• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Äußerlichkeiten ein Dorn im Auge?

D
Benutzer190446  (35) Ist noch neu hier
  • #1
Ich habe ein Problem für das ich keine Lösung finden kann.
Ich bin mit meiner Freundin seit 8 Jahren zusammen. Ich bin 33 und sie ist 35. Ich glaube wir haben eine echt tolle Beziehung: zusammen erleben wir viele Abendteuer und wir genießen das leben in vollen Zügen. Außerdem haben wir die gleichen Ideale und gleichzeitig unterschiedliche eigenschaften wodurch wir uns gegenseitig oft unterstützen können oder sogar neues von einander lernen.
Meine freundin hat einen kinderwunsch und auch ich glaube mich allmählich an den Gedanken gewöhnen zu können demnächst mal Kinder zu bekommen (habe aber etwas Zweifel wenn ich mir die Verantwortungen vorstelle). Ich liebe meine Freundin sehr und fühle mich auch sehr geliebt von ihr.
Hin und wieder habe ich Fantasien mit ‚neuen‘ ganz anderen Frauen zusammen zu kommen und zu schlafen. Ich merke das ich meistens träume von Frauen die ganz anders sind (charakterlich aber auch vom aussehen) als meine jetzige Freundin. Ich habe darüber sogar schon mit meiner Freundin gesprochen und wir haben uns vor einem Jahr geeinigt eine Offene Beziehung zu versuchen da wir auch einen teil des Monats in unterschiedlichen Städten leben. Beide haben wir die möglichkeit mit anderen zu schlafen genutzt und das hat dazu geführt (bis lang) das ich meine freudin eigentlich noch mehr wertschätzen kann und sich unsere liebe vertieft hat! Eine tolle sache, irgendwie fühle ich eine extra starke liebe für sie weil sie mir ‚erlaubt’ mit anderen frauen zu schlafen und weil sie manchmal mit einem anderen mann geschlafen hat und trotzdem mich als ihren ‚echten mann’ sieht. Dadurch habe ich auf einmal auch mehr lust Kinder mit ihr zu bekommen.
Das alles macht mein Problem was ich gleich schildern werde aber eigentlich noch grösser:
Seit einer Weile (etwa 2,5 jahren) ertappe ich mich manchmal dabei wie ich innerlich etwas am aussehen meiner Freundin aus zu setzen habe. Mich stört dann zum beispiel die Kleidung die sie trägt, das sie Augenringe hat oder ihr Körper nicht ganz so schlank und fit aussieht wie vor 5 jahren. Ich versuche dann damit klar zu kommen indem ich mir denke: andersrum ist es vielleicht genau so, ich bin für sie ja auch nicht immer attraktiv, das wird schon wieder, man kann nicht perfekt sein, es gibt so viel anderes was sie für mich attraktiv macht etc etc. Manchmal helfen mir diese Gedanken mich wieder zu entspannen, manchmal merke ich aber fange ich auch an mich darin fest zu beissen. Mir fällt dan jedes mal auf das ihr Bauch dicker aussieht in einer bestimmten Hose und ich störe mich daran das es mir so auffällt. Es nagt dan an mir und tut mir weh das ich auf äußerlichkeiten achte bei jemanden den ich sehr liebe. Ich ertappe mich manchmal schon dabei sie weniger an zu sehen weil mein Blick des öfteren auf die ‚negativen‘ dinge fällt. Dann versuche ich an die kleinen Mäkeln vorbei zu schauen indem ich gar nicht hinsehe. Es fühlt sich ab und zu auch obsessiv an: Manchmal kann ich es nicht lassen sie mit Foto‘s von vor ein paar Jahren zu vergleichen. Wenn ich dann feststelle da sie sich gar nicht so sehr geändert hat fühle ich mich ‚erleichtert‘. Manchmal wenn es mir selbst nicht gut geht und sie zieht etwas an was ich nicht so attraktiv an ihr finde merke ich das es meine Laune richtig drückt und ich den ganzen Tag an anderen Frauen die Klamotten sehe die ihr ‚besser stehen würden‘. Wenn ich mich dann an so einem Tag nicht gut in der hand habe ist es mir sogar schon passiert ihr ‚Klamottenratschläge‘ zu geben oder Kritik an ihrem aussehen durchblitzen zu lassen. Einfach peinlich, es macht mich im Nachhinein immer sehr unglücklich und glaube das es ihrem selbstwertgefühl auch nicht gut tut obwohl ich aus diesem Grund nicht mit ihr darüber spreche will.
Es stört mich wenn ich diese Gedanken habe. Ich will einfach glücklich mit meiner Freundin sein (mit, wegen oder trotz ihres aussehens) und verstehe nicht genau woher diese Gedanken kommem und wie ich mit ihnen umgehen soll. Zumal ich dann manchmal wieder denke, Wow sie sieht echt toll aus, ich bin Stolz!
Die beziehung wegen solchen äuserlichkeiten zu beänden würde sich anfühlen wie sein Lieblingsessen wegschmeißen weil die Garnitur verrutscht ist!

Danke das ihr bis hierer gekommen seit!
Meine frage an euch:

Hat jemand etwas ähnliches erlebt und eine Lösung für diese Gedanken und Gefühle gefunden, bzw. einen Weg damit um zu gehen?
Welche psychologischen Motive könnten bei mir dahinter liegen?

Habe ich angst vor dem Altern, gebe ich nicht zu das unsere Beziehung dem ende entgegen geht, bin ich einfach nur ein obsessiver Perfektionist der dieses Problem immer wieder haben wird?
Ich hätte gerne geschichten und eure Meinung. Bei fragen erzähle ich gerne mehr Details.

Lieben Gruß, Pan
 
Zauberschnitte
Benutzer189381  Sehr bekannt hier
  • #2
Puhh.

Ich bin ehrlich gesagt total irritiert.

Hast du mal mit deiner Partnerin darüber gesprochen?

Ich kann gerade nicht einschätzen ob deine Gedanken nur nebenbei aufploppen oder ob sie einen größeren Raum einnehmen.
 
G
Benutzer Gast
  • #3
meine meinung?
mit so einem mann würd ich nicht sein wollen.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #4
Also wenn dich einige Kleindungsstücke abturnen, dann kannst du es ansprechen - denke ich. Halt mit sehr wohl bedachten Wörtern. Aber wenn du sie perse unattraktiv findest, weil der Bauch zu dick ist, die Beine zu breit oder was auch immer, dann wird es schwieriger. Das kannst du natürlich auch ansprechen - mit sehr, sehr wohl bedachten Wörtern.

Ich denke, du wirst auch nicht drum herum kommen es irgendwann anzusprechen. Sie wird natürlich nicht begeistert sein, vor allem wenn ihr schon Richtung Kind geht. Da wird sie ja erst recht einen dicken Bauch bekommen - weil naja da ist dann ein Baby drinnen 🤔
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Ich finde deine Gedanken insgesamt gar nicht so seltsam und denke, dass du das alles mit deiner Freundin thematisieren solltest. Bei den Klamotten lässt sich ja definitiv was machen. Da könnte man zwar diskutieren, ob es dir "zusteht", etwas an ihrer Kleidung zu kritisieren, aber zumindest ich würde mir wünschen, dass mein Freund mir mitteilt, wenn ihm bestimmte Stücke so gar nicht gefallen. Andersrum sage ich es genauso, wenn ich ein Paar Schuhe richtig doof finde.

Hat sie denn objektiv wirklich zugenommen in der Zeit oder ist das nur in deiner Wahrnehmung so?

Äußerlichkeiten sind nun mal vielen Personen nicht unwichtig und lassen sich nicht einfach ausblenden.
 
NichtLustig
Benutzer183126  Öfter im Forum
  • #6
wir haben eine echt tolle Beziehung: zusammen erleben wir viele Abendteuer und wir genießen das leben in vollen Zügen.
Ok, Ihr wohnt nicht Vollzeit zusammen, wenn ich das richtig lese, da Ihr Teile im Monat in unterschiedlichen Städten verbringt. Nutzt Du den Freiraum auch bewusst für Dich, also erlebst Deine eigenen Abenteuer oder sitzt Du die getrennte Zeit mehr oder minder nur ab? Könnte Dir da etwas fehlen? Wildwasserrafting, Graffiti sprayen des nächtens an einer U-Bahn. ....Natürlich während voller Fahrt? Treffen mit Freunden?

Außerdem haben wir die gleichen Ideale und gleichzeitig unterschiedliche eigenschaften wodurch wir uns gegenseitig oft unterstützen können oder sogar neues von einander lernen.
A) Habt Ihr neben all den Idealen auch Reibungspunkte, die sich spannend auf die Beziehung auswirken könnten? So, dass man das Gefühl hat, das der Partner doch für Überraschungen gut ist und man zeitweise wieder in den Balzmodus wechseln muss, um sich dem Partner sicher zu sein? Damit meine ich nicht mal unbedingt andere Männer-/andere Frauen, sondern die Tatsache, dass der Partner als so eigenständige Person wahr genommen wird, die auch allein wunderbar zurecht kommen würde.
B) Es ist ideal, wenn Partner voneinander lernen können. Mache ich auch gern. Herrscht denn da ein Gleichgewicht? hast Du das Gefühl, ja sie lernt von mir- och wünschte nur, sie wäre insgesamt lernfähiger.
Oder: ich lerne von ihr, ich lerne pausenlos von ihr, weil sie ja nicht müde wird, mir zu zeigen, wie es richtig geht.

Hin und wieder habe ich Fantasien mit ‚neuen‘ ganz anderen Frauen zusammen zu kommen und zu schlafen
Jetzt mal Tacheles- bist Du vor 8 Jahren mit ihr zusammen gekommen, weil sie Dich aus den Socken gehauen hat oder weil sie Dir so ideal vorkam? ...Wir verbinden ideal gerne mit bequem. Das letzte, was der Mensch braucht, ist bequem. Dann stagniert er, bekommt Frust und dumme Ideen.

wir haben uns vor einem Jahr geeinigt eine Offene Beziehung
Also engt Ihr auch auf dieser Ebene nicht ein. Möglicherweise ist das Fehlen anderer Erfahrungen mit Frauen gar nicht der Knackpunkt gewesen. Möglicherweise fehlt Dir ganz was anderes, was so gar nichts mit Sex zu tun hat? Wir setzen Veränderung nur mit Sex und Partnerschaft gleich in Verbindung. So ist es am einfachsten, es ist greifbar, man muss nicht lange überlegen un die Schmetterlinge verhindern zumindest für ein kleines Weilchen, dass es immernoch so langweilig ist, wie gehabt.
Job, Freundeskreis, da alles zur vollsten Zufriedenheit?

Manchmal kann ich es nicht lassen sie mit Foto‘s von vor ein paar Jahren zu vergleichen. Wenn ich dann feststelle da sie sich gar nicht so sehr geändert hat fühle ich mich ‚erleichtert‘.
Scheint aber nicht wirklich zu helfen, die Erleichterung.

Manchmal wenn es mir selbst nicht gut geht und sie zieht etwas an was ich nicht so attraktiv an ihr finde merke ich das es meine Laune richtig drückt
Wie ist es denn mit Dir selbst? Den Wechsel auf die magische 3 vorne in der Zahl gut überwunden? Keine Probleme damit, dass man sich nun nicht mehr nur entwickelt, sondern auch altert? Ich kann das auch hassen, wenn andere mich durch ihre bloße Anwesenheit daran erinnern, wenn ich einen schlechten Tag habe.

Meine freundin hat einen kinderwunsch und auch ich glaube mich allmählich an den Gedanken gewöhnen zu können demnächst mal Kinder zu bekommen (habe aber etwas Zweifel wenn ich mir die Verantwortungen vorstelle).
Klingt ja geradezu enthusiastisch. Sicher, dass es Dein Kinderwunsch ist und nicht die Erwartung anderer? So etwas kann die Fluchtreflexe stimulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiralnudel
Benutzer83901  (39) Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #7
Für mich klingt das danach, als ob du Angst vor dem Altern (auch der Partnerin) hast. Aber hier kommen die breaking news: Das ist ein natürlicher Prozess!

Wenn dir Klamotten nicht gefallen, sprich es an.

Augenringe, ja, die hat man. Ich habe an manchen Tagen mehr Ringe als Augen, meine Kinder sorgen schon dafür. 😉 Manchmal schminke ich sie weg, manchmal meide ich einfach den Blick in den Spiegel. 🙃

Und was körperliche Veränderung angeht: Ich habe meinem Mann gestern zum ersten Mal Fotos von einem Bikini-Shooting im Garten gezeigt, als ich 20 war. Da wog ich knappe 50 Kilo auf 1,79 m und auf meinen Rippen konnte man Klavier spielen. 😬 Ich war sicherlich ganz hübsch und zumindest die Titten waren gut (meinte mein Mann etwas irritiert grinsend, ich glaube, es fiel ihm schwer zu verstehen, wie ein so dürres Mädel trotzdem so große Brüste haben konnte 😅). Heute wiege ich im Normalfall rund 20 Kilo mehr als damals, bin normalgewichtig. Aber gehe eben auch langsam auf die 40 zu und kann das nicht mehr verbergen – will es aber auch nicht. Ist doch voll okay! Ich bin zufrieden mit mir, perfekt muss ich nicht sein, ist mein Mann mit seinen 40 auch nicht mehr. 🙂 Wenn ich mir Bilder von uns von vor fünf Jahren anschaue, muss ich schon manchmal schmunzeln – wie jung wir da doch waren! 😅

Aber das ist der Lauf der Dinge. Und solltet ihr wirklich mal Eltern werden, erwarten dich noch ganz andere Veränderungen an deiner Partnerin – alles normal, alles gut so. 😀
 
Theoderich
Benutzer107327  (39) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #8
Ja, Angst vorm Altern!
Du hast ja schon erkannt, dass du diese Gedanken an dir nicht magst - du solltest unbedingt aufhören, ihr Aussehen oder ihre Kleidung zu kritisieren, damit sägst du doch ihr Selbstwertgefühl unnötig an. Wenn überhaupt, sag ehrlich, dass du irgendwie Angst vorm Älterwerden, nicht mehr so jung, cool und fresh sein hast und dir irgendwie die irrige Vorstellung im Kopf rumspukt, alles wäre immer total hübsch, vorzeigbar und sexy! Mit der wird man ja auch auf allen Kanälen zugeschissen.
Mach ihr lieber an einem anderen Tag mal ein ehrliches Kompliment, wenn du findest, dass sie hübsch aussieht. Und was du über sie als Person denkst.
 
J27
Benutzer175612  (55) Öfter im Forum
  • #9
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren