• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zweifel and guter Beziehung wegen Vergangenheit

Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Ich habe ein Problem in meiner Beziehung und weiß nicht wie ich genau damit umgehen soll, denn unsere Beziehung an sich ist toll. Das ganze liegt in unserer etwas turbulenten Geschichte begründet.

Ich kenne sie seit letztem Frühjahr und wir sind seit Ostern in diesem Jahr ein Paar, haben also ein wenig gebraucht. Ich fand sie sehr schnell attraktiv und auch sehr interessant und konnte mir mehr vorstellen.
Da wir uns aber trotz regelmäßigem tanzen und Sport sowie privaten treffen nicht näher gekommen sind ging ich davon aus, dass sie kein weiteres Interesse an mir hat und habe mich auf eine F+ eingelassen die auch an sich eine positive Erfahrung war. Das hat an sie das Signal gesendet, dass von meiner Seite kein Interesse besteht, was natürlich verständlich ist, aber zu der Zeit war ich mir sicher, dass da von ihrer Seite nichts ist, sonst wäre das anders gelaufen.
Nach ein paar Wochen hat sich die F+ verlaufen und unser Verhältnis wurde wieder etwas enger. Ich hatte das Gefühl, dass sie vielleicht doch Interesse haben könnte und habe das Gespräch zu ihr gesucht. Sie hat nur gesagt, dass sie es sehr gerne mag so viel mit mir zu Unternehmen und, dass sie das auch weiterhin so beibehalten möchte. Ich war mir damals nicht sicher, ob es ein netter Korb war, oder ein "vielleicht entwickelt sich da was". Seitdem hat sich an unserem Verhältnis nichts geändert und wir haben uns weiterhin oft gesehen und immer eine gute Zeit zusammen. Wenige Wochen nachdem ich mein Interesse and ihr bekundet habe ist sie mit ein paar Leuten aus der Tanzgruppe weggeflogen und danach einen gemeinsames Treffen organisiert bei dem ich auch dabei war (auch wenn ich nicht mit im Urlaub war).
Ab diesem Zeitpunkt splittet sich die Geschichte in meine Wahrnehmung und der Realität, die sie mir später erzählt hat. Für mich ging die Freundschaft danach weiter und es gab immer mehr Körperkontakt und wir schliefen auch manchmal im Bett. Da lief erstmal nichts, es wurde aber gekuschelt :smile: Irgendwann drehte sie mir immer wieder ihren Kopf zu, also küsste ich sie. Danach hat sich unser Verhältnis auch zu einer Art F+ gewandelt, in der sie mir von Anfang an gesagt hat, dass sie nicht weiß ob es mehr für sie ist/wird.
Wenige Wochen später hat sie mich gefragt, ob wir in einer Beziehung sein wollen und seitdem sind wir ein Pärchen.
Ihr war es wichtig mir auch zu erzählen wie ihre Seite unseres kennenlernens aussah, weil dass ja bei so einem langen hin und her für beide Interessant ist.
Dabei stellte sich heraus, dass für sie vor unserer Sexbeziehung kein Interesse an mir bestand ausser, dass sie mich am Anfang wohl mal kurz interessant fand. Im Tanzurlaub began sie eine Sexbeziehung und datete gleichzeitig jemanden anderen im selben Urlaub, kurz nachdem sie mir nichtmal ehrlich einen Korb gegeben hat. Sie hat ihn und ihre Mitbewohnerinnen dazu gebeten, dass ganze vor mir geheim zu halten und so hatten die beiden oft noch Sex, nachdem ich einen Schönen Tag mit ihr verbracht hatte und dachte es entsteht etwas zwischen uns. Ich saß also bei dem Treffen nach dem Urlaub zwischen Leuten, die alle wussten, dass ich Interesse an ihr habe und gleichzeitig wussten, was für ein naiver Idiot ich bin, weil der Kerl der mit ihr ins Bett geht direkt neben mir sitzt. Das tut schon alles sehr weh. Klar, wir waren nicht zusammen zu der Zeit, aber trotzdem würde ich selbst so nicht Handeln und es bereitet mir viel Traurigkeit und ich hatte durchaus schon den Gedanken die Beziehung deswegen zu beenden.

Leider hatte die Geschichte vor kurzem eine Neuauflage:
Der Kerl, der mit ihr was hatte schreibt ihr und fragt, ob sie nicht mit ihm zusammen in den Urlaub fahren will. Wir waren darüber beide verwundert. Ich fand es sehr komisch wegen unserer Vergangenheit und auch ungewöhnlich, dass er mich nicht gefragt hat obwohl er mich früher innerhalb der Tanzgruppe schonmal gefragt hat ob ich nicht mal mit auf so einen Trip will. Wie sich herausstellt hat er nur einzelne Frauen aus der Gruppe gefragt ob sie mit ihm in Urlaub wollen. Es scheint also, dass er eher die Interessen des letzten Urlaubs verfolgt und jemanden fürs Bett sucht.
Als meine Freundin ihn darauf ansprach, dass es ja etwas komisch sei meint er vergessen zu haben, dass wir ein Pärchen sind. Zum einen hat er das sicherlich nicht nach ein paar Monaten vergessen nachdem wir in der Tanzgruppe als Pärchen auftreten und sogar zusammen (auch mit ihm) einen Auslug gemacht haben. Danach versuchte er uns zu erzählen, dass er von anderen in der Gruppe gehört hat, dass wir nicht mehr zusammen wären. Zum einen ist das eine weitere Lüge, zum anderen ist es Interessant, dass er sie nie darauf angesprochen hat und gefragt hat wie es ihr nach der vermeintlichen Trennung geht, sondern direkt den 2er Urlaub geplant hat.

Glücklicherweise hat sie das ganze ähnlich gesehen wie ich. Trotzdem hat sie sich kurz danach bereit erklärt mit ihm einen Tanzkurs in einem sinnlichen/engen Tanz mit ihm zu geben, den sie natürlich auch mit ihm zu zweit vorbereitet hätte. Nachdem ich sie darauf angesprochen habe, dass ich das sehr merkwürdig und verletzten finde hat sie das dann auch abgesagt, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie erst garnicht darauf eingegangen wäre. Schliesslich hat er ihr mit seinem Verhalten gesagt "ich hab keinen Respekt für deine Beziehung, kein Problem dich zu belügen und glaube ich bekomme dich ins Bett obwohl du vergeben bist".

In Kombination mit der (für mich nich schlimmeren) alten Geschichte verursacht das einfach viel Leid für mich obwohl ich mit der Beziehung an sich ja glücklich bin und sie ansonsten ein toller Partner ist.

Meint ihr ich reagiere über? Weiß nicht wie ich damit umgehen soll und ob das auf lange Sicht eine harmonische Beziehung zulässt. Sorry für den langen Text, würde mich sehr über eure Meinungen und Ratschläge freuen.
 
LAX
Benutzer171020  Verbringt hier viel Zeit
  • #2
Hi :winkwink:

Naja ich würde die Vorgeschichte mal ganz weglassen. Würde das ruhen lassen, ansonsten würdest du dich da immer wieder dran aufhängen. Denke da war eben eine Zeit, da hatte jeder eher kein Interesse am Anderen oder jedenfalls spielten da noch andere Personen mit eine Rolle sowie dass ihr euch noch nicht so gut kanntet wie jetzt. Deshalb hier Cut und Neustart.

Dass der ehemalige Tanzpartner deiner Freundin sie vielleicht wieder für‘s Bett möchte, ist gut möglich. Aber er hat es ja letztendlich nicht erreicht, dass sie zusagte bzw. es ist ja wieder gecancelt worden, auch wenn du letztendlich den Anstoß dazu gegeben hast und dies leider nicht auf eigenem Willen basierte. Aber es läuft nicht wie er es sich erhoffte. Vielleicht will er eure Beziehung als stabil nicht wahrhaben (?)! Und macht deshalb unterschwellig wieder Avancen! Klar hätte man dich da nicht umgehen sollen. Das würde mir auch bitter aufstoßen bzw. zu denken geben, da sie ja drauf einging und nur den Rückzug dann machte, weil du es so wolltest. Das habe ich jedenfalls so verstanden. Ist doch richtig so, oder?

Würde es mal weiter beobachten an deiner Stelle und auch gleich ansprechen, wenn sie oder der ehemalige Tanzpartner (F+) da hinsichtlich irgendetwas anleiern wollen, wo du nicht mitgehen oder eben mit präsent sein solltest. Sowas kann ja schon großes Misstrauen hervorrufen. Da käme es wohl auf das Vertrauen, den gegenseitigen Umgang und überhaupt auf die Stabilität eurer Beziehung an, sowie ob sie zur dir richtig steht, auch von ihrem Standpunkt aus (gedanklich). Finde ihr solltet auf jeden Fall erst über Aktionen, die jeder von euch so plant und auch umsetzen will, reden. Auch evt. mal die Sache mit dem ehemaligen F+ klarstellen, von deiner Seite aus auch. Man muss sich ja jetzt nicht mögen aber eben respektieren. Das fehlt ihm wohl eher dir gegenüber, wobei ich es als eh etwas schwierige Situation sehe, weil ihr auch immer miteinander auskommen müsst. Höchstens ihr geb die Tanzgruppe auf und wechselt woandershin! Wäre auch eine Lösung - Schlussstrich mit Altem. Würde aber dann andere Mittänzer ebenso treffen, wo ja evt. auch guter Kontakt vorhanden ist!

Klare und offene Worte von jeder Seite aus, um eben im Vorfeld Dinge zu bereinigen, die evt. noch auf euch zukommen, würde ich dir als Tipp geben. Das Alte würde ich nicht aufrütteln. Denke dir liegt viel dran die Beziehung auch aufrechtzuerhalten, da ist es dann besser so.

LG
LAX
 
dani_ela
Benutzer120764  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Das dich die Vorgeschichte beschäftigt und auch etwas verletzt kann ich gut verstehen. Trotz allem, wie du richtig geschrieben hast, wart ihr damals noch nicht zusammen. Sie hat dich also nicht betrogen, sie hat eigentlich keinen Fehler gemacht. Und das sich von ihrer Seite aus erst später Gefühle entwickelt haben muss nichts schlechtes bedeuten, das geht nun mal nicht bei jedem Menschen gleich schnell. Was letztendlich zählt/gezählt hat war, dass sie Gefühle für dich und nicht für diesen anderen Typen entwickelt hat.

Was du jetzt tun solltest: Dich auf die Gegenwart konzentrieren. Denn hier gibt es offensichtlich ein Problem das dich belastet. Hast du deiner Freundin gesagt, dass du nicht möchtest das sie sich alleine mit diesem Typen trifft? Wie hat sie reagiert?

Ihr seid jetzt in einer Beziehung. Das heißt, ihr müsst/solltet bestimmte Sachen und Themen die euch beschäftigen, diskutieren. Wenn dir ihr Verhalten in diesem Fall gestört hat, dann sag ihr das. Vielleicht ist es ihr nicht bewusst, dass sie sich falsch verhalten hat. Ehrlichkeit ist das wichtigste in einer Beziehung.
 
Sibelius
Benutzer171365  Öfter im Forum
  • #4
Hallo,
ihr habt auf verschlungenen Wegen zusammen gefunden. Gratuliere euch. Nach dem, was ich gelesen habe und wie ich es verstehe, geht ihr gut miteinander um.

Du fragst, ob du überreagierst. Ich finde, in zwei Punkten tust du das.

Sie hat ihn und ihre Mitbewohnerinnen dazu gebeten, dass ganze vor mir geheim zu halten und so hatten die beiden oft noch Sex, nachdem ich einen Schönen Tag mit ihr verbracht hatte und dachte es entsteht etwas zwischen uns. Ich saß also bei dem Treffen nach dem Urlaub zwischen Leuten, die alle wussten, dass ich Interesse an ihr habe und gleichzeitig wussten, was für ein naiver Idiot ich bin, weil der Kerl der mit ihr ins Bett geht direkt neben mir sitzt. Das tut schon alles sehr weh.
Da sehe ich KEINEN naiven Idioten, sondern einen, der nicht zum Zug gekommen ist. Das gehört mit zum Leben dazu - kann halt vorkommen.

Du warst ja nicht ein betrogener Beziehungspartner, sondern hast dir Hoffnungen gemacht, Beziehungspartner zu werden. Mach dir den Unterschied klar, dann muss das nicht so weh tun.

Zu dem ist das Vergangenheit. Die ist mit eurer Entscheidung für einander gut abgeschlossen. Die kannst du ruhen lassen. Lebt in der Gegenwart.

Schliesslich hat er ihr mit seinem Verhalten gesagt "ich hab keinen Respekt für deine Beziehung, kein Problem dich zu belügen und glaube ich bekomme dich ins Bett obwohl du vergeben bist".
Erstens ist das KEINE Neuauflage der alten Geschichte. Sie hat sich für dich entschieden und verhält sich klar und eindeutig.

Wen oder was der andere Mann respektiert, wie er denkt, ist unerheblich. Ihn wird niemand ändern und das ist nicht nötig.

Mit dem respektlosen Verhalten ihr gegenüber ist deine Partnerin anscheinend gut umgegangen.

Und mit eventuellem respektlosem Verhalten dir gegenüber, würdest du auch gut umgehen können.
 
Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Danke für eure Antworten, darin steckt viel, dass ich ja auch irgendwie weiß, aber noch nicht so richtig verinnerlicht habe.
Die Vergangenheit ist vorbei und wir haben uns füreinander entschieden, obwohl wir auch ohne Probleme andere Partner haben könnten und das ist ja auch einiges Wert.

Ich denke schon, dass sie mir damals klarer sagen sollte, dass sie zwischen uns nur Freundschaft sieht, denn es kam auch für andere so rüber, als ob sich da was entwickeln würde und deshalb fühle ich mich in dieser Hinsicht schon hinters Licht geführt. Sie hat diese F+ damals auch nur angefangen, weil sie die Zärtlichkeit vermisst und nicht wegen mehr, aber da tut es mir schon auch irgendwie weh, dass sie in Sachen Zärtlichkeit nie an mich gedacht hat wo wir s viel zusammen unternommen haben und uns wohl miteinander gefühlt hatten.
Trotzdem muss ich auch akzeptieren, dass ich die Vergangenheit nicht ändern kann auch wenn es mich stört.

Sie hat sich mir gegenüber sehr offen und fair Verhalten und ich hätte auch keine Angst, dass etwas passiert wenn sie mit ihm alleine ist. Ich finde den Gedanken trotzdem unangenehm und hätte mir gewünscht, dass sie da auch von selbst direkt eine klare Grenze zieht, schliesslich war er immer in ihrem erweiterten Freundeskreis und hat sie dann mit der Aktion ja durchaus auch beleidigt indem er ihre Treue in Frage stellt und ihre Beziehung nicht respektiert.

Als ich von der alten Geschichte mit ihm erfahren haben war ich übrigens nicht anders zu ihm als vorher. Wir haben uns in der Gruppe immer gegrüßt und manchmal ein paar Worte gewechselt. Seit dem aktuellen Vorfall ist das für mich aber anders. Ich will ihn eigentlich nicht mehr sehen, was leider schwierig ist und werde ihn sonst ignorieren, in seinem Entschuldigungsversuchen hat er nur Lügen gebracht, die sich teilweise gegenseitig Widersprechen.

Teilweise wird es natürlich auch so sein, dass die beiden auf einer Veranstaltung sind auf die ich nicht kommen kann oder will und ich weiß, dass ich mir da um sie keine Gedanken muss und fände es auch falsch zu versuchen das zu Unterbinden, aber es fühlt sich einfach immer schlecht an und das ist für mich auch der Kern des Problems...

Ich weiß, dass ihr recht habt und das sie zu mir steht, aber die Ursache wird eben nie ganz verschwindenden und er auch nicht so schnell, auch wenn ich davon ausgehe, dass er jetzt erstmal genug hat, nachdem er die Freundschaft zu ihr kaputt gemacht hat. Es ist wirklich eine gute Beziehung, aber trotzdem fühle ich mich regelmäßig schlecht deswegen.
 
S
Benutzer152906  (46) Beiträge füllen Bücher
  • #6
Erstens ist das KEINE Neuauflage der alten Geschichte. Sie hat sich für dich entschieden und verhält sich klar und eindeutig.

Sie ist auf den Vorschlag eines Tanzkurses mit diesem Typen eingegangen und erst nach "Protest" davon wieder abgerückt. Man mag Ihr den Rückzug irgendwo zugute halten, aber darauf überhaupt erst einzugehen finde ich eher weniger "klar und eindeutig".
 
Y
Benutzer19846  (30) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Sie ist auf den Vorschlag eines Tanzkurses mit diesem Typen eingegangen und erst nach "Protest" davon wieder abgerückt. Man mag Ihr den Rückzug irgendwo zugute halten, aber darauf überhaupt erst einzugehen finde ich eher weniger "klar und eindeutig".

Ja, das hat mich etwas enttäuscht. Sie übernimmt in der Gruppe jedoch generell oft Arbeit/Verantwortung und es wäre schwer genau für diesen Kurs jemanden anderes zu finden, der ihn leiten kann. Ich glaube ihr wenn sie sagt, dass sie sich Momentan nicht wohl in seiner Gegenwart fühlt und einfach nur den Kurs durchgezogen hätte. Für sie ist klar, dass er es auch auf freundschaftlicher Ebene verbockt hat. Mir wäre es da persönlich egal ob das für die Orga der Veranstaltung schwieriger wird und ich hätte mit jemandem der mich und meine Beziehung nicht respektiert den Kurs nicht geleitet, besonders wenn es eine Wunde Stelle in der Beziehung ist, aber wir sind da einfach unterschiedlich.

Leider weiß ich gerade selbst nicht so wie ich mit der Gruppe umgehen soll und war auch selten dort in letzter Zeit. Es ist nicht so, dass ich dem Typen entfliehen müsste oder nicht in einem Raum mit ihm seine könnte, aber ich würde mich einfach ständig unwohl fühlen und ihn ignorieren. Bin erst recht nicht in Tanzstimmung dann...
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren