• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Östrogen Maxim und Qlaira

L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

da sich das natürliche Östrogen in der Qlaira besser auf die Knochengesundheit auswirken soll als das künstliche in der Maxim, rät mir meine Frauenärztin zu einem Wechsel.

Da ich ein kleines Myome habe und man ja weiß, dass Östrogene deren Wachstum anregen habe ich mal gegoogelt, wie viel Östrogen in den beiden Pillen ist.
Maxim 0,03 mg Ethinylestradiol
Qlaira je nach Zyklustag 1 bis 3 mg Estradiolvalerat.

Das ist jetzt ja aber nicht so, dass das Östrogen das Zehnfache ist?!?

Bin leider keine Chemikerin.

Kann mir jemand sagen, in welcher Pille mehr Östrogen ist?

Danke!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du denn mit der Maxim irgendwelche Probleme?
Wenn nein würde ich gar nicht über einen Wechsel nachdenken.
Die Pillen sind ja sehr unterschiedlich, auch das Einnahmeschema.
also die Empfehlung deiner Ärztin finde ich seltsam, ausser du hast mit der Maxim Probleme wie zum Beispiel Blutungen.
Dein Myom ist kein Grund für einen Pillenwechsel.

oder rauchst du?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Kann man das denn 1:1 übertragen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Der Pillenwechsel wird empfohlen weil ich ü35 bin und einen Verlust an Knochendichte habe.

Aber ich würde gerne rausfinden, durch welche Pille ich mehr Östrogen aufnehme, da ich Sorge habe, das könnte das Myome wachsen lassen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ein Myom kann auch ohne Pille wieder verschwinden.
Ohne dass du Beschwerden hast, ist das überhaupt nicht problematisch. Man muss es nur beobachten. Ähnlich wie Polypen. die hab ich zum Beispiel.