• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alte Freunde kontaktieren oder lassen ? Bin total unsicher...

MadnessPacman
Benutzer197464  (38) Ist noch neu hier
  • #1
Hi Leute,

ich hoffe im Bereich Kummerkasten bin ich richtig und wenn nicht, dann bitte verschieben.
Ich bin in einer Situation wo andere bzw. viele bestimmt kein großes Problem mit hätten aber für mich ist das gerade warum auch immer eine total schwere "Entscheidung". Und zwar hatte ich vor einigen Jahren ein paar gute Freunde und einen sehr guten Freund. Aus total unterschiedlichen Gründen haben wir uns alle auseinandergelebt. Teilweise wegen Umzügen, teilweise wegen Freundinnen bei denen durch Eifersucht die Freundschaften einfach mit der Zeit auseinander gingen. Es war nie Streit oder so im Spiel aber es war halt irgendwie "vorbei".

Nun habe ich nie neuen Anschluss gefunden und hatte immer nur so leichte lala Freundschaften aber nie war es wie damals. Jetzt habe ich durch Zufall einen alten Freund bei EbayKleinanzeigen gefunden. Anscheinend ist er wieder zurück hier in unsere Heimat gezogen und ist mit seinem Studium fertig. Da kam mir die Idee ihn anzuschreiben und ggf. den Kontakt wieder Stück für Stück aufzubauen.

Es wäre jetzt mehr als naiv zu denken, dass ich ihm schreibe, er happy ist und es wie früher ist aber vielleicht passt es ja doch noch irgendwie... So kam ich zusätzlich auf die Idee noch die anderen Jungs zu suchen und habe dort auch noch 2 andere in FB gefunden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich zwar den Wusch habe Ihnen zu schreiben aber ich komme mir so albern dabei vor... Komme ich vielleicht so rüber ala "scheisse gelaufen und jetzt komme ich und winsele rum". Dazu kommt die Frage was soll ich schreiben... Kann ja schlecht schreiben "Hey wäre cool wenn es wie damals wäre" oder ähnliches...

Vielleicht kennt ja jemand von euch die Situation und kann mir da ein wenig helfen ?

Ich will auf keinen Fall irgendwas erzwingen und vllt. kommt es so rüber als ob ich einfach nur die alten Freundschaften wieder aufleben lassen möchte weil es mit neuen nicht geklappt hat und die dann gut genug wären... Dem ist natürlich absolut nicht so !! Ich würde mich einfach mega freuen wenn sich was ergibt und man sich so gut versteht wie damals.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #2
Ich versteh dich mit deinem Problem sehr... Bei uns ist es gerade ähnlich, da einige schon Familie haben, andere bauen und wieder andere gehen noch jedes Wochenende feiern...

Ich würde dir vorschlagen, es einfach zu versuchen und vielleicht deinen Freund auf ein paar Bier 🍻 einladen..
Gemütlich Kontakt aufbauen, es sollte dir schon wegen der schönen Vergangenheit wert sein.. mehr wie nicht antworten kann er nicht...
 
G
Benutzer Gast
  • #3
durch Zufall einen alten Freund bei EbayKleinanzeigen gefunden.
Das könntest du ja sogar als Aufhänger nehmen.
Schreiben, du hast nach x und y geschaut und ihn da zufällig gefunden.
Das wird wohl niemand für peinlich oder komisch halten.
 
Weseraue
Benutzer192870  (53) Öfter im Forum
  • #4
Ich persönlich würde mich freuen, wenn sich alte Bekannte wieder melden würden. Deine Freunde werden dir sicherlich nichts vorwerfen, da ihr nicht im Streit auseinander gegangen seid.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist Desinteresse ihrerseits, aber davon würde ich nicht ausgehen.
 
R
Benutzer197445  (47) dauerhaft gesperrt
  • #5
Ich seh das zwiespältig.

Einerseits ja: Was hast du zu verlieren? Einen Versuch ist es wert. Ich würde aber offen sagen oder schreiben, dass du dir wieder Kontakt wünschst und nicht "rumtricksen". Ich halte es auch für keinen Makel deinerseits, dass du aktuell in einer Phase mit weniger engen Freundschaften bist und die alten vermisst. Menschen, die das für einen Makel hielten, wären für mich nicht die richtigen.

Andererseits nein: Welchen Wert hatten Freundschaften, wenn sie wegen sich ändernder Lebensumstände einfach so auseinandergehen? Ich habe aus diesem Grund bisher auf derartige "Wiederbelebungsversuche" verzichtet.

Ich würde allerdings durchaus reagieren, wenn mich ein alter Freund oder eine alte Freundin kontaktieren würde, und ich wäre auch bereit, es mal ganz offen wieder zu versuchen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Die Frage, die du dir stellen solltest, ist, ob du dich auch melden würdest, wenn du Freunde gefunden hättest.
Ansonsten würde ich es bei dem Freund über eBay Kleinanzeigen schon probieren, vielleicht ist er gerade erst zurückgekommen und fängt hier jetzt wieder an.

Nur als generelle Frage: Für mich klingt der Abriss der Freundschaft bei Umzügen immer so, wie als hätte man der Freundschaft selbst nicht genug Wert beigemessen. Mein Freundeskreis hat sich mit jedem Umzug etwas vergrößert, aber die Leute sind eigentlich immer gleich geblieben. Klar, ein paar sind auch mal weggefallen, dass war dann aber schon vorher klar, dass es eher Bekanntschaften sind. Vielleicht auch in Hinblick darauf, warum sich bei dir keine neuen Freundschaften eingestellt haben.
Mit den beiden über Facebook würde ich erstmal nicht in Verbindung treten. Wart ihr da nicht befreundet? Dann würde ich es irgendwie seltsam finden, dass du scheinbar entfreundet wurdest zuvor.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #7
Hey!

Ich kann dich sehr gut verstehen...
Als jemand mit Kindern und einfach sehr sehr wenig Zeit, habe ich über die Jahre auch viele Menschen "verloren". Ich kann dazu nur sagen, dass ich sehr gerne an ALLE zurück denke. An die Zeiten, die wir zusammen hatte.
Wenn ich jemandem irgendwann wieder begegnet bin, dann habe ich in den meisten Fällen gemerkt, warum es nicht mehr passt..oder mindestens, dass es Gründe gegeben hat.

Ich denke es würde dir gut tun, wenn du das Ganze ergebnisoffen angehst. Damit meine ich, dass du dir vielleicht am Anfang denken solltest: Ich kann hier etwas gewinnen und der worst case ist, dass der Status Quo bleibt.
Das entscheidest aber nicht du alleine. Deswegen solltest du dir nicht jetzt schon Gedanken darüber machen, wie man einen Kontakt auf- oder sogar ausbauen kann. Noch weißt du nicht ob der andere überhaupt will oder, und das solltest du nicht vergessen, ob du überhaupt willst.

Ich bin mal meinen ehemals besten Freund aus Schultagen begegnet, der nach der Schule viele hundert Kilometer weg gezogen ist. Ich hab ihn kaum wiedererkannt und bin gar nicht so böse drum, dass es keinen Kontakt mehr gibt..das passt einfach...gar nicht mehr.
Wir hatten uns einen Abend getroffen..und das war nett und ok. Mehr musste aber wohl auf beiden Seiten nicht sein.

Parallel würde ich dir raten, nach neuen Kontakten zu schauen. Sobald ich ein biiiiiisschen mehr Luft habe, werde ich z.B. mal auf Meetup Treffen gehen und mal schauen ob es da klickt. Gibt noch ein paar andere Ansätze, die passen könnten. Mit Kindern und Beziehungen und Arbeit und dem normalen Wahnsinn ist das halt eher schwierig.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #8
ich persönlich hätte wohl auch Freude, wenn sich alte Freunde wieder melden.
Schreib doch einfach, dass du die anzeige gesehen hast und Dich an die tollen Abende, Aktivitäten, Zeiten erinnert hast.
Du wirst aus der Antwort schnell merken, ob die Person lust hat, mit Dir in Kontakt zu kommen.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #9
Ich würde auf jeden Fall versuchen, mit den alten Freunden in Kontakt zu kommen.
Bloß:
Du musst auf Enttäuschungen gefasst sein.
Vllt wollen sie mit dir keinen Kontakt mehr.
Vllt hat sich ihre Situation so super entwickelt, dass du neidisch wirst.
Vllt hat sich ihre Situation so schlecht entwickelt, dass sie dich mit herunter ziehen.
Freundschaften leben von dem "Jetzt". Aufgewärmte Freundschaften funktionieren ein paar Wochen gut, schlafen dann aber wieder ein. Es fehlen für gewöhnlich die Impulse, die Gemeinsamkeiten.
 
R
Benutzer197445  (47) dauerhaft gesperrt
  • #10
Es spielen in so etwas ganz unterschiedliche Aspekte rein.

Es gibt auch in meinen Augen große Unterschiede in dem, wie sehr sich Menschen ändern.

Manche bleiben immer gleich. Ich habe seit einigen Monaten wieder Kontakt zu einem Schulfreund, nach zwanzig Jahren Pause. Der hat sich nicht geändert, ich mich wohl auch nicht so sehr. Es war von Anfang an, als habe man sich erst vor ein paar Wochen aus den Augen verloren.

Andere verändert sich extrem. Nie werde ich das Treffen mit der besten Freundin aus Zeiten des Studienbeginns vergessen. Was waren wir für Freunde. Endlose Nächte bei ihr zu Hause, beide nur in T-Shirt und Unterhose, Kühlschrank voller Bier, und auf ihrem Bett gesessen und gequatscht, bis die Stimmbänder rauh wurden. Der Kontakt riss ab. Zehn Jahre später traf ich eine 30 kg schwerere Hausfrau mit fünf Hunden, die ihren Mann um Erlaubnis bitten musste, mit mir was trinken zu gehen, und die in meinen Augen mit 30 eine alte Frau war. Es waren zwei bittere Stunden.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (28) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Warum schreibst du ihm nicht einfach, sagst, dass du ihn zufällig gefunden hast und fragst ihn, wie es ihm seitdem ergangen ist? Ihr habt euch bestimmt einiges zu erzählen.

Und wenn er nicht will, wirst du das an seiner (Nicht-)Reaktion merken, da bin ich sicher.

Wenn er vielleicht gerade umgezogen ist, hält er vielleicht eh Ausschau nach Kontakten.

Aber wie Damian Damian sagt, solltest du ergebnisoffen an die Sache rangehen, denn es könnte sein, dass ihr nicht mehr zueinander passt.
 
MadnessPacman
Benutzer197464  (38) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich versuche jetzt ohne Zitate auf die Fragen oder Punkte einzugehen...

Also als 1.: Ich würde wohl auch fragen wenn ich neue Freunde hätte oder/und es mir leicht fallen würde neue zu finden. Es soll auf keinen Fall einfach nur dazu dienen überhaupt jemanden zu haben. An sich komme ich auch so super klar. Finde ich auch wichtig denn nur damit vielleicht jemand Bock hat, dass wäre unfair.

Zu dem Punkt ich könnte vielleicht neidisch sein oder anders mich mit runterziehen lassen: Auf keinen Fall. Ich bin absolut kein neidischer Mensch. Ich weiß, dass er super erfolgreich studiert hat, viel Erfolg hat und schon einiges erreicht hat. Ich dagegen habe "nur" eine Ausbildung und bin überhaupt nicht auf mehr aus. Ich freue mich für ihn sehr weil er schon immer der fleißige gewesen ist und schon immer viele Dinge konnte und mir auch schon einiges damals beigebracht hat. Und anders rum: Wenn es ihm nicht so gut gehen würde, würde ich deswegen nicht auch irgendwie anfangen im Boden zu versenken. Das sollte also absolut kein Problem sein.

Zu dem Facebook und warum da keine Freunde... Es hat niemand entfolgt oder ähnliches. Wir waren noch nie auf Facebook befreundet, weil ich noch nie Facebook aktiv benutzt habe. Ich heiße da z.B. nicht einmal so wie ich wirklich heiße. Ich benutze FB nur um Seiten zu folgen und mehr nicht. Der von Ebay, hat sogar kein Facebook oder er heißt dort auch nicht so wie in echt :whoot:

Wegen der Entfernung direkt ist es nicht auseinander. Es war die Entfernung + mehrere kleine Einflüsse. Wie gesagt kein Streit oder was schlimmes.. Ich denke die Schuld kommt sogar zum größten Teil von mir, da ich ab dem Punkt zu wenig Energie in die Freundschaft gesteckt habe.

Aber ihr habt recht... Ich werde einfach mal schreiben.. Ganz locker und ohne große Erwartungen. Dann gucke ich mir die Reaktion an. Wenn da was mit "Begeisterung" kommt ist es super, wenn nur ein "jo alles ok" oder nichts kommt, dann ist es ja auch nicht schlimm. Man kann ja nichts verlieren was nicht da ist.. Und ja, wenn es auf dem ersten Blick super läuft aber es im RealLife überhaupt nicht mehr passt, dann ist es auch ok. Habe mir da viel zu viele Gedanken gemacht statt erstmal zu gucken ob ich überhaupt eine Antwort bekomme :bier:
 
K
Benutzer188960  Öfter im Forum
  • #13
Ja, versuch es auf jeden Fall. Solltet Ihr jedoch wieder in Kontakt treten, achte darauf, dass weitere Treffen nicht nur von Dir aus gehen. Ich hatte früher mal eine Freundin, mit der ich mir nur getroffen habe, wenn ich mich gemeldet habe. Von ihr kam leider überhaupt nichts. Ich glaube auch nicht, dass es mutwillig war, sie war einfach zu faul. Es ist einfach so, dass vor allem Freunde mit kleinen Kindern in den ersten Jahren erstmal keine große Zeit für Freunde haben. Das legt sich aber wieder, wenn diese über 10 Jahre sind bzw. je nachdem wie die familiären Verhältnisse sind. Die wahren Freunde sind jedoch die, wo sich die Freundschaften über Jahrzehnte halten bzw. man auch nach einigen Jahren Funkstille wieder genau da anknüpft wo man aufgehört hat.
Aber klar, Menschen können sich auch verändern und vllt. passt es dann nicht mehr.

Schreib die einfach an mit so etwas wie "Hey, ich habe gerade entdeckt dass Du auf Facebook bist. Hast Du Lust, sich mal wieder zu treffen?" oder "Wie ist es Dir so ergangen? Was gibts Neues?" Die meisten Menschen würden sich total freuen, von jemandem aus der Vergangenheit zu hören. Falls nicht, muss die Person sich schon sehr arg verändert haben.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #14
Du musst ja nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und den Leuten den Herz ausschütten, ihnen erzählen, dass du nach diesen Freundschaften keine neuen guten Freunde gefunden hast, usw.

Schreib den Kleinanzeigen-Mensch doch mal an, sage, dass du zufällig über seine Anzeige gestolpert bist und an die alten Zeiten denken musstest. Und frage ihn, ob er Lust hat, sich mal wieder auf ein Bierchen zu treffen.
Und wenn er Lust hat, wird sich beim Treffen schon zeigen, ob es bei diesem einen Treffen bleibt, ob es weitere Treffen gibt, oder ob ihr die Freundschaft sogar wieder aufleben lassen könnt.
Im schlimmsten Fall hat er keine Zeit und/oder Lust, oder es bleibt bei einem Treffen. Dann hast du nichts verloren, aber auch nichts gewonnen. Aber vielleicht könnt ihr ja auch an alte Zeiten anknüpfen.

Mit einer Schulfreundin hat das nach einigen Jahren ohne nennenswerten Kontakt tatsächlich geklappt, nachdem sie mich kontaktiert hat. Sie ist wieder in die alte Heimat zurückgekehrt, nachdem sie einige Jahre woanders gelebt hat. Und beim ersten Treffen nach der langen Pause hat es sich angefühlt, als hätten wir uns nur ein paar Wochen lang nicht gesehen. Und letztendlich wurde daraus eine Freunschaft, die unser gutes Verhältnis in der Schulzeit weit übertroffen hat. Das hat einige Jahre super funktioniert -bis sie erneut weggezogen und der Kontakt weitestgehend eingeschlafen ist. (Eine Freundschaft mit größerer räumlicher Distanz scheint zwischen uns beiden einfach nicht zu funktionieren.)
Bei anderen ehemaligen Freunden blieb es dagegen bein Status quo. Ich habe sie nach längerer Pause mal wieder kontaktiert, gefragt, ob wir uns mal wieder treffen wollen und ihre Antworten waren so desinteressiert, dass ich es dabei belassen habe.

Von daher würde ich es an deiner Stelle einfach mal versuchen. Aber du solltest dir keine allzu großen Hoffnungen machen, dass es tatsächlich wieder so wird, wie früher. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird nichts oder nicht viel draus. Aber auch dann hast du überhaupt nichts verloren. Und wenn sich doch etwas entwickelt - sei es eine lockere Bekanntschaft oder gar eine richtige Freundschaft, ist das auf jeden Fall ein Gewinn für dich.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren