• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann zählt man als Paar?

Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • #1
Bonjour PL Community! Nachdem ich in der suchfunktion nichts gefunden habe möchte ich folgendes wissen : Wann ist der Jahrestag, ist es der Tag des ersten zusammentreffens oder der Tag an dem man "offiziell" ein Paar ist? Ab wann zählt man als Paar? Wie war das bei Euch? Kommt einfach der Moment wo beide spüren dass sie ineinander verliebt sind und dann kommt ein "ich liebe dich"? Oder wie war das?
 
Dami
Benutzer18168  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #2
man ist zusammen wenn man sich nüchtern geküsst hat.. 1 jahr später ist der erste jahrestag :thumbsup:
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #3
Off-Topic:
man ist zusammen wenn man sich nüchtern geküsst hat.. 1 jahr später ist der erste jahrestag :thumbsup:
Wollte dir gerade widersprechen, da ist mir aufgefallen, dass das bei uns tatsächlich der offizielle Jahrestag ist. :upsidedown:


Man klärt ja in der Regel irgendwann, dass man ein Paar ist - in diesem Zuge haben wir auch geklärt, seit wann wir uns als Paar betrachten. Ansonsten würde ich den Tag annehmen, an dem dieses Gespräch geführt wurde.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #4
Ich hab sowas noch nie in einer Beziehung gehabt. Bin dankbar um jedes Datum weniger, das ich mir merken muss.
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
Gut, dass uns das relativ egal ist, bei uns wäre das nämlich viel zu kompliziert.
Zwischen dem Tag unseres Kennenlernens und der Erkenntnis, dass wir wohl eine Beziehung führen und das auch wollen, liegt mehr als ein halbes Jahr, nur gab es zwischen diesem halben Jahr und dem danach keinen Unterschied in dem, was wir miteinander gemacht und geteilt haben.

Woran sollte man es also festmachen?

Für mich ist man ein Paar/in einer festen Beziehung, wenn beide sich in irgendeiner Form dazu entschlossen haben.
Bei vielen ist das schleichend, eher im Nachhinein zu erkennen.
Bei uns gibt es tatsächlich diesen konkreten Punkt eines Gespräches.
Was daran liegt, dass mir die Unterscheidung zwischen „wir haben eine gute Zeit, sind verknallt, aber alles ohne Verpflichtungen“ und „es ist eine Beziehung und wir sind uns beide unserer Verpflichtungen bewusst“ wichtig ist.
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #6
Interessante Frage... ein einjähriges hatte ich bisher noch gar nicht... aber nun ja... wenn ich jemanden knutsche weiß ich recht gut und sicher, ob dass jetzt aus einer (sexuellen) Laune heraus passiert und einfach so aus Spaß passiert, ohne weitere ernste absichten. Oder ob das ein „Beziehungskuss“ ist oder werden könnte.
Natürlich kann auch eine spasssache ernst werden, hm, was zählt dann?

für mich denke ich gab und gibt es immer einen speziellen „magischen“ Moment, in dem ich oder wie gefühlt haben „jetzt ist es was festes, jetzt sind wir zusammen“. Und ab da war es auch für das Umfeld zu erkennen und klar. Aber diese Momente kann ich ehrlich gesagt an nichts Allgemeingültigem festmachen... das war auf einmal einfach da... ein spezielles kribbeliges nervöses Gefühl.....
 
N
Benutzer178204  (22) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #7
Also ich hab mit meinem Freund ein Datum und das ist das, als er mich gefragt hat, ob ich mit ihm zusammen sein möchte. Letztens hatten wir Jahrestag und ich finde es schön ein Datum zu haben.
 
Sun am See
Benutzer138543  (28) Sehr bekannt hier
  • #8
Für mich ist das der Tag an dem man darüber gesprochen hat, dass man Gefühle füreinander hat und zusammen sein möchte. Auch wenn es sich vielleicht schon vorher nach "Beziehungsleben" angefühlt hat.
 
Leseratte92
Benutzer171427  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #9
Mein Partner hat mich iwann nach ein paar Dates gefragt ob wir jetzt eigentlich zusammen sind, das ist unser Datum. Aber wir beide vergessen das Datum regelmäßig und machen uns nichts draus, verstehe diesen ganzen Hype um Jahrestage eh nicht...
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #10
Ich hatte eigentlich immer einen festen Tag, an dem die Beziehung beginnt. Für mich ist eine Beziehung immer auch eine bewusste Entscheidung, ich brauche auch von meinem Gegenüber eine klare Ansage bezüglich der Absichten.
Von daher bin ich mit jemandem zusammen, wenn wir gemeinsam darüber geredet haben und uns einig gewesen sind, dass wir eine Beziehung miteinander wollen.
Merken kann ich mir die Jahrestage trotzdem nicht sonderlich gut, genauso wie alle anderen Daten. Ich erkenne es auch nicht, wenn ich bspw. ein Schloss mit diesem Datum als Schlüssel öffne :ashamed:
 
Mrs_Stark
Benutzer176920  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich hatte eigentlich immer einen festen Tag, an dem die Beziehung beginnt. Für mich ist eine Beziehung immer auch eine bewusste Entscheidung, ich brauche auch von meinem Gegenüber eine klare Ansage bezüglich der Absichten.
Da bin ich ganz bei dir.

Ich hab meinen jetzigen Freund, nach dem wir uns mehrere Monate gedatet hatten und übers Wochenende einen Kurztrip gemacht hatten, einfach gefragt: "Also kann ich in Zukunft sagen, dass ich zu meinem Freund fahre, wenn ich zu dir fahre?" und damit war es beschlossene Sache. Über die Absichten und Zukunftspläne hatten wir vorher schon mal gesprochen, daher war dann kein Gespräch mehr nötig.

Unser Datum, ist eigentlich der Tag an dem wir uns kennengelernt haben, weil der uns beiden eigentlich voll in Erinnerung geblieben ist, aber so einen richtigen "Jahres-/Monatstag" haben wir an dem Tag an dem ich ihn gefragt habe
 
Carignan
Benutzer177399  (41) Öfter im Forum
  • Themenstarter
  • #12
Bei mir und meiner Liebsten war es eine sehr spezielle und komplizierte Situation. Es war ein langsames annähern, anfangs noch sehr skeptisch, unsicher und zögerlich. Als ich dann alle meine Datingprofile gelöscht und meinen Beziehungstatus hier bei PL geändert habe, ab da war ich mir sicher dass sie die richtige Entscheidung ist. Als Jahrestagsdatum gilt für uns der Tag unserer ersten Begegnung.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #13
Mit einem Partner habe ich keinen Jahrestag. Wir sind wohl irgendwann im Februar 2011 ne Beziehung eingegangen und haben uns als Paar definiert.
Mit den beiden anderen wäre es wohl am ehesten letzte Woche Mittwoch/Donnerstag. Aber auch da - ich brauche keinen fixen Tag. Im Gegenteil, macht es nur komplizierter.
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #14
Das ist bei mir eigentlich der Punkt, ab wann das erste Mal so etwas wie ein emotionales Wir-Gefühl aufkommt und der Wunsch nach Synchonität entsteht.
Das fällt dann immer auch mit einem starken inneren Drang zusammen, sich so oft wie möglich sehen und spüren zu wollen.
Bei mir lag dieser Meilenstein bisher immer da verortet, wo man miteinander die ersten Male Sex hatte und der gut war und emotional beide so richtig flashte.

Wenn das beide ähnlich spüren und gegenseitig zeigen können, das...
Ja, genau, das ist wohl der magische der Punkt....

Das habe ich aber bisher nie in ein bestimmtes Datum packen können.
Das entwickelt sich einfach und wächst....und will auch nicht zerredet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #15
Ich würde auch sagen, ich würde rückwirkend den Tag nehmen, wo man sich romantisch zusammen gekommen ist. Bei meinem Ex war es so, dass wir länger uns im selben Umfeld bewegt haben..... und irgendwann kam die erste Knutscherei. Der Tag war dann auch der Jahrestag. Weil gekannt haben wir uns schon 9 Monate länger.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer178836  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #19
Der Jahrestag ist bei uns der Tag des Kennenlernens, da wir uns die Tage drauf direkt gedated haben und beide wussten dass der andere eine feste Beziehung möchte.
Irgendwann im Laufe der ersten pasr Wochen, haben wir es dann bei Freunden/Familie offiziell gemacht - ab da waren wir per Definition ein Paar, klar war es uns beiden aber schon nach den ersten Dates.
Bis dann das erste „ich liebe dich“ gefallen ist hat es länger als ein halbes Jahr gedauert , da wir beide keine Fans von inflationär verwendeten Liebesbekundungen sind
 
Edelweiss
Benutzer161456  Sehr bekannt hier
  • #20
Unser Jahrestag des Zusammenkommens (Knutschen und später in die Kiste) ist ganz einfach zu merken:
Es war meine eigene Geburtstagsparty,
das Datum kann man nicht vergessen..
 
Bordnaboen
Benutzer165578  Verbringt hier viel Zeit
  • #21
Wir hatten nie ein "Sind wir jetzt zusammen?"-Gespräch, das hat sich einfach aus unserem Umgang miteinander ergeben. Als er ein neues Autokennzeichen gebraucht hat, sind wir dann trotzdem noch zu einem Datum gekommen.
In dem Nummernschild sind er und ich mit unseren Namen verewigt und es bedurfte noch einer Zahl. Also wurde es der Tag unseres ersten Kusses.
Jetzt kann das auch keiner vergessen. :tongue:
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #22
Wir haben eben definiert: der Tag an dem ich aus versehen sein Sperma im Mund hatte. :grin:
 
M
Benutzer171805  (40) Verbringt hier viel Zeit
  • #23
Hadriel
Benutzer171028  (43) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #24
Ich meine mal, es ist eine individuelle Definitionssache. Man ist ein Paar ab dem Zeitpunkt, wo beide einhellig entscheiden, dass sie ein Paar sind. :knuddel:
Ich hatte schon Beziehungen, bei der der 1. Kuss / 1. Sex Ausgangspunkt waren; ich hatte Romanzen, die ich nach mehreren Wochen (inkl. küssen/Sex) noch immer nicht Beziehung nennen durfte:upsidedown:
 
B
Benutzer174589  (36) Sehr bekannt hier
  • #25
Ich hab es so genannt, nachdem ich in der Höhle des Mannes aus meiner Bewusstlosigkeit erwachte... Späßchen.

Keine Ahnung bei uns. Irgendwann halt, als wir nur noch aufeinander kleben und auch sämtliche Eltern und Freunde bescheid wussten. Das war aber mehr so "Na gut, aber nicht Monogam" - "Ich fühle mich von dir unter Druck gesetzt" - "Brauchst es auch keinem sagen" - "Okay, dann bin ich dabei"
Wann das war, weiß niemand mehr. Nichtmal das Jahr.
 
Anila23123
Benutzer167118  (30) Sehr bekannt hier
  • #26
Es gibt keine klare Grenze ab wann man tatsächlich zusammen ist. Ich würde sagen, sobald das beide wollen, neude es do fühlen und es für beide klar ist. Es also quasi zumindest untereinander offizell ist.

Ich und mein Freund, wir haben zwar einen Tag, der für uns quasi der Beginn der Beziehung ist, aber wir zelebrieren den nicht wirklich.
Bei meinem Ex war das etwas anderes. Da hatten wir völlig verschiedene Vorstellungen, also quasi auch verschiedene Daten. Als ich es angesprochen habe war es für ihn längst klar und auch klar warum. Es gab dann also ein "ungefähr".

Das Datum spielt also eigentlich keine so große Rolle. Wenn beide es so fühlen, dann ist es so. Und wenn man es unbedingt feiern will und ein Datum "braucht", dann sucht man sich halt eins aus. Man weiß ja wann es ungefähr soweit war, dass man von einer Beziehung sprechen konnte.

Kommt einfach der Moment wo beide spüren dass sie ineinander verliebt sind und dann kommt ein "ich liebe dich"?

Ein "ich liebe dich" kommt deutlich später und lieben und verliebt sein, dass sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
 
E
Benutzer176396  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #28
Für mich ist das der Tag an dem man darüber gesprochen hat, dass man Gefühle füreinander hat und zusammen sein möchte. Auch wenn es sich vielleicht schon vorher nach "Beziehungsleben" angefühlt hat.

Bei uns wurde das auch besprochen, aber ich hab mir das Datum nicht gemerkt und ich vermute, er auch nicht:grin:
Für ihn war das Gespräch wichtig und für mich im Nachhinein betrachtet auch, wobei es bei uns weniger um Gefühle ging als um Grundlegendes. Verändert hat sich zwischen uns nichts, daher schließe ich mich diesen Gedanken an:

Es gibt keine klare Grenze ab wann man tatsächlich zusammen ist. Ich würde sagen, sobald das beide wollen, neude es do fühlen und es für beide klar ist. Es also quasi zumindest untereinander offizell ist.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #29
Ich habe einfach gefragt: Wollen wir zusammen sein.
Er: Ja
Ab da an hatten ein ein Jahrestag :kopfwand:

Und seitdem haben wir ein Jahrestag und nja ich habe ihn als liebevolle Geste in die Ringe gravieren lassen :ninja: Und nicht etwa, weil ihm das immer so wichtig ist und ich den Jahretag regelmäßig vergesse :ninja:
 
beverly
Benutzer106075  Meistens hier zu finden
  • #30
Er hat mir nach einer kurzen Weile des "Datens" gesagt, dass er nichts lieber möchte, als mit mir zusammen zu sein. :love: Dann haben wir uns geeinigt, dass wir eigentlich eh schon zusammen sind. Einen Jahrestag haben wir nicht, nur einen Zeitraum. :grin: naja, und inzwischen einen Hochzeitstag. Wir feiern allerdings beides nicht, den ersten Hochzeitstag haben wir getrennt verbracht (was alle möglichen Leute zu der Annahme verleitete, wir hätten eine Krise :what:).
 
jule-x3108
Benutzer178411  (22) dauerhaft gesperrt
  • #31
G
Benutzer Gast
  • #32
Joju
Benutzer177921  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #33
Ich bin jetzt wirklich ein bisschen erleichtert, denn wir haben auch keinen Jahrestag.
Bei uns war es so, dass ich meinen Freund beim ersten Treffen gesehen habe und mir gedacht habe "Oh mein Gott, ist der sexy!" und als ich dann ganz nah bei ihm war habe ich ihn spontan zur Begrüßung geküsst. Zwei Tage später haben wir uns wieder getroffen und sind im Bett gelandet.
Da ich keine Beziehung wollte sondern nur meinen Spaß, haben wir uns weiterhin regelmäßig getroffen und dann waren irgendwann Gefühle von meiner Seite her im Spiel. Und von seiner Seite her ja auch und irgendwie hat sich das bei uns so ergeben.
Da mein Ex penibelst auf Jahrestage geachtet hat, finde ich es jetzt viel entspannter ohne einen bestimmten Tag.
Wenn ich meinem Freund etwas schenken möchte oder ihm eine Freude machen möchte, dann brauche ich dazu keinen Jahrestag. Ich finde es viel schöner wenn man an den anderen auch so denkt und nicht diesen Zwang mit den Jahrestag hat.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Ab wann zählt man als Paar?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren