• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab wann macht es keinen Sinn mehr zu kämpfen ?

M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich möchte mich da etwas kürzer fassen.
Wir waren ein Paar - über 10 Jahre und sind auch noch verheiratet.
Ich habe mich von ihr Anfang letzten Jahres getrennt. Ich konnte nicht mehr
Die Auslöser waren verschiedene. Auch eigentlich nur relevant für mich.

In den letzten 15 Monaten hatten wir immer mal wieder Kontakt ( jeder hat seit der Trennung seine eigene Wohnung )
Ich hatte nach ihr eine "Beziehung", die aber nicht lange gut lief. Das war glaube ich auch eher eine Flucht in das, was mir fehlte.

Wie gesagt, sie (meine +10 Jahre Frau) "lief" mir fast 10 Monate hinterher und ich hatte keine starken Gefühle. Immer hin und her gerissen.
Aber konnte nicht...

Ich weiß nicht warum und wieso, aber Ende Mai diesen Jahres haben wir uns wieder angenähert. Es ist auch viel Zeit vergangen
und jeder von uns hat sich verändert. Ich würde sagen bei beiden Parteien zum Positiven. Sagen auch Freunde.
Was diese Annäherung ausgelöst hat.... ich habe keine Ahnung...wie ein Schalter umgelegt.

Seit 1,5 Monaten bin ich mir sicher, dass ich es noch mal probieren möchte. ( ich führe die Gründe nicht auf, aber sie sind da )
Sie weiß es nicht. Kann meine Gefühle noch nicht erwidern. Sie kann das "Schluß machen" auch noch nicht verzeihen.
Das hat sie ( da habe ich die letzten Wochen viel mit gemeinsamen Freunden geredet) in ein sehr sehr tiefes Loch fallen lassen.
Das wusste ich nicht.

Jetzt ist so der Status Quo - wir treffen uns unter der Woche so 1-2 mal - An manchen Wochenenden bin ich die ganze Zeit bei ihr.
Es sind Umarmungen, "Küsschen" und Händchen halten.
Kein Sex oder ähnliches.
Unternehmen viel - haben Spaß.
Verhalten uns beim Einkaufen, etc. wie "früher" - da schreibt nicht der eine auf, was er ausgegeben hat und stellt es dem anderen in Rechnung.

Ich gebe ihr die Zeit, versuche keinen Druck aufzubauen und zeige ihr, dass ich für sie da bin. Das sie mir wichtig ist in meinem Leben.

Die einzige Frage, die sich mir immer wieder stellt.... und deswegen frage ich euch, vielleicht kennt der eine oder andere die Situation ähnlich
Aus der Sicht der Frau..

- Ist das alles von ihr ein "probieren" Gefühle, Vetrauen etc. wiederzufinden ? So nach dem Motto - vielleicht machts ja wieder "klick"
- Oder sind die "alten" Gefühle noch da, aber man unterdrückt sie aus Angst wieder verletzt zu werden ?

Wenn wir nicht die ganze Zeit über uns verhalten würden, wie ein verliebtes Paar ( Hand in Hand durch die Stadt, Kuss hier, Kuss da, umarmen, usw)
würde ich vermuten - "probieren" wieder Gefühle zu finden.

So ziemlich alle Freunde, die uns sehr gut kennen, sagen, normalerweise bei jedem anderen Paar - null Chance. Bie uns sind sie unabhängig voneinander der Meinung: wenn - dann bei euch. Was mir natürlich auch Mut gibt
 
Kartoffeltierchen
Benutzer182523  (34) Sehr bekannt hier
  • #2
Habt ihr denn die Probleme die zur Trennung führten behoben? Ich würde an deiner Stelle genau meine Gefühle hinterfragen um sicher zu sein und um sie nicht noch einmal so zu verletzen.
 
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #3
Habt ihr denn die Probleme die zur Trennung führten behoben? Ich würde an deiner Stelle genau meine Gefühle hinterfragen um sicher zu sein und um sie nicht noch einmal so zu verletzen.
Hallo Kartoffeltierchen Kartoffeltierchen

Ja, das ist alles geklärt und behoben. Viel geredet, viele Tränen. Ansonsten würden beide Seiten das nicht wagen
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #5
Aus der Sicht der Frau
das ist halt völliger quark, weil hier geht es um die sicht DEINER frau, nicht irgendeiner und insofern ist es natürlich unmöglich für jemanden hier zu sagen, wie es in ihr ausschaut.
aber im endeffekt hat sie doch deutlich kommuniziert:
Sie weiß es nicht. Kann meine Gefühle noch nicht erwidern. Sie kann das "Schluß machen" auch noch nicht verzeihen.
Das hat sie ( da habe ich die letzten Wochen viel mit gemeinsamen Freunden geredet) in ein sehr sehr tiefes Loch fallen lassen.
ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu reden.
dass das für sie ein massiver einschnitt auch in bezug auf vertrauen zu dir bzw eurer liebe war, sollte ja durchaus nachvollziehbar sein.
 
G
Benutzer Gast
  • #6
H
Benutzer198489  dauerhaft gesperrt
  • #7
Ich kenne das irgendwoher
 
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #9
das ist halt völliger quark, weil hier geht es um die sicht DEINER frau, nicht irgendeiner und insofern ist es natürlich unmöglich für jemanden hier zu sagen, wie es in ihr ausschaut.
aber im endeffekt hat sie doch deutlich kommuniziert:

ich fürchte dir bleibt nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu reden.
dass das für sie ein massiver einschnitt auch in bezug auf vertrauen zu dir bzw eurer liebe war, sollte ja durchaus nachvollziehbar sein.
SauerMachtLustig SauerMachtLustig

Die Sicht ist klar - was mir nicht klar ist - und ehrlich - ich traue mich nicht zu fragen..
Ist es ein "probieren" ... oder ... ist eine Art Unterdrückung aus Angst

Und klar warte ich ab....wenn es mir nicht wichtig wäre würde ich mir das nicht tun
 
C
Benutzer185636  (40) Öfter im Forum
  • #11
Natürlich musst Du das nicht weiter ausführen!

Wenn ihr euch ausgesprochen habt und die Probleme, die zur Trennung geführt haben, beseitigt sind, kann ein Neustart durchaus funktionieren. Es gibt ja einige Paare, die z.B. ein zweites Mal geheiratet haben. Und wenn ihr es langsam angeht, wie ihr es ja jetzt ja tut, gibt es auch Chancen, dass die Gefühle zueinander wieder wachsen und neue Liebe entsteht.
Solltest Du Dir also wirklich vorstellen können, ein zweites mal mit ihr als Paar zusammen zukommen, gebe nicht auf. Wichtig ist aber, dass sie auch weiß, dass Du es Dir wünscht. Sprich mit ihr darüber! So hat sie dann auch die Möglichkeit hat Dir zusagen, wenn Sie dies nicht will, bzw. was sie denn will.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #13
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #14
Was ich mal sagen kann zur Zeit...
Ich glaube, sie weiß gerade nicht, was sie will....

An einigen Tagen will sie mich sehen und wir haben Spaß, wie ich erzählt habe..
An einem anderen wieder nicht, Ruhe haben - verstehe ich ja auch.
Gestern...
Dann schreibe ich, vermisse dich, weil ich dich jetzt schon 8 Tage nicht gesehen habe..
Kommt..." Mir geht es nicht so, tut mir leid "
ok...denke ich...wow
Dann ne Stunde später... "Ich liege traurig im Bett" "Gute Nacht"
??
Dann morgens wieder: "Wünsche dir einen guten Morgen mit Umarmsmiley"

ich blick das gerade nicht mehr. Ich lasse das Wochenende mal vorübergehen, antworte ihr, wenn sie schreibt.
Und nächste Woche möchte ich dann doch mal gerne genau wissen, was sie eigentlich möchte.
Das Hin und Her gerade ist sehr komisch
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #15
Ihr seid gerade eher nonverbal unterwegs, es wird geschaut, wie sie sich verhält, es werden Botschaften ausgesandt, die Reakion wird beobachtet usw.
Das beste wäre, Ihr würdet Euch darüber austauschen, wie es Euch beiden jeweils so geht, was Euch beschäftigt und was Ihr wollt. Weniger als Vorwurf oder Forderung, eher als Beschreibung. Wenn da noch Wut über Dich ist, würde es zur Entspannung beitragen wenn sie die rauslassen könnte.
Du siehst es als abgeschlossenes Kapitel mit der Aussprache und Verarbeitung, aber eigentlich ist es ein laufender Prozess. Selbst wenn konkrete Themen der Vergangenheit abgeschlossen wären, es kommen wieder neue dazu. Im einzelnen keine dramatischen Sachen, aber wenn sie sich ansammeln staut es sich wieder. Denn wenn wirklich alles verarbeitet wäre, wäret Ihr doch jetzt wieder ein Paar oder eben nur freundschaftlich verbunden
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #16
S sophos75
Das ist richtig. Ich kann es glauben oder lassen, sie sagt, dass sie gerade mit der Arbeit extrem eingespannt ist.. und bis Nachts am Rechner sitzt.
Ich würde gerne mit ihr reden, was sie gerade so beschäftigt oder warum sie so +/- ist, Komm aber gerade nicht ran.
Ich warte mal das Wochenende ab - ist ja auch ein verlängertes ( Montag frei ) und wenn da gar nix kommt..
Dann MUSS es ein Gespräch geben nächste Woche.
So kann ich das für mich nicht weiter dann ertragen.
Zeit geben hin oder her...
Ich weiß auch nicht, warum sie nix sagt.. Was soll passieren..
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #17
ich meinte eigentlich keine Krisengespräche sondern eher eine Gesprächskultur bei der Ihr Euch immer wieder auch austauscht, ohne Grund oder Anlaß. Hier scheint sie irgendwas umzutreiben und dann kommt auch noch beruflicher Stress.
Wenn es auch schwerfällt, lass sie einfach mal kommen
 
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
ich meinte eigentlich keine Krisengespräche sondern eher eine Gesprächskultur bei der Ihr Euch immer wieder auch austauscht, ohne Grund oder Anlaß. Hier scheint sie irgendwas umzutreiben und dann kommt auch noch beruflicher Stress.
Wenn es auch schwerfällt, lass sie einfach mal kommen

Ich warte mal weiter ab..
Zumindest geht es morgens von ihr aus - Mit UmArm Smiley.
Irgendwann muss sie ja eigentlich mal sagen was sie möchte.
Was ich will, weiß sie ja
 
Lissy_20
Benutzer4030  Meistens hier zu finden
  • #19
Hallo. Sicher kann ein Neustart funktionieren.

Ich bekomme aber beim Lesen, so irgendwie mhm, es kommt mir vor (und es muss nicht stimmen) das du ein wenig egoistisch bist?!

Du trennt dich, sie kämpft und läuft dir hinterher, du willst nichts mehr von ihr, du hast eine neue Beziehung, die gescheitert ist und jetzt wo du dir sicher bist, dass du sie doch wieder willst, geht's dir nicht schnell genug?!

Klar verstehe ich auch, dass du Klarheit willst. Aber ich denke mal bei ihr ist viel kaputt gegangen was vertrauen betrifft.
Such noch mal ein offenes Gespräch, sag ihr deine Gefühle und Verlange eine Antwort.

Kann natürlich sein, dass sie das unter Druck setzt. Und sie sich zurück zieht, dann war dir aber das kämpfen um deine Liebe (hier geht's doch um Liebe und nicht darum, dass du festgestellt hast, "war doch nicht so schlecht mit ihr") nicht so viel wert.
 
M
Benutzer205689  (49) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #20
Halllo Lissy_20 Lissy_20
Wir haben uns am Donnerstag spontan getroffen und geredet.
Wir haben uns auch im Arm gehalten und in die Zeit die Nähe gesucht.
Was ich nun weiß ist, dass sie noch Gefühle hat für mich, aber eine große Angst diese zuzulassen. Aus Angst, dass ich dann wieder irgendwann gehe, verletze.
Und klar... für eine ewige Liebe hat niemand eine Garantie ( das habe ich nicht gesagt), sie könnte ja auch "gehen" irgendwann.

Sie meinte auch, wenn ich einen Schlußstrich jetzt ziehen möchte, ist das auch ok für sie, da sie zur Zeit nicht mal einen Tag mit mir verbingen kann. Stunden - ok. Ich glaube in ihr ist extrem viel Gefühlschaos. Sehr viel durcheinander.
Auch sie weint viel.
Ich habe ihr gesagt, dass ich das nicht kann. Ein Schlusstrich wäre für mich endgültig. Ich kann jetzt nicht einfach Liebe abstellen und in Freundschaft übergehen. Ich benötige sonst zur Zeit bei einer erneuten "Trennung" Abstand und viel Zeit für mich, um das zu verarbeiten.
Ich habe aber auch gesagt, dass ich nicht aufgebe, dass ich warte, dass ich ihr Zeit gebe.
Ich werfe das nicht weg, was wir in den letzten Monaten aufgebaut haben. Auch wenn es nicht viel ist...
 
Anna1309
Benutzer166007  (39) Verbringt hier viel Zeit
  • #21
So ziemlich alle Freunde, die uns sehr gut kennen, sagen, normalerweise bei jedem anderen Paar - null Chance. Bie uns sind sie unabhängig voneinander der Meinung: wenn - dann bei euch. Was mir natürlich auch Mut gibt
Also was Freunde sagen, würde ich getrost ausblenden. Die sind zu nah dran und persönlich involviert, als dass sie da einen klaren Blick entwickeln könnten - sprich nicht wirklich objektiv.
Ich weiß nicht warum und wieso, aber Ende Mai diesen Jahres haben wir uns wieder angenähert. Es ist auch viel Zeit vergangen
und jeder von uns hat sich verändert. Ich würde sagen bei beiden Parteien zum Positiven. Sagen auch Freunde.
Binnen weniger Monate habt ihr beide euch an manchen Punkten grundlegend verändert? Ähm, das ist aber sehr optimistisch, wenn nicht gar etwas naiv gedacht. Aber auch hier: wieso ist es dir wichtig, was andere sagen ?
Was diese Annäherung ausgelöst hat.... ich habe keine Ahnung...wie ein Schalter umgelegt.
Keine Ahnung zu haben, warum man etwas tut oder nicht tut, will oder nicht will, ist keine solide Basis.

Du liest dich sehr unsicher für mich und damit wird es sehr schwierig für deine Ex sein, dir erneut zu vertrauen.

Kläre dein persönliches Warum, nimm dir Zeit dich ausreichend selbst verstehen zu wollen und zu reflektieren.

Durch die gewonne Selbstsicherheit, kannst du dann auch anderen Sicherheit vermitteln.

Aber zwei Wackelkandidaten ergeben kein stabiles Fundament. Jeder sucht dann beim anderen Halt, ohne selbst welchen geben zu können.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren