Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Da ja gerade einige Kinder und Erwachsene aus dem Forum in der Diagnostik sind, hier der passende Thread dazu.Wir können gerne einen ADHS/ADS Thread aufmachen.
Ich finde das auch unpassend und würde meine Symptome eher als Aufmerksamkeitsteuerungsdefizit beschreiben. Von den anderen Dingen die in der Beschreibung vollkommen fehlen wie Impulsivität und soziale Unfähigkeit mal abgesehenWitzig ist ja auch AufmerksamkeitsDefizit
Das trifft es auch bei mir eigentlich sehr gut, bzw. besser. Ich hatte auch als Kind schon immer viele Probleme bei der Sache zu bleiben, weil einfach so viel immer gleichzeitig in den Kopf kam und verarbeitet werden wollte.Unsere Kinderpsychologin erklärte mir hierzu auch, dass die Amerikaner wohl mittlerweile häufiger den Begriff 'Executive Function Disorder' verwenden, weil es eben eher um Probleme in der 'Exekutive' geht, als wirklich um verringerte Aufmerksamkeit.
Passt zu dem, was ihr hier schreibt.
Ich habe letzte Woche etwas sehr wichtiges gelernt:
Personen mit Autismus und oft auch mit ausgeprägtem ADHS haben ja bekannterweise ein Problem beim Erlernen von Abläufen (Ordnung halten, Morgens fertig machen, etc). Sie bilden keine Habits, also keine Automatismen. Deshalb ritualisieren sie vieles.
Der Unterschied zwischen Ritual und Habit ist, dass man das Ritual mit Verstand, den Habit aber unterbewusst macht.
Neurotypische Menschen können sich im Halbschlaf im Bad fertig machen. Wenn man ihnen sagt "Putz dir die Zähne", dann macht man das einfach, es ist automatisch abgespeichert in welcher Reihenfolge man welche Bewegung macht. Ebenso so beim Haarewaschen. Man denkt da gar nicht, man macht einfach, seift sich ein, spült die Haare, rasiert die Achseln... Das kann so extrem sein, dass man das Badezimmer betritt, weil man das neue Shampoo ins Regal stellt und aufeinmal auf dem Klo sitzt, weil man das so automatisiert hat.
Autistische Personen haben diese Habits nicht, oder zumindest nur deutlich weniger ausgeprägt. Da muss bei jedem Zähneputzen, bei jedem Toilettengang, bei jedem Duschen und Tasche packen muss jeder Handgriff als aktive Handlung mitgedacht werden und das IMMER - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Das kostet unglaublich viel Gehirnkapazität und deshalb geht dann auch viel verloren, bzw wird übergangen: Zahnpastatuben bleiben offen, das Klo nicht abgespült, das Portemonnaie vergessen, die Haare nicht gekämmt, die Jacke neben die Garderobe auf die Kommode gelegt, die Schuhe vorm Regel stehen gelassen... Wahlweise leben diese Menschen daher im absoluten Chaos (zerstreuter Professor) oder sind zur Kompensation hyperordentlich und hyper strukturiert (eben sehr ritualisiert), um nicht unter zugehen.
Ich fand das sehr spannend, vielleicht hilft es anderen auch die Familienmitglieder zu verstehen.
Mein großes Kind hat komplexe, selten genutzte Tätigkeiten auch wieder verlernt, zB Purzelbaum. Das macht man mit 10 ja nicht mehr oft, sie kann es nicht mehr. Autisten können auch Fahrradfahren und Co wieder verlernen. Verwandte von mir können nicht Auto fahren, haben aber einen Doktortitel.
adhd-women.eu
ADHS Medikation muss schon kontinuierlich genommen werden. Zumindest ist es sinnvoller.Und jetzt geht der Scheiß mit der ADHS-Medikation weiter. Ich hatte echt gehofft, was Wirksames zu bekommen, was ich nicht jeden Tag nehmen muss
Mach das mal. Also es nehmen. Mit mal meine ich natürlich nicht einmal zum testen, sondern solange bis du eine Aussage treffen kannst. Über welchen Zeitraum sollst du auf wahrscheinlich 40mg steigern? Solange würde ich es auf jeden Fall mal versuchen, es sei denn, die Nebenwirkungen sind zu stark.Hab das Rezept für Atomoxetin jetzt erst Mal mitgenommen. Ob ich es wirklich nehme, weiß ich noch nicht.
Mein Doc wollte mir auch erst 30 mg Elvanse adult aufschreiben, obwohl er das für mich zu viel fand (ich reagiere auf viele Medis sehr sensibel). Nachdem ich ihm gesagt habe, dass Elvanse "ohne Adult" in allen Dosierungen für Erwachsene zugelassen ist (und er es nochmal kurz gecheckt hat), hat er mir die 20 mg verschrieben.Ich steh ja noch am Anfang und muss die nächsten 4 Wochen natürlich nach Anleitung vom Arzt dosieren…
Aber entscheidet ihr das eigenständig wann (also Wochenende, Urlaub) ihr die Medikamente einnehmt? (Denn das könnte bei mir in Verbindung mit Zyklus wichtig sein) und Dosierung?

Hast du mit deinem Kind mal offen dadrüber geredet, auch über die damit verbundene Trauer oder Wehmut, die das bei dir auslöst?Ich hatte es hier ja schon beschrieben, als an mich herangetragen wurde (vor einem Jahr??), dass bei K1 Autismus vorliegen würde und bei mir eben auch und ich das natürlich gleich an das Kind weitergegeben habe, war das fürs Kind überhaupt keine neue Information, jaha, wisse es schon seit Jahren, hatte es rumgegoogelt, ertestet, sich total wiedergefunden, besteht kein Zweifel usw. Nur ich habe natürlich nichts bemerkt.
In der Periode selbst musst du mit deutlichen Einschnitten in der Wirkung rechnen. Ansonsten, so wieDazu muss man aber auch sagen, dass ich aktuell PMS habe und da meine ADHS-Symptome deutlich schlimmer werden, insofern muss ich vielleicht einfach meine Periode abwarten, um das Medikament besser beurteilen zu können?
Auch ADHSler sind lernfähig.Im Supermarkt klappt das so semi. Bei Online-Bestellungen mittlerweile ganz gut ... Ich bin eigentlich schon ein überlegten Mensch. Also eher ADHS-untypisch.
Aber es kann schon sein, dass ich das quasi unbewusst trainiert habe. Früher hatte ich öfter Wutausbrüche und habe geredet, ohne nachzudenken. Die Zeiten sind lange vorbei.
Am besten schaust Du erst Mal, wo Du als GKV-Versicherte überhaupt einen Termin für eine Diagnostik bekommst.Oder wäre es besser, einen Termin bei einem Psychiater zu vereinbaren?
anspruchsvoll nicht, aber ich mag die Fidgetringe, die man am Finger trägt.Eigentlich wollte ich mir erst ein neues Fidget kaufen, wenn ich mein Diagnostikergebnis habe. Leider habe ich beim ersten Diagnostiktermin nach drei Jahren problemlos durch die Welt schleppen in typischer ADHS-Manier meinen Fidget Cube kaputtgekriegt (ich hatte vergessen, dass Dinge dazu tendieren, kaputtzugehen, wenn man sie fallen lässt - was man halt so vergisst). Genau den Gleichen gab es nicht mehr und die anderen Fidget Cubes sind eben nicht mein Fidget Cube, also habe ich jetzt einen Fidget Dodekaeder.
Er ist mir zu groß für meine Hände wie so ziemlich alles auf dieser Welt zu groß für meine Hände ist, aber aus der Hand legen kann ich ihn trotzdem nicht mehrEs gibt einen Spinner, einen Joystick, Rädchen, Schieberegler, Schalter, verschiedene Knöpfe...
"Normale" Fidget Toys werden mir schnell zu langweilig und sind alle in einer Kiste gelandet, die ich nie hervorkrame (Fidget Spinner, Stressbälle, Schleim etc.), aber Fidget Cubes sind scheinbar genau mein Ding. Jetzt habe ich einen für daheim und einen für unterwegs.
Als nächstes auf meiner Wunschliste stehen stimagz, aber die sind leider ziemlich teuer und es scheint keine gescheiten Dupes zu geben.
Falls ihr noch Tipps für anspruchsvollere stimming toys habt, gern her damit, ich sammle gerade.
Für mich funktionieren Fidget Toys nicht 🥲 Es müssen weiterhin meine Nägel, Lippen oder Haare herhalten, peinlicherweise. Ich weiß aber, dass für manche der Rubiks Cube gut geht. Sobald man die Reihenfolge auswendig kann und ein paar Mal gemacht hat, geht der auch ohne hingucken.Falls ihr noch Tipps für anspruchsvollere stimming toys habt, gern her damit, ich sammle gerade.
Da überlege ich auch schon eine Weile, wenn auch nicht die für die Finger, weil alles am Finger mich total irrtiert (inklusive meiner eigenen Fingernägel...). Danke für die Idee.Fidgetringe
Die allermeisten die ich ausprobiert habe bisher auch nicht. Ich habe aber auch von heute auf morgen mit dem Fingernägelkauen aufgehört, einfach so, und mag es jetzt gar nicht mehr. Das hat mich dazu gezwungen, mich etwas umzusehen.Für mich funktionieren Fidget Toys nicht
Da überlege ich jetzt schon länger, ob das keine Alternative zu den stimagz sein könnte, aber die Geomags sollen lauter sein, und Geräusche mag ich nur sehr begrenzt. Ich suche aktuell nach Möglichkeiten, wo ich die mal ausprobieren könnte, um das zu testen.Es gäbe noch Geomags
Haargummis sind ja ansonsten mein GoTo😅 nicht bewusst, aber sobald ich das nicht in den Haaren, sondern am Handgelenk habe, ist es auch direkt um meine Finger gewickelt in möglichst kompliziertem Slalom.Das hat mich dazu gezwungen, mich etwas umzusehen.![]()
Das kann man nicht verallgemeinern. Ich nehme jedenfalls ein SSRI und habe (fast) keine Probleme damit. Das einzige Problem, was ich damit habe, ist eine schleichende Gewichtszunahme, die sich über die Zeit jetzt doch so weit summiert hat, dass ich mich mit dem Gewicht nicht mehr wohl fühle. Absetzen will ich das SSRI aber eigentlich nicht - dafür gehts mir zu gut damit. Meine ADHS-Symptome verstärkt es jedenfalls nicht.mir SSRI gegen mein PMDS verschreiben zu lassen, die vertragen Menschen mit ADHS aber scheinbar allgemein nicht so gut
Das Problem ist, dass die "Einzeldosis", also unretardiertes Methylphenidat nicht für Erwachsene zugelassen ist. Das wäre dann off label und deswegen verschreiben es viele Ärzte nicht. Für Erwachsene sind leider nur Retard-Medikamente zugelassen. Der Vorteil von Medikinet retard ist, dass es davon 5 mg-Dosen gibt. Alle anderen fangen erst bei 10 mg an. Der Nachteil ist halt, dass man vor jeder Einnahme ordentlich was essen muss.nicht mit Medikinet retard, sondern der Einzeldosis anzufangen
Nein, aber ich habe letztes Jahr mal eine Escitalopram genommen und es hat mich in die Hölle und zurück geschickt, drei Tage lang. Weshalb meine Therapeutin der Meinung war, das könnte bei mir so sein.Das kann man nicht verallgemeinern.
Und genau das sehe ich bei mir nicht passieren. Eine Kleinigkeit frühstücken vielleicht, alles andere: not gonna happen. Das hat nichts mit "ich will nicht" zu tun, es ist einfach so, dass das vielleicht ein paar Wochen lang gutgeht und ich es dann wieder schleifen lasse. Ist gerade aber vermutlich noch zweitrangig.Der Nachteil ist halt, dass man vor jeder Einnahme ordentlich was essen muss.
Wie hoch war denn die Dosis?eine Escitalopram
Man kann ja auch mit Medikinet retard anfangen und dann auf was anderes wechseln, wenn man bei 10 mg angekommen ist. Dann hat man das Problem mit der Futterei nur vorübergehend.dass das vielleicht ein paar Wochen lang gutgeht und ich es dann wieder schleifen lasse
DAs ist mit ein Grund, dass ich - zumindest mit den Stimulanzien - erstmal aufgegeben habe. Gibt ja noch Medis, die keine Stimulanzien sind, das probiert ich vielleicht nochmal.Bei den ADHS-Medis brauche ich auch nur sehr wenig. Die Psychiaterin von meinem Sohn erzählte mir gestern, sie hätte kürzlich mit einem Kollegen gesprochen, dem aufgefallen war, dass hochfunktionale erwachsene ADHSler oft nur sehr geringe Dosen von ADHS-Medikamenten brauchen und höhere Dosen als eher unangenehm empfinden. Bei mir würde das schon mal zutreffen.
Eine einzige?! Ehrlich gesagt finde ich das nicht gerade aussagekräftig. Würde das im Zweifel ehrlich gesagt nochmal ausprobieren, mit der geringstmöglichen Dosis und ein/zwei Wochen durchhalten.eine Escitalopram genommen
Ja, deshalb versuche ich neue Medikamente auch zu vermeiden, aber bei meinem PMDS gehen mir langsam die Optionen aus und das ADHS ist jetzt auch nicht gerade hilfreich. Ich muss mir dazu ein paar fachkundige Meinungen einholen und entscheide dann. Leider wissen die meisten im medizinischen Bereich sowas gar nicht und ich muss jedes Mal Aufklärungsarbeit leisten.Sehr sensible und paradoxe Reaktionen auf Medikamente (auch schon bei sehr geringen Dosen) kommen bei ASS wohl häufig vor. Sollte man immer auf dem Schirm haben.
Ja. Ich hatte von einer einzigen Tablette drei Tage lang richtig, richtig heftige Symptome, die ich hier nicht weiter ausführen werde. Ich habe nach diesen drei Tagen über eine Woche gebraucht, um wieder auf die Beine zu kommen, ich ertrage das nicht einen einzigen Tag länger. Wenn andere das irgendwie schaffen: Respekt.Eine einzige?!
Es war die geringstmögliche Dosis, zu der sich meine Hausarztpraxis hat bereitschlagen lassen (10mg, was für PMDS soweit ich weiß sehr hoch ist). Als ich die vongeringstmöglichen
Kein Wunder, dass es Dir damit dreckig ging.
Das ist meine Enddosis (bei mittelschwerer Depression+PTBS). Hat die Ärztin noch nie was davon gehört, dass man bei Antidepressiva generell mit niedriger Dosis anfängt und langsam erhöhen soll? Escitalopram gibts z.B. auch als 5 mg Tabletten. Die gibts ja nicht grundlos. Genauso wenig wie die Tropfen.