem Abend, an dem ich immer zum Sportkurs gehe.
Er meinte es sei ihm egal, ich könne gerne dorthin gehen. Wir würden sowieso nichts zusammen unternehmen, weil wir ein kleines Kind und keine Betreuung haben.
Ich war durch die Aussage etwas erstaunt. Es hört sich so an, als ob es ihn egal ist. Mir wäre es auch egal, wenn es mein Geburtstag wäre. Geburtstage sind für Kinder meiner Meinung nach wichtig, für Erwachsene nicht mehr.
Ich finde es total OK - und das dauert doch bestimmt nicht den ganzen Abend? Ggf kannst du auf dem Rückweg ja was Leckeres vom Lieblingsitaliener oder so mitbringen & dann macht ihr euch nach dem Sport eine Flasche Sekt dazu auf.

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
Nein. Wir beziehen uns auf ihre zahlreichen anderen Threads.

Aber um beim Thema zu bleiben:
In meiner Familie werden alle Geburtstage (egal, ob Kind oder Erwachsener) gefeiert: mit Kuchen, Geschenken und Gesang zum Frühstück – und das Geburtstagskind darf sich das Abendessen wünschen. So zeigen wir einander Wertschätzung und geben den Kindern schöne Traditionen mit.

Aber Wertschätzung ist in der Ehe der TS ja leider auch ein Problem. 😏

Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
Kann nicht die Mama eines Kitafreundes einfach einmal auf das Kind aufpassen? Ich habe das schon getan und ich kenne Leute, die das auch bei uns gemacht hätten. Ganz ohne Geld. (Man kann sich ja mit einer Flasche Wein bedanken.)
Ich kann übrigens nur empfehlen die Kita-Praktikantinnen als Babysitter anzuwerben: Das Kind kennt die Person schon, es braucht keine Gewöhnung und die Person hat ein Polizeiliches Führungszeugnis bei der Kita abgeben müssen. Ich habe das mehrfach gemacht und sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
Leider muss man hier für Menschen, die die anderen Threads nicht kennen einiges ergänzen, sonst versteht man nicht, warum die anderen hier antworten, wie sie antworten.

• Sie kocht nicht gern und ist auf Diät, sodass sie abends nichts und vor allem nichts warmes isst.
  • Sie mag nicht, wenn ihr Mann vor ihr etwas isst, das sie (vermeintlich)wegen ihrer Diät nicht essen darf, auf das sie aber Lust hätte.
  • Sie möchte am liebsten alle Zeit mit ihrem Kind verbringen, wenn dieses wach ist. Babysitter sind zu teuer und lohnen sich ihrer Aussage nach nicht.
  • Ihr Sport ist ihr heilig, sie muss mindestens eine Stunde am Tag machen, sonst wird sie unzufrieden.
  • Der Sport ist ihr an normalen Tagen wichtiger, als Zeit mit ihrem Mann zu verbringen.
  • Die Zeit, die die TS und ihr Mann zusammen als Paar verbringen, ist ihrer Aussage nach gemeinsames TV schauen. Andere gemeinsame Tätigkeiten als Paar gibt es nicht und zuletzt hat der Mann viel allein im Arbeitszimmer gemacht. Die TS hat außer gemeinsam TV schauen, ins Theater oder Kino zu gehen auch keine Lust, mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen.
  • Ihr Mann hat sie zuletzt öfter angeschrien.
Ich habe bestimmt noch sehr viel vergessen, aber die Quintessenz ist, dass die TS mit ihrem Leben sehr frustriert ist, aber alle Vorschläge etwas zu ändern, ablehnt und hier (meine Vermutung) eher eine Bestätigung für ihr Verhalten sucht.

Zur eigentlichen Frage: Ich würde an deiner Stelle nur dann zum Sport gehen, wenn ich dafür an anderer Stelle für genug Aufmerksamkeit für meinen Partner an diesem Tag gesorgt hätte.

D.h. Ich würde mindestens einen Kuchen backen, zusammen Geschenke öffnen und dann ein Mittagessen zusammen machen. Wenn das nicht gehen würde würde ich auf den Sport verzichten, das Kind für den Abend von jemandem betreuen lassen oder halt essen von außerhalb holen und einen schönen Abend für meinen Partner gestalten. Ich finde jeder hat an seinem Geburtstag Aufmerksamkeit und Anerkennung verdient.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Wäre eine Mutter-Kind-Kur was für dich?
Da kannst du viel Zeit mit deinem Sohn verbringen, es gibt Sport und Ernährungsberatung. Und zusätzlich lernst du was über Stressmanagement.

M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
Kein Wunder, dass er dich lieber zum Sport schickt, wenn du selbst ein Jahr später noch immer nur siehst, dass du die Unternehmung an seinem Geburtstag blöd fandest, obwohl sie ihm offensichtlich sehr wichtig war.

distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
Der Thread hier tut echt weh.
Man hört aus jeder Antwort der TS wie unzufrieden und unglücklich sie mit ihrem Leben ist.
Statt sich intensiv mit dem Thema Familie/ Mann/ Kind/ Bindung zu beschäftigen,
werden immer nur Mini-Puzzlestücke angegangen. Guck dir das ganze Bild an.

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
1 -2 kg sind schon runter, seit ca. 1 Woche Dinner cancelling. Morgens Eiweissshake, mittags chicken mit Gemüse, zwischendurch Obst ein fettarmer Joghurt und ein Corny zuckerfrei. Jetzt scheint es endlich zu laufen. Dann kann ich mir ein Weihnachtsgeschenk machen: 5 kg weniger hoffentlich.
Darf ich mal fragen, auf wie viele Kalorien du im Moment am Tag kommst?
Soll das Dinner Cancelling Dauerzustand werden?
Seit unser Sohn da ist, feiern wir nicht mehr.
Findest du das nicht irgendwie schade? Das wäre doch eigentlich schöne Familienzeit zusammen und eine schöne Tradition.
Letztes Jahr waren wir auf einem Weihnachtsmarkt. Es war nicht so toll. Mein Mann wollte da unbedingt trotz Regen hin mit uns. Unser Sohn hat Gore TeX Klamotten, aber trotzdem war es nicht schön. Wenn mein Mann etwas geplant hat, lässt er sich leider kaum davon abbringen
Er hat etwas geplant, das er zu seinem Geburtstag gerne machen wollte und hat es getreu dem Motto "es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung" durchgezogen.
Für mich klingt das nach: Die Unternehmung mit der Familie am Geburtstag war ihm wichtig.

An dieser Stelle mal die Frage: Was hat dich veranlasst, diesen Threads zu eröffnen?
Wenn ihr euch einig wärt und du ein gutes Gefühl dabei hättest und im Reinen damit wärst, wäre dieser ja nicht nötig. Das heißt ja im Endeffekt, dass du dir zumindest unsicher bist, ob das wirklich so passt, oder?

Übrigens: Dein Kind ist vier und du verbringst regelmäßig den ganzen Nachmittag mit ihm. Ich würde ja mit dem Kind einen Geburtstagstisch für den Papa vorbereiten, der ihn erwartet, wenn er heim kommt. Ein Blümchen, eine Kerze zum auspusten, ein gemaltes Bild vom Kind, ein Muffin oder ähnliches kleines Gebäckstück. Leicht gemacht, Kind freut sich und lernt, wie man anderen eine Freude macht, und Papa freut sich bestimmt auch.

M
Benutzer82687  Meistens hier zu finden
Ich wollte nichts schreiben, aber da du sehenden Auges wieder in die Essstörung rutscht oder vermutlich längst drin bist, du musst auch nichts zu schreiben: selbst wenn du deine 5 oder x kg abgenommen hast, wie gedenkst du sie dauerhaft zu halten? Auf ewig stark unterkalorisch essen? Deine Diät-Vorstellungen lesen sich so oberflächlich und undurchdacht, dass es wirklich weh tut. Das habe ich mit unter 20 so gemacht als ich 0 Ahnung von gesunder Ernährung und abnehmen hatte und kaum Ahnung von Recherche, weil ich es nie gelernt hatte und nicht besser wusste. Das hat mich an den Rand der Magersucht gebracht. Du hast eine Vergangenheit damit und bist trotzdem so unreflektiert damit und hast so wenig dazugelernt? Es gibt heute so viele Möglichkeiten sich zu informieren und da bist du nicht über "Ich esse möglichst wenig" hinaus gekommen?

M
Benutzer181426  (43) Verbringt hier viel Zeit
Ausserdem hätte ich kein Problem damit die Ernährung so beizubehalten.
Hast du nicht vor dem Dinner Cancelling noch erzählt, dass du öfter nachts vor Hunger aufwachst, und dass du auch öfters vor Hunger gereizt bist?
Ist das jetzt mit noch weniger Essen nicht noch schlimmer?
Sorry für die vielen Nachfragen, aber ich finde, dass das alles vor dem Hintergrund, dass du schon mal eine Essstörung hattest, sehr bedenklich klingt.

Blauäugige21
Benutzer66223  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
Dein Körper ist bestimmt schon lange im Hungermodus, denn das was du scheinbar am Tag isst, kann nicht gesund sein bzw. kannst du kaum auf die Erhaltungskalorien kommen, die dein Körper zum Überleben braucht.

Dein Körper wird alles ansetzen was er bekommt, du gehst also rückwärts. Du musst lernen dass Kohlenhydrate nichts schlechtes sind und du eine gewisse Anzahl Kalorien brauchst damit du überhaupt abnehmen kannst bzw. dein Körper nicht in den Überlebensmodus fällt. Solange du das nicht kapierst, kannst du Sport machen soviel du willst, das ändert nichts an deinem Gewicht und falls doch, wird es nur Wasser sein.

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Zuletzt bearbeitet:
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Kann dein Mann gut und ausgewogen kochen? Wer bringt eurem Sohn Essen und Kochen näher? Integriert ihr ihn in die Vorbereitung/das Kochen?

Oder soll er sich dann auch von Shakes, Kuchen und Hühnchen mit TK-Brokkoli ernähren? Ist es egal ob es essen gibt was gesund ist und schmeckt?

C
  • Themenstarter
Kann dein Mann gut und ausgewogen kochen? Wer bringt eurem Sohn Essen und Kochen näher? Integriert ihr ihn in die Vorbereitung/das Kochen?

Oder soll er sich dann auch von Shakes, Kuchen und Hühnchen mit TK-Brokkoli ernähren? Ist es egal ob es essen gibt was gesund ist und schmeckt?
Mein Mann kocht einmal am Wochenende. Ich esse das nur teilweise, also ohne Beilage und ohne Panade.
An Tk Gemüse ist nichts schlecht, wenn es umngewürzt ist.

C
  • Themenstarter
Nochmal. Musst du ja nicht. Trotzdem kann man sich sehr viel nährstoffreicher ernähren als du es jetzt tust. Kein Wunder,dass du alles nur noch negativ siehst, dir fehlen an allen Stellen Nährstoffe, die sind auch gut für die Nerven.

Und warum dann keine Datteln? Du könntest auch mit einem nährstoffreichen Smoothie in den Tag starten. Grade grüne Smoothies sind echte Vitaminbomben und da gibt es tolle Rezepte. Ich könnte mittlerweile aus jedem thread etliche Widersprüche von dir zitieren. Was möchtest du eigentlich?
Ich habe einmal Datteln von einer syrischen Familie, der ich bei der Wohnungssuche geholfen habe, geschenkt bekommen. Die haben schrecklich geschmeckt.
Essen, das mir gar nicht schmeckt, mag ich nicht. Grüne Smoothies.... Ehrlich gesagt dreht sich mir da der Magen um...

C
  • Themenstarter
HarleyQuinn
Benutzer121281  (36) Planet-Liebe ist Startseite
Mein Mann kocht einmal am Wochenende. Ich esse das nur teilweise, also ohne Beilage und ohne Panade.

Nochmals: von wem lernt euer Kind einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln?

Ist es dir vollkommen egal dass dein Kind(!) keinerlei(!) vernünftigen Bezug zum Kochen und Essen(!) zu Hause vermittelt bekommt?

D
Benutzer189883  (49) Verbringt hier viel Zeit
Auch TK Gemüse gewürzt ist nicht schlecht, solange man es mit dem Salz nicht übertreibt. Zum Thema Beilagen habe ich schon auf das Problem der limitierenden Aminosäuren hingewiesen. Aber du ignorierst ja konsequent alle Hinweise darauf, dass deine Art der Ernährung ungesund, mangelhaft und für dein Abnehmvorhaben kontraproduktiv sind.

F
Benutzer215974  (38) Ist noch neu hier
Aber ist das nicht eigentlich hier egal?

Für den Geburtstag des Mannes wurde eine Lösung gefunden, und Tipps zur gesunden Ernährung ignoriert die Te doch ohnehin.

M.E. kann hier zu.

V
Benutzer163532  Planet-Liebe Berühmtheit
Nochmals: von wem lernt euer Kind einen gesunden Umgang mit Lebensmitteln?

Ist es dir vollkommen egal dass dein Kind(!) keinerlei(!) vernünftigen Bezug zum Kochen und Essen(!) zu Hause vermittelt bekommt?
Für viele Kinder ist das Kita-Essen leider die einzige richtige Mahlzeit des Tages. Das ist echt keine Ausnahme.
Bei der TS kocht ja der Mann am Wochenende... Ich sehe diesen Punkt bei ihr gar nicht so kritisch wie einige hier, muss ich sagen. Auch kalte oder sehr einfache Küche kann ausgewogen sein.

Metallfuß
Benutzer177659  (41) Meistens hier zu finden
Off-Topic:

Klar dass Peta Milch verteufelt
Das wollte ich allerdings auch grade sagen. PETA ist in Ernährungsfragen überhaupt nicht seriös, die haben eine fette Agenda.

Ich weiß nicht ob es schon mal aufkam, vielleicht sagt es die Ernährungsberatung auch, aber wurden mal alle Nährstoffe gecheckt?

Cathy1234
Benutzer200296  (44) Verbringt hier viel Zeit
Ehrlich gesagt dreht sich mir da der Magen um...
Das war ein Beispiel 🙄, also so schwer von Begriff kann man doch nicht sein. Es geht darum,dass dein Körper mehr Nährstoffe benötigt und du etwas flexibler werden solltest. Aber ich geb auf hier. Bin raus

T
Benutzer217635  (26) Ist noch neu hier
Hört sich für mich auch danach an als hättest du immer noch eine Essstörung. Wichtig ist dass man dem Kind nicht vermittelt das Diäten gut wären und auch nicht dass es oberste Prio hat schlank zu sein.
Ansonsten besteht die große Gefahr dass das Kind ebenfalls eine Essstörung entwickelt. Die Eltern sind halt für Kinder immer das Vorbild.

Am besten wäre es wenn du die Essstörung geheilt bekommst. Das geht aber besser mit einem Psychologen als einem Ernährungsberater.

Kokiri
Benutzer157013  Planet-Liebe-Team
Moderator
Das eigentliche Thema des Threads ist wohl abgehakt und es kreist hier schon wieder wie im anderen Thread. Die TS hat ihre Meinung zu Ernährungstipps und Therapie bereits ausführlich dort und hier deutlich gemacht. Auch die nächsten 100 gut gemeinten Ratschläge werden diesen Thread erfahrungsgemäß nicht voranbringen.

Es gibt 117 weitere Beiträge im Thema "Am Geburtstag vom Mann zum Sport?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren