• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Östrogen Maxim und Qlaira

L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • #1
Hallo zusammen,

da sich das natürliche Östrogen in der Qlaira besser auf die Knochengesundheit auswirken soll als das künstliche in der Maxim, rät mir meine Frauenärztin zu einem Wechsel.

Da ich ein kleines Myome habe und man ja weiß, dass Östrogene deren Wachstum anregen habe ich mal gegoogelt, wie viel Östrogen in den beiden Pillen ist.
Maxim 0,03 mg Ethinylestradiol
Qlaira je nach Zyklustag 1 bis 3 mg Estradiolvalerat.

Das ist jetzt ja aber nicht so, dass das Östrogen das Zehnfache ist?!?

Bin leider keine Chemikerin.

Kann mir jemand sagen, in welcher Pille mehr Östrogen ist?

Danke!!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #2
hast du denn mit der Maxim irgendwelche Probleme?
Wenn nein würde ich gar nicht über einen Wechsel nachdenken.
Die Pillen sind ja sehr unterschiedlich, auch das Einnahmeschema.
also die Empfehlung deiner Ärztin finde ich seltsam, ausser du hast mit der Maxim Probleme wie zum Beispiel Blutungen.
Dein Myom ist kein Grund für einen Pillenwechsel.

oder rauchst du?
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #3
Kann man das denn 1:1 übertragen?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #4
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #5
Der Pillenwechsel wird empfohlen weil ich ü35 bin und einen Verlust an Knochendichte habe.

Aber ich würde gerne rausfinden, durch welche Pille ich mehr Östrogen aufnehme, da ich Sorge habe, das könnte das Myome wachsen lassen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #6
Ein Myom kann auch ohne Pille wieder verschwinden.
Ohne dass du Beschwerden hast, ist das überhaupt nicht problematisch. Man muss es nur beobachten. Ähnlich wie Polypen. die hab ich zum Beispiel.

inwiefern du wegen deiner Knochendichte die Pille wechseln solltest, kann ich dir nicht sagen.
ob dieses "natürliche" Östrogen für deine Knochen besser ist, ich weiß es nicht. Wenn du zweifelst, dann hol dir Rat beim Facharzt.
und lass vielleicht erstmal deine Hormonwerte checken. ob überhaupt ein Östrogenmangel vorliegt.

gibts da Erbfaktoren oder hast du körperliche Beschwerden oder aus welchem Grund wird deine Knochendichte überprüft? Hat dein Gyn dich zum Radiologen verwiesen?
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #7
Ich hab das abgeklärt und die Qlaira ist besser für die Knochendichte, da das enthaltene Östrogen dem körpereigenen ähnlicher ist.

Nur habe ich eben Sorge, ob der Pillenwechsel das Myome wachsen lässt. Man sagte mir dem sei nicht so, aber ich hab dennoch Sorge und wollte recherchieren. Vermutlich dumm von mir.

Ja, die Osteoporose ist genetisch (und vermutlich hormonell bedingt.)Deshalb die frühe Knochendichtemessung.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #8
na ja ich sags mal so: WENN dein Myom wächst und du es entfernen lassen musst wirst du nie wissen, ob es ohne den Pillewechsel nicht auch gewachsen wäre.

und ich denke dein Knochenproblem ist gravierender. Deswegen erscheint mir Rat deiner Ärztin mit den ganzen Infos jetzt nachvollziehbar.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #9
Ich halte das mit dem "natürlichen" Östrogen für ein reines Marketing, um die neuen Produkte zu verkaufen.

Ich nehme eine östrogenfreie Pille, bin 42 und habe Osteopenie (Vorstufe zur Osteoporose), bestätigt durch Knochendichtemessung und auch familiär bedingt. Niemand hat mir deshalb einen Pillenwechsel empfohlen, sondern eine Kalziumreiche Ernährung (zum Beispiel Milchprodukte, Mineralwasser mit viel Kalzium), die Einnahme von Vitamin D3 und Sport, der die Knochen fordert. Und häufigere Kontrollen als "üblich".

Frauen mit abnehmender Knochendichte, die keine Pille nehmen, fangen ja auch nicht plötzlich damit an.
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #10
@ Schnecke106
Ich habe einen Östrogenmangel. Bei meiner Mutter wurde die Osteoporose durch das zu frühe Einsetzen der Wechseljahre ausgelöst bzw. verstärkt.
Von daher wäre es für mich, die seit 20 Jahren die Pille nimmt, nun fatal auf das Östrogen in der Pille zu verzichten.
Nur deshalb die Pille. Hat jemand selbst genug Östrogen ist die Pille natürlich kein Rezept gegen Osteoporose.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #11
hast du noch Kinderwunsch oder warum wären die Wechseljahre so fatal?

Die Pille nimmst du also nicht zur Verhütung?
dann gäbe es ja auch andere Möglichkeiten der Therapie bei Östrogenmangel.
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #12
Doch, die nehme ich zur Verhütung und um den Östrogenmangel zu begegnen.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #13
also ich persönlich würde die Pille nicht wechseln.
aber ich bin natürlich nicht du :zwinker:

Pille und natürlich ist für mich einfach ein Widerspruch und das wäre kein Grund mit allen Unverträglichkeitsrisiken ein anderes Präparat zu nehmen. für mich :zwinker:

ob du es probieren willst entscheidest aber natürlich du.
 
Schnecke106
Benutzer85763  Beiträge füllen Bücher
  • #14
Mit einem Östrogenmangel kenne ich mich nicht aus, ich würde mich an Deiner Stelle bei einem Endokrinologen erkundigen für eine Meinung, wenn Du nicht sowieso bei einer Praxis in Behandlung bist.

Ich sehe einen Wechsel jetzt auch eher entspannt, bei Nebenwirkungen kann man ja jederzeit wieder zurück wechseln. Wie sich das auf Myome auswirkt, kann ich nicht sagen.
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #15
Ja, beim Endokrinologen habe ich in 4 Wochen einen Termin. Da werde ich auf alle Fälle fragen.
Das ist beruhigend, dass man da dann wieder bedenkenlos zurückwechseln kann. Da war ich mir unsicher... .
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
sicher kannst du zurück wechseln. Es kann dir ja niemand vorschreiben welche Pille du nimmst :zwinker:
Natürlich kann das etwas Hormonchaos verursachen, also dieses Risiko besteht.
Wie gesagt, bei guter Verträglichkeit der Maxim wäre das für mich absolut kein Grund für einen Wechsel.
Aber besprich das noch mal mit deinem Endokrinologen und entscheide dann.
 
F
Benutzer81568  (38) Verbringt hier viel Zeit
  • #17
Liebe alle,
ich selbst nehme Qlaira aus gesundheitlichen Gründen ein und bin sehr zufrieden damit.
Ich war vor dem Wechsel auch sehr skeptisch, weil das nach mehreren Rückschlägen noch das letzte mögliche Pillenpräparat war und meine möglichen Alternativen schwanden. Ich bin froh, habe ich gewechselt.
Ärgerlich ist einzig, dass Qlaira jeweils einfach als Verhütung abgetan wird, weil sie (für mich leider) eben auch diese Nebenwirkung hat. Das heisst, für mich wäre die Handhabung, die Verordnung, etc. viel einfacher, wäre Qlaira kein Kontrazeptiva.

Deine Frage würde ich der Gyni oder deinem Endokrinologen stellen.
Aber ja, vielleicht gibt es hier jemanden, der oder die Beruflich in der Chemie unterwegs ist und sich mit Östrogenwerten auskennt.
Ich selbst habe zwar ein Vorwissen in der Chemie erarbeitet, aber zu wenig fundiert, um deine Frage beantworten zu können.
Falls du Fragen zum Medi hast, einfach stellen.
 
L
Benutzer210294  Ist noch neu hier
  • Themenstarter
  • #18
F fröschlein !
Danke für deine Nachricht.
Es freut mich so zu lesen, dass du mit der Qlaira gut klar kommst!
Habe das Gefühl nur negative Dinge über sie zu lesen. Aber vermutlich äußert man sich in der Regel halt eher, wenn man Nebenwirkungen hat als wenn es einem damit gut geht. Von daher ermutigend deine pos. Rückmeldung.
Darf ich fragen, welcher gesundheitliche Grund dahinter steckt, dass du die Qlaira nimmst?
Wirkt die Pille denn genauso antiandrogen wie z.B. die Maxim? Müsste sie ja eigentlich, da sie genausoviel Dienogest enthält bzw. an manchen Tagen sogar mehr. Oder hat auch das Östrogen einen Einfluss auf die antiandrogene Wirkung der Pille?
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #19
die Qlaira ist auch eine antiandrogene Pille ja.

Grundsätzlich findest du über jedes Verhütungsmittel mehr Negativberichte als positive, aber wie du sagst ist das ganz normal, dass man sich eher beklagt als dass man lobt.
Wie man selbst eine Pille verträgt bleibt aber immer (!) abzuwarten und Erfahrungsberichte sind eigentlich nicht mal eine Tendenz.
 
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren