Zweifel seinerseits - wie ausräumen und damit umgehen?

Benutzer138835 

Sorgt für Gesprächsstoff
Hallo liebe Community,
gleich mal vorne weg die Warnung, dass das ein langer Beitrag wird, weil ich ein wenig ausholen muss zur Beschreibung meines Problems... Ein riesiges Dankeschön auch an alle, die trotzdem lesen!

Ich bin Studentin und seit dreieinhalb Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir kennen uns schon eine halbe Ewigkeit, da wir dieselbe Klasse auf dem Gymnasium besucht haben, wurden aber erst ein Paar, als ich einen sehr schweren Schicksalsschlag erlebt habe: Ich hatte einen Schlaganfall, dadurch zig OP's, Krampfanfälle, usw. - kognitiv wie physisch hatte ich (glücklicherweise) jedoch keine typischen Ausfälle (sprich: ich bin jetzt nicht so belastbar, wie man das vielleicht als Mensch in den 20ern sein sollte, aber ich kann alles bewegen, mich völlig normal artikulieren und schaffe auch mein Studium wie jeder andere "Normale" auch). Im Nachhinein betrachtet hatte ich wirklich verdammtes Glück.
Mein Freund ist mit mir von Anfang an durch diese Sache mit durchgegangen und hat mich immer sehr unter- und gestützt, was ich definitiv vielleicht manchmal zu sehr ausgenutzt habe (ich war einfach ein Nervenbündel) - wir sind aber erst Wochen nach dem Schlaganfall zusammen gekommen, also er ist nicht "trotz dessen" bei mir geblieben (dennoch konnte da natürlich keiner absehen, was noch alles passieren würde...). Im ersten Jahr danach war es natürlich alles andere als einfach für mich, und ich war wirklich teilweise unausstehlich mit meinem Selbsthass (retrospektiv betrachtet). Ich bin jetzt mit Sicherheit noch immer kein einfacher Mensch, aber ich versuche mit meinen inneren Dämonen niemanden zu belasten und so normal wie irgendwie möglich zu sein...