• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

12 Jahre Altersunterschied? Was denkt ihr?

R
Benutzer176364  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #1
Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht das ich hier mal etwas schreibe. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören. Ich bin w21 und habe einen Mann kennengelernt, der 33 Jahre alt ist. Wir kennen uns schon etwas länger und ich fange an Gefühle für ihn zu entwickeln und es fühlt sich auch alles schön an. Leider bin ich auch ein Mensch der total verkopft ist und ich muss oft an den Altersunterschied denken. Wären euch 12 Jahre zu viel oder habt ihr sogar schon mal Erfahrungen mit so einem Altersunterschied gemacht? Könnt ihr euch vorstellen das so eine Beziehung funktioniert?

Ich habe das Gefühl das es mich total erwischt hat.:love:
 
Maifeld
Benutzer155728  Sehr bekannt hier
  • #2
Ich denke es ist immer weniger eine Frage des Altersunterschieds, sondern eher die, ob die momentanen Lebensphasen und die grobe Lebensplanung gut zusammenpassen.
 
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #3
Mir persönlich wäre das zu viel, außer für reinen Sex, aber das ist ja individuell.

Es hängt ja nicht allein vom Alter ab, ob man als Paar zusammenpasst. :smile:
 
Tischtaenzerin
Benutzer114808  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #4
Ich bin mit einem 11 Jahre älteren Mann verheiratet. Gibt keine Probleme bei uns. Wir stecken aber auch im gleichen Lebensabschnitt (keiner mehr in Ausbildung/Studium o.ä.).
 
A
Benutzer172677  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #5
In Deinem Alter hatte ich fast immer mindestens so große Altersunterschiede, ich habe da nie ein Problem drin gesehen.
Aber da schließe ich mich Maifeld Maifeld an, das ist ja auch eine Frage der Lebensumstände- und Entwürfe.
 
R
Benutzer176364  Sorgt für Gesprächsstoff
  • Themenstarter
  • #6
Ich arbeite seit knapp 2 Jahren als Sachbearbeiterin und er ist auch berufstätig. Wir haben einfach aus Interesse das Thema Familienplanung angeschnitten und auch da waren wir uns einig. Wir beide würden in der Zukunft gerne Kinder wollen... das hat aber noch ein paar Jahre Zeit:smile:
 
K
Benutzer11466  Beiträge füllen Bücher
  • #7
Wären euch 12 Jahre zu viel oder habt ihr sogar schon mal Erfahrungen mit so einem Altersunterschied gemacht?
In Deinem Alter finde ich die zwölf Jahre schon viel - wärst Du 28 und er 40, sähe ich weniger Probleme. Du bist wahrscheinlich noch in Ausbildung oder Studium, er schon berufstätig. Da kann es knirschen was Erwartungen ans Leben, Freizeitwünsche/-gestaltung angeht - muß aber nicht. Außerdem kann das zwischen Gleichaltrigen genauso zu Knatsch führen...

Ganz ehrlich: Wenn er Dir gefällt und auch Interesse hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Eine Beziehung könnte an Eurem Altersunterschied scheitern - aber auch an der Frage, ob Ihr Kinder wollt, wohin Ihr in Urlaub fahrt, ein Haus baut, am Wochenende Party oder 'nen Ruhigen macht und, und, und...

Auch wenn es natürlich stimmt: Ich würde mir auch keine Gedanken machen, daß er 60 wäre, wenn Du auf die 50 zugehst. Bis dahin könntet Ihr ein paar wunderbare Jahre haben, könntet aber auch schon nach zwei Jahren feststellen, daß es nur eine Liebelei zwischen Euch war - oder ein Dutzend anderer Gründe auftauchen, die Eure Beziehung beenden. Nebenbei gibt's rüstige 60-jährige und verlebte Mittdreißiger.

Langer Rede kurzer Sinn: Wenn es ansonsten paßt und der Knabe seinerseits mit Deinem Alter keine Probleme hat, würde ich das einfach auf mich zukommen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #8
Prinzipiell würde ich den Altersunterschied nicht als das Problem ansehen, aber dein Alter. Wäre ich 33, wärst du mir mit 21 definitiv zu jung. Frauen <25J sind unberechenbar. Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #9
Ich war 24, mein Mann 39, als wir zusammenkamen. (Beide kurz vor unseren Geburtstagen.)
Der Altersunterschied ist kein Problem bei uns, obwohl ich nun in den ersten 6 Jahren noch im Studium und im Referendariat war. Erst seit einem halben Jahr bin ich voll berufstätig, bis dahin habe ich während des Studiums halbtags gearbeitet.

Er kennt mich in absoluten Stresssituationen und liebt mich trotzdem. Da kann gar nicht mehr viel kommen. :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #10
Das Alter alleine ist kaum ein Kriterium. Eher sind es die Fragen, was man in Zukunft will und ob genug Gemeinsamkeiten bestehen. Aus meiner Sicht ist das kein Problem.
 
Honey_86
Benutzer176038  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #11
Ich finde nicht das 12 Jahre zu viel sind, wenn ihr auf einer Wellenlänge seid würde ich es auf jeden Fall versuchen... ob es wirklich passt und Bestand hat kannst du nur rausfinden wenn du es ausprobierst :zwinker:
 
cassiopeia
Benutzer172623  Meistens hier zu finden
  • #12
Mein größter Altersunterschied waren knapp 17 Jahre.
Außenstehende hatten wesentlich mehr Probleme damit als wir selber.
Wenn ich ihn alle Jubeljahre mal zufällig treffe - nun über 20 Jahre später - stelle ich immer fest, dass er noch genauso fit und attraktiv ist wie damals.
Von dieser Warte aus gesehen, wäre das nie ein Problem für mich gewesen

Zur Trennung nach schon 9 Monaten führten allerdings ganz andere Kriterien, die mit dem Alter absolut nichts zu tun hatten.
 
WomanInTheMirror
Benutzer123832  (29) Beiträge füllen Bücher
  • #13
Ich persönlich fände es nicht so toll, wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner 12 Jahre früher in Rente geht und Männer durchschnittlich auch noch kürzer leben als Frauen. Einen gemeinsamen Lebensabend stelle ich mir anders vor.
 
xKittyCatXx
Benutzer176326  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #14
Du bist noch wahnsinnig jung, bei meinen Freunden habe ich auch welche die was im 20er Bereich haben. Meist sage ich dann na gehen wir wieder mit Mädchen spielen... soll nicht abwertend klingen ist auch ganz und gar nicht böse gemeint aber bei Mädels unter 25 und Männern über 30 finde ich den Interessen Unterschied meist zu groß und die Mädels sind meist unberechenbar. Natürlich bestätigen da Ausnahmen die Regel. Ihr solltet viel reden und schauen ob ihr wirklich die gleichen Wünsche und Vorstellungen habt. Wenn es dann für ihn kein Problem ist weshalb nicht.
 
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #15
Ich persönlich fände es nicht so toll, wenn ich mir vorstelle, dass mein Partner 12 Jahre früher in Rente geht und Männer durchschnittlich auch noch kürzer leben als Frauen. Einen gemeinsamen Lebensabend stelle ich mir anders vor.
Ist auf jeden Fall ein wesentlicher Aspekt, über den ich mir auch viele Gedanken gemacht habe. Meine Erkenntnisse:

1. Ich kenne viele Paare, in denen jemand sehr viel früher als der andere verstorben ist - wer garantiert mir, dass nicht ich diejenige bin, die so viel kürzer lebt als mein Partner?

2. DIESEN Mann liebe ich. Was hilft es mir, mit einem anderen Menschen nicht so glücklich zu sein? Mit diesem Mann habe ich voraussichtlich 30-40 Jahre mit so viel Liebe vor mir, das alleine ist mir wichtiger, als die Option zu haben, irgendwann einen Menschen in meinem Alter zu treffen, mit dem ich mich genausogut verstehe.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Zaniah
Benutzer96053  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #21
Ich glaube nicht daran, dass es nur "den Einen" gibt und deshalb gibt es wahrscheinlich einen ähnlich tollen Mann in deinem Alter.
Wenn für dich das Alter aber eigentlich kein Problem ist (was dieser Thread eigentlich widerlegt), dann kannst du mit diesem Mann genau so glücklich werden.
Du solltest dir allerdings bewusst sein, dass das gesellschftlich manchmal schwierig sein könnte, die Kraft da drüber zu stehen, sollte man also haben :smile:

Wie sieht es denn mit seinen Gefühlen aus?
Viel wichtiger als das Alter ist doch die Gegenseitigkeit :smile:

Ich weiß nicht genau, was davon an mich gerichtet ist.
Ich glaube übrigens auch nicht daran, dass es nur "den Einen" gibt - aber ich glaube, dass es auch schlechtere Beziehungen gibt als unsere. Mir garantiert niemand, dass ich einen anderen Partner finde, der ebenso gut zu mir passt. Das ist nun mal Fakt. Es kann sein, es kann aber auch sein, dass die Männer, die sonst so in mein Leben treten, Macken haben, mit denen ich nicht so gut umgehen kann oder die mit meinen Macken nicht umgehen können.
Der nächste Absatz geht wohl an die TS, die ja diese Fragen gestellt hat und nicht an mich.

Zum letzten:
Witzigerweise habe ich nie gesellschaftliche Probleme aufgrund unseres Altersunterschieds gehabt. Es gibt niemanden, der sich daran stört.
Ach doch, eine "Freundin" hat mich mal gefragt, wann ich den "alten Knacker" endlich abschießen würde. Der Kontakt verlief sich danach im Sande, denn um ehrlich zu sein: So hat man nicht über meine Freunde oder meinen Partner zu reden und meine Entscheidungen lasse ich auch nicht auf diese unverschämte Art und Weise in Frage stellen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Agent_of_Asgard
Benutzer165991  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #34
Mal Beispiele direkt aus dem Leben:

Meine Eltern trennen "nur" 7 Jahre, sie haben sich zeitlebens nie daran gestört und wenn es Sprüche gibt, schießen sie selbstsicher und angemessen scharf zurück.

Die Eltern meines Partners waren, wenn ich mich recht erinnere, 14 Jahre auseinander. Für den Mann war's die zweite Ehe, das Patchworken hat gut geklappt und es gibt 2 Kinder. Die weitaus jüngere Frau verstarb dann, als die Kinder im Grundschulalter waren, an Krebs. Das ist natürlich bei weitem kein Standard und niemandem zu wünschen - aber so verschieden kann das Leben spielen. Vieles, was man als sicher annimmt, kann anders oder gar nicht eintreten.

Am dieser Stelle verweise ich auf meine Signatur :zwinker:
 
G
Benutzer173382  (28) Verbringt hier viel Zeit
  • #35
Das Alter ist doch nur etwas, was auf dem Papier steht. Wenn sonst alles passt zwischen euch, ihr auf einer Wellenlänge seit, dann ist doch der Altersunterschied egal. Ich würde mir da keine Gedanken drüber machen. Wahre Liebe kennt keinen Altersunterschied, du liebst doch einen Menschen, da ist doch ganz egal, ob es ein Mann oder eine Frau ist, ob er älter oder jünger ist etc.
Selber habe ich keine Erfahrungen gemacht, mein Vater (45) hat aber eine neue Freundin die 28 ist, könnte also meine Schwester sein, na und? Die beiden sind glücklich miteinander, haben ein gemeinsames Kind und wollen heiraten. Wenn man die beiden so sieht oder so reden hört, merkt man den Altersunterschied überhaupt nicht, sie sind total auf einer Wellenlänge, passen sehr gut zusammen, ergänzen sich bestens, also, wozu an den Altersunterschied denken?
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #36
der für mich einzig wichtige fakt: ihr seid beide erwachsen, keiner von euch beiden ist noch ein unmündiges, unerfahrenes kind. 12 und 24 hätte ich richtig, richtig kacke gefunden, denn einem zwölfjährigen menschen fehlt es definitiv an reife und lebenserfahrung. 21 und 33? zwei bereits erwachsene, aber noch junge menschen - warum nicht? wenn ihr euch halt gern habt und meint ihr passt zusammen, viel glück! da sehe ich wirklich nichts, was dagegen sprechen sollte. ob eine beziehung langfristig gut geht hängt eh an tausenden punkten, da ist dieser altersunterschied wohl noch der geringste.
 
G
Benutzer Gast
  • #37
Meine Freundin ist auch zwölf Jahre jünger als ich- der Altersunterschied ist kaum bemerkbar und wenn dann bereichert er uns beide. Mach Dir keine Gedanken deshalb und genieße es...
 
Erdbeere1106
Benutzer171033  (37) Sehr bekannt hier
  • #38
In deinem Alter habe ich auch gedacht, dass meine damalige Liaison, damals 28, schon ganz schön alt ist. Drei Jahre später habe ich einen 11 Jahre älteren Mann kennen gelernt, mit dem ich seit 9 Jahren zusammen bin, und der Vater meiner fünfjährigen Tochter ist. Keiner könnte mir näher sein als er. Unsere Ambivalenz resultiert nicht aus dem Altersunterschied, sondern aus unseren Grundcharakteren. Komisch fand das bisher noch niemand. Weil unsere Lebensansichten und -phasen sich stets ergänzt haben.
 
L
Benutzer176463  (63) Öfter im Forum
  • #39
ich lebe fest mit meiner 14 jahre jüngeren partnerin zusammen.wir lieben uns und geniesen es zusammen zu sein. mit blick aufs die alten tage beschäftigen wir uns nur kaum.wir leben im heute und jetzt.
wir sind seit 6 jahren zusammen und ich geb zu,das leben hat nochmal für beide richtig fahrt aufgenommemn.
 
J
Benutzer176561  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #40
Denke auch es kommt aufs eigentliche Alter an.
Unter 20 ist sowas fraglich, da man auch unterschiedliche Vorstellungen hat oder es strafbar wäre.
 
V
Benutzer165770  Verbringt hier viel Zeit
  • #41
Unter 20 ist sowas fraglich, da man auch unterschiedliche Vorstellungen hat oder es strafbar wäre.
Laut deutschem gesetzt gilt die Sexuelle Selbstbestimmung ab 16 Jahren. Also ein Partner 16 und der andere Partner 12 Jahre älter wäre rechtlich kein Problem. Das die Konstellation, was die unterschiedlich Reife und Lebensvorstellung angeht schwierig sein kann, liegt auf der Hand. Machbar ist es. Habe selbst schon einmal genau die Situation mit 10 Jahren unterschied gehabt und hat knapp 5 Jahre gehalten.
 
J
Benutzer176561  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #42
Meine ich ja, ist einer 12 und der andere 24 ist es strafbar.
Doch selbst mit 18 und 30, der eine kommt gerade aus der Schule und hat Pläne bzw steht die Welf für einen relativ offen, wobei der andere schon einen festen Wohnsitz, Arbeitsstelle und Familienplanung in Sinn hat.
 
banane0815
Benutzer44981  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #43
Bevor hier weiter äußerst fragliche Informationen zur rechtlichen Lage verbreitet werden, verweise ich mal wieder auf folgendes:
Sex und das Gesetz
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Hallo Leute,

ich hätte nicht gedacht das ich hier mal etwas schreibe. Ich wollte einfach mal ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören. Ich bin w21 und habe einen Mann kennengelernt, der 33 Jahre alt ist. Wir kennen uns schon etwas länger und ich fange an Gefühle für ihn zu entwickeln und es fühlt sich auch alles schön an. Leider bin ich auch ein Mensch der total verkopft ist und ich muss oft an den Altersunterschied denken. Wären euch 12 Jahre zu viel oder habt ihr sogar schon mal Erfahrungen mit so einem Altersunterschied gemacht? Könnt ihr euch vorstellen das so eine Beziehung funktioniert?

Ich habe das Gefühl das es mich total erwischt hat.:love:

Macht doch nichts..Alter ist eine Zahl und Liebe kennt keine Zahlen.Es gibt welche die 20 bis 30 Jahre unterschied haben
 
ferdl
Benutzer171790  Meistens hier zu finden
  • #45
Wenn sonst alles passt, spielt dieser Altersunterschied überhaupt keine Rolle. An das spätere Leben denken ist unangebracht, weil einfach zuviel dazwischen passieren kann.
18 1/2 war meine Frau als ich sie kennengelernt habe. Mit 28 hatte sie einen doppelten Bandscheibenvorfall und mit 55 einen neuerlichen, was ihre Bewegungsfreiheit und Belastbarkeit schon in jungen Jahren stark eingeschränkt hat und jetzt noch mehr eingeschränkt. Zwei gutartige Tumore belasteten zusätzlich. Eben alles, was eine glückliche Beziehung ausmacht, hat uns geholfen damit umzugehen und zu leben.
Gesundheitliche Probleme kann es auch schon in jungen Jahren geben, weshalb das Alter des Partners vernachlässigbar ist.

Zwei junge Frauen, über 20 Jahre jünger als ich, boten sich als Affären bzw Lebenspartnerinnen an, was ich aber abgelehnt habe. 1. würde ich meine Ehe nicht aufgeben, 2. wird dieser hohe Altersunterschied zumindest sexuell zu einem Problem da einfach altersbedingt die sexuelle Vitalität abnimmt und 3. ich die beiden Frauen als nur Freundinnen echt schätze und genieße.
Also, wenn es passt, dann passt es, nicht verunsichern lassen, Garantie gibt es für nichts im Leben.
 
Braus375
Benutzer172155  (34) Öfter im Forum
  • #46
Hallo R RoseSun ,
das Meiste ist ja nun schon gesagt worden. Ich bin vor mehr als sieben Jahren mit meiner jetzigen Frau zusammen gekommen. Sie ist knapp 10 Jahre älter als ich. Und hat schon zwei Kinder mit in die Beziehung gebracht. Die beiden sind mittlerweile 19 und 16.
Wir sind damals zusammengekommen und eine Woche später habe ich eine technische Ausbildung angefangen. Geld war also nicht im Überfluss vorhanden.
Dazu haben wir uns nur an den Wochenenden gesehen.

Aber diese ganzen Umstände, andere würden es Widrigkeiten nennen, haben uns nicht davon abgehalten, eine liebevolle Beziehung auf Augenhöhe zuführen. Natürlich war das nicht immer leicht. Wenn sich aber beide Partner füreinander entscheiden und daran arbeiten, dass die Beziehung funktioniert, spielt die Altersdifferenz nur die kleinste Rolle.
 
Firebird
Benutzer38570  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #47
Ich habe aktuell 20 Jahre Altersunterschied. Letztlich sage ich auch: Wenn man das Gefühl hat es passt, dann sollte man es nicht am Alter scheitern lassen.
Ich selbst würde einen solchen Unterschied aber nicht mehr wollen. Wenn es mit meinem jetzigen Partner rum ist, dann soll der nächste dann maximal 5 Jahre jünger sein.
 
Es gibt 16 weitere Beiträge im Thema "12 Jahre Altersunterschied? Was denkt ihr?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren