• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

1 Jahr hin und her - ist er der Richtige?

L
Benutzer201459  (26) Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat und bin für alle möglichen Lösungsansätze mehr als dankbar.

Letztes Jahr hatte ich im Januar eine ganz schlimme Trennung. Anstatt an mir zu arbeiten und es irgendwie zu verkraften, habe ich mich im April ins Dating-Leben geschmissen (jetzt weiß ich wie dumm das war). Ich lernte einen sehr süßen und lieben Mann kennen.

Wir finden an auszugehen und es war echt schön. Über die Zeit hinweg merkte ich wie viele Dinge mich störten (auch die kleinsten) und dass ich einfach extreme Angst hatte mit ihm zusammen zu kommen. Aus den verschiedensten Gründen. Ich erzählte meinen Freunden davon und die waren auch echt negativ eingestellt. Die Gründe möchte ich nicht alle auflisten aber Beispielsweise: er ist sehr lieb und manchmal zu sehr.. sodass es mich einfach nervt, wenn er keine eigene Meinung hat. Naja aber dagegen hat er auch super viele wundervolle und hilfsbereite Seiten. Ich leide sehr schlimm an Zukunftsängste und anscheinend auch Bindungsangst in der Kombination mit dem Hang zur Abhängigkeit, weil ich nie lange Single war in meinem Leben. Ich hatte leider schon mehrere Beziehungen (ingesamt 3 längere) und ich möchte einfach nicht wieder den falschen treffen und dann mit Ende 20 wieder Single sein. (ich bin jetzt 26 und habe extreme Torschlusspanik). Naja leider wurde aus dem ganzen ein extremes hin und her und ich weiß, dass ich hier auch sehr toxisch bin. Aber ich komme weder von ihm los, noch kann ich eine Beziehung eingehen.

Wenn es ernster wird kriege ich Panik und will schnell jemanden anderen kennenlernen bzw. mich wieder auf die Suche nach dem Richtigen machen. Er weiß von meinen Gefühlen und Ängsten und „lebt“ einfach damit. Wir nannten unsere Situation dann einfach Freundschaft + aber leider geht das nun ein Jahr so und ich fühle mich als ich seine und meine Zeit verschwende. Ich habe aber auch gleichzeitig Angst, dass wenn ich jetzt jemanden anderen kennenlerne, merke das er doch der Richtige war und alles bereue und wieder in ein tiefes Loch falle.

Ich würde gerne einfach wissen was ich tun sollte.. soll ich ihn aufgeben und jemanden Neues suchen? Soll ich so weitermachen und schauen?

Ich will niemanden verletzen auch wenn es dafür schon zu spät ist, denn er liebt mich sehr.. aber was soll ich tun? Alle sagen, dass ich auf meine innere Stimme hören soll aber die sagt nur „Angst“ mehr nicht. Weder ob das Liebe ist noch ob es Abhängigkeit oder ob es nichts ist. In vielen Momenten denke ich, dass es liebe ist aber die störenden Dinge kommen dann hoch. Ich weiß dass ich anstrengend bin und bitte seid nicht fies oder ähnliches. Ich will nur eine gute Lösung finden. :frown: danke euch im
vorraus.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich würde gerne einfach wissen was ich tun sollte.. soll ich ihn aufgeben und jemanden Neues suchen? Soll ich so weitermachen und schauen?
Ich würde dir empfehlen dir einen Therapieplatz wegen Bindungsangst zu suchen. Sonst scheinst du ja einfach gefühlstechnisch überhaupt nicht mehr klar zu kommen und vom einen ins nächste Problem zu stolpern. Gerade, wenn du jetzt schon Torschlusspanik bekommst, weil du vermutlich auch eine Familie gründen möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um dir Hilfe zu holen, damit du in Zukunft eine stabile Beziehung inkl. Familiengründung führen kannst.
 
Ziege
Benutzer190851  Öfter im Forum
  • #3
Und wenn Du einfach mal für 4 Wochen Pause machst?
Dich von ihm und allen anderen Männern und Dating Portalen fern hälst und Dich einfach mal Wochen nur auf Dich konzentrierst.
Meinst Du nicht, das würde Dir schon mal etwas helfen?
 
L
Benutzer201459  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #4
Und wenn Du einfach mal für 4 Wochen Pause machst?
Dich von ihm und allen anderen Männern und Dating Portalen fern hälst und Dich einfach mal Wochen nur auf Dich konzentrierst.
Meinst Du nicht, das würde Dir schon mal etwas helfen?
Ja.. das wäre wahrscheinlich das sinnvollste. Es klingt so dumm aber ich kriege in solchen Momenten, dass Gefühlt ich komme nicht voran und das ich schnell suchen muss um den Richtigen zu finden..
 
L
Benutzer201459  (26) Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Ich würde dir empfehlen dir einen Therapieplatz wegen Bindungsangst zu suchen. Sonst scheinst du ja einfach gefühlstechnisch überhaupt nicht mehr klar zu kommen und vom einen ins nächste Problem zu stolpern. Gerade, wenn du jetzt schon Torschlusspanik bekommst, weil du vermutlich auch eine Familie gründen möchtest, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt, um dir Hilfe zu holen, damit du in Zukunft eine stabile Beziehung inkl. Familiengründung führen kannst.
Therapie ist auf jeden Fall etwas was ich in Angriff nehmen will.. ich weiß jetzt nur nicht, was ich mit ihm machen soll.
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #6
S
Benutzer188774  Meistens hier zu finden
  • #7
Ich hätte Deine Frage im Threadtitel schon allein aufgrund des Threadtitels mit nein beantworten wollen. In meinen Augen kann er nicht der Richtige sein, wenn es schon seit einem Jahr Hin und Her gibt.

Du schreibst er wäre zu lieb, gleichzeitig hebst Du als positive Eigenschaft seine Hilfsbereitschaft hervor. Für mich sind das aber zwei Dinge, die schon irgendwie verknüpft sind. ZU lieb kann natürlich schwierig sein, aber generell lieb UND hilfsbereit passt ja schon irgendwie. Gibt es denn auch Gründe, bei denen die meisten anderen Frauen ebenso würden flüchten wollen? Wenn nein, würde ich mir an Deiner Stelle das Thema Bindungsangst schon mal näher angucken. Die Kombi aus Torschlusspanik und Bindungsangst klingt für mich sehr aufreibend. Vll wäre es hier wirklich besser, da Hilfe zu holen. Eine Paartherapie würde ich aber nur dann anstreben, wenn Du ihn eigentlich wirklich behalten möchtest. Ansonsten eher eine Einzeltherapie machen. Letztendlich scheint es mir ja nicht ein Problem zu geben, was Ihr gemeinsam habt, sondern es kommt eher aus Dir heraus.

Darüber hinaus kann es natürlich aber auch sein, dass es mit Euch eh nicht passt, und nur Deine Torschlusspanik es verhindert, sich endgültig von ihm zu lösen (nach dem Motto "besser den hier, auch wenn es nicht so passt, als gar keinen".
 
S
Benutzer190912  (48) Öfter im Forum
  • #8
Ihr habt beide jeweil ein großes Thema jeweils für Euch, er dass er mehr für sich einstehen sollte und dabei eben auh in den Konflikt gehen können müsste und bei erscheint es mir, dass Du nicht wirklich mit Dir selbst klar kommst weil Du ja immer auf der Suche nach einem Partner bist um nicht allein sein zu müssen.
Die beste Lösung wäre, Du würdest aktuell eine Datingpause einlegen und mit Dir selbst ins Reine kommen, am effektivsten mit einem guten Therapeuthen
 
Rocket_Scientist
Benutzer199502  (44) Öfter im Forum
  • #9
Ich würde gerne einfach wissen was ich tun sollte.. soll ich ihn aufgeben und jemanden Neues suchen? Soll ich so weitermachen und schauen?

Ich will niemanden verletzen auch wenn es dafür schon zu spät ist, denn er liebt mich sehr.. aber was soll ich tun? Alle sagen, dass ich auf meine innere Stimme hören soll aber die sagt nur „Angst“ mehr nicht. Weder ob das Liebe ist noch ob es Abhängigkeit oder ob es nichts ist. In vielen Momenten denke ich, dass es liebe ist aber die störenden Dinge kommen dann hoch. Ich weiß dass ich anstrengend bin und bitte seid nicht fies oder ähnliches. Ich will nur eine gute Lösung finden. :frown: danke euch im vorraus.
An Deiner Stelle würde mein Leben erst mal frei und unabhängig gestalten. Erst mal so sortieren, dass man alles alleine schafft und das genießt, was dieses Leben an Vorteilen bietet. Das heißt, ich würde nur Beziehungen eingehen, deren Fokus und Perspektive auch darauf ausgerichtet sind.
Und dann würde ich warten, bis in mir der ehrliche Wunsch (!) nach einer tiefergehenden Verbindung gereift ist und zwar in meinem Bauch, nicht in meinem Kopf. Mein Alter wäre mir sowas von egal. Von solchen Gedanken würde ich mich befreien. Es kommt wie es kommt. Weg mit dem Gedankenmüll.
Und wenn mein Bindungswunsch aus Bereitschaft dazu (und nicht aus Angst) da wäre, dann würde ich auf den Typen warten, der das in mir triggert, mit dem ich Zusammensein will, einfach nur weil es schön ist.

Zu Deiner inneren Stimme:
Es sind mindestens drei Stimmen und die haben offenbar einen Konflikt.
Kopf, Bauch, Vagina... Frag die drei mal getrennt. Welche Meinung haben sie zu Deinem Freund?
 
Seestern1
Benutzer148761  Beiträge füllen Bücher
  • #10
ZU lieb kann natürlich schwierig sein
er ist sehr lieb und manchmal zu sehr.. sodass es mich einfach nervt, wenn er keine eigene Meinung hat.
Ich finde, keine eigene Meinung haben hat eigentlich nichts mit lieb sein zu tun. Hat was mit Mitläufersein zu tun, mit nicht für sich einstehen können. Vll mit wenig Selbstbewusstsein und dem Gefühl, es dem anderen Recht machen zu müssen, damit der einen will. Ist auch nicht ungewöhnlich, dass das den Partner stört. Wenn du das mal googelst findest du viele Artikel und Forenbeiträge zu dem Problem. Ist wirklich keine besonders geschätzte Eigenschaft beim Partner.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren