• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

abgelaufene kondome benutzt

U
Benutzer31213  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
hab heute beim "osterputz" im badezimmer festgestellt, dass ich letzte woche bei meinem ersten ons (anfängerpech?) kondome benutzt habe, die schon im oktober 04 abgelaufen sind. hab dort gar nicht auf das datum geschaut - war mir irgendwie zuwenig bewußt, das die auch eine verbrauchsfrist haben. da ich noch nie zuvor sex mit kondom hatte, bin ich vielleicht ein wenig entschuldigt für die dummheit. kann mich noch erinnern, dass ich sie - glaub ich - mir besorgt habe, als ich zum ersten mal allein mit einem mädchen auf urlaub gefahren bin - auf die expo in hannover - und die war ja glaub ich im herbst 2000. schöne erinnerungen. aber nun zum problem: was ist denn das "gefährliche" an abgelaufenen gummis. denk mir zwar, dass wenn solche dinger mindestens 4 jahre halten, dann wirds auf eine halbes jahr mehr auch nicht mehr daraufankommen, aber irgendwie wurmst mich doch. platzen sie schneller? denke mir jedenfalls, dass sie wohl nicht grad viren-durchlässiger sind.
die partnerin hat auch nichts gesagt, dass sie nach faulen erdbeeren schmekcen.
was kann passieren, wenn man so alte gummis verwendet?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Ist so ähnlich wie mit Lebensmitteln...
sie können nach Ablauf des Datums noch genießbar sein, oder eben auch nicht.
Bei Kondomen geht es hauptsächlich darum, dass es sich ja um Kunststoff handelt und dieser altert nun mal mit der Zeit, das heisst er kann spröde und rissig werden. Denke mal das Problem ist hierbei insbesondere die Verpackung, nicht so das Kondom selber. Wenn die Verpackung mit der Zeit undicht wird, trocknet das Kondom aus und geht kaputt.
Denke aber das du dir da nicht unbedingt Sorgen machen musst, die Hersteller packen da genug Sicherheit mit drauf, damit dieses Datum auch noch gilt wenn die Kondome ungünstig (zB zu warm) gelagert werden.
Wenn es nicht gerissen ist, dürfte da eigentlich nichts schiefgegangen sein.

Gruß Koyote
 
P
Benutzer28659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #3
Es kann sein, dass das Material mit der Zeit einfach irgendwie brüchig, porös und somit auch "durchlässig" wird.
 
U
Benutzer31213  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
ist das "durchlässig" darauf bezogen, dass es halt platzt, denn das merkt man ja spätestens danach, oder gibt es auch eine durchlässigkeit, die man nicht merkt?
 
Koyote
Benutzer18846  (45) Verbringt hier viel Zeit
  • #5
Würde sagen sowohl als auch, weil das Material nicht mehr so belastbar ist (bzw sein kann), reisst es leichter, es können aber auch nicht sichtbare Beschädigungen auftreten, denn der Riss muss ja nicht so groß sein, dass er mit dem Auge erkennbar ist, Spermien sind ja auch nicht erkennbar...

Wenn ihr nur mit dem Kondom verhütet habt und du 100% Sicherheit haben willst, bleibt nur ein Schwangerschaftstest bzw ein HIV Test in 3 Monaten...
halte es dennoch für unwahrscheinlich dass was passiert sein sollte.

Koyote
PS: Würde mir für die Zukunft trotzdem lieber neue Kondome zulegen... und dann aufs Datum achten... Vorsicht ist besser als Nachsicht
 
C
Benutzer30449  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #6
In 9 Monaten wissen wir alle mehr :zwinker:
 
P
Benutzer28659  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #7
ufa schrieb:
ist das "durchlässig" darauf bezogen, dass es halt platzt, denn das merkt man ja spätestens danach, oder gibt es auch eine durchlässigkeit, die man nicht merkt?

Mit "durchlässig meinte ich, das winzige, mit blossem Auge vielleicht gar nicht erkennbare Löcher entstehen könnten die etwas Sperma durchlassen.
 
M
Benutzer9025  (46) Verbringt hier viel Zeit
  • #8
Hallo,

vorrausgesetzt die Dinger wurden ordnunggemäß gelagert, sollte nichts passiert sein. Wenn sie bei Raumtemperatur (also nicht im Auto oder in der Hosentasche) dunkel (in der Verpackung) und trocken gelagert wurden sollte nix passiert sein. Ich denke das die Hersteller auch einen gewissen Puffer einbauen kann ja immer mal passiern das die Teile überlagert werden.

Natürlich sollten sie gelegentlich aufgebraucht werden !
 
V
Benutzer Gast
  • #9
die struktur des kunststoffs verändert sich zb
durch temperatureinflüsse oder mechanische belastung
licht oder ähnliches

wenn sie "artgerecht" gehalten worden sind
dürfte das nich sonderlich schlimm sein
ausserdem handelt es sich ja immer um ein
mindesthaltbarkeitsdatum :zwinker:
 
T
Benutzer32387  Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Ja richtig, können schneller platzen!
werden aber auch für's Auge nicht sichtbar porös... und durch diese MiniLöcher kann dann Sperma durch.
Allerdings solltest du dir keine Panik machen... Kondome werden ALLE einzeln geprüft. Und die "Mindesthaltbarkeit" ist sehr großzügig entgegen dem Datum, welches abgedruckt wird...
So sind Kondome die bis 2005 datiert sind, eigentlich länger haltbar... aber werden zur Sicherheit vordatiert!
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren