• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Als Jungfrau beim Frauenarzt

F
Benutzer145166  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo,

wie ist das wenn eine Jungfrau zum Frauenarzt geht? Wird da schon etwas in die Vagina eingeführt?
Habe mal gelesen, dass es dafür spezielle Instrumente gibt. Kann es da auch passieren, dass das Jungfernhäutchen reist?

VG,
Frank
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #2
Abgetastet wird dann von hinten und soviel ich weiß, lässt Abstrich machen üblicherweise kein Jungfernhäutchen reißen. Aber natürlich kann es auch passieren, dass es reißt. Ich vermute, dass es Spekula in unterschiedlichen Größen gibt, also auch welche, die für jungfräuliche Untersuchungen geeignet sind. Es kommt halt auch drauf an, was für Untersuchungen anstehen. Wenn ein vaginaler Ultraschall gemacht werden muss (warum auch immer), kann ich mir nicht vorstellen, wie das Jungfernhäutchen da intakt bleiben soll. Das Ding hat Dildogröße.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #3
Manche Ärzte untersuchen so lange nur rektal, andere wiederum untersuchen ganz normal vaginal. Das Spekulum gibt es in verschiedenen Größen, für Jungfrauen nimmt man entsprechend ein kleineres.

Wenn der FA sich sehr grobmotorisch anstellt, kann es schon passieren, dass das Häutchen reißt; das dürften aber Ausnahmefälle sein.

Off-Topic:
Das Thema lässt dich jetzt nicht mehr los, oder? :zwinker:
[DOUBLEPOST=1406274347,1406274305][/DOUBLEPOST]
Wenn ein vaginaler Ultraschall gemacht werden muss (warum auch immer), kann ich mir nicht vorstellen, wie das Jungfernhäutchen da intakt bleiben soll. Das Ding hat Dildogröße.

Oh doch, das geht - ist nur nicht besonders angenehm.
 
F
Benutzer145166  (27) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Off-Topic:
Das Thema lässt dich jetzt nicht mehr los, oder? :zwinker:
Ja, beschäftigt mich grad irgendwie und interessiert mich jetzt, weil meine Freundin noch Jungfrau ist.

Oh doch, das geht - ist nur nicht besonders angenehm.
Kann ich mir bei meiner Freundin nicht vorstellen. Die Öffnung ist nicht größer als 1,5cm. Eher kleiner. Und ich vermute dass die Ultraschallsonde dicker ist.
Ist dann schon schmerzhaft beim Einführen, oder?
Und wird das Jungfernhäutchen dadurch nur kurz ein paar cm gedehnt? Oder bleibt das dann so weit gedehnt?
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Deine Freundin muss sich da keine Gedanken machen. Meine aktuelle Frauenärztin sagte zum Beispiel, dass sie (sofern es keine Beschwerden gibt) keine vaginale Untersuchungen vornimmt.

Mein früherer Frauenarzt war nicht ganz so zimperlich und selbst der hat es hingekriegt, dass mein Jungernhäutchen heile blieb. Erst seine Vertretung hat sich die Unterlagen nicht so genau angesehen und ist davon ausgegangen, dass ich sicherlich keins mehr hätte. Dabei hat er das größere Spekulum ausgesucht und schwupps - war es um mein Hymen geschehen.
Aber so schmerzhaft war es gar nicht. Bei einer Behandlung kann es immer mal passieren und das ist auch nicht dramatisch, wie es sich anhört.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
Ist dann schon schmerzhaft beim Einführen, oder?

Yep, die Dehnung ziept ganz schön, und der FA will das Häutchen ja eben nicht einreißen und macht deshalb langsam - dadurch wird's nicht besser. :zwinker:

Und wird das Jungfernhäutchen dadurch nur kurz ein paar cm gedehnt? Oder bleibt das dann so weit gedehnt?

Nö, das bleibt nicht gedehnt.
 
V
Benutzer Gast
  • #7
Wenn ein vaginaler Ultraschall gemacht werden muss (warum auch immer), kann ich mir nicht vorstellen, wie das Jungfernhäutchen da intakt bleiben soll. Das Ding hat Dildogröße.

Also bei mir ist auch ein vaginaler Ultraschall vollkommen normal bei der jährlichen Untersuchung. Aber ich denke, alles variert ein wenig von Arzt zu Arzt.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #8
Also bei mir ist auch ein vaginaler Ultraschall vollkommen normal bei der jährlichen Untersuchung. Aber ich denke, alles variert ein wenig von Arzt zu Arzt.

Hängt vermutlich mehr davon ab, bei welcher Krankenkassen man ist und was die abdeckt.
 
Saphadieke
Benutzer110581  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Bei mir wurden damals immer nur Ultraschalluntersuchungen von aussen über den Bauch/Unterleib gemacht. Erst nachdem ich keine Jungfrau mehr war, wurde ich vaginal untersucht.

Ich denke aber, das hängt mit dem jeweiligen Frauenarzt zusammen. Meiner war sehr einfühlsam und verstand meine Angst und meine Scham vor der vaginalen Untersuchung. Das hat Vertrauen aufgebaut :smile: Als er mich dann das erste Mal nach meinem ersten Sex vaginal untersuchte war es für mich auch überhaupt nicht schlimm ^^
 
ProximaCentauri
Benutzer32843  (36) Sehr bekannt hier
  • #10
Ich glaube, meine FÄ hat damals gefragt wie sie mich untersuchen soll, und da mich mein Hymen eigentlich einen Dreck interessiert habe ich mich von Anfang an vaginal untersuchen lassen. Es gibt aber Spekula in verschiedenen Grössen, da kann sie auch eines wählen das nicht so gross ist, eben je nach dem wie (un)angenehm einem das ist.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren