• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Ernährung Äpfel kaufen

P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • #1
Ich esse seit einiger Zeit täglich einen Apfel, um etwas für die Gesundheit zu tun. Nun habe ich eine Frage zum Apfel-Kauf (ich kaufe übrigens nur Äpfel aus Deutschland, möglichst aus meiner Region) im Supermarkt bzw. beim Discounter: Wie kriege ich mit, welche Apfelsorten mir schmecken?
Es gibt immer andere im Angebot. Die Bezeichnungen "süß", "leicht säuerlich" o.ä. stimmen oft nicht. Zudem ist manchmal die Schale sehr dick (was man beim Kauf nicht sieht), sie sind nicht saftig, sondern eher trocken usw.
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man am treffendsten einschätzen kann, welche Sorten die richtigen sind? Ich bevorzuge süß und saftig, gibt es da Sorten die ihr empfehlen könnt (sofern sie im normalen Angebot sind). Vielen Dank im voraus! 🍏
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Die Sorten haben einen Namen ... je 1 kaufen ... sich die Namen merken und die Sorten wieder kaufen, die schmecken. Oder ist das zu einfach?
 
froschteich
Benutzer164451  (37) Beiträge füllen Bücher
  • #3
Ich hab tatsächlich mal eine Apfelparty gemacht, wo ich zehn verschiedene Sorten aufgeschnitten habe, es gab Haferkekse dazu und wir haben alle die Äpfel durchprobiert, um unsere Lieblingssorten rauszufinden. Ist voll gut angekommen :grin:
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #4
Auf dem Markt kann man die vorher probieren.

Im Supermarkt kann ich leider selten noch Äpfel kaufen, weil ich nur "alte" Sorten essen kann und dir gibt es so gut wie nicht mehr im Discounter.
Ich liebe meinen Wellant.

Aber ich denke mit einem Braeburn liegst du süß und saftig sehr nah.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #5
Kauf von jeder Sorte einen Apfel und probier dich durch😃

Dann bewerten "ging so", "lecker" oder "geht gar nicht".
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #6
Ich hab tatsächlich mal eine Apfelparty gemacht, wo ich zehn verschiedene Sorten aufgeschnitten habe, es gab Haferkekse dazu und wir haben alle die Äpfel durchprobiert, um unsere Lieblingssorten rauszufinden. Ist voll gut angekommen :grin:
Ich liebe soetwas und mache das regelmäßig ☺️
Kartoffeln eignen sich für solche Parties auch wunderbar 😁 oder Birnen.

P ProxySurfer , ich kaufe dann einzelne Äpfel und probiere mich durch. Aus den Resten mache ich dann meistens soetwas wie Apfelkuchen. Im Bio-Handel oder auf dem Markt gibt es meistens nochmal andere Sorten. Was auch wichtig ist: Gerade im Apfelanbau werden sehr viele Pflanzenpflegemittel, Pestizide, Wachstumsregulatoren, usw. eingesetzt. Regional zu kaufen ist schonmal gut, bei Äpfeln würde ich aber tatsächlich auch zu bio greifen. (Insbesondere wenn du sie wirklich jeden Tag essen möchtest)
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #7
Ich mag ja eher die süß-säuerlichen, die knackig sind und ne dünne Schale haben. Mit Elstar, Wellant oder Topaz fährt man ganz gut. Pink Lady, Kanzi gehen auch noch, sind aber eher süßer. Ansonsten hängt das bei den Äpfeln halt auch davon ab, wie lang sie schon gelagert sind bzw. wie gut sie lagerbar sind. Elstare werden irgendwann mehlig und mag ich dann nicht mehr.
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #8
Im Bio-Handel oder auf dem Markt gibt es meistens nochmal andere Sorten. Was auch wichtig ist: Gerade im Apfelanbau werden sehr viele Pflanzenpflege, Wachstumsregulatoren, usw. eingesetzt. Regional zu kaufen ist schonmal gut, bei Äpfeln würde ich aber tatsächlich auch zu bio greifen. (Insbesondere wenn du sie wirklich jeden Tag essen möchtest)
Danke für die Tipps! Ich versuche schon immer, Bio-Äpfel zu kaufen, aber manchmal sehen die nicht so doll aus (grün, Flecken, nicht lange haltbar) und dann nehme ich doch die anderen. Und klar weiß ich, dass Bio-Äpfel manchmal nicht gut aussehen, weil sie ohne Pflanzenschutzmittel gewachsen sind.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #9
Off-Topic:

Pink Lady ist eine sogenannte Clubsorte, das heißt keine Sorte im züchterischen Sinn, sondern eher eine Marke. Die Apfel-Bauern müssen einem Club beitreten, Lizenzgebühren bezahlen und bekommen vorgeschrieben, wie groß und rot die Äpfel sein müssen. Das berichtet Greenpeace. Viele Apfel-Bauern machen sich mit dem Anbau von Pink Lady abhängig von der „International Pink Lady Alliance", die hinter der Marke steckt. Denn sie müssen sich verpflichten, die Äpfel zu einem festen Preis nur an die Pink Alliance abzugeben. Hof-Verkäufe oder Kooperationen mit Supermärkten sind den Bauern nicht erlaubt.

 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #10
Die Sorten haben einen Namen ... je 1 kaufen ... sich die Namen merken und die Sorten wieder kaufen, die schmecken. Oder ist das zu einfach?
Ok, das versuche ich, aber manche Sorten fehlen öfter im Angebot und es gibt immer mal wieder neue Sorten.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #11
Ok, das versuche ich, aber manche Sorten fehlen öfter im Angebot und es gibt immer mal wieder neue Sorten.

Naja, wenn Du nur deutsche Äpfel und aus der Region kaufen willst, dann ist das halt so. Denn die werden ja nun einmal nicht ganzjährig geerntet, bzw. wandern dann ins Kühlhaus und werden "alt".
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #12
Ansonsten hängt das bei den Äpfeln halt auch davon ab, wie lang sie schon gelagert sind bzw. wie gut sie lagerbar sind. Elstare werden irgendwann mehlig und mag ich dann nicht mehr.
Kann man das am Aussehen erkennen, ob die schon lange gelagert oder frisch sind? Deutsche Äpfel müssten doch aus dem letzten Herbst sein, oder?
 
P
Benutzer3277  Beiträge füllen Bücher
  • Themenstarter
  • #13
Naja, wenn Du nur deutsche Äpfel und aus der Region kaufen willst, dann ist das halt so.
Ich will wegen dem Klimawandel nicht weite Transporte aus Neuseeland oder Argentinien unterstützen. Aber wenn deutsche Äpfel schon zu lange lagern muss ich wohl zwangsläufig auch zu den Importen greifen.
 
Bria
Benutzer65313  (36) Toto-Champ 2008 & 2017
  • #14
Ok, das versuche ich, aber manche Sorten fehlen öfter im Angebot und es gibt immer mal wieder neue Sorten.
Also Klassiker wie Braeburn, Gala oder Elstar gibt es eigentlich fast immer. Die Kinder essen (Royal) Gala, die hab ich noch immer bekommen.
Jonagold, Golden Delicious, Granny Smith oder Fuji gibts (hier) auch sehr häufig. Würde mich erst mal auf die werfen, die es oft gibt, und dann noch Märkte mit etwas mehr Auswahl aufsuchen. Hier ist das zB ein Edeka, der mehrere verschiedene Sorten hat.
 
H
Benutzer98820  Sehr bekannt hier
  • #15
Aber wenn deutsche Äpfel schon zu lange lagern muss ich wohl zwangsläufig auch zu den Importen greifen.
Nö, du kannst Äpfel auch selbst konservieren. Und wenn du keine frischen oder konservierten Äpfel hast, dann "mußt" du keine importieren, sondern mal eine Zeit lang ohne auskommen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Gärtner91
Benutzer183521  Öfter im Forum
  • #16
Elstar wäre jetzt auch mein erster Tipp gewesen, den gibt es wenigstens auch mit gewisser Zuverlässigkeit im Supermarkt.
Ideal wäre natürlich ein Hofladen oder Wochenmarktstand von einem Apfelbauern, der mehr im Angebot hat, als die Supermarktklassiker wie Gala oder Breaburn. Da kannst du dann deinen Favoriten probieren und immer wieder nachkaufen.

Deutsche Äpfel müssten doch aus dem letzten Herbst sein, oder?
Genau und die werden in Kühlhäusern mit Sauerstoffarmer Atmosphäre gelagert, wo kaum eine Qualitätsänderung eintritt. Deshalb sind sie bis weit ins nächste Jahr noch gut genießbar. Aber zu Hause verlieren sie dann je nach Sorte schnell die Knackigkeit.


Und klar weiß ich, dass Bio-Äpfel manchmal nicht gut aussehen, weil sie ohne Pflanzenschutzmittel gewachsen sind.
Das ist ein verbreiteter Trugschluss, auch im Bio-Anbau werden Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Für den Verbraucher ist das unkritisch, egal ob Bio oder konventionell, das ist eher ein Kriterium für die Umwelt.
Sinnvoller ist es darum, auf neuere Sorten zu setzen, die weniger krankheitsanfällig sind als die alten und dementsprechend weniger Pflanzenschutz brauchen.
Pinova wäre dafür ein Beispiel.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #17
Kann man das am Aussehen erkennen, ob die schon lange gelagert oder frisch sind? Deutsche Äpfel müssten doch aus dem letzten Herbst sein, oder?

Nicht alle Äpfel halten gleich gut. Elstare sind zb zwar knackig, wenn sie frisch sind, aber werden schneller lädsch als zb Topaze (und eignen sich daher zb auch nicht so gut für Apfelkuchen, dafür aber schon für Apfelmus).
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #18
Das ist ein verbreiteter Trugschluss, auch im Bio-Anbau werden Pflanzenschutzmittel eingesetzt.
Wir reden jetzt aber von einem völlig anderem Maßstab.
Was auf die durchschnittliche konventionelle Apfelplantage ausgebracht wird, ist heftig und davon ist man beim Bio-Apfel weit entfernt. Wo du recht hast ist natürlich, dass es primär ein Umweltfaktor ist. Dennoch werden auch immer wieder entsprechende Mittel noch nachgewiesen und das Zusammenspiel dieser Chemikalien im Körper ist auch noch nicht wirklich untersucht.

P ProxySurfer , schau mal, vielleicht hilft dieser Artikel dir weiter: Äpfel im Vergleich: Was ist besser für die Umwelt: Bodensee- oder Neuseelandapfel? | BR.de
Was auch dazukommt: Ja, die Lagerung ist energieintensiv, aber gerade hierzulande wird auch zunehmend mehr erneuerbare Energie dafür genutzt. Es gibt erstmal keine einfache Antwort dafür. Im Prinzip geht es oftmals darum, März, April und Mai zu überbrücken. Das sind die Monate, in denen die Ökobilanz von lokal mit Lagerung zugunsten des Übersee-Apfels kippen kann (aber nicht kippen muss — mehr dazu in dem verlinkten Artikel). Aufgrunddessen würde ich dir für diese Monate dazu raten, zum Beispiel auch Rhabarber zu essen. Ab April gibt es dann in warmen Regionen auch bereits die ersten (Wald-)Erdbeeren.

Ich mag übrigens die Sorte Cox Orange sehr gerne ☺️ (also falls du sie mal siehst im Handel, könntest du sie mal ausprobieren ☺️).
 
Gutsel
Benutzer196681  (56) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #29
Wir kaufen entweder direkt beim Erzeuger in der Nähe, hat auch den Vorteil, dass man gleich die verschiedenen Sorten probieren kann. Man bekommt auch Tipps zur Lagerfähigkeit, Lagerung und wenn nötig auch Verwendung. Als Alternative kommt noch ein Hofladen in Frage, die auch regionale Ware anbieten.
 
10073
Benutzer190278  (37) Öfter im Forum
  • #30
ich kauf meistens die pink lady, wobei ich mir nicht sicher bin ob das nur ein verkauftsgag ist.
selber haben wir 2 Äpfelbäume im garten, aber die sind echt sauer, die isst aus unserer Familie niemand.
wir lassen daraus immer Saft machen
 
2
Benutzer197962  (65) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #31
Man muss wirklich kosten - die Beschreibungen sind gut und schön, aber aber jeder Mensch hat ein anderes Geschmacksempfinden - hilfreich sind in dieser Hinsicht Apfelplantagen, die Verkostungen anbieten.
 
Geo3412
Benutzer175723  (29) Öfter im Forum
  • #32
Es gibt Apfelsorten, die schmecken bei der Ernte im Herbst nicht gut, dafür lassen sie sich besonders gut lagern und schmecken dann ab zb Februar besonders gut.
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #33
Es gibt Apfelsorten, die schmecken bei der Ernte im Herbst nicht gut, dafür lassen sie sich besonders gut lagern und schmecken dann ab zb Februar besonders gut.
Hast du Beispiele?
Reifen die praktisch durch die Kühlung nach?
 
Mirella
Benutzer136760  Beiträge füllen Bücher
  • #34
Habe Äpfel noch nie im Kühlschrank gelagert, merkt man da einen geschmacklichen Unterschied zu den ungekühlten?
Und wie ist das mit Bananen? Die kühlen ja auch manche Menschen
Ich längere praktisch alles im Kühlschrank. Und nein, ich merke keinen Unterschied.
 
housedrache
Benutzer192233  (49) Öfter im Forum
  • #35
Hast du Beispiele?
Reifen die praktisch durch die Kühlung nach?
Ein richtig guter Lagerapfel ist der Berlepsch, eine alte Apfelsorte. Er schmeckt richtig knackig und frisch, eignet sich aber auch super für Apfelkuchen oder Kompott. Bei uns kommt einmal im Monat ein Apfelmobil aus dem Alten Land, wo man dann auch speziellere Sorten kaufen kann, auch ganz viel in Bioqualität. Ich finde, dass die Äpfel aus dem Supermarkt manchmal absolut geschmacksneutral sind.
 
Lotusknospe
Benutzer91095  Team-Alumni
  • #36
Berlepsch mag ich auch sehr gerne. Aber habe da schon solche und solche gefunden. Ist erstaunlich wie groß der Geschmacksunterschied innerhalb einer Sorte sein kann. Berlepsche kriegt man leider auch nur selten (und die guten krieg ich hier auch gar nicht :frown:).
 
Fußliebhaber84
Benutzer195524  (40) Öfter im Forum
  • #37
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #38
Das kann man tatsächlich, man darf sich nur nicht daran stören, dass die Schale komplett braun wird, innen bleiben die aber genau in dem Reifegrad, wie zu dem Zeitpunkt, wo man sie eingelagert hat.
Ich empfehle die Crisp-Schublade dafür. Aber Fußliebhaber84 Fußliebhaber84 , so groß ist der Unterschied nicht. Ich bevorzuge meine Äpfel zimmerwarm, dann schmeckt man auch mehr 😁
 
Amber Jani
Benutzer204116  (27) Klickt sich gerne rein
  • #40
Pink Lady sind lecker. Mein absoluter Favorit ist aber die Sorte Baerburn.

Zum Backen nehme ich gerne Boskopp. Und: Äpfel gehöre nicht in den Kühlschrank.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #41
Eine spezielle Schublade im Kühlschrank, in der die Bedingungen so sind, dass sich Obst und Gemüse länger halten und frisch bleiben (etwas wärmer, etwas mehr Feuchtigkeit und eine geregelte Luftzirkulation).
 
Es gibt 10 weitere Beiträge im Thema "Äpfel kaufen", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren