• Es sind wieder ein paar schöne Fotobeiträge eingetrudelt. Schau sie dir doch einmal hier an und stimme für deinen Favoriten.

Zusammenleben habe ich mir anders vorgestellt

L
Benutzer166974  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • #1
Hallo zusammen!
Ich bin J. 21 Jahre alt und im Sommer mit meiner Ausbildung fertig geworden, ab Herbst mache ich allerdings ein duales Studium sodass ich dann wieder als Azubi unterwegs bin quasi.
Meine Freundin ist 22 Jahre alt und ebenfalls noch in der Ausbildung.

Wir sind seit knapp 2 Jahren zusammen und zum 01.07. in unsere erste gemeinsame Wohnung gezogen. Haben eine große Wohnung bekommen zu einem echt guten Preis (Vitamin B :zwinker:).

Schon im Früjahr konnten wir die Wohnung besichtigen und haben fortan schon sämtliche Möbel zusammengekauft (wir haben beide einiges gespaart und konnten es uns so ganz schön einrichten).

Meine Vorstellung vom zusammenleben sah immer so aus: Wir gehen beide tagsüber arbeiten, kochen abends zusammen (bzw. mal kocht der eine, mal der andere), gehen abwechselnd einkaufen (großer Wocheneinkauf), am Wochenende putzen wir gemeinsam die Bude, ergänzen uns einfach gut, jeder hat seinen Freiraum (ich spiele gerne mal PS4 zum abschalten/chillen).

Realität: Wir gehen beide vollzeit arbeiten, sie verdient sich keine goldene Nase bei der Ausbildung, ich verdiene ganz gut (für Ausbildungsverhältnse, ca. 1000€ netto), einkaufen gehe eigentlich zu 85% ich weil sie in der Mitte des Monats kaum noch Geld übrig hat (Shoppen, Kosmetik sachen etc.pp), kochen tue eigl fast immer ich, genauso wie abspühlen, putzen ist eigl auch fast immer meine Sache (sie arbeitet jeden 2. Samstag und ist dann natürlich immer kaputt wenn sie wiederkommt), Freiraum habe ich nur wenn sie nicht da ist, wenn sie da ist und ich sitze mal vor der PS4 oder dem PC oder so dann ist sie immer direkt angepisst. Generell kann ich mir ja oft genug anhören wenn ich irgendwo mal was stehen lasse und das sie sich bislang nicht wohlfühlt bei "uns" weil ich ja so abweisend bin und lieber vorm PC sitze als mit ihr aufm Sofa.

Ich hab in den letzten Wochen echt an mir gearbeitet und versucht ihr alles Recht zu machen und ihr alles abzunehmen weil sie von der Arbeit immer mega gestresst ist und auch kein gutes Immunsystm hat, sie also öfter mal Krank wird. Aber ich habe das Gefühl das so lange ich alles mache und tue alles gut ist, doch wenn ich mal nicht alles sofort mache (Abspühlen --> Geschirr mal einen Tag stehen lasse, oder mich nicht zu ihr aufs Sofa lege), dann ist sie direkt angepisst und ich kann zu Kreuze zu kriechen.

So habe ich mir das alles überhaupt nicht vorgestellt...

Wie seht ihr das?
Sehe ich das zu eng? Ist das alles ganz harmlos?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #2
Ich denke nicht, dass du da irgendwie übertreibst.
Hast du mit ihr mal über deine Erwartungen und die Realität gesprochen?

Bei uns ist es auch nicht ausgeglichen, wer einkaufen geht, wir haben aber eine App in der wir alle Einkäufe eintragen, die Ausgaben dann gleichmäßig auf uns beide verteilt.
Für die Übersicht ist das echt gut.
Ich habe momentan 500€ Schulden bei meinem Freund -Miete, Selbstbeteiligung der Versicherung weil ich sein Auto kaputt gefahren habe und das Geld, was er vor einem Urlaub für uns beide gewechselt hat.
Als Resultat zahle ich jetzt halt Einkäufe und gemeinsames Essen gehen, bis diese Schulden beglichen sind. Sollte er das Geld früher brauchen bekommt ers halt so, aber auf diese Weise fällt die Entscheidung wer an der Supermarktkasse und im Kino zahlt wesentlich einfacher.
Vielleicht könnt ihr sowas für euch auch nutzen?
Dann sieht sie mal, wie ungleichmäßig eure Beteiligung an den Kosten ist, und ändert etwas. Es könnte gut sein, dass ihr gar nicht so wirklich bewusst ist dass dich das stört.

Auch die Aufgabenverteilung im Haushalt ließe sich klären.
Was machst du vergleichsweise gerne, was sie?
Gibt es Sachen, die einer von euch nicht abkann, der andere aber gut aushält?
Mein Freund hasst zum Beispiel das Kochen, gut, meine Aufgabe.
Ich räume ungerne nach dem Kochen noch die Küche aus, das macht dafür er.
Ich habe hier mehr Übersicht über das, was getan werden muss und tue auch den Großteil.
Wir haben ausgemacht, dass ich mir meine Aufgaben einteilen kann wie ich will, und er sich nicht beschwert, wenn mal was ein paar Tage liegen bleibt, dafür macht er nicht, solange ich es ihm nicht explizit auftrage.
Mir gibt das die Freiheit in der Zeiteinteilung, er muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er mich genug unterstützt.
Bis wir dahin gekommen sind musste es aber auch erstmal etwas krachen.

Hat deine Freundin Aufgaben, die sie erledigen kann, wenn du spielst?
Hat sie ein Hobby zum Ausüben oder Freunde zum Treffen?
Würde sie gerne mehr mit dir unternehmen?
Was macht sie wütend daran, dass du spielst?

Es klingt ehrlich gesagt nicht so, als hättet ihr unlösbare Probleme.
Du müsstest dich nur mal an eine Lösung setzen, mit ihr reden, und sie zu dem Gespräch bereit sein.
 
Anila23123
Benutzer167118  (29) Sehr bekannt hier
  • #3
Wenn ihr beide viel arbeitet, sie auch Samstags, kann ich verstehen, dass sie gerne Zeit mit dir verbringen möchte, wenn sie da ist.
Mach was deine Zockerei angeht einen Kompromiss mit ihr. Einfach gewisse Zeiten für euch, wo jeder macht was er will.

Was finanzielles angeht: Sag ihr, dass du auch etwas auf dein Geld achten musst und nicht alles für dir mitzahlen kannst. Dann muss sie halt bei ihren Shoppingtouren etwas kürzer treten.
Notfalls richtet halt eine Art "Haushaltskasse" ein. Guckt was ihr im Monat ausgebt für Lebensmittel etc. Jeder zählt seinen Teil ein und mit dem was übrig bleibt kann dann ja jeder machen was er möchte.

Wenn es mit den Arbeiten die im Haushalt anfallen (Putzen, Abwaschen etc.) nicht klappt, müsst ihr auch dafür einen Plan machen.

Hast du überhaupt mal über all die Dinge mit ihr gesprochen?
 
L
Benutzer166974  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #4
Ich denke nicht, dass du da irgendwie übertreibst.
Hast du mit ihr mal über deine Erwartungen und die Realität gesprochen?

Bei uns ist es auch nicht ausgeglichen, wer einkaufen geht, wir haben aber eine App in der wir alle Einkäufe eintragen, die Ausgaben dann gleichmäßig auf uns beide verteilt.
Für die Übersicht ist das echt gut.
Ich habe momentan 500€ Schulden bei meinem Freund -Miete, Selbstbeteiligung der Versicherung weil ich sein Auto kaputt gefahren habe und das Geld, was er vor einem Urlaub für uns beide gewechselt hat.
Als Resultat zahle ich jetzt halt Einkäufe und gemeinsames Essen gehen, bis diese Schulden beglichen sind. Sollte er das Geld früher brauchen bekommt ers halt so, aber auf diese Weise fällt die Entscheidung wer an der Supermarktkasse und im Kino zahlt wesentlich einfacher.
Vielleicht könnt ihr sowas für euch auch nutzen?
Dann sieht sie mal, wie ungleichmäßig eure Beteiligung an den Kosten ist, und ändert etwas. Es könnte gut sein, dass ihr gar nicht so wirklich bewusst ist dass dich das stört.

Auch die Aufgabenverteilung im Haushalt ließe sich klären.
Was machst du vergleichsweise gerne, was sie?
Gibt es Sachen, die einer von euch nicht abkann, der andere aber gut aushält?
Mein Freund hasst zum Beispiel das Kochen, gut, meine Aufgabe.
Ich räume ungerne nach dem Kochen noch die Küche aus, das macht dafür er.
Ich habe hier mehr Übersicht über das, was getan werden muss und tue auch den Großteil.
Wir haben ausgemacht, dass ich mir meine Aufgaben einteilen kann wie ich will, und er sich nicht beschwert, wenn mal was ein paar Tage liegen bleibt, dafür macht er nicht, solange ich es ihm nicht explizit auftrage.
Mir gibt das die Freiheit in der Zeiteinteilung, er muss sich keine Gedanken darüber machen, ob er mich genug unterstützt.
Bis wir dahin gekommen sind musste es aber auch erstmal etwas krachen.

Hat deine Freundin Aufgaben, die sie erledigen kann, wenn du spielst?
Hat sie ein Hobby zum Ausüben oder Freunde zum Treffen?
Würde sie gerne mehr mit dir unternehmen?
Was macht sie wütend daran, dass du spielst?

Es klingt ehrlich gesagt nicht so, als hättet ihr unlösbare Probleme.
Du müsstest dich nur mal an eine Lösung setzen, mit ihr reden, und sie zu dem Gespräch bereit sein.


Vielen Dank für deine Einschätzung! :smile:

Was ist das für eine APP von der du gesprochen hast?
Sie hat eigl keine Hobbys die sie neben der Arbeit ausübt. Sie würde gerne wieder mit dem reiten anfangen, doch dafür fehlt ihr Zeit und Geld.
Sie sitzt eigl nur rum und guckt TV, Netflix etc. wenn ich was anderes mache.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #5
Was ist das für eine APP von der du gesprochen hast?
Splitwise

Auf die wichtigste Frage hast du leider gar nicht geantwortet:
Wieß sie, wie du momentan denkst?
Hatte sie die Möglichkeit, von sich aus was zu ändern?
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #6
Sehe ich das zu eng? Ist das alles ganz harmlos?
Harmlos ist es nicht... Aber auch nicht unlösbar dramatisch. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal, dass man sich da gegenseitig erst etwas finden und kennenlernen muss - ist ja doch eine andere Sache, ob man den anderen in dessen Wohnung besucht, oder ob es die gemeinsame Wohnung ist.
Es scheint sich bei euch allerdings gerade eine etwas ungute Dynamik zu entwickeln. Du musst unbedingt ansprechen, dass du unglücklich bist. Menschen haben nunmal eine unterschiedliche "Basishygiene", die gegeben sein muss, damit sie sich wohlfühlen und dass sich die Haushaltsarbeit auf wundersame Weise fair verteilt, so dass beide zufrieden sind ist sehr, sehr selten.
Sie sitzt eigl nur rum und guckt TV, Netflix etc. wenn ich was anderes mache.
Mache ich auch oft, wenn mein Freund zockt :zwinker: Aber wenn sie das stört, dann muss sie etwas ändern, nicht du. Nur mal so interessehalber: Wie oft würdest du denn idealerweise zocken wollen?
 
L
Benutzer166974  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #7
Splitwise

Auf die wichtigste Frage hast du leider gar nicht geantwortet:
Wieß sie, wie du momentan denkst?
Hatte sie die Möglichkeit, von sich aus was zu ändern?


Oh mist sorry :/
Nein sie weiß nicht wie ich momentan denke, zumindest habe ich es ihr nicht gesagt
Wenn ich das anspreche bin ich erstmal wieder blöde weil ich ja gar nicht weiß wie stressig ihr leben ist etc. pp...aber auf Dauer werde ich um dieses Gespräch eh nicht drum herum kommen
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #8
Was ist das für eine APP von der du gesprochen hast?
Zwar nicht an mich, aber vielleicht hilft ja eine zweite App, so zur Übersicht: Wir nutzen Bring zum Einkaufen, bisher bin ich recht zufrieden damit.
 
L
Benutzer166974  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #9
Harmlos ist es nicht... Aber auch nicht unlösbar dramatisch. Bis zu einem gewissen Grad ist das auch normal, dass man sich da gegenseitig erst etwas finden und kennenlernen muss - ist ja doch eine andere Sache, ob man den anderen in dessen Wohnung besucht, oder ob es die gemeinsame Wohnung ist.
Es scheint sich bei euch allerdings gerade eine etwas ungute Dynamik zu entwickeln. Du musst unbedingt ansprechen, dass du unglücklich bist. Menschen haben nunmal eine unterschiedliche "Basishygiene", die gegeben sein muss, damit sie sich wohlfühlen und dass sich die Haushaltsarbeit auf wundersame Weise fair verteilt, so dass beide zufrieden sind ist sehr, sehr selten.

Mache ich auch oft, wenn mein Freund zockt :zwinker: Aber wenn sie das stört, dann muss sie etwas ändern, nicht du. Nur mal so interessehalber: Wie oft würdest du denn idealerweise zocken wollen?

Kann ich so pauschal nicht sagen, wenn ich Bock habe, bin kein Suchti, nicht mehr :tongue: :grin:

Nur als Beispiel: Sie will was im TV gucken worauf ich aber mal so keine Lust habe, wenn ich mich dan nvor den PC oder die PS4 verkrümel dann darf ich mir ab und an anhören ich würde vor ihr weglaufen etc.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #10
aber auf Dauer werde ich um dieses Gespräch eh nicht drum herum kommen
Nein. Ausser du führst direkt das Trennungsgespräch mit ihr, weil dir das irgendwann so auf den Geist geht, dass es für alles zu spät ist. Handle lieber jetzt, damit das für euch beide euer Zuhause wird und ihr euch beide wohl fühlt.
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #11
Aber wenn sie das stört, dann muss sie etwas ändern, nicht du.
Das sehe ich etwas differenzierter.
Klar hat er Anspruch auf seine Freizeit und Hobbies.
Wenn ihr aber wirklich die gemeinsame Zeit fehlt, Unternehmungen zusammen, wenn es nicht nur "Aber ich kann mich alleine nicht beschäftigen, und brauche dich", sondern "Wir als Paar gehen mir grade zu sehr verloren, ich brauche aktive Zeit mit dir" ist, dann ist es durchaus auch in seinem Interesse etwas zu ändern.

Und unter anderem darüber sollte der TE meiner Meinung nach auch mit seiner Freundin reden.
Es gäbe dann die Grundthemen Haushalt, Geld und Zeit alleine/als Paar, so wie ich das sehe.
 
G
Benutzer Gast
  • #12
Hey L Leon18
Eine solche App heißt SettleUp.

Bei uns ist es ähnlich wie bei euch, nur dass mich das teilweise schon mega gestört hat. Mein Freund arbeitet bereits und ich bin noch Studentin mit Nebenjob, die bei der Pflege ihrer Mutter hilft. Als ich mich beschwert habe, dass ich mich unemanzipiert fühle, wenn er immer so viel macht, kam ein "ich will dich doch nur etwas entlasten". Finanziell übernimmt er auch viel, weil er deutlich mehr Geld hat als ich. Inzwischen schau ich dann, dass ich Geschenke für Freunde/gemeinsame Unternehmungen o.ä. zahle, weil ich mich wirklich nicht aushalten lassen will.
Also bei uns geht das von ihm aus und ich versuche dann, wenn ich mal etwas Luft hab, einiges zu erledigen, um ihn zu entlasten.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke in Beziehungen geht es unter Anderem auch darum, dem Gegenüber etwas Gutes tun zu wollen. Das geht aber nur, wenn man weiß, was für den anderen klar geht und was nicht. Deshalb unbedingt miteinander darüber reden.

Könnt ihr vllt gemeinsam auf der Couch sitzend Konsolen-Spiele zocken? Und eventuell können gemeinsame Unternehmungen auch dafür sorgen, dass ihr "Quality time" habt und dann das anschließende Zocken gar nicht mehr so stört?
 
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #13
Sie will was im TV gucken worauf ich aber mal so keine Lust habe, wenn ich mich dan nvor den PC oder die PS4 verkrümel dann darf ich mir ab und an anhören ich würde vor ihr weglaufen etc.
Sowas lässt sich doch leicht entschärfen.

Version 1: Es läuft etwas im TV, du findest es langweilig.
Du stehst auf und gehst zum PC, lässt sie alleine sitzen.

Version 2: Es läuft etwas im TV, du findest es langweilig.
Du fragst, ob man etwas anderes schauen kann.
Sie sagt ja-> ihr schaut gemeinsam etwas interessantes
Sie sagt nein-> du sagst, dass du den Film aber uninteressant findest, und lieber an den PC gehen würdest.
Du gibst ihr einen Abschiedskuss und gehst.

Mein Freund fragt mich jedes mal vorm spielen, ob das für mich ok ist. Auch dann, wenn ich grade in der Küche stehe und mich nicht mal mit ihm beschäftige.
Es tut einfach gut, zu wissen, dass mein Wohlergehen ihm da nicht egal ist.
Im Gegenzug sage ich nur "nein", wenn es mir wirklich schlecht geht oder er einen wichtigen Termin vergessen hat.
 
Wentj
Benutzer144187  Sehr bekannt hier
  • #14
Kann ich so pauschal nicht sagen, wenn ich Bock habe, bin kein Suchti, nicht mehr :tongue: :grin:
Kommt ja schon drauf an, ob das jetzt jeden Abend ist, oder so zwei bis drei Mal die Woche (wie bei meinem Freund).
Nur als Beispiel: Sie will was im TV gucken worauf ich aber mal so keine Lust habe, wenn ich mich dan nvor den PC oder die PS4 verkrümel dann darf ich mir ab und an anhören ich würde vor ihr weglaufen etc.
Wenn Männe das mal machen würde... Der sitzt dann daneben und macht blöde Sprüche :rolleyes::zwinker: Ne, mal im Ernst: Wie oft kommt das denn vor? Einerseits, dass sie was schauen will, worauf du keinen Bock hast, andererseits, dass du dich verkrümelst? Gibt es auch Abende, an denen du bestimmst? Und gibts auch Sachen, die ihr beide gerne schaut? Schaut ihr denn jeden Abend, oder kriegst du sie auch vom TV weg für sonst eine Unternehmung (bspw. Essen gehen, ein Spaziergang, Kuscheln und unterhalten auf dem Sofa, ein Gesellschaftsspiel spielen, ...)?
 
A
Benutzer153302  Meistens hier zu finden
  • #15
Nur als Beispiel: Sie will was im TV gucken worauf ich aber mal so keine Lust habe, wenn ich mich dan nvor den PC oder die PS4 verkrümel dann darf ich mir ab und an anhören ich würde vor ihr weglaufen etc.
Lustigerweise sieht die Abendbeschäftigung bei meinem Mann und mir momentan exakt so aus. Es stört mich nur nicht, weil wir uns dabei beide in einem Raum aufhalten und uns daher trotzdem unterhalten können. Für Außenstehende mag das kein harmonisches Bild abgeben (Rücken zueinander, beide mit Kopfhörern), für uns funktioniert es. Könnt ihr da nicht einen Kompromiss schließen? Wir haben früher gerne gemeinsam Serien geschaut, aber nicht als bingewatching, sondern 1-2 Folgen und danach hat jeder wieder sein Ding gemacht.
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
Stonic
Benutzer13901  (48) Grillkünstler
  • #17
Finanziell hatte ich es so das jeder am Anfang des Monats 200 Dm in die Haushaltskasse getan hat und damit waren die Einkäufe erledigt. Die Hausarbeit wurde geteilt.
Später (andere Partnerin) war es so das ich schon berufstätig war und sie Studentin da hab ich wesentlich mehr bezahlt. Als wir dann zusammen zogen war klar das wir heiraten und es ging alles auf ein Konto.
Mit dem Erfolg das sie bequem wurde und der Haushalt an mir hängen blieb.
Nun ist es so das wir erst nach der Hochzeit zusammen gezogen sind alles auf ein Konto fließt und sie wesentlich mehr im Haushalt macht als ich. Dafür versuche ich sie so gut es geht bei der Kinderbetreuung zu entlasten wenn ich nicht arbeite
 
Manche Beiträge sind ausgeblendet. Bitte logge Dich ein, um alle Beiträge in diesem Thema anzuzeigen.
wild_rose
Benutzer164330  Beiträge füllen Bücher
  • #20
H Horst K. Ich finde, du malst ein bisschen zu sehr schwarz.
Die beiden sind halt zusammengezogen, anscheinend ohne vorher über sowas wie Geld und Aufgabenverteilung zu reden, und haben mit dem Aufarbeiten dessen etwas zu spät angefangen.
Nichts, was das Ende der Beziehung bedeutet oder sich nicht rasch lösen ließe, wenn sie mitarbeitet und er mal den Mund aufbekommt.
 
Mark11
Benutzer106548  Team-Alumni
  • #21
Man kann auch super ohne App auskommen, dann muss man auch nicht irgendwelchen dubiosen Firmen seine persönlichen finanziellen Rahmendaten plus Konsumgewohnheiten zur weiteren gewerblichen Verwertung schenken.
Rechnet einfach einmal Eure fixen und laufenden Kosten grob aus, addiert 5 oder 10% als Sicherheit dazu und teilt das dann durch 2. Den Betrag zahlt jeder von Euch dann monatlich auf ein gemeinsames Haushaltskonto ein. Und davon werden dann wirklich nur Miete, NK, Lebensmittel, Reparaturen usw. bezahlt. Keine Spiele, keine Kosmetik, keine Klamotten. Dann entfällt schon einmal eine Grundlage zum Streiten.

Den anderen Punkt kann man schwer von außen einschätzen. Es kann sein, dass sie eine übersteigerte Erwartungshaltung an Dich als Dauer-Bespaßer hast oder einfach nur ein größeres Nähebedürfnis als Du. Das könnt Ihr aber nur durch Reden heraus finden.

sie arbeitet jeden 2. Samstag und ist dann natürlich immer kaputt wenn sie wiederkommt
Was ist denn das für eine blöde Ausrede? Dafür hat sie ja an einem Wochentag frei und kann da was machen.
Und überhaupt: Du hast auch eine Ausbildung gemacht und studierst bald. Es gibt einfach keinen vernünftigen Grund, dass sie weniger im Haushalt macht.
Reden, da hilft einfach nur reden. Was weder Dir noch ihr hilft:
ich kann zu Kreuze zu kriechen.
. Wenn Sir allen Gesprächsversuchen mit Aggression begegnet, dann versucht sie nur, Dich zu manipulieren. Jedes zu Kreuze kriechen Deinerseits bestärkt sie nur. Ich denke, Du bist klug genug, zu erkennen, wohin das auf Dauer führt :zwinker:
 
L
Benutzer166974  (26) Verbringt hier viel Zeit
  • Themenstarter
  • #22
Also grundsätzlich, das ich das meiste bezahle stört mich nicht. Ich weiß das ich einiges mehr verdiene als sie und das ist ja auch nicht schlimm.

Gemeinsame Interessen...wir schauen gerne Fußball, ich noch mehr als sie aber für eine Frau ist sie fast schon Fußball-verrückt.

Ja ich vermisse sie wenn wir uns ein paar Tage nicht sehen.
Und einen gemeinsamen Freundeskreis haben wir auch.

Ja klar bekomme ich si evorm TV weg, sie ist ja nicht süchtig :grin:
Das war nur so gemeint das sie sonst halt keine Hobbys so hat.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #23
wild_rose wild_rose : noch können die beiden ja an Punkt 1 arbeiten. Deswegen finde ich das gar nicht so furchtbar schwarz, was ich geschrieben habe. Aber wenn sie jetzt nicht sofort anfangen, an Punkt 1 zu arbeiten, sehe ich schwarz.

@TS: das ist doch prima, dass Ihr genügend gemeinsame Interessen und gemeinsame Freunde habt. Aber an einem Gespräch, wie Du Dich fühlst, kommst Du nicht vorbei. Nicht vorwurfsvoll, eher als Fazit nach zwei Monaten. Mit einem offenen Ohr, wie sie sich fühlt.

Ansonsten hat Mark11 Mark11 mir aus der Seele gesprochen. Wichtig finde ich, von vornherein das Finanzielle, Ihr seid nun mal noch nicht auf Rosen gebettet, vom psychologischen zu trennen. Macht es finanziell genauso, wie Mark11 Mark11 es vorgeschlagen hat. Wenn sie sehr viel weniger Geld hat, als Du, könnt Ihr auch zwei Drittel / ein Drittel für Miete, Energie, Essen... machen, das müsst Ihr besprechen und unter Euch ausmachen.

Und dann verabredet Eure gemeinsamen Aktivitäten. Dienstag schauen wir gemeinsam Fußball, Freitag sehen wir Horst und Mark, Samstag ist sie mit ein paar Mädels weg und Du zockst PS4. Das muss und soll keine Bibel sein, an der Ihr Euch zwanghaft festhalten müsst, aber das gibt Eurem Alltag Struktur und Ihr habt was zum drauf freuen. Wenn sich spontan dann etwas besseres ergibt, nur zu, um so besser!

Off-Topic:
Seid Ihr beide direkt von Euren Eltern zusammen gezogen? Das finde ich immer ziemlich suboptimal. Mal für sich allein in ein paar zusammengestoppelten Möbeln, die er/sie irgendwo zusammengekratzt hat zu wohnen und seinen Alltag zu organisieren finde ich ziemlich hilfreich auf dem Weg ins Erwachsensein. Ich bin ein klarer Fan von 1. früh zu Hause raus (so mit 19, 20, nach der Schule oder Ausbildung), 2. erstmal allein oder in einem WG-Zimmer leben, arbeiten, feiern, Unvernünftiges tun und dabei und trotzdem den Alltag wuppen, 3. irgendwann mit dem Partner zusammen ziehen und sich nach und nach Wünsche erfüllen. Aber das mag jeder anders sehen, und das geht natürlich gerade beim zurzeit überhitzten Wohnungsmarkt auch finanziell nicht immer.


Nachdenklich macht mich im OT-Zusammenhang dieser Halbsatz:
Generell kann ich mir ja oft genug anhören wenn ich irgendwo mal was stehen lasse und das sie sich bislang nicht wohlfühlt bei "uns"...

Kann es sein, dass sie sich tatsächlich nicht wohlfühlt, weil Euer gemeinsames Leben nicht wirklich "gewachsen" ist, sondern sie sich nur vom Kinderzimmer in die Standard-Ikea-Jungfamilienbleibe verpflanzt fühlt? Nur so ein Gefühl, ich freue mich, wenn ich unrecht habe.

Ich bleibe dabei: hört sich alles ziemlich doof und verfahren an.

Edit: ...feiern, Unvernünftiges tun und dabei und trotzdem den Alltag wuppen... sollte mit Abschluss von Phase 2 nicht beendet sein, dafür sollte auch in Phase 3 noch genügend Platz sein, wird mit zunehmendem Lebensalter aber (leider) fast automatisch weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
G
Benutzer Gast
  • #24
Ja klar bekomme ich si evorm TV weg, sie ist ja nicht süchtig :grin:
Das war nur so gemeint das sie sonst halt keine Hobbys so hat.

Vielleicht kannst du sie auch bestärken, sich neue Hobbys zu suchen? Mein Bruder hat seiner Liebsten deshalb zwei Hasen gekauft :grin:
[doublepost=1534947005,1534946848][/doublepost]
Off-Topic:
Seid Ihr beide direkt von Euren Eltern zusammen gezogen? Das finde ich immer ziemlich suboptimal. Mal für sich allein in ein paar zusammengestoppelten Möbeln, die er/sie irgendwo zusammengekratzt hat zu wohnen und seinen Alltag zu organisieren finde ich ziemlich hilfreich auf dem Weg ins Erwachsensein. Ich bin ein klarer Fan von 1. früh zu Hause raus (so mit 19, 20, nach der Schule oder Ausbildung), 2. erstmal allein oder in einem WG-Zimmer leben, arbeiten, feiern, Unvernünftiges tun und dabei und trotzdem den Alltag wuppen, 3. irgendwann mit dem Partner zusammen ziehen und sich nach und nach Wünsche erfüllen. Aber das mag jeder anders sehen, und das geht natürlich gerade beim zurzeit überhitzten Wohnungsmarkt auch finanziell nicht immer.
Die Erfahrung kann ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur bestätigen. Aber ich denke auch dann, kann man über Kommunikation einiges regeln.
 
H
Benutzer132552  (56) Meistens hier zu finden
  • #25
Die Erfahrung kann ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis nur bestätigen. Aber ich denke auch dann, kann man über Kommunikation einiges regeln.

Genau. Vielleicht kommt das aus meinen Beiträgen nicht richtig raus: noch ist nichts zu spät. Aber Kommunikation JETZT, und nicht "vielleicht komme ich da langfristig nicht drum rum". Sonst droht eine sehr ungute Eigendynamik, die in meiner Lesart der Problembeschreibung schon begonnen hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #26
Aber Kommunikation JETZT, und nicht "vielleicht komme ich da langfristig nicht drum rum". Sonst droht eine sehr ungute Eigendynamik, die in meiner Lesart der Problembeschreibung schon begonnen hat.
Japp, dem stimme ich auch zu. Und die Kommunikation dann im besten Fall unvoreingenommen und mit viel Respekt für die Bedürfnisse des jeweils anderen.
 
blackinmind
Benutzer27300  (47) Meistens hier zu finden
  • #27
Vielleicht kannst du sie auch bestärken, sich neue Hobbys zu suchen? Mein Bruder hat seiner Liebsten deshalb zwei Hasen gekauft :grin:

Das mit dem Hobby ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber lebende Tiere zu verschenken geht gar nicht. Nie! Never ever! Menschen, die sich ein Tier wünschen, sollen sich gerne selbst eins holen oder man entscheidet sich als Paar vielleicht auch gemeinsam für ein Tier. Dann ist das eine bewusst gewollt Entscheidung der Beteiligten und es sollte allen dann auch klar sein, dass man zu gleichen Anteilen Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hat. Aber ein Lebewesen wird nicht verschenkt! Nicht an Kinder und auch nicht an Partner. Weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag, noch sonst wann :nope:
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #28
ich kann da immer nur raten sich nicht einengen zu lassen. gewöhnt der partner sich einmal daran das man immer zu kreuze kriecht wird dies schnell zur gewohnheit und man kommt da nicht mehr raus.

bei uns ist es im endeffekt ziemlich ungleich verteilt. aber ich will es so. er hat noch sein zimmer bei seinen eltern wohnt aber halt bei mir. er ist also quasi zu mir gezogen in einem bestehenden haushalt. da ich einfach meine eigene routine im haushalt habe mag ich es nicht wenn er da mit rum wurschelt. natürlich hat er sich so sein ding gesucht. geschirrspüler einräumen anstellen ausräumen :grin: auch das tägliche betten machen ist sein ding. aber alles andere mache ich. ich mach den haushalt, ich mache die brote für alle morgens zum mitnehmen, tocher, er und ich. einkaufen ist so eine sache. wenn ich alleine einkaufe zahle ich, geht er einkaufen zahlt er, gehen wir zusammen einkaufen zahlt auch er. die miete, strom tv und alles zahle ich komplett alleine, wie gesagt ist ja auch eigentlich meine wohnung. wir verdienen beide das gleiche weil wir beide den gleichen arbeitgeber haben und somit identisch verdienen. wir gehen aber noch nebenbei arbeiten.

freizeit, wenn wir denn welche haben gibts kaum und wenn werden diese spontan geplant. wenn ich von der arbeit nach hause komme und haushalt alles fertig ist zocke ich kurz am pc. wenn es ihn nicht passt geht er tv schauen im bett. gemeckert wird daswegen nicht. er hat sich sogar aufgerafft und zockt oft mit mir zusammen. wenn er mal am wochenende frei hat dann pennt er auch gerne mal den halben tag, ich mach dann irgendwas, haushalt. aufräumen oder zocken oder sonstwas. uns würde niemals einfallen sich zu beschweren weil der andere gerade was anderes macht.

wir liegen doch schon abends gemeinsam im bett, kuscheln, sex oder so und schauen gemeinsam dann tv das reicht. alles andere ist mein leben bzw sein leben und das kann er gestalten wie er will.
freitags kommt er generell später weil er abends noch seine jungs trifft, passt mir ganz gut weil ich freitags immer großputztag hab.

wir vertrauen uns voll und ganz daher keine eifersucht oder gefrage wo bist du, wann kommst du.

es ist wichtig das ihr euch findet,regeln aufsetzt und klar eure standpunkte vertetet. wenn sie tv schauen will. soll sie das amchen aber du bist nicht verpflichtet dies auch zu machen - punkt. wenn du zockst dann zockst du, entweder sie zockt mit oder soll sich andersweitig beschäftigen.
dies funktioniert natürlich nur solange bestimmte sachen keine sucht sind - dieser satz richtet sich gerade an uns zocker ja auch ich war mal zocksüchtig.
 
Nevery
Benutzer72433  Planet-Liebe ist Startseite
  • #29
Generell kann ich mir ja oft genug anhören wenn ich irgendwo mal was stehen lasse und das sie sich bislang nicht wohlfühlt bei "uns" weil ich ja so abweisend bin und lieber vorm PC sitze als mit ihr aufm Sofa.
tja... da hatte sie wohl genauso traumvorstellungen vom zusammenleben wie du, die nicht der realität standhalten :zwinker:

ich finde aber, sowas ist ein sehr guter ansatzpunkt für ein gespräch. ohne dass du mit "wir müssen reden" ankommen musst.
hast du sie mal gefragt, was sie sich anders wünscht, warum sie sich "nicht wohlfühlt"? gleichermaßen auf den tisch gepackt, was du dir wünschst?

zusammenleben ist halt nicht immer einfach - und ohne reden wird das nix. du kannst es natürlich auch, abseits der potentiell streitlastigen situation, anders anfangen: "schatz, wir wohnen jetzt fast zwei monate zusammen. ich wüsste gerne von dir, was dir daran gut gefällt, und wo du verbesserungspotential siehst - bevor wir in irgendwelche gewohnheiten hineinrutschen, die einen von uns total nerven, oder sachen fallen lassen, die einem von uns wichtig sind :smile:" - auf jeden fall: redet dadrüber.
ihr seid beide jung, ihr habt beide wenig bis keine erfahrung damit, ihr könnt beide nicht direkt alles richtig machen. das ist vollkommen normal, aber sprechenden menschen kann geholfen werden.
 
Caelyn
Benutzer87573  (35) Sehr bekannt hier
  • #30
Zu Beginn des Zusammenlebens sollte man einfach ein paar Dinge durchsprechen.
Ich liste mal auf, was wir so getan haben (mein Freund arbeitet Vollzeit und ich bin Studentin mit Nebenjob, er verdient ungefähr dreimal- viermal so viel wie ich).

1) Ein gemeinsames Konto für die gemeinsamen Ausgaben eröffnet. Dafür haben wir alle Fixkosten (Miete, NK, Kosten für Versicherungen, Kosten für Lebensmittel, Kosten für Putzzeug/Basic Kosmetika, Puffer) ermittelt und das durch zwei geteilt. Jeder von uns hat einen Dauerauftrag eingerichtet, der direkt wenn das Gehalt kommt die Fixkosten für den nächsten Monat aufs Gemeinschaftskonto überweist.
Über den Rest des Geldes verfügt jeder von uns frei. Allerdings lädt mein Freund mich deutlich öfter mal zum Essen oder einer Veranstaltung oder so ein als ich ihn, weil er einfach so viel mehr Geld verdient.

2) Überlegt, welche Aufgaben im Haushalt anfallen und besprochen, was wessen Aufgabe ist.
Bei uns ist es so, dass ich komplett Einkauf und Kochen übernehme, sowie die Küche putze, weil er das nicht gern macht. Er bringt dafür den Müll raus und putzt das Bad/die Toilette. Den Staubsaugroboter beaufsichtige ich, Staub wischen tue ich auch meist. Spülmaschine ein- und ausräumen und Wäsche machen teilen wir uns, da macht derjenige, der denkt es ist nötig, die Maschine an. Oft machen wir sowas auch gemeinsam, wenn wir Abends zusammen daheim sind. Wenn einer keine Lust hat macht’s halt der andere oder man lässt es stehen.

3) Oft darüber geredet, was wir jetzt machen wollen und wann wir was zusammen machen. Am Anfang ist das immer ein bisschen komisch, wenn man sich auf einmal wirklich jeden Tag sieht und das dauert ein wenig, bis sich das mit den Hobbies und Freizeitgestaltung eingespielt hat.
 
G
Benutzer Gast
  • #31
Das mit dem Hobby ist ja grundsätzlich keine schlechte Idee. Aber lebende Tiere zu verschenken geht gar nicht. Nie! Never ever! Menschen, die sich ein Tier wünschen, sollen sich gerne selbst eins holen oder man entscheidet sich als Paar vielleicht auch gemeinsam für ein Tier. Dann ist das eine bewusst gewollt Entscheidung der Beteiligten und es sollte allen dann auch klar sein, dass man zu gleichen Anteilen Verantwortung für ein Lebewesen übernommen hat. Aber ein Lebewesen wird nicht verschenkt! Nicht an Kinder und auch nicht an Partner. Weder zu Weihnachten, noch zum Geburtstag, noch sonst wann :nope:
Off-Topic:
Also sie haben das schon gemeinsam besprochen. Habe das wohl etwas zu locker formuliert. Er hat halt in einer Gärtnerei gearbeitet, wo ein Hasenwurf abgegeben wurde & so die Tierchen in die Familie gebracht. Und er meinte irgendwann, dass er gehofft hatte, dass es seine Freundin beschäftigt, so dass er wieder Zeit zum zocken hat.
 
Mr. Poldi
Benutzer2610  Meistens hier zu finden
  • #32
Ich liste mal auf, was wir so getan haben (mein Freund arbeitet Vollzeit und ich bin Studentin mit Nebenjob, er verdient ungefähr dreimal- viermal so viel wie ich).
Eine sehr ähnliche Einkommensdifferenz hatten meine Frau und Ich auch. Als wir zusammengezogen sind war Sie noch in der Ausbildung während ich Vollzeit gearbeitet habe, später hat Sie dann Teilzeit gearbeitet - zum Schluss Vollzeit aber auf Grund von Steuerklasse 5 und deutlicher Gehaltserhöhungen bei mir war das (netto) bei mir immer noch mehr als 3x soviel wie bei ihr.

Ein gemeinsames Konto hatten wir allerdings nie, fand ich nie nötig - da ich deutlich mehr verdient habe liefen alle Fixkosten (Miete, Strom, Gas, TV/Telekommunikation, Versicherungen) schlicht über mein Konto, Sie hat im Gegenzug häufiger die Einkäufe bezahlt.
Generell finde ich die Vorstellung von "mein Geld" - "dein Geld" und das genaue ab- bzw. gegeneinander aufrechnen etwas suspekt. Für mich war das einfach immer ein Pool, eben unser Geld.

Mag aber auch daran liegen dass mir materielle Dinge generell nicht allzuviel bedeuten und ich selten (von Kleidung mal abgesehen) Dinge "für mich" kaufe.
 
SauerMachtLustig
Benutzer122781  Planet-Liebe ist Startseite
  • #33
Off-Topic:
Generell finde ich die Vorstellung von "mein Geld" - "dein Geld" und das genaue ab- bzw. gegeneinander aufrechnen etwas suspekt. Für mich war das einfach immer ein Pool, eben unser Geld.
geht mir grundsätzlich auch so. wenn's geld allerdings sehr knapp bemessen ist, geht es fast nicht anders...
was Unisex Unisex da beschreibt find ich aber auch extrem. also beide verdienen dasselbe und er zahlt nur ab und zu einkäufe. einigermaßen gerecht aufgeteilt sollte es schon sein, das geht aber eben auch ohne es auf den cent auszurechnen.
 
Unisex
Benutzer154152  Meistens hier zu finden
  • #34
Off-Topic:

geht mir grundsätzlich auch so. wenn's geld allerdings sehr knapp bemessen ist, geht es fast nicht anders...
was Unisex Unisex da beschreibt find ich aber auch extrem. also beide verdienen dasselbe und er zahlt nur ab und zu einkäufe. einigermaßen gerecht aufgeteilt sollte es schon sein, das geht aber eben auch ohne es auf den cent auszurechnen.

ich zahle das meißte weil er sein geld sparen soll für das haus was wir uns bauen wollen. es bringt nix wenn ich jetzt anfang von 0 zu sparen wenn er schon gespartes im fünfstelligen Bereich hat. er wollte immer was dazu geben zur miete und nebenkosten aber das möchte ich nicht.
ich bin schon froh das er keine kinder will und wenn das haus später da ist bereit ist sein anteil im falle eines todes meiner tochter zu vermachen. bzw später wenn wir ableben das alles was er besaß auch in den besitz meiner tochter rüber gehen wird.
 
Es gibt 3 weitere Beiträge im Thema "Zusammenleben habe ich mir anders vorgestellt", die aktuell nicht angezeigt werden. Bitte logge Dich ein, um diese ebenfalls anzuzeigen.
Oben
Heartbeat
Neue Beiträge
Anmelden
Registrieren