• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ab 30 schon zu alt für ein Kind?

S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • #1
Ich hab hier gelesen, dass es schon Komplikationen geben kann, wenn eine Frau über 30 ein Kind bekommt und würde hierzu gerne noch einmal nachfragen!
Gibt es hier im Forum Frauen, die über 30 sind bzw. waren, als sie Mutter wurden? Sind hierbei Komplikationen aufgetreten?
Meine Partnerin ist nämlich 29 und hört schon ihre Biologische Uhr ticken! Sie hat ein wenig Angst davor, dass wir schon zu "alt" für Kinder wären. Ich würde ihr diese Angst gerne nehmen und hoffe auf Informationen von den Müttern hier im Forum!
Danke schon mal im Voraus!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich glaube, statistisch steigt ab 25 das Risiko, ein fehlgebildetes Kind zu bekommen, gleichzeitig sinkt die Fruchtbarkeit. Aber richtig "drastisch" wird es wohl erst ab 35 - und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit noch nicht so hoch, dass es Frauen vom Kinderkriegen abhalten würde :zwinker:. Ab 40 wärs dann wohl erst richtig risikoreich...
 
D
Benutzer Gast
  • #3
Ich glaube, statistisch steigt ab 25 das Risiko, ein fehlgebildetes Kind zu bekommen, gleichzeitig sinkt die Fruchtbarkeit. Aber richtig "drastisch" wird es wohl erst ab 35 - und selbst dann ist die Wahrscheinlichkeit noch nicht so hoch, dass es Frauen vom Kinderkriegen abhalten würde :zwinker:. Ab 40 wärs dann wohl erst richtig risikoreich...

So sieht es aus. BEsser kann man sagen, ab einem Alter von 25 erhöht sich das Risiko mit jedem Jahr, dass es Komplikationen und Fehlbildungen gibt.

Off-Topic:
Mit zunehmendem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden. Die Eierstöcke unterliegen einem Alterungsprozess und auch die Eireifung funktioniert mit 35 nicht mehr so reibungslos wie mit 25. Häufiger kommt es zu Zyklen ohne Eisprung. Außerdem sind weniger Eizellen vorhanden: Der weibliche Embryo besitzt zwei Millionen Eizellen. Bei Einsetzen der ersten Periode sind noch 400.000, mit 35 Jahren nur noch 35.000 Eizellen vorhanden. Auch nistet sich die befruchtete Eizelle seltener in der Gebärmutterschleimhaut ein oder entwickelt sich nicht mehr weiter. Störungen der Chromosomen treten häufiger auf, die zu Fehlgeburten führen, noch bevor die Schwangerschaft bemerkt wurde.

Am schnellsten kann eine Frau mit 24 Jahren schwanger werden. Mit Mitte 30 liegt die Chance, schwanger zu werden, pro Zyklus etwa bei zehn Prozent. Natürlich gibt es starke individuelle Unterschiede. Die tatsächliche Fruchtbarkeit einer Frau hängt auch von ihrem gesundheitlichen Zustand ab, psychische Faktoren spielen ebenfalls eine Rolle.

Im Mutterpass gelten bereits 35-Jährige als "Risikoschwangere". Dieser Begriff wird heute jedoch von manchen Ärzten als überholt eingeschätzt. Studien haben immer wieder gezeigt, dass bei guter Betreuung nicht von einer höheren Gefahr für Mutter und Baby die Rede sein kann.

* Übelkeit, Rückenschmerzen und andere Beschwerden kommen bei Frauen ab 35 nicht häufiger vor.
* Das Risiko einer Gestose steigt ab 35 Jahren an. Etwa jede siebte werdende Mutter in den späten Dreißigern muss wegen Gestose behandelt werden, aber nur jede zehnte zwischen 20 und 30.
* Ebenfalls etwas häufiger als die Jüngeren sind schwangere Frauen ab 35 von Schwangerschaftsdiabetes betroffen.
* Aber: Weil reifere werdende Mütter die Vorsorge-Untersuchungen besonders gewissenhaft wahrnehmen, werden die erhöhten Risiken zumeist schnell erkannt.

Jede Studie, oder jeder Experte, wird zustimmen: 35 ist das kritische Alter, wenn es ums Kinderkriegen geht. Mit Anfang 30 sind Ihre Chancen, schwanger zu werden, nur unbedeutend geringer als mit Ende 20, und das Risiko einer Fehlgeburt oder ein Baby mit Down Syndrom zu bekommen, sind nur geringfügig höher. Aber ab 35 Jahren nimmt die Fruchtbarkeit einer Frau rapide ab. Die magische 35 ist auch das Alter, in dem sich die Gefahr von genetischen Defekten wie Down Syndrom dramatisch erhöhen. Deshalb empfehlen Ärzte Frauen ab Mitte 30 die Amniozentese, Chorionbiopsie, oder andere detaillierte Untersuchungen während der Schwangerschaft.

Mit zunehmendem Alter der Frau steigt auch die Rate der Fehlgeburten und schwangerschaftsbedingten Komplikationen. Die Zahl der Kaiserschnitte ist bei Frauen ab 35 auch höher: 40 Prozent der Erstgebärenden in diesem Alter haben eine Geburt per Kaiserschnitt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20 Jahre.


Quelle irgendwo gelesen
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Die Zahl der Kaiserschnitte ist bei Frauen ab 35 auch höher: 40 Prozent der Erstgebärenden in diesem Alter haben eine Geburt per Kaiserschnitt, verglichen mit 14 Prozent bei Erstgebärenden um die 20 Jahre.

Sind da die medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitte mit eingerechnet?

@ TS

Viele Frauen werden heutzutage erst mit 30+ Mütter, insofern muss sich deine Freundin mit ihren 29 wirklich noch nicht zu alt fühlen oder Torschlusspanik haben.
 
waschbär2
Benutzer11128  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Off-Topic:
Argh.... Statistiken und Interpretation derselben...

Da vergleichende Menschenversuche (und die müsste man dazu machen, um statistisch relevante Ergebnisse zu erhalten) eh nicht existieren, ist alles nur ein "Annäherungswert" aus medizinisch zugänglichen Daten. Und die sind alles andere als stochastisch verlässlich....

Solange es sich nicht um Extremwerte im Außenbereich der Gauß´schen Normalverteilungskurve geht, mit der man alles oder nichts begründen könnte, (und das dürfte bei Geburten 30<40 wohl nicht der Fall sein), sind solche Aussagen so hinreichend, wie Kartenlesen.

Also bitte ein wenig vorsichtiger mit solchen "Daten".
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ich bin auch knapp 30.
Mache mir natürlich auch hier und da Gedanken, aber panisch bin ich noch nicht. :grin:

Sicherlich ist es rein statistisch eher ideal, vor dem 30.Geburtstag das erste Kind zu bekommen, aber dass es nicht klappt, ist heutzutage wirklich keine Seltenheit mehr.
Risikofaktoren gibt es immer, das Alter ist nur einer davon. Es gibt andere viel gravierendere Faktoren, die oft unterschätzt werden (Rauchen zum Beispiel).

Macht euch da nicht verrückt!
Zu spät ist es auch über 30 noch nicht. Das wird deiner Freundin mit Sicherheit auch jeder Gynäkologe bestätigen. Und wenn es sie beruhigt, dann soll sie mit ihrem eben mal sprechen.
 
Engelchen85
Benutzer69081  (38) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Off-Topic:
Sind da die medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitte mit eingerechnet?
Mit Sicherheit, denn man kann das nicht trennen, außer man macht eine Umfrage unter KS-Müttern.
Einen Wunschkaiserschnitt bezahlen die Krankenkassen nicht, daher geben die Ärzte immer eine Indikation an und wenn es nur Angst vor einer nat. Geburt ist. Die sind da kreativ, irgendwas gibts immer was einen kassenbezahlten KS erlaubt.

29 finde ich nicht zu alt. Den idealen Zeitpunkt gibt es nicht daher sollte sie sich nicht vom warten darauf aufhalten lassen. :zwinker:

Zu den Risikozahlen und der abnehmenden Fruchtbarkeit wurde ja schon was geschrieben. Wobei das nicht zutreffen muss.
Es gibt reichlich Frauen die auch mit Mitte 30 noch beim ersten Versuch schwanger werden während es auch 24-jährige gibt bei denen es sehr lange dauert.
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #8
Naja, ich bin halt auch schon 37! Und ich könnte mir vorstellen, dass "meine kleinen Freunde" auch mit der Zeit nachlassen.
Es ist halt bei ihr so, dass sie sich mit ihren vorigen Partnern keine Kinder vorstellen konnte. Jetzt, spricht sie oft davon. Und weil viele ihrer Kolleginnen und Freundinnen in ihrem Alter schon zwei oder mehr Kinder haben macht sie sich halt langsam Gedanken!
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Naja, ich bin halt auch schon 37! Und ich könnte mir vorstellen, dass "meine kleinen Freunde" auch mit der Zeit nachlassen.
Ab 35 lässt die Spermienqualität tatsächlich nach :zwinker:.
Naja, was spricht denn dagegen, Nachwuchs zu produzieren :zwinker:?
Habt ihr ein geregeltes Einkommen? Eine gefestigte Beziehung? Wohnt ihr zusammen oder habt es bald vor? Fühlt ihr euch "bereit" für ein Baby?
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #10
Wir sind ja schon eine Weile am probieren. Sie hat halt die Pille abgesetzt. Aber an einen Kalender oder an ihren Zyklus halten wir uns nicht. Wir machen halt, wenn wir Lust haben.
Die Beziehung könnte nicht schöner sein, geregeltes Einkommen sowie Eigentumswohnung (4- Zimmer) vorhanden.
 
Daylight
Benutzer15352  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Wir sind ja schon eine Weile am probieren. Sie hat halt die Pille abgesetzt. Aber an einen Kalender oder an ihren Zyklus halten wir uns nicht. Wir machen halt, wenn wir Lust haben.
Die Beziehung könnte nicht schöner sein, geregeltes Einkommen sowie Eigentumswohnung (4- Zimmer) vorhanden.
Na dann ist doch alles in Butter :smile:.
Viel Spaß bei der Produktion :tongue:.
 
In Love And War
Benutzer4590  (40) Planet-Liebe ist Startseite
  • #12
Off-Topic:
Mit Sicherheit, denn man kann das nicht trennen, außer man macht eine Umfrage unter KS-Müttern.

Ja, davon bin ich auch ausgegangen, und das zeigt mal wieder, wie 'sinnvoll' so manche Statistik ist - auf die Art vermittelt man den Eindruck, ein höheres Alter würde ein exorbitant höheres Risiko eines Kaiserschnittes erzeugen. Würde/Könnte man alle medizinisch nicht notwendigen Kaiserschnitte rausrechnen, dann bin ich mir relativ sicher, dass sich die Quoten deutlich angleichen würden.

Ein Grund mehr, Statistiken nicht zu ernst zu nehmen. Oder wie jemand mal sehr schön gesagt hat: "Wenn der Jäger einmal links und einmal rechts am Hasen vorbeischießt, ist er im Durchschnitt tot." :zwinker:
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Ich les hier was von Kaiserschnitt?! Kann denn mit über 30 keine "normale Geburt" mehr stattfinden?
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #14
Ich les hier was von Kaiserschnitt?! Kann denn mit über 30 keine "normale Geburt" mehr stattfinden?

Quatsch, erst Ende 30 oder in den 40ern steigt es leicht an.
Aber auch nur wenn andere Risikofaktoren hinzukommen.
Also meine Schwägerin hat letztes Jahr mit 47 ihr Zweites bekommen und hätte auch normal entbinden dürfen, hat halt nicht geklappt.

30 ist ja mittlerweile das Durchschnittsalter von Erstgebärenden, also völlig normal.
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #15
Na dann bin ich aber beruhigt! Wenn das mit 47 auch noch geht ...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #30
Naja, sie hat die Pille schon seit längerem abgesetzt! Wir wollten uns anfangs auch keinen Druck machen, sondern es der Natur entscheiden lassen! Aber wenn ich die Beiträge hier so lese, denke ich, wir sollten das Ganze mal etwas sorgfältiger angehen und genauer planen, wenn sie ihre fruchtbaren Tage hat!

Ja das wär schon klug wenn ihr an den fruchtbaren Tagen miteinander poppt. :zwinker: Ich will dich nicht verunsichern aber wir probierens schon seit 1 Jahr und bis jetzt hats nicht geklappt. :frown: Ich hoff dass es heuer klappt. Ich bin guter Dinge. :smile:

Wird schon werden. Wünsch euch viel GLück!

Ach ja, ne Freundin von mir hat vor kurzen mit knapp 40 ihr zweites Kind bekommen, war aber keine leichte Schwangerschaft weil sie andauernd Wehen hatte und sie Angst hatten es würde zu früh kommen aber es ging dann alles gut. Meine Cousine hat jetzt mit 35 ihr zweites Kind bekommen wo auch alles gut ging.
 
F
Benutzer90320  Benutzer gesperrt
  • #31
Ich finde es mit 30 überhaupt nicht schlimm oder problematisch. Ab 40 vielleicht, aber mit 30 finde ich das noch völlig im Rahmen und nichts, warum man Angst haben sollte.

Meine Cousine hat mit 32 ihr erstes Kind bekommen (sie hat erst spät geheiratet) und eine Bekannte wurde mit 33 Jahren Mutter.

Ich kenne sogar eine Frau, die mit 42 ihr erstes Kind bekam. Da war auch alles problemlos.

Ich würde mir da an deiner Stelle noch gar keine Sorgen machen, weil deine Freundin erst 30 ist. Das klingt vielleicht für andere, die mit 20 schon eins bekommen haben (was ich aber persönlich an der Grenze von "zu früh" halte) schon etwas später. Aber mein Gott, es ist jeder nun mal anders. Die einen werden mit 23 Mutter, die anderen mit 33. Der gesundheitliche Aspekt ist für mich da noch der Selbe.

Es ist übrigens ja auch so, daß besonders viele Akademiker erst ab 30 mit der Familienplanung beginnen. Bis sie erstmal fertig sind mit studieren und dann erstmal ein wenig arbeiten ... da ist es schon fast Gang und Gebe.

PS: Meine Mutter hat mich mit 35 bekommen :zwinker: Mir geht es gut :tongue:
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #32
Ich denke auch, dass sie sich selber zu viel Druck macht! Viele ihrer Freundinnen haben halt schon Kinder und weil sie Anfang Juni halt 30 wird möchte sie halt auch endlich Mama werden.
Ich hab ihr dazu gesagt, dass die anderen Mädels ja auch schon deutlich länger mit ihren Partnern zusammen sind. Von daher ist es eigentlich logisch, dass die schon früher Kinder bekommen haben! Wir hatten zwar vereinbart, es langsam angehen zu lassen (sie hat die Pille im Sommer abgesetzt) und dachten, dass es dann ja nicht mehr lange dauert!
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass ich viel seltener in ihr "komme". Vielleicht übertreiben wir es momentan auch ein wenig mit dem "machen", weil wir jetzt doch öfters in der Woche übereinander herfallen!
Noch eine Frage: gibt es eigentlich eine bestimmte Stellung, die die "Befruchtung" erhöht???
 
capricorn84
Benutzer56469  (39) Beiträge füllen Bücher
  • #33
ich denke man kann in jeder stellung schwanger werden. :grin: hauptsache die kaulquappen finden ihren weg rein. :zwinker:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #34
Wir hatten zwar vereinbart, es langsam angehen zu lassen (sie hat die Pille im Sommer abgesetzt) und dachten, dass es dann ja nicht mehr lange dauert!
In letzter Zeit habe ich das Problem, dass ich viel seltener in ihr "komme". Vielleicht übertreiben wir es momentan auch ein wenig mit dem "machen", weil wir jetzt doch öfters in der Woche übereinander herfallen!
Noch eine Frage: gibt es eigentlich eine bestimmte Stellung, die die "Befruchtung" erhöht???

Was bedeutet schon lange, eigentlich ist es völlig normal das es 1-2 Jahre dauern kann bis man schwanger werden kann, man verhütet ja den unwahrscheinlichen Fall, das sollte man nie vergessen, richtig optimale Bedingungen (also genetisch einwandfreies Ei trifft genetisch einwandfreies Spermium und optimale Gebärmutterschleimhaut, Muttermunddurchlässigkeit, optimales Scheidenklima) hat eine gesunde Frau (jenseits der 28, davor ist man schon fruchtbarer, keine Frage) mit regelmäßigen Zyklus ohne Verhütung tatsächlich nur so 3-5 mal im Jahr.:zwinker:

Den richtigen Zeitpunkt des Eisprungs zu treffen ist natürlich ebenso eine Kunst. Ganz blind ist das wirklich schwer, bei einem regelmäßigen Zyklus bietet sich es schon an wenigstens die Kalendermethode ranzuziehen und da in diesem Zeitraum verstärkt in ihr zu kommen.
Regelmäßiger Sex ist im Gegensatz zu früheren Erkenntnissen nicht schlecht, sondern fördert sogar die Spermienproduktion und Qualität, zuviel Sex kann es also nicht geben.:zwinker:

Angeblich ist es auch förderlich beim Zeugungssex einen vaginalen Orgasmus zu haben, da sich durch das zusammenziehen der Gebärmutter ein regelrechter Ansaugdruck entwickelt, bzw. die Spermien durch die Muskelkontraktionen befördert werden.
Zusätzlich soll man auch Stellungen bevorzugen wo die Erdanziehung mithilft:grin:, also schon Missionar.

Man kann aber auch genausogut nach jedem Sex eine Kerze machen, ohne Scheiß, wenn man erstmal über ein Jahr bastelt, macht man das.:grin:
Wem das zu albern ist, zumindest nicht aufstehen für mindestens 30 Minuten.:zwinker:

Ganz wichtig ist auch Folsäure in gehobener Dosierung schon gleich zu Beginn der Bastelphase einzunehmen, gerade wenn man vorher jahrelang die Pille genommen hat, ist die Gebärmutterschleimhaut nicht unbedingt gleich wieder optimal aufgebaut um eine längere Einnistung zu ermöglichen.

Das man seinen Impfstatus vorher überprüft und auffrischen lässt, sowie eine eingehendere Krebsvorsorge als normal durchführen sollte ist sicher eh klar.:zwinker:
 
-Alex-
Benutzer86552  Benutzer gesperrt
  • #35
Ne ne ne :grin:

Häääää?:eek:
Das ist doch wohl eher der Alptraum, oder?
Oder ist das Ironie?:hmm::confused:




Also echt ihr seid zwei Pfeifen :smile: ich dachte man kann die Ironie rauslesen.

Wobei habe Dienstag ne Reportage gesehen von de BBC wo viele 14 jährige Mädchen allerdings in Großbritanien sich so früh ein Baby wünschten :grin: vielleicht steckt doch ein bisschen Wahrheit drin. Und hmm zu nem Kind Alptraum zu sagen ist etwas krass... Ich denke wer vögeln kann, der sollte auch mit den Konsequenzen leben, wenn man nicht verhütet oder falsch verhütet. Alptraum wäre nur dann gerechtfertigt wenn aus einer Vergewaltigung heraus ein Kind entsteht. Denn ich bezweifle, dass eine Mutter ihr Kind so lieben kann wie ein 'normales' Kind wenn des Kind dem Vergewaltiger sehr ähneln würde... Aber OK gehört hier nicht hin.

Also nochmal im Kurz ja es war Ironie :zwinker:
 
ViolaAnn
Benutzer76802  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #36
Der Traum einer jeden Frau ist doch Teeny Mama zu werden, den Traum kannst du deiner Freundin natürlich nicht mehr machen, wenn sie bereits über 19 ist. Ob sie nun in den zwanziegern oder dreißern ein Kind zur Welt bringt ist nun eh egal. Ihr Traum Teeny Mama zu werden ist eh geplatzt :zwinker:

Auch wenn das Ironie war Alex :tongue:

ich habe ja mein klein mit 19 bekommen und ich finde nun nicht das ich umbedingt aus dem Teeni alter raus bin :zwinker:

Aber zu jung finde ichs nun auch nicht..

ich finde es gibt eigentlich nichts großartiges für was man nun zu alt sein kann.. eher ein zu jung... aber selbst da finde ich es nichts verwerfliches wenn einem sowas mit 16 passieren würde.. unter 16 sehe ich es selbst als bissel blöd.. aber mit 16 sollte man wenigstens schon nen Schulabschluss haben...

Ausbildung wäre zwar auch schöner.. aber wenn man nen Abschluss hat geht selbst das später noch...

und zu alt mir ist es relativ egal, aber ich sehe immer wieder das viel in meinem alter das erste mal Mama werden..
ich finde es kann nur für einen persöhnlich ein "zu alt" geben aber nicht für andere..

wenn welche mit 30 erst nen kind bekommen, bitte.. ist ihrer sache meine sache war es ja auch mit 19 fast 20 :grin:

ich hätte persönlich, allerdings nicht bis 30 gewartet sondern spätenstens mit 24 das erste kind aufjedenfall gewollt.
 
NEVAD4
Benutzer103686  Meistens hier zu finden
  • #37
Ich bin mir nicht sicher ab wann Risiken bestehen, aber meine Mutter hat mich erst mit 36 bekommen, und es ist alles super gelaufen :zwinker:
Ich denke nicht dass sie mit 29 schon Probleme haben wird
 
L
Benutzer35546  Meistens hier zu finden
  • #38
ich finde es gibt eigentlich nichts großartiges für was man nun zu alt sein kann.. eher ein zu jung... aber selbst da finde ich es nichts verwerfliches wenn einem sowas mit 16 passieren würde.. unter 16 sehe ich es selbst als bissel blöd.. aber mit 16 sollte man wenigstens schon nen Schulabschluss haben...

Off-Topic:
ICH finde 16 auf jeden Fall zu jung, mit 16 war ich in der 10. Klasse, selbst mit 18 war ich grad mit der Schule fertig. Mit 16 hat man nicht gezwungener Maßen nen Schulabschluss. Und ICH würde auch immer ne Ausbildung vorziehen. So gerne ich auch gewollt hätte, direkt nach der Schule oder sogar früher hätte ich mich noch nicht für ein Kind entschieden.
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #39
Ich seh schon, wir müssen das Ganze professioneller angehen und uns den Kalender schnappen! Und ich denke, sie sollte sich auch etwas mehr entspannen (sie hat z.Zt. etwas Stress in der Arbeit und sieht den Sex momantan mehr als Stressabbau).
Für den Tip mit der Missionarsstellung sage ich schon mal besten Dank an Lollypoppy! Zur Zeit hat sies lieber in der Reiterstellung, weil sie da wesentlich schneller und heftiger kommt!
Aber wie gesagt, das größte Problem hab im Moment ich (denk ich jedenfalls), da bei mir einfach kaum was rauskommt!
 
casanis
Benutzer77547  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #40
30 ist sicherlich noch nicht problematisch. Meine Frau war bei allen unseren drei Kindern schon jenseits der 30 und alle drei sind gesund und munter. Die 1. Geburt war diejenige mit den größten Komplikationen (Saugglocke), die beiden anderen, bei denen sie ja schon deutlich älter war (34 und 36) waren hingegen ein "Kinderspiel".
 
MaMaria
Benutzer85905  (39) Meistens hier zu finden
  • #41
Kann man da was tun, um seine "Jungs" wieder etwas mehr auf Trab zu bringen?
Es gibt zumindest Sachen, die für deine Jungs schädlich sind und die kannst du versuchen zu vermeiden:

* rauchen
* alles, was deine Hoden einengt (enge Hosen/ Unterhosen, radfahren,...)
* Wärme für die Hoden (Dampfbäder, Sitzheizung, Sauna,...)

Was die Stellung betrifft: Lolly hat auch geschrieben, dass der Orgasmus der Frau hilfreich ist :zwinker: Also ist es vielleicht ganz richtig, wenn sich deine Partnerin mit der Reiterstellung durchsetzt. Vergesst bitte den Spaß nicht bei der Sache - man kann auch im Stehen schwanger werden und die Position hat [behaupte ich mal] weniger Einfluss auf eine Schwangerschaft als die psychische Belastung, die deine Partnerin vielleicht hat, weil sie Sex nur noch als Babyproduktion sieht :zwinker:
 
S
Benutzer103580  (51) Benutzer gesperrt
  • Themenstarter
  • #42
Danke für deine Tips! Ich versuche eh alles zu vermeiden was schädlich ist und wir rauchen beide nicht und ernähren uns auch sehr gesund. (Soll ja angeblich die Spermaqualität verbessern?!)
Der psychische Faktor spielt denke ich auch ein große Rolle, vor allem weil sie mir grad heute früh wieder gesagt hat, dass sie sich verantwortlich dafür fühlt, dass ich z.Zt. nicht in ihr kommen kann! Das ist natürlich völliger Quatsch!
 
G
Benutzer102926  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #43
Ich möchte noch ergänzen:

- Abstand zu Handys - gilt zumindest für Deine Spermien! Studie - Handys in der Hosentasche senken die Fruchtbarkeit - Smartphone - PC-WELT
- Zink, Folsäure, Vitamin A und E
- Ausdauersport (schwimmen, laufen)
- ein Spermiogramm: kostet nen Fuffi - bringt euch aber Klarheit
- Sehnsucht & Vorfreude: YouTube - Thomas Balmès: Babys | Deutscher Trailer HD

Good luck!

P. S. Falls Du weiterhin nicht in ihr kommen kannst, es aber nicht an Deiner Angst vor Unfruchtbarkeit liegt (weißt Du spätestens nach dem Spermiogramm), bist Du Dir vielleicht noch nicht sicher, ob Du Vater werden möchtest?
 
Piratin
Benutzer29410  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #44
Also bei mir und meinem Jahrgang, war das nicht so... meine Mutter hat mich mit 24 bekommen und bei vielen meiner Klassenkameraden waren die Eltern ählich alt, also mit 11 etwa 35/36/37.

Vor 30 Jahren war alles ja auch noch ein bisschen anders, das war noch eine völlig andere Generation. ;-) Meine Schwägerin (32) kriegt in der Klasse ihres 12jährigen immer Komplimente von den Lehrern, weil sie viel jünger ist als alle anderen Mütter. In meinem GVK (zufällig alles Akademikerinnen) bin ich die Jüngste...*ggg*
 
Es gibt 14 weitere Beiträge im Thema "Ab 30 schon zu alt für ein Kind?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren