• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Affäre vorbei, aber auch nicht; Ehe am Abgrund

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • #1
Hallo liebes Forum,

obwohl ich meinen Kummer schon zwei Freunden anvertraute, habe ich das große Bedürfnis diesen auch fremden Personen mitzuteilen, die eine objektivere Sicht auf die Dinge haben. Ich verspreche mir hierbei keinerlei Lösungen oder Auswege aus meiner aktuellen Lage, sondern einfach nur gesunden Erfahrungsaustausch und im besten Falle etwas Seelenheil.

Also....ich (41, Beziehung seit 2009, verheiratet seit 2016) habe die Himmelfahrtswoche über an einer Gruppenfahrt für Menschen mit Handicap als Beetreuer teilgenommen und dabei SIE (25) kennengelernt. Sie fungierte dort als ehrenamtliche Assistentin. Und von Anfang an matchte es....Leidenschaft für Musik,Sport, Kochen, gute Lebensmittel im Allgemeinen, Bücher, Vinyl, Tapes...dazu von beiden ein ordentlicher Schuss Spleen und zynischer Humor. So, dazu kommt, dass ihr Lächeln mich alles vergessen lässt und ihre grünen Augen zum drin verlieren einladen.
Na ja, tolle Haut, ihr Duft und der Körper im Allgemeinen bedeuteten einfach the whole package.
Schöne Augen habe ich auch anderen Frauen schon öfter gemacht, aber da hatte es mich (natürlich auch bedingt, dass man eine ganze Woche ohne die Partner zusammen verbrachte) NIE auch nur im Ansatz so hart erwischt und mich alles vergessen lassen, dass ich mich komplett auf das Verknallen eingelassen hatte und mir dachte, alter, das ist das match of the universe, hier rennste jetzt nicht weg.
Ich bin jetzt auch nicht unattraktiv, aber sie ist vlt. minimal außerhalb meiner Liga. Egal, die Blicke trafen sich immer häufiger und es funkte gewaltig, sodass wir beide immer trauriger wurden als die Woche dem Ende entgegenging. Einen Tag später schrieb ich ihr mit zittrigen Händen, ob man sich nicht vlt. mal auf einen Kaffee treffen wolle und EINE Minute später kam das ok von ihr. Dabei muss man aber wissen, dass sie ebenfalls verheiratet ist, nur halt erst ein Jahr bei 3 Jahren Beziehung. So traf man sich ein paar mal, die Friendzone wurde immer kleiner, die Umarmungen länger und etwas mehr als eine Woche nach der Fahrt küssten wir uns bei ihr das erste mal und ich dachte mein Herz explodiert jeden Moment. Dann bin ich direkt in meinen privaten Urlaub, wir haben uns über Whatsapp schön geil aufeinander gemacht und direkt nach dem Urlaub das erste mal miteinander geschlafen. So, und weil das ja nicht alles schon mehr genug matcht bei uns und das Schicksal gerne das A-Loch ist, haben wir feststellen müssen, das wir beide soeben den besten Sex unseres Leben hatten. Hemmungslos, pure Extase, alles vergessend..kurzum unbeschreiblich. Wir konnten einfach beide alles ausleben worauf wir Bock hatten inklusive netter Spielereien wie dirty talk, 69 usw. In ihrer Ehe benutzt sie auch Gleitcreme, das haben wir bei unseren, ich würde jetzt um die 30mal schätzen nicht einmal benötigt.
So, das wirkte auch bei Whatsapp natürlich nach und wir waren die Meister im gegenseitig scharf machen. Im Umkehrschluß war der Sex zuhause natürlich nie wieder so schön wie vorher...
Aber nicht nur Sex, man traf sich auch zum Kaffee, am See, wir waren in einer fremden Stadt offiziell ohne Eheringe als Paar essen, wir kochten zusammen, gingen frühstücken. ich half ihr beim Studium usw. Und so dauerte es auch nicht lange, vlt. 3 Wochen, bis man sich das erste mal "Ich liebe dich" sagte und es fühlte sich so verdammt richtig und klar an.
Auch einfach solche Sachen...sie sagte am Anfang sie findet gepflegte Nägel bei Männern attraktiv was mich instant mein Nägelkauproblem loswerden lies, was selbst mein Therapeut nicht schaffte. Das zeigte aber auch schon recht früh, welche (von ihrer Seite aus unwissentliche) Macht sie über mich hat.
Hierb fiel es mir aber immer leichter als ihr den Partner beiseite zu schieben. Bis Mitte August ging das alles mit ein paar Tiefs auch super und sie konnte sich auch immer ganz gut Zeitfenster basteln, sodass es sich nie allzu einseitig anfühlte. Und es gab uns beiden auch Schwung für unsere Ehen. Dann fuhren wir ein zweites mal zusammen beruflich weg, teilten uns diesmal heimlich ein Zimmer und es war einfach nur himmlisch ganz ohne das mittlerweile verhasste Whatsapp einfach nebeneinander einzuschlafen und wieder aufzuwachen. Zu kuscheln, Sex zu haben so oft man will, reden, glücklich sein in seiner Bubble.
Jedoch am vorletzten Tag schickte sie ihrem Mann ein Foto, auf welchem ich aus Versehen auch drauf war. Nach der ersten Fahrt schwärmte sie ihm gegenüber schon recht auffällig von mir, dann hat er uns einmal beim Kaffeetrinken erwischt wo sie sich aber rausreden konnte. Und sie sagte ihm nicht, dass ich wieder mitfahre...Auf jeden Fall streiteten sie sich daraufhin so heftig wie noch nie und sie spürte zum ersten mal was es mit ihr machen würde wenn sie sich trennen...und ab diesem Tag war das komplett unbeschwerte weg. Erschwerend kam hinzu, dass sie ihr Staatsexamen schreibt und auch immer weniger Zeit hatte. Aber irgendwie hatten wir es dann trotzdem immer hinbekommen intim Zeit miteinander zu verbringen. Aber es wurde immer einseitiger...aber das ist auch immer eine Frage von Erwartungshaltung und wir sind nunmal von Anfang an all in gegangen ohne Handbremse.
Dann bin ich ein zweites mal in den Urlaub und bei Whatsapp war alles schon recht ambivalent, sodass ich überhaupt nicht mehr wusste woran ich bin. Ich schrieb ihr dann, dass wir es bitte nicht einfach ausschleichen lassen, dass das einfach unserer starken Verbindung und unglaublich schönen Zeit nicht gerecht wäre und wir miteinander reden sollten. Das taten wir auch, sie weinte sehr viel, ich dann später auch. Einen tag später trafen wir uns zufällig und merkten wie sehr wir uns eig. auch körperlich/sinnlich fehlen (da war der letzte Sex ca. 3 Wochen her). Da hätten wir uns auf offener Straße fast wieder geküsst. Ich startete ein paar Tage später einen letzten romantischen Anlauf und schrieb ihr einen 6-seitigen herrlich verkitschten Liebesbrief. Tja, und ihr erstes Gefühl beim Lesen war nicht gut, ihr wurde bewusst wie sehr sie eig. ihren Mann hintergeht. Wir haben dann nochmal im Auto geredet wo ich ihr unter Tränen sagte, dass sie das Schönste und Schlimmste ist was mir je passiert ist...und sie erwiderte dies ebenfalls unter Tränen. Zum Schluss sagte ich ihr, dass ich mein jetziges leben für sie aufgegeben hätte. Das erschreckte sie und sie stürmte ins Haus zurück. Im Nachhinein stellte sich aber heraus, dass sie einfach nur traurig ist, weil wir oft von einem gemeinsamen Leben träumten, es nie eine Möglichkeit gab dies zu verwirklichen, erst recht nicht mit dem jetzigen Schlussstrich. Und sie sagte mir auch, dass sie darüber nachgedacht hatte. Das machte alles natürlich nicht leichter....
Daraufhin sah man sich ein paarmal auf neutralem Boden, es knisterte trotzdem, man streichelte sich druch Haar oder gab sich einen Klaps auf den Po. Aber es tat trotzdem alles sehr weh.
Letzten Dienstag wollte mit ich ihr etwas Tiramisu im Park essen und sie fragte mich ob ich denn nicht mit dem Wohnmobil (von ihr liebevoll Bumsbiene getauft) kommen kann. Und so kam es wie es kommen musste, wir küssten uns, wir hatte Sex, es war der gleiche Rausch wie immer. Und das Fazit, es geht nicht mit, es geht nicht ohne...zumal sie mir unter Tränen gestand, dass sie mich vermisst hat.
So, und jetzt sitze ich hier und bin sehr angespannt weil ihr Mann morgen Geburtstag hat und in meiner Vorstellung haben sie den geilsten Tag ever, sie verwöhnt ihn auf allen Ebenen und danach bin ich endgültig raus. Eifersucht, auch so eine Sache. Am Anfang kein Thema und man hat noch gescherzt, dass man seinem Partner noch einen Gefallen tut wenn wir uns geil machen. Aber jetzt tut der Gedanke, dass sie mit ihm intim wird nur noch weh

Ich schaffe es aber auch nicht mich von Whatsapp abzugrenzen. Ich warte frühs auf ihr guten Morgen und abends auf ihr gute Nacht. und wenn das mal nicht kommt oder weniger Herzchen als sonst kreisen bin ich verunsichert. Ganz schlimm fühle ich mich enn sie etwas liest aber darauf nicht antwortet, wobei es dafür immer banale Gründe gab und eine der Sachen die ich auch in ihr so schätze ist ihre direkte und ehrliche Art, auch wenns mitunter wehtut.
Es gab Tage wie ihr Geburtstag oder das Aussuchen des Hochzeitskleides (es wird nochmal richtig geheiratet nächstes Jahr wegen Corona), da bin ich hier emotional durch die Hölle gegangen und hätte gerne mein Handy verbrannt.
Und ständig das Warten auf die blauen Haken. Sie ist halt gerade voll ausgelastet mit Studium, Ehrenamt und Hobby und bei mir ist jobmäßig was im Umbruch, sodass ich bei weitem nicht die Ablenkung und dadurch auch die Abgrenzung habe wie es doch eig. gesund wäre.
Aber so sehr ich mich auch habe versklaven lassen durch Whatsapp ist es die einzige Möglichkeit mit ihr Kontakt zu halten. Ich kann den beschissensten Tag auf Erden erleben, wenn sie mir ein Foto schickt ist alles vergessen. Auch mache ich öfter den Fehler und verliere mich im Chat in besseren Zeiten.
So, von daher Affäre vorbei, aber irgendwie auch nicht. Wir wissen beide was wir aneinander haben und eine gesunde Beziehung wäre gefühlt instant möglich. Das erhält auch irgendwie einen kleinen Teil unserer magischen Bubble. Aber wie geht es weiter? Sie fängt im Februar ihr Ref an, bis dahin trifft man sich vlt. noch ein paarmal, hat Spaß in der schmerzlichen Gewissheit, dass das Ende immer näher rückt.

Und all das (ja, ich war sehr ausführlich, aber das muss alles JETZT raus) führte dazu, dass es mir seit Wochen scheiße geht wenn ich nicht die Aussicht auf ein Treffen mit ihr habe oder sie so busy ist, dass ich keine Prio bin. Dann bin ich antriebslos...und gegenüber meiner Frau geht garnichts mehr, ich habe nur noch den Drang alleine zu sein, keine Lust auf Sex mit ihr usw. Das Problem ist, dass meine Affäre mir all das gegeben hat was ich in meiner Ehe vermisse bzw. es erst jetzt merke. Spontanität, Freiheit, Ungezwungenheit, Leidenschaft, miteinander Lachen und seinen Spleen ausleben...
Und es wird jeden Tag schwerer ihr es nicht zu beichten, da sie ja auch drunter leidet, merkt, das etwas nicht stimmt und sich keinen Reim drauf machen kann. Und sowas wie Liebe, ich weiß es nicht, ich habe die letzten Monate so intensiv Liebe gespürt, meine Ehe fühlt sich nur noch nach Routine an.
Alles in mir sagt geh den Schritt, sie hat Ehrlichkeit verdient. Aber erstens bin ich zu feige, auch der Konsquenzen wegen (man hat sich ja auch ein komplettes Leben miteniander aufgebaut) und zweitens (auch wenn es vlt. mit meiner Noch-Affäre gelegentlich zu Treffen kommen würde) wäre ich nach zwei Partnerschaften dann instant alleine. Zwar bin ich in der glücklichen Lage genug Freunde unabhängig von meiner Frau zu haben, aber ich weiß trotzdem nicht wie das vlt. sogar in eine fette midlifecrisis mündet (wenn ich nicht schon mittendrin bin).

So, was ein Eröffnungspost, wa?
Ich bin gespannt auf Eure Ansichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #2
Ohne dein Text zu lesen. Sag deiner Frau die Wahrheit und trenne dich. Das hat deine Frau nicht verdient. Fremd vögeln ist einfach nur respektlos und ekelhaft. Verlieben kann sich jeder, aber man muss sich entscheiden, aber ist kein Grund fremd zu gehen.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Ohne dein Text zu lesen. Sag deiner Frau die Wahrheit und trenne dich. Das hat deine Frau nicht verdient. Fremd vögeln ist einfach nur respektlos und ekelhaft. Verlieben kann sich jeder, aber man muss sich entscheiden, aber ist kein Grund fremd zu gehen.
Ich meinte, ohne deinen Text ganz zu lesen.
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
Schade, dass du meinen Text nicht liest. Man kann auch durchaus zwei Menschen lieben, was ja das ganze Dilemma erst verursacht hat. Das Problem ist einfach nur, dass ich jetzt halt erst merke wie schlecht es mit der Liebe in meiner Ehe bestellt ist. Sie kann besser in ihr altes Leben zurück als ich, bei ihr ist alles frischer. Aber auch sie hatte trotzdem Gründe fremdzugehen. Wir sind beide wissend dem Abgrund entgegengesteuert und haben uns auch gewissen Illusionen hingegeben. Und ein gemeinsames Leben war kurz auch greifbar.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #5
Schade, dass du meinen Text nicht liest. Man kann auch durchaus zwei Menschen lieben, was ja das ganze Dilemma erst verursacht hat. Das Problem ist einfach nur, dass ich jetzt halt erst merke wie schlecht es mit der Liebe in meiner Ehe bestellt ist. Sie kann besser in ihr altes Leben zurück als ich, bei ihr ist alles frischer. Aber auch sie hatte trotzdem Gründe fremdzugehen. Wir sind beide wissend dem Abgrund entgegengesteuert und haben uns auch gewissen Illusionen hingegeben. Und ein gemeinsames Leben war kurz auch greifbar.
Dann redet man, dafür hat man einen Mund bekommen. Kommunikation sehr wichtig. Warum deine Frau Fremd gehen. Muss sie nicht. Dann hat sie das Bedürfnis nicht und einen Charakter. Fremd gehen respektlos einfach.
 
frozenbambi
Benutzer191011  (34) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #6
Ui das ist schwierig. Üblicherweise hat man ja eher die Variante, dass einer single ist, den anderen aus der Beziehung dann raushaben will und der in Beziehung sich aber nicht trennen kann.
Du hast jetzt im Moment ein großes Problem und das teilt sie mit dir: Ihr seid in der rosaroten Phase. Jetzt im Moment gibt es klarerweise nichts Besseres als sie und dein altes Leben ist nur öde und banal.
Das wird sich möglicherweise in nem Jahr ändern. Entweder funkt's dann immer noch oder eine gewisse Portion Reflexion mischt sich mit rein.
Deiner Frau gegenüber solltest du ehrlich sein, auch wenn es hart ist. Dann kann sie dich rauswerfen oder dir die Chance geben, eure Beziehung wieder aufzubauen. Momentan steckst du natürlich in der 'angenehmen' Situation, dass du nach wie vor dein bequemes Ehebett hast und gleichzeitig diese Affäre. Das macht es dir schwer, Prioritäten zu setzen. Denn im Endeffekt kannst du die Sache aussitzen und wenn die Affäre mehr wird, nimmst du halt sie und ansonsten kehrst du zurück. Man weiß erst, was man von jmd. hat, wenn man ihn nicht mehr hat. Womöglich stellst du fest, dass dir deine Ehe mehr wert ist, als du gerade glaubst, wenn sie auf Messers Schneide steht.

Was du bei der Affäre bedenken musst: Euer Altersunterschied ist groß. Die Chancen, dass diese Beziehung halten würde, sind nicht die optimalsten (auch wenn's jetzt mega zu matchen scheint).

Womöglich sehnst du dich primär nach sexueller Befreiung, dann sprich doch mit deiner Frau den Wunsch an, die Beziehung zu öffnen. Wenns bei euch nicht mehr so läuft, dann ist das für sie vllt auch ne Option. Wenn das gelingt, liegt der Ball in der Spielhälfte deiner Affäre. Entweder sie kommt drauf und trennt sich oder ihr bleibt Sexfreunde, aber das ist dann ihr moralisches Dilemma. Thema Eifersucht: Njo ~ also das sollte einem bewusst sein, wenn man mit nem verheirateten Menschen ins Bett geht, dass der zuhause seine Pflichten weiterhin erfüllt. Außerdem ist deine Freundin da weit kürzer in Beziehung als du. Die wird dir jetzt nicht sagen, dass es bei ihr bombig ist, aber deren Beziehung ist womöglich noch lange nicht so 'ausgeleiert' wie deine.
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #7
Du liebst deine Frau nicht.... Du respektierst sie nicht mal.

Denn der Betrug über Wochen ist unterste Schublade.

Auch gedanklich kreist du nur um die Affäre.... Anstatt deine Ehe zu regeln.

Du hast dich in deine Affäre verliebt
Der Sex ist nur mit ihr gut.

Trenn dich bitte und sag deiner Ehefrau die Wahrheit und hör auf sie so übel zu belügen und auszuschließen
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Dann redet man, dafür hat man einen Mund bekommen. Kommunikation sehr wichtig. Warum deine Frau Fremd gehen. Muss sie nicht. Dann hat sie das Bedürfnis nicht und einen Charakter. Fremd gehen respektlos einfach.
Ja, geredet haben wir über die Jahre immer. Aber gefühlt drehte sich das immer im Kreis. Darum gehts ja eben grade. und bis zuletzt dachte ich ja auch, ok, das passt jetzt schon irgendwie. Aber es passt halt eben nicht und macht mich nicht glücklich. ich werde so oder so nicht drum rum kommen ihr es zu sagen. Aber das soll auch nicht überdecken was das eigentliche Problem ist und was mir fehlt. Ich will sie nicht verletzten, aber das habe ich nunmal schon in der krassesten Form gemacht. Und fremdgehen ist respektlos, ja. Hab auch nichts anderes behauptet. Im besten Fall gibt die Affäre unserer Ehe einen reboot, wonach es sich aber aktuell nciht anfühlt, weil ich für die andere Frau eben starke Gefühle habe die so etwas stark erschweren.
 
Papalapap
Benutzer138994  (43) Meistens hier zu finden
  • #9
Ich meinte, ohne deinen Text ganz zu lesen.
Tatsächlich kann man das meiste einfach überfliegen, weil es völlig unwichtig ist.
Dieser ganze Schmuh drum herum.
Du bist absichtlich mehrfach fremdgegangen. Und hast nicht den Arsch in der Hose mit deiner Frau Schluss zu machen, weil du am Ende nicht alleine da stehen willst. Wie du auch selbst schreibst. Das ist armselig. Und leid tust du mir sicher nicht. Du bist selbst schuld, wenn du am Ende alleine bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #10
also dir fehlt in deiner Ehe so einiges und das soll auch so bleiben, weil etwas zu verändern mit Arbeit verbunden ist und man auch zu der Erkenntnis kommen könnte, dass es nichts mehr wird?
und dann wäre die Konsequenz ja Trennung.

das alles völlig unabhängig von deiner Affäre. Ich beziehe mich jetzt nur auf deine Baustelle Ehe.
Warum geht ihr Probleme nicht an?
Warum eiert ihr da weiter und macht euch gegenseitig vor happy zu sein?

glaubst du deine Affäre würde so jemanden als Partner wollen??
 
G
Benutzer Gast
  • #11
glaubst du deine Affäre würde so jemanden als Partner wollen??
Der Part wiegt schwerer als du vermutlich vermutest und macht einfach nur unattraktiv. Aus meiner Sicht bleibt dir nur die Trennung, für einen Neuanfang in eurer Ehe sehe ich nach deinen Schilderungen keinen Raum. Mal ganz davon ab, dass ich vermute, dass deine Frau für den Neuanfang nicht offen sein wird, wenn du ihr die ganze Story offenbarst.
Midlifecrisis hin oder her, du kommst schon wieder auf die Beine, was soll schon passieren?
 
Mrs. Brightside
Benutzer140332  (36) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
In deinem Threadnamen steht „Ehe am Abgrund“ und ich wundere mich gerade, wieso du die Worte so gewählt hast. Ich hab beim Lesen nicht einmal das Gefühl gehabt, dass juckt dich wirklich, dass die „Ehe am Abgrund“ steht.

Betrügen hin oder her, dass möchte ich gar nicht diskutieren. Aber wenn ich das Gefühl beim Lesen bekomme, dass du dich eigentlich schon lange aus der Ehe verabschiedet hast - ohne deine Frau darüber zu informieren - und mit deiner Affäre zusammen sein willst, aber zu feige bist, es offiziell zu machen, dann finde ich das schon mehr als respektlos.

Die eigene Frau, aus was für Gründen auch immer, zu betrügen ist die eine Sache, aber bei dem Wall of text kriegt sie nicht mal eine Hauptrolle - Eher so einen kleinen Gastauftritt.
Und das finde ich spricht schon Bände. Welchen reboot für die Ehe? Deine Frau findet doch kaum Erwähnung in deinem neuen Glück. Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, weißt du, dass du dich nur nicht trennst, weil deine Affäre an ihrem Mann hängt. Und zwar deutlich mehr als du an deiner Frau.

Du bist lieber unglücklich mit deiner Frau und ziehst sie damit mit in die Scheiße, als das du alleine sein kannst. Das ist nicht nur feige, sondern würde mir auch ehrlich zu denken geben. Wieso kannst du nicht alleine sein?

Im Übrigen nimmst du deiner Frau auch die Möglichkeit, wieder glücklich zu werden. DAS finde ich bei weitem schlimmer als jeden Betrug.
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Du bist am Arsch. Deine Ehe ist nicht zu retten, du denkst doch null an deine Frau, deine Affäre wird nie das was du dir wünscht, ich denke du musst jetzt erstmal aufhören dir leid zu tun und dein Leben auf die Kette kriegen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Trenn Dich und vielleicht macht Deine “Affäre” das dann auch. Wenn nicht, hast Du Pech gehabt, andererseits aber auch das Richtige getan … Dich nämlich aus einer Ehe befreit, die eh nicht mehr glücklich ist.
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Hey an alle und erstmal danke für Eure Meinungen.
Ja, also Mitleid habe ich mir hier nicht erhofft und dass ich große Scheiße gebaut habe ist mir durchaus bewusst.
Dass mein Text sehr einseitig geschrieben ist, liegt sicherlich daran, dass ich mich immer noch an die schönen Momente mit meiner Affäre klammere und nicht so recht wahrhaben will, dass es gerade ausschleicht. Was erstens sehr unreif und zweitens selbstzerstörerisch ist.
Viele Posts hier haben mir sehr zu denken gegeben...und ich werde nicht drumherum kommen ihr alles zu sagen. Was danach kommt...

Insbesondere der Punkt von Mrs. Brightside, dass ich meiner Frau die Möglichkeit verbaue wieder glücklich zu werden (und wir hatten ja viele schöne Jahre und sie ist mir auch nicht, auch wenn das vlt. so rüberkommt, scheißegal) hat mich sehr getroffen und mir die Augen geöffnet, dass es eig. keine Minute so weitergehen kann.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #17
Aber auch sie hatte trotzdem Gründe fremdzugehen. Wir sind beide wissend dem Abgrund entgegengesteuert und haben uns auch gewissen Illusionen hingegeben. Und ein gemeinsames Leben war kurz auch greifbar.
Du betrügst und belügst Dich selbst und das mit System. Es gibt grundsätzlich keine Gründe, um fremdzugehen. Dies ist nur eine Schutzbehauptung, um von der eigenen Unfähigkeit abzulenken, notwendige Entscheidungen für das eigene Leben zu treffen.

Wenn die Liebe mit Deiner Affäre real wäre, dann würdet ihr Beide Euer Leben aufräumen und Euren Traum leben.
DAS tut ihr aber beide nicht, womit ihr den Wert dieser Liebe/Affäre schon definiert habt.

Seelenheil kann es im Leben nur geben, wenn man sich selbst morgens noch im Spiegel anschauen kann.

Bezüglich Deiner Ehe unterliegst Du auch einem fatalen Trugschluss. Fremdgehen als Reboot für eine Ehe gehört ins Reich der Märchen. Richtig ist, dass alle Beziehungen, durch so einen Vertrauensbruch erstmal maximal geschädigt sind und dieser Schaden in den meisten Fällen nicht reparabel ist.

Falls Du noch einen Hauch von Rückgrat besitzen solltest, dann sei ehrlich zu Deiner Frau, weil sie ein Recht auf die Wahrheit hat.
 
fox79
Benutzer204515  (45) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #20
Hallo thebest//theworst thebest//theworst ,

bevor du irgendwie weitermachen kannst musst du mal für dich sortieren was du willst.

Willst du die Affäre weiterführen? - Das macht dich ja jetzt schon kaputt....

Willst du mit der 25-jährigen Frau deiner Affäre eine Beziehung führen? - Die Chancen hierzu stehen nicht so gut, wenn deine Schilderung hier akkurat ist.

Willst du deine Ehe in Ordnung bringen? - Dir ist klar, dass du hier ziemlich viel Mist gebaut hast, oder?

Wenn du deine Ehe retten willst gibt es genau zwei Wege.
1. Du beichtest ihr alles und falls sie dir verzeiht bist du gefälligst der beste Ehemann, den sie sich wünschen kann
2. Du behältst es für dich, kommst gefälligst mit deinem schlechten Gewissen allein klar und bist der beste Ehemann, den sie sich wünschen kann...

Oder du beschließt dich ordentlich zu trennen. Und ein bisschen Zeit als Single hilft ungemein dabei sich selbst zu sortieren...

LG
Fox
 
Bembelschorsch
Benutzer186758  (51) Öfter im Forum
  • #21
Ich denke grad weil deine Ehe so schlecht läuft hast du dich so hart verknallt.
Und jetzt projezierst du da mehr in die Affäre, als tatsächlich da ist.
Wenn du kannst nimm dir eine Auszeit und auch wenn’s schwerfällt lass das whatsappen, du tust dir damit nur selber weh
Auch ohne moralische Bewertung bleibt dir nur die Trennung damit du und deine Frau, die Möglichkeit habt glücklich zu werden.
Ich würde deiner Frau gegenüber das vielleicht vorsichtig erklären.
Ein Seitensprung der dir zeigt was fehlt. Wenn man erfährt das man wochenlang angelogen wird ist das echt bitter.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #25
ich denke all diese Fragen werden sich beantworten, sobald ich meiner Frau gesagt habe was los ist.
Jetzt muss ich doch mal fragen: Bist du immer so ein Feigling ohne eigene Meinung?

Also wenn deine Frau dir irgendwie verzeihen kann, dann überwindest du dich dazu, es doch nochmal versuchen zu wollen, oder wie soll man das verstehen? DU hast Scheiße gebaut! DU bist derjenige, der dazu beitragen sollte, das ganze aufzuräumen! Das ist DEIN Scheiß! Nicht ihrer! Bürde ihr jetzt nicht auch noch auf, alleine da eine Entscheidung treffen zu müssen, die du halt nur dann mitträgst, wenn sie es so entscheidet, und ansonsten halt nicht.

Was bitte ist das denn für eine Einstellung?
 
Spongella
Benutzer187907  (34) Verbringt hier viel Zeit
  • #26
ich denke all diese Fragen werden sich beantworten, sobald ich meiner Frau gesagt habe was los ist.
Ich an ihrer Stelle würde mich hochkant rausschmeißen.
Nein. Zunächst musst du entscheiden, ob du für die Ehe kämpfen willst, aber dafür musst du den Kontakt zur Affäre abbrechen, komplett. Und das willst du nicht also brauchst du über eine Rettung der Ehe nicht nachdenken, das wäre nämlich noch mehr Qual für deine Frau als eh schon. Du kannst doch nicht deine Entscheidung immer von den Damen abhängig machen, wie arm ist das denn bitte.
 
T
Benutzer189289  (36) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Entschuldige bitte, aber so wie es klingt, möchtest du eigentlich nur noch bei deiner Frau sein, um nicht allein sein zu müssen. Würde sich die Affäre uneingeschränkt für die entscheiden, wärst du weg. Habe ich das richtig verstanden?

Wenn dem so ist, steht deine Entscheidung im Grunde genommen bereits fest. Dann wäre deine Ehe gescheitert und es wäre für deine Frau fair, wenn ihr bei noch einmal neu getrennt voneinander beginnen könntet.

Schmetterlinge und aufkommende Gefühle habe ich auch einmal erlebt. Es hat unsere sehr belastet und sie hätte daran auch zerbrechen können, wobei ich nie mit der anderen Frau zusammen leben wollte. Meine Frau und ich leben offen, was etwas anderes ist als bei euch.

Dennoch waren die Gefühle für die andere Frau eher ein Ausdruck dessen, dass wir mehr an der Ehe arbeiten sollten. Das klingt mir schon so bei euch, als wäre es bereits zu spät und du lässt dich emotional kaum auf deine Frau ein. Was fehlte dir denn in den letzten Jahren in der Ehe?
 
Kuschelbär55
Benutzer187176  (58) Meistens hier zu finden
  • #31
Aktuell ohne das sie hier ist möchte ich die Ehe beenden, ja.
Aber ich weiß nicht wie es sich anfühlt wenn ich ihr alles beichte...wenn ich direkt am eigenen Leib spüre was ich aufs Spiel gesetzt habe.
Dann wimmer nicht rum und hoffe insgeheim, dass sie dir grosszügig verzeiht und alles ganz toll rosarot wird. Du hast es nicht nur aufs Spiel gesetzt, du hast es selber vollkommen verkackt. Dann steh jetzt auch dazu, beichte es, sag ihr, dass du so deine Ehe und Liebe zu ihr nicht fortführen willst und nimm die Konsequenzen selbst auch an. Du willst es ihr ja nur sagen, damit nicht du die Ehe beendest (was du durch den Seitensprung schon lang gemacht hast) sondern sie. Nicht sie sollte dich rauswerfen, sondern du solltest ihr den Platz räumen und dich wenigstens ehrlich verabschieden.
 
Caelyn
Benutzer87573  (36) Sehr bekannt hier
  • #36
Glaubst du ernsthaft, deine Frau will jemanden, der nur bei ihr bleibt, weil er sieht, dass sie unter einer Trennung leidet?

Das will sie vielleicht nach dem Schock die ersten 2 Tage noch, aber wenn sie etwas Selbstachtung hat dann wird ihr das schon klar sein, dass es keinen Sinn mehr macht.

Hier sehe ich es als deine Aufgabe ausnahmsweise mal etwas Rückgrat zu zeigen und ihr deine Entscheidung mitzuteilen. Du musst das nicht unfreundlich machen und einen Rosenkrieg vom Zaun brechen, aber deine Entscheidung steht fest. Und deine Frau hat jemanden verdient, der sie so liebt, wie sie ist und niemanden, der aus Mitleid bei ihr bleibt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #37
Natürlich wird sie weinen! Der Mann, den sie liebte, dem sie vertraute, mit dem sie sich ein Leben aufgebaut hat, mit dem sie seit 14 Jahren in einer Beziehung ist und seit 7 Jahren verheiratet ist, hat sie absolut kaltblütig über Monate betrogen, ohne dabei auch nur einen Gedanken an sie zu verschwenden.

Habt ihr Kinder? Wenn nein: Wollte/will sie welche? Wenn ja: Wieviele Jahre hast du ihr durch dein Verhalten jetzt dafür geraubt, das zu verwirklichen?

Natürlich wird sie am Boden zerstört sein! Aber da musst du durch! Du hast das angestellt, nicht sie.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
L
Benutzer206236  (33) Ist noch neu hier
  • #39
Hey,
Alles in mir sagt geh den Schritt, sie hat Ehrlichkeit verdient. Aber erstens bin ich zu feige, auch der Konsquenzen wegen (man hat sich ja auch ein komplettes Leben miteniander aufgebaut) und zweitens (auch wenn es vlt. mit meiner Noch-Affäre gelegentlich zu Treffen kommen würde) wäre ich nach zwei Partnerschaften dann instant alleine. Zwar bin ich in der glücklichen Lage genug Freunde unabhängig von meiner Frau zu haben, aber ich weiß trotzdem nicht wie das vlt. sogar in eine fette midlifecrisis mündet (wenn ich nicht schon mittendrin bin).
vielleich hilft es dir, wenn du probierst die Situationen mal getrennt zu beobachten. Wärst du single, dann wäre es ja klar, dass du alles mögliche versuchen würdest, dass deine Affäre sich von ihrem Mann trennt. Auch wie du sonst schreibst merkt man, dass das bei dir keine kleine Verliebtheit ist, sondern du liebst sie und bei ihr scheint es genauso zu sein. Wenn du das jetzt mal außen vorlässt und dir vorstellst, es würde sie nicht geben: Hätte die Ehe mit deiner Frau dann eine Zukunft oder ist es nur ein nebeneinander her leben aus Gewohnheit? Ich frage das, weil es auch unabhängig von der Affäre sein kann, dass die Ehe ohnehin schon kaputt und nicht mehr zu retten ist. Falls das der Fall ist, kannst du und auch deine Frau froh sein, dass dir das bewusst geworden ist und ihr zieht die entsprechenden Konsequenzen.
 
V
Benutzer206577  (30) Ist noch neu hier
  • #40
Ja, geredet haben wir über die Jahre immer. Aber gefühlt drehte sich das immer im Kreis. Darum gehts ja eben grade. und bis zuletzt dachte ich ja auch, ok, das passt jetzt schon irgendwie. Aber es passt halt eben nicht und macht mich nicht glücklich. ich werde so oder so nicht drum rum kommen ihr es zu sagen. Aber das soll auch nicht überdecken was das eigentliche Problem ist und was mir fehlt. Ich will sie nicht verletzten, aber das habe ich nunmal schon in der krassesten Form gemacht. Und fremdgehen ist respektlos, ja. Hab auch nichts anderes behauptet. Im besten Fall gibt die Affäre unserer Ehe einen reboot, wonach es sich aber aktuell nciht anfühlt, weil ich für die andere Frau eben starke Gefühle habe die so etwas stark erschweren.
Dann seit ihr wohl einfach nicht mehr auf einer Wellenlänge.

Meine Partnerin hatte eine emotionale Affäre (nur per Chat und ist auch nicht mehr passiert). Habe sie erwischt, sie hat es bereut weil die Beziehung vor dem Ende stand (War aber auch meine Schuld, deswegen gab es auch eine zweite Chance von mir). Nachdem das passiert ist, ist nun alles besser vor allem weil wir uns BEIDE mehr aufeinander konzentrieren und alles andere erstmal ausblenden. Wenn einer von beiden da nicht mitzieht (Kommunikation ist halt der Schlüssel), dann würde ich weiterziehen, da bringt das absolut nichts.

Das entschuldigt dennoch nicht, dass Fremdgehen eines der verabscheuungswürdigsten Dinge ist, die man seinem Partner (auch wenn es nicht gut läuft) antun kann. Beichten und das Leben auf einem anderen Weg weiterführen wäre hier das beste was du machen kannst.
 
W
Benutzer201614  (33) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #41
Ich will hier überhaupt keine Entscheidungen auf meine Frau abwälzen und mir ist 100% bewusst, dass nur ich allein Scheiße gebaut habe.
Aktuell ohne das sie hier ist möchte ich die Ehe beenden, ja.
Aber ich weiß nicht wie es sich anfühlt wenn ich ihr alles beichte...wenn ich direkt am eigenen Leib spüre was ich aufs Spiel gesetzt habe.
Da musst du jetzt durch. Es wird hart werden. Schieb es nicht auf Lager Bank. Mach jetzt.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #42
und dass ich große Scheiße gebaut habe ist mir durchaus bewusst.
Was meinst du mit "große Scheiße"? Nein, hast du nicht. Versuche nicht, hier opportun den Leuten nach dem Maul zu reden, das macht dich unsexy. Und lass dich nicht von den Totschlag-Moralkeule-Ausdrücken wie "in den Spiegel schauen", "Rückgrat", "Feigling ohne eigene Meinung" oder "auf Augenhöhe" kaputt machen. Ja, du kommst schon ziemlich kindisch, unerfahren, verblendet, unausgeglichen, selbstbezogen rüber. Du stellst deinen Schmerz und deine Verlustangst in den Mittelpukt deiner epischen Geschichte, ohne dich zu arg mit der Lage der beiden Frauen auseinander zu setzen. Aber das ist normal bei Liebeskummer und es macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.

Ich empfehle dir, mit deiner Frau über die ganze Situation zu reden. Nicht, weil sie es verdient hat, alles zu wissen - ich kenne deine Frau nicht, woher soll ich wissen, ob sie es verdient hat oder nicht. Rede mit deiner Frau, weil ihr eine gemeinsame Lösung braucht, um aus dieser Stagnation herauszufinden. Das kann ein Reset, das kann aber auch eine Trennung sein. Gehe mehr offen in die Zukunft hinein und klammere dich nicht an dem Vergangenen. Und ja, gib auch deiner Frau die Möglichkeit, sich zu entfalten, denn momentan betrügst du sie nicht nur sexuell-emotional, sondern du betrügst sie auch um ihre Zukunft.

Und was deine Affäre angeht: versuch dir mal vorzustellen, was für sie das Beste ist. Sie will demnächst ihre Hochzeit nachholen! Ja zum Kuckuck nochmal, wie egoistisch bist du denn, um auch ihre Zukunft aufs Spiel zu setzen! Lass sie gehen. Eine Midlifecrisis bekommst du davon nicht, nur Liebeskummer. Lass das mit dem ständigen WA-Nachschauen. Eine Midlifecrisis bekommst du erst mit 53, wenn du jetzt deine lieblose Ehe ohne Grund fortsetzt.

In welcher Gegend benutzt man ständig Ausdrücke wie "instant" und "ausschleichen"?

dass nur ich allein Scheiße gebaut habe.
Leute, was habt ihr bloß mit der Fäkalsprache... Niemand hat hier Kot gebaut. Zwei erwachsene Leute haben sich verliebt und miteinander gevögelt. Soweit, so sehr gut.

und hätte gerne mein Handy verbrannt
Sachte, erzeugt giftige Gase. Besser: Akku entladen, dann dein Handy mit einem Hammer zertrümmern und dem Recycling zuführen. Mach das doch! Es wird dir eine große Erleichterung sein und eine Zäsur. Danach siehst du die Welt mit ganz anderen Augen. Und ein neues Smartphone mit frischem leeren WhatsApp kostet auch nicht die Welt.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Off-Topic:

Was meinst du mit "große Scheiße"? Nein, hast du nicht. Versuche nicht, hier opportun den Leuten nach dem Maul zu reden, das macht dich unsexy. Und lass dich nicht von den Totschlag-Moralkeule-Ausdrücken wie "in den Spiegel schauen", "Rückgrat", "Feigling ohne eigene Meinung" oder "auf Augenhöhe" kaputt machen. Ja, du kommst schon ziemlich kindisch, unerfahren, verblendet, unausgeglichen, selbstbezogen rüber. Du stellst deinen Schmerz und deine Verlustangst in den Mittelpukt deiner epischen Geschichte, ohne dich zu arg mit der Lage der beiden Frauen auseinander zu setzen. Aber das ist normal bei Liebeskummer und es macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.
Wobei man dem TS hierbei sagen sollte, das dies die Meinung einer Person ist, die es selbst seit Jahren nicht hinbekommt, sich von seiner Frau zu trennen und lieber eine Daueraffäre mit einer Frau am anderen Ende der Welt pflegt
 
C
Benutzer206356  (65) Ist noch neu hier
  • #44
Du funktionierst um deine Affäre herum, bist blind. Deine Affäre nimmt den geilen Sex mit und wenn ich richtig gelesen, will sie gelegentlich mit Fest und Pipapo heiraten. Das tönt nicht danach, dass sie sich trennen will. Ihr habt einfach beide wegen des leidenschaftlichen Sex etwas die Übersicht verloren. Sie hat berufliche Ambitionen, einen Mann ihres Alters. Da hast du eher schlechte Karten. Ihr ist dein Alter schon bewusst. Du bist ein netter Zeitvertreib. Vergiss nicht, dass du mit ihr eine "neue" Leidenschaft teilst, während du mit deiner Frau ein routiniertes Sexleben hast. Ich würde versuchen, an meiner Ehe zu arbeiten. Wie schon von anderen geschrieben, wird es wohl vorbei sein, wenn du beichtest. Was du erlebst, haben bereits Tausende vor dir so erlebt. Werd erwachsen und übernimmt Verantwortung für dein Leben. Überleg dir, wie du im Alter sein und leben willst.
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #46
Das tönt nicht danach, dass sie sich trennen will.
Nein, bitte nicht falsch verstehen. Wir haben beide in schmerzlichen Gesprächen feststellen müssen, dass die Rahmenbedingungen eine gemeinsame Zukunft nicht ermöglichen, auch wenn wir natürlich oft davon geträumt haben. Und es hat sie auch sehr mitgenommen, was die These "eine netter Zeitvertrieb" nicht stützt.

Es ist einfach der kalte Entzug den wir beide nicht hinbekommen. Dafür sind einfach noch zuviele Gefühle füereinander da.
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #47
Was meinst du mit "große Scheiße"? Nein, hast du nicht. Versuche nicht, hier opportun den Leuten nach dem Maul zu reden, das macht dich unsexy. Und lass dich nicht von den Totschlag-Moralkeule-Ausdrücken wie "in den Spiegel schauen", "Rückgrat", "Feigling ohne eigene Meinung" oder "auf Augenhöhe" kaputt machen. Ja, du kommst schon ziemlich kindisch, unerfahren, verblendet, unausgeglichen, selbstbezogen rüber. Du stellst deinen Schmerz und deine Verlustangst in den Mittelpukt deiner epischen Geschichte, ohne dich zu arg mit der Lage der beiden Frauen auseinander zu setzen. Aber das ist normal bei Liebeskummer und es macht dich nicht zu einem schlechten Menschen.
Opportun ist hier garnix und ich fühle mich SCHEIßE mit dem was ich gemacht habe, auch wenn mein Eingangspost sehr einseitig geschrieben ist.
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #48
Und was deine Affäre angeht: versuch dir mal vorzustellen, was für sie das Beste ist. Sie will demnächst ihre Hochzeit nachholen! Ja zum Kuckuck nochmal, wie egoistisch bist du denn, um auch ihre Zukunft aufs Spiel zu setzen! Lass sie gehen.
Da gehören aber nun auch mal immer zwei dazu, ich habe sie nie zu etwas genötigt. Sie ist kein Teenie mehr. Klar, ich müsste eigentlich den vernünftigen Part mimen und sagen, hier, es ist besser wenn wir keinen Kontakt mehr haben auch deiner Ehe wegen. Aber Vernunft und das Herz, die waren noch nie Freunde. Will das hier ganricht schön reden. Aber IHRE Ehe setzt alleine SIE aufs Spiel.
 
EmiliaBellini
Benutzer173437  Öfter im Forum
  • #49
Es ist einfach der kalte Entzug den wir beide nicht hinbekommen. Dafür sind einfach noch zuviele Gefühle füereinander da.
Ein kalter Entzug wird irgendwann unumgänglich sein. Habt ihr verhütet? Besteht die Möglichkeit, dass sie schwanger sein könnte?
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #50
Nein, bitte nicht falsch verstehen. Wir haben beide in schmerzlichen Gesprächen feststellen müssen, dass die Rahmenbedingungen eine gemeinsame Zukunft nicht ermöglichen, auch wenn wir natürlich oft davon geträumt haben.

Diese Gespräche hättest du mit deiner Frau führen müssen.

Das du aber mit der Affäre solche Gespräche führst, ist der eigentliche Betrug und Verrat den du deiner Ehefrau angetan hast.
 
distracted
Benutzer182842  Öfter im Forum
  • #51
Ihr habt euch eine Parallelwelt erschaffen, in der ihr so tun könnt, als gäbe es die Realität nicht.
Das funktioniert eine Zeit lang. Aber jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem alles auseinander fällt.
Wenn ihr das könnt, kompletter Kontaktabbruch, Liebeskummer aushalten und back to reality.
Sich an die geile Zeit erinnern aber auch bewusst machen, dass auch die Beziehung zu deiner Frau
mal mit den gleichen überbordenden Gefühlen angefangen hat. Dass auch eine Beziehung mit deiner
Affaire genauso enden könnte.

Wenn du der Beziehung mit deiner Frau noch eine Chance geben willst (uneingeschränkte 100%),
weiß ich nicht, ob da jetzt die knallharte Wahrheit unbedingt sein muss.
 
celavie
Benutzer58054  (42) Sehr bekannt hier
  • #52
distracted distracted genau das. Deswegen lebe ich zB auch so wie ich lebe (offene Beziehung, ähnlich Herzschmerzerfahrung mit Affäre) - auch mit diesem Mann wäre ich nach 5-10 Jahren in einer (sexuellen) Beziehung die mich langweilt. Ist so bei mir. Kann man nix ändern. Muss ich mir zum Glück nicht zwanghaft abgewöhnen oder "für den Partner" wegwünschen
 
thebest//theworst
Benutzer206598  (42) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #53
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Affäre vorbei, aber auch nicht; Ehe am Abgrund", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren