• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

@Zusammenwohnende: Namensreihenfolge auf dem Klingelschild

krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #1
Ich hatte gestern eine Diskussion mit meinem Freund, weil auf unserem Klingelschild erst mein Name steht und dann seiner. :grin:
Er hätte das gerne anders rum.

Wie ist das bei euch, wenn ihr zusammen wohnt? Wessen Name steht zuerst?
Nebeneinander oder übereinander?
 
L
Benutzer78109  (38) Sehr bekannt hier
  • #2
Wie wärs mit alphabetisch geordnet?
 
Lalilia
Benutzer66067  (38) Meistens hier zu finden
  • #3
Bei meinem Exfreund und mir standen sie übereinander, seiner über meinem.

Das Klingelschild hatte unser Vermieter gedruckt, war halt einfach so und ist mir eigentlich auch ziemlich egal (gewesen).

Liebe Grüße,
Lalilia
 
CCFly
Benutzer46933  (43) live und direkt
  • #4
nach dem alphabet.
 
Moonlightflower
Benutzer78363  Meistens hier zu finden
  • #5
Untereinander und nach dem Alphabet geordnet- ich bin zuerst :grin:

Für nebeneinander würde der Platz nicht ausreichen.
 
Lollypoppy
Benutzer71335  (56) Planet-Liebe ist Startseite
  • #6
nach dem alphabet.

genau so war das bei uns auch an der klingel und am briefkasten, an unserer tür haten wir dann zwei sehr süße türschilder (schildkröten) mit den beiden vollen namen udn es sah so aus als würden sich die schildkröten küssen.
leider hatte sich das mit der hochzeit erledigt.:grin:
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #7
Mir ist die Reihenfolge an sich auch egal. Ich bin aber ehrlich gesagt zu faul, um ein neues Schild zu machen. Gibt ja keinen triftigen Grund (Schreibfehler zum Beispiel).
Wenn wir nach dem Alphabet gehen würden, dann käme mein Name ganz knapp vor seinem. :zwinker: Das Argument merk ich mir, wenn das Thema mal wieder zur Sprache kommt.
 
G
Benutzer Gast
  • #8
Seiner steht gar nich dran :grin: Wir leben noch als c/o :zwinker:
 
G
Benutzer Gast
  • #9
Meiner kommt zuerst :grin: ich glaube es war so, dass er das Schild gedruckt hat und höflichkeitshalber meinen Namen zuerst genommen hat.
 
O
Benutzer84200  (33) Verbringt hier viel Zeit
  • #10
Meiner stand oben

Aber auch nur weil ich das Schild geschrieben hatte :grin:
 
M
Benutzer Gast
  • #11
Puh.. ich glaub mein Name steht oben an der Wohnungstür zuerst, ihrer unten an der Haustür. Am Briefkasten.. keine Ahnung :grin:

Reihenfolge hatte keinen bestimmten Sinn.
 
M
Benutzer18889  Beiträge füllen Bücher
  • #12
Bei meinem Ex und mir stand sein Name zuerst da. Es war schließlich sein Haus und ich bin auch erst nach ihm eingezogen.

In unserer WG steht mein Name selbstverständlich vorn, es ist schließlich meine Wohnung. :tongue:
 
D
Benutzer16821  Verbringt hier viel Zeit
  • #13
Mein Name steht zuerst. Das Briefkasten- sowie das Klingelschild wurden vom Hausmeister gedruckt, also weiß ich nicht, woran's liegt: Höflichkeit, Zufall oder dem Umstand, dass ich die Mieterin bin, mein Freund "nur" bei mir wohnt.
Das Schild vor der Wohnung haben meine Eltern anfertigen lassen, da steh ebenfalls ich zuerst drauf.
 
H
Benutzer28114  Verbringt hier viel Zeit
  • #14
Bei uns hat jeder seine eigene Klingel.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #15
Auf unserem Klingelschild erst seiner ... und dann meiner .... klingt wie eine Anwaltskanzlei mit dem Kaufmannsund dazwischen :zwinker:

Bei der Rechnung vom Energieversorger steht mein Name als Erster ... toller Ausgleich, was?

Mir ist das egal! Sehe das nicht als Reihenfolge ... ist doch gleichberechtigt ... -- Ironie ** Solange ich intern der Chef bin, ist mir doch die Reihenfolge wurscht :zwinker: **

Warum möchte Deine Freund das Andersherum?
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • Themenstarter
  • #33
*lächel* Es gibt keinen Grund ... nachträglich zu ändern ... ohne trifftigen Grund ... hätte man entweder gleich zu Anfang machen sollen ... oder im nachhinein ... jetzt ... würde ich auch nicht machen.

Kann es sein, dass es Dir eigentlich egal ist ... Du ihn aber eweng "ärgern" möchtest ... eigentlich nicht wichtig ... und doch soll es so bleiben wie es ist ... :zwinker:
Es gibt hundert Gründe etwas zu tun/zu lassen ... :zwinker: :smile:
Was heißt ärgern? Wir leben jetzt schon 5 Monate mit diesem Schild und es hat uns noch nicht geschadet. :grin: Er hat sich inzwischen wohl auch damit arrangiert und denkt darüber nicht groß nach.
Ich ignorier das Thema künftig einfach oder sag ihm, er soll ein neues Schild drucken, wenn er eins will.:tongue:

Das Plastik über dem Papierschild ist ohnehin so dermaßen vergilbt, dass man sich schwer tut, was genau zu lesen. Da muss man ganz genau hinschauen und es muss hell sein und wer unsere Namen kennt, der kann sich auch ohne genaueres Hinsehen gut unterscheiden, weil meiner nämlich doppelt so lang ist wie seiner.:zwinker:
 
R
Benutzer12784  (42) Sehr bekannt hier
  • #34
Kein Name am Türschild, nur die Wohnungsnummer. Wer uns besucht weiß wo er klingeln muss, oder ruft an. Wers nicht weiß muss ja auch nicht umbedingt rein.
 
SpeedyMaus
Benutzer78066  (46) Sehr bekannt hier
  • #35
Was heißt ärgern? Wir leben jetzt schon 5 Monate mit diesem Schild und es hat uns noch nicht geschadet. :grin: Er hat sich inzwischen wohl auch damit arrangiert und denkt darüber nicht groß nach.
Ich ignorier das Thema künftig einfach oder sag ihm, er soll ein neues Schild drucken, wenn er eins will.:tongue:

"Ärgern" nur in Hochkommata. Komisch, dass es erst nach 5 Monaten aufschlägt :zwinker: ... daher schon richtig ... ignorieren ... er will´s ja. Da mußt Du es ja nicht ändern :zwinker:
 
foxi
Benutzer49007  (36) Sehr bekannt hier
  • #36
Weil er zuerst hier wohnte steht irgendwie einfach seiner zuerst und danach meiner aber jetzt haben wir mal Angekündigt das wir das gerne anderst hätten. Wenn schon kein gemeinsamer Familienname dann wennschon ein richtiges Türschild:grin:
 
mosquito
Benutzer20976  (be)sticht mit Gefühl
  • #37
Modell "Meyer/Müller", mein Name an erster Stelle - wobei das zum einen in unserem Fall so melodischer klingt und zum anderen auch die alphabetisch korrekte Reihenfolge wäre. Ich käme auch mit "Müller/Meyer" klar.
 
G
Benutzer Gast
  • #38
Ich überlege gerade, wie wir das in unserer gemeinsamen Wohnung machen. Unsere Namen hören sich in jedweder Reihenfolge hintereinander gelesen einfach kacke an :grin:
 
Youle
Benutzer87956  Verbringt hier viel Zeit
  • #39
Bei uns ists alphabetisch geordnet. Erst seiner, dann meiner. Aber im Endeffekt ists doch total egal.
 
Z
Benutzer36025  Verbringt hier viel Zeit
  • #40
ich kann leider nich aus erfahrung reden. aber bei mir steht das auch bald an.. ich hätte spontan meinen oben, seinen darunter. aber nur weil meiner kürzer ist und ich das dann hübscher fänge
als
kurz
länger​
aber mal sehen, was er für argumente hat :grin:
 
L
Benutzer69426  (35) Benutzer gesperrt
  • #41
Auf unserem Klingelschild steht zuerst der Name von meinem Schatz. Aber ihm gehört auch die Wohnung, von daher fände ich es auch etwas unpassend, wenn mein Name an erster Stelle stände...
 
M
Benutzer72888  (35) Verbringt hier viel Zeit
  • #42
Ich weiss es gar nicht, aber ich glaube seiner steht zuerst. Wir haben uns da aber auch nicht so Gedanken drum gemacht.
 
T
Benutzer Gast
  • #43
Bei uns erst meiner dann ihrer!

Warum gute Frage ,haben mehrere Klingelschilder ausgedruckt und geschaut was besser aussieht
 
E
Benutzer93289  (36) Meistens hier zu finden
  • #44
Seiner kommt als erstes. Nach der Hochzeit wird voraussichtlich nur noch seiner (dann unserer) dranstehen...
 
Sandra 2
Benutzer40300  Benutzer gesperrt
  • #45
Seit unserer Heirat stehen unsere beiden Namen mit Bindestrich verbunden am Türschild und Briefkasten. Ich habe meinen Namen behalten und den meiner Partnerin vorangestellt. Ich habe also einen Doppelnamen.
 
Sasmoela
Benutzer66843  (41) Verbringt hier viel Zeit
  • #46
seiner vor meinem auf dem alten; und auf dem Neuen dann nur noch seiner, weil ich seit der Hochzeit und dem Umzug die einzige in de rFamilie bin die nen Doppelnamen hat!
 
Sandra 2
Benutzer40300  Benutzer gesperrt
  • #47
seiner vor meinem auf dem alten; und auf dem Neuen dann nur noch seiner, weil ich seit der Hochzeit und dem Umzug die einzige in de rFamilie bin die nen Doppelnamen hat!

Oh toll; noch eine mit nem Doppelnamen! Ich finde das gut.:smile:
 
Es gibt 17 weitere Beiträge im Thema "@Zusammenwohnende: Namensreihenfolge auf dem Klingelschild", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren