Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Ich finde das auch unpassend und würde meine Symptome eher als Aufmerksamkeitsteuerungsdefizit beschreiben. Von den anderen Dingen die in der Beschreibung vollkommen fehlen wie Impulsivität und soziale Unfähigkeit mal abgesehenWitzig ist ja auch AufmerksamkeitsDefizit
Das trifft es auch bei mir eigentlich sehr gut, bzw. besser. Ich hatte auch als Kind schon immer viele Probleme bei der Sache zu bleiben, weil einfach so viel immer gleichzeitig in den Kopf kam und verarbeitet werden wollte.Unsere Kinderpsychologin erklärte mir hierzu auch, dass die Amerikaner wohl mittlerweile häufiger den Begriff 'Executive Function Disorder' verwenden, weil es eben eher um Probleme in der 'Exekutive' geht, als wirklich um verringerte Aufmerksamkeit.
Passt zu dem, was ihr hier schreibt.
Ja, zumal man ja auch die meiste Zeit des Tages ohne Medikamente ist. Ein unretardiertes Medikament wirkt so 1-3 Stunden, retardierte im Idealfall (!) bis zu 8. Wenn man die also nicht durchgängig futtern möchte, ist man eh meist ohne.Wobei man da nun auch absolut nicht zu viel Hoffnung/Angst in Medikamente stecken braucht. Von unangestrengtem Dahinplätschern oder dass dann da nicht mehr genug Wut übrig bliebe oder was auch immer, braucht man dann deshalb nicht zu träumen. Man bleibt schon trotzdem neurodivers.
Ich habe letzte Woche etwas sehr wichtiges gelernt:
Personen mit Autismus und oft auch mit ausgeprägtem ADHS haben ja bekannterweise ein Problem beim Erlernen von Abläufen (Ordnung halten, Morgens fertig machen, etc). Sie bilden keine Habits, also keine Automatismen. Deshalb ritualisieren sie vieles.
Der Unterschied zwischen Ritual und Habit ist, dass man das Ritual mit Verstand, den Habit aber unterbewusst macht.
Neurotypische Menschen können sich im Halbschlaf im Bad fertig machen. Wenn man ihnen sagt "Putz dir die Zähne", dann macht man das einfach, es ist automatisch abgespeichert in welcher Reihenfolge man welche Bewegung macht. Ebenso so beim Haarewaschen. Man denkt da gar nicht, man macht einfach, seift sich ein, spült die Haare, rasiert die Achseln... Das kann so extrem sein, dass man das Badezimmer betritt, weil man das neue Shampoo ins Regal stellt und aufeinmal auf dem Klo sitzt, weil man das so automatisiert hat.
Autistische Personen haben diese Habits nicht, oder zumindest nur deutlich weniger ausgeprägt. Da muss bei jedem Zähneputzen, bei jedem Toilettengang, bei jedem Duschen und Tasche packen muss jeder Handgriff als aktive Handlung mitgedacht werden und das IMMER - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das kostet unglaublich viel Gehirnkapazität und deshalb geht dann auch viel verloren, bzw wird übergangen: Zahnpastatuben bleiben offen, das Klo nicht abgespült, das Portemonnaie vergessen, die Haare nicht gekämmt, die Jacke neben die Garderobe auf die Kommode gelegt, die Schuhe vorm Regel stehen gelassen... Wahlweise leben diese Menschen daher im absoluten Chaos (zerstreuter Professor) oder sind zur Kompensation hyperordentlich und hyper strukturiert (eben sehr ritualisiert), um nicht unter zugehen.
Ich fand das sehr spannend, vielleicht hilft es anderen auch die Familienmitglieder zu verstehen.
Mein großes Kind hat komplexe, selten genutzte Tätigkeiten auch wieder verlernt, zB Purzelbaum. Das macht man mit 10 ja nicht mehr oft, sie kann es nicht mehr. Autisten können auch Fahrradfahren und Co wieder verlernen. Verwandte von mir können nicht Auto fahren, haben aber einen Doktortitel.
ADHS Medikation muss schon kontinuierlich genommen werden. Zumindest ist es sinnvoller.Und jetzt geht der Scheiß mit der ADHS-Medikation weiter. Ich hatte echt gehofft, was Wirksames zu bekommen, was ich nicht jeden Tag nehmen muss
Mach das mal. Also es nehmen. Mit mal meine ich natürlich nicht einmal zum testen, sondern solange bis du eine Aussage treffen kannst. Über welchen Zeitraum sollst du auf wahrscheinlich 40mg steigern? Solange würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, es sei denn, die Nebenwirkungen sind zu stark.Hab das Rezept für Atomoxetin jetzt erst Mal mitgenommen. Ob ich es wirklich nehme, weiß ich noch nicht.
Mein Doc wollte mir auch erst 30 mg Elvanse adult aufschreiben, obwohl er das für mich zu viel fand (ich reagiere auf viele Medis sehr sensibel). Nachdem ich ihm gesagt habe, dass Elvanse "ohne Adult" in allen Dosierungen für Erwachsene zugelassen ist (und er es nochmal kurz gecheckt hat), hat er mir die 20 mg verschrieben.Ich steh ja noch am Anfang und muss die nächsten 4 Wochen natürlich nach Anleitung vom Arzt dosieren…
Aber entscheidet ihr das eigenständig wann (also Wochenende, Urlaub) ihr die Medikamente einnehmt? (Denn das könnte bei mir in Verbindung mit Zyklus wichtig sein) und Dosierung?
Hast du mit deinem Kind mal offen dadrüber geredet, auch über die damit verbundene Trauer oder Wehmut, die das bei dir auslöst?Ich hatte es hier ja schon beschrieben, als an mich herangetragen wurde (vor einem Jahr??), dass bei K1 Autismus vorliegen würde und bei mir eben auch und ich das natürlich gleich an das Kind weitergegeben habe, war das fürs Kind überhaupt keine neue Information, jaha, wisse es schon seit Jahren, hatte es rumgegoogelt, ertestet, sich total wiedergefunden, besteht kein Zweifel usw. Nur ich habe natürlich nichts bemerkt.
In der Periode selbst musst du mit deutlichen Einschnitten in der Wirkung rechnen. Ansonsten, so wieDazu muss man aber auch sagen, dass ich aktuell PMS habe und da meine ADHS-Symptome deutlich schlimmer werden, insofern muss ich vielleicht einfach meine Periode abwarten, um das Medikament besser beurteilen zu können?
In meinen Augen leider gar nicht. Und ein Kuscheltier, dass ich nicht zum dahinschmelzen süß finde, funktioniert leider nicht.niedlich
Selbst etwas machen käme nicht in Frage? Also jetzt nicht zwingend eines selbst nähen, aber die Füllwolle mit Sand tauschen?In meinen Augen leider gar nicht. Und ein Kuscheltier, dass ich nicht zum dahinschmelzen süß finde, funktioniert leider nicht.
Aber der Shop ist interessant.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Denke man müsste dann viele kleine Säckchen einzeln fixieren, damit damit die nicht im operierten Kuscheltier zu einem Klumpen zusammenrutschen. Vielleicht mit Klettband. War da noch zu keinem guten Ergebnis (im Kopf, zur Tat bin ich noch nicht geschritten) gekommen.Selbst etwas machen käme nicht in Frage? Also jetzt nicht zwingend eines selbst nähen, aber die Füllwolle mit Sand tauschen?
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Denke man müsste dann viele kleine Säckchen einzeln fixieren, damit damit die nicht im operierten Kuscheltier zu einem Klumpen zusammenrutschen. Vielleicht mit Klettband. War da noch zu keinem guten Ergebnis (im Kopf, zur Tat bin ich noch nicht geschritten) gekommen.
Gosingen mit Reißverschluss könnte das wieder zu machen schonmal sehr erleichtern.
Mein Plan bezog sich auf Ikea Blåvingad. Ein Wal mit Reißverschlussmaul, dem ich den Rachen auftrennen wollte. Füllmaterial für Gewichtsdecken kann man kaufen oder so fertige kleine Säckchen. Wird dann nur ziemlich teuer. Dann könnte ich auch gleich ein fertiges kaufen. Bleibt das vorher anfassen, dass dann nicht möglich ist. Hach, schwierig.
Danke für deine Ideen.
Ist eine gute Idee.Körnerkissen
Gleicher Wirkstoff, anderer Medikamentenname - da kann dann oft mal die Pharmakokinetik etc. (also wie schnell wird etwas aufgenommen, wie lange hält es an, etc.) etwas anders sein, in einem gewissen Rahmen.Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Medikinet und Ritalin? Ich hab jetzt erstmal Medikinet bekommen. Ich hoffe, das mit dem Frühstück wird bei meiner chronischen Magenproblematik nicht das Problem
Hallo,Ist eine gute Idee.
Der Niedlichkeitsfaktor bezog sich tatsächlich nur auf ein eventuell bei mir einziehendes Kuscheltier. Wenn das in meinen Augen nicht niedlich ist, will ich es nicht haben.
Ich war aber jetzt mutig und habe bestellt. Bin gespannt wann Topseankommt. Dass „ob“ will ich mal nicht in Frage stellen.
Danke für den Tip. Ich konnte in den entsprechenden Shops nichts finden, vielleicht habe ich auch falsch gesucht.Kindergartenbedarf