• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zweifel um neuen Freund?

R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • #1
Ich habe einen neuen Freund, in den ich verliebt bin. Er ist jedoch ziemlich faul und lügt ab und zu. Ich bin die, die ihm vieles gibt. Es ist jedoch nicht nur einseitig, weil er mir durch seine Art, viel Kraft gibt. Mein Umfeld warnt mich, dass er mich ausnutzt. Ich mache die Dinge aber aus dem Herzen gerne. Ich würde gern alles für ihn tun und er nimmt es auch an. Andere würden sagen, er ist ein Pascha. Jedoch ist es mir egal, weil ich gerne Dinge für ihn tue. Ich bin dann wahnsinnig glücklich, ihm Gutes zu tun. Soll ich mein Umfeld ignorieren? Ich hab das Gefühl ich sollte zu ihm stehen.
 
axis mundi
Benutzer172636  Planet-Liebe-Team
Moderator
  • #2
R Rosalila266 , es ist nicht dein erster Thread, in dem du einerseits sehr wenig auf dich schaust, andererseits aber keinen vollständigen Überblick über zwischenmenschliche Situationen hast oder dich unterbuttern lässt. Wenn dich also dein Umfeld warnt, würde ich dir raten, dir zumindest anzuhören, was sie zu sagen haben. Womöglich kann das durch ein Gespräch auch aus der Welt geschafft werden oder hilft dir dabei, gesunde Entscheidungen für dich selbst zu treffen. Es ist schön, dass deine Freunde auf dich achten. Haben sie denn sonst ein gutes Händchen oder dir schonmal hilfreiche Tipps gegeben?
Lügen würde ich definitiv nicht toll finden und um ehrlich zu sein, würde ich zu so jemandem kein Vertrauen aufbauen. Wie macht ihr das? In welchen Bereichen lügt er und warum?
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #3
Das heißt also: Dein Freund lässt Dich um sich herumspringen und ihn bedienen. Aufrichtig ist er zu dir auch nicht (in welcher Beziehung lügt er dich an?). Zwischen den Zeilen lese ich, dass er dich auch finanziell ausnützt. Dass dich das auch noch glücklich macht, hört sich schon etwas seltsam an; klingt ein bissl nach Helfer-Syndrom. Warst du schon einmal oder mehrmals in einer ähnlichen Beziehung?

Ob du dein Umfeld ignorieren sollst, können wir dir nicht sagen. Ob du es auf Dauer ignorieren kannst, ist eine andere Frage. Das hängt auch davon ab, welche Beziehung dein neuer Freund zu deinem persönlichen Umfeld aufbaut und wie er dort ankommt. Wäre dein Freund dir es denn wert, dass du seinetwegen dein bisheriges Umfeld aufgibst?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #4
R Rosalila266 , es ist nicht dein erster Thread, in dem du einerseits sehr wenig auf dich schaust, andererseits aber keinen vollständigen Überblick über zwischenmenschliche Situationen hast oder dich unterbuttern lässt. Wenn dich also dein Umfeld warnt, würde ich dir raten, dir zumindest anzuhören, was sie zu sagen haben. Womöglich kann das durch ein Gespräch auch aus der Welt geschafft werden oder hilft dir dabei, gesunde Entscheidungen für dich selbst zu treffen. Es ist schön, dass deine Freunde auf dich achten. Haben sie denn sonst ein gutes Händchen oder dir schonmal hilfreiche Tipps gegeben?
Lügen würde ich definitiv nicht toll finden und um ehrlich zu sein, würde ich zu so jemandem kein Vertrauen aufbauen. Wie macht ihr das? In welchen Bereichen lügt er und warum?
Erstmal danke ich dir für deine Antwort. Es fällt mir tatsächlich schwer Menschen einzuschätzen und mein Umfeld hat mir gute Tipps bis jetzt gegeben, weswegen ich im Zwiespalt bin. Ich bin für meine freunde und familie deswegen auch sehr dankbar. Zu dem lügrn :also ich wollte ihn bei ein paar sachen helfen, jedoch sagt er mir nicht alles bzw. lügt auch.. .
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #5
Ich würde so eine Beziehung nicht wollen. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Meinem Kumpel würde ich fragen, ob er sich wirklich so wenig wert ist. 🤔
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #6
Das heißt also: Dein Freund lässt Dich um sich herumspringen und ihn bedienen. Aufrichtig ist er zu dir auch nicht (in welcher Beziehung lügt er dich an?). Zwischen den Zeilen lese ich, dass er dich auch finanziell ausnützt. Dass dich das auch noch glücklich macht, hört sich schon etwas seltsam an; klingt ein bissl nach Helfer-Syndrom. Warst du schon einmal oder mehrmals in einer ähnlichen Beziehung?

Ob du dein Umfeld ignorieren sollst, können wir dir nicht sagen. Ob du es auf Dauer ignorieren kannst, ist eine andere Frage. Das hängt auch davon ab, welche Beziehung dein neuer Freund zu deinem persönlichen Umfeld aufbaut und wie er dort ankommt. Wäre dein Freund dir es denn wert, dass du seinetwegen dein bisheriges Umfeld aufgibst?
Vorerst vielen dank für deine antwort. Ja kann sein, dass ich helfer-syndrom habe....aber ich finde das nicht schlimm, schließlich bin ich glücklich helfen zu können. Ja ich war schon mehrmals in einer ähnlichen Beziehung.
Nein mein Freund wäre es nicht wert, mein umfeld aufzugeben.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #7
Ich würde so eine Beziehung nicht wollen. Aber Geschmäcker sind verschieden.

Meinem Kumpel würde ich fragen, ob er sich wirklich so wenig wert ist. 🤔
Was hat die Situation damit zu tun ob man sich wenig wert ist? Ich mache es ja nicht, wegen dem selbstwertgefühl sondern er macht mich ja auch glücklich.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #8
Was hat die Situation damit zu tun ob man sich wenig wert ist? Ich mache es ja nicht, wegen dem selbstwertgefühl sondern er macht mich ja auch glücklich.
Weil ich finde, dass so eine Beziehung wenig wertschätzend ist. Du gibt's und gibt's und gibt's. Und er macht nicht Mal das Minimum.

Ich denke, wenn man selber sich etwas wert ist, strebt man eine ausgeglichene Beziehung an.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich wäre da eher bei deinem Umfeld.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #9
Weil ich finde, dass so eine Beziehung wenig wertschätzend ist. Du gibt's und gibt's und gibt's. Und er macht nicht Mal das Minimum.

Ich denke, wenn man selber sich etwas wert ist, strebt man eine ausgeglichene Beziehung an.

Aber wie gesagt, Geschmäcker sind unterschiedlich. Ich wäre da eher bei deinem Umfeld.
Ganz und gar nicht. ich bekomme sehr sehr viel wertschätzung von ihn. Eine ausgeglichene beziehung macht mich aber nicht so glücklich, als wenn ich helfen kann.
 
Feuersalamander
Benutzer187129  Sorgt für Gesprächsstoff
  • #10
Rosalila266: aber ich finde das nicht schlimm, schließlich bin ich glücklich helfen zu können. Ja ich war schon mehrmals in einer ähnlichen Beziehung.
Schön für dich, wenn dich dieses Helfen glücklich macht. Aber ich hätte zwei Fragen dazu:
1. Wie und warum haben diese mehrfachen ähnlichen Beziehungen geendet?
2. Hat dein Helfen deinen jeweiligen Partnern auch auf Dauer geholfen?
 
S
Benutzer170129  Verbringt hier viel Zeit
  • #11
Für mich klingt das eher so, als wirst du ausgenutzt, so wie du gebraucht wirst.

Wie kann eine Beziehung so schön sein, wenn Ehrlichkeit und Vertrauen das Grundgerüst ist? Warum nimmst du die Lügen einfach so hin? Du kannst doch nicht darüber hinweggehen, nur weil er in einem anderen Moment wieder nett zu dir ist.
Tut mir leid, aber ich habe noch nicht so genau erkannt, was dich bei diesem Mann hält.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #12
Schön für dich, wenn dich dieses Helfen glücklich macht. Aber ich hätte zwei Fragen dazu:
1. Wie und warum haben diese mehrfachen ähnlichen Beziehungen geendet?
2. Hat dein Helfen deinen jeweiligen Partnern auch auf Dauer geholfen?
Es war nur eine beziehung und die hat geendet, weil ich geghostet wurde.
Also ich z.b. hab viel für die gekocht....
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #13
Für mich klingt das eher so, als wirst du ausgenutzt, so wie du gebraucht wirst.

Wie kann eine Beziehung so schön sein, wenn Ehrlichkeit und Vertrauen das Grundgerüst ist? Warum nimmst du die Lügen einfach so hin? Du kannst doch nicht darüber hinweggehen, nur weil er in einem anderen Moment wieder nett zu dir ist.
Tut mir leid, aber ich habe noch nicht so genau erkannt, was dich bei diesem Mann hält.
Ja es kann sein, dass ich ausgenutzt werde. Ich nehme die lügen nicht einfach so hin. Was mich hält, ist dass er mega cool ist. Ich mag seine Person und Art sehr. Er gibt mir kraft und glücklichkeit. Mit ihm bin ich entspannter und glücklicher, obwohl ich alleine schon sehr glücklich bin.
 
U
Benutzer177622  Meistens hier zu finden
  • #14
"Helfen" bringt ja nur etwas, wenn das Gegenüber entweder so krank ist, dass es sein muss (dann holt man sich Pflege ins Haus), eine Behinderung, die bestimmte Unterstützung erfordert (dann gehört es halt dazu - und es stellt sich die Frage, wie das vor der Beziehung lief) oder wenn die Verhaltensweise, auf der die Hilfe gründet, durch diese Hilfe abgestellt wird.
Ansonsten bedeutet Hilfe: sich gegenseitig in Abhängigkeit halten. Ich habe den Eindruck, das es eigentlich das ist, was du toll findest. "Der andere braucht mich. Ich brauche den anderen. Um ein glücklicherer Mensch zu sein".

Wenn man sich damit dauerhaft wohlfühlt - fein.
Wenn man eine Beziehung auf Augenhöhe führen möchte, darf man das niemals anfangen. Einmal in die Situation reinbegeben, kommt man da kaum noch raus, ohne dass beide sehr hart an sich arbeiten.

Deine Entscheidung.

Du solltest da auch mit einbeziehen, dass das Umfeld das auf Dauer so nervig findet, dass es sich distanziert über kurz oder lang.
 
Hollie92
Benutzer187161  (31) Sorgt für Gesprächsstoff
  • #15
Ich kann dir echt nur raten, lasse die Finger davon, ein Typ der nicht bereit ist an sich und eurer Beziehung zu arbeiten, den kannst du lieben wie du willst und vielleicht bist du jetzt auch glücklich, aber irgendwann holen dich die Probleme ein.
Wenn's nur eine Phase ist kann man das sicher durchstehen, diese Erfahrung hab ich in meiner jetzigen Beziehung auch durch. Aber auf Dauer bzw. wenn das halt wirklich sein Charakter ist, gebe ich euch da nur geringe Chancen.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #16
wie oft wechselst du eigentlich den Partner?

Wenn so viele einheitliche Stimmen aus dem Umfeld kommen, dann sollte dir das zu denken geben. unwahrscheinlich, dass alle falsch liegen.

Für den Partner alles geben ist eine Sache, sich ausnutzen und verarschen lassen eine andere.
 
Sun-Fun
Benutzer171320  Beiträge füllen Bücher
  • #17
Für mich liest sich das irgendwie nicht so ausgeglichen. Du gibst viel und gerne. Das ist schön und bestimmt ein guter Zug. Ueberleg Dir aber ehrlich ob Du gibst, damit er bei Dir bleibt. Damit er so wohlfühlt, dass er Dich nicht verlassen wird.
Gibst Du wirklich aus reiner Nächstenliebe, oder hast Du evt. andere Unsicherheiten und Aengste, die Du damit beruhigen willst.

Uebrigens lügen ist nie ein gutes Zeichen. Auch wenn es zu Beginn nur kleine Lügen sind, so zeugen sie auf seiner Seite von einem mangelndem Respekt Dir und auch seiner eigenen Person gegenüber, wenn er nicht dazu stehen kann, was er tut, will und macht.

Ich würde auf jeden Fall auf Dein Umfeld hören.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #24
Ok, ist natürlich dein gutes Recht.
Aber bist du wirklich in Dich gegangen oder haben dir einfach die Antworten nicht gefallen?
Na egal, ich hoffe trotzdem dass du erwachsen und weitsichtig genug bist um ausnutzen zu erkennen und zu handeln.
Hmm also ich bin nicht die reifeste haha aber ich habe garkein problem damit, wenn man mich evtl ausnutzt. Der grund ist dass ich was zurückbekomme und das ist freude, deswegen ist es nie einseitig bei mir. Sobald ich aber merke er nutzt mich aus, distanziere ich mich und lasse es nicht mehr zu....aber bis ich merke dass ich evtl ausgenutzt werde, da ist die grenze schon sehr hoch, weil ich nicht darauf achte. Andere fühlen sich sicher schneller ausgenutzt als ich, weswegen sie mich warnen wollen....
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #29
Mir ist mein umfeld nicht egal. Die könnten recht haben, aber sie kennen nicht alles von unserer beziehung. Sie können auch nicht in mir hereinschauen. Es ist einfach auf andere zu zeigen, aber wenn dann sollte man sich alle seiten anschauen.
Ich schätze ihn nicht ein, dass er chronisch lügt....immer gleich diese verurteilungen, ohne ihn zu kennen.....
Naja, wenn ich einen Thread eröffne und einer der ersten Sachen über mein Partner ist "ab und an lügt er", dann muss das schon merkbar sein, sprich häufiger als der Otto-Normal-Verbraucher. Da muss ja schon eine gewisse Regelmäßigkeit hinterliegen.

Was erwartest du dir von diesem Thread eigentlich?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #35
Denkt denn niemand ich soll auf mich hören? Ist jeder dafür aufs umfeld zu hören ?
Nö, ich bin dafür zu reflektieren. Sich zu fragen, warum andere anders denken und wieso ich so denke, wie ich denke und was für mich okay ist.

Ich würde mich an deiner Stelle schon fragen, warum ich keine ausgeglichene Beziehung haben will, woher das massive Bedürfnis kommt, dass ich helfen muss und ob ich wirklich helfe oder ob ich eine Abhängigkeit schaffe.

Aber generell halte ich so eine Beziehung - wie du sie hier beschrieben hast - nicht für gesund. Ich denke auch, dass so eine Beziehung langfristig nicht glücklich macht.
 
HarleyQuinn
Benutzer121281  (35) Planet-Liebe ist Startseite
  • #39
Bist du in irgendeiner Form in Betreuung?
Ich meine das nicht wertend, aber deine ganzen Themen - egal ob Arbeit oder privat - sprechen da für mich schon eine recht eindeutige Sprache.
 
G
Benutzer Gast
  • #44
Wenn dein Gücklichsein überwiegt, dann genieße es.
Denkt denn niemand ich soll auf mich hören? Ist jeder dafür aufs umfeld zu hören ?

Das kann dir wirklich niemand beantworten. Wir kennen weder dich noch deinen Freund. Wenn ich z.B. meinen Mann beschreiben würde, kämen Antworten wie: Narzisst, Kontrollfreak, arrogant, gefühllos, grob, rücksichtslos, … und all das sind Eigenschaften, die auf ihn nicht zutreffen. Wenn man ihn kennt, erlebt man einen freundlichen, humorvollen, klugen Menschen, mir ist noch niemand begegnet, der ihn nicht mag.

Mag ein Extrembeispiel sein, aber bezogen auf deine Frage: „manchmal lügt er“ löst bei den meisten Abwehr aus, logisch (ich denke dabei eher: dann lügt er wohl nicht besonders gut :grin:).
Wenn DU dich glücklich fühlst, ist alles gut. Dann ist es allerdings nicht sehr geschickt, andere nach ihrer Meinung zu fragen. Sinnvoller wäre dann vielleicht zu fragen: wie kann ich mich besser vor Einflüsse durch andere wehren?
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #46
Und wieso hälst du sie für nicht gesund? Ich denke das wichtigste anzeichen einer beziehung ist loyalität. Das man hinter ihn steht und aufeinander verlassen kann. Außerdem bin ich sehr glücklich und er nimmt mir den stress. Ich bin ausgeglichener... Warum denkst du dass so eine beziehung nicht glücklich macht? Hast du sowas schon erlebt,?
Du schreibst zum Beispiel, dass du viel gibst in der Beziehung, gleichzeitig erzählst du, dass er faul ist und "ab und zu" lügt. Ist für mich schon ein Indiz, dass eine Schieflage in der Beziehung ist. Bedenkt man, dass ihr nicht so lange zusammen seit und das solche Eigenarten schlimmer werden mit der Zeit statt besser, dann zeichnet sich schon ein Bild ab.

Allerdings ist es ein Bild, das auf deinen Aussagen beruht. Wenn nun aber auch dein ganzes Umfeld aufschreit, dann ist entweder dein Umfeld suboptimal oder eben dein Freund. Vllt muss dein Umfeld ihn auch erst besser kennen lernen. Von deiner Beschreibung her würde ich deinen Partner als negativ wahrnehmen.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #62
Ist es ja auch.
Aber normalerweise hat man davor keine Angst.
"Verlustangst ist ein Gefühl, das jeder kennt. Eine nahestehende Person zu verlieren, möchte niemand erleben – das ist normal. Kreisen die Gedanken jedoch ständig darum, dass man jederzeit seinen Partner oder ein Familienmitglied verlieren könnte, ist die Grenze zur irrationalen Angst überschritten. Wie sich eine Verlustangst äußert, welche Ursachen dahinterstecken und was Betroffene tun können."
Ich hab angst die zu verlieren, aber kch habe keine irrationalen ängste. In dem artikel steht wie gesagt, dass viele angst haben eine nahestehende person zu verlieren.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #68
Hmm vllt hab ich verlustangst, aber was ist daran schlimm? Es ist doch ok, dass jemqnd nicht möchte, dass er verlassen wird ?
Wenn sich jemand schlecht behandeln lässt, nur um nicht alleine zu sein, dann ist das schlimm.
Und es heißt vor allem auch, dass du nicht alleine sein kannst. Und das sollte dir zu denken geben!
Du hast doch gefühlt alle paar Wochen eine neue Beziehung, also so toll scheints dann ja nie zu laufen. Vielleicht eruierst du mal, warum du so häufig deine Partner wechselst, warum es nicht langfristig klappt und warum du von einem zum nächsten gehst. Mir kommt es vor, als würdest du praktisch nehmen was du kriegen kannst, nur um jemanden zu haben. Ob es passt oder nicht ist dir egal. Du redest es dir schön.
Es scheint dir auch nicht groß was auszumachen, wenn der eine Partner weg ist. Du nimmst eben den nächsten.
Also nach großartiger Wertschätzung klingt das auch nicht :ratlos:



Hmm kann sein dass ich naiv bin, aber das finde ich nicht schlimm...
Naivität macht angreifbar, das ist das Problem.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #72
Hmm danke für deine antwort.....ich weiß ihr meint es gut mit mir...ich habe ja im hinterkopf eure ratschläge, jedoch muss ich es selber herausfinden und meine erfahrung machen...in einer beziehung hat einfach das umfeld keine ahnung...sie sind nicht drin und kennen dich nicht.....Das merke ich an euren antworten...anscheinend hab ich dies und das haha ohne dass jemand mich kennt oder mit mir gesprochen hat...
Du merkst leider nicht, dass genau DAS unser Vorteil ist!
Du kannst das nicht objektiv beurteilen, WEIL du drin bist. Außenstehende sehen das neutraler, nicht emotional. Rational!

Aber ich habs ja schon gesagt: Du redest es dir schön.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber man darf, soll, MUSS aus schlechten Erfahrungen auch mal was lernen :zwinker:
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #73
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #74
Deine meinung...ich bin anderer meinung...ich hab ja nicht dauernd angst ihn zu verlieren...wie seid ihr überhaupt darauf gekommen dass ich verlustangst hab und die so schlimm ist?
Ich hab nur angemerkt, dass es sehr wohl irrational ist Angst zu haben jemanden zu verlieren ohne konkreten Anlass. Das ist ein Fakt.

Wie oft du nun Angst hast oder nicht, keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #75
Du merkst leider nicht, dass genau DAS unser Vorteil ist!
Du kannst das nicht objektiv beurteilen, WEIL du drin bist. Außenstehende sehen das neutraler, nicht emotional. Rational!

Aber ich habs ja schon gesagt: Du redest es dir schön.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber man darf, soll, MUSS aus schlechten Erfahrungen auch mal was lernen :zwinker:

Du merkst leider nicht, dass genau DAS unser Vorteil ist!
Du kannst das nicht objektiv beurteilen, WEIL du drin bist. Außenstehende sehen das neutraler, nicht emotional. Rational!

Aber ich habs ja schon gesagt: Du redest es dir schön.

Natürlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen, aber man darf, soll, MUSS aus schlechten Erfahrungen auch mal was lernen :zwinker:
Aber ist es von vorteil, gefühle außer acht zu lassen? Sind nicht wirklich die gefühle der grund ,warum man vorwiegend so handelt? Und was wenn gefühle irrational sind?
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #76
Ich hab nur angemerkt, dass es sehr wohl irrational ist Angst zu haben jemanden zu verlieren ohne konkreten Anlass. Das ist ein Fakt.

Wie oft du nun Angst hast oder nicht, keine Ahnung 🤷🏻‍♀️
Ich habe manchmal angst ihn zu verlieren....
 
G
Benutzer Gast
  • #78
Hmm was meinst du genau? Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen willst...

Da ich nicht weiß, was der Grund für deine Betreuung ist (und das mußt du auch nicht hier schreiben), kann ich nur vermuten: alle wollen dich schützen. Vor manchen Erfahrungen kann man aber niemanden schützen, so sehr man das auch möchte. Das ist jetzt der Teil, der dein Umfeld betrifft.

Jetzt zu dir: ich lese eine junge Frau, die sehr reflektiert schreibt, gut artikulieren kann und momentan in ihrer neuen Beziehung erlebt, wie schön es ist, jemand zu umsorgen, zu helfen, sich gebracht zu fühlen. Sehe ich das richtig? Das ist meine Interpretation, weil ich es irgendwann auch so erlebt habe.

Ich würde gerne wissen, ob du Stopp! sagen kannst, wenn du merkst, daß du dich nicht mehr glücklich fühlst. Denn das ist wichtig.
 
Yurriko
Benutzer174969  (31) Sehr bekannt hier
  • #79
Aber ist es von vorteil, gefühle außer acht zu lassen? Sind nicht wirklich die gefühle der grund ,warum man vorwiegend so handelt? Und was wenn gefühle irrational sind?
Ein Beispiel - nicht auf dich bezogen:
Person A ist mit Person B in einer Beziehung. Person A fühlt sich glücklich. Person B schlägt Person A regelmäßig. Person A ist aber der Meinung, dass die Beziehung trotzdem gut ist, obwohl sie regelmäßig blau und grün geschlagen wird.

Würdest du Person A zustimmen, dass das eine gute Beziehung ist? Weil Person A ja glücklich ist? Sie sich ja lieben?

Und ja es gibt Menschen, die empfinden es so, obwohl sie in so einer Beziehung sind.

Gefühle blenden einen manchmal. Ganz allgemein gesprochen.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #80
"ich sehe hier ein Stück weit eine Verlustangst..deswegen das viele geben..und das Hinnehmen von Lügen..aber kann mich auch täuschen.." von wunderblume 13
Darauf habe ich reagiert....
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #81
Da ich nicht weiß, was der Grund für deine Betreuung ist (und das mußt du auch nicht hier schreiben), kann ich nur vermuten: alle wollen dich schützen. Vor manchen Erfahrungen kann man aber niemanden schützen, so sehr man das auch möchte. Das ist jetzt der Teil, der dein Umfeld betrifft.

Jetzt zu dir: ich lese eine junge Frau, die sehr reflektiert schreibt, gut artikulieren kann und momentan in ihrer neuen Beziehung erlebt, wie schön es ist, jemand zu umsorgen, zu helfen, sich gebracht zu fühlen. Sehe ich das richtig? Das ist meine Interpretation, weil ich es irgendwann auch so erlebt habe.

Ich würde gerne wissen, ob du Stopp! sagen kannst, wenn du merkst, daß du dich nicht mehr glücklich fühlst. Denn das ist wichtig.
Ja genau!!! Du verstehst mich!! Genauso erlebe ich ...
Ja klar kann ich stopp sagen, wenn ich nicht mehr glücklich bin. Hab ich schon oft gemacht, wenn es nicht mehr gepasst hat
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #82
Ein Beispiel - nicht auf dich bezogen:
Person A ist mit Person B in einer Beziehung. Person A fühlt sich glücklich. Person B schlägt Person A regelmäßig. Person A ist aber der Meinung, dass die Beziehung trotzdem gut ist, obwohl sie regelmäßig blau und grün geschlagen wird.

Würdest du Person A zustimmen, dass das eine gute Beziehung ist? Weil Person A ja glücklich ist? Sie sich ja lieben?

Und ja es gibt Menschen, die empfinden es so, obwohl sie in so einer Beziehung sind.

Gefühle blenden einen manchmal. Ganz allgemein gesprochen.
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es noch nicht erlebt hab...außerdem weiß ich zu wenig über deren geschichte, über deren persönlichkeit etc
 
Zuletzt bearbeitet:
W
Benutzer173794  (41) Öfter im Forum
  • #83
Das hast du doch gesagt
Nein ich hab es in den Raum gestellt..es ist nämlich typisch dafür ganz viel zu geben..und auch viele Dinge auszuhalten und hinzunehmen weil mich nicht allein sein kann/möchte.
Ja natürlich macht es glücklich zu geben..aber es sollte ausgeglichen sein..und wenn Lügen mit dazu kommen werd ich hellhörig.
Eine Beziehung sollte immer nur das i-Tüpfelchen im ansonst glücklichen Leben sein.
 
R
Benutzer176579  (30) dauerhaft gesperrt
  • Themenstarter
  • #84
Ich kann dazu nichts sagen, weil ich es noch nicht erlebt habe

Nein ich hab es in den Raum gestellt..es ist nämlich typisch dafür ganz viel zu geben..und auch viele Dinge auszuhalten und hinzunehmen weil mich nicht allein sein kann/möchte.
Ja natürlich macht es glücklich zu geben..aber es sollte ausgeglichen sein..und wenn Lügen mit dazu kommen werd ich hellhörig.
Eine Beziehung sollte immer nur das i-Tüpfelchen im ansonst glücklichen Leben sein.

Nein ich hab es in den Raum gestellt..es ist nämlich typisch dafür ganz viel zu geben..und auch viele Dinge auszuhalten und hinzunehmen weil mich nicht allein sein kann/möchte.
Ja natürlich macht es glücklich zu geben..aber es sollte ausgeglichen sein..und wenn Lügen mit dazu kommen werd ich hellhörig.
Eine Beziehung sollte immer nur das i-Tüpfelchen im ansonst glücklichen Leben sein.
Ich hab es gelassen wie "eine beziehung sein soll"....ich schaue wies sich ergibt und wie ich mich fühle...fühle ich nich respektiert und angenommen? Ist er loyal? Verstehen wir uns gut undbhaben spaß? Bin ich glücklich? Und wenn diese dinge gegeben sind, ist es mir egal wie eine beziehung sein "soll"...ich bin glucklich und habe kein problem damit die geberin zu sein
 
Es gibt 44 weitere Beiträge im Thema "Zweifel um neuen Freund?", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren