• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Alltag in Zeiten von Corona VI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Also meine Frisörin hat das mit den Corona-Tests meiner Meinung nach ganz gut gelöst:
Man kann einen Selbsttest mitbringen und vor Ort machen oder auch dort einen kaufen und dann machen.
Spart einem den Weg und die Wartezeit im Testzentrum :smile: Finde ich einen tollen Kompromiss.
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #2
Geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass ihr nicht wisst, ob ihr im Freundes- oder Bekanntekreis einfach unbeliebter geworden seid oder ob es wirklich nur Corona ist? Ich denke da manchmal drüber nach - z.B. ist mein Baby ja nun schon 6 Monate alt und eine Familie von engen Freunden von uns machen wirklich gar keine Anstalten, dass wir uns mal treffen. Egal, wie oft ich "draußen mit Abstand" vorschlage. Oder Kita-Mütter, von denen ich dann weiß, dass sie sich mit anderen auf dem Spielplatz treffen, aber mit uns nicht - wegen Kontaktreduzierung. Sehr oft Mütter aus der anderen Gruppe, sodass ich das schon nachvollziehen kann - aber irgendwo schwingt natürlich schon immer ein bisschen das Gefühl mit, zurückgesetzt zu sein oder nicht so "begehrt", wie andere. Nach dem Motto: "Wenn ich Kontakte reduzieren muss, seid ihr nicht dabei" :zwinker:

Manchmal frage ich mich dann, inwiefern Corona dazu beiträgt, dass wir hier im Dorf eben schwieriger Anschluss finden - wir sind ja erst 2017 zugezogen, viele andere sind einheimisch oder haben ältere Kinder, die sich daher schon länger kennen. Mit einer Kita-Mutter war es zuletzt auch immer eher anstrengend, deren Kinder verkündeten heute, sich mit einer anderen Familie zu treffen - da denke ich dann, na toll, bei denen sind wir jedenfalls nicht mehr "Partnerfamilie für die Pandemie".

Ich finde es schwer, dass nicht persönlich zu nehmen und das nicht nur auf die notwendigen Kontaktbeschränkungen zu schieben. Irgendwie blöd, dabei sollte ich ja nachmittags mit meinen Kindern zu Hause bleiben und meinen Hintern hierbehalten - und nicht neidisch sein, wenn andere sich verabreden.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Dreizehn Dreizehn I feel you. :knuddel:

Wir haben ja kein "Partnerpaar" oder ähnliches, sondern isolieren uns noch stärker, was natürlich ohne Kinder leichter fällt.

Allerdings habe ich meine Schwimmfreundin Ende Februar einmal mit ihrem Baby (damals ca. 7 Wochen alt) getroffen. Mit Tests vorher etc. Und damals meinte sie, wir müssen das unbedingt bald wieder einmal wiederholen. In der zweiten Märzhälfte habe ich "angefragt" und einen "Termin" für vor einer Woche bekommen. Als ich vor 10 Tagen nach der besten Uhrzeit (also am besten für ihren Tagesablauf mit Baby) fragte, durfte ich mir die Absage abholen. Sie hätten die Woche davor einen Termin absagen müssen, weil es Baby nach der Impfung nicht so gut ging und darum müssten sie den Termin nun eine Woche später wahrnehmen und mir absagen.

Da dachte ich mir schon auch... Hm. Ich frage an, bekomme einen Termin für einen ganzen Monat (!) später und dann wird abgesagt. Dann frage ich mich, wann das nächste Treffen anvisiert wird. Wenn das wieder einen Monat nach "Anfrage" wird und wieder vertagt wird, kommen wir dieses Jahr vielleicht auf 3 Treffen. Obwohl sie es angeblich auch unbedingt will und in Elternzeit ist. Da frage ich mich wirklich, welche Relevanz ich in ihrem Leben wirklich habe, wenn ich mich einen Monat vorher anmelden muss.

Andererseits weiß ich auch, dass der Alltag als Jungmutter sehr stressig sein kann, viel zu tun ist, viele Arzttermine, sie wollen den Kleinen taufen lassen etc., er hat immer wieder mal mit der Verdauung zu kämpfen und wir beide kennen einander erst gut 15 Monate. N bisschen verletzt mich das halt trotzdem. :frown:

Ich versuche es jetzt pragmatisch zu sehen: Dann treffe ich eben bis zu meiner vollständigen Immunisierung gar niemanden mehr und gefährde mich weniger (geimpfte Verwandtschaft ausgenommen, aber auch das ordentlich reduziert). Ich will ja auch keinen Druck bei ihr ausüben, dass sie sozusagen mein einziger Realkontakt ist und ich habe ja auch kein "Recht" auf sie.

Aber als ich beim Gyn im März ne schlechte Verdachtsdiagnose bekam, waren meine ersten positiven Worte zu meinem Mann: "Wenigstens darf ich in einem Monat zu X und Baby Y gehen".
 
efeu
Benutzer122533  (35) Sehr bekannt hier
  • #4
In der zweiten Märzhälfte habe ich "angefragt" und einen "Termin" für vor einer Woche bekommen.
Das ist bei uns auch eine Weile so gewesen und hat rein gar nichts mit den betroffenen Freunden zu tun gehabt!
Wir haben vor Oma- oder Elternbesuchen konsequent 2 Wochen ohne Kontakte "Quarantäne" gemacht (also wirklich nur einkaufen). Und es lag so blöd, dass wir diese beiden Besuche auch noch nacheinander machen mussten. Plus dann auch zum nächsten Treffen mit den Freunden wieder 2 Wochen Abstand, schon muss man 6 Wochen lang alles absagen...
Fanden wir selbst mega scheiße, aber wir wollten sicher gehen.
 
sanguina
Benutzer149155  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
efeu efeu ja ich weiß, dass das dahinter stecken kann, aber kann mich leider nicht zu 100 % davon frei machen, dass ich mich zurückgewiesen und etwas verletzt fühle. :frown: Ich kann da nur schwer aus meiner Haut...
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #6
Wir sind kurz vorm Dauerlockdown in die Heimat umgezogen. Eine Freundin und die Familie sehen wir regelmäßig. Andere Freunde sehen wir kaum und es gibt keine Bemühungen von deren Seite, zumindest mal spazieren zu gehen. Stattdessen lerne ich fleißig Leute über Plattformen kennen und gehe eben mit diesen Personen spazieren. In meinem Fall hat Corona definitiv einen separierenden Effekt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #7
Wir haben tatsächlich bis auf ganz wenige Ausnahmen alles auf null gesetzt, dafür durfte unser Sohn für eine Zeit in die Kita und wir sehen meine Eltern sehr regelmäßig. Das ist der Preis, den ich dafür zahle.
Ich habe im Sommer zu meinem Geburtstag Freunde draußen getroffen. Im Herbst war ein Freund und mein Cousin zu Gast. Dann war ich je mit einem Freund draußen spazieren, einmal war eine besondere größere Sache (auch nur mit Maske, Tests und quasi immer draußen) und das war dann auch alles. Seit Juli. Die einzigen, die wir sehen sind unsere Eltern. Unsere Tochter trifft sich ab und an mit einer (immer die selbe) Freundin, die hatte aber bereits Corona.
Solange meine Kinder ungeimpft sind, werden wir weiter sehr vorsichtig sein. Das wird also noch länger so gehen.
Ich halte allerdings mit meinen wichtigsten Menschen weiterhin digitalen Kontakt. Ich habe tatsächlich niemanden "verloren", der mir vorher wichtig war.
 
M
Benutzer30735  Sehr bekannt hier
  • #8
Wow, ihr seid ja richtig konsequent :ninja:
Find ich aber voll gut. Und verstehe ich auch absolut, gerade wenn man selbst ein hohes Risiko hat und/oder Kinder hat die betreut werden müssen.
Ich selbst hab es nie sooo extrem gemacht, "notfalls" hab ich mich halt draußen beim Spaziergang mit jemanden getroffen, letzten Sommer habe ich ziemlich "normal" gelebt, da waren auch Freunde (Kleingruppe) das ganze WE hier in meiner Wohnung zu Besuch, da hatte ich keine Bedenken.
Im Herbst war ich dann vorsichtiger ab der 2. Welle und dann so ab Dezember gab es gute Testmöglichkeiten.
Vor Weihnachten hab ich mich auch relativ gut isoliert. Aber so als Dauerzustand, nein.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Geht es euch eigentlich auch manchmal so, dass ihr nicht wisst, ob ihr im Freundes- oder Bekanntekreis einfach unbeliebter geworden seid oder ob es wirklich nur Corona ist?

Mein engeres Umfeld handhabt Corona zum allergrößten Teil genau wie ich, also nein. :zwinker: Ich habe keine Person im Freundes- oder auch nur Bekanntenkreis, die ein Treffen deshalb ablehnen würde. Eine einzige Freundin handhabte es ganz zu Anfang so, dass sie niemanden groß treffen wollte, was sich aber nach kurzer Zeit wieder normalisiert hat.

Personen, die diesbezüglich ganz anders als ich agieren (Angst vor Treffen, Verlangen eines Tests, Isolation, ...), würden nicht zu mir passen, jedenfalls nicht im Freundeskreis, beruflich wäre ja was anderes. Würde mir eine Freundin sagen, dass sie mich aus Angst vor Corona nicht treffen mag, dann bitte. Ohne arrogant zu sein, aber ich habe so viele Freunde, bin den ganzen Tag real und per WhatsApp in Kontakt mit so vielen Personen, da kann ich notfalls auf eine einzelne Person verzichten, wenn es zu unterschiedliche Auffassungen gibt.

Ach, jetzt fällt mir doch eine Person ein, die im Sommer zu mir meinte, dass sie mich "wegen Corona" bzw. aufgrund meines Umgangs mit diesem Thema nun nicht mehr mögen würde. Tja, was soll ich sagen: Ich fand die Person vorher schon seltsam und kann gut damit leben, dass sie mich nun eben nicht mag. :grin:
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #10
Immer mal was Neues. Meine Wohngemeinde (Österreich, Tirol, ca. 14.000 Einwohner, ca. 130 bekannte Infizierte) ist ab übermorgen, also Freitag, in Quarantäne. Wir dürfen dann das Gemeindegebiet nur noch mit negativem Antigentest (max. 48 stunden alt) bzw. PCR-Test (max. 72-Stunden alt) verlassen.

Sowas habt Ihr in D nicht, oder? Hier bei uns uns gibts das öfters. Wobei sich das hier nicht an einem spezifischen Inzidenzwert fest macht, sondern von der Landesregierung bzw. der "Landessanitätsdirektion" (sowas tolles habt Ihr in D auch nicht, oder?) entschieden wird.

Hm, muss jetzt persönlich überlegen wie ich damit umgehe: Testen oder (betriebsbedingt ziemlich problematisches) Homeoffice?

By the way: Auch wenn es jetzt nervt. Aber im Prinzip finde ich diese Gemeindequarantänen echt gut. Ich glaube, dass sie sich hier auch einigermaßen bewährt haben. Ist halt eher für ländliche Regionen eine Option (für großstädtische Ballungszentren wohl eher weniger).
 
caotica
Benutzer68775  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #11
Mein Kontaktverhalten hat sich mit Corona nicht groß verändert - ich sehe auch so Freunde eher in großen zeitlichen Abständen real, und da am ehesten meine "Studiums-Wahlfamilie". Die wohnen aber so weit weg jeweils, dass wir uns auch generell nur so zwei, drei Mal im Jahr sehen. Es hat in diesem Umfeld aber auch niemand einen so angespannten Umgang mit Regeleinhaltung :grin:
Davon ab hab ich nur Familie gesehen, aber mit denen hab ich jetzt auch wieder Monate zusammen gelebt, da war jetzt nichts anders als ohne Corona. Denn nein, innerhalb des Hausstandes halten wir keinerlei betonten Abstand.

Digital kommuniziere ich auch kaum, aber das kennt man von mir und keiner wundert sich, Monate lang nichts von mir zu hören. In dem andern Freundeskreis zirkelt auch einfach sowieso jede Kleinfamilie um sich selbst, da fehle ich niemanden, und finde das völlig ok so.
Meine "ich brauch ganz viel sozialen Anschluss" Zeit ist irgendwie vorbei, ich find Menschen generell ziemlich anstrengend, und digital noch viel mehr. Ich rede lieber gar nicht, als z telefonieren - ich hab aber auch einfach grade nicht viel Energie übrig für Gespräche :confused:
 
Dreizehn
Benutzer20579  (39) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Was Kontakte angeht, werden sich die Kinderlosen auch hier wieder von denen mit Kindern unterscheiden - zu unseren kinderlosen Freunden ist der Kontakt fast wie immer, auch die entfernt wohnenden Freunde treffen wir immer mal wieder. Aber die, die näher dran sind oder die vorher noch nicht so fest waren und die mit anderen Kitas oder in anderen Kitagruppen, mit denen ist es schwerer. Eine enge Freundin sagt, dass ihr Sohn in die eine Schule geht, ihre Tochter in die Kita, ihr Mann ist Lehrer - sie möchten uns mit Baby nicht treffen. Toll, aber ich würde wollen. :rolleyes:

Bei uns im Kreis sinken die Zahlen gerade langsam. Ich hoffe, der Trend verfestigt sich, die Kita-Schließungen sind jedenfalls noch weit weg bei uns.
 
M
Benutzer64981  (36) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Wir sind ein halbes Jahr vor Corona Beginn umgezogen. Bis ich selbst mal klar kam, waren wir in der ersten Welle. Ergo kenne ich hier niemanden. Hatte mir aber auch schon überlegt, wie N Noir Désir , digital Leute kennen zu lernen um sich auf nen Spaziergang zu treffen. Das wurde über FB auch fleißig gemacht zu Beginn. Mittlerweile bin ich da sehr misstrauisch geworden... ich hoffe einfach drauf, dass das dann zum Ende des Jahres bzw. bis Mitte 2022 mit Baby auch mal anläuft, dass man hier Leute kennen lernt.
 
N
Benutzer113006  Team-Alumni
  • #14
M Monchichi87 warum bist du misstrauisch geworden? Nur komische Leute? :grin:
 
A
Benutzer160853  Sehr bekannt hier
  • #15
Im Ort liegt eine ganze Familie im Sterben. Er 72, ein langjähriger Freund meines Vaters, hat sich beim Schülertransport angesteckt. Er hat das Virus dann in die Familie eingeschleppt und liegt er, seine Frau und die beiden erwachsenen Kinder, die im Haus leben, auf der ITS und es sieht wohl sehr schlecht aus. Ich muss sagen, dass ich zutiefst traurig und schockiert bin. Es ist dann doch nochmal anders, wenn "Indien" nach dem 2:34 Nachrichtenfilm wieder ganz weit weg ist. Dieser Fall aber keine 10 Gehminuten von uns weg passiert.

Vor diesem Hintergrund empfinde ich zurzeit Berichte mit dem Grundton "Ich muss neidisch sein, weil ich in Eindhoven ein Eis essen dürfte" noch wesentlich befremdlicher. Je länger diese Zeit dauert, um so betroffener machen mich solche Schicksale.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #427
Einige von euch wissen ja evtl. noch, dass ich durch unterschiedliche Corona- und Maskenmeinungen schon seit fast 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter hab.
Ich hab am Muttertag schon stark gegrübelt, weil auch wenn wir nie ein besonders enges Verhältnis hatten, mich belastet unser persönlicher Lockdown und ich finds traurig. Ich werde morgen 40 und hab kurz überlegt, ob ich sie einlade zu Kaffee und Kuchen nachmittags, aber durch Zufall seh ich vorhin ihren Whatsappstatus. Sinngemäß steht da: Corona ist ein Intelligenztest und wer sich impfen lässt, fällt durch.

Damit hat sich alles weitere erledigt leider. :ratlos:
Und ich seh das leider schon seit langem so, dass es für uns keinen gemeinsamen Nenner mehr geben wird. WEnns nicht um Masken geht, dann um Impfungen... und nein das Thema Corona wird noch lange nicht weg sein :schuettel:
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, das ist normal. Aber auch ohne mich persönlich anszusprechen sagt sie mir damit doch, dass ich dumm bin. Und da weiß ich dann auch, warum ich keinen Kontakt mehr zu ihr hab :geknickt:

Sorry, das ist sehr persönlich und nicht unbedingt Alltag :ashamed:
Ich musste das nur kurz mal loswerden :hmm:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #986
Also wer weiterhin Maske tragen will, meinetwegen. Das schadet ja niemandem.
Aber ich sehne definitiv den Tag herbei, wo einkaufen und Co. wieder ohne Maske gehen und ich hätte null dagegen, wenn bis September zum Beispiel auf Langstreckenflügen bzw. generell auf Flügen keine Maske mehr Pflicht wäre. Zumal ohnehin nur Menschen mit vollständiger Impfung oder Test an Bord dürfen.
Wenn Maske weiterhin, ja ok von mir aus. Setz ich natürlich eine auf.
Aber ich werde dem Teil nicht nachtrauern :grin: :grin:

Zum Thema Freibad: Ich hab da auch was gelesen, dass Sonnenbaden nicht erlaubt ist. Planschen auch nicht, nur schwimmen.
Aber ich hab keine Antwort auf die Frage nach dem WARUM gefunden :ratlos: :ratlos:
Rutsche und Sprungturm sind hier prinzipiell offen, aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es zu Sperrungen kommen kann, wenn der Andrang zu groß ist. Wobei ich das beim Schlangestehen grundsätzlich verstehen kann, ABER Schlangen im Kassenbereich sind anscheinend nicht gefährlich. Nur an der Rutsche dann :ratlos:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #1.494
Hier wird heute bei erwarteten 35° wieder mit Maske geturnt.
Ich schaffs mit Maske kaum eine Treppe rauf :eek:
Ich weiß meine Kondition ist schlecht und ich würde schon ohne Maske bei 35 Grad nicht turnen wollen, aber mit?! :ratlos:

Ich denke mal jeder hat so seinen Toleranzbereich wo er sagt "ok lieber mit Maske als gar nicht", aber jeder hat eben auch Grenzen.
Ich zum Beispiel trag Maske im Flieger ohne zu murren, Hauptsache ich kann weg.
Strandspaziergang mit Maske dagegen bei über 30 Grad mit Maske - nein sicher nicht! Dann eben ein anderes Ziel.

Wir haben schon Mitte Juni, also bis es wieder ruckzuck Richtung Herbst und Indoor-Zeit geht haben wir grade mal ein Vierteljahr.
Wenn wir jetzt nicht leben, wann dann?!

Und wenn ich sehe, dass New York nach knapp 1 Jahr und tausenden Toten im vorletzten Frühjahr wieder alles komplett normal hat und Maske nur noch in der U-Bahn, ansonsten finden Konzerte statt, es ist alles auf, indoor, outdoor, keine Beschränkungen mehr etc. etc.
Ja ich muss ehrlich sagen, ich werde neidisch. 70 Prozent sind geimpft - dann geht das!
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #1.963
Sehe Ich auch so. Die Maskenpflicht ist ja wohl die am Wenigstens einschränkende Maßnahme.
Darüber kann man geteilter Meinung sein, aber sicherlich gibt es schlimmere Maßnahmen.
Ich denke, es geht aktuell weitestgehend auch gar nicht mehr darum wie einschränkend die Maske ist, sondern nur noch um die Frage, ob sie gerechtfertigt ist. Bzw ich empfinde das beinahe so als wäre unsere Gesellschaft in zwei Lager gespalten. Die, die brav Maske tragen und damit blind dem Regime folgen (natürlich überspitzt ausgedrückt) und die Anderen, die eben alles ganz kritisch hinterfragen und ja längst durchschaut haben, dass die Masken nichts bringen oder oder oder.

Also die Maske ist längst nicht mehr nur eine Schutzmaßnahme, sondern fast schon ein Symbol. Ich würds gerne noch besser ausdrücken, aber mir fällt grade nichts besseres ein :ashamed:


Anfangs war das mal so mit Solidarität und wir schützen die Schwachen, aber jetzt?
Ich erlebe täglich nur noch Frust und Genervtheit, nur noch Frechheiten und Respektlosigkeit. Ich hoffe, dass das nicht überall so ist. Aber meine Kolleginnen und ich erleben das seit ca. 2 Wochen ganz extrem.
Täglich Diskussionen wegen FFP2, so viele hatten wir nicht mal kurz nachdem die FFP2 Pflicht in Bayern eingeführt wurde. Jetzt auf einmal kommen die Leute reihenweise mit den falschen Masken :ratlos:
Und darauf angesprochen kommen nur Frechheiten von wegen das Verkaufspersonal trägt ja auch keine oder sie tun so als hätten sie noch nie was von FFP2 gehört, gehen dann aber raus ins Auto und holen eine solche Maske :mad: :rolleyes:
Also demonstrativ nur OP-Maske nach dem Motto "seid froh, dass ich die überhaupt auf hab, denn eigentlich müsste ich ja gar keine aufsetzen".

Die FFP2 Pflicht in Bayern halte ich auch für Schwachsinn nach wie vor, aber es gibt sie nun mal.
Die Stimmung empfinde ich allgemein im Moment als schlimmer als jemals zuvor während der Pandemie :ratlos:

Daraus folgere ich, dass die Pandemiemüdigkeit bzw. einfach die Bereitschaft, Maßnahmen einzuhalten gar nicht davon abhängt wie viele Maßnahmen aktuell bestehen. Denn aktuell bestehen ja nur ganz wenige im Vergleich zum letzten Winter oder Frühjahr.
Und mit der Stimmung wird das auch mit dem Impfen bis zum Winter nicht annähernd was werden mit der angestrebten Impfquote :ratlos:
Selbst wenn für Geimpfte dann die Discos wieder aufmachen. nee also von der Lockmaßnahme halte ich wenig, denn die Zielgruppe kann auch ohne Disco Spaß haben und feiern, daran sind sie nach der langen Zeit mit geschlossenen Clubs ohnehin schon gewöhnt.
 
LULU1234
Benutzer107106  Planet-Liebe ist Startseite
Redakteur
  • #2.250
Anhang anzeigen 124742
Die Inzidenz hat sich hier innerhalb einer Woche nahezu verdoppelt. (NRW). Bis zum Schulstart sind wir nah dran an der 100.
Und dass die Kinderzahlen ganz woanders hingehen ist ja wohl eh bewusst.

Gleichzeitig heißt es aus den USA, dass Delta dort, ähnlich wie auch schon in GB die Kinderintensivstation überlastet. Die ersten Staaten haben keine Kapazitäten mehr. Zwar betrifft es Kinder prozentual natürlich seltener, aber immer noch stärker als der Wildtyp. Und man darf einfach nicht vergessen: Es gibt viele Kinder mit chronischen Erkrankungen. Ich muss in meinem Umfeld nicht weit schauen, um Kinder mit Herzfehler, Insulinpflichzigem Diabetes, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen zu sehen.

Und als Familie habe ich Sorge vor Impfdurchbrüchen. Wenn mein Mann und ich krank sind, was machen wir dann mit den Kindern? Ich rede gar nicht von Krankenhaus, aber richtig krank in Quarantäne mit zwei kleinen Kindern brauche ich auch nicht. Echt nicht.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #2.432
und dann diskutierst weiter, warum man überhaupt eine tragen muss, wenn man doch geimpft ist :grin:
also so was ist zumindest bislang die absolute Ausnahme. Komplett ohne Maske kommt wirklich nur alle paar Wochen mal jemand und der hat dann (angeblich) ein Attest.
können ärzte eigentlich selbst entscheiden, ob sie die ffp2 pflicht aufheben?
Also es heißt, dass die medizinische Maske der neue Standard ist und für mich (!!) klingt das so als wäre es eben der neue Standard. Also überall.
Überall wo bislang FFP2 war gilt jetzt OP-Maske, was natürlich nicht heißt, dass FFP2 verboten ist.
So versteh ich es zumindest :ashamed:

Meine Brille beschlägt mit FFP2 meist mehr, wobei das stark drauf ankommt.
Ich kann 2 Tage hintereinander die selbe Maske tragen und an einem Tag beschlägt die Brille ständig und am anderen gar nicht :rolleyes:
Immerhin hab ich für mich inzwischen schon rausgefunden wie viele "Falten" eine medizinische Maske im flachen zustand haben muss, damit sie für mein Kinn gut passt :grin: :grin:
Ich hab mir gestern gleich noch mal eine 60er Packung schwarze bestellt - bevor die Preise wieder steigen :zwinker: :zwinker:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #2.767
Also was die Testnotwendigkeit betrifft scheint das sehr unterschiedlich gehandhabt zu werden.
Eine Kollegin von mir war vor 14 Tagen megaerkältet und auf Nachfrage bei ihrer Hausärztin hieß es dann, dass kein Test nötig sei, weil sie kein Fieber hatte. Sie war zu dem Zeitpunkt einmal geimpft.
Eine andere Kollegin von mir hat heute total verschnupft bei ihrem Hausarzt angerufen wegen einer Krankmeldung und da hieß es dann, dass ein PCR Test bei den Symptomen Vorschrift ist und sie vorbei kommen muss :hmm:
Sie ist bereits doppelt geimpft.
Also es kann damit nichts zu tun haben, zumal ja auch Geimpfte erkranken können.


Was den 3G Einlass bei Sportveranstaltungen betrifft muss ich sagen, dass es hier tiptop funktioniert, es benehmen sich alle, alle sind froh, dass es wieder Basketball gibt, da riskiert keiner irgendwas und das nächste Mal sogar ohne Maske am Platz :zwinker:
Wird ungewohnt werden, brauch ich wieder mehr Make-Up :grin: :grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #2.847
Also ich bin ja mal gespannt wie das Thema "Impflicht bei Kundenkontakt" weiter geht.

Ok solange es genügt, wenn der Arbeitgeber 2 Selbsttests pro Woche für Ungeimpfte zur Verfügung stellen muss, mag das gehen. Das muss er ja ohnehin für alle. Bislang sind die ja aber freiwillig.
Aber wenn ich es richtig verstanden hab, könnte es auch sein, dass PCR tests Vorschrift werden. Kommt vielleicht auf die Intensität des Kundenkontakts an, keine Ahnung.

Ist die Frage, ob die dann der Arbeitgeber zahlen muss und wenn ja wie viel Druck darf er da ausüben?
So was wie bei United Airlines, dass Mitarbeiter entlassen werden dürfen, nur weil sie sich nicht impfen lassen wollen kann ich mir hier ja mal so gar nicht vorstellen und eigentlich finde ich die Vorstellung auch gruselig :hmm:

Ach ja und was genau ist Kundenkontakt?
Zählt dazu zum Beispiel auch der Küchenbereich in der Gastronomie? Oder nur der Service?
Und wer kontrolliert das?
Also welche Behörde darf da kommen und zum Beispiel kontrollieren, ob eine Bedienung, die in einem Restaurant arbeitet geimpft, getestet oder genesen ist? Ordnungsamt? Polizei?

Irgendwie nimmt das langsam Formen an, die einen jeglichen Überblick verlieren lassen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das großartig dazu beitragen wird, die Impfquote zu erhöhen :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #2.887
Also hier wars wohl vergangenes Wochenende so, dass in einem Tanzcenter ein Gast Corona hatte. Das kam Montag irgendwie raus, es hieß die Person war zum Zeitpunkt des Besuchs im Tanzcenter infektiös und allen anderen Besuchern wird empfohlen sich testen zu lassen.

Jetzt frag ich mich bei 3G plus wie das sein kann bzw. es kann sich ja eigentlich nur um eine geimpfte oder genesene Person handeln oder steh ich auf dem Schlauch? Denn nur die müssen ja keinen Test vorlegen.
Evtl. hat derjenige sich dann Montag aus irgendwelchen anderen Gründen testen lassen und da kams dann raus.

Wobei ich bitte nicht dafür plädieren möchte, dass ab jetzt alle Geimpften und Genesenen weiterhin zum Test rennen, nein bitte nicht!!
klar können auch die sich noch infizieren, aber doch in einem anderen Maße als Ungeimpfte oder Nichtgenesene, entsprechend geht da auch eine andere Ansteckungsgefahr aus.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3.000
Also am Flughafen wurde bei mir nur auf den QR Code bzw den Namen geschaut, es wurde nichts gescannt.
Beim Basketball hier wird jetzt aber gescannt, dann noch mit dem Personalausweis verglichen und dann noch mal das Ticket mit dem aufgedruckten Namen mit dem Namen auf dem Personalausweis verglichen. Also sehr gründlich und konsequent!
Es wird genauestens registriert wer auf welchem Platz sitzt.

Allerdings dauert der Einlass entsprechend lange, wobei das hauptsächlich an den Leuten liegt, die ihre Dokumente nicht parat haben :rolleyes:
Und ähnlich wie bei der TSA am Flughafen gaaaaanz überrascht sind, dass sie einen Perso vorzeigen müssen und das fällt ihnen natürlich auch nicht auf, wenn die Leute vor ihnen dran sind :mad: Und dann ist der Perso irgendwo ganz unten in der Tasche oder im letzten Fach des Geldbeutels - so wie man am Flughafen auch überhaupt nicht ahnen kann, dass Flüssigkeiten ausgepackt werden müssen und man verstaut die dann praktischerweise in der hintersten Ecke der Tasche oder trägt die kompliziertesten Gürtel, für deren Öffnung man dann 5 Minuten braucht :what: :annoyed: :annoyed: :grin::grin:
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
G
Benutzer Gast
  • #3.016
meine Tochter hat ihr BOGY Praktikum letzte Woche an einer Grundschule gemacht.
In einer Klasse waren nach einer Woche (bzw. 2x Tests) 10 Kinder positiv, 10 noch in der Klasse.. :ninja:

Ihr Eindruck war, dass die Kids (sie war in einer 2.Klasse) die Maske ohne jammern getragen haben und damit sehr gut umgegangen sind.
Spät. dem Pausenhof vermischen sich die Kids eh alle..
Zum Glück war ihre Klasse negativ.
Hier sind nun auch Ferien.

Am Gymi hatte sie keine Maskenpflicht mehr.. trotzdem haben alle die Masken weiter getragen.
Manchmal frage ich mich wirklich, wer die Regeln macht :kopfwand:
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #3.017
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3.018
In Bayern gab es jetzt mehrere Wochen ohne Maske in der Schule und die Zahlen sind wie zu erwarten explodiert. Jetzt beginnen die Herbstferien und danach gilt wieder Maskenpflicht.
Und in den Landkreisen mit Inzidenzen über 500 oder 600 gelten jetzt auch wieder strengere Regeln.
Ja die erwiesenermaßen hocheffektiven FFP2-Masken kommen wieder zum Einsatz :rolleyes: :kopfwand:
 
M
Benutzer186417  (47) dauerhaft gesperrt
  • #3.019
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3.020
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.021
ähm nein, aber wir hatten in Bayern mit FFP2 Pflicht nie niedrigere zahlen als andere Bundesländer mit medizinischen Masken.
Was vermutlich daran liegt, dass die allerwenigsten sie wirklich abschliessend getragen haben. An und für sich sind die sehr effektiv aber nur bei richtiger Anwendung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #3.022
Was vermutlich daran liegt, dass die allerwenigsten sie wirklich abschliessend getragen haben. An und für sich sind die sehr effektiv aber nur bei richtiger Anwendung.
ja genau wie alle Masken, also liegts nicht am Maskentyp, sondern an der korrekten Tragweise :zwinker:
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.023
ja genau wie alle Masken, also liegts nicht am Maskentyp, sondern an der korrekten Tragweise :zwinker:
Da medizinische Masken aber nicht dafür konstruiert sind, überall abzuschliessen, waren sie nie für den Selbst- sondern nur für den Fremdschutz gedacht, indem sie grösstenteils auffangen, was du ausatmest, aber du atmest daran vorbei ein. Und von Stoffmasken, die Hinz und Kunz genäht haben, reden wir mal gar nicht, was die alles in beide Richtungen durchlassen.
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.024
Kurze Frage, weil ich in Österreich lebe: Was meint Ihr genau, wenn Ihr von "Maskenpflicht in Schulen" schreibt? Maskenpflicht generell oder Masken nur wenn nicht am Platz? Heißt "keine Maskenpflicht an Schulen", dass nirgends eine Maske getragen werden muss?
Ist mir teilweise nicht klar, von was die Rede ist.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.025
Kurze Frage, weil ich in Österreich lebe: Was meint Ihr genau, wenn Ihr von "Maskenpflicht in Schulen" schreibt? Maskenpflicht generell oder Masken nur wenn nicht am Platz? Heißt "keine Maskenpflicht an Schulen", dass nirgends eine Maske getragen werden muss?
Ist mir teilweise nicht klar, von was die Rede ist.
In NRW gilt die Maskenpflicht an Schulen, sobald die Kinder sich im Raum bewegen oder auf den Fluren unterwegs sind. Am Platz selbst, also während des Unterrichts und in Anwesenheit einer Lehrkraft, dürfen die Masken abgesetzt werden.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.026
In NRW gilt die Maskenpflicht an Schulen, sobald die Kinder sich im Raum bewegen oder auf den Fluren unterwegs sind. Am Platz selbst, also während des Unterrichts und in Anwesenheit einer Lehrkraft, dürfen die Masken abgesetzt werden.
Ich finde es echt traurig, wie nach 1.5 Jahren Pandemie und Massnahmen die Erkenntnisse über Aerosolverbreitung es noch nicht in die Massnahmenumsetzung geschafft haben
 
Crüx
Benutzer36720  Verbringt hier viel Zeit
  • #3.027
In Bayern konnten die Masken in den letzten Wochen am Platz abgenommen werden, also genau dort man über längere Zeit eng beisammen sitzt. Nach den Herbstferien gilt dann die Maskenpflicht auch wieder am Platz.
 
Funksoulbrother
Benutzer58558  Meistens hier zu finden
  • #3.028
Ich finde es echt traurig, wie nach 1.5 Jahren Pandemie und Massnahmen die Erkenntnisse über Aerosolverbreitung es noch nicht in die Massnahmenumsetzung geschafft haben
Traurig ist für mich ein zu schwaches Wort in dieser Sache. Ich halte es für grob fahrlässig, schändlich und beleidigend dummdreist. Aber vielleicht nimmt man die Aerosol-Forscher gegenüber all den Virologen und Epidemiologen auch als Pseudo-Wissenschaftler wahr.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3.029
ähm nein, aber wir hatten in Bayern mit FFP2 Pflicht nie niedrigere zahlen als andere Bundesländer mit medizinischen Masken.
Könnte zum Teil auch daran liegen, dass die meisten eh FFP 2 getragen haben. Ich habe hier in NRW, In SH und HH in der Hochphase jedenfalls kaum einfache medizinische Masken gesehen.
ja genau wie alle Masken, also liegts nicht am Maskentyp, sondern an der korrekten Tragweise :zwinker:
Wie das denn? Es gibt für die medizinischen Masken doch gar keine Trageweise, die dicht wäre? Dafür sind sie doch auch gar nicht gemacht.
 
J4DE
Benutzer168370  (29) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3.030
einmal neu eröffnen
 
Es gibt 2.990 weitere Beiträge im Thema "Alltag in Zeiten von Corona VI", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren