Abneigung gegenüber neuer Partnerin aus dem Freundeskreis

R
Benutzer215455  (27) Ist noch neu hier
  • #1
Hi,

Ist das erste Mal das ich hier etwas schreibe, aber ich versuche es mal und bin sehr an euren Meinungen interessiert.

Seit letztem Jahr habe ich eine neue Beziehung und es läuft ziemlich gut. Kommendes Wochende fahren wir gemeinsam mit Freunden, die ich schon länger kenne, auf ein Festival - und dabei gibt es ein Problem.

Als ich meine Freundin damals kennengelernt habe, waren wir bei meinem ehemaligen besten Freund auf einer Geburtstagsfeier. Es war sein 30. Geburtstag, und entsprechend groß war die Feier. Wir haben ein ganzes Wochenende mit ca. 15 Leuten in einem größeren Haus verbracht. Für meine Freundin und mich war das eine große Herausforderung, denn sie hat ja sozusagen alle auf einmal kennengelernt. DIe meisten von meinen Freunden waren auch offen ihr gegenüber und haben sie nett empfangen, mit ihr geredet und so weiter - nur die Freundin meines besten Freundes (nennen wir sie Frau B) war ziemlich abweisend zu ihr. Ich weiß, dass Frau B etwas - naja - Minderwertigkeitskomplexe hat, und viel Bestätigung von Männern braucht - und die hat sie wohl teilweise auch von mir bekommen. Wir haben nie rumgemacht oder so etwas, aber scheinbar hat es ihr nicht gepasst, dass eine neue Person in den Freundeskreis kommt, die auch pretty und attraktiv ist - und sich dann entsprechend abweisend gegenüber meiner Partnerin verhalten.

Meistens ist das kein Ding, aber in Situationen, wo meine Partnerin & ich zusammen mit dem Freundeskreis wegfahren, kann das schon belastend sein. Gestern ist meine Partnerin sehr emotional geworden und meine, sie ist sehr sensibel wenn sie merkt, dass andere sie nicht leiden können/ dabei haben wollen. Ich kann das verstehen und habe versucht, ihr zu helfen und gesagt, dass wir auf dem Festival auch unser Ding machen können (zusammen etwas abseits zelten können, rumlaufen können etc.; wir haben ja viel mehr Platz als in einem Haus) - trotzdem ist sie immer weiter abgedriftet, traurig und wütend geworden.
Das ging dann so weit, dass sie meinte, das ich nicht ohne sie auf das Festival fahren DARF (falls sie krank werden sollte oder so) - was ich schon ziemlich grenzüberschreitend finde. Gut, irgendwie kann ich es verstehen, denn mit einer anderen Person aus der Freundesgruppe, die mit dorthin fährt, habe ich vor einem Jahr (bevor ich meine Freundin kennengelernt habe) 1x rumgeknutscht, aber auch sie hat jetzt einen festen Freund, wir haben uns ewig nicht mehr gesehen und ich habe den freundschaftlichen Kontakt zu ihr meiner Freundin zu Liebe schon längst abgebrochen.

Das kriegen wir aber irgendwie hin (weil diese Person im Gegensatz zu Frau B sehr nett zu meiner Freundin ist). Eigentlich geht es mir mehr um Frau B. Ich war mit Frau B ziemlich gut befreundet und habe mir deshalb schon überlegt, ob ich es einfach mal anspreche und ihr sage, dass sie sich meiner Freundin gegenüber abweisend verhalten hat, und das sie sich deshalb nicht wohlfühlt - was natürlich auch dazu führt, dass ich mich von dem Freundeskreis distanziert habe. Ich bin mir gar nicht sicher, ob Frau B das überhaupt bewusst ist. Auf dem 30. selbst habe ich es jedenfalls nicht gemerkt, aber ich kann es mir schon vorstellen, dass sie sich mit Absicht so verhalten hat.

Der Haken an der Sache ist jetzt, dass meine Freundin es wohl aus "Verrat" empfinden würde, wenn ich mit Frau B spreche (auch, wenn ich es ihr, mir oder uns zu Liebe tue). Ich kann durchaus verstehen, dass sie sich vor einer Person, die sie bereits abgewiesen hat, nicht verletztlich zeigen will (auch nicht durch mich). Zu mir meinte sie wortwörtlich: "Das Ding ist durch." Es ist aber auch einfach super anstrengend, die ganze Zeit diese Spannung zwischen Partnerin und Frau B aushalten zu müssen, sich die ganze Zeit aus dem Weg zu gehen usw.

Findet ihr meinen Wunsch gerechtfertigt und könnte ein Gespräch zwischen mir und Frau B eine Lösung sein? Lasst es mich gerne wissen, bleibt bitte sachlich und wertet nicht (ist mein erster Eintrag ;-)
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde wirklich ein offenes Gespräch mit B suchen. Du kennst sie wohl schon länger, deshalb, ja, sprich mit ihr (ohne deine Partnerin).
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Meistens hier zu finden
  • #3
indet ihr meinen Wunsch gerechtfertigt und könnte ein Gespräch zwischen mir und Frau B eine Lösung sein?
Ehrlich gesagt, frage ich mich, wieso du es zulässt, dass diese Dame deiner Freundin passiv aggressiv gegenübertritt? Das ist doch in erster Linie eine Respektlosigkeit dir gegenüber - und die lässt du einfach so im Raum stehen, was dich illoyal wirken lässt.

Damit kannst du dir diese junge Beziehung schnell zerschießen.

Sprich sie an und sprich vor allem für dich. Du musst überhaupt nicht erwähnen, was du mit deiner Freundin besprochen hast. Stattdessen solltest du an der Stelle für dich selbst einstehen und etwas mehr Respekt von ihr einfordern.
 
Ishtar
Benutzer158340  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #4
Es kann aber auch sein, dass so ein Gespräch das ganze dann direkt eskaliert. Offenbar hat B ja ein eifersüchtiges Naturell und es kann gut sein, dass sie deine Freundin dann erst recht mies behandelt, weil sie sich dann auch von dir so richtig betrogen fühlt und es an ihr auslässt, weil sie dann ja weiß, dass sie euch beide damit treffen kann.

Ich denke, das mit dem "fahren dürfen" ist einfach nur Verzweiflung bei deiner Freundin. Sie fühlt sich unsicher, unwillkommen und du hast scheinbar nicht so wirklich klar gestellt, dass du im Zweifel auf ihrer Seite bist und für sie kämpfst, wenn jemand anderes blöd zu ihr ist. Ich denke, wenn du das lösen willst, solltest du da viel eher ansetzen.
Versuch nicht, zu vermitteln und zu beschwichtigen. Die Situation IST für deine Freundin kacke. Das fühlt sie so. Da gibt es keinen Kompromiss dabei. Das sind ihre Gefühle. Nimm das ernst.
Und wenn du das geschafft hast, kannst du auch mal ganz klar sagen, dass Frau B sich total blöd verhalten hat und du da auf ihrer Seite bist. Und dass, wenn sie wieder stichelt, du dann nicht einen auf Appeasement machst und versuchst, es zu ignorieren, sondern sie auch mal vor Freunden zur Not in den Senkel stellst. Sei der Verbündete deiner Freundin. Lass sie wissen, dass sie da nicht allein sich durchkämpfen muss.
 
M
Benutzer193947  (33) Öfter im Forum
  • #5
Ich war mit Frau B ziemlich gut befreundet und habe mir deshalb schon überlegt, ob ich es einfach mal anspreche und ihr sage, dass sie sich meiner Freundin gegenüber abweisend verhalten hat, und das sie sich deshalb nicht wohlfühlt
Ich bin mir fast sicher, dass B es ganz genau so meint, wie es rüber kam. Sie mag deine Freundin nicht, Ende. Das ist manchmal einfach so; sogar ohne dass man unbedingt einen konkreten Grund dafür hat und benennen kann. Was soll ein Gespräch da bringen? Willst du sie überreden, so zu tun, als fände sie deine Freundin toll? Es ist ja auch nicht so, als würde sie deine Freundin beschimpfen, schlechtreden oder irgendwas. Sie ist einfach abweisender als zu anderen, wenn ich dich richtig verstehe.
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #6
Für mich klingt das alles nach ganz großem Kindergarten. Ihr stellt euch mMn alle irgendwie sehr doof an.
B hat Komplexe? Scheint eine logische Erklärung für ihre Haltung deiner Freundin gegenüber.
Das sehe ich auch so.
Das ist aber in erster Linie B's Problem, ob sie ihre Komplexe angehen möchte oder lieber weiter kindisch die Abweisende mimt.
Deine Freundin ist sensibel, wenn jemand sie nicht mag? Klar ist das blöd. Aber kann sie da nicht drüber stehen?! Das passiert einem doch immer mal wieder. Sie soll einfach weiter freundlich zu B bleiben, wenn ein direkter Kontakt gar nicht vermeidbar ist und ansonsten, eben nicht mit B sprechen.
Der Freundeskreis ist doch groß, sofern ich das richtig verstanden habe, da sollte es doch möglich sein bei Gruppenaktivitäten trotzdem Spaß zu haben und sich eben mit den anderen zu Unterhalten.

Und du möchtest mit B ein Gespräch führen? Find ich auch absolut Banane. Zum einen möchte deine Freundin das nicht (was ich voll verstehen kann. Wirkt halt als könne sie ihre Dinge nicht selbst klären. Fast so als wenn ein Kind seine Mutti holt um das andere Kind zu schimpfen). Und zum anderen, was erhoffst du dir davon? Dass B plötzlich ihre Komplexe überwindet und sie best friends werden?
Maximal könntest du zwischen den beiden Damen vermitteln, dass sie sich mal zusammen setzen und darüber quatschen, wo das Problem liegt. Aber das halte ich für sehr verfrüht, nach nur einer Begegnung, bei der B eventuell abweisend war. Das weißt du ja nicht mal sicher. Vielleicht hatte B auch nur einen schlechten Tag oder braucht halt ihre Zeit, um mit deiner neuen Partnerin warm zu werden.
Oder deine Freundin hat was überinterpretiert?!

Füße still halten und die nächste Begegnung abwarten, halte ich für das schlauste.
Vielleicht ist B dann schon viel weniger unterkühlt.
Und ansonsten, wie gesagt, B halt eher ignorieren und mit den anderen Spaß haben.

Vielleicht auch mal drüber nachdenken, ob deine Freundin nicht ein wenig eine Dramaqueen ist?
Ich meine:
Gestern ist meine Partnerin sehr emotional geworden

trotzdem ist sie immer weiter abgedriftet, traurig und wütend geworden.

Das ging dann so weit, dass sie meinte, das ich nicht ohne sie auf das Festival fahren DARF (falls sie krank werden sollte oder so) -
Scheint mir ein wenig viel Drama um nichts.
Auch, dass sie gleich so den Teufel an die Wand malt "falls sie krank wird und nicht mit kann".
Wird sie häufiger krank oder woher rührt diese Annahme?

Alles in allem seid ihr Erwachsene Menschen, dann verhaltet euch doch auch so.
 
R
Benutzer215455  (27) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Hi, danke für eure Kommentare.

Da es ziemlich viel Text ist werde ich nicht auf alles eingehen, aber die Gefühle meiner Freundin einfach ernst zu nehmen (und zu akzeptieren, dass die Situation für sie einfach kacke ist) ist auf jeden Fall sinnvoll. Das stärkt unsere Beziehung und hilft ihr halt einfach, sich gesehen zu fühlen.

Art_emis Art_emis , deinen Kommentar fand ich auch sehr hilfreich: An sich ist es keine "schlimme" Situation und wir können dort auch einfach mit anderen Leuten Spaß haben. Erstmal abzuwarten ist vielleicht das Schlaueste. Wenn Frau B meine Freundin nicht leiden kann, kann ich das nicht ändern.

Ich hatte bei dem Gedanken an das Gespräch mit Frau B natürlich nicht das Ziel im Kopf, dass sie "best friends" werden. Ich wollte einfach, dass Frau B nett zu meiner Freundin ist, damit sie sich in meinem Freundeskreis wohl fühlt.

Wenn es weiterhin unangenehm ist, könnte ich mir vorstellen, das Gespräch mit Frau B zu suchen und aus meiner Perspektive zu sprechen (und nicht "für" meine Freundin) - auch eine sehr gute Idee.

Danke für euer Feedback!
 
Art_emis
Benutzer174233  (36) Sehr bekannt hier
  • #8
aber die Gefühle meiner Freundin einfach ernst zu nehmen
Das ist erst mal nicht verkehrt, da gebe ich dir schon recht. Aber prinzipiell sollte man dem Partner auch ehrlich sagen dürfen, wenn er eine Lage maßlos übertreibt.

Vielleicht ist das in deinem Eingangspost untergegangen oder ich habe das überlesen, aber mir fehlt ein wenig der Anhaltspunkt, warum deine Freundin da so emotional wird.
Es war doch nur eine Feier, bei der eine Person von vielen sie nicht so herzlich angenommen hat.
Wäre es möglich, dass deine Freundin selbst auch ein wenig "Komplexe" hat? Also kann es sein, dass sie Frau B als besonders attraktiv empfindet und sie als eine Art Konkurrenz sieht?
Oder ist bei deiner Freundin Eifersucht ein großes Thema?
Die andere Freundin mit der du mal geknutscht hattest, passt ihr ja scheinbar auch nicht so recht. Oder warum hast du da den Kontakt eingestellt?

Umso mehr ich darüber nachdenke, glaube ich fast, dass das Problem eher bei deiner Freundin liegt.
Klar ist es anfangs erst mal schwer in eine bestehende Freundesgruppe reinzufinden, aber sie bemüht sich da auch irgendwie nicht so wirklich oder?
Zu mir meinte sie wortwörtlich: "Das Ding ist durch."
Nach nur einer Begegnung?

Statt dessen bringt sie dich dazu, dich von den Freunden mehr und mehr zu distanzieren.
was natürlich auch dazu führt, dass ich mich von dem Freundeskreis distanziert habe.
Vielleicht sprichst du das nochmal offen und ehrlich mit deiner Freundin durch, was genau das Problem ist und warum sie sich da so unwohl fühlt.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren