• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • #1
Liebe Community,

ich bin momentan Single (und das schon lange) und habe deswegen Ängste, da ich Autist bin und mich oft einsam fühle. Ich sehne mich nach einer liebevollen Beziehung, aber weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Es fällt mir schwer, auf andere zuzugehen und Kontakte zu knüpfen. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich meine Sehnsucht nach einer Beziehung besser bewältigen kann?

Danke im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße
Jesper
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2
Hey,
meiner Erfahrung nach helfen Autist:innen "zweckbezogene* Freundschaften. Hast du ein Hobby oder ein Thema, dass dich sehr interessiert? Vielleicht gibt es dazu eine Gruppe oder ein Verein? So würdest du neue Leute kennen lernen können und ihr habt automatisch ein Thema und das ganze Smalltalk-Thema ist nicht so groß.
In einem Modellbau-Club redet man eben über Flugzeuge und Eisenbahnen, in einem Filmclub über Filme im Tierheim über Tiere, in einem Fußball-Fanclub über Fußball, in einem Chor über Musik. Was interessiert dich?

So hättest du neue Bekanntschaften und das Gefühl von Einsamkeit wäre nicht so stark, auch wenn die Freundschaften das Bedürfnis nach Romantik und Sexualität erstmal nicht befriedigen. Aber das wäre für mich erst ein zweiter Schritt, erstmal musst du ja überhaupt Menschen kennenlernen.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #3
Hallo Jesper,

Es gibt leider keine Tipps wie man die Sehnsucht nach einen Partner ausschaltet.

Die Sehnsucht wird bleiben aber der Umgang damit, kann man eventuell ändern.

Es ist natürlich schwierig wenn man auf Partnersuche ist und gleichzeitig hindert einen seine Besonderheit neue Kontakte zu knüpfen.

Man kann nun raten auf speziellen Seiten Gleichgesinnte der Besonderheit zu finden.

Allerdings finde ich es schwierig wenn zwei Menschen zusammengeführt werden, die die gleichen Defizite haben.

Dann kommt es natürlich auch darauf an wie ausgeprägt der Autismus ist und in welchem Spektrum.

Wie sieht dein Alltag aus? Hast du Hobbys?
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Hey,
meiner Erfahrung nach helfen Autist:innen "zweckbezogene* Freundschaften. Hast du ein Hobby oder ein Thema, dass dich sehr interessiert? Vielleicht gibt es dazu eine Gruppe oder ein Verein? So würdest du neue Leute kennen lernen können und ihr habt automatisch ein Thema und das ganze Smalltalk-Thema ist nicht so groß.
In einem Modellbau-Club redet man eben über Flugzeuge und Eisenbahnen, in einem Filmclub über Filme im Tierheim über Tiere, in einem Fußball-Fanclub über Fußball, in einem Chor über Musik. Was interessiert dich?

So hättest du neue Bekanntschaften und das Gefühl von Einsamkeit wäre nicht so stark, auch wenn die Freundschaften das Bedürfnis nach Romantik und Sexualität erstmal nicht befriedigen. Aber das wäre für mich erst ein zweiter Schritt, erstmal musst du ja überhaupt Menschen kennenlernen.
Hallo LULU1234,

Meine Hobbys und Themen sind hauptsächlich Fußball, Rennsport und American Football. Ich habe bereits eine Initiative ergriffen und eine eigene Gruppe gegründet im Nachbarschafts-Netzwerk und dort haben sich bereits 3 Menschen (alles weiblich) dazu gefunden.
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Hallo Jesper,

Es gibt leider keine Tipps wie man die Sehnsucht nach einen Partner ausschaltet.

Die Sehnsucht wird bleiben aber der Umgang damit, kann man eventuell ändern.

Es ist natürlich schwierig wenn man auf Partnersuche ist und gleichzeitig hindert einen seine Besonderheit neue Kontakte zu knüpfen.

Man kann nun raten auf speziellen Seiten Gleichgesinnte der Besonderheit zu finden.

Allerdings finde ich es schwierig wenn zwei Menschen zusammengeführt werden, die die gleichen Defizite haben.

Dann kommt es natürlich auch darauf an wie ausgeprägt der Autismus ist und in welchem Spektrum.

Wie sieht dein Alltag aus? Hast du Hobbys?
Meine Hobbys sind: Basteln, zeichnen, Fußball, American Football und Rennsport. Mein Alltag sieht so aus, dass ich noch nicht mal Freunde habe, die mir vielleicht helfen könnten. Ich schaue auch jeden Tag im Internet, Foren usw., wo ich eine "potenzielle Freundin" kennenlernen kann?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #6
Meine Hobbys sind: Basteln, zeichnen, Fußball, American Football und Rennsport. Mein Alltag sieht so aus, dass ich noch nicht mal Freunde habe, die mir vielleicht helfen könnten.
Arbeitest du?
Ich schaue auch jeden Tag im Internet, Foren usw., wo ich eine "potenzielle Freundin" kennenlernen kann?
Puh, das ist ein Problem. Denn bei jedem Tag ohne erfolg, macht es etwas mit dir.

Einen Partner ist kein Grundrecht. Es ist leider absolute Glücksache.

Und das du den Fokus so sehr auf Partnerschaft setzt, erzeugt auch eine Schwingung beim gegenüber die abschreckt.

Du willst ja die passende und nicht nur irgendeine, oder?
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Arbeitest du?

Puh, das ist ein Problem. Denn bei jedem Tag ohne erfolg, macht es etwas mit dir.

Einen Partner ist kein Grundrecht. Es ist leider absolute Glücksache.

Und das du den Fokus so sehr auf Partnerschaft setzt, erzeugt auch eine Schwingung beim gegenüber die abschreckt.

Du willst ja die passende und nicht nur irgendeine, oder?
Ich will die passende haben
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #8
Arbeitest du?

Puh, das ist ein Problem. Denn bei jedem Tag ohne erfolg, macht es etwas mit dir.

Einen Partner ist kein Grundrecht. Es ist leider absolute Glücksache.

Und das du den Fokus so sehr auf Partnerschaft setzt, erzeugt auch eine Schwingung beim gegenüber die abschreckt.

Du willst ja die passende und nicht nur irgendeine, oder?
Und ich arbeite in Form eines Mini-Jobs
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #9
Spielst du Fußball oder American Football selbst oder schaust du es nur gerne?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #12
Und ich arbeite in Form eines Mini-Jobs
Darf ich fragen, warum nur einen Mini Job?

Es mag jetzt hart klingen und ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen.

Du bist 24 Jahre alt und Autist. Keine Freunde und auch keinen Job um auf eigenen Füßen zu stehen.

Dazu fällt es den meisten Autisten schwer, auf andere einzugehen.

Das alles schränkt die Auswahl an potenziellen Partnerinnen ein.

Wie stellst du dir die Zukunft vor? Möchtest du mal Kinder?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #13
Bist du zufrieden mit deinem leben?

Also ganz unabhängig von einer Partnerin.

Wer zufrieden im leben ist strahlt das auch aus. Das wirkt dann anziehend.

Wenn du nicht zufrieden bist mit deinem Leben, kannst du etwas ändern?

Möchtest du was ändern?
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Darf ich fragen, warum nur einen Mini Job?

Es mag jetzt hart klingen und ich möchte dich auf keinen Fall entmutigen.

Du bist 24 Jahre alt und Autist. Keine Freunde und auch keinen Job um auf eigenen Füßen zu stehen.

Dazu fällt es den meisten Autisten schwer, auf andere einzugehen.

Das alles schränkt die Auswahl an potenziellen Partnerinnen ein.

Wie stellst du dir die Zukunft vor? Möchtest du mal Kinder?
Einen Mini-Job, weil die Arbeit nur dienstags 4 h sind und mein Ziel ist es in dieser Firma, wo ich mein Mini-Job mache, zu bleiben und ganz ganztägig zu arbeiten. Ich habe noch keine konkrete Zukunftspläne. Ich suche nebenbei auch nach Freundschaften, indem ich eine Initiative ergriffen habe und über ein Nachbarschafts-Netzwerk eine eigene Gruppe gegründet (wo sich schon 3 Leute dazu gewonnen haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Bist du zufrieden mit deinem leben?

Also ganz unabhängig von einer Partnerin.

Wer zufrieden im leben ist strahlt das auch aus. Das wirkt dann anziehend.

Wenn du nicht zufrieden bist mit deinem Leben, kannst du etwas ändern?

Möchtest du was ändern?
Ich kann es nicht genau sagen?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #29
Was soll ich genau machen, bevor ich eine Beziehung schließe
Was ist für dich wichtig in einer Beziehung?

Welche Werte hast du?

Was erwartest du vom leben?

Was sind deine Ziele?

Und wenn du das alles für dich geklärt hast, dann suchst du eine Frau die ähnliches auf ihrem Zettel hat.

Du wirst als Autist niemals ein sozialer Party Held werden. Das ist auch völlig ok.

Trotzdem ist es wichtig mutig zu sein und aus deiner Komfort Zone schrittweise auch mal raus zu gehen.

Es wird keine Frau bei dir Zuhause klingeln und deine Partnerin sein.

Daher such dir für dich Orte raus wo du hingehen kannst ohne das es dir zuviel wird.

Also kein Fußballstadion mit tausenden lauten Menschen. Sondern vielleicht ein Museum oder Bibliothek.

Setz dich einfach hin, ließ was. Und nicht mit der Erwartung das du jetzt eine Frau kennen lernst sondern das du einfach mal raus kommst (und mit viel Glück auch Kontakte knüpfst)

In jeder größeren Stadt gibt es auch treffen für Autisten. Dort wirst du verstanden.

Jede Interaktion mit anderen Menschen ist gut für sich und es besteht die Chance das sich Freundschaften entwickeln.

Und selbst wenn es bei dem status "Bekannte" bleibt, auch wunderbar.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #38
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #40
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #41
Ich habe Thema jetzt selbst gemeldet
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #42
Was kann denn jetzt passieren, wenn ich es selbst gemeldet habe?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #43
Okay. Hast Du auf dem Schirm, welche Punkte die Kommunikation zwischen Autisten und "den anderen" oft schwierig machen? Denn wenn Du nicht nur in "deinem Bereich" suchst, dann wird das früher oder später schwer, wenn nicht entweder Du geübt bist, "für Normalis" zu kommunizieren oder sie, "deine Sprache" zu sprechen. Also, mit relativer Wahrscheinlichkeit. Auf meiner persönlichen Erfahrung heraus.

Das ist etwas, was ich mit ~20 noch garnicht konnte, heute habe ich meine eigene Spache, wenn ich mit Autisten kommuniziere. Dieses ganze auftrainierte sozialisierte und in alles kann man 100 Dinge reindeuten oder eben auch nicht und "normale Menschen verstehen das" - das kann mit relativer Wahrscheinlichkeit ein schwieriger Punkt werden. Viele Autisten können das durch Erfahrung ausgleichen, mehr oder weniger, aber mit Mitte 20 wird das bei Dir vermutlich noch nicht sehr trainiert sein.

Ich hab da mal nen sehr faszinierendes Buch gelesen von einem Mensch, der selber Autist ist, und der viele Schwierigkeiten diesbezüglich beschreibt - falls es Dich interessiert schau ich nochmal, das rauszusuchen. Ich denke, dass es auch "für Deine Seite" interessant sein könnte, grade wenn Du Kommunikation als so wichtig einordnest.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #44
Was kann denn jetzt passieren, wenn ich es selbst gemeldet habe?
Hey, chill, alles gut! Die Mods werden sich das bei Zeiten ansehen, und wenn sie es für richtig halten (was vermutlich der Fall sein wird) schaun, wie sie Deine beiden Themen am besten vereinen. Darüber hinaus wird garnichts passieren.
 
Torjäger2000
Benutzer209255  (24) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #45
Hey, chill, alles gut! Die Mods werden sich das bei Zeiten ansehen, und wenn sie es für richtig halten (was vermutlich der Fall sein wird) schaun, wie sie Deine beiden Themen am besten vereinen. Darüber hinaus wird garnichts passieren.
Ich habe geschrieben, bitte in "Single, Ängste und Autist" zusammenführen
 
Nucifraga
Benutzer179251  (44) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #47
Off-Topic:

Ich hab da mal nen sehr faszinierendes Buch gelesen von einem Mensch, der selber Autist ist, und der viele Schwierigkeiten diesbezüglich beschreibt - falls es Dich interessiert schau ich nochmal, das rauszusuchen.
Mich würde das Buch interessieren. Würde mich freuen, wenn du es raussuchen würdest.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #48
Off-Topic:

Mich würde das Buch interessieren. Würde mich freuen, wenn du es raussuchen würdest.
Habs nun eh schon wegen ner Anfrage per PN rausgesucht, also - dieses: Aleksander Knauerhase - Autismus mal anders
Ich habs mittels der readfy-App kostenlos gelesen: Autismus mal anders

Diesem Menschen folge ich auf Twitter und anderswo (genau wegen diesem Thema) schon lange, und sein Buch zu lesen war dann, als es kostenlos verfügbar war, nur naheliegend. Hat mir noch nen paar Infos mehr gegeben, obwohl ich dachte, schon halbwegs fit in dem Thema zu sein.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #49
Off-Topic:


Habs nun eh schon wegen ner Anfrage per PN rausgesucht, also - dieses: Aleksander Knauerhase - Autismus mal anders
Ich habs mittels der readfy-App kostenlos gelesen: Autismus mal anders

Diesem Menschen folge ich auf Twitter und anderswo (genau wegen diesem Thema) schon lange, und sein Buch zu lesen war dann, als es kostenlos verfügbar war, nur naheliegend. Hat mir noch nen paar Infos mehr gegeben, obwohl ich dachte, schon halbwegs fit in dem Thema zu sein.
Off-Topic:
Ach der liebe Alksander den kenne ich persönlich. Kann ich auch nur empfehlen oder auch das Buch Auf dem Weg zu mir Selbst
Innenansischt eines autistischen Menschen von Birger Höhn ISBN : 978-3-943377-74-3
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #50
Off-Topic:

Das ist echt nen unglaublich toller Mensch, oder?

Ich mein ich ordne mich persönlich ja weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein (ich teile viele Eigenschaften mit Autisten, aber es fällt mir viel zu leicht, Dinge zu verstehen, zu kopieren und "normal" zu wirken) - aber wie verständlich er das alles schildert... er hat absolut meinen Respekt.
 
schuichi
Benutzer135918  Sehr bekannt hier
  • #51
Off-Topic:


Das ist echt nen unglaublich toller Mensch, oder?

Ich mein ich ordne mich persönlich ja weder auf der einen noch auf der anderen Seite ein (ich teile viele Eigenschaften mit Autisten, aber es fällt mir viel zu leicht, Dinge zu verstehen, zu kopieren und "normal" zu wirken) - aber wie verständlich er das alles schildert... er hat absolut meinen Respekt.
Off-Topic:
Ja persönlich ist er erstmal etwas verschlossener. Ich gehören ihm gegenüber zu der Extrovertierten Sorte. Aber er ist auch nicht unumstritten in der Selbsthilfe und Selbstvertretung. Aber wer ihn persönlich Kennlernen durfte weiß dass diese Strittigen Punkte nicht aus Böswilligkeit passieren und er auch gern darüber redet. Birger dagegen ist eher so wie ich einzuordnen und erklärt auch wunderbar das Innenleben und wie er durch die Diagnose usw zu sich fand und es immer noch tut. absolut Empfehlenswert. Und wer die chance hat. Der amcht auch Führungen in der Euthanasiegedenkstätte Pirna Sonnestein im Peerkonzept.
 
Es gibt 21 weitere Beiträge im Thema "Als Autist junge Frauen kennenlernen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren