Zweites Ansprechen

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Hi, ich (m17) habe mich heute endlich dazu überwinden können, meinen Schwarm (w17) in der Pause anzusprechen.
Mit einem kurzen "Hi, können wir kurz reden" habe ich sie aus ihrer Gruppe entführen können und konnte ein Gespräch aufbauen.
An sich lief alles ganz in Ordnung, es gab keine peinliche Stille und wir haben uns bis zum Ende der Pause unterhalten können.
Leider habe ich jedoch das Gefühl, viel zu uninteressant gewesen zu sein. Wir haben über sehr viele Themen (Schule, Sport, Familie, etc.) gesprochen, sind jedoch immer sehr oberflächlich geblieben. Es war also zum Glück keine Art Interview, wir haben uns jetzt aber auch nicht gerade blind verstanden. Letztendlich war ich im Nachhinein glaube ich auch viel zu schüchtern und habe es auch nicht gepackt, sie mal zu necken oder ähnliches.

Es fühlt sich gerade so an, als würde ich das ganze am liebsten nochmal wiederholen und einige Dinge besser machen.
Außerdem befürchte ich, meine Chance durch unser +-interessantes Gespräch vergeben zu haben.
Immerhin gibt es noch Anzeichen von Kommunikation (Snapchat, sowas ähnliches wie WhatsApp aber nicht ganz so persönlich), ich glaube aber, dass ich nochmal aktiv werden muss, wenn daraus noch was werden soll.

Kommt jemandem meine Situation bekannt vor bzw hat jemand Tipps was ich nun machen soll?

Mache mir gerade einen riesen Kopf über all diese Dinge.
Eigentlich würde ich sie gerne nochmal ansprechen, aber es dauert noch 1,5 Wochen bis ich sie wieder sehe und da könnte der Kontakt vielleicht verloren gehen.
Ich wäre super dankbar für eine Antwort 🙏

Grüße, Felix

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Da du direkt fragst, kann ich dir direkt sagen, ich gehöre zu denjenigen, die ihr Interesse lieber verbal bekunden.
Stimmt, da war mal was :smile:
Dieses "Herantasten" und "zufällig" "Körperkontakt-Herstellen" fand ich immer so ... hm ... krampfhaft?
Right, deswegen bin ich da lieber etwas vorsichtig
(Und ja, auch in deinem Leben wird es Situationen geben, in denen Kommunikation auf anderen Ebenen stattfinden wird und Worte nicht notwendig sein werden - aber das ist eine andere Kiste und die erlebst du momentan offensichtlich nicht :zwinker:)
Das kann noch n bissl dauern 😂
Ich habe dir irgendwann etwas über Ehrlichkeit geschrieben. Daran halte ich fest. Der Vorteil am Verbalen ist, dass du deinem Gegenüber Raum bietest, zu überlegen und zu reagieren. Aber auch dir, was ebenso wesentlich ist.
Ein "Hingreifen" kann funktionieren, kann aber auch sofort und auf der Stelle einen negativen Impuls anregen und somit eine körperliche und geistige (nona...) Ablehnung auslösen. Gesprochene Worte können das auch, bieten aber mehr Spielraum.
Makes sense.
Was spricht dagenen, ihr deine Gefühle "einfach" mitzuteilen? Ihr spielt Schach und macht einen Spaziergang. Du kannst dich gut ausdrücken, das sehe ich in diesem Thread.
Zumindest wenn ich was schreibe, sirmmt 😂
Ergibt: Tausende Möglichkeiten, ihr verbal näher zu kommen und DANN weiter zu sehen... :smile:
Okay. Das heißt letztendlich meinst du, dass ich eher fragen sollte, bevor ich sie umarme oder anderes und n bissl offener über Gefühle werden sollte (natürlich mit Vorsicht)?

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Ich stolpere erst jetzt über diesen Thread :smile:
F flxlz du erinnerst mich etwas an mich vor 15 Jahren oder so :smile: Auch ich habe immer alles durchgedacht und mir alle 100 Möglichkeiten durch den Kopf gehen lassen, was wie sein könnte.. meistens kam es aber eh anders
Yep, da erkenne ich mich wieder :smile:
Was das Umarmen anbelangt: ich habe das damals bei einem ersten Treffen (kannten uns davor online) so gemacht, dass ich einfach offen nachgefragt habe, ob das okay ist oder nicht. Gerade aus dem Grund den Federleicht Federleicht genannt hat.
Ja, ich stell mir das nur etwas komisch vor, so: "Hi - Hey - Kann ich dich umarmen - äh klar" 😂😂
Und dazu noch während Corona.
Das macht uns beiden jetzt eher weniger aus. Wir halten uns an alles, sehen uns aber zu zweit nirgendwo eingeschränkt. (Quelle: Erstes Treffen 😂)
Ggf. tut Fragen also nicht mal weh - in meinem Fall war es gut nachzufragen und eine freundschaftliche Umarmung war gar kein Ding :smile:
That's my hope
Ansonsten bin ich sehr gespannt wies bei euch weitergeht :smile: Spannende Story und ich kann so vieles so gut nachvollziehen, wie es dir geht und was du dir dabei denkst. Aber es ist wirklich so: don't overthink things :zwinker: Du machst es dir schnell komplizierter als es wirklich ist.
Freut mich, dass es so viele Neugierige gibt :smile:
Und ich geb mein bestes :zwinker:
Ach so ja und Geocaching kann ich übrigens auch nur empfehlen. Vor allem weil man neben dem Unterwegssein in der Natur auch was zu besprechen hat - vor allem wenn man Caches macht, die sich über mehrere Stationen hinziehen und ggf. ne coole Geschichte erzählen und noch etwas grips benötigen...
Werde ich mir mal merken und auch definitiv mal gucken, was es so bei mir in der Nähe gibt.

Benutzer182924  (36)

Klickt sich gerne rein
Ja, ich stell mir das nur etwas komisch vor, so: "Hi - Hey - Kann ich dich umarmen - äh klar" 😂😂
Naja, du musst es ja nicht so salopp formulieren :grin: Ich finde die Frage durchaus legitim finde ich. Ich würde es einfach nett formulieren. Ob du sie zur Begrüssung umarmen darfst, oder ob ihr das unangenehm ist oder so. Bin da jetzt auch nicht der Beste, aber wie gesagt: offen und ehrlich fragen... wer weiss, vielleicht stellt sie sich ja die gleiche Frage :grin:

Benutzer177597 

Sorgt für Gesprächsstoff
Ja, ich stell mir das nur etwas komisch vor, so: "Hi - Hey - Kann ich dich umarmen - äh klar"

Die Frage - im richtigen Moment gestellt - kann auch sehr viel über deinen Respekt ihrer Person gegenüber aussagen.
n bissl offener über Gefühle werden sollte (natürlich mit Vorsicht)?

Ja. Wenn es schief gehen sollte, was wäre dir lieber? Dich in Würde und mit Schlauheit aus einem mündlichen Versuch zurück zu ziehen, weil du merkst, dass du nah an einem Korb bist, oder dass sie ihre Hand fluchtartig zurück zieht, weil du zu schnell nen Schritt zu weit gegangen bist?

edit: übrigens habe ich bei meiner Meinung durchaus im Hinterkopf, dass du dich mit einer Schach-Spielerin verabredet hast. :tongue:

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Naja, du musst es ja nicht so salopp formulieren :grin: Ich finde die Frage durchaus legitim finde ich. Ich würde es einfach nett formulieren. Ob du sie zur Begrüssung umarmen darfst, oder ob ihr das unangenehm ist oder so.
Mal gucken wie ich morgen so gelaunt bin und was ich mir zutraue :smile:
Bin da jetzt auch nicht der Beste, aber wie gesagt: offen und ehrlich fragen... wer weiss, vielleicht stellt sie sich ja die gleiche Frage :grin:
Das kann natürlich gut sein, so a la "Beide machen sich einen Kopf und jeder ist froh, wenn der/die andere handelt" 😅

Benutzer169922 

Öfters im Forum
Du kannst ja auch einfach von dir ausgehen und halt sagen, dass du sie gerne umarmen würdest, ob das ok für sie ist.
Das finde ich respektvoller, als wenn du sie einfach umarmst. Da kann sie dann nämlich besser reagieren, als wenn du es einfach tust und sie dir ausweicht. Die Situation fände ich komisch.

Bei manchen Freunden warte ich tatsächlich ab, ob sie mich in den Arm nehmen wollen. Wenn wir uns z. B. lange nicht gesehen haben und ich nicht weiß wie sie da aktuell zu stehen.

Mich hat letztes auch jemand gefragt, ob er mich in den Arm nehmen darf. Ich empfand das als sehr respektvoll, da ich dann verbal reagieren konnte, ob ja oder nein.

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Die Frage - im richtigen Moment gestellt - kann auch sehr viel über deinen Respekt ihrer Person gegenüber aussagen.
Joa, ich kann mir das noch nicht so richtig vorstellen. Mal gucken ob mir wenn ich schlafen geh ich kopfkino was dazu einfällt 😅
Ja. Wenn es schief gehen sollte, was wäre dir lieber? Dich in Würde und mit Schlauheit aus einem mündlichen Versuch zurück zu ziehen, weil du merkst, dass du nah an einem Korb bist, oder dass sie ihre Hand fluchtartig zurück zieht, weil du zu schnell nen Schritt zu weit gegangen bist?
Das hat mich jetzt überzeugt. Hab bisher nur optimistisch gedacht und nicht wie ichs (weniger) schlimmer verhauen kann :smile:
edit: übrigens habe ich bei meiner Meinung durchaus im Hinterkopf, dass du dich mit einer Schach-Spielerin verabredet hast. :tongue:
Haha 😂
Da kann man ja den ein oder anderen Gedankengang teilen, wobei mir ihr Level im Schach leider nicht bewusst ist 😂

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Du kannst ja auch einfach von dir ausgehen und halt sagen, dass du sie gerne umarmen würdest, ob das ok für sie ist.
Klingt gut, ihr habt mich überzeugt :smile:
Das finde ich respektvoller, als wenn du sie einfach umarmst. Da kann sie dann nämlich besser reagieren, als wenn du es einfach tust und sie dir ausweicht. Die Situation fände ich komisch.
Yep, das wäre sie definitiv. Und auch wäre es unpassend, direkt den Einstieg zu verhauen 🙈
Bei manchen Freunden warte ich tatsächlich ab, ob sie mich in den Arm nehmen wollen. Wenn wir uns z. B. lange nicht gesehen haben und ich nicht weiß wie sie da aktuell zu stehen.

Mich hat letztes auch jemand gefragt, ob er mich in den Arm nehmen darf. Ich empfand das als sehr respektvoll, da ich dann verbal reagieren konnte, ob ja oder nein.
Good to know :smile:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Wie lief (oder läuft?) das Schach-Treffen? 🙂
Da ist jemand aber neugierig 😁

War echt super.
Sie ist um 3 vorbeigekommen, wir waren erst bei mir und haben dann ein paar Spaziergänge gemacht.
Insgeheim konnte sie gar kein Schach spielen, das wurde dann recht lustig, als ich ihr gesagt habe, dass ich sie schon 5 mal Matt gesetzt habe 😎

Dann hatte sie ne ziemlich blutige Blase am Fuß, die ich dann natürlich fürsorglich verarztet hab :smile:

Das Treffen laugte zum Ende hin auch nicht so aus wie das letzte, vor allem aber auch, da sie immer schnell in ihren Redefluss findet 😁

Bin außerdem stolz auf meine Fam, die sich fast 6h lang nicht hat blicken lassen 😂 Außer kurz zuhause gegen Ende des Treffens, da haben meine Eltern und auch hoffentlich-bald-Freundin nen guten eindruck gemacht 👍

Zum Schluss hab ich dann den Rat vor T tourist befolgt, hab sie nach der Umarmung gefragt, die das Date/Treffen dann auch super abgerundet hat.

Danke für eure Hilfe, insbesondere an Federleicht Federleicht C CCineaste SchafForPeace SchafForPeace und jule-x3108 jule-x3108 .

Ich werde sie entweder morgen oder übermorgen auf jeden Fall nach einem weiteren Date/Treffen fragen, diesmal ja vielleicht bei ihr :smile: Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.

Ich frage mich momentan nur, wie ich das ganze mehr in Richtung Beziehung lenke.
Denke nicht, dass es klug ist, über Beziehungen oder generell so das Thema zu sprechen.
Wäre genial, wenn einer von euch da seine Erfahrungen mit mir teilen würde :smile:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Ich werde sie entweder morgen oder übermorgen auf jeden Fall nach einem weiteren Date/Treffen fragen, diesmal ja vielleicht bei ihr :smile: Ich bin auf jeden Fall sehr zuversichtlich.
Update: Sie hat gerade geschrieben, dass ich das nächste Mal gerne zu ihr kommen kann.
Ich frage mich momentan nur, wie ich das ganze mehr in Richtung Beziehung lenke.
Denke nicht, dass es klug ist, über Beziehungen oder generell so das Thema zu sprechen.
Wäre genial, wenn einer von euch da seine Erfahrungen mit mir teilen würde :smile:
Die Frage steht noch :smile:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Ich würde es an deiner Stelle einfach genießen, wie es gerade läuft, ohne Druck und Erwartung.
Auf jeden Fall, das steht im Vordergrund. Ich muss mir jetzt erst mal selbst überlegen, was genau ich persönlich überhaupt möchte.

Momentan bin ich froh, wenn ich Kontakt mit ihr habe oder wir uns sehen. Und ich könnte mir ebenfalls vorstellen, eine Beziehung mit ihr zu führen. Wobei mir ihre Freundschaft natürlich ebenfalls wichtig ist.
Freut mich, dass es so schön war 😊
Danke dir, mich auch 😎

Benutzer182924  (36)

Klickt sich gerne rein
Mein wichtigster Tipp: mach langsam; überstürze nicht. Verliebt sein ist toll, Liebe ist schöner :smile: Ganz ernsthaft: ich bin der Meinung, dass selten was Gutes dabei rauskommt, wenn man es völlig überstürzt. Lerne sie besser und persönlicher kennen; macht mehr miteinander; findet gegenseitig heraus, wer ihr jeweils seid und was ihr wollt. Du schreibst selbst, dass du ja erstmal herausfinden musst, was DU möchtest. Dafür darfst du dir ruhig Zeit lassen :smile:
Und wenn du sicher bist, dass sie die Frau ist, mit der du zusammensein willst, dann findest du auch den richtigen Zeitpunkt, ihr genau das zu sagen :smile:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Mein wichtigster Tipp: mach langsam; überstürze nicht. Verliebt sein ist toll, Liebe ist schöner :smile: Ganz ernsthaft: ich bin der Meinung, dass selten was Gutes dabei rauskommt, wenn man es völlig überstürzt.
Alles klar, das werde ich mir merken :smile:
Lerne sie besser und persönlicher kennen; macht mehr miteinander; findet gegenseitig heraus, wer ihr jeweils seid und was ihr wollt.
Das haben wir vor :smile:
Du schreibst selbst, dass du ja erstmal herausfinden musst, was DU möchtest. Dafür darfst du dir ruhig Zeit lassen :smile:
Das werde ich
Und wenn du sicher bist, dass sie die Frau ist, mit der du zusammensein willst, dann findest du auch den richtigen Zeitpunkt, ihr genau das zu sagen :smile:
Darauf werde ich aufbauen, danke dir :smile:

Benutzer183854  (21)

Ist noch neu hier
Update:
Treffen uns Sonntag Nachmittag bei ihr. Noch ist nix konkretes geplant, wahrscheinlich sind wir ne Zeit lang in ihrem Zimmer und gehen dann vielleicht ne Runde spazieren :smile:

Was mir momentan so im Kopf schwirrt:
Nimmt man den Eltern was mit? Ich stelle mir das sehr komisch vor, vor allem da wir ja noch nicht richtig was am laufen haben und ich sie (die Eltern) ja auch gar nicht kenne. Von daher würde ich das jetzt ziemlich sicher mit nein beantworten. Hab im Internet aber von einigen gelesen, die das wohl anders getan haben, was mich irgendwie überrascht. Was meint ihr dazu?
Gibt's ansonsten noch irgendetwas, was man immer dabeihaben sollte und ich gerade voll vergesse?

Die Frage richtet sich an alle, bin froh über viele verschiedene Meinungen.

Besonders gefragt sind wie immer jule-x3108 jule-x3108 Federleicht Federleicht T tourist C CCineaste und der neugierige SchafForPeace SchafForPeace 😜

Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren