• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammenwohnen aber getrennt - Tipps zur Ablenkung

E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hey ihr :winkwink:

ich habe mich ja, nach meinem wirklich seeeehr heiß diskutierten vorherigen Thread, von meinem Freund getrennt.
Wie die Meisten hier wissen, wohnen wir allerdings zusammen und das erschwert die Lage erheblich :eek:
Da ich zur Zeit auf einen Wohnheimplatz warten muss (und das kann EWIG dauern!), steht auch so schnell kein Auszug in Sicht.
Ich kann mir die Kaution für eine normale WG einfach nicht leisten, zumal Möbel etc meistens mit übernommen werden sollen und die Miete auch mehr als hoch ist.
Denkbar schlechte Voraussetzungen also.

Jedenfalls gehts mir gerade wirklich schlecht, entweder wir streiten oder ich bin am weinen, weil mich das Alles so traurig macht..erschwerend kommt hinzu, dass ich in genau 1 Woche meine ersten Uniprüfungen habe.
Ganz toll. Ich kann mich wirklich NULL konzentrieren - mit Freunden kann ich aber auch nichts unternehmen, da ich ja lernen muss!
Außerdem ist die ganze Trennung so surreal - immerhin schlafen wir im selben Bett, kuscheln unterbewusst nachts miteinander und er gibt mir morgens, wenn er zur Arbeit gibt, einen Kuss(?!)
Andererseits reden wir kaum miteinander und wenn, dann streiten wir meistens - es ist einfach total unangenehm und angespannt, da wir in so einer blöden Schwebe hängen.

Ich kann leider auch nicht kurzfristig bei einer Freundin oder so unterkommen, die wohnen ja alle noch zu Hause - was soll ich also tun? :-(
Bin für jeden Ratschlag offen - kann aber vermutlich nicht so schnell antworten, da ich am Lernen bin ;-)
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #2
Habt ihr nicht die Möglichkeit das ihr getrennt schlaft? Gibt es in der großen Wohnung ein weiteres Zimmer (ausser Schlafzimmer und Wohnzimmer?) Wenn ja kauf Dir da ein günstiges Bett. Dann wäre das Problem schonmal gelöst.
Vielleicht noch einen Tisch und Stuhl und schon kannst Du in Ruhe lernen und auch schlafen, ohne das ihr euch immer unbewusst zu nahe kommt.
Ansonsten schau natürlich das Du trotzdem schnellstmöglich in eine eigene Wohnung kommst!
 
E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #3
Die Möglichkeit haben wir leider nicht, da unsere Wohnung zwar groß ist, aber nur aus 2 Zimmern besteht. Also das Schlaf und Wohnzimmer - letzteres nutze ich zum Lernen, da es viel wärmer, aufgeräumter und besser ist (im Schlafzimmer steht zB weder Tisch noch Computer)
Und das Bett gehört ja auch mir, aber ich werde ihn da ja nicht rausschmeißen..ich benutze ja auch seinen PC und das Sofa etc.

Ansonsten hoffe ich auf eine schnelle Zusage von einem Studentenwohnheim :-(
 
A
Benutzer116047  Meistens hier zu finden
  • #4
In der Tat eine ziemlich seltsame Situation, der Du Dich schnellstmöglich entziehen solltest. Ich denke nicht, dass Du abwarten solltest, bis Dir ein Wohnheimplatz zugeteilt wird, Du sagst ja selbst das könnte ewig dauern. In Deinem letzten Thema hast Du geschrieben, dass Du den vollen BAföG-Satz bekommst, also ich denke für die 600 EUR, die Dir zur Verfügung stehen sollte es möglich sein ein Zimmer zu finden zu finden, in einer WG oder sonst wo. Wie machen das andere Studenten, die ebenfalls nicht mehr zur Verfügung haben?
 
E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #5
Die Miete ist ja nicht das größe Problem, aber eine Kaution von 500 euro oder mehr schon.
Und oft ist es so, dass der Vormieter seine Zimmereinrichtung da lässt und sie für 200 euro abgekauft haben will - das war bis jetzt bei jeder WG so, die ich im Internet gefunden habe.
Woher soll ich mal eben 700+ nehmen? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das andere Studenten machen, die genauso wenig haben wie ich.
Vllt. haben ihnen Verwandte etc unter die Arme gegriffen, aber das fällt bei mir ja auch weg. Zumal ein Wohnheim wirklich VIEL günstiger ist - hier in meiner Stadt ist die Miete sehr hoch und WG Plätze äußerst knapp, keine gute Kombi.
 
I
Benutzer Gast
  • #6
Sorry, ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen, aber: Kann dein Exfreund nicht ausziehen? Ich denke, er wird ja auch unter der Situation leiden, oder? Vielleicht kannst du in einem ruhigen Moment mal mit ihm besprechen, ob er nicht zu Freunden, seinen Eltern, in eine WG, ... ziehen kann.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #7
Für die 450,--€ die Du aktuell jedes Monat an Miete zahlst bekommst Du sicher auch ein gutes WG Zimmer. Wegen der Einrichtung würde ich mir keine Gedanken machen. Schau das es leer ist. Ein Bett hast Du, Schrank, Schreibtisch und Bürostuhl kann man auch günstig bekommen. Das bekommst Du sicher hin :zwinker:
Es gibt mit Sicherheit genug Zimmer die keine 500,--€ Kaution kosten und Du nichts übernehmen musst.
Oder man kann die Kaution vielleicht auf Raten zahlen, so manch einer lässt sich vielleicht drauf ein. Ich weiß allerdings nicht wie umkämpft der Wohnungsmarkt bei euch ist.
 
L
Benutzer Gast
  • #8
Also ich find das mit Übernahme (zumindest verpflichtend) und Kaution schon eher unüblich. Sowas hab ich noch nie gehört.
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #9
Sorry, ich hab deinen anderen Thread nicht gelesen, aber: Kann dein Exfreund nicht ausziehen? Ich denke, er wird ja auch unter der Situation leiden, oder? Vielleicht kannst du in einem ruhigen Moment mal mit ihm besprechen, ob er nicht zu Freunden, seinen Eltern, in eine WG, ... ziehen kann.
Würde nicht gehen da die TS keine 900,--€ Miete zahlen kann

@luxxy doch das kenne ich schon, aber wirklich nicht immer. Bei hart umkämpftem Wohnraum ja. Aktuell bei uns in der nähe z.b. (Regensburg oder München).
 
I
Benutzer Gast
  • #10
Off-Topic:
Würde nicht gehen da die TS keine 900,--€ Miete zahlen kann

Wie gesagt, anderen Thread nicht gelesen :zwinker:


Kannst du die Klausuren nachschreiben? Wenn ja, würde ich mich auf ein oder zwei Klausuren konzentrieren, dafür lernen und ansonsten so viel Zeit wie möglich draußen oder bei Freunden verbringen. Du brauchst Abstand, vor allem, wenn ihr euch ein Bett teilen müsst.
Allerdings würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, ob du vorrübergehend nicht auf der Couch, Luftmatraze o.Ä. schlafen kannst. Auch wenns unbequemer ist, aber es tut dir sicherlich nicht gut, nicht auch noch mit ihm in einem Bett schlafen zu müssen. Du solltest ihm auch sagen, dass er dich nicht küssen soll, das macht alles nur noch schlimmer.
 
E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #11
Also ich find das mit Übernahme (zumindest verpflichtend) und Kaution schon eher unüblich. Sowas hab ich noch nie gehört.

Ist echt so, kein schmarn.
Hier können die Mitbewohner halt aus 100 von Leuten auswählen, da suchen sie sich natürlich nicht den raus, der die Kaution nur auf Raten zahlen kann und die Einrichtung nicht übernehmen kann/will.
Zumal es gerade wirklich nicht so viel im Angebot hat wegen akutem Mangel an Wohnplätzen für Studenten.
330 euro ist hier Minimum, da zahl ich in nem Studentenwohnheim 100 euro weniger :S
 
S
Benutzer Gast
  • #12
Für die 450,--€ die Du aktuell jedes Monat an Miete zahlst bekommst Du sicher auch ein gutes WG Zimmer.

Das Problem ist aber, dass ihr dann kaum noch Geld für die übrigen Dinge bleibt. Ihr Freund hat ja bisher auch den Lebensunterhalt größtenteils getragen, deshalb sollte die Miete so niedrig wie möglich sein. Ein Wohnheim ist schon eine gute Lösung, ich hoffe, das klappt schnell.

Emilia, steht Dir denn jetzt nur das Bafög zur Verfügung oder gehst Du nebenher noch arbeiten? Dass dieser große Umbruch jetzt genau in Deine Prüfungszeit fällt, ist natürlich nicht so dolle.. Vielleicht kannst Du ja auch abends in die Bibo gehen zum Lernen, so könntest Du ihm noch mehr aus dem Weg gehen.
 
Damian
Benutzer6428  Doctor How
  • #13
Dann frage ich einfach mal ganz ketzerisch andersrum: Was KANN sich die TS denn leisten?
KANN sie denn irgendwie in nächster Zeit an ca 500 Euro kommen?
HAT sie denn überhaupt schonmal an Ratenzahlung gedacht oder andere Möglichkeiten in Betracht gezogen?

Weiterhin frage ich mich, wieso sie im selben Bett schläft....sie muss ihn ja nicht da rausschmeissen, wenn sie nicht will...aber dann ne Matratze ins Wohnzimmer zu verfrachten oder gleich auf der Couch zu schlafen ist doch temporär ohne weiteres machbar, oder?

Vielleicht sogar noch ketzerischer gefragt: Habt ihr euch denn wirklich getrennt? Mein Eindruck ist jedenfalls ein anderer...
 
FinalChapter83
Benutzer49550  (40) Beiträge füllen Bücher
  • #14
Das Problem ist aber, dass ihr dann kaum noch Geld für die übrigen Dinge bleibt. Ihr Freund hat ja bisher auch den Lebensunterhalt größtenteils getragen, deshalb sollte die Miete so niedrig wie möglich sein. Ein Wohnheim ist schon eine gute Lösung, ich hoffe, das klappt schnell.

Emilia, steht Dir denn jetzt nur das Bafög zur Verfügung oder gehst Du nebenher noch arbeiten? Dass dieser große Umbruch jetzt genau in Deine Prüfungszeit fällt, ist natürlich nicht so dolle.. Vielleicht kannst Du ja auch abends in die Bibo gehen zum Lernen, so könntest Du ihm noch mehr aus dem Weg gehen.
Off-Topic:
Ich habe das aus dem letzten Threat noch anders in Erinnerung. Sie käme gut mit dem Geld klar, er will aber viel weg, Essen gehen etc. Und da musste er halt auch mal finanzieren da sie sonst nicht mit wär. Kann mich aber täuschen :zwinker: Nichtsdesotrotz halte ich das Wohnheim trotzdem auch für die bessere Lösung, aber man sollte halt ein WG Zimmer nicht ausser acht lassen wenns nicht anders geht

Das mit der Ratenzahlung was Damian meinte war auch meine Idee. Sollte ja bei der Höhe kein Problem sein das abzuzahlen. Vllt findest Du ja eine WG die nur 250,- oder 300,--€ im Monat kostet.
Habt ihr in der Uni kein Schwarzes Brett für sowas?
 
E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #15
An 500 euro komme ich demnächst nicht, nein.
Ich kann mir eine Wohnung bis 350 leisten - aber da ist dann auch Schluss mit lustig. Das merke ich ja an dieser Miete hier, das mehr eigentlich nicht geht.

Und zu der äußerst ketzerischen Frage :smile:P) ob wir wirklich getrennt sind: wir leben wie gesagt zusammen, sehen uns jeden Tag und Essen zusammen, da ist es schwer eine Grenze zu ziehen.
Klarer wird das erst sein, wenn ich wirklich ausgezogen bin. Aber ich fühle mich (emotional) nicht wie in einer Beziehung.

Und nein, zur Zeit habe ich keinen Nebenjob - wollte mir aber in den Semesterferien sofort einen suchen.
Die Miete für Februar habe ich hier im übrigen ja schon gezahlt, habe diesen Monat also KEIN Geld für nen sofortigen Umzug..
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
sebastian_gi
Benutzer70692  Meistens hier zu finden
  • #21
In welcher Stadt wohnst du denn?
Und wie lange musst du denn in etwa auf einen Wohnheimplatz warten? Die meisten Studentenwerke geben doch an, wie lange es etwa dauert.

Du kannst doch nicht mehrere Monate in einem solchen Zustand leben, das macht einen kaputt. Ich würde an deiner Stelle die Klausuren auf das nächste Semester verschieben und einen Nebenjob suchen. Dann such dir eine Wohnung und zieh aus, damit du dich dann ab dem nächsten Semester wieder richtig auf dein Studium konzentrieren kannst.
 
G
Benutzer Gast
  • #22
Wahrscheinlich hast du da selbst schon geguckt, aber falls nicht, könntest du auch in der Uni-Gruppe auf Facebook nachschauen, ob dort WG-Zimmer angeboten werden. Ich bin an einer eher kleinen Uni, aber im Moment kommen da täglich sehr viele neue Angebote hinzu, weil viele im März mit dem Studium fertig sind oder aber ins Ausland gehen. Selbst wenn es nur ein WG-Zimmer für 3-6 Monate wäre, würde ich mich an deiner Stelle danach umsehen - Hauptsache du kommst erstmal weg von deinem Ex.
 
TanzDerVampire
Benutzer78178  Meistens hier zu finden
  • #23
Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, ob du ihm klar und deutlich zu verstehen gegeben hast, dass ihr getrennt seid?! Wie könnt ihr noch in einem Bett schlafen, wenn in dem Nebenzimmer ne Couch steht? Wie kann er dir auf dem Weg zur Arbeit einen Abschiedskuss geben?
Entweder du hast deinen Standpunkt nicht klar deutlich gemacht, oder du willst die Trennung garnicht?!
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #24
Also ich versteh auch nicht wo ihr getrennt seid.
Mein Freund und ich sind noch zusammen, aber es gibt bei uns auch mal Streitigkeiten und da bin ich dann auch so genervt (oder er), dass wir eben mal getrennt schlafen. Das sind natürlich nur einzelne Nächte, aber es tut eben manchmal gut, wenn man seine Ruhe hat, grade wenn man nicht so gut auf den Anderen zu sprechen ist.

Wenn ich von meinem Partner getrennt bin, dann teile ich doch nicht mehr das Bett mit ihm!! :eek:
Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis.
Auch gemeinsam essen MÜSST ihr doch nicht. Ihr müsst ja keinen Kindern eine heile Familie vorspielen, also was soll das Theater? Eure Wohnung hat doch mehr als ein Zimmer und zum Schlafen braucht man nun wirklich nicht viel. Also da KANN man schon für räumliche Trennungen sorgen.

Die Finanzlage von dir ist natürlich ein Problem.
Da würde ich dir wirklich empfehlen, dich nach einem WG-Zimmer umzusehen. Kautionen sind da ja oft viel niedriger, weil sie geteilt werden. Natürlich ist es nicht prickelnd, wenn dein Zimmer dann erstmal nur sehr spärlich eingerichtet ist, aber Überleben kann man so schon und der Rest ergibt sich eben.
Von nichts kommt nichts und wenn du dich jetzt für diesen Weg entschieden hast, dann musst du ihn auch gehen und darfst nicht warten bis man dich abholt und dir ein neues Leben präsentiert.

Ggf. könntest du auch deine Eltern oder andere Familienangehörige um Geld bitten. Irgendjemanden wird es doch wohl hoffentlich geben, der einigermaßen gut auf dich zu sprechen ist.
 
SemtEX79
Benutzer126012  (44) Verbringt hier viel Zeit
  • #25
Ich war vor einem Jahr in einer ähnlichen Situation und habe dann einige Wochen im Gästezimmer bei meiner Mum geschlafen. Habe dann schnell eine schöne Wohnung gefunden.
Zusammen in der Wohnung hätte es sicher nicht geklappt, bzw. wollte es ihr auch nicht antun, da ich schluss gemacht hatte.
 
E
Benutzer118947  (31) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #26
Um es nochmal zu sagen: Meine Eltern KÖNNEN mir kein Geld geben und aus sehr oft genannten Gründen kann ich da auch nicht unterkommen.
Meine Freundinnen haben Zimmer so groß wie Abstellkammern oder sind die ganze Zeit bei ihren Freunden - da kann ich also auch nicht hin.

Und das die Situation total seltsam ist habe ich ja selbst gesagt, ich hab nur irgendwie nicht den Mumm, ihn aus meinem Bett zu werfen. Zumal ich ja seinen PC zum Lernen benutzen muss!
Zusammen essen tuen wir auch hauptsächlich deswegen, weil er den größten Teil der Lebensmittel kauft und dann halt kocht - ich kann dann doch nicht den Teller nehmen und in einen anderen Raum verschwinden.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir eben nicht mehr in einer Beziehung sind aber für ihn wie beste Freunde. Und da macht man solche Sachen anscheinend noch..keine Ahnung.
Außerdem ists bei uns ja nicht an nicht vorhandener Liebe gescheitert, weswegen wir uns wohl nach wie vor zärtlich verhalten.
 
I
Benutzer Gast
  • #27
Und das die Situation total seltsam ist habe ich ja selbst gesagt, ich hab nur irgendwie nicht den Mumm, ihn aus meinem Bett zu werfen. Zumal ich ja seinen PC zum Lernen benutzen muss!
Zusammen essen tuen wir auch hauptsächlich deswegen, weil er den größten Teil der Lebensmittel kauft und dann halt kocht - ich kann dann doch nicht den Teller nehmen und in einen anderen Raum verschwinden.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir eben nicht mehr in einer Beziehung sind aber für ihn wie beste Freunde. Und da macht man solche Sachen anscheinend noch..keine Ahnung.
Außerdem ists bei uns ja nicht an nicht vorhandener Liebe gescheitert, weswegen wir uns wohl nach wie vor zärtlich verhalten.

Und warum sagst du ihm nicht, dass es so nicht weitergehen kann? Such das Gespräch mit ihm und mach ihm klar, dass du einen Schlussstrich ziehen willst, endgültig. Sonst verlängerst du nur deine eigene Qual.
 
SchafForPeace
Benutzer12529  Echt Schaf
  • #28
Da ich zur Zeit auf einen Wohnheimplatz warten muss (und das kann EWIG dauern!), steht auch so schnell kein Auszug in Sicht.
In meinem hier ist Ende März die Zeit, in der die nächsten vielen Verträge auslaufen. Es kann auch gut sein, dass Anfang März die ersten wegziehen, weil das Studium rum ist, und die Verträge schon vorher gekündigt haben.
Und bei vielen Studentenwerken hilft es wirklich, wenn man zum einen die Situation (persönlich) erklärt und dazu noch regelmäßig nachhakt/drängelt.

Bin auch in einer Studentenstadt, aber dass Leute beim WG-Wechsel darauf bestehen, dass man deren Möbel übernimmt, ist hier absolut nicht üblich. Wär ja noch schöner.

Gibts bei Facebook vlt auch eine Wohnungsmarkt-Gruppe? Bei unserer geht sehr viel weg, teils auch wirklich äußerst spontan (quasi "in 2 Wochen wird frei, aber kannst auch xy früher rein").

Ansonsten kannst du ja schauen, ob du vielleicht in einer Pension ab März erstmal unterkommen kannst, vlt (weil du es nen Monat belegen wirst, evtl auch länger) kannst sogar nen günstigeren Preis als dien Tagessatz raushandeln.
Und hör dich ruhig um bei deinen Mitstudenten, es ist grad halt Semesterende und viele ziehen um/aus der Stadt weg.
 
krava
Benutzer59943  (42) Verhütungsberaterin mit Herz & Hund
  • #29
Um es nochmal zu sagen: Meine Eltern KÖNNEN mir kein Geld geben und aus sehr oft genannten Gründen kann ich da auch nicht unterkommen.
Meine Freundinnen haben Zimmer so groß wie Abstellkammern oder sind die ganze Zeit bei ihren Freunden - da kann ich also auch nicht hin.
Und wie teuer sind diese Minizimmer? Die kosten doch vermutlich kein Vermögen oder? So was könntest du dir ja fürs erste auch mieten. Inserier doch einfach mal auf entsprechenden Portalen und in Zeitungen. KLar gehört auch Glück dazu, aber probieren muss man es schon, sonst kann es nichts werden.
Und das die Situation total seltsam ist habe ich ja selbst gesagt, ich hab nur irgendwie nicht den Mumm, ihn aus meinem Bett zu werfen. Zumal ich ja seinen PC zum Lernen benutzen muss!
Dann verlass du doch einfach das Bett und nutz den Boden oder die Couch. Das wäre doch möglich.

An welchem PC lernst du denn, wenn du mal ausgezogen bist?
Zusammen essen tuen wir auch hauptsächlich deswegen, weil er den größten Teil der Lebensmittel kauft und dann halt kocht - ich kann dann doch nicht den Teller nehmen und in einen anderen Raum verschwinden.
Du könntest ihm sagen, dass er künftig nur noch eine Portion machen muss und du versorgst dich selber.
Zumindest für ein Brot mit Butter und Käse sollte dein Budget doch reichen oder nicht?

Aber bequemer ist es natürlich, wenn einen der Ex bekocht und durchfüttert... :whistle:

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir eben nicht mehr in einer Beziehung sind aber für ihn wie beste Freunde. Und da macht man solche Sachen anscheinend noch..keine Ahnung.
Außerdem ists bei uns ja nicht an nicht vorhandener Liebe gescheitert, weswegen wir uns wohl nach wie vor zärtlich verhalten.
Woran ist es denn gescheitert eurer Meinung nach?
KLar kann man sich auch in Freundschaft trennen, aber Freunde schlafen nicht im gleichen Bett und küssen sich auch nicht. Was ist denn, wenn jemand von euch beiden sich neu verliebt. Muss der oder die neue dann draußen bleiben, weil im Bett ja noch der/die Ex schläft?!
Bzw. kocht dein Freund dann für seine Neue und für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
sweet treasure
Benutzer98383  (41) Sehr bekannt hier
  • #30
Ganz klar: Jeder bekommt eines der zwei Zimmer! Anders geht es nicht. Wo ist da das Problem? Verstehe ich überhaupt nicht. So seid ihr nicht getrennt. Ihr macht ja weiter wie vorher. Also ganz klar, Wohnung umräumen! Am besten noch heute und zwar alles genau trennen. Deine Sachen in dein Zimmer und seine in sein Zimmer. Möbel teilen. Nimm ruhig das kleinere Zimmer, damit es da keinen Streit gibt. Viele Studenten leben in einer zwei Zimmer Wohnung und jeder hat dann EIN Zimmer. Die Küche und das Bad werden gemeinsam genutzt.
Hast du überhaupt schon versucht eine andere Wohnung zu finden, oder sagst du dir einfach "klappt ja eh nicht"?
So ist es doch, als hättet ihr eine Beziehung, in der gerade Streit herrscht.
Und verbiete ihm dich morgens zu küssen! Das macht dich ja noch mehr fertig.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Wie sieht es denn jetzt aus? Hast du eine Bleibe gefunden?
Oder wie handhabt ihr euer Zusammenwohnen inzwischen?
 
L
Benutzer119271  Verbringt hier viel Zeit
  • #32
Ich versteh auch nicht wirkich wieso die Wohnung nicht einfach aufgeteilt wird - jeder ein Zimmer und gut ist. Wenn du kein Geld für eine Kaution hast, musst du halt arbeiten gehen. So machen es tausende andere Studenten ebenfalls...und die meisten von denen haben nicht das Glück den Bafög-Höchstsatz zu bekommen. Es ist schon sehr fragwürdig, dass du dich weiterhin von deinem Ex haushalten lässt. Ein 400-Euro-Job bringt Niemanden um. Ich würde garnicht wollen, dass ich auf jemand anderen angewiesen bin.

Mir scheint, dass du es dir ziemlich einfach machst...
 
J
Benutzer120063  Planet-Liebe Berühmtheit
  • #33
Zwei Vorschläge:

1. Guck mal bei den Wohnheimen, die nicht vom Studierendenwerk sind, da gehts oft schneller (in meiner Stadt gibt es jedenfalls von verschiedenen Stiftungen welche, bei manchen geht das dann auch nicht streng nach Liste sondern nach "Bedürftigkeit", d. h. man kommt durchaus schneller dran, wenn man persönlich hingeht und erklärt, wie die Situation ist).

2. Zwischenmiete. In den meisten Uni-Städten gibt es Leute, die ihre WG-Zimmer zur Zwischenmiete anbieten, d. h. befristet auf ein paar Monate oder auch ein Semester. Es ist üblich, dass das Zimmer dann möbliert bleibt (mit den Möbeln des eigentlichen Mieters). Da kommen also außer der Miete keine weiteren Kosten auf dich zu. Das würde euch auf jeden Fall erstmal etwas Abstand verschaffen.

Will dein Freund denn in euerer gemeinsamen Wohnung bleiben? Kann er sich die Miete leisten? Wer bekommt eure Möbel? Falls er da bleibt und eure gemeinsamen Möbel behält müsste er dir ja eigentlich etwas Geld dafür geben, oder? Und selbst wenn nicht: Auch deinem Freund müsste doch dran liegen, etwas an eurer Wohnsituation zu verändern, vielleicht kann er dir etwas Geld leihen? Natürlich ist das auch unangenehm aber die Situation gerade ist ja auch nicht gerade toll.
 
Blueberry
Benutzer109511  (30) Planet-Liebe Berühmtheit
  • #34
Zwischenmiete ist mir da auch als erstes eingefallen. In meiner Unistadt werden im Moment richtig viele Zimmer zur Zwischenmiete frei, da viele für ein Semester ins Ausland gehen. Und wie Ria schon sagt, bleiben die in der Regel auch möbliert. Erkundige dich doch einfach mal!

Ansonsten würde ich mich auch ans Wohnheim wenden. Sprich doch mal mit Zuständigen vom Studentenwerk, in der Regel helfen die doch auch bei Problemen oder versuchen es zumindest. Und generell dürfte es zum Sommersemester hin leichter sein, etwas zu finden als vor dem Wintersemester, weil dann nicht so viele neu anfangen und herziehen.

Und wie groß ist eure Wohnung nochmal? Da kann man doch sicher jedem ein Zimmer zuteilen und gut ist. Mein Freund und sein Vater machen das zum Beispiel so. Die haben auch nur knapp 70 Quadratmeter und da hat halt jeder ein Zimmer und dann gibts noch Küche und Bad. Das ist doch eventuell zu machen?

Denn so wie sich das jetzt liest, muss es doch unangenehm sein. Ihr beide merkt nichts davon, dass ihr getrennt seid, ihr lebt einfach so weiter wie vorher. Klar, dass da die Trennung unreal erscheint und so wie es jetzt ist, bringt es euch doch auch beide nicht weiter.

Nur Mut, es gibt sicher eine Löusng!
 
R
Benutzer Gast
  • #35
Also ich musste soeben binnen weniger Tage ein Zimmer finden und das in einer Stadt, die laut Medien zum einen sowohl völlig überlaufen als auch völlig überteuert ist. Wenn man sich reinhängt, klappt das!
Ich saß halt ungefähr 8h am Tag vor dem PC bzw. am Telefon und habe mich durch Anzeigen gewühlt und telefoniert und bin dann schnellstmöglich losgefahren, um möglichst viele Wohnungen am Tag angucken zu können.

Zwischenmiete wäre auch mein Vorschlag, da bringst du nichtmal Möbel mit und kannst schnell und einfach irgendwo unterkommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass du einfach zu bequem bist, die große schicke Wohnung gegen eine vielleicht eher provisorisch ausgestattete WG einzutauschen. Dann kann man dir halt auch nicht mehr helfen.
 
Es gibt 5 weitere Beiträge im Thema "Zusammenwohnen aber getrennt - Tipps zur Ablenkung", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren